Geeks / Nerds, ein no Go?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
LaraMarie

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von LaraMarie »

ComebackCat hat geschrieben: 14 Apr 2020 20:51
LaraMarie hat geschrieben: 13 Apr 2020 15:24
Hinzu kommt, dass ich das als ordentliche Beleidigung empfinde, dass du mich jetzt so darstellst als würde ich hier keinen Platz finden.
Scheinbar darf ich hier ja nicht sein, weil ich mit Anfang 20 meine erste richtige Beziehung habe und ansonsten ja "nur schüchtern" bin.
Welche Ratschläge habe ich denn gegeben? Ich stelle viele Dinge aus meiner Sicht dar und da hier viele MABs sind, die nicht wissen wie sie überhaupt mit Frauen interagieren sollen, kann ich doch auch meinen Beitrag dazu leisten in dem ich mal von einer Frau(mir selbst) berichte und was mich in gewissen Situationen bewegen würde. Vllt hilft es dem ein oder anderen ja weiter, wenn er mal die Sicht einer Frau kennt(auch wenn ich natürlich nicht repräsentativ für alle Frauen stehe). Ob jemand darin jetzt einen allgemeinfültigen Ratschlag sieht oder die Beschreibung einer Person mit der er nichts weiter zu tun haben wollen würde, ist ihm dann selbst überlassen...
Wie viele falsche Beziehungen hattest du denn mit Anfang 20 schon vor deiner ersten richtigen?

Das klingt ja schon nach sehr viel mehr als "Ein Forum zum Austausch erwachsener Menschen, unfreiwillig ohne oder nur mit geringer Beziehungserfahrung".
Puh, das ist eine gute Frage.
So 100 vllt? Obwohl...ich glaube doch 101. Zu meinen Eltern und meinem besten Freund habe ich ja auch eine gute Beziehung. Also falsche hatte ich dann noch keine... :frech2:

Edit: Ich merke gerade, dass ich die Beziehungen zu meinen Haustieren fast vergessen habe. Sind möglicherweise doch mehr haha. :good:
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von Reinhard »

Denkst du, Spott kommt gut an? :gruebel:
Make love not war!
LaraMarie

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von LaraMarie »

Reinhard hat geschrieben: 14 Apr 2020 21:11 Denkst du, Spott kommt gut an? :gruebel:
Denkst du, dass es mir darum geht gut anzukommen? :gruebel:
Das ist meine Reaktion auf seine Frage und wenn du mich fragst, ob ich der Meinung bin entsprechend geantwortet zu habe, dann kann ich diese Frage nur bejahen... :hammer:

Edit:
Natürlich hätte ich das auch einfach ignorieren können, aber da ich ein ziemlich emotionaler Mensch bin, lasse ich mich von solchen passiv aggressiven Stimmen leider immer noch zu leicht triggern. :fluchen:
Denkst du eine passiv aggressive und höchst suggestiv gestellte Frage verdient auch eine ehrliche Antwort? :gruebel:
Zuletzt geändert von LaraMarie am 14 Apr 2020 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
t385

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von t385 »

Anstatt auf LC draufzuhauen, solltet ihr lieber dafür dankbar sein, dass ihr von seiner Erfahrung aus 500 Clubbesuchen und Tausenden von Kaltansprachen profitieren könnt. Da war ihm sein Autismus sicherlich von Vorteil, denn wen Abfuhren emotional nicht berühren können, der kann einfach weitermachen.

Erzähl doch mal LC, was hast du dort für Frauen abgesprochen? Auch die Schüchternen, die da ähnlich verloren wirkten, wie du selbst?
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von Reinhard »

LaraMarie hat geschrieben: 14 Apr 2020 21:17
Reinhard hat geschrieben: 14 Apr 2020 21:11 Denkst du, Spott kommt gut an? :gruebel:
Denkst du, dass es mir darum geht gut anzukommen? :gruebel:
Die Vermutung habe ich aufgegeben. Dafür bist du meiner Beobachtung nach zu schwierig, als dass ich Bemühen annehmen würde.

LaraMarie hat geschrieben: 14 Apr 2020 21:17 Das ist meine Reaktion auf seine Frage und wenn du mich fragst, ob ich der Meinung bin entsprechend geantwortet zu habe, dann kann ich diese Frage nur bejahen... :hammer:
Wie "entsprechend geantwortet"? Du hast die Begriffe "richtige Beziehung" und die satirisch gemeinte Bezeichnung "falsche Beziehung" missverstehen wollen und hast dann noch die "gute Beziehung" auch noch reingebracht. WIE "entsprechend" hast du denn geantwortet? "Ernsthaft entsprechend"?

LaraMarie hat geschrieben: 14 Apr 2020 21:17 Edit:
Natürlich hätte ich das auch einfach ignorieren können, aber da ich ein ziemlich emotionaler Mensch bin, lasse ich mich von solchen passiv aggressiven Stimmen leider immer noch zu leicht triggern. :fluchen:
Fühlst du dich wirklich als Person in Frage gestellt, und ob du nicht hier im Forum sein dürftest, nur weil du vielleicht ein paar mehr belanglose Beziehungserfahrungen hast als "deine erste richtige"? Es befinden sich durchaus Menschen im Forum, die eine gewöhnliche Beziehungsbiographie hatten und die dürfen auch hier sein. Zumindest meiner Meinung nach.

LaraMarie hat geschrieben: 14 Apr 2020 21:17 Denkst du eine passiv aggressive und höchst suggestiv gestellte Frage verdient auch eine ehrliche Antwort? :gruebel:
Ich erwarte eigentlich sogar auf inquisitorisch-aggressive Fragen eine ehrliche Antwort. :hierlang:

Den Tonfall kann man dann ja separat als unpassend argumentieren, wenn man denn möchte.
Make love not war!
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von LonesomeCoder »

Eastside hat geschrieben: 14 Apr 2020 17:48 Na dann Herzlichen Glückwunsch! Du bist wahrscheinlich der einzige Mensch auf dem gesamten Erdball der über keinerlei nonverbale Kommunikation verfügt und keine un(ter)bewussten Signale mit aussendet. Du musst also so eine Art Roboter mit Sprachausgabe sein :mrgreen:
Eine zwar nicht gerade höfliche, aber inhaltlich zutreffende Aussage darüber, wie Autisten auf "normale" Menschen wirken können. Sogar die Monotonie der Stimme kann auch an Roboter erinnern.
Informatiker hat geschrieben: 14 Apr 2020 18:43
LonesomeCoder hat geschrieben: 14 Apr 2020 17:13und weggeschubst.
Frauen haben dich als Mann weggeschubst? Ein Besuch im Fitnessstudio kann nicht schaden.
LonesomeCoder hat geschrieben: 14 Apr 2020 17:13Ich kenne es nicht anders, ich trinke nie so viel, dass es zu Ausfallerscheinungen führen würde.
Du sollst dich nicht bis zum Delirium besaufen. Sondern locker werden.
LonesomeCoder hat geschrieben: 14 Apr 2020 17:13In meiner Klasse und den Parallelklassen wollte mich keine haben (im Zivildienst war es auch nicht anders, im Studium hatte ich fast keine direkten Mitstudentinnen (Informatik)), Hobbys, die Frauenkontakte bieten, habe ich nicht und meine Nerd-Freunde kennen auch keine. Deshalb die vielen Besuche im Nachtleben. Auch soll dort das, was ich suche (ONS) eher zu haben sein als anderswo.
Wie lange warst du im Club? In den frühen Morgenstunden gibt es auf der Resterampe die ein oder andere willige Frau. Aber das ist nicht der Typ Frau den ich suche. Warum suchst du als AB nach einem ONS?
LonesomeCoder hat geschrieben: 14 Apr 2020 17:13Sicher merkt man sie mir nicht an.
...
Ja, ich weiß, auf wie vielen Ebenen Kommunikation stattfindet. Aber auf keiner lasse ich mir was anmerken.
:wuetend:
LonesomeCoder hat geschrieben: 14 Apr 2020 17:13Was ist an hingehen und begrüßen
Hallo? Und wie ging es dann weiter?
LonesomeCoder hat geschrieben: 14 Apr 2020 17:13oder antanzen "creepy"?
Wie gut kannst du tanzen? Von vorne oder von hinten?
Ich bin sehr klein und sehe wie ein Teeny aus, klinge von der Stimme her auch so wie jemand vorm Stimmbruch. Die meisten Frauen haben schon mit 14 größere Hände als ich.
Mut habe ich auch ohne Alk.
War so lange, wie ich durfte (bis ich 18 wurde), danach meist so lange wie offen war.
Ging nicht weiter, war dann schon abgelehnt.
Natürlich von vorne... bin doch kein Perverser, der von hinten seinen Schw... ohne Vorwarnung an ihren Hintern reibt.
_Ghostwriter_ hat geschrieben: 14 Apr 2020 20:34 Was mir noch unverständlich ist: Wenn man so überzeugt davon ist mit seiner Optik nichts reißen zu können, warum probiert man es dann so oft ausgerechnet in einer Umgebung in der es quasi nur auf diese ankommt (weil es zu laut für eine Unterhaltung ist)?
Wie schon geschrieben: wusste nicht, wo ich sonst hätte suchen sollen. Hobbys ohne Frauen, Nerd-Freunde kannten keine, in der Schule und im Zivildienst wollte mich keine und im Studium hatte ich nur eine sehr kleine Zahl an Mitstudentinnen (Informatik halt). Sonst bleiben mir dort auch nur Kaltansprachen.
Ich weiß selber, dass bei meinen Eigenschaften online oder per Kaltansprache suchen nicht ideal ist...
LaraMarie hat geschrieben: 14 Apr 2020 21:17 Denkst du, dass es mir darum geht gut anzukommen? :gruebel:
Das ist meine Reaktion auf seine Frage und wenn du mich fragst, ob ich der Meinung bin entsprechend geantwortet zu habe, dann kann ich diese Frage nur bejahen... :hammer:

