Geeks / Nerds, ein no Go?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

LaraMarie hat geschrieben: 07 Apr 2020 20:50
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 07 Apr 2020 20:17 Dem Nerd – ultraharter Kopfmensch und ebenso ultraharter Nicht-Kopf/Bauch/Herz/Gemütsmensch mit einer extrem hohen Wahrscheinlichkeit, ein High-Functioning Asperger zu sein – ist der Mensch scheißegal.
Dann sollte derjenige sich nicht wundern, dass sich kaum einer für ihn interessiert.
Dem Nerd ist das vollkommen egal.

Der Nerd will nicht „menscheln“. Dem Nerd ist „der Mensch dahinter“ scheißegal – und zwar auch dann, wenn es um „den Menschen dahinter“ bei ihm geht.

Viele Nerds sind ganz einfach weit eher seelenlose Maschinen als Menschen mit Herz. Und sie sind es nicht aufgrund irgendwelcher Überlegenheitsfantasien, sondern aus Veranlagung. Sie sind eben so. Und es ist für sie einfacher und angenehmer, so zu sein, als sich dahin zu verbiegen, wohin der Nicht-Nerd-Nicht-Kopfmensch-Mainstream sie haben will, um sie besser zu verstehen.
LaraMarie hat geschrieben: 07 Apr 2020 20:50 Interesse am Menschen beruht auf Gegenseitigkeit. Wenn man aus dieser Haltung erwartet, dass andere Menschen sich für einen interessieren, dann ist das ziemlich unrealistisch.
Was du noch nicht verstanden hast: Der Nerd will nicht, daß andere Menschen sich für ihn interessieren – jedenfalls keine Menschen, mit denen er nichts gemeinsam hat, weil sie weder selbst Nerds sind noch eine hinreichende Nerd-Denkweise an den Tag legen.

Die ganzen Nichtnerds auf der Party ignorieren ihn, weil sie ihn unsympathisch finden? Das ist ihm scheißegal. Er muß – im Gegensatz zu allen anderen Partybesuchern – nicht mit irgendwelchen Leuten „menscheln“ und „socialisen“. Er kann sich auch in eine Ecke setzen, sein Smartphone (oder sogar einen tatsächlich mitgebrachten Laptop) herausholen und sich durch Reddit lesen. Das gibt ihm tausendmal mehr.

Er kann auch nach Hause gehen und sich da durch Reddit lesen. Das gibt ihm hunderttausendmal mehr.
LaraMarie hat geschrieben: 07 Apr 2020 20:50
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 07 Apr 2020 20:17 Du mußt einfach versuchen, dich in die Lage dieses Nerd zu versetzen. Auf einer mainstreamigen Nichtnerd-Party hat er den – berechtigten – Eindruck, von Ignoranten umgeben zu sein, denen nicht nur eine eigene individuelle Meinung und die Fähigkeit zur Bildung einer solchen fehlt, sondern zu einem großen Teil jegliches Vermögen zum selbständigen Denken, und wenn nicht das, dann der Wille dazu, sich dahingehend anzustrengen.

Der Wissensunterschied kommt in der Tat als großes Hindernis dazu. Der mainstreamige Nichtnerd erwartet vom Nerd, daß dieser ihn auf seinen Wissensstand bringt. In einfachen Worten und einem, maximal zwei Sätzen. Ohne Nebensätzen.
DU musst einfach verstehen, dass der Nerd dann vermutlich ein Narzisst ist. Oder warum muss man sich so krass über die anderen Menschen stellen? Ich finde es ja eher erschreckend, dass du solch eine Geisteshaltung auch noch rechtfertigst.
Und du mußt dich dazu zwingen, dich vom Gedanken zu verabschieden, daß der Nerd in irgendeiner Art und Weise wie ein „normaler“ Mensch funktioniert.

Nerds sind keine Narzißten. Nerds sind allzuvorderst Kopfmenschen und agieren vornehmlich aus dem Geist, dem Verstand heraus und auf Basis kalter, harter Logik.
LaraMarie hat geschrieben: 07 Apr 2020 20:50 Für mich ist jedenfalls nicht erkennbar, dass sich der Nerd überhaupt versucht in die Situation der anderen hineinzuversetzen.
… weil er nach rein logischer Analyser der ihm aus vorhergehenden Erfahrungen mit Nichtnerds resultierenden Fakten zum Ergebnis kam, daß er das gar nicht kann. Präzedenzfälle haben ihm bewiesen, daß der Versuch an sich zum Scheitern verurteilt ist – was an der mangelden Kompatibilität zu seinem nichtnerdigen, nichtkopfmenschlichen Gegenüber liegt.

Ein Nerd ist zu intelligent für blindes „Einfach mal probieren, vielleicht klappt’s!“, wenn er sich auch analytisch-heuristischer Techniken bedienen kann.
LaraMarie hat geschrieben: 07 Apr 2020 20:50 Er besitzt die hochnäsige Haltung, dass die anderen doch auf sein Niveau kommen sollen. Das finde ich hochgradig unsympathisch. Sich so über andere Menschen zu stellen ist einfach widerwärtig.
Du unterstellst dem Nerd vorsätzliche Böswilligkeit, weil du dir als nichtnerdiger Herz-/Gemütsmensch nicht vorstellen kannst, daß es anders sein kann.

Noch einmal: Ein Nerd ist ein Logiker und Analytiker, der großen Wert auf Effizienz legt. Wenn er jetzt einem Nichtnerd gegenübersteht und dem von seinen Nerd-Leidenschaften erzählen soll – die durchweg sehr, sehr komplex sind –, dann spielt er das Szenario inklusive mehrerer Strategien rasend schnell in seinem Geist vorab durch.
  • Was muß der Gegenüber wissen, um diese oder jene Nerd-Leidenschaft zu verstehen? (Antwort: sehr viel.)
  • Wovon kann ich ausgehen, daß er es schon weiß? (Antwort: fast nichts.)
  • Wieviel davon muß ich ihm also erzählen, damit er es versteht: (Antwort: sehr viel.)
  • Wird er dieses oder jenes Fremdwort verstehen? (Antwort: nein.)
  • Wieviel muß ich mehr erklären, um dieses oder jenes Fremdwort nicht benutzen zu müssen? (Antwort: viel mehr.)
  • Wenn ich versuche, alles auf einen Satz herunterzubrechen, ohne auf Fremdwörter, Fachbegriffe oder die Voraussetzung vorherigen Wissens zu setzen, erhält mein Gegenüber dann alle nötigen Sachinformationen, um meine Nerd-Leidenschaft zu verstehen? (Antwort nach mehreren Formulierungsversuchen: nein.)
Das einzige, was man dem Nerd auf seelischer bzw. Gemütsseite vorwerfen kann, ist eine soziale Schwäche, die darin resultiert, daß er an andere Menschen „falsch“ herangeht, weil er es nicht besser weiß.
LaraMarie hat geschrieben: 07 Apr 2020 20:50 Wenn man was von anderen Menschen will, dann sollte man freundlich sein ;)
Das gilt für den Freundeskreis sowie für Dates.
Aber nun gut. Du hast ja gesagt, dass sich der Nerd nicht für Menschen interessiert.
Nicht mit denen, die nicht zumindest annähernd so denken und ticken wie er. Und der Nerd menschelt nicht um des Menschelns Willen.

Nerds kommen – wenn überhaupt – im allgemeinen auf eine von diesen zwei Arten und Weisen zu Partnerinnen:
  • durch Gleichgesinnte (High-Fantasy-Mittelalter-LARPers daten einander, Gamers gewisser Spiele daten einander, Otaku daten einander, Furries daten einander – Nerds in Gebieten, in denen es kaum Frauen gibt, gucken in die Röhre)
  • indem sich eine Nichtnerd-Frau an sie hängt und sie nicht mehr losläßt, egal, wie sie sich aufführen
LaraMarie hat geschrieben: 07 Apr 2020 20:50 Es liegt hauptsächlich daran wie der Nerd es präsentiert.
Aber nicht ausschließlich.

Die Position alter Star Wars-Fans, daß alles, was ab Episode Ⅰ gedreht wurde, Mist ist im Vergleich zum Expanded Universe und George Lucas in den späten 90ern das ganze Franchise an den schnöden Mammon verraten hat, ist, gelinde gesagt, nicht sonderlich populär auf Partys.

Der Boykott von Skype, WhatsApp, Telegram, Zoom und Discord und die Verweigerung aller anderen vergleichbaren Dienste außer XMPP, Matrix, Jitsi Meet (was sich auch wieder auf Server reduziert, die keiner kennt) und Mumble ist auch schon sachlicher Inhalt genug, sich auf jeder Party zum Außenseiter zu machen – egal, wie man es präsentiert.
LaraMarie hat geschrieben: 07 Apr 2020 20:50 ES gibt für mich keinen Grund warum der Nerd es nicht auch verständlich für einen Nichtnerd beschreiben kann und auf Fachvokabular zu verzichten.
Okay, ich muß also wieder konkret werden, damit du es verstehst.

Nehmen wir auf der einen Seite einen Nerd mit großem Interesse an nicht nur Freier Software, sondern auch an professioneller Typographie, der formatierte Texte ausschließlich in LaTeX setzt. Auf der anderen Seite steht der Nichtnerd, der nur Microsoft Word kennt, es daher für das Nonplusultra hält, von Typographie absolut keine Ahnung hat und glaubt, Microsoft Word produziere schon in Standardeinstellungen ein einwandfreies Schriftbild.

Jetzt muß sich der Nerd rechtfertigen, warum er es sich so schwer macht und Texte „programmiert“, statt es sich einfach zu machen, sich an den Mainstream zu halten und Word zu verwenden wie alle anderen™.

Er könnte jetzt sagen: „Sieht besser aus und kostet nichts.“ Das ist kurz, das ist einfach – aber das funktioniert nicht, und das erklärt gar nichts.

Der Nichtnerd kann nämlich das „sieht besser aus“ nicht nachvollziehen, weil er überhaupt kein Auge für die Unterschiede im Schriftbild zwischen Word-Geschreibsel und bis zum Gehtnichtmehr ausgefeiltem LaTeX-Schriftsatz hat. (Für die LaTeX-Kenner: Der Nerd verwendet natürlich nicht die Computer Modern oder Latin Modern. Wie ich schon schrieb: bis zum Gehtnichtmehr ausgefeilt. Wir reden hier von einer Präambel mit mehreren Dutzend Zeilen, die nicht darauf getrimmt ist, auch auf Minimalinstallationen zu funktionieren.)

Also muß der Nerd erklären, inwiefern das Schriftbild aus LaTeX besser aussieht als das aus Word.

Das wird aber dadurch erschwert, daß der Nichtnerd weder Begriffe wie „Ligaturen“, „Grauwert“, „optischer Randausgleich“ oder „Mediävalziffern“/„Versalziffern“ noch die Konzepte dahinter kennt. Der Nerd darf sie also nicht verwenden – und muß statt dessen die Konzepte dahinter während seiner Erklärung gleich miterklären. Seine ohnehin schon nicht kurze Erklärung wird dadurch noch länger.

Generell kommt erschwerend hinzu, daß der Nichtnerd auch nichts von Schriftsatz erklärt, so daß der Nerd in seiner Erklärung – noch einmal, es geht darum, warum er LaTeX statt Word benutzt – auch noch einfließen lassen muß, was professioneller Schriftsatz eigentlich ist, was ihn auszeichnet und warum Word meilenweit davon entfernt ist.

Wenn der Nerd dann noch nicht einmal konkrete Beispiele aufzeigen kann, also denselben Text einmal in den Standardeinstellungen von Microsoft Word geschrieben (bis auf Times New Roman und Blocksatz) und einmal in LaTeX gesetzt mit sehr vielen Einstellungen und Optimierungen in der Präambel (und, um den Vergleich fairer zu machen, mit newtx als Schrift), wird es noch schwieriger. Und im allgemeinen ist selbst der größte Typographie-Nerd nicht auf solche Situationen mit mitgebrachten Vordrucken vorbereitet.

Sollte dich das nicht überzeugen, kann ich gern noch mehr Beispiele bringen.
Informatiker hat geschrieben: 07 Apr 2020 21:33
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 07 Apr 2020 20:17Wenn GNU/Linux, dann welche Distribution?
Ubuntu?
Linux Mint?
OpenSuSE?
Fedora?
Oder vielleicht doch Debian sid?
Kali?
TAILS ohne lokale Installation?
Arch? Natürlich ohne Installer?
Void?
Slackware?
Gentoo?
Gar keine Distribution, sondern Linux from scratch?
Ubuntu.
Informatiker hat geschrieben: 07 Apr 2020 21:33
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 07 Apr 2020 20:17Wenn GNU/Linux, welche grafische Oberfläche nutzt du?
Die, die bei der Distribution dabei war?
GNOME?
Plasma?
Xfce4?
Oder vielleicht gar keine Desktopumgebung, sondern einen Tiling Window Manager?
awesomewm?
i3?
Vielleicht sogar überhaupt keine grafische Oberfläche in dem Sinne, sondern einen Terminal-Multiplexer wie GNU Screen?
Arbeitest du aus Prinzip nur in der blanken Textkonsole ohne jegliche sonstige Oberfläche?
Unity.
Das ist noch lange nicht Hardcore-Nerd.