Edit:
Natürlich hätte ich das auch einfach ignorieren können, aber da ich ein ziemlich emotionaler Mensch bin, lasse ich mich von solchen passiv aggressiven Stimmen leider immer noch zu leicht triggern. :fluchen:
Denkst du eine passiv aggressive und höchst suggestiv gestellte Frage verdient auch eine ehrliche Antwort? :gruebel:
Warum sagst du nicht einfach, wie viele Beziehungen du vorher hattest und warum du sie nicht als "richtige" Beziehungen einstufst?
t385 hat geschrieben: 14 Apr 2020 21:23 Erzähl doch mal LC, was hast du dort für Frauen abgesprochen? Auch die Schüchternen, die da ähnlich verloren wirkten, wie du selbst?
Keinen bestimmten Frauentyp, sondern welche, die ich nicht ausschloss. Ausschlussgründe sind bei mir: schätze ich als zu jung/zu alt ein, hat einen Mann in der Gruppe, wo ich denke, dass könnte ihr Partner oder ein "Aufpasser" sein, hängt dauernd am Handy, trinkt zu viel, wirkt so, als möchte sie in Ruhe gelassen werden (z.B. sucht nie Blickkontakt zu anderen Gästen) oder tanzt mit ihrer Gruppe nur in einem Kreis mit den Rücken nach außen gewendet, habe gesehen, dass sie deutlich hübschere Männer abwies usw.
Frauen, die alleine da waren oder verloren wirkten, sah ich nie. Außer mir waren nur sehr selten andere Männer alleine da und die waren meist doppelt so alt wie der Schnitt dort.
Ich war fast immer in Discos, wo es Bars, Tanzflächen und sehr laute Musik gab. Also keine Bars, wo die Musik meist leiser ist.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
tenorita

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von tenorita »

LaraMarie hat geschrieben: 14 Apr 2020 21:01
ComebackCat hat geschrieben: 14 Apr 2020 20:51
LaraMarie hat geschrieben: 13 Apr 2020 15:24
Hinzu kommt, dass ich das als ordentliche Beleidigung empfinde, dass du mich jetzt so darstellst als würde ich hier keinen Platz finden.
Scheinbar darf ich hier ja nicht sein, weil ich mit Anfang 20 meine erste richtige Beziehung habe und ansonsten ja "nur schüchtern" bin.
Welche Ratschläge habe ich denn gegeben? Ich stelle viele Dinge aus meiner Sicht dar und da hier viele MABs sind, die nicht wissen wie sie überhaupt mit Frauen interagieren sollen, kann ich doch auch meinen Beitrag dazu leisten in dem ich mal von einer Frau(mir selbst) berichte und was mich in gewissen Situationen bewegen würde. Vllt hilft es dem ein oder anderen ja weiter, wenn er mal die Sicht einer Frau kennt(auch wenn ich natürlich nicht repräsentativ für alle Frauen stehe). Ob jemand darin jetzt einen allgemeinfültigen Ratschlag sieht oder die Beschreibung einer Person mit der er nichts weiter zu tun haben wollen würde, ist ihm dann selbst überlassen...
Wie viele falsche Beziehungen hattest du denn mit Anfang 20 schon vor deiner ersten richtigen?

Das klingt ja schon nach sehr viel mehr als "Ein Forum zum Austausch erwachsener Menschen, unfreiwillig ohne oder nur mit geringer Beziehungserfahrung".
Puh, das ist eine gute Frage.
So 100 vllt? Obwohl...ich glaube doch 101. Zu meinen Eltern und meinem besten Freund habe ich ja auch eine gute Beziehung. Also falsche hatte ich dann noch keine... :frech2:

Edit: Ich merke gerade, dass ich die Beziehungen zu meinen Haustieren fast vergessen habe. Sind möglicherweise doch mehr haha. :good:
Ein solcher Schlagabtausch macht mich richtig traurig!
Es ist in diesem Forum hinlänglich bekannt, dass LSC Autist ist. Scheinbar gibt es aber nur wenige Leute, die wissen, was das wirklich bedeutet.
Autisten kommunizieren fast ausschließlich auf der Sachebene. Eine Frage wie " Wieviele falsche Beziehungen..." ist vom Autisten rein auf der Sachebene gemeint. Das hat mit " passiv aggressiv" usw. überhaupt nichts zu tun. Die ironische Antwort ist wiederum für LSC schwer zu verstehen, denn Autisten haben Schwierigkeiten, doppeldeutige Botschaften, Ironie usw. zu verstehen. Für sie besteht der Inhalt der Nachricht immer aus dem wortwörtlichen Inhalt, nicht aus den Zwischentönen, die sind für sie praktisch unverständlich.
Eastside hat geschrieben: 14 Apr 2020 17:48
Na dann Herzlichen Glückwunsch! Du bist wahrscheinlich der einzige Mensch auf dem gesamten Erdball der über keinerlei nonverbale Kommunikation verfügt und keine un(ter)bewussten Signale mit aussendet. Du musst also so eine Art Roboter mit Sprachausgabe sein :mrgreen:
Eine zwar nicht gerade höfliche, aber inhaltlich zutreffende Aussage darüber, wie Autisten auf "normale" Menschen wirken können. Sogar die Monotonie der Stimme kann auch an Roboter erinnern.
Richtig! Und da ein Autist große Schwierigkeiten hat, nonverbale Kommunikation bzw. Körpersprache bei anderen zu verstehen, nimmt er auch nicht wahr, dass er selbst eine solche hat, bzw. seine körperlichen Signale drücken auch nicht das aus, was sie bei anderen Menschen bedeuten würden.
LonesomeCoder hat geschrieben: 14 Apr 2020 22:13
_Ghostwriter_ hat geschrieben: 14 Apr 2020 20:34
Was mir noch unverständlich ist: Wenn man so überzeugt davon ist mit seiner Optik nichts reißen zu können, warum probiert man es dann so oft ausgerechnet in einer Umgebung in der es quasi nur auf diese ankommt (weil es zu laut für eine Unterhaltung ist)?
Wie schon geschrieben: wusste nicht, wo ich sonst hätte suchen sollen. Hobbys ohne Frauen, Nerd-Freunde kannten keine, in der Schule und im Zivildienst wollte mich keine und im Studium hatte ich nur eine sehr kleine Zahl an Mitstudentinnen (Informatik halt). Sonst bleiben mir dort auch nur Kaltansprachen.
Ich weiß selber, dass bei meinen Eigenschaften online oder per Kaltansprache suchen nicht ideal ist...
Weil ein Autist sich die für ihn oft unverständliche Welt nach rationalen Gesichtspunkten zu erschließen versucht und wenn er eine vermeintliche Lösung für ein Problem gefunden hat dazu neigt, extrem beharrlich daran festzuhalten. Die Fähigkeit, Erfolg in zwischenmenschlichen Angelegenheiten am Geschehen zu überprüfen ist eingeschränkt ( das bezieht sich rein auf die zwischenmenschliche Ebene, nicht auf die berufliche- Autisten sind meist sehr intelligent und haben auch oft herausragende Inselbegabungen)
LaraMarie hat geschrieben: 14 Apr 2020 21:17 Das ist meine Reaktion auf seine Frage und wenn du mich fragst, ob ich der Meinung bin entsprechend geantwortet zu habe, dann kann ich diese Frage nur bejahen... :hammer:
Sorry nein- deine Reaktion ist beim Problemfeld Autismus völlig daneben...Wie aber auch die Reaktionen von vielen Schreibern hier auf LSC :sadman:

Natürlich hätte ich das auch einfach ignorieren können, aber da ich ein ziemlich emotionaler Mensch bin, lasse ich mich von solchen passiv aggressiven Stimmen leider immer noch zu leicht triggern. :fluchen:
Denkst du eine passiv aggressive und höchst suggestiv gestellte Frage verdient auch eine ehrliche Antwort? :gruebel:
Zu passiv aggressiven und suggestiv gestellten Fragen ist der Autist gemeinhin gar nicht in der Lage...

Ich bewundere, wie LSC sich hier trotz seiner Einschränkungen in der Kommunikationsfähigkeit mit anderen Menschen immer wieder einbringt ( und sich auch durch die ständigen Missverständnisse, die ihm immer wieder Ärger einbringen, nicht entmutigen lässt). Bitte berücksichtigt es doch in euren Reaktionen, dass bei Autisten die Kommunikationsfähigkeit auf völlig anderen Kanälen abläuft und so manche Aussage einfach nicht so gemeint ist, wie ihr sie versteht.
Es wäre ungemein hilfreich, wenn man bei einer Aussage von ihm, die man negativ auffasst einfach erst mal bei ihm nachfragen würde, wie sie gemeint ist. Das würde viele Streitgespräche und Ärger ersparen.
Zuletzt geändert von Calliandra am 15 Apr 2020 00:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat mit Ghostwriter repariert
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von Calliandra »

Moderation: Absolute Beginner Treff Ich denke auch, es ist jetzt langsam mal wieder genug, auf LonesomeCoder von allen Seiten einzuklopfen. Seine Situation hat er ja oft ausführlich genug geschildert, so dass es nicht nötig ist, da wieder mit denselben Tipps oder Fragen zu triggern. Daher dann bitte mal wieder zurück zum ursprünglichen Thema.
Schlomo
Gern gesehener Gast
Beiträge: 598
Registriert: 02 Jan 2020 12:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von Schlomo »

@tenorita: Wohlgemerkt, die Frage nach den falschen und richtigen Beziehungen kam von Comebackcat und nicht von LSC. Verwirrend, da LSC der mit dem Katzenavatar ist ;) Dementsprechend ist Autismus da nicht das Thema, außer CBC hat das auch.

Ansonsten: Klar dürfen hier alle sein, auch Leute mit komplett normaler Beziehungserfahrung. Letzten Endes können wir theoretisch von denen nur lernen.
Nur habe ich halt schon häufiger von einigen dieser Leute einen - sagen wir mal - Mangel an Empathie gesehen. Wo man einfach merkte, so richtig kann der/die sich da jetzt nicht reinversetzen, wie es z.B. ist wenn man in seinem ganzen Leben noch nie menschliche Nähe verspürt hat oder nie wirklich mit anderen Menschen eine Verbindung hatte. Oder jemand beschreibt sein Problem und die Antwort ist manchmal: "Naja, machs halt besser".

Wenn also ein HC-AB zu einem relativen Normalo zwischendurch mal sagt: Du hast keine Ahnung WIE schlimm/schwierig es ist (oder ähnliches), muss das der Normalo schon manchmal akzeptieren. Auch wenn er es als unfair betrachtet und es das evtl. sogar ist.

Vom Passiv-Agressivem halte ich aber auch nichts. Wenn man der Meinung ist, hier argumentiert jemand außerhalb seiner Kragenweite (seines AB-Powerlevels!), sagt man das einfach.

Weil es hier um Laramarie ging: Von dir habe ich den oben benannten Emphatie-Mangel bisher nicht gesehen. Du scheinst mir deines niedrigen AB-Powerlevels durchaus bewusst zu sein.

Und ja, vermutlich werde ich diesen Powerlevel-Unfug noch häufiger benutzen. Ich bin halt mit DBZ groß geworden. Verklagt mich doch :frech:

an LSC: Erstmal Respekt, dass du das jahrelang so durchziehen konntest. Autismus hin oder her, das braucht Klöten. Ich könnte es nicht. Derartige Beharrlichkeit finde ich beeindruckend.
Bedauerlich ist für mich nur deine Fixation auf das ONS. Wie du ja selbst schon gesagt hast, bist du dafür einfach nicht prädestiniert. Du bist eher derjenige, der langsam aber sicher eine Frau kennenlernen muss und die für sich begeistern könnte. Aber da sind wir dann beim Thread-Thema. Als Nerd mit Hobbies, die keinerlei Frauen in irgendeinem Radius beinhalten, muss man soweit erstmal kommen. Ich hätte ja gedacht, du triffst online jemanden, z.B. durch ein Online-Spiel, und "bearbeitest" die Dame dann im Laufe der Zeit, bis daraus evtl. eine Art Romanze wird und dann evtl. mal ein tatsächliches Treffen. Aber ich vermute, das hast du auch alles schon probiert, und es ist nie was draus geworden.
Nonkonformist

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von Nonkonformist »

Schlomo hat geschrieben: 15 Apr 2020 08:31 Wenn also ein HC-AB zu einem relativen Normalo zwischendurch mal sagt: Du hast keine Ahnung WIE schlimm/schwierig es ist (oder ähnliches), muss das der Normalo schon manchmal akzeptieren. Auch wenn er es als unfair betrachtet und es das evtl. sogar ist.

Vom Passiv-Agressivem halte ich aber auch nichts. Wenn man der Meinung ist, hier argumentiert jemand außerhalb seiner Kragenweite (seines AB-Powerlevels!), sagt man das einfach.

Weil es hier um Laramarie ging: Von dir habe ich den oben benannten Emphatie-Mangel bisher nicht gesehen. Du scheinst mir deines niedrigen AB-Powerlevels durchaus bewusst zu sein.

Und ja, vermutlich werde ich diesen Powerlevel-Unfug noch häufiger benutzen. Ich bin halt mit DBZ groß geworden. Verklagt mich doch :frech:
DBZ..? Wofür steht das..?
Powerlevel-unfug..?

Ich verstehe hier nur bahnnhof.
Erkläre, bitte.

Wann das bedeutet, ABs wegen deren schwächen lächerlich zu machen, quasi mobbing, bin ich davon schon mal kein fan. Und ja, ich fand Larie-Maries post auch mal ziemlich empathie-frei.
Schlomo hat geschrieben: 15 Apr 2020 08:31 an LSC: Erstmal Respekt, dass du das jahrelang so durchziehen konntest. Autismus hin oder her, das braucht Klöten. Ich könnte es nicht. Derartige Beharrlichkeit finde ich beeindruckend.
Bedauerlich ist für mich nur deine Fixation auf das ONS. Wie du ja selbst schon gesagt hast, bist du dafür einfach nicht prädestiniert. Du bist eher derjenige, der langsam aber sicher eine Frau kennenlernen muss und die für sich begeistern könnte.
Ich glaube, du bist noch ziemlich neu hier in Forum.

LSC kann sich nur emotionsfreien unverbindlichen lockeren sexuellen kontakte vorstellen. ONS, maximun affären oder freundschaft+. Für emotionale, sehr intime, feste beziehungen ist er nicht veranlagt. Diese fähigkeiten hat er nicht. Wirklich emotionle nähe wäre für ihm wesensfremd und wahrscheinlich auch zu belastend.

Was er braucht, und was er zu bieten hat, überlappen sich nicht.

Und das ist sein hauptproblem.
Schlomo
Gern gesehener Gast
Beiträge: 598
Registriert: 02 Jan 2020 12:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von Schlomo »

Nonkonformist hat geschrieben: 15 Apr 2020 08:51
Schlomo hat geschrieben: 15 Apr 2020 08:31 Wenn also ein HC-AB zu einem relativen Normalo zwischendurch mal sagt: Du hast keine Ahnung WIE schlimm/schwierig es ist (oder ähnliches), muss das der Normalo schon manchmal akzeptieren. Auch wenn er es als unfair betrachtet und es das evtl. sogar ist.

Vom Passiv-Agressivem halte ich aber auch nichts. Wenn man der Meinung ist, hier argumentiert jemand außerhalb seiner Kragenweite (seines AB-Powerlevels!), sagt man das einfach.

Weil es hier um Laramarie ging: Von dir habe ich den oben benannten Emphatie-Mangel bisher nicht gesehen. Du scheinst mir deines niedrigen AB-Powerlevels durchaus bewusst zu sein.

Und ja, vermutlich werde ich diesen Powerlevel-Unfug noch häufiger benutzen. Ich bin halt mit DBZ groß geworden. Verklagt mich doch :frech:
DBZ..? Wofür steht das..?
Powerlevel-unfug..?

Ich verstehe hier nur bahnnhof.
Erkläre, bitte.

Wann das bedeutet, ABs wegen deren schwächen lächerlich machen, quasi mobbing, bin ich davon schon mal kein fan. Und ja, ich fand Larie-Maries post auch mal ziemlich empathie-frei.
DBZ steht für Dragon Ball Z. Wenn du das nicht verstehst, passt schon. Ist wahrscheinlich besser so. Dafür hast du auch nicht das Alter. Ist letzten Endes nichts weiter als ein Witz. Was ich damit sagen will, ist, das es hier nun mal einige gibt, die keine Absoluten Beginner sind. Das sind dann z.B. häufiger diejenigen mit "am Thema interessiert" oder "vergeben". Ich hätte jetzt gedacht, man kann sich das bei allem Blödsinn aus dem Kontext denken.

Wie du auf Mobbing kommst, ist mir ein Rätsel.
Nonkonformist hat geschrieben: 15 Apr 2020 08:51
Schlomo hat geschrieben: 15 Apr 2020 08:31 an LSC: Erstmal Respekt, dass du das jahrelang so durchziehen konntest. Autismus hin oder her, das braucht Klöten. Ich könnte es nicht. Derartige Beharrlichkeit finde ich beeindruckend.
Bedauerlich ist für mich nur deine Fixation auf das ONS. Wie du ja selbst schon gesagt hast, bist du dafür einfach nicht prädestiniert. Du bist eher derjenige, der langsam aber sicher eine Frau kennenlernen muss und die für sich begeistern könnte.
Ich glaube, du bist noch ziemlich neu hier in Forum.

LSC kann sich nur emotionsfreien unverbindlichen lockeren sexuellen kontakte vorstellen. ONS, maximun affären oder freundschaft+. Für emotionale, sehr intime, feste beziehungen ist er nicht veranlagt. Diese fähigkeiten hat er nicht. Wirklich emotionle nähe wäre für ihm wesensfremd und wahrscheinlich auch zu belastend.

Was er braucht, und was er zu bieten hat, überlappen sich nicht.

Und das ist sein hauptproblem.
Stimmt. Aber eigentlich hast du nur wiederholt, was ich sagte.
Nonkonformist

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von Nonkonformist »

Schlomo hat geschrieben: 15 Apr 2020 09:13 DBZ steht für Dragon Ball Z. Wenn du das nicht verstehst, passt schon. Ist wahrscheinlich besser so. Dafür hast du auch nicht das Alter. Ist letzten Endes nichts weiter als ein Witz. Was ich damit sagen will, ist, das es hier nun mal einige gibt, die keine Absoluten Beginner sind. Das sind dann z.B. häufiger diejenigen mit "am Thema interessiert" oder "vergeben". Ich hätte jetzt gedacht, man kann sich das bei allem Blödsinn aus dem Kontext denken.

Wie du auf Mobbing kommst, ist mir ein Rätsel.
Als trickfilmer habe ich natürlich von Dragon Ball Z gehört, auch mal einige folgen geschaut. (Die zugehörigen comics habe ich nie gelesen, auch mit Mangas kann ich nicht viel) Wie bei den meisten Animes nicht wirklich mein ding, ich kann mit diesen art humor gar nichts anfangen.
Und mit so sachen wie powerlevels und so noch viel weniger; Pokémon war für mich unverständlich. Und computerspiele habe ich auch nur ganz ganz selten gespielt. Alles nicht meine welt. Kann mit diesen ganzen (Japanischen) fixierung auf wettbewerb, aber auch im algemein, wenig anfangen, finde diese powerlevel-analogie bei ABs um ehrlich zu sein auch etwas befremdend. Es ist halt nicht wie ich denke; zu weit von meinen weltanschauung entfernt. Bin da nicht so der typ für schwanzvergleiche.

Dieses ganzes teil deines posts hatte ich null verstanden, dazu hast du Lara-Marie verteidigt; deswegen diesen misverständnis.
Schlomo hat geschrieben: 15 Apr 2020 09:13
Nonkonformist hat geschrieben: 15 Apr 2020 08:51 Ich glaube, du bist noch ziemlich neu hier in Forum.

LSC kann sich nur emotionsfreien unverbindlichen lockeren sexuellen kontakte vorstellen. ONS, maximun affären oder freundschaft+. Für emotionale, sehr intime, feste beziehungen ist er nicht veranlagt. Diese fähigkeiten hat er nicht. Wirklich emotionle nähe wäre für ihm wesensfremd und wahrscheinlich auch zu belastend.

Was er braucht, und was er zu bieten hat, überlappen sich nicht.

Und das ist sein hauptproblem.
Stimmt. Aber eigentlich hast du nur wiederholt, was ich sagte.
Trotzdem empfehlst du ihm weiter in deinem post etwas das für ihm wesensfremd ist.
Ich und vielen anderen haben das anfangs auch noch regelmäßig gemacht.
Hat sich als wenig sinnvoll erwiesen.

Wirklich;
Du bist eher derjenige, der langsam aber sicher eine Frau kennenlernen muss und die für sich begeistern könnte.... bis daraus evtl. eine Art Romanze wird.
hat mit LSCs gefühlswelt mal gar nichts zu tun.
Schlomo
Gern gesehener Gast
Beiträge: 598
Registriert: 02 Jan 2020 12:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von Schlomo »

Nonkonformist hat geschrieben: 15 Apr 2020 09:33
Schlomo hat geschrieben: 15 Apr 2020 09:13
Stimmt. Aber eigentlich hast du nur wiederholt, was ich sagte.
Trotzdem empfehlst du ihm weiter in deinem post etwas das für ihm wesensfremd ist.
Ich und vielen anderen haben das anfangs auch noch regelmäßig gemacht.
Hat sich als wenig sinnvoll erwiesen.
Verstehe. War aber gar nicht als Empfehlung gemeint, sondern eher als Feststellung. Sehe aber ein, wieso du es so interpretiert hast.
Nonkonformist

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von Nonkonformist »

Schlomo hat geschrieben: 15 Apr 2020 09:48 Verstehe. War aber gar nicht als Empfehlung gemeint, sondern eher als Feststellung. Sehe aber ein, wieso du es so interpretiert hast.
Gut, kleines misverständnis, alles wieder geklärt....
Benutzeravatar
Nordlicht84
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1112
Registriert: 25 Sep 2013 05:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von Nordlicht84 »

_Ghostwriter_ hat geschrieben: 14 Apr 2020 20:34 [...]