Hardcore-Nerd liegt in der Größenordnung von „I use Arch BTW“ oder einem bis zum Gehtnichtmehr durchoptimierten Gentoo (der einzige Grund überhaupt, Gentoo zu nutzen), jeweils mit i3wm, aber als Daily-Driver-Produktivsystem. Die richtig harten GNU-Nerds verwenden keinen Floating Window Manager, schon gar keine Desktopumgebung und Unity erst recht nicht.
Informatiker hat geschrieben: 07 Apr 2020 21:33
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 07 Apr 2020 20:17Wann hast du das letzte Mal eine Maus oder ein vergleichbares Pointing Device genutzt?
Ich schreibe dir gerade. Oder bin ich nur ein echter Nerd, wenn ich Lynx nutze? Warum holst du dir so sehr einen auf Werkzeugen herunter? Kommt es wie beim Sex nicht mehr drauf an was man damit macht?
Weil die immer zahlreicher werdenden Nutzer minimalistischer Tiling Window Managers auch keine Maus benutzen. Und auch nichts Vergleichbares. Sie machen alles mit der Tastatur – und sind damit um Größenordnungen schneller als wir Scrubs, die wir ständig zwischen Tastatur und Pointing Device hin- und herwechseln müssen.
Informatiker hat geschrieben: 07 Apr 2020 21:33
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 07 Apr 2020 20:17Schreibst du formatierte Texte in Microsoft Word? LibreOffice Writer? Markdown? Oder gar ausschließlich in LaTeX? In Plain TeX?
Microsoft Office. Ich muss auf der Arbeit mit anderen Menschen zusammenarbeiten.
Hardcore-Nerd wäre eher, Markdown, LaTeX (oder gar Plain TeX) oder unformatierten Plaintext zu verwenden – und als Frontend mindestens vim, wenn nicht gar das gute alte vi.

In dem Punkt ist dir sogar Tania noch an Nerdiness voraus – mir auch, denn mein Microsoft Word ist TeXstudio.
Informatiker hat geschrieben: 07 Apr 2020 21:33
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 07 Apr 2020 20:17Was nutzt du hauptsächlich für ein Smartphone?
iPhone?
Samsung Galaxy?
Anderes Android-Device mit Werksfirmware?
Android-Device mit vom vorigen Eigentümer installierter Alternativfirmware?
Android-Device mit selbst installierter Alternativfirmware?
Sailfish-Gerät?
Dunkelgrau importiertes Sailfish-Gerät?
Android-Device, auf dem jetzt Sailfish läuft (offiziell unterstützt)?
Android-Device, auf dem jetzt Sailfish läuft (Community-Port)?
Librem5?
Librem5 mit völlig anderer Firmware?
Nokia N900?
Neo900?
Google Pixel. Wegen den regelmässigen Sicherheitsupdates.
Der geneigte Hardcore-Nerd wirft sich nicht Google an den Hals. Auch nicht Microsoft, Apple oder einem der anderen amerikanischen IT-Riesen von zweifelhafter Moralität. Das Pixel nimmt er allerhöchstens, weil es von einer googlefreien Alternativfirmware außerordentlich gut unterstützt wird.
Informatiker hat geschrieben: 07 Apr 2020 21:33
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 07 Apr 2020 20:17Falls Android, nutzt du nur den Google Play Store, nutzt du auch Alternativen (Aptoide, F-Droid etc.), oder nutzt du ausschließlich F-Droid?
Google Play Store.
Der Hardcore-Nerd meidet „all things Google“ wie der Teufel das Weihwasser – den Google Play Store ganz besonders, der randvoll mit Closed-Source-Apps ist, von denen wiederum der Großteil zumindest potentielle, häufig sogar nachgewiesene Spyware ist.

Auch hat der Hardcore-Nerd kein Google-Konto und kann daher den Google Play Store sowieso nicht benutzen.

Selbst wenn er Android nutzt, führt für ihn kein Weg an F-Droid vorbei. Dort landet nur Free, Open Source Software, die sogar auf unerwünschte Merkmale untersucht wird und auf solche vor der Installation hinweist – und das sind Merkmale, die der Google Play Store als gegeben hinnimmt und komplett ignoriert.
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 07 Apr 2020 20:17Wie hältst du es mit Instant Messaging? Nur WhatsApp? Oder glaubst du, Feigenblätter wie Telegram oder Wire seien allein dadurch empfehlenswert, daß sie nicht WhatsApp sind? Bist du freien, unkommerziellen, dezentralen Messengern wie XMPP oder Matrix gegenüber aufgeschlossen? Oder nutzt du nur die und boykottierst alle anderen hartnäckig? Betreibst du vielleicht gar deinen eigenen privaten XMPP- und/oder Matrix-Server?
Ich habe neben Signal auch WhatsApp und diverse Datingapps. Mir sind Kontakt zu meinen Freunden und die Frau fürs Leben kennennzulernen wichtiger als ein paar Metadaten.
[/quote]
Und du siehst dich immer noch am Gipfel des Nerdtums?

Der Hardcore-Nerd macht an der Stelle keine Kompromisse zu Lasten von Sicherheit, Datenschutz und Freiheit. Außerdem kann er ohne Google-Konto den offiziellen WhatsApp-Client ebensowenig installieren wie Tinder, Lovoo & Co., die er aus Datenschutzgründen von vornherein ablehnt.

Am ehesten noch würde er versuchen, an eine API der Dienste zu kommen, um einen datenschutztechnisch blitzsauberen FLOSS-Client zu entwickeln – am besten sogar noch cross-platform, damit er ihn auch gegen Sailfish OS, PureOS etc. bauen kann.
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 07 Apr 2020 20:17Wie sieht es mit Gaming aus? Kommerzielle AAA-Games unter Windows? Kommerzielle AAA-Games auf modernen Konsolen? Klassische Konsolen (z. B. NES, Sega Master System)? Ausschließlich freie (wie Freiheit und freie Rede), quelloffene Spiele unter GNU/Linux? Kompilierst du sie selbst? (Wenn du das für abwegig hältst: Zwei meiner bevorzugten Spiele beziehe ich per git, aktualisiere ab und an den Quellcode per git pull und kompiliere ihn dann selbst. Eines davon habe ich eine Zeitlang sogar vorm Kompilieren selbst gepatcht, bevor ich den schon gepatchten Gesamtquellcode geclonet habe.)
Ich spiele nicht.[/quote]
Das ist natürlich auch eine Lösung.
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 07 Apr 2020 20:17
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 07 Apr 2020 20:17Hast du ein Konto bei Github? Bei Notabug? Bei Framagit? Hostest du die Versionsverwaltung etwaigen eigenen Quellcodes vielleicht gar selbst?
Github.
… von dem es, seit es von Microsoft aufgekauft wurde, einen regelrechten Exodus hin zu anderen Hostern wie Notabug gibt.
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 07 Apr 2020 20:17 Wie sieht es nun aus? Darf ich das Prädikat Nerd tragen? :frech: Wenigstens bin ich HC-AB+++.
Nerd vielleicht. Aber es geht sehr, sehr, sehr viel nerdiger als du.
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 07 Apr 2020 20:17
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 07 Apr 2020 20:17Du ganz speziell vielleicht nicht.

Ich dagegen verstecke meine Fan-Leidenschaften vor meinen Bandkollegen (alle Ü50).
Warum?
Die sind alle Ü50, wie ich schon schrieb, und teilweise schon Ü60. Die sind allesamt keine wirklichen Nerds, und schon gar nicht haben sie die Hand am nerdmäßigen Puls der Zeit. Sie sind eher mainstreamig eingestellt und vergleichsweise „einfach gestrickt“. Beispiel: Bis sie mich trafen, wußte keiner von ihnen auch nur, daß andere Audiocodecs als MP3 existieren – schon gar nicht FLAC. Und von den Vorzügen von FLAC konnte ich sie bis heute nicht überzeugen.

Meine Fan-Leidenschaften passen nicht in deren Weltbild.

An dieser Stelle sei die Frage gestattet: Hast du eine ungefähre Vorstellung davon, was meine Fan-Leidenschaften sind? Ein „Ja“ oder „Nein“ genügt; auf gar keinen Fall will ich hier von dir oder sonst jemandem eine Zusammenfassung davon. Google liest mit. Zuwiderhandlungen werde ich der Moderation melden.
Melli hat geschrieben: 07 Apr 2020 22:03 Dazu fällt mir noch eine uralte Sprechblase ein: "Man muß die Leute da abholen, wo sie sind."
Und genau dieses „Abholen“ bedarf seitens des Nerd ein derartiges Mehr an Erklärungen, daß alles zusammen nicht mehr in ein, zwei einfache Sätze paßt.
Xiangni hat geschrieben: 07 Apr 2020 22:32
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 07 Apr 2020 20:17 Für richtige Nerds – vor allem solche jenseits von The Big Bang Theory sind solche Reaktionen vollkommen normal. Sie versuchen nicht, sich dem Mainstream anzubiedern.
Das hat nichts mit anbiedern zu tun, sondern mit Höflichkeit und Respekt. Der Nerd in diesen Beispielen kommuniziert aggressiv. Es geht um seine Art zu kommunizieren.
Ich nehme an, gleichzeitig haben mainstreamige Nichtnerds alles Recht dazu, sich über Dinge aufzuregen, die ihnen nicht gefallen. Sie sind ja in der Mehrheit, haben daher Mehrheitsrecht und vertreten mehrheitliche Meinungen, so daß sie damit nur wenigen Menschen auf die Füße treten (bzw. glauben, es sei ja sowieso jeder mit ihnen einer Meinung, also dürfen sie sich aufregen).
Xiangni hat geschrieben: 07 Apr 2020 22:32
Dem Nerd – ultraharter Kopfmensch und ebenso ultraharter Nicht-Kopf/Bauch/Herz/Gemütsmensch mit einer extrem hohen Wahrscheinlichkeit, ein High-Functioning Asperger zu sein – ist der Mensch scheißegal. Wenn die Interessen dieses Menschen denen des Nerd derart widersprechen und dieser Mensch obendrein in den Augen des Nerd vor Ignoranz und Ahnungslosigkeit nur so trieft, ist ihm dieser Mensch doppelt scheißegal. Solche Leute braucht der Nerd nicht in seinem Leben. Auch nicht nur zwei Minuten lang.
Wow, ich bin ziemlich schockiert über deine Aussage. Weshalb sucht denn dieser Nerd überhaupt den Kontakt zu anderen Menschen, wenn ihm Menschen ja so egal sind???
Tut er das?

Nein. Er ist vom Gastgeber auf diese Party eingeladen worden. Er ging davon aus, daß es reine Höflichkeit ist, der Einladung auch nachzukommen, wenn man keinen triftigen Grund hat, der dem entgegenstehen würde.

Geht er in meinen Beispielen von sich aus auf die Menschen zu?

Nein. Entweder versucht ein anderer Gast, das Gespräch zu initiieren, oder der Gastgeber versucht, ein Gespräch zwischen einem anderen Gast und dem Nerd zu initiieren, „damit der Nerd nicht so alleine in der Ecke steht“. In keinem Falle ging die Initiative vom Nerd aus.
Xiangni hat geschrieben: 07 Apr 2020 22:32Sachinformationen braucht man ja eigentlich gar nicht auszutauschen, die kann ja jeder selber nachlesen...
Man kann sich darüber austauschen. Reiner Gedankenaustausch. Ist in jedem Forum zu typischen Nerd-Themen nachvollziehbar, das nicht weit überwiegend von Newbies, die zu faul sind, sich in die jeweilige Materie einzulesen, als Supportforum genutzt wird.
Xiangni hat geschrieben: 07 Apr 2020 22:32 Ich beispielsweise mag The Big Bang Theory sehr. Dass die Wissenschaft, die darin vorkommt, nicht 100%ig stimmt, ist mir egal. Ich bin ja kein Physiker und versteh's eh nicht. Mich bringt die Sendung aber zum Lachen aufgrund der Wortwitze und den Interaktionen, die durch die sehr unterschiedlichen Charaktere entstehen. Soll das nun falsch sein?
Du und diejenigen, die so denken, ihr müßt nur akzeptieren, daß Nerds – also genau die Leute, die die Serie zu stereotypisieren versucht – die Serie nicht mögen. Nicht nur einfach nicht mögen, sondern sehr gute Gründe dafür haben und nicht davor zurückschrecken, diese Gründe als Beleg für ihre außermainstreamige Meinung auch darzulegen. Und diese Gründe müßt ihr auch akzeptieren.

Viele Nichtnerds tun das nämlich nicht.
Xiangni hat geschrieben: 07 Apr 2020 22:32 Genausogut kann ich argumentieren, dass du den Sinn der Sendung nicht verstanden hast: Es ist keine Wissenssendung, sondern eine Soap und die soll zum Lachen anregen. The Big Bang Theory ist nicht dafür gedacht, dass man was lernt (Physik etc, dafür ist das Thema für Einsteiger zu weit fortgeschritten), sondern um einen zum Lachen zu bringen aufgrund der eben unterschiedlichen Charakteren.
Gegenüber den Nerds wurde vor dem Start von TBBT impliziert, daß TBBT eine Nerd-Serie ist, die auch Nerds Spaß machen soll. Der Vergleich mit The IT Crowd lag nahe, also zogen die Nerds The IT Crowd als Referenz heran.

Schon die erste Staffel enttäuschte die Nerds allerdings damit, daß die vier „Nerd“-Hauptfiguren zu stereotypisch sind – und zwar Stereotypen von Nerds, wie sie nicht von Nerds ausgedacht werden, sondern von Nichtnerds. Erschwerend kam hinzu, daß einiges, was nerdy wirken sollte, den Nerds als miserabel bis überhaupt nicht recherchiert auffiel. Beispielsweise hat Dr. Sheldon Cooper einen Alienware-Laptop. Ein Übernerd seines Kalibers sollte aber eher ein gebrauchtes IBM ThinkPad der T-Serie haben.