Was mir noch unverständlich ist: Wenn man so überzeugt davon ist mit seiner Optik nichts reißen zu können, warum probiert man es dann so oft ausgerechnet in einer Umgebung in der es quasi nur auf diese ankommt (weil es zu laut für eine Unterhaltung ist)?

In welcher Umgebung kommt es denn nicht quasi nur darauf an?

Monozyt hat geschrieben: 14 Apr 2020 19:31 [...]
Meinst du ein fiktiver Fitnessstudio-gestählter AB (oder überhaupt irgendein Mann) wäre gut beraten, sich in solch einem Fall einfach vor der Dame im Club aufzubauen, tief Luft zu holen "ich geh nirgendwo hin" zu sagen und ihr 'ne Nackenschelle zu verpassen? :lol:

Mit nem Tombstone-Piledriver durch einen Tisch und nem anschließenden Moonsault kriegt er sie dann 100% rum ;)
"Frauen sind wie... Kühlschränke! Sie sind 2m hoch, 300 Pfund schwer und verbreiten eine Eiseskälte" Homer
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von LonesomeCoder »

tenorita hat geschrieben: 14 Apr 2020 23:48 Ein solcher Schlagabtausch macht mich richtig traurig!
Es ist in diesem Forum hinlänglich bekannt, dass LSC Autist ist. Scheinbar gibt es aber nur wenige Leute, die wissen, was das wirklich bedeutet.
Autisten kommunizieren fast ausschließlich auf der Sachebene. Eine Frage wie " Wieviele falsche Beziehungen..." ist vom Autisten rein auf der Sachebene gemeint. Das hat mit " passiv aggressiv" usw. überhaupt nichts zu tun. Die ironische Antwort ist wiederum für LSC schwer zu verstehen, denn Autisten haben Schwierigkeiten, doppeldeutige Botschaften, Ironie usw. zu verstehen. Für sie besteht der Inhalt der Nachricht immer aus dem wortwörtlichen Inhalt, nicht aus den Zwischentönen, die sind für sie praktisch unverständlich.
LonesomeCoder hat geschrieben: 14 Apr 2020 22:13
_Ghostwriter_ hat geschrieben: 14 Apr 2020 20:34
Was mir noch unverständlich ist: Wenn man so überzeugt davon ist mit seiner Optik nichts reißen zu können, warum probiert man es dann so oft ausgerechnet in einer Umgebung in der es quasi nur auf diese ankommt (weil es zu laut für eine Unterhaltung ist)?
Wie schon geschrieben: wusste nicht, wo ich sonst hätte suchen sollen. Hobbys ohne Frauen, Nerd-Freunde kannten keine, in der Schule und im Zivildienst wollte mich keine und im Studium hatte ich nur eine sehr kleine Zahl an Mitstudentinnen (Informatik halt). Sonst bleiben mir dort auch nur Kaltansprachen.
Ich weiß selber, dass bei meinen Eigenschaften online oder per Kaltansprache suchen nicht ideal ist...
Weil ein Autist sich die für ihn oft unverständliche Welt nach rationalen Gesichtspunkten zu erschließen versucht und wenn er eine vermeintliche Lösung für ein Problem gefunden hat dazu neigt, extrem beharrlich daran festzuhalten. Die Fähigkeit, Erfolg in zwischenmenschlichen Angelegenheiten am Geschehen zu überprüfen ist eingeschränkt ( das bezieht sich rein auf die zwischenmenschliche Ebene, nicht auf die berufliche- Autisten sind meist sehr intelligent und haben auch oft herausragende Inselbegabungen)

Sorry nein- deine Reaktion ist beim Problemfeld Autismus völlig daneben...Wie aber auch die Reaktionen von vielen Schreibern hier auf LSC :sadman:

Zu passiv aggressiven und suggestiv gestellten Fragen ist der Autist gemeinhin gar nicht in der Lage...

Ich bewundere, wie LSC sich hier trotz seiner Einschränkungen in der Kommunikationsfähigkeit mit anderen Menschen immer wieder einbringt ( und sich auch durch die ständigen Missverständnisse, die ihm immer wieder Ärger einbringen, nicht entmutigen lässt). Bitte berücksichtigt es doch in euren Reaktionen, dass bei Autisten die Kommunikationsfähigkeit auf völlig anderen Kanälen abläuft und so manche Aussage einfach nicht so gemeint ist, wie ihr sie versteht.
Es wäre ungemein hilfreich, wenn man bei einer Aussage von ihm, die man negativ auffasst einfach erst mal bei ihm nachfragen würde, wie sie gemeint ist. Das würde viele Streitgespräche und Ärger ersparen.
Danke :) Das stimmt alles. Wenn jemand von "richtigen" Beziehungen redet, dann bedeutet das für mich, dass es für diese Person auch "falsche", "nicht richtige", "unechte" oder wie auch immer genannte Beziehungen gibt (ja CC hat gefragt, aber ich habe mir die selbe Frage auch gestellt). Und da würde ich auch gerne wissen, was damit gemeint ist. Würde etwa jemand sagen, dass er bisher "keinen richtigen Job" hatte, würde ich auch fragen, was er bisher gearbeitet hat und was ein "richtiger" Job für ihn wäre.
Schlomo hat geschrieben: 15 Apr 2020 08:31 an LSC: Erstmal Respekt, dass du das jahrelang so durchziehen konntest. Autismus hin oder her, das braucht Klöten. Ich könnte es nicht. Derartige Beharrlichkeit finde ich beeindruckend.
Bedauerlich ist für mich nur deine Fixation auf das ONS. Wie du ja selbst schon gesagt hast, bist du dafür einfach nicht prädestiniert. Du bist eher derjenige, der langsam aber sicher eine Frau kennenlernen muss und die für sich begeistern könnte. Aber da sind wir dann beim Thread-Thema. Als Nerd mit Hobbies, die keinerlei Frauen in irgendeinem Radius beinhalten, muss man soweit erstmal kommen. Ich hätte ja gedacht, du triffst online jemanden, z.B. durch ein Online-Spiel, und "bearbeitest" die Dame dann im Laufe der Zeit, bis daraus evtl. eine Art Romanze wird und dann evtl. mal ein tatsächliches Treffen. Aber ich vermute, das hast du auch alles schon probiert, und es ist nie was draus geworden.
Beziehungen will ich nicht, wie ich begann, über meine Erfolglosigkeit mit so 22 oder 23 nachzudenken, merkte ich, ich will gar keine Beziehung. Sondern nur freundschaftliche Kontakte zu Frauen, Sex aber auch sehr. Nur nicht in der der Form der klassischen Beziehung, das wäre mir zu viel Bindung und Verpflichtung.
Es gibt vereinzelt schon auch Hardcore-Gamerinnen, das streite ich nicht ab @CU. Aber deutlich weniger als Männer und nicht genug für jeden... Dazu kommt noch: ich spiele kein MP, da mir Wettbewerb und Leistungsdruck zuwider ist. Sondern nur SP. Da habe ich meine Ruhe und werde nicht von geisteskranken 13 Jährigen, die 60 h oder mehr pro Woche spielen als "cyka blyat" o.ä. bezeichnet, weil ich ihnen nicht gut genug bin.
Nonkonformist hat geschrieben: 15 Apr 2020 08:51 LSC kann sich nur emotionsfreien unverbindlichen lockeren sexuellen kontakte vorstellen. ONS, maximun affären oder freundschaft+. Für emotionale, sehr intime, feste beziehungen ist er nicht veranlagt. Diese fähigkeiten hat er nicht. Wirklich emotionle nähe wäre für ihm wesensfremd und wahrscheinlich auch zu belastend.

Was er braucht, und was er zu bieten hat, überlappen sich nicht.

Und das ist sein hauptproblem.
Richtig, eine klassische Beziehung so wie sie in DE üblich ist, wäre für mich eine Belastung, Stress, Druck, würde mich einengen, wie ein zweiter Job. Das will ich nicht.
Wobei aber meine Stärken höchstens in einer Beziehung wenigstens etwa Relevanz haben könnten.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Eastside hat geschrieben: 10 Apr 2020 17:53 Und man sollte auch bedenken, dass auch Nerd eine Schublade ist in die man sich größtenteils selbst reinsteckt, und die nicht für alle Ewigkeit festgemeißelt ist. Vielleicht stellt auch der Nerd später überrascht fest, dass es noch Dinge, Tätigkeiten und Menschen außerhalb seiner momentan so ultrawichtigen Fantasiewelt gibt. Was natürlich schwierig bis unmöglich ist wenn man es vorzieht den Weg des LCZ-Nerds zu beschreiten, da es ja "eh egal ist". Damit verfestigt man nur alles, und beraubt sich jeder Chance auf Veränderung.
Das ist natürlich Wunschdenken vieler mainstreamiger Nichtnerds, daß alle Nerds, vor allem diejenigen abseits des Mainstream, irgendwann von sich aus „zur Besinnung kommen“, ihr Nerd-Dasein vollumfänglich aufgeben und sich nahtlos komplett in den Mainstream einfügen.

Aber es ist eben Wunschdenken.
Brax hat geschrieben: 10 Apr 2020 18:01 Aber wenn dem Nerd Höflichkeit so wichtig ist, dass er die Einladung nicht ausschlagen möchte, wieso ist er auf der Feier dann doch so unhöflich, dass er seine Gesprächspartner von oben herab behandelt und vor den Kopf stößt?
Was der Nerd tut, was ihr als „unhöflich“ erachtet, ist im Prinzip genau dasselbe, was eigentlich alle Partygäste tun: Er tut seine Meinung kund und redet mit Leidenschaft über seine Hobbys und Interessen. Ihr sagt doch immer, daß es genau das ist, was ihr toll findet – wenn jemand mit Leidenschaft über seine Hobbys und Interessen redet. Genau das tut er.

Was nun sein Handeln gefühlt „unhöflich“ macht, das ist seine Meinung – weil diese vom Mainstream abweicht. Er macht sich weder die Mühe und paßt seine Meinungen an den Mainstream an, um die anderen Partygäste nicht vor den Kopf zu stoßen, noch hält er sich mit seinen abweichenden Meinungen zurück, um die anderen Partygäste nicht vor den Kopf zu stoßen.

Es kommt nicht darauf an, wie man grundsätzlich seine Meinung vertritt. Es kommt darauf an, was für eine Meinung man vertritt und in welcher Relation sie zur jeweils vorherrschenden Meinung steht.

Merke: Wenn deine Meinungen und deine Interessen dem Mainstream entsprechen, kannst und sollst du sie mit Inbrunst zur Schau stellen. Wenn sie dem Mainstream widersprechen, solltest du sie eher vorsichtig durch die Blume mitteilen. Oder besser noch für dich behalten. Oder noch besser – sie aufgeben und dich an die Masse anpassen.
Two-Tone hat geschrieben: 10 Apr 2020 18:57 Aber primär ist es bei Nerds doch so, dass das, was sie ausmacht, sie nicht sonderlich attraktiver macht.
Richtig. Genau das versuche ich, der nun wirklich harte und weit vom Mainstream abweichende Nerd-Themen kennt, schon seit Jahren zu erklären.

Aber das scheint niemand zu begreifen. Es heißt immer wieder: „Nerds sind doch nichts Schlimmes, $TYPISCHES_NERDTHEMA ist doch voll Mainstream, was habt ihr eigentlich?“

Und das liegt daran, daß Nerds anhand immer derselben vier „Nerd-Themen“ bewertet werden:
  • Mainstream-Science-Fiction (die jeweils aktuellsten Produktionen von Star Wars und Star Trek)
  • AAA-Videospiele
  • Modelleisenbahn (wird gleichgesetzt mit Landschaftsbau à la Miniatur-Wunderland, durch den gelegentlich ein Zug fährt)
  • Briefmarkensammlung
Andere Nerdthemen gibt es für die allermeisten Menschen allem Anschein nach gar nicht.
Two-Tone hat geschrieben: 10 Apr 2020 18:57
Du schließt von der Langweiligkeit einer Person auf die vermeintliche Langweiligkeit der Interessen der Person.
Was soll sonst passieren? LaraMarie hört gespannt zu, wenn ein Eisenbahnenthusiast alle Weichenstellungen rauf- und runterratten kann, wie wenn er mit Signalanlagen schläft? Eher weniger, da kann der Nerd es noch so höflich rüberbringen. Er wird ihr langweilen. Falls das nicht der Fall sein soll, dann will ich LaraMarie in einem vertiefen Gespräch sehen, wo sie gebannt einem Harcorenerd zuhört. Dann ist es ein Beweis, der mich überzeugen kann.
Wenn es denn je passieren würde.

Vielleicht wird sie sagen, kein Problem, das kann so schlimm nicht werden – bis sie tatsächlich mit einem Hardcore-Nerd weit jenseits des Mainstreams konfrontiert wird.
Two-Tone hat geschrieben: 10 Apr 2020 18:57
Zusammenfassung: Wenn jemand Ablehnung erfährt, dann in seltensten Fällen wegen der erwähnten Thematik. Meist liegt es an den Verhaltensweisen je nach Milieu wohl auch Ansichten.
Ich gehe davon aus, dass diejenigen, die die seltensten Fälle ausmachen, Nerds sind. Und dann?
Eben. Man nehme die Menschen mit ablehnenswerten Thematiken und rechne politische und/oder religiöse Extremisten sowie sexuell Pervertierte heraus. In dem Rest findet man die ganzen Nerds jenseits des Mainstreams.
Two-Tone hat geschrieben: 10 Apr 2020 19:21 Aber würdest du dich weiterhin regelmäßig mit einem Nerd abgeben wollen, von dem du weißt, er ist zwar nett aber die einzige Konversation, die mit ihm halbwegs möglich ist, ist über Dinge, die dir langweilig erscheinen?
Langweilig geht ja noch. Es geht noch schlimmer als langweilig: abstoßend.
Xiangni hat geschrieben: 10 Apr 2020 19:46
NBUC hat geschrieben: 10 Apr 2020 18:08 Wobei noch ein Zwischenszenario denkbar ist: Der Gastgeber hat NICHT geteilt und nun eine Runde Nerds undn eine Runde Normaolos sind dabei und die Berührung eines gemeinsamen Themas hat die nun explosiv zusammen geführt. Und bei teils seit Schulzeiten gepflegten gegenseitigen Resentiments (nicht unbedingt mit derselben Crew) haben beide Seiten genügend Gelegenheit sich daneben zu benehmen.
Warum sollte der Gastgeber ein Fest veranstalten und zwei Gruppen einladen, von denen er genau weiss, dass sich diese nicht mögen??
Weil er das gar nicht weiß. Weil er sich dieser Zwistigkeit nie bewußt war.

Oder weil er diese Zwistigkeit ignoriert, weil er z. B. seine ehemaligen Schulkameraden alle auf einem Fest wieder zusammenhaben will. Weil er sich nicht den Aufwand machen will, ein Ehemaligentreffen für die Nerds zu veranstalten und noch ein separates Ehemaligentreffen für die Nichtnerds.

Oder weil er dachte, wenn er alle auf einem Fest zusammenholt, kann man die alten Zwistigkeiten begraben. Es sähe ja auch doof aus, wenn man ein Ehemaligentreffen veranstaltet, und die Hälfte der Ehemaligen darf nicht kommen. Auch dann, wenn man dann noch eins veranstaltet für diese Hälfte – zu dem die andere Hälfte nicht kommen darf.
Xiangni hat geschrieben: 10 Apr 2020 19:46 - Weiss ich zuvor, dass ich sowieso keine Lust habe Smalltalk zu machen und neue Leute kennen zu lernen, so sage ich dem Gastgeber ab.
Und du begründest das dem Gastgeber wie? Und der nimmt das dann wie auf?
Hanuta hat geschrieben: 10 Apr 2020 19:56 Der "Nerd" wird hier immer so als Typ dargestellt, der sich für nichts außer sich selbst und seine Sonderinteressen interessiert. D.h., dass er weder etwas zu allgemeinen Thematiken, die zur Allgemeinbildung gehören beitragen kann noch von irgendwelchen anderen Mainstreamthemen je gehört hat.
Genau das ist häufig aber der Fall.

Worüber auch immer „die Leute“ normalerweise reden, daran haben viele Nerds tatsächlich kaum Interesse. Oder wenn sie daran nicht gänzlich uninteressiert sind, so teilen sie trotzdem die Meinungen der breiten Masse nicht.

In ersterem Fall können sie also überhaupt nicht mitreden und wollen es auch gar nicht. Wie gesagt, es interessiert sie kein Stück. Es braucht sie auch nicht zu interessieren – sie haben sonst schon genug Interessen, denen sie nachgehen.

In letzterem Fall können sie mitreden, ecken dann aber sofort hart an.
Xiangni hat geschrieben: 11 Apr 2020 09:23 Ja, das ist natürlich ungünstig. Kannst du versuchen dieses Gefühl in ein "es ist egal, was passiert. Wenn ich mich nicht wohl fühle gehe ich früher nach Hause?" umzuwandeln. Du setzt dich sonst unnötig unter Druck
Und der Gastgeber, der einen eingeladen hat, fängt an, sich Gedanken darüber zu machen, warum man wortlos die Party weit vorzeitig verlassen hat.
Xiangni hat geschrieben: 11 Apr 2020 09:23 Schade, dass dies bei euch so nicht gehandhabt wird mit der Begrüssung. In diesem Fall würde ich an deiner Stelle früh erscheinen. Wenn die Party um 19 Uhr losgeht, dann sei um 19 Uhr dort. Oder noch besser: Frag den Gastgeber, ob du ihm bei den Vorbereitungen helfen kannst. Je früher du nämlich dort bist desto gezwungenermassen müssen die neuen Gäste dir Hallo sagen.
Das ist wahrscheinlich auch ein Süd-Nord-Gefälle.

In weiten Teilen Schleswig-Holsteins ist – zumindest gegenüber Leuten, mit denen man nicht dick befreundet ist – ein kurzes, lapidares „Moin“ ohne Aufeinanderzugehen, geschweige denn Händeschütteln (Kopf zum Zubegrüßenden drehen. „Moin.“ „Moin.“ Kopf zurückdrehen.) Standard. Im bis zur gefühlten Misanthropie unterkühlten Hamburg ist sogar das schon unnötiges „Gesabbel“. Man ist einfach da, und das wird zur Kenntnis genommen oder auch nicht.
Xiangni hat geschrieben: 11 Apr 2020 09:23
Das ist keine Frage des Interesses / Scheiße finden, sondern des Könnens/Verstehens.
Strell dir vor, du kommst mal umgekehrt als einzige zu einem Nerdtreffen, wo alle anderen "fließend" über Computersicherheit reden.
Für die ist das dann deren Alltag - bzw. der berichtenswert erscheinende Anteil davon. Die reden dann von neuester Hardware, der aktuellen Sicherheitslücken, ggf. wird über Vorzüge- oder ANchteile der einen oder anderen Technik gesprochen.
Wenn du als Deutscher ohne Französischkenntnisse (und umgekehrt) in eine französische Disko kommts, must du Französisch nicht Scheiße finden, um nichts zu verstehen.
Niemand hat ja nur 1 Interesse zu 1 Thema. Dann gilt es irgendwie Gemeinsamkeiten zu finden.
Ich habe viele Interessen. Du hast wahrscheinlich auch viele Interessen. Und ich wage zu behaupten, daß wir trotzdem keine konstruktiv nutzbaren Gemeinsamkeiten finden werden.
Xiangni hat geschrieben: 11 Apr 2020 09:23 Wenn natürlich diese Nerds auf dem Nerdtreffen und ich ein komplett anders Kommunikationsverhalten haben und wir beide keinen einzigen Schritt auf den anderen zugehen, dann kann das nicht funktionieren, ja.
Ich will es einmal so formulieren: Niemand geht auf den Chaos Communication Congress oder den Easterhegg, um zu „menscheln“ bzw. grundlegendes Socializing ohne sachthematischen Hintergrund zu betreiben. Niemand. Und niemand rechnet damit, daß irgendjemand anderes das tut.

Wenn du mit genau diesem Ziel zu so einer Veranstaltung gehst, dann wird das nicht funktionieren.