Ab der zweiten Staffel wurde der Nerd-Faktor noch weiter zurückgeschraubt – und die Serie machte sich noch mehr über „Nerds“ lustig. Ab da war TBBT nicht anders, als wenn in der Highschool einer der Jocks einem Nerd ein „Kick Me“-Schild auf den Rücken klebte, um ihm anschließend derart in den Hintern zu treten, daß der untrainierte, körperlich schwächliche Nerd hinfiel. Alle lachten. Alle außer dem Nerd und seinen Kumpels.

Und so lachen auch alle über TBBT ab Staffel 2 – außer den Nerds im echten Leben, die „ihresgleichen“ (bzw. tatsächlich Abziehbilder ihresgleichens, die aber für sich in Anspruch zu nehmen versuchen, authentische Abbilder echter Nerds zu sein) nach Strich und Faden von Nichtnerds veralbert sehen.

Da zieht der Nerd weiterhin The IT Crowd vor, auch hier vor allem die erste Staffel, auch wenn die nur sechs Episoden hat. Da machen sich nämlich Nerds über sich selbst lustig – und die Nerds und ihr Umfeld werden einigermaßen realistisch und auch für Nerds glaubwürdig dargestellt. Ein bißchen überzeichnet, aber in die richtige Richtung überzeichnet – als Nerd erkennt man nämlich, daß sich hier Nerds selbst auf die Schippe nehmen auf eine Art, die auch wieder Nerds als Zielgruppe hat. Der eigentliche Butt Monkey ist hier die Penny-Vorgängerin Jen als das komplett ahnungslose diametrale Gegenteil zu den Nerds.
Xiangni hat geschrieben: 07 Apr 2020 22:32
Daß der Nerd zu den anderen Gästen inkompatibel ist, kommt dem Gastgeber nicht einmal in den Sinn.
Niemand ist komplett inkompatibel. Man muss in einem Gespräch wie erwähnt auch nicht immer gleicher Meinung sein. Sonst würden wir hier ja auch nicht Seitenweise kommunizieren...
Ich habe die Inkompatibilität gerade mehrfach unter Beweis gestellt.

Vielleicht solltest du dich selbst einmal persönlich zu einer wirklich harten Nerd-Veranstaltung begeben, die kein Rahmenprogramm für Nichtnerds hat.
Xiangni hat geschrieben: 07 Apr 2020 22:32
Das heißt, zunächst einmal steht er sowieso unter Rechtfertigungszwang, warum er im Sommer für vier Tage ein paar hundert Kilometer weit verreist ist – statt für mehrere Wochen über mehrere tausend Kilometer wie alle anderen. Warum tut er das? Warum backt er im Sommerurlaub so kleine Brötchen?
Nicht jeder hat im Sommer lange Ferien. Ich zumindest nicht. Wenn die Frage lautet: Wo seid ihr zuletzt verreist und er antwortet mit: Wochenendtrip in Stuttgart - was sollte er sich da rechtfertigen müssen??? Jeder macht mal Wochenendtrips.
Ausschließlich Wochenendtrips?

Letztlich würde der Nerd doch gefragt werden, wann er das letzte Mal wohin über mehrere Wochen geflogen ist. Und er wird mit großer Wahrscheinlichkeit sagen – überhaupt noch gar nicht. Er verreist immer nur für ein paar Tage und auch das nie in typische Urlaubsgegenden – und auch nicht in alternative, weniger bekannte Urlaubsgegenden, die aber trotzdem Urlaubsgegenden sind. Und auch nie zum reinen Zwecke eines Urlaubs.
[/quote]
Xiangni hat geschrieben: 07 Apr 2020 22:32 LCZ: Bist du die Nerd-Polizei?? Gibt es eine Liste, auf der man 90% erfüllen muss, um ein Nerd zu sein? Und wer bestimmt, was diese beinhaltet?
Der Informatiker wähnte sich am Gipfel des Nerdtums, weil er offensichtlich nicht einmal erahnen konnte, wie viel härter und nerdiger es noch geht.

Die allermeisten Nutzer hier haben keine Ahnung, wie tief der Kaninchenbau, genannt „Nerdtum“, geht. Sie glauben, Nerdtum sei total harmlos und sowieso komplett Mainstream und fragen sich, warum das irgendjemand überhaupt noch bezweifelt. Dabei sehen sie von dem Kaninchenbau nur die ersten 10 cm und glauben, das sei alles. Weiter unten – an Orten, deren Existenz sie nicht einmal in ihren kühnsten Träumen erahnen können – kommen aber die Dinge, die nun wirklich nicht mehr Mainstream sind.

Also noch einmal konkrete Beispiele zur Demonstration.

Science-Fiction gilt ja als allgemein akzeptierter Mainstream. Es gilt auch als allgemein akzeptierter Mainstream, das zu sein, was die Mehrheit glaubt, was „ein Science-Fiction-Fan sein“ ausmacht – weil sie nicht einmal erahnen können, wie weit das gehen kann.

Die Mehrheit glaubt nämlich, das erschöpft sich darin, ab und an Science-Fiction zu sehen und es zu mögen. Und ja, zugegeben, das ist harmlos, und das ist Mainstream.

Ein Science-Fiction-Fan zu sein, kann aber noch sehr, sehr viel weiter gehen. Weiter, als sich die Mehrheit auch nur vorstellen kann.

Man kann z. B. am 25. Mai jeden Jahres zu einem Treffen mit anderen Fans gehen. Mit einem Handtuch dabei. Am besten einem Handtuch, auf dem „Don’t Panic“ steht. Denn dort wird jeder ein Handtuch sichtbar mit sich tragen. Es wird Pangalaktischer Donnergurgler nach Rezept gemischt. Es gibt Snacks von Petunientöpfen über weiße Mäuse bis zu Logikwölkchen (Popcorn). Vielleicht denkt sogar jemand an Braunschen Bewegungserzeuger (Tee). Vogonische Dichtung wird rezitiert, und die Zuhörer winden sich in Krämpfen. Jemand steckt sich einen kleinen Gebäckfisch ins Ohr und versteht auf einmal einen wissenschaftlichen Vortrag.

Das ist etwas, was Science-Fiction-Fans tun. Das weiß bloß niemand.

Oder wenn kleine Treffen nicht reichen, kann man auch Geld ausgeben und zu einer Science-Fiction-Convention gehen, z. B. auf die FedCon in Bonn. Oder man gibt richtig viel Geld aus und fliegt in die USA zu einer richtig großen Convention wie Star Trek Las Vegas oder San Diego Comic-Con (auch da geht es unter anderem um Science-Fiction). Vielleicht geht man sogar selbst im Cosplay.

Auch das tun Science-Fiction-Fans.

Noch einmal: Die allermeisten Menschen ahnen von all dem noch nicht einmal, daß es das gibt. Folglich fließt nichts davon in ihre Bewertung dessen ein, was sie für Science-Fiction-Fantum halten. Sie bewerten Science-Fiction-Fans nicht nach etwas, von dem sie gar nicht wissen, daß es das gibt.

Wenn sie von all dem wüßten – von Conventions, von teuren Convention-Besuchen in Übersee, von Cosplays, von teuren Fan-Memorabilia, von Fanfiction oder auch nur davon, wie ernst Science-Fiction-Nerds ihre Lieblingsserien nehmen –, dann würden sie Science-Fiction-Fans mit ganz anderen Augen sehen. Dann wäre das nicht normal und Mainstream, sondern dann wären das alles völlig bekloppte, weltfremde Spinner, die zuviel Geld für Unsinn ausgeben.
Xiangni hat geschrieben: 07 Apr 2020 22:32 Warum musst du unbedingt Informatiker testen, ob er nun dieses un jenes Programm oder was auch immer kennt und nutzt, statt dich daran zu erfreuen, dass er sich fürs ähnliche wie du interessiert und du ihm vllt noch was für ihn Neues aufzeigen kannst?? Das verstehe ich nicht.
Weil Informatiker impliziert hat, daß er sich selbst an der absoluten Spitze des Nerdtums sieht. Als wenn es noch nerdiger als er nicht mehr ginge. Und auf der Grundlage war es einfach, Nerdtum zu verharmlosen. Hier behaupten ja laufend die Leute, Nerdtum sei eigentlich harmlos, eigentlich sogar Mainstream – weil sie nicht wissen und nicht einmal erahnen können, wie weit Nerdtum gehen kann.

Ich hingegen hatte Einblick in weitaus extremere Tiefen des Nerdtums. Ich weiß, daß Nerdtum in diesen Extremen alles andere als normal ist, alles andere als Mainstream – und alles andere als gesellschaftlich anerkannt.
Two-Tone hat geschrieben: 07 Apr 2020 22:40 Ich teile viele deiner Meinungen, aber bitte hör mit diesen scheiß Beispielen mit Brownies, Synthesizerspielern, und anderen Nerdgruppen auf. Nicht, weil du Unrecht hast, sondern weil es weh tut, weil ich weiß, dass in solchen Gruppen ein MÜ von weit über 5:1 existiert, und jeder fünfte eine Freundin hat (immerhin!). Der Schmerz sticht besonders hervor, weil in meinen Interessen und Hobbys, ein MÜ von maximal 1,5 oder 2:1 existiert, und ich absolut garkein Erfolg habe. Mehr "Auswahl", aber weniger Erfolg, das kotzt echt an.
Auf so etwas nehme ich keine Rücksicht, solange über 90% der Leute hier der felsenfesten Überzeugung sind, der Gipfel des Nerdtums ist, mehr als zwei Stunden am Tag mit seinem vorinstallierten Windows-Rechner herumzuhantieren und/oder einmal im Jahr die neueste Star Wars- oder Star Trek-Produktion auf Netflix zu sehen.

Was glaubst du, wie es mir gegen den Strich geht, daß die Leute das glauben und absolut resistent dagegen sind, sich das Gegenteil erläutern zu lassen?

Entweder verstehen sie es nicht, weil ich es nicht verständlich erklären und demonstrieren kann, egal, wieviele Links zum Thema ich bringe.

Oder sie verstehen es nicht, weil sie nicht meine Wortlaute lesen (die ihnen vollkommen egal sind), sondern ausschließlich „zwischen den Zeilen“, und weil sie sich kein bißchen für die sachlichen Inhalte meiner Posts interessieren, sondern ausschließlich für die (angeblich) damit transportierten Emotionen.

Oder sie wollen es nicht verstehen, weil dann ihr ach so einfaches und schönes Weltbild zusammenbräche.

Oder sie wollen es nicht verstehen, weil sie dann zugeben müßten, daß „der dumme Spinner“ (= ich) recht hat und sie nicht.
LaraMarie hat geschrieben: 07 Apr 2020 23:09 Hahahahaha, ich finde es ja gerade sehr ironisch, dass sich einige """echte""" Nerds da rangesetzt haben, um gemeinsam TBBT zu bashen, weil es nicht faktengetreu dargestellt ist. Dass dieser Anspruch nie bestand, aber es trotzdem von den echten Nerds impliziert wurde, kann man doch auch als eine Art der Ignoranz verstehen, oder? ;)
Doch, der Anspruch bestand. Es wurden wissenschaftliche Berater angeheuert, die dafür sorgen sollten, daß alles Wissenschaftliche, mit dem die „Nerds“ in der Serie um sich werfen, auch wirklich sachlich korrekt ist und nicht „random technobabble“. Das ist Fakt.
Reinhard hat geschrieben: 08 Apr 2020 21:26
LaraMarie hat geschrieben: 07 Apr 2020 22:41 Gegenteiliges ist der Fall, wenn er meint Nichtnerds mit Fachwissen zu bombardieren. Für mich spricht das eher für ein sehr niedriges Niveau, wenn man Laien mit Fachwissen bombardiert und ihnen dann noch vorwirft sich nicht genug auszukennen.
Das ist jetzt deine Interpretation, dass es mir ums "Bombardieren mit Fachwissen" ginge. (Solche Gedankensprünge zu etwas, das gar nicht gesagt wurde, machen mich sehr müde.) Im Gegenteil, ich finde das positiv, wenn jemand einen da abholen kann, wo man steht. Das hat aber mit Nerd nichts zu tun, sondern meist damit, wie gut man sich daran erinnern kann, was man gedacht hat, als man selbst nur sowenig Wissen hatte wie der andere jetzt. (@Melli: weil derjenige ja auch mal soweit war, kann man vom Fortgeschritteneren durchaus erwarten zu wissen, wo sich der Abzuholende befindet. Ungefähr zumindest. Nicht alle Menschen lernen auf den gleichen Wegen.)

Also, nein, "Bombardieren" meinte ich definitiv nicht. Aber natürlich mus man hin und wieder ein bisschen Fachjargon einbauen, damit der andere den auch verstehen lernt und sein Niveau ansteigen kann. Muss dann halt mal auch erklärt werden oder vom Kontext her klar sein, was gemeint ist. Aber es ist andererseits auch schwierig wenn man tief im Thema drinsteckt, weil manche Termini natürlich aufeinander aufbauen und es bringt ja nichts, sich zu verzetteln. Und manche Fachbereiche sind ja auch jahrelange Studiengänge, die man nicht eben kurz nebenher nachholt.
Das wird außer uns beiden und den ein, zwei anderen Nerds, die es hier noch gibt, niemand verstehen und niemand akzeptieren.

Wir haben gefälligst in der Lage zu sein, alles – wirklich jedes noch so komplexe und noch so obskure Thema – in ein, zwei einfachen Sätzen ohne Fachbegriffe komplett verständlich und durchschaubar zu erklären. In diesen ein, zwei Sätzen haben auch alle Erläuterungen enthalten zu sein, die fürs grundlegende Verständnis des Sachverhalts zusätzlich nötig sind – und die, die für das Verständnis dieser Erläuterungen nötig sind, und so weiter.

Diese Anforderung wurde von denjenigen definiert, die von diesen Themen keine Ahnung haben und auch nicht von dem, was man sonst noch wissen muß, um diese Themen zu verstehen. Sie sind aber in der Mehrheit, haben uns daher überstimmt und genießen Mehrheitsrecht. Und als Mainstream definieren sie sowohl alle Normen des gesellschaftlichen Zusammenlebens, und Minderheiten haben sich dem anstandslos perfekt zu fügen.

Und wenn wir, die wir Ahnung von all diesen Dingen haben – und daher auch wissen, wie schwierig es ist, sie wirklich verständlich darzulegen – sagen, das sei unmöglich, dann definieren sie es mit denselben Mehrheitsrechten um in möglich. Und wir haben uns wieder zu fügen.

Es gibt ja auch Leute, die der Ansicht sind, daß es absoluten Laien zusteht, brancheninterne Fachsprachen zu verändern, indem sie sie falsch verwenden. Warum zum Beispiel kann die EBO (Eisenbahn-Betriebsordnung) nicht auf „Gebrauchsdeutsch“ umgeschrieben und z. B. „Triebfahrzeugführer“ durch „Zugführer“ (was sachlich falsch wäre, das sagt aber fast jeder so) ersetzt werden?
Hanuta hat geschrieben: 08 Apr 2020 22:27 Du machst immer noch den Fehler und legst deine Argumentation immer noch um das Sachthema aus, wobei das den wenigsten flüchtigen Bekannten wirklich wichtig ist. Das willst du halt einfach nicht verstehen, dass es nicht um Sachthemen geht, sondern um den Menschen mit Emotionen und Emotionen wollen berührt werden. Nicht durch eine akkurate Definition der Sache, nicht durch tiefes Wissen über die Sache, sondern durch Vermittlung von Emotionen, die man mit dem Thema verbindet. Oder kurz: Menschlichkeit.
Falsch. Beim Geek/Nerd-Thema geht es um das Sachthema. Das haben die hier betroffenen Geeks/Nerds wie Reinhard, NBUC und ich in unseren Posts so definiert, und um unsereins geht es hier in diesem Thread, falls du den Threadtitel lange nicht mehr gelesen haben solltest. Und Nerds geht es in Gesprächen immer um das Sachthema.

Aber anscheinend bemerkt das die Mehrheit der Herz-/Bauch-/Gemüts-/Gefühls-/Antikopfmenschen nicht, die sachliche Inhalte überhaupt nicht wahrnimmt, auch nicht in geschriebener Form, und nur (noch nicht einmal auch, sondern nur) zwischen den Zeilen liest und nur auf Emotionales und nie auf Sachliches reagiert.

Ich sollte wirklich aufhören zu versuchen, Leuten etwas sachlich zu erklären – und dazu übergehen, sie gezielt emotional zu triggern. Das scheint vielversprechender zu sein.
Hanuta hat geschrieben: 08 Apr 2020 22:27 Man kommt auch ohne Fachjargon super aus, um Thematiken grob zu vermitteln.
Bei den allermeisten Nerd-Themen gilt: grob = zu unvollständig = nicht verständlich.

Siehe mein LaTeX-Beispiel weiter oben.

Ich kann gern noch das eine oder andere weitere konkrete Beispiel bringen.
Hanuta hat geschrieben: 08 Apr 2020 22:27 Ihre Argumentation mit dem niedrigen Niveau müsste man wohl eher im übertragenen Sinne verstehen - LaraMarie, korrigiere mich falls ich da falsch liegen sollte. Ihr/Du denkst es geht um das Sachthema, während das für sie völlig unerheblich ist. Die Tatsache, dass du/ihr nicht versteht, dass ihr das unerheblich ist und du/ihr darauf beharrt, dass die Vermittlung des Sachthemas auf hohem Niveau geschieht zeigt einfach, dass die ganze Dynamik nicht begriffen wurde. Sie auf der einen Seite, die Menschen kennenlernen will und du/ihr auf der anderen Seite, die darauf beharrt, dass fachlich akkurat übermittelt wurde. In einer Umgebung wo es aber in erster Linie darum geht Menschen kennenzulernen und gemeinsam eine schöne Zeit zu haben. Wer meinst du trifft die Vorgaben besser? LaraMarie, die Spaß haben will und auch mal rumblödeln kann oder du/ihr, die fachlich richtig eine Thematik darstellen könnt?
Wenn man das vor diesem Aspekt sieht, dann macht es zumindest meiner Ansicht nach Sinn, dass der Nerd sich auf einem niedrigeren Niveau befindet, weil er nicht mal versteht, dass es nicht um die Richtigkeit des Sachthemas geht.
Genauso können Reinhard, NBUC und ich sagen, daß ihr es seid, die nicht verstanden haben, worum es eigentlich geht. Ihr unterliegt immer noch dem Irrglauben, es ginge bei der Konversation mit Nerds um emotionales Zwischenmenschliches, wenn es dem Nerd in Wirklichkeit – ja, tatsächlich – um das Vermitteln sachlicher Informationen geht. Nach diesen sachlichen Informationen wurde der Nerd gefragt. Und die versucht er zu liefern.

Das wiederum scheitert nicht nur daran, daß er zum Verständnis zuviele Informationen liefern muß plus Zusatzinformationen zum Verständnis dieser Informationen plus Zusatzinformationen zum Verständnis dieser Zusatzinformationen, aber sein Gesprächspartner nicht mehr als ein, zwei einfache Sätze hören will – sondern letztlich tatsächlich daran, daß sein Gesprächspartner dem Wortlaut des Nerd kaum bis gar keine Beachtung schenkt, sondern statt dessen nur Gestik, Mimik und Sprachmelodie, um sich daraus ein Bild vom „Menschen dahinter“ und dessen Emotionen zu machen.

Unter diesen Voraussetzungen könnte der Nerd ein sehr aktiver Lolicon-Zeichner sein, und der Nichtnerd ihm gegenüber würde darin immer noch nichts Verwerfliches sehen – weil er es gar nicht mitbekäme.

Wenn die Nichtnerds sich also herausnehmen, von uns Nerds zu verlangen, wir sollen für die Nichtnerds auf dem sprichwörtlichen „emotionalen Klavier“ spielen, damit die Nichtnerds etwas nach ihrem Geschmack bekommen, dann haben wir Nerds ebenso das Recht, von den Nichtnerds und übrigen Nichtkopfmenschen zu verlangen, dieses eine Mal ihr Hirn einzuschalten, von ihrem Verstand Gebrauch zu machen und sich die Mühe zu machen, den sachlichen Inhalten zu folgen, die wir uns die Mühe machen, für sie verständlich aufzubereiten.
Hanuta hat geschrieben: 08 Apr 2020 22:27 Du bekräftigst ihren Punkt hiermit sogar. Wenn man es im übertragenen Sinne betrachtet, dann ist es niveaulos andere mit Fachwissen zu behäufen, obwohl sie nie gesagt haben, dass sie etwas davon wissen wollen.
Das haben sie nie gesagt? Auch nicht, als sie den Nerd auf der Party genau danach gefragt haben?
Xiangni hat geschrieben: 09 Apr 2020 06:17 2) eine ganz kurze, auch für Laien (4. Klässler wie Hanuta sagt) verständliche Erklärung.
Resultat: Ich fühle mich abgeholt, da auf meinen Wissensstand und Ziel eingegangen wurde.
--> so wie das sehe die bevorzugte Art von mir, Hanuta und LaraMaria.
  1. kurz
  2. in für einen Viertkläßler verständlichen Worten
  3. mit allen Informationen darin, die du benötigst, um es sachlich zu verstehen
Suche dir zwei davon aus.
Xiangni hat geschrieben: 09 Apr 2020 06:17 Ich passe meine Aussagen je nach Person und Wissensstand an. Ich habe von bspw. "Desperate Housewives" alle Staffeln gesehen.
Mein Gegenüber A auch. Wir können also fachsimpeln und wir können mit Charakternamen etc um uns werden.
Mein Gegenüber B nur ein paar Episoden, hat dann aufgehört. Wir können uns darüber unterhalten, warum die Person aufgehört hat. Ich kann ein bisschen was davon erzählen, da sich die Person ja ein bisschen auskennt, also nicht ganz verloren ist, wenn ich ein, zwei Charaktere/Namen erwähne.
Mein Gegenüber C hat gar nichts gesehen und keine Ahnung worum es geht. Ich kann erzählen worum es geht, was mir daran gefällt. Vllt eine spannende Anekdote/Situation aus der Serie einfliessen lassen, aber so, dass C es auch versteht, obwohl C die Serie nicht gesehen hat.

Ziel ist es also mit C nicht gleich zu reden wie mit A. Und nicht anzunehmen, dass C die gleiche Erwartung an unser Gespräch darüber hat wie A.
Wie praktisch. Jetzt kann ich den Spieß so umdrehen, daß du es hoffentlich verstehst. Ich wäre nämlich C.

Um das zu verstehen, was du von dir gibst, brauche ich Zusatzinformationen. Das fängt an mit dem grundlegenden Setting der Serie und darum, worum es eigentlich geht.

Wenn du in einer Anekdote Charaktere aus der Serie erwähnst, brauche ich alles an Informationen über diese Charaktere, was nötig ist, um die Charaktere selbst und damit die Anekdote zu verstehen. (Wer ist diese Person X, von der du sprichst? Was zeichnet sie aus? Warum hat sie sich in dieser Anekdote so verhalten?)

Wenn zum Verständnis der Charaktere noch zusätzliche Informationen aus der Serie nötig sind, dann brauche ich die auch noch, um die Charaktere und damit die Anekdote verstehen zu können.
NBUC hat geschrieben: 09 Apr 2020 14:55 Wobei das "Fremdsprachenproblem" eigentlich ein globales ist und auch nicht einmal auf Nerds vs. Rest beschränkt ist.
Letztlich hat jede Teilgruppe ihre eigene "Sprache", welche für andere Gruppen mehr oder weniger unverständlich ist.
Konkretes Beispiel, das hier jeder kennt: wir ABs selbst.

Es kommt immer wieder vor, daß Leute neu im AB-Treff landen, ohne vorher auch nur ein paar Minuten gelurkt zu haben. Und dann kommen die Fragen aus Unverständnis: „Was heißt HC-AB? Was heißt OdB? Wieso Objekt der Begierde, ist ein Mensch nicht ein Subjekt?“ Und so weiter. Das ging sogar schon bis zu dem Punkt, wo totale Neulinge, die sich hier überhaupt nicht auskannten, regelrecht forderten, daß wir einen über Jahrzehnte gewachsenen Jargon nach ihren Vorstellungen umbauen, damit sie den besser verstehen.

Und das sind Begriffe, die hier nicht nur Nerds verwenden. In der Kommunikation zwischen ABs vereinfacht so ein Jargon so einiges, zumal unter alteingesessenen ABs davon ausgegangen werden kann, daß der jeweilige Gesprächspartner mit dem Jargon vertraut ist – auch wenn man selbst sonst nirgendwo irgendeinen Fachjargon verwendet.
NBUC hat geschrieben: 09 Apr 2020 14:55 Was die Sache jetzt akut macht ist, dass beziehungstechnisch manche Nischen sehr unergiebig sind, teils weil sie sehr klein sind, teils weil sie einen starken bis extremen Überhang eines Geschlechts haben.

Und damit kommt der Quasizwang sich auf fremdes Territorium zu begeben - und die Einheimischen der "besseren Jagdgründe" sind oft nicht besonders freundlich und kooperativ - teils durchaus nachvollziehbar, denn ihr Pool funktioniert ja erst einmal und da sind Störungen halt typischerweise auch oft zumindest zunächst eine Belastung, der oft kein oder zumindest kein direkt erkennbarer Gegenwert entgegensteht oder gar - zumindest mittelfristig - neue Konkurrenz droht .

Aber so berechtigt diese Ignoranz auch erst einmal neutral gesehen wäre, passt sie doch nicht zu üblichen Normen anständigen Umgangs. Also werden entsprechende Verständigungsprobleme bzw. die einseitig festgezurrten Vorbedingungen semantisch verkleidet und die Schuld an den Kommunikationsproblemen einseitig und gefühlsgewaschen verklausuliert den unerwünschten Außenseitern angehangen.
Und damit sind wir dann letztlich hier!
Volle Zustimmung.
Captain Unsichtbar hat geschrieben: 09 Apr 2020 15:33 Am schnellsten merkt man, ob man eher nonkonformistisch tickt, wenn man andauernd bei allen möglichen Ideologen aneckt bzw Unverständnis hervorruft -- sowohl auf der einen wie auf anderen Seite. Oder kurz gesagt: wenn man aus allen Schubladen rausgeworfen wird :lol: :schwitzen:
Auch das kenne ich sehr gut. In den meisten Nerd-Nischen, in denen ich mich bewege, bin ich selbst wieder ein Abweichler und Außenseiter bis hin zur Nische in der Nische in der Nische.
Monozyt hat geschrieben: 09 Apr 2020 20:17 @LCZ:
Wie hier schon vielfach gesagt: Das Problem mit deinem (autobiographisch gefärbten?) Muster-Nerd
Weit weniger autobiographisch, als hier allgemein angenommen wird.

Ich vergesse meistens, unübersehbar zu markieren, was autobiographisch ist und was ausdrücklich nicht autobiographisch ist. Und ich bin fast der einzige hier, der auch mal allgemein und abstrakt schreibt und nicht nur konkret über sich selbst.
Monozyt hat geschrieben: 09 Apr 2020 20:17 Es ist diese kaum verhohlene Verachtung für die "Nicht-Nerds" - nach deiner Definition - mit der dein Muster-Nerd sich in der Partygesellschaft selbst ausgrenzt. Du magst es Prinzipientreue nennen, ich nenne es Starrsinn.
Ich nenne es „freie Meinungsäußerung“. Ein Recht, das die Nichtnerds im Mainstream ja auch haben und untereinander herzlich wenig in Frage stellen.