Ein kleines bißchen mehr Glück kannst du auf Fan-Conventions haben. Aber auch da läuft das Socializing über das gemeinsame Fan-Thema, über das auch ausgiebig geredet wird – und zwar sachlich und nicht als Small Talk, als Vehikel zum „Menscheln“. Wenn du da in der Thematik nicht drin bist und auch kein wirkliches sachlich-inhaltliches Interesse an der Thematik aufbringen kannst, bist du chancenlos.
Xiangni hat geschrieben: 11 Apr 2020 09:23 Die Sprache finde ich ein sehr schlechtes Beispiel: Durch meine vielen Reisen weiss ich, dass man sich auch mit Handzeichen gut genug verständigen kann...
Du redest von einer Fremdsprache. Eine Fremdsprache ist etwas völlig anderes als eine Fachsprache oder, noch schlimmer, Fachjargon.

Ich wage zu behaupten, daß du im laotischen Dschungel die Leute besser verstehst als auf einem Stammtisch schweizerischer Eisenbahnenthusiasten.
Xiangni hat geschrieben: 11 Apr 2020 09:23
Das für dich banale ist für ihn eben Fremdland. Und natürlich interessiert ihn das oft auch nicht. Ich behaupte aber mal, das ist zumindest im smalltalkbereich auch unter Normalos üblich, aber die beherrschen eben das Klavier untereinander sozial akzeptabel durchzutickern bis etwas passendes aufkommt. Und das Passende muss man dann eben auch wieder inhaltlich bedienen können
Na ja, aber es gibt Banales, dazu kann wirklich jeder was sagen, wenn er denn will: jeder hat ein Haus/Wohnung, jeder hat einen Haushalt zu erledigen (oder gibt die arbeiten ab), jeder muss essen/trinken, jeder sieht das Wetter, jeder nutzt Transportmittel (zu Fuss, Velo, Zug, Auto etc)
Dazu hat nun wirklich jeder was zu erzählen, wenn er denn will. Klar kann das kein spannendes Thema sein, aber es sind welche, zu denen auch JEDER Nerd was sagen könnte.
Allerdings nicht unbedingt das, was die normaleren Anwesenden „hören wollen“, denn auch da haben Nerds oft weit vom Mainstream Abweichendes zu sagen, mit dem er die anderen im besten Falle verwundert, häufig aber sogar vor den Kopf stößt.

Beispiel: Essen als Thema wird mit Nerds in den allermeisten Fällen nicht funktionieren. Alle reden von schön frisch Gekochtem, es outen sich Hobbyköche und Gourmets und schwärmen von ebendiesen Interessengebieten und wunderbar aufwendig zubereiteten Gerichten.

Und dann sitzt da der Nerd, der sich nur von Fast Food, Lieferdiensten, Tiefgekühltem und Salzgebäck ernährt, weil das für ihn nur einen minimalen Stellenwert hat. (Vielleicht kennt hier jemand die Klischees vom Nerd-Kellerzimmer mit leeren Pizzakartons, leeren Doritos-Tüten und leeren Mountain-Dew-Dosen.) Er kann überhaupt nicht kochen und vermißt diese Fähigkeit auch gar nicht. Für ihn wäre Kochen aus frischen Zutaten reinste Zeitverschwendung. Folglich kann er bei dem Thema überhaupt nicht mitreden. Und wenn ihn jemand darauf anspricht, was er gern ißt oder gar kocht, dann hat er ein riesengroßes Problem damit, nicht die versammelte Runde vor den Kopf zu stoßen.
Xiangni hat geschrieben: 11 Apr 2020 09:23
Das mit dem "mein Gesprächpartner eingehen kann" erfordert aber eben auch ein Verständnis der Lebenswelt des Anderen oder das Abholen inkleinen Schritten. Wenn der Nerd zum Film sagen muss "Keine Ahnung, kenn ich nicht" hat dein Versuch genauso wenig funktioniert wie mein Gegenbeispiel oben. Das soll hier kein Vorwurf sein, denn das ist halt einfach das anstehende Problem.
Der Nerd könnte das Gespräch nicht enden lassen, indem er sagt: "Nein, den Film kenne ich nicht. Worum geht es denn da?" - Sein Gesprächspartner erklärt ihm, dass es um XY geht. (Zwei, drei Sätze reichen längst.) Dazu kann der Nerd dann bspw antworten: "Zombies sind leider nicht so mein Ding. Aber ich mag XY ganz gerne. Du auch?"
Kann funktionieren, wenn der Nerd Glück und einen einigermaßen massenkompatiblen Filmgeschmack hat.

Geht gründlich schief, wenn der Nerd einen sowohl von der breiten Masse als auch vom typischen Arthouse-Publikum abweichenden Filmgeschmack hat.

Geht noch schiefer, wenn der Nerd nach Genres, Darstellern oder gar Drehbuchautoren/Regisseuren/Produzenten fragt, aber sein Gegenüber schon Probleme damit hat, sich an Filmtitel zu erinnern.

(Zum Vergleich: Man lasse mindestens drei Nerds zusammenkommen, und einer stößt das Thema Zombiefilme an. Binnen kürzester Zeit entspinnt sich eine wunderbar fruchtbare Diskussion über die beste Vorgehensweise in einer Zombie-Apokalypse – und darüber, was für Zombies aus welchem Film/welcher Serie/welchem Spiel man als Grundlage nimmt, was die können oder eben nicht, was die aushalten oder eben nicht, und somit auch, womit man sie ggf. bekämpfen kann.)
Xiangni hat geschrieben: 11 Apr 2020 09:23 Das Problem ist einfach, wenn das Gegenüber nicht dort thematisch abgeholt werden will. Also keinen Schwall an Infos haben will. Sondern eben nur Häppchen. Auch wenn der Schwall ihm hilft das Thema in all seinen Formen begreifen zu können, so war der Nerd nicht empathisch genug auf sein Gegenüber einzugehen. Dann war es eben wieder das Verhalten und nicht das Thema selbst.
Wenn man sich sowieso nur unter Nerds bewegt und mit Normalos nichts zu tun haben will, ist dies ja kein Problem. Wenn man hingegen sogar vielleicht eine Freundin unter den Normalos suchen will und immer mal wieder an solche Feste eingeladen wird, dann muss man sich halt bewusst sein, dass es vielleicht nicht passen kann...
Nun haben wir das Problem, daß der Nerd einerseits so rücksichtsvoll sein muß, den Gegenüber thematisch abzuholen, damit der Gegenüber ihm folgen und das, was der Nerd sagt, auch inhaltlich-sachlich verstehen kann. Andererseits darf er genau das aber wieder nicht – auch wieder aus Rücksicht, weil er damit den Gegenüber überfordert.

Die Diskrepanz dürfte auch daher kommen, daß ein nichtnerdiger Gegenüber wie du das Gespräch nur als Vehikel zum „Menscheln“ nutzen und eigentlich gar nicht wissen will, worüber der Nerd inhaltlich spricht. Das aber weiß der Nerd nicht, glaubt, der nichtnerdige Gegenüber sei tatsächlich an sachlichen Inhalten interessiert, und versucht, diese verständlich zu vermitteln.
Xiangni hat geschrieben: 12 Apr 2020 21:42 Hm... vielleicht besteht das Problem darin, dass es wie ein ungeschriebenes Kommunikationsgesetz in einer Gruppe gibt. Auf einer Nerdparty zum Thema XY könnte ich wohl ohne Probleme auf irgendjemanden zugehen und als eine der ersten Fragen fragen: Und wie findest du XY? Es ist ja schon klar, dass er das toll findet, sonst wäre er gar nicht auf dieser Party.
Da wäre ich mir nicht so sicher.

Wenn du einen Nerd auf einer spezifischen Veranstaltung zum Thema XY fragst, und ich zitiere wörtlich: „Und wie findest du XY?”, dann fragst du etwas zu Offensichtliches. Du gibst mit der Frage zu erkennen, daß es dir überhaupt nicht um das Thema XY geht. Und der Nerd erkennt, daß du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit vom Thema XY eigentlich überhaupt keine Ahnung hast (wenn du „XY“ auch noch aus Unkenntnis falsch aussprichst, sogar definitiv), es also zum einen sinnlos ist, dir etwas darüber zu erzählen, weil du es mit deinem Wissensstand sowieso nicht verstehen wirst, und zum anderen der Aufwand doppelt sinnlos ist, weil du sowieso nicht an sachlichen Inhalten interessiert bist, sondern an Menschen und Emotionen.

Und dann hast du sogar noch Glück gehabt.

Wenn du Pech hast, erkennt der Nerd dir gegenüber nicht deine Intention und deine Unkenntnis. Oder er erkennt zwar beides, will dich aber aufgrund deiner offensichtlich spektakulär deplazierten Frage aufs Glatteis führen. Und er erklärt tatsächlich groß und breit, wie er XY findet. Du verstehst nur Bahnhof – und was du eigentlich bekommen wolltest, bekommst du obendrein auch nicht, sondern statt dessen einen Vortrag. Oder er erkennt zwar nicht deine Intention, aber deine Unkenntnis, und hält dir einen dafür um so umfangreicheren Vortrag, weil er dich ja offensichtlich erst „abholen“ muß.
Xiangni hat geschrieben: 12 Apr 2020 21:42 Wie laufen denn in der Regel deine Gespräche mit Unbekannten auf diesen Events ab? Was sagst du, was fragst du?
Mich hast du das zwar nicht gefragt, aber für mich ergeben sich solche Gespräche aus der Situation. Man spricht nicht einfach irgendjemanden, den man gar nicht kennt, mal eben so an, nur weil man einen Gesprächspartner braucht.

Eine Ausgangssituation kann z. B. auf einer Fan-Convention ein interessantes Cosplay sein, das derjenige (oder man selbst) trägt. Es kann etwas anderes Mitgebrachtes sein, was vielleicht interessant ist. Es kann etwas sein, das derjenige (oder man selbst) gerade tut, z. B. etwas Kreatives. Es kann sein, daß der Gegenüber (oder man selbst) einen Info- und/oder Verkaufsstand betreibt. Oder derjenige (oder man selbst) ist für irgendetwas von vornherein hinreichend bekannt.
Xiangni hat geschrieben: 12 Apr 2020 21:42 Klar, gewisse Themen werden bei gewissen Leuten keinen Anklang finden. Leute, die sehr gegensätzlich denken (Weltanschauung/Überzeugung/Meinung/Ansichten), werden sich wohl selten einig. Aber was Hobbys und Beruf angeht: Da habe ich noch nie erlebt, dass dies eine grosse Rolle spielte.
Daß du es persönlich noch nicht erlebt hast, heißt nicht, daß es nicht existiert. Denn es existiert.