Wer aber vom Mainstream abweichende Ansichten hat, hat gefälligst darüber die Klappe zu halten, um den Mainstream nicht zu stören, oder sich mit seinen Vorlieben und Meinungen an den Mainstream anzupassen.
Monozyt hat geschrieben: 09 Apr 2020 20:17
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 07 Apr 2020 20:17 Aber ich wage zu behaupten, wenn die meisten mainstreamigen Menschen da draußen von einem Mann über 30 erfahren, daß er auf bunte Zeichentrickponys steht (und mehr als das wollen sie von seiner Leidenschaft nicht wissen), dann ist derjenige für sie im besten Fall auf dem Stand eines Kindergartenkindes stehengeblieben – und im schlimmsten Fall ein potentieller Kinderschänder. So oder so jemand, mit dem sie nichts zu tun haben wollen.

Die meisten Bronies ab Mitte 20 erzählen niemandem außerhalb des Fandoms davon, daß sie Bronies sind. Und sie haben allen Grund dazu, das für sich zu behalten.
[..]
Mir zum Beispiel wäre das relativ egal. Ich würd's belustigt zur Kenntnis nehmen, müsste dann aber natürlich zugeben dass ich noch nie auch nur eine Folge MLP gesehen habe und daher in dem konkreten Bereich auch keinerlei Möglichkeit habe mitzureden.
Wäre für dich eine unbefriedigende, aber aufgrund des Nischencharakters des Fandoms auch keine komplett unerwartete Reaktion.
Ich zumindest wäre angenehm überrascht – wenn ich denn diese Vorliebe überhaupt durchblicken ließe. Was ich gegenüber mir weitgehend unbekannten Menschen nicht täte.
Monozyt hat geschrieben: 09 Apr 2020 20:17
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 07 Apr 2020 20:17 Allenfalls könnte ich versuchen die Diskussion auf eine Metaebene über wenig gesellschaftskompatible Fandoms zu ziehen. Da immerhin hab ich ein bisschen Erfahrung :D
(Persönlich hab ich damals vor ein paar Jahren eine leichte Schwäche für japanischen Idol-Pop entwickelt (kein Hardcore-Fan).
Random Example: Klick mich oder mich. Zumindest krieg ich auch nach Jahren noch bei vielen der Mädels die Namen auf die Reihe. Wenn ich auf der Arbeit von meinen Kolleginnen gefragt werde was ich eigentlich für Musik höre würde ich das aber ganz bestimmt nicht erwähnen. Da nenn ich halt irgendwas anderes unverfänglicheres was ich sonst so höre, oder bügel die Frage mit "Radio" ab um meinem Image als Mann ohne Eigenschaften vollends Genüge zu tun.
Die gesellschaftlichen Vorurteile den meist erwachsenen männlichen Fans gegenüber dürften jedenfalls ungefähr die gleichen sein wie bei Bronies. Dass das ganze musiktheoretisch gesehen erstens Kerntrash ist, zweitens aus gutem Grund so gut wie keines der Mikros eingeschaltet ist, ich mir dessen vollkommen bewusst bin und den Shit trotzdem liebe macht es jetzt nicht unbedingt besser :mrgreen:
Deinesgleichen wirft man aber nicht auf breiter Front vor, quer durch die Bank schwul (= das Vorurteil von der „Tucke“), pädophil, anderweitig auf mehr als fragwürdige (womöglich illegale) Art sexuell pervertiert und/oder geistig zurückgeblieben zu sein.

Die Bronies haben derweil die Furries abgelöst als die Fan-Community, die mit den schlimmsten Vorurteilen zu kämpfen hat. Und das Furry Fandom gilt gemeinhin immer noch als nichts weiter als ein sexueller Fetisch am Rande der Zoophilie.
Xiangni hat geschrieben: 09 Apr 2020 20:42 Gastgeber: „Hier, das ist $NERD, der ist ’n Nerd!“
Anderer Gast: „Nerd?“
Nerd: „Ja.“
Anderer Gast: „Also sowas wie Sheldon aus Big Bang Theory?“
Nerd: "Haha, nein. The Big Bang Theory hat leider nicht besonders viel mit Nerds zu tun."
Gast: "Echt? Ich dachte in der Sendung geht's um Nerds?"
Nerd: "Na ja schon, aber die Charaktere sind halt etwas überspitzt dargestellt und teils etwas unrealistisch, weil die Sendung ja zum Lachen anregen soll. Wenn du mal so ne richtige Nerd-Serie möchtest, dann kann ich dir The IT Crowd empfehlen."
Gast: "Noch nie gehört. Läuft die auf Netflix?"
Nerd: "Weiss ich ehrlich gesagt nicht, ich hab sie auf DVD."


--> Dass man die Serie auf Englisch schaut muss man nicht erwähnen, das klingt so von oben herab...
Es gibt Fälle, da ist es regelrecht essentiell, einen Film/eine Serie im englischen Originalton zu sehen, um ihren Geist und ihren Charme wirklich zu begreifen, weil die deutsche Synchronisation dem nicht gerecht wird. The IT Crowd ist ein solcher Fall, auch wenn es noch stärkere gibt. Ich persönlich würde in solchen Fällen also weiterhin zum englischen Originalton raten – ob euch das paßt oder nicht.

Wenn jemand absolut kein gesprochenes Englisch versteht, gut, das ist als Entschuldigung nachzuvollziehen. Wenn jemand aber der Überzeugung ist, den Originalton zu hören, sei hochnäsig, elitär, überheblich und beleidigend allen Hörern der deutschen Synchronisation gegenüber (doch, die gibt es), und auf der Grundlage nur die deutsche Synchronisation hört, dann kann ich das nicht akzeptieren.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Informatiker

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von Informatiker »

Ich gebe mich geschlagen. :umarmung2: Du als Frickler und freie Software Apologet bist zweifellos die Krönung der Nerdvana.
Melli

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von Melli »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 10 Apr 2020 12:43Wir haben gefälligst in der Lage zu sein, alles – wirklich jedes noch so komplexe und noch so obskure Thema – in ein, zwei einfachen Sätzen ohne Fachbegriffe komplett verständlich und durchschaubar zu erklären. In diesen ein, zwei Sätzen haben auch alle Erläuterungen enthalten zu sein, die fürs grundlegende Verständnis des Sachverhalts zusätzlich nötig sind – und die, die für das Verständnis dieser Erläuterungen nötig sind, und so weiter.
Diese Anforderung wurde von denjenigen definiert, die von diesen Themen keine Ahnung haben und auch nicht von dem, was man sonst noch wissen muß, um diese Themen zu verstehen. Sie sind aber in der Mehrheit, haben uns daher überstimmt und genießen Mehrheitsrecht. Und als Mainstream definieren sie sowohl alle Normen des gesellschaftlichen Zusammenlebens, und Minderheiten haben sich dem anstandslos perfekt zu fügen.
Und wenn wir, die wir Ahnung von all diesen Dingen haben – und daher auch wissen, wie schwierig es ist, sie wirklich verständlich darzulegen – sagen, das sei unmöglich, dann definieren sie es mit denselben Mehrheitsrechten um in möglich. Und wir haben uns wieder zu fügen.
Es gibt ja auch Leute, die der Ansicht sind, daß es absoluten Laien zusteht, brancheninterne Fachsprachen zu verändern, indem sie sie falsch verwenden. Warum zum Beispiel kann die EBO (Eisenbahn-Betriebsordnung) nicht auf „Gebrauchsdeutsch“ umgeschrieben und z. B. „Triebfahrzeugführer“ durch „Zugführer“ (was sachlich falsch wäre, das sagt aber fast jeder so) ersetzt werden?
+1

Es müssen noch nichtmal die typischen Nerd-Domänen sein. In der Wissenschaft gibt es so viel, wo man sich selbst als Nachbarwissenschaftler immer noch redliche Mühe geben muß, um sich da ein bißchen einzuarbeiten.

Aber was sage ich? Es gibt immer noch genug, die ob dieses Ansinnens herumgreinen, und die sogar meisten tun es schlichtweg nicht. Die können nicht einmal mit dem Unterton eines leichten Bedauerns sagen, daß ihr Tag auch nur 24 Stunden hat.

Und dann diese alte Pest "democratization of knowledge". Ist ja elitistisch, wenn Diskursfähigkeit an Studium oder (nerdishes -?) Selbststudium geknüpft sein sollte :frech2:

Aber gut, ich könnte auf einer Party auch ungenaue bis ausweichende Antworten geben, womit ich gerade befaßt bin (um meine Ruhe zu haben und mich dem Konsum von ein paar leckeren Getränken hingeben zu können) :mrgreen:
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 10 Apr 2020 12:43Das wiederum scheitert nicht nur daran, daß er zum Verständnis zuviele Informationen liefern muß plus Zusatzinformationen zum Verständnis dieser Informationen plus Zusatzinformationen zum Verständnis dieser Zusatzinformationen, aber sein Gesprächspartner nicht mehr als ein, zwei einfache Sätze hören will – sondern letztlich tatsächlich daran, daß sein Gesprächspartner dem Wortlaut des Nerd kaum bis gar keine Beachtung schenkt, sondern statt dessen nur Gestik, Mimik und Sprachmelodie, um sich daraus ein Bild vom „Menschen dahinter“ und dessen Emotionen zu machen.
Die Leute hören nicht zu, manchmal sind sie schon im ganz banalen Alltag anscheinend mit nur 1-2 Sätzen hoffnungslos überfordert. Das rechtfertigen sie dann damit, daß "Körpersprache" usw. ja viel wichtiger sei.

Die können ja mal versuchen, beim nächsten Einkauf das Personal in Körpersprache zu fragen, in welchem Regal die Erdbeermarmelade steht :twisted:
Informatiker hat geschrieben: 10 Apr 2020 13:12Nerdvana.
Der Wald der Nerds?

SCNR :oops: (Nein, das war nicht nerdish, sondern typisch für das Chaos im Kopf von Mehrsprachigen. Das ist nicht ganz so genial wie sich das andere vorstellen :shy:)
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von Brax »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 10 Apr 2020 12:43 Ihr unterliegt immer noch dem Irrglauben, es ginge bei der Konversation mit Nerds um emotionales Zwischenmenschliches, wenn es dem Nerd in Wirklichkeit – ja, tatsächlich – um das Vermitteln sachlicher Informationen geht. Nach diesen sachlichen Informationen wurde der Nerd gefragt. Und die versucht er zu liefern.
Ohne jetzt alles gelesen zu haben (Glückwunsch zum wahrscheinlich längsten Beitrag in diesem Forum - dass den bitte keiner vollständig zitiert! :mrgreen: ), das ist mir ins Auge gestochen.

Vielleicht geht es dem Nerd nur um Sachthemen. Dem Nicht-Nerd aber eben nicht. Auch wenn er nach einer sachlichen Information fragt, im Kontext einer Party geht es doch immer vorrangig um eine emotionale Ebene (Spaß haben, Unterhaltung, Kennenlernen aka wer ist auf meiner Wellenlänge bzw. wie kann ich mein Gegenüber einordnen?).

Geht der Nerd wirklich nur auf eine Party, um Sachinformationen auszutauschen? Warum geht er überhaupt auf eine Party?


Edit: Zu deinem ersten Satz: Wieso sollte sich eine Gruppe "normaler" Leute nun dem einen Nerd anpassen und nicht anders herum?

Edit 2: Inwiefern ist jetzt NBUC z. B. ein Nerd? Mir scheint gerade, dass du einfach diejenigen als Nerd einstufst, die mit Emotionen nichts anfangen können (bzw. dir Recht geben). Oder täusche ich mich?
t385

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von t385 »

NBUC läuft doch sogar auf freiwillig Singlepartys herum. Der kann sicherlich den Nerd in sich auch mal ausschalten.

@LCZ

Ich lese von dir seit Jahren immer nur ganze Dissertationen zum Thema "Nerd". Erzähl doch mal was über dich und das AB-Thema. Willst du eine Partnerschaft haben. Sehnst du dich nach der Zuneigung einer Frau?
Benutzeravatar
Knuddel
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 980
Registriert: 25 Jun 2013 18:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von Knuddel »

Der Nerd will nicht „menscheln“. Dem Nerd ist „der Mensch dahinter“ scheißegal – und zwar auch dann, wenn es um „den Menschen dahinter“ bei ihm geht.

Viele Nerds sind ganz einfach weit eher seelenlose Maschinen als Menschen mit Herz.
D. h. eine Beziehung ist für einen Nerd eine reine Zweckgemeinschaft mit Aufwand/Nutzen-Kalkulation. Wenn überhaupt eine Beziehung angestrebt wird, denn vielmehr liest es sich für mich wie ein "freiwillig beziehungslos".
Mega-, Vize-, Super- oder sonstwie OdBs dürfte es dann ja eigentlich auch nicht geben, denn nichts ist irrationaler als sich zu verlieben.
Eigentlich schade 🤷‍♂️
│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry
Nonkonformist

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von Nonkonformist »

Brax hat geschrieben: 10 Apr 2020 14:22
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 10 Apr 2020 12:43 Ihr unterliegt immer noch dem Irrglauben, es ginge bei der Konversation mit Nerds um emotionales Zwischenmenschliches, wenn es dem Nerd in Wirklichkeit – ja, tatsächlich – um das Vermitteln sachlicher Informationen geht. Nach diesen sachlichen Informationen wurde der Nerd gefragt. Und die versucht er zu liefern.
Ohne jetzt alles gelesen zu haben (Glückwunsch zum wahrscheinlich längsten Beitrag in diesem Forum - dass den bitte keiner vollständig zitiert! :mrgreen: ), das ist mir ins Auge gestochen.

Vielleicht geht es dem Nerd nur um Sachthemen. Dem Nicht-Nerd aber eben nicht. Auch wenn er nach einer sachlichen Information fragt, im Kontext einer Party geht es doch immer vorrangig um eine emotionale Ebene (Spaß haben, Unterhaltung, Kennenlernen aka wer ist auf meiner Wellenlänge bzw. wie kann ich mein Gegenüber einordnen?).

Geht der Nerd wirklich nur auf eine Party, um Sachinformationen auszutauschen? Warum geht er überhaupt auf eine Party?


Edit: Zu deinem ersten Satz: Wieso sollte sich eine Gruppe "normaler" Leute nun dem einen Nerd anpassen und nicht anders herum?

Edit 2: Inwiefern ist jetzt NBUC z. B. ein Nerd? Mir scheint gerade, dass du einfach diejenigen als Nerd einstufst, die mit Emotionen nichts anfangen können (bzw. dir Recht geben). Oder täusche ich mich?
Ich bin jemand mit mehreren nerd-interessen, aber zu diesen art nerds rechne ich mich nicht.
Innerhab meines freundeskreis interessierte ich mich auch immer für zwisschenmenschliches und habe mich auch regelmäßig darüber ausgetauscht. Und wir wahren auch regelmäßig einfach nur albern, mit jede menge blödsinn.

Damals aufs gymnasium waren die mitschülerinnen mich auch lockerer gegenüber, als gegenüber den wirklich sehr verkopften nerds.

Nerd-interessen zu haben scheint da auch nicht das problem zu sein

Aber nur nerd-interessen zu haben und sich gar nicht für zwisschenmenschliches interessieren ist in der partnersuche schon sehr problematich. Eine beziehung ist ja großteilig eine emotionale, intermenschlichen sache, und kaum ein austausch von sachthemen.

Meist kann ich mich in LCZ gut hinein versetzen, aber hier staune auch ich ein bisschen.

Wie flirtet oder neckt so ein 'echter nerd' überhaupt...?
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von NBUC »

Xiangni hat geschrieben: 09 Apr 2020 20:42
NBUC hat geschrieben: 09 Apr 2020 14:55
Xiangni hat geschrieben: 09 Apr 2020 06:17 Vielleicht ist mit diesem Beispiel klarer was wir meinen:

Ich war mit zwei männlichen Freunden am Plaudern. ...
Das ist ein eklatanter Unterschied. In deinem Beispiel seid ihr bereits eine Gruppe und da wäre es sehr unhöflich durch solches Verhalten jemanden auszuschließen - ungefähr wie in einer sprache sprechen, welche ein Beteiligter bekanntermaßen nicht versteht.

Das akute Problem ist aber, dass jemand nicht schon zu einer entsprechend hoffentlich höflichen Gruppe gehört, sondern draußen steht udn gerne dauzu gehören will.
Meiner Meinung nach macht es keinen Unterschied fürs Verhalten/die Kommunikation, ob nun jemand schon zur Gruppe gehört oder nicht. Ein respektvoller Umgang sollte so oder so gegeben sein.

Ich versuche mal ein paar Beispiele von LCZ umzuschreiben, wie ich mich anstelle des Nerds verhalten würde.

Anderer Gast: „Ey, hast du die Deadpool-Filme gesehen?“
...


Meines Erachtens nach hätte solch ein Nerd viiiiiiel die besseren Chancen in die Gruppe aufgenommen zu werden. Besonders wenn er dazu noch freundlich dreinschaut.
Das ist exakt der entscheidende Unterschied. Eine etablierte Gruppe hat ihren gemeinsamen und geschätzten Operationsmodus und es kommt nun jemand Fremdes von außen, mit dem dieser nicht mehr funktioniert. Der muss dann schon ganz gute Gründe zeigen können, dass die Leute nun effektiv Lebensqualitätseinschnitte in Kauf nehmen wollen um den jetzt auf dessen Linie zu integrieren, denn umgekehrt wird er das schlicht und einfach so effektiv nicht können. Vielleicht könnte die Person mal ein positiver Beitrag zur Gruppe werden, vielleicht nicht, das ist zu dem Zeitpunkt schlicht nicht erkennbar und ggf auch gar kein Bedarf auf Seiten der Gruppe da.
Das ist etwas, was im Übrigen generell gilt - das LCZ-Beispiel könnte man einfach umbauen, wie ein in seinem Fachgespräch gestörter Nerd einen Neuling abbügeln könnte. (in einer Fremdgruppe käme er vermutlich überhaupt nicht zu so einer Rede, weil die anderen genug Alternativen haben und vorher abdrehen würden - wiederum nachvollziehbar)
Entsprechend wäre ein typisches Beispiel auch nicht eins, wo der Nerd zu einem Thema gefragt wird, welches ihn zumindest streift, sondern eins, wo sich ein paar andere Leute gerade schon über etwas unterhalten, was für ihn genauso weit weg und unverständlich ist, wie für einen Norm dann Nerdtalk und er jetzt als Neuer dazu tritt.
Mainstreamnahe Gruppen sind aber schon viel besser bestückt und damit viel weniger darauf angewiesen Neue aufzunehmen und damit ist die Prüfung und folgend Abwehrreaktion noch häufiger/heftiger als in eher kleineren Gruppen, die öfter schon mal mit Mitgliedermangel zu kämpfen haben.
Und da kommt dann eben noch der heuchlerische Part drauf, wo die eigene Ablehnungskultur dann einseitig dem Bewerber angelastet wird und letztlich Forderungen gestellt werden, welche als Eingangsprüfung für den in der Richtung ahnungslosen Neuen quasi nicht zu erfüllen sind, da das letztlich ein Anpassungs- und Lerneffekt wäre, der nur im Austausch erfolgen könnte, aber nicht als Vorleistung – zumindest nicht ohne eine entsprechende klare Dokumentation der Regeln, aber sicher nicht auf Basis eines nach Gutdünken ausgelegten „Bauchgefühls“
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 10 Apr 2020 12:43
LaraMarie hat geschrieben: 07 Apr 2020 20:50
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 07 Apr 2020 20:17 Dem Nerd – ultraharter Kopfmensch und ebenso ultraharter Nicht-Kopf/Bauch/Herz/Gemütsmensch mit einer extrem hohen Wahrscheinlichkeit, ein High-Functioning Asperger zu sein – ist der Mensch scheißegal.
Dann sollte derjenige sich nicht wundern, dass sich kaum einer für ihn interessiert.
Dem Nerd ist das vollkommen egal.

Der Nerd will nicht „menscheln“. Dem Nerd ist „der Mensch dahinter“ scheißegal – und zwar auch dann, wenn es um „den Menschen dahinter“ bei ihm geht.

Viele Nerds sind ganz einfach weit eher seelenlose Maschinen als Menschen mit Herz. Und sie sind es nicht aufgrund irgendwelcher Überlegenheitsfantasien, sondern aus Veranlagung. Sie sind eben so. Und es ist für sie einfacher und angenehmer, so zu sein, als sich dahin zu verbiegen, wohin der Nicht-Nerd-Nicht-Kopfmensch-Mainstream sie haben will, um sie besser zu verstehen.
Das sehe ich nicht typisch für einen Nerd, wenn dann einen mit noch deutlich mehr Problemen anderer Art oder einer lkangenLatte an vorherigen Frustrationen.

In der eigentlich einleitenden Problemsituation will ja gerade ein Nerd jetzt entweder Anschluss an Normalogruppen, sei es allgemein, oder weil er eben hofft da dann doch eine auch für ihn passende Partnerin (oder auch versteckten Nerdkandidatennachwuchs) zu finden.
Und dazu gehört - und zeigt sich in der entsprechenden Initiative dann ja auch - zumindest ein gewisses allgemeines Basisinteressse an zumindest einem Teil seiner Mitmenschen.
Dazu greift das Problem ja auch schon viel früher als bei der Position, wie sei z.B. dein Beispielnerd vertritt. Es muss ja nicht einmal jemand seinm, der sich als Nerd versteht. Jemand, der als Neustudent nach einer Mobbingschulzeit auf dem Land, die er dann beim von alten Herren domonierten Ruderclub, der lokalen Freiwilligenfeuerwehr und dem Funkerclub verbracht hat, nun "das Leben" endlich erkunden will, hat ja effektiv ein sehr ähnliches Problem eben von "Jugendkultur" keine Ahnung zu haben ohne sich irgendwo als Nerd zu verstehen.
LaraMarie hat geschrieben: 07 Apr 2020 20:50 Interesse am Menschen beruht auf Gegenseitigkeit. Wenn man aus dieser Haltung erwartet, dass andere Menschen sich für einen interessieren, dann ist das ziemlich unrealistisch.
Und diese Gegenseitigkeit ist nicht vorhanden und zwar von der etablierten Seite aus. Es wird von oben herab einseitig vom Nerd Anpassung und Vorleistung gefordert. Für den Nerd sind die Mainstreammilieugewohnheiten genauso eine Fremdsprache, wie der Nerdtalk für den Norm. Entsprechend fallen die Erkenntnisse nicjht vonm Himmel, sondern erfordern dann entsprechende Vermittlungsbemühungen.
Da hat der Nerd zwar letztlich auch keinen Anspruch darauf, aber diese Verdrehung der Umstände fügen dem Schaden noch Spott hinzu und führen dann nebenbei irgendwann zu dieser Frustreaktion.
t385 hat geschrieben: 10 Apr 2020 14:34 NBUC läuft doch sogar auf freiwillig Singlepartys herum. Der kann sicherlich den Nerd in sich auch mal ausschalten.
Den Nerd könnte man sicher eine Weile schlafen legen. Aber davon wird es ja nicht besser. Wenn du in Frankreich darauf verzichtest Englisch zu sprechen hilft das immer noch nicht dich mit Franzosen zu verständigen, welche keine andere Sprache verstehen wollen.
Und dann macht es nicht so viel Spaß, dass du allzu oft nach Frankreich reist.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Monozyt
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 308
Registriert: 10 Feb 2016 15:32
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von Monozyt »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 10 Apr 2020 12:43
Monozyt hat geschrieben: 09 Apr 2020 20:17
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 07 Apr 2020 20:17 Die meisten Bronies ab Mitte 20 erzählen niemandem außerhalb des Fandoms davon, daß sie Bronies sind. Und sie haben allen Grund dazu, das für sich zu behalten.
[..]
Mir zum Beispiel wäre das relativ egal. Ich würd's belustigt zur Kenntnis nehmen, müsste dann aber natürlich zugeben dass ich noch nie auch nur eine Folge MLP gesehen habe und daher in dem konkreten Bereich auch keinerlei Möglichkeit habe mitzureden.
Wäre für dich eine unbefriedigende, aber aufgrund des Nischencharakters des Fandoms auch keine komplett unerwartete Reaktion.
Ich zumindest wäre angenehm überrascht – wenn ich denn diese Vorliebe überhaupt durchblicken ließe. Was ich gegenüber mir weitgehend unbekannten Menschen nicht täte.
Monozyt hat geschrieben: 09 Apr 2020 20:17
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 07 Apr 2020 20:17 Allenfalls könnte ich versuchen die Diskussion auf eine Metaebene über wenig gesellschaftskompatible Fandoms zu ziehen. Da immerhin hab ich ein bisschen Erfahrung :D
(Persönlich hab ich damals vor ein paar Jahren eine leichte Schwäche für japanischen Idol-Pop entwickelt (kein Hardcore-Fan).
Random Example: Klick mich oder mich. Zumindest krieg ich auch nach Jahren noch bei vielen der Mädels die Namen auf die Reihe. Wenn ich auf der Arbeit von meinen Kolleginnen gefragt werde was ich eigentlich für Musik höre würde ich das aber ganz bestimmt nicht erwähnen. Da nenn ich halt irgendwas anderes unverfänglicheres was ich sonst so höre, oder bügel die Frage mit "Radio" ab um meinem Image als Mann ohne Eigenschaften vollends Genüge zu tun.
Die gesellschaftlichen Vorurteile den meist erwachsenen männlichen Fans gegenüber dürften jedenfalls ungefähr die gleichen sein wie bei Bronies. Dass das ganze musiktheoretisch gesehen erstens Kerntrash ist, zweitens aus gutem Grund so gut wie keines der Mikros eingeschaltet ist, ich mir dessen vollkommen bewusst bin und den Shit trotzdem liebe macht es jetzt nicht unbedingt besser :mrgreen:
Deinesgleichen ("Meinesgleichen" definiert sich jetzt nicht als Person darüber, aber es ist halt eine von einer Reihe obskurer guilty pleasures) wirft man aber nicht auf breiter Front vor, quer durch die Bank schwul (= das Vorurteil von der „Tucke“) das nicht, in der Tat, pädophil
Hmm.. Sicher? mindestens verkappt "lolicon" zu sein war damals eigentlich der Standardvorwurf gegenüber den 48-Wotas - und in der Schublade möchte ich nicht landen, anderweitig auf mehr als fragwürdige (womöglich illegale) Art sexuell pervertiert (auch hier) und/oder geistig zurückgeblieben (dito) zu sein.