Person A glaubt, daß diejenigen, die Hobby X ausüben oder Fans von Y sind, allesamt Kindsköpfe sind – oder gar derart sexuell pervertiert, daß sie alle durch die Bank weggesperrt gehören. Person B übt Hobby X aus oder ist ein Fan von Y.

Person A ist Banker oder Manager. Person B ist überzeugter Marxist und antikapitalistischer Aktivist.

Person A arbeitet bei Microsoft oder Apple im Marketing. Person B ist Richard M. Stallman.

Ganz zu schweigen von Rivalitäten zwischen Fandoms (Star Wars vs. Star Trek, westliche Cartoons vs. Anime, Glorious PC Master Race vs. Konsolengamers usw. usf. etc. pp.).
Xiangni hat geschrieben: 12 Apr 2020 21:42 Oder ein typischer Gamer, der das ganze Wochenende zu Hause vor dem Computer verbringt und gamet -> Könnte etwas problematisch werden, wenn die Frau gerne gemeinsam aktiv sein möchte.
Ansonsten doch: Ich bin eine starke Verfechterin der Ausstrahlung. Ich empfinde dies als sehr wichtig. Ein Ex-OdB von mir war Gamer. Finde ich jetzt für sich genommen (für mich!) nicht so attraktiv, aber bei ihm war mir das so was von sch*ssegal, weil er so ne tolle Ausstrahlung hatte und ich mich ständig auf unsere Gespräche freute.
Zur Ehrenrettung der Gamers sei gesagt, es gibt unzählige Paare, die sich über ein Game kennengelernt haben. Besonders gut funktioniert das immer wieder bei MMOGs aller Couleur. Ich wage zu behaupten, das klappt sogar bei Battle Royales (Prinzip „was sich fraggt, das liebt sich“).

(HC-AB-Triggerwarnung) Es gibt sogar Heiratsanträge in MMOGs – vielleicht sogar häufiger als auf Conventions, und da sind sie schon nicht selten.
Xiangni hat geschrieben: 12 Apr 2020 21:42
Wer also in den Mainstream will, hält besser die Klappe, steht aber dann falls ohne Vorkenntnisse immer noch "nackt" da und kann für diesen seinen Mangel auch kein Verständnis erwarten. Und da bildet sich unter den Nerds halt oft genug auch keine all zu gute Meinung über den Mainstream aus.
@ohne Vorkenntnisse: Man kann immer nachfragen. Interesse an den Ansichten seines Gegenübers zum Thema zeigen. Dafür muss man nichts wissen.
Doch. Über das Thema.

Gerade Nerds sind da sehr sachlich orientiert. Mit einer Meinung über ein Thema, von dem sie nichts wissen, können sie nichts anfangen. Deshalb müssen sie tatsächlich erst „abgeholt“ werden.
Informatiker hat geschrieben: 13 Apr 2020 11:02 Fehlende Kontakte zum anderen Geschecht und soziale Defizite sind die Kernprobleme der meisten ABs im Forum. :buch: Der Großteil Frauen lehnt niemand von vornherein ab nur weil er Nerd ist.
Nein, aber das, weswegen man ein Nerd ist – oder ein oder mehrere Teilaspekte davon oder auch nur ein Vorurteil darüber –, ist häufig ein Ablehnungsgrund.

Die Frau lehnt den Otaku nicht ab, weil er ein Nerd ist. Sie lehnt ihn ab, weil er in seinem Bett mit einem 1,20 m langen Kissen mit einem japanischen Zeichentrickmädchen darauf kuschelt. (Doch, so etwas gibt es. Nennt sich „Dakimakura“.) Und weil sein Schlafzimmer entsprechend dekoriert ist, und weil er Unsummen in grauimportierte Zeichentrick-DVDs investiert, die er als Deutscher auf Japanisch mit englischen Untertiteln sieht, und in „Comics“, die er von rechts nach links liest, und so weiter.
Informatiker hat geschrieben: 13 Apr 2020 13:19
LonesomeCoder hat geschrieben: 13 Apr 2020 13:02Nicht jeder ITler oder Gamer ist ein Nerd. Welche Eigenschaften haben den deine ITler und Gamer, die du kennst? Spielen die Hardcore-Games und übertakten ihre Rechner, wissen über jede Hardware Bescheid oder sind es welche, die alle paar Wochen mal was aufm Handy spielen oder die Playstation für eine Runde FIFA starten?
Warum nicht? Den meisten Frauen interessiert es nicht groß was du genau am PC machst. Du musst dich auch nicht mit jedem Detail ihrer Freizeitbeschäftigungen auskennen.
Erzähle das der Frau, die einen Mann kennenlernt, nur um dann zu erfahren, daß es bei ihm zu Hause so aussieht. Oder in dieser Art. Oder daß er soviel Geld in einen High-End-Rechner gesteckt hat.
Informatiker hat geschrieben: 13 Apr 2020 13:19
LonesomeCoder hat geschrieben: 13 Apr 2020 13:02Zu lesen, wenn die Tatsache, dass die Gesellschaft bestimmte Gruppen diskriminiert, pauschal geleugnet wird, macht mich traurig und wütend zugleich :crybaby: Es werden Menschen wegen ihrer Hobbys und Nerdtum benachteiligt, so wie andere wegen ihrer Hautfarbe, Religion, Namen ("Kevinismus") usw. benachteiligt werden. Das darf nicht geleugnet und sollte auch in Betracht gezogen werden. Wenn die Schuld immer nur einzelnen gegeben wird, macht es sich die Gesellschaft zu Unrecht zu einfach.
Welche Diskriminierung?
Alle Furries sind sexuell pervertiert. Das Furry Fandom ist kein Fandom, sondern ein sexueller Fetisch von krankhaft Zoophilen, für die ihre Fursuits so etwas wie Reizwäsche sind.

Vor allem US-Medien reiten seit der CSI-Episode „Fur and Loathing“, die ein Furry-Meetup als reine Sexparty dargestellt hat, immer wieder darauf herum, aber auch hier gibt es den Irrglauben. Es gibt dafür sogar einen Begriff: Fursecution. Das ist also nichts, was ich erfunden habe.

Diejenigen, die glauben, so etwas gibt es im deutschsprachigen Raum nicht, sollten sich diesen Thread auf Animexx durchlesen, zum Beispiel für diejenigen, die nicht scrollen wollen, diesen, diesen (spricht wörtlich von „Fetischen“) oder diesen (noch jemand, der wörtlich von „FETISH“ (sic!) redet) Post. Und da schreiben Otaku, denen auch nachgesagt wird, entweder pädophil zu sein (vor allem wegen der häufig doch etwas sehr „jugendlich“ wirkenden Manga-/Anime-Figuren) oder auf Tentakelporno zu stehen.

Es gibt solche Individuen im Furry Fandom, aber die sind das, was man als Vocal Minority bezeichnet: Sie sind deutlich in der Minderheit, aber so laut und auffällig, daß sie die einzigen sind, von denen Unbeteiligte etwas mitbekommen. Und so glauben die Leute außerhalb des Furry Fandom, alle Furries seien pervers.

Was das mit Diskriminierung zu tun hat? Ein Beispiel: In Oklahoma gab es von 2003 bis 2014 jedes Jahr eine Furry-Convention namens OklaCon. Nachdem es einen Vorfall mit drei (!) der oben genannten Individuen gab, hat der Bundesstaat Oklahoma in allen Parks des gesamten Staates diese Convention verboten. Wohlgemerkt, es gab damals durchaus noch wildere, zweifelhaftere Veranstaltungen in den Parks von Oklahoma, aber dagegen griff man nicht so rigoros durch.
Eastside hat geschrieben: 14 Apr 2020 08:44
LonesomeCoder hat geschrieben: 13 Apr 2020 22:37 Habe auch fast ein Jahrzehnt dafür gebraucht. Ich habe dort Frauen angesprochen und angetanzt. Alkohol trank ich wenn überhaupt nur wenig. Da aus meinen Nerd-Umfeld keiner mitgehen wollte, war ich immer alleine da.
Warum bitteschön sollte man sich sowas 500x (!) antun, besonders mit deiner ganzen Geschichte? Das klingt doch nach purem Masochismus. Was Gutes getan hast du dir damit auf jedem Fall nicht.
Nun, es gibt hier im Forum Leute, die sagen, man soll es ungeachtet aller Mißerfolge immer und immer wieder versuchen, egal, wie oft.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Informatiker

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von Informatiker »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 18 Apr 2020 19:04Ich will es einmal so formulieren: Niemand geht auf den Chaos Communication Congress oder den Easterhegg, um zu „menscheln“ bzw. grundlegendes Socializing ohne sachthematischen Hintergrund zu betreiben. Niemand. Und niemand rechnet damit, daß irgendjemand anderes das tut.

Wenn du mit genau diesem Ziel zu so einer Veranstaltung gehst, dann wird das nicht funktionieren.
Wann warst du das letzte Mal auf dem CCC? Die Veranstaltung ist schon lange keine reine Fachveranstaltung mit IT-Bezug mehr. Mittlerweile gibt es sogar Frauen dort.
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 18 Apr 2020 19:04Daß du es persönlich noch nicht erlebt hast, heißt nicht, daß es nicht existiert. Denn es existiert.

Person A glaubt, daß diejenigen, die Hobby X ausüben oder Fans von Y sind, allesamt Kindsköpfe sind – oder gar derart sexuell pervertiert, daß sie alle durch die Bank weggesperrt gehören. Person B übt Hobby X aus oder ist ein Fan von Y.

Person A ist Banker oder Manager. Person B ist überzeugter Marxist und antikapitalistischer Aktivist.