Die Bronies haben derweil die Furries abgelöst als die Fan-Community, die mit den schlimmsten Vorurteilen zu kämpfen hat. Und das Furry Fandom gilt gemeinhin immer noch als nichts weiter als ein sexueller Fetisch am Rande der Zoophilie.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von Hoppala »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 10 Apr 2020 12:43 Nerds sind keine Narzißten. Nerds sind allzuvorderst Kopfmenschen und agieren vornehmlich aus dem Geist, dem Verstand heraus und auf Basis kalter, harter Logik.
Du meinst: Nerds sonnen sich selbst in der kalten, dunklen Illusion, zuvorderst Kopfmenschen zu sein und vornehmlich aus dem Geist, dem Verstand und auf Basis harter Logik (by the way: was wäre weiche Logik?) zu agieren. Weil ihnen ihre Emotionen Angst machen und sie damit nicht umgehen können.

Ja, das könnte hinkommen.
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 10 Apr 2020 12:43 Ein Nerd ist zu intelligent für blindes „Einfach mal probieren, vielleicht klappt’s!“, wenn er sich auch analytisch-heuristischer Techniken bedienen kann.
Ein intelligenter Mensch weiß, dass es Situationen gibt, in denen Trial & Error die beste Vorgehensweise ist - auch wenn man es unendlich komplizierter, aber halt nicht zielführender auch analytisch-heuristisch angehen könnte.


Könntest du bitte mal darlegen, was dich zum Nerd-Nerd - also zum Experten, zur Definitionsautorität und zur letztgütligen Bewertungsinstanz für das gesamte Nerdtum und alle Aussagen darüber - macht?
War es anfangs noch amüsant und teils interessant - dank der vielfältigen Details aus Wissensgebieten, die auf anderem Weg wohl nie in meinen Kenntnisbereich gekommen wären - wird es allmählich sehr lächerlich.
Ich vermute, du möchtest nichts wenger, als dass man dich für verlacht? Nicht wegen deines Nerdtums oder deiner Spezialinteressen. Sondern wegen des ausschweifenden Festhaltens an völligem Unsinn.
Eine Argumentation wird nämlich nicht besser, nur weil ihre Schwachstellen seitenlang ausgewalzt werden. Höchstens verzichten andere auf Widerworte, weil es ihnen zu blöd wird. Das ist dann kein Beleg, das eine von beiden Seiten Recht hat. Nur einer für verbiesterte Penetranz.

Aber hey: ich bin kein Nerd. Meine Meinung ist eh uninteressant.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Ich zitiere jetzt einfach mal UrbanDictionary und lasse das mal so stehen. Damit wäre eigentlich gesagt, wo die tatsächlichen Probleme liegen. :hierlang:
Gatekeeping:
When someone takes it upon themselves to decide who does or does not have access or rights to a community or identity.
"I love punk bands like Green Day!"
"Ugh, they're not even punk. They totally sold out."

"Oh man, I love Harry Potter. I am such a geek!"
"Hardly. Talk to me when you're into theoretical physics."

"Erika Moen is my favorite queer cartoonist."
"She's not queer, she married a man!"
"Quit your gatekeeping. No one died and made you Queen of the Gays!"
A word used to describe when someone sets a standard/limit on what someone must do to call themselves a 'true fan' of something/someone.
Joe: So what TV shows do you like?
Erin: Well, I'm a huge fan of Doctor Who. I also...
Joe: Doctor Who? I LOVE that show. When did you start watching.
Erin: Back in 2005 when the show was restarted.
Joe: Ah, you see, I was watching the classic series long before then. You can't really call yourself a true fan.

Erin: But I have a ton of the merchandise, and I've met David Tennant...
Joe: Oh, you're a fan definitely but not a proper fan. We've been there since long before the BBC revived the show.
Ted: Dude, stop gatekeeping the show. A fan is a fan. You don't need to set a standard.
When someone takes it upon themselves to decide who has access to something
Gatekeeping is literally just:

YOU'RE NOT A REAL (insert something here) IF YOU DON’T (insert completely arbitrary thing here)!!!1!1!11!
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Informatiker hat geschrieben: 10 Apr 2020 13:12 Ich gebe mich geschlagen. :umarmung2: Du als Frickler und freie Software Apologet bist zweifellos die Krönung der Nerdvana.
Es geht noch sehr viel schlimmer als ich. Ich habe z. B. keinen eigenen Webserver mehr, ich habe keinen eigenen Server für irgendeinen Kommunikationsdienst, und auf allen meinen Rechnern Desktopumgebungen. vi benutze ich auch nicht, nicht einmal vim. Eigene Git-Repositories habe ich überhaupt nicht. Ich war in meinem ganzen Leben nur einmal auf dem Chaos Communication Congress und auch sonst auf keiner CCC-Veranstaltung.

Ich könnte noch weitermachen, aber ich glaube, das genügt zunächst einmal, und irgendwann wird es zu privat.
Brax hat geschrieben: 10 Apr 2020 14:22
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 10 Apr 2020 12:43 Ihr unterliegt immer noch dem Irrglauben, es ginge bei der Konversation mit Nerds um emotionales Zwischenmenschliches, wenn es dem Nerd in Wirklichkeit – ja, tatsächlich – um das Vermitteln sachlicher Informationen geht. Nach diesen sachlichen Informationen wurde der Nerd gefragt. Und die versucht er zu liefern.
Ohne jetzt alles gelesen zu haben (Glückwunsch zum wahrscheinlich längsten Beitrag in diesem Forum - dass den bitte keiner vollständig zitiert! :mrgreen: ), das ist mir ins Auge gestochen.

Vielleicht geht es dem Nerd nur um Sachthemen. Dem Nicht-Nerd aber eben nicht. Auch wenn er nach einer sachlichen Information fragt, im Kontext einer Party geht es doch immer vorrangig um eine emotionale Ebene (Spaß haben, Unterhaltung, Kennenlernen aka wer ist auf meiner Wellenlänge bzw. wie kann ich mein Gegenüber einordnen?).

Geht der Nerd wirklich nur auf eine Party, um Sachinformationen auszutauschen? Warum geht er überhaupt auf eine Party?
Das habe ich schon in meinem letzten Post erläutert; der ist allerdings so lang geraten, daß es untergegangen sein könnte. Das ergibt sich aus dem Anfangsszenario der Hausparty:

Der Gastgeber hat ihn eingeladen. Der Nerd hat entschieden, daß es unhöflich ist, der Party einfach unentschuldigt und ohne formelle Absage fernzubleiben. Eine glaubwürdige Absage wäre an sich schwierig gewesen, weil der Nerd nichts zu tun gehabt hätte, was wichtiger als die Party gewesen wäre. Er erscheint also aus einer Kombination aus Anstand und Ehrlichkeit.
Brax hat geschrieben: 10 Apr 2020 14:22 Edit: Zu deinem ersten Satz: Wieso sollte sich eine Gruppe "normaler" Leute nun dem einen Nerd anpassen und nicht anders herum?
Idealerweise weder noch.

Entweder Nerd und Nichtnerds funktionieren zusammen, ohne daß jemand sich künstlich verbiegen muß. Oder sie tun es nicht. Wenn nicht, dann nicht, dann hat es auch keinen Sinn.

Es hat keinen Sinn, wenn ein Nerd sich verbiegt, um mit zu ihm hoffnungslos inkompatiblen Nichtnerds auf Nichtnerd-Art kommunizieren zu können. Was hätte er davon? Kontakte zu Leuten, zu denen er sowieso nicht paßt und für die er sich ständig unter großen Anstrengungen zu jemandem verbiegen muß, der er überhaupt nicht ist. Wenn er sich denn überhaupt so stark verbiegen kann.

Nerds pflegen lieber Kontakte zu Gleichgesinnten, mit denen sie von Haus aus besser auskommen – und ich glaube, daß Nichtnerds das im Hinblick auf Nerds auch tun. Dabei brauchen Nerds aber nicht so dringend den persönlichen Kontakt, für sie geht das auch online. Für den Nerd ist es auch nichts Ungewöhnliches, daß er seinen ganzen Bekannten- oder gar Freundeskreis nur unter Online-Nicknames kennt.

In bezug auf Social Distancing konnte man aus Nerdkreisen häufig Reaktionen lesen wie: „Und das ändert für mich jetzt was genau?“ oder „Wieso, das mach’ ich schon seit Jahren!“ oder „Na, darin hab’ ich ja schon Routine!“
t385 hat geschrieben: 10 Apr 2020 14:34 @LCZ

Ich lese von dir seit Jahren immer nur ganze Dissertationen zum Thema "Nerd". Erzähl doch mal was über dich und das AB-Thema. Willst du eine Partnerschaft haben. Sehnst du dich nach der Zuneigung einer Frau?
An sich hätte ich nichts dagegen. Aber ich bin weder verzweifelt noch needy, und ich würde längst nicht jede nehmen – wobei das auf Gegenseitigkeit beruht.
NBUC hat geschrieben: 10 Apr 2020 15:00
LaraMarie hat geschrieben: 07 Apr 2020 20:50 Interesse am Menschen beruht auf Gegenseitigkeit. Wenn man aus dieser Haltung erwartet, dass andere Menschen sich für einen interessieren, dann ist das ziemlich unrealistisch.
Und diese Gegenseitigkeit ist nicht vorhanden und zwar von der etablierten Seite aus. Es wird von oben herab einseitig vom Nerd Anpassung und Vorleistung gefordert. Für den Nerd sind die Mainstreammilieugewohnheiten genauso eine Fremdsprache, wie der Nerdtalk für den Norm. Entsprechend fallen die Erkenntnisse nicjht vonm Himmel, sondern erfordern dann entsprechende Vermittlungsbemühungen.
Da hat der Nerd zwar letztlich auch keinen Anspruch darauf, aber diese Verdrehung der Umstände fügen dem Schaden noch Spott hinzu und führen dann nebenbei irgendwann zu dieser Frustreaktion.
Richtig. Der Nerd hat sich voll und ganz an die Nichtnerds anzupassen. Von den Nichtnerds gibt es kein Entgegenkommen – wozu auch, sie sind ja die Mehrheit, und damit stellen sie den Normalzustand da, an den sich alles anzupassen hat.

Diese totale Anpassung an und Einpassung in die Masse wird dem Nerd aber nicht in dem Umfang gelingen, wie es von ihm erwartet wird.

Folglich kann die Frage des Threads einwandfrei beantwortet werden: Ja, sie sind ein No-Go. Zumindest für die meisten Nichtnerds.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
LaraMarie

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von LaraMarie »

Two-Tone hat geschrieben: 10 Apr 2020 09:43 Das ist doch arg subjektiv. Wie stellst du sicher, dass du den Nerd, trotz seiner zuvorkommenden Art und Weise (die frisierten Beispiele lesen sich schon fast wie von einem M'Lady-Gentleman) für dich nett erscheint, nicht doch "abservierst", also er für dich mit zu weirdem Wissen abschreckt, oder dich langweilt?

Oder anders: Wenn ich sowohl die frisierte, höfliche Version nehme, als auch die unhöfliche von Le Chiffre Zero, dann würde ich in beiden Situationen als "schwer integrierbar" bei der Party erscheinen. Ich könnte sogar mutmaßen, dass ich mit der unhöflicheren Variante sogar mehr Erfolg hätte (also statt 0,0001%, 0,01% Chance mich mit einer Frau gut zu verstehen), weil ich alleine dadurch schon natürlich und authentisch wirke. Was ja auch ein Schlüssel sein soll, wenn man eine Freundin finden möchte.
Ist das wichtig was am Ende dabei rauskommt? :gruebel:
Das Stichwort ist hier "Zugang". Hier war noch gar nicht die Rede davon, ob man so jetzt auch Anziehung aufbauen kann, aber wenn man zugänglicher ist, dann erhöht man die Chancen wenigstens von "so gar nicht kompatibel" auf "vllt kompatibel".
Also wenn ich mal irgendwo eingeladen bin, dann sehen die Konversationen da häufig so aus. Ich kann also nicht erkennen wo das jetzt frisiert ist.
Vllt komme ich aber auch aus einem Milieu, dass besonders sozial kompetent ist. Wer weiß.

KA wie man sich mit so einer unhöflichen Art Freunde macht. Da kommt man höchstens als das gekränkte Kind rüber.

@Zero
In deinem Text kommt es für mich so rüber als gäbe es da 2 Fronten.
Die eine Front ist der sogenannte "Mainstream".
Die andere Front die "Voll"nerds.
Der "Mainstream" will die "Voll"nerds zur Anpassung zwingen, was die "Voll"nerds nicht mit sich machen lassen. Die "Voll"nerds beharren auf ihrer Position und sehen jeden Schritt in Richtung "Mainstream" als Verstoß gegen ihre Würde.
Beide Parteien lassen sich nicht vereinbaren, weil sie sich ideologisch auf einer ganz unterschiedlichen Ebene befinden.
Auf einer Seite die ignoranten und emotionsgesteuerten "Mainstreamer" und auf der anderen Seite die analytischen und auf Logik basierenden Kopfmenschen, die mit dem jeweils anderen Part nichts zu tun haben wollen.

Ich sehe das gar nicht so. Für mich gibt es da keine 2 Fronten.
Ich teile auch nicht deine Ansicht zum Thema Nerd. Du sprichst hier vielen Menschen ab nicht genug Nerd zu sein. Nerdtum ist ja keine homogene Einheit und auch der angebliche Schweregrad existiert für mich nicht. Zumindest würde ich dazu dann doch mal eine wissenschaftliche Bestätigung dazu sehen, dass es die Unterteilung "Kopfmensch" und "Gefühlsmensch" gibt.
Für mich bist du genau so ein Gefühlsmensch wie jeder andere auch. Wenn ich deinen Text so lese, dann habe ich das Gefühl, dass du dir über die Jahre eine große Mauer aufgebaut hast, die keiner überwinden kann und deine ganzen angeblich logischen Ansätze dienen dazu die Mauer zu rechtfertigen.

Wenn du kein Interesse am Menschen hast, dann sei es so. Da möchte dich keiner bekehren, aber wisse auch, dass sich dann auch keiner für dich interessieren wird. Wenn dir das egal ist...fair nuff.
Nur bezweifle ich ein wenig, dass es dir wirklich so egal ist. So wie ich das gelesen habe ist dir eine Partnerschaft ja schon wichtig. Vllt sollte man vor dem Hintergrund das ganze gar nicht so starrsinnig sehen. ;)
NBUC hat geschrieben: 10 Apr 2020 15:00 Und da kommt dann eben noch der heuchlerische Part drauf, wo die eigene Ablehnungskultur dann einseitig dem Bewerber angelastet wird und letztlich Forderungen gestellt werden, welche als Eingangsprüfung für den in der Richtung ahnungslosen Neuen quasi nicht zu erfüllen sind, da das letztlich ein Anpassungs- und Lerneffekt wäre, der nur im Austausch erfolgen könnte, aber nicht als Vorleistung – zumindest nicht ohne eine entsprechende klare Dokumentation der Regeln, aber sicher nicht auf Basis eines nach Gutdünken ausgelegten „Bauchgefühls“
Sieh es mal so. Die meisten Menschen wissen um die Regeln und manchmal klappt es und manchmal nicht. Das ist für sie ausreichend.
Ob du damit einverstanden bist kann denen ja egal sein.
Du berufst dich darauf, dass die Gruppe dir toleranter gegenübertritt(falls das falsch ist korrigiere mich), damit du auch lernen kannst. Die Gruppe denkt sich aber entweder passt die Person dazu oder nicht.
Wenn ich das mal so überdenke, dann soll deine Interaktion also so funktionieren...
Du siehst eine entspannte Gruppe wo auch einige sehr hübsche Mädels dabei sind. Du erwartest nun einen Musterplan dafür wie du dich in ihrer Gruppe integrieren kannst, weil du ja gerne Teil dieser Gruppe wärst, um besonders an die Mädels heranzukommen.
Ich vergleiche das mal mit meinen Abiprüfungen. Auf dem Weg zur Schlussprüfung wirst du von deinem Lehrer begleitet und der korrigiert dich auf dem Weg dort hin, während du dich Prüfung für Prüfung immer weiter verbesserst, so dass du am Ende das Abi in der Tasche hast. Klar, kannst du in einigen Klausuren auch mal schlechter abschneiden, aber dein Lehrer erklärt dir dann immer sachlich was du da falsch gemacht hast und auch bei der Schlussprüfung gibt es nochmal eine Chance, falls du sie denn verkacken solltest.
Ist das korrekt?
NBUC hat geschrieben: 10 Apr 2020 15:00 Und diese Gegenseitigkeit ist nicht vorhanden und zwar von der etablierten Seite aus. Es wird von oben herab einseitig vom Nerd Anpassung und Vorleistung gefordert. Für den Nerd sind die Mainstreammilieugewohnheiten genauso eine Fremdsprache, wie der Nerdtalk für den Norm. Entsprechend fallen die Erkenntnisse nicjht vonm Himmel, sondern erfordern dann entsprechende Vermittlungsbemühungen.
Da hat der Nerd zwar letztlich auch keinen Anspruch darauf, aber diese Verdrehung der Umstände fügen dem Schaden noch Spott hinzu und führen dann nebenbei irgendwann zu dieser Frustreaktion.
Das ist nicht richtig. Wenn ich mal deine Worte verwende, dann wird von "etablierter Seite" gar nichts gefordert. Höchstens ein respektvoller Umgang. Es wird eher von dem Nerd gefordert, dass die "etablierte Seite" toleranter wird und komische Verhaltensweisen weniger kritisch beäugt werden. Schlussendlich kommt es doch darauf an wer von wem etwas will und die entsprechende Seite muss dann auch mehr bringen.
Zu erwarten, dass die Seite mit weniger Druck nachgibt ist schon ein wenig unrealistisch.
In dem du die "etablierte Seite" verspottest machst du es halt auch nicht besser.
Schon komisch wie du die Verantwortung nur bei der "etablierten Seite" siehst. Kann man so machen, aber ich denke am Ende bleibt dann der Nerd auf der Strecke. Da kann man sich dann selbst fragen, ob es denn so intelligent war auf seiner Meinung zu beharren^^
Deine Vorstellung kommt mir eher so vor wie "Ich wünsch mir was".
LaraMarie

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von LaraMarie »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 10 Apr 2020 15:44 Es hat keinen Sinn, wenn ein Nerd sich verbiegt, um mit zu ihm hoffnungslos inkompatiblen Nichtnerds auf Nichtnerd-Art kommunizieren zu können. Was hätte er davon? Kontakte zu Leuten, zu denen er sowieso nicht paßt und für die er sich ständig unter großen Anstrengungen zu jemandem verbiegen muß, der er überhaupt nicht ist. Wenn er sich denn überhaupt so stark verbiegen kann.
Wenn die Kommunikation deines Nerds nur aus Beleidigungen und ständigen Schwanzvergleichen besteht, dann tut es mir leid.
Meiner bescheidenen Meinung nach hat das übrigens gar nichts mit dem Nerdtum zu tun oder seit wann gehört asoziales Verhalten und unterschwellige Sticheleien in die Definition eines Nerds?
Wenn der Nerd aber von Grund auf eine unangenehme Person ist, dann ist es vllt tatsächlich besser er würde sich nicht verstellen, aber für jeden anderen, der eig. eine fröhliche Natur ist und sich vllt zum Selbstschutz eine Mauer aufgebaut hat, die ihn vor Verletzungen schützen soll ist eine wertschätzende und empathische Kommunikation wohl eher zu empfehlen. ;)

Man verbiegt sich nicht nur weil man freundlich ist und andere Menschen mit Respekt und Wertschätzung behandelt.
Das sind Werte die für das Funktionieren einer Gesellschaft wichtig sind.
Ich finde es jedenfalls eine Verbindung sollte nicht auf Hass und ständiger Missgunst beruhen.
Nonkonformist

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von Nonkonformist »

LaraMarie hat geschrieben: 10 Apr 2020 16:09 Man verbiegt sich nicht nur weil man freundlich ist und andere Menschen mit Respekt und Wertschätzung behandelt.
Das sind Werte die für das Funktionieren einer Gesellschaft wichtig sind.
Ich finde es jedenfalls eine Verbindung sollte nicht auf Hass und ständiger Missgunst beruhen.
Sehr sachorientierten menschen sind für bestimmten wissenschaftlichen und technischen tätigkeiten bestimmt im vorteil.
Ich denke auch nicht das es ein wahl ist; manche werden normalsensibel geboren, anderen in aspergerbereich oder als hochsensibeler.
Hochsensibelen wie ich werden häufig künstler, menschen aus den asperger bereich eher techniker, computerprogrammierer.
Normalsensibelen machen den sozialeren jobs.
Ich war mal auf einen lehrerschule; aus mir wäre ein grausamer schrecklicher lehrer geworden, so was habe ich nicht in mir.

Aber ich denke, alle werden gebraucht.

Aber zwischen den drei bereichen, sicher wo es extremfälle angeht, wird ein sprachverwirrung existieren.
Weil wir auf anderen ebenen reden.
Benutzeravatar
Two-Tone
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 925
Registriert: 25 Apr 2018 20:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von Two-Tone »

LaraMarie hat geschrieben: 10 Apr 2020 15:59 Ist das wichtig was am Ende dabei rauskommt? :gruebel:
Natürlich ist das wichtig. Wenn es dir egal ist, ob jemand Nerd oder Nichtnerd ist, Hauptsache der Mensch handelt stets höflich und nett, dann hast du die Pflicht, auch mit den Marotten dieses Menschen klarzukommen. Selbst, wenn seine Marotten aus Dingen bestehen, die aus deiner Sicht total langweilig sind.

Wenn du das nicht kannst, und dich über sein einziges Thema, zu dass er sich dir gegenüber öffnen kann, langweilst, dann ist es eben nur, "weil es ein Nerd" ist. Dann kann es aber gleich egal sein, ob er dir gegenüber arrogant, kühl oder ganz anders, total warmherzig wirkt. Er ist langweilig in deinen Augen, also wirst du ihn auch so schnell wie möglich meiden wollen. Nur halt nicht nach einer Minute voller Arroganz, sondern nach fünf Minuten voller Langeweile.
Hanuta

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von Hanuta »

Two-Tone hat geschrieben: 10 Apr 2020 16:57
LaraMarie hat geschrieben: 10 Apr 2020 15:59 Ist das wichtig was am Ende dabei rauskommt? :gruebel:
Natürlich ist das wichtig. Wenn es dir egal ist, ob jemand Nerd oder Nichtnerd ist, Hauptsache der Mensch handelt stets höflich und nett, dann hast du die Pflicht, auch mit den Marotten dieses Menschen klarzukommen. Selbst, wenn seine Marotten aus Dingen bestehen, die aus deiner Sicht total langweilig sind.

Wenn du das nicht kannst, und dich über sein einziges Thema, zu dass er sich dir gegenüber öffnen kann, langweilst, dann ist es eben nur, "weil es ein Nerd" ist. Dann kann es aber gleich egal sein, ob er dir gegenüber arrogant, kühl oder ganz anders, total warmherzig wirkt. Er ist langweilig in deinen Augen, also wirst du ihn auch so schnell wie möglich meiden wollen. Nur halt nicht nach einer Minute voller Arroganz, sondern nach fünf Minuten voller Langeweile.
Der Ton macht doch die Musik? Man kann seine Meinung und Haltung doch auch äußern ohne den Menschen offensichtlich auf den Schlips zu treten, oder?
Es wird hier mal wieder nur Extreme hervorgekramt. Entweder man ist ein notorischer "Ja-Sager" oder ein sich aufopfernder "Rebell" gegen die vermeintlichen "Mainstreamkonventionen".
Oder welchen Mehrwert gibt es dem Nerd die Person mit der er interagiert auch noch unterschwellig zu beleidigen?
Ich kann jedenfalls aus Erfahrung sagen, dass man seine Meinung und Ansichten auch äußern kann ohne seinen Gegenüber wie den letzten Pfosten stehen zu lassen. Xiangni hat das ja schon sehr eindeutig gezeigt wie so eine Konversation beispielhaft aussehen kann.
Und was du hier sagst ist doch nichts weiter als "Wenn es für mich sicher was zu holen gibt, dann verändere ich das und wenn nicht, dann bleib ich ein A.loch!"
Ich kann natürlich alle meine Dialogspartner beleidigen und mir damit jede noch so kleine Möglichkeit auf eine Chance eine Chemie zu finden verspielen oder aber ich kann in einem respektvollen und anständigem Ton mit ihm reden und vielleicht kristallisiert sich ja bei dem passenden Thema ja doch eine Gemeinsamkeit heraus.
Auch spielt - wie viele hier schon mehrmals gesagt haben - nicht das Thema eine Rolle, sondern die Person. Das ist ein wichtiger Unterschied, den du wiederum nicht machst. Du schließt von der Langweiligkeit einer Person auf die vermeintliche Langweiligkeit der Interessen der Person.
Ist halt einfacher zu akzeptieren, wenn man sich einreden kann, dass man ja lediglich aufgrund seiner "Sonderinteressen" abgelehnt wird. Ansonsten käme man ja sogar in die Verlegenheit sich selbst zu hinterfragen. Das wollen wir doch nicht. ;)
Zusammenfassung: Wenn jemand Ablehnung erfährt, dann in seltensten Fällen wegen der erwähnten Thematik. Meist liegt es an den Verhaltensweisen je nach Milieu wohl auch Ansichten.

@LCZ
Ich verstehe nicht warum du dann immer noch auf Speeddating-Events gehst, wenn du doch eh der Auffassung bist, dass dort keine Nerds zu finden sind, die dich in irgendeiner Weise verstehen werden.
Zumal du ja - soweit ich das richtig aus meinen Erinnerungen herauskramen kann - häufig sogar interessiert an einem 2. Date warst, während der Gegenpart es nicht war. Brichst du dann nicht in gewisser Weise mit deinem Anspruch jemanden zu finden, der genau so Nerd ist wie du?
Immerhin bist du laut eigener Beschreibung nicht interessiert an Menschen, die anders denken.
Eastside

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von Eastside »

Two-Tone hat geschrieben: 10 Apr 2020 16:57 Wenn du das nicht kannst, und dich über sein einziges Thema, zu dass er sich dir gegenüber öffnen kann, langweilst, dann ist es eben nur, "weil es ein Nerd" ist. Dann kann es aber gleich egal sein, ob er dir gegenüber arrogant, kühl oder ganz anders, total warmherzig wirkt.
Denke absolut nicht, dass das egal ist. Denn auch hier macht der Ton die Musik und bestimmt wesentlich mit, was beide Beteiligten auf allen Ebenen aus dieser Begegnung mitnehmen. Eine warmherzige aber langweilige Begegnung ist für beide immer um Längen besser als so ein sozialinkompetenter arroganter Nerd wie ihn LCZ beschrieben hat.

Und man sollte auch bedenken, dass auch Nerd eine Schublade ist in die man sich größtenteils selbst reinsteckt, und die nicht für alle Ewigkeit festgemeißelt ist. Vielleicht stellt auch der Nerd später überrascht fest, dass es noch Dinge, Tätigkeiten und Menschen außerhalb seiner momentan so ultrawichtigen Fantasiewelt gibt. Was natürlich schwierig bis unmöglich ist wenn man es vorzieht den Weg des LCZ-Nerds zu beschreiten, da es ja "eh egal ist". Damit verfestigt man nur alles