Person A arbeitet bei Microsoft oder Apple im Marketing. Person B ist Richard M. Stallman.
Ich hatte meine besten Unterhaltungen über Politik mit Linken. Nichts ist langweiliger als eine Ortsversammlung wo sich alle einig sind.
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 18 Apr 2020 19:04Erzähle das der Frau, die einen Mann kennenlernt, nur um dann zu erfahren, daß es bei ihm zu Hause so aussieht. Oder in dieser Art.
Einen Hobbyraum haben viele verheiratete Männer.
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 18 Apr 2020 19:04Oder daß er soviel Geld in einen High-End-Rechner gesteckt hat.
Ein hohes Einkommen als Grundlage für teure Hobbies macht einen als Mann nicht unattraktiv.
Melli

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von Melli »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 18 Apr 2020 19:04Oder weil er diese Zwistigkeit ignoriert, weil er z. B. seine ehemaligen Schulkameraden alle auf einem Fest wieder zusammenhaben will. Weil er sich nicht den Aufwand machen will, ein Ehemaligentreffen für die Nerds zu veranstalten und noch ein separates Ehemaligentreffen für die Nichtnerds.
Meine Damaligen haben das viel eleganter gelöst: es reicht, wenn ich nicht dabei bin! :lach:

Nein, im Ernst, es gingen da meistens nur knapp über die Hälfte derer hin, die damals in dem Jahrgang Abitur gemacht hatten. Dazu noch einige, die vorher gegangen waren, sowie natürlich Partner und Kinder. Das war dann doch eine stattliche Anzahl insgesamt, war aber etwas völlig anderes als die originale Zusammensetzung. Es gab in den letzten Jahren auf der Penne auch so manche, für die es wesentlich problematischer war als für mich.
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 18 Apr 2020 19:04
Xiangni hat geschrieben: 10 Apr 2020 19:46 - Weiss ich zuvor, dass ich sowieso keine Lust habe Smalltalk zu machen und neue Leute kennen zu lernen, so sage ich dem Gastgeber ab.
Und du begründest das dem Gastgeber wie? Und der nimmt das dann wie auf?
Das ist ein bißchen zu kurz gegriffen. Man kann immer mit Bedauern absagen. Es geht eben nicht immer alles. Dagegen ist es auf einen Éclat ankommen zu lassen keine gute Option.
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 18 Apr 2020 19:04Das ist wahrscheinlich auch ein Süd-Nord-Gefälle.
In weiten Teilen Schleswig-Holsteins ist – zumindest gegenüber Leuten, mit denen man nicht dick befreundet ist – ein kurzes, lapidares „Moin“ ohne Aufeinanderzugehen, geschweige denn Händeschütteln (Kopf zum Zubegrüßenden drehen. „Moin.“ „Moin.“ Kopf zurückdrehen.) Standard.
Weniger geht immer :mrgreen: Aber das wäre an dieser Stelle zu viel des Kulturschocks :hammer:
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 18 Apr 2020 19:04Ich wage zu behaupten, daß du im laotischen Dschungel die Leute besser verstehst als auf einem Stammtisch schweizerischer Eisenbahnenthusiasten.
Hätte passieren können. Aber wie hätte ich zu einem Stammtisch schweizerischer Eisenbahnenthusiasten kommen sollen? :shy:
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 18 Apr 2020 19:04Und dann sitzt da der Nerd, der sich nur von Fast Food, Lieferdiensten, Tiefgekühltem und Salzgebäck ernährt, weil das für ihn nur einen minimalen Stellenwert hat. (Vielleicht kennt hier jemand die Klischees vom Nerd-Kellerzimmer mit leeren Pizzakartons, leeren Doritos-Tüten und leeren Mountain-Dew-Dosen.)
Klingt nicht sehr lecker. Was Doritos und Mountain Dew ist, mußte ich googeln :shock:
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 18 Apr 2020 19:04und weil er Unsummen in grauimportierte Zeichentrick-DVDs investiert, die er als Deutscher auf Japanisch mit englischen Untertiteln sieht, und in „Comics“, die er von rechts nach links liest, und so weiter.
Filme und Bücher im Orginal (auch ohne Untertitel) anzusehen bzw. zu lesen ist keine schlechte Idee :daumen: Wobei die Inhalte Geschmackssache sind. (Über meine Bücherétats werde ich mal diskret schweigen.)
Bekanntlich helfen gegen Paranoia keine Pillen.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Informatiker hat geschrieben: 18 Apr 2020 19:50
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 18 Apr 2020 19:04Ich will es einmal so formulieren: Niemand geht auf den Chaos Communication Congress oder den Easterhegg, um zu „menscheln“ bzw. grundlegendes Socializing ohne sachthematischen Hintergrund zu betreiben. Niemand. Und niemand rechnet damit, daß irgendjemand anderes das tut.

Wenn du mit genau diesem Ziel zu so einer Veranstaltung gehst, dann wird das nicht funktionieren.
Wann warst du das letzte Mal auf dem CCC? Die Veranstaltung ist schon lange keine reine Fachveranstaltung mit IT-Bezug mehr. Mittlerweile gibt es sogar Frauen dort.
Die „Haecksen“ gibt es schon lange.

Mir ging es aber nicht um Frauen auf dem CCC, sondern darum, auf den CCC zu gehen, ohne sich auch nur im entferntesten für auch nur ein einziges dort präsentiertes Thema zu interessieren und statt dessen nur für die Menschen. Abgesehen davon, daß es woanders sehr viel einfacher sein dürfte, Menschen kennenzulernen ohne irgendein Sachthema als Notwendiges-Übel-Aufhänger, von billiger ganz zu schweigen.
Informatiker hat geschrieben: 18 Apr 2020 19:50
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 18 Apr 2020 19:04Daß du es persönlich noch nicht erlebt hast, heißt nicht, daß es nicht existiert. Denn es existiert.

Person A glaubt, daß diejenigen, die Hobby X ausüben oder Fans von Y sind, allesamt Kindsköpfe sind – oder gar derart sexuell pervertiert, daß sie alle durch die Bank weggesperrt gehören. Person B übt Hobby X aus oder ist ein Fan von Y.

Person A ist Banker oder Manager. Person B ist überzeugter Marxist und antikapitalistischer Aktivist.

Person A arbeitet bei Microsoft oder Apple im Marketing. Person B ist Richard M. Stallman.
Ich hatte meine besten Unterhaltungen über Politik mit Linken. Nichts ist langweiliger als eine Ortsversammlung wo sich alle einig sind.
Du bist überzeugter Turbokapitalist und der Ansicht, der unregulierte freie Markt regelt alles?
Informatiker hat geschrieben: 18 Apr 2020 19:50
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 18 Apr 2020 19:04Erzähle das der Frau, die einen Mann kennenlernt, nur um dann zu erfahren, daß es bei ihm zu Hause so aussieht. Oder in dieser Art.
Einen Hobbyraum haben viele verheiratete Männer.
Completely missing the point.

Natürlich haben viele Männer einen Hobbyraum, aber nicht viele haben eine derart extreme Nerd-Höhle.
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 18 Apr 2020 19:04Oder daß er soviel Geld in einen High-End-Rechner gesteckt hat.
Ein hohes Einkommen als Grundlage für teure Hobbies macht einen als Mann nicht unattraktiv.
[/quote]
Ich hätte vielleicht hinzufügen sollten: „… das wahrscheinlich anderswo sinnvoller verwendet gewesen wäre.“

Es geht also nicht um reiche Karrieristen und Gelegenheits-Gamers, die soviel Geld aus der Portokasse zahlen, sondern um Leute, die sich einen so teuren Rechner zulegen, obwohl sie sich so etwas eigentlich gar nicht leisten können sollten.
Melli hat geschrieben: 18 Apr 2020 20:09
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 18 Apr 2020 19:04
Xiangni hat geschrieben: 10 Apr 2020 19:46 - Weiss ich zuvor, dass ich sowieso keine Lust habe Smalltalk zu machen und neue Leute kennen zu lernen, so sage ich dem Gastgeber ab.
Und du begründest das dem Gastgeber wie? Und der nimmt das dann wie auf?
Das ist ein bißchen zu kurz gegriffen. Man kann immer mit Bedauern absagen. Es geht eben nicht immer alles. Dagegen ist es auf einen Éclat ankommen zu lassen keine gute Option.
Nur müßte man die Absage begründen. Die Wahrheit könnte der Gastgeber persönlich nehmen, als wenn man keine Lust auf seine Partys hätte. Und Lügen sind immer unfein.
Melli hat geschrieben: 18 Apr 2020 20:09
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 18 Apr 2020 19:04Ich wage zu behaupten, daß du im laotischen Dschungel die Leute besser verstehst als auf einem Stammtisch schweizerischer Eisenbahnenthusiasten.
Hätte passieren können. Aber wie hätte ich zu einem Stammtisch schweizerischer Eisenbahnenthusiasten kommen sollen? :shy:
Xiangni, auf die ich eigentlich geantwortet habe, ist Schweizerin.
Melli hat geschrieben: 18 Apr 2020 20:09
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 18 Apr 2020 19:04Und dann sitzt da der Nerd, der sich nur von Fast Food, Lieferdiensten, Tiefgekühltem und Salzgebäck ernährt, weil das für ihn nur einen minimalen Stellenwert hat. (Vielleicht kennt hier jemand die Klischees vom Nerd-Kellerzimmer mit leeren Pizzakartons, leeren Doritos-Tüten und leeren Mountain-Dew-Dosen.)
Klingt nicht sehr lecker. Was Doritos und Mountain Dew ist, mußte ich googeln :shock:
Nichtamerikaner ersetzen bitte Doritos durch Kartoffelchips und Mountain Dew durch Cola.
Melli hat geschrieben: 18 Apr 2020 20:09
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 18 Apr 2020 19:04und weil er Unsummen in grauimportierte Zeichentrick-DVDs investiert, die er als Deutscher auf Japanisch mit englischen Untertiteln sieht, und in „Comics“, die er von rechts nach links liest, und so weiter.
Filme und Bücher im Orginal (auch ohne Untertitel) anzusehen bzw. zu lesen ist keine schlechte Idee :daumen: Wobei die Inhalte Geschmackssache sind.
Da werden dir viele widersprechen und jeden, der Filme in einem anderen Ton als die Synchronisation in seiner Muttersprache sieht, als Spinner bezeichnen – noch mehr, wenn er den Originalton überhaupt nicht versteht, weil es Japanisch ist und nicht Englisch.

Das heißt, eigentlich ist es fast noch schlimmer, wenn derjenige allein durch Manga- und Anime-Konsum tatsächlich Japanisch gelernt hat und jetzt alles im japanischen Originalton ohne Untertitel sieht.
Es ist noch nicht einmal Paranoia. Gerade in den USA glauben das viele. Wenn US-Mainstreammedien welcher Art auch immer einen Bericht über Furries machen wollen, versuchen sie häufig hartnäckig und unter reichlicher Anwendung Schwarzer Rhetorik, so lange in Richtung des sexuellen Fetisches nachzuhaken, bis sie vom interviewten Furry etwas bekommen, was sie als Bestätigung ausschlachten können.

Dr. Samuel Conway a.k.a. Uncle Kage, Oberhaupt der Anthrocon, hält immer wieder Panels zum Thema, wie die Massenmedien Furries darstellen und wie man sich als Furry gegen die Stereotypisierung als nichts weiter als sexuell pervertiert wehren kann. Und der Mann kennt die Furry-Szene nun wirklich sehr, sehr gut. Immerhin leitet er seit mehr als 20 Jahren die größte Furry-Convention überhaupt. Wäre das alles kein Thema, hätte er diese Panels überhaupt nicht nötig.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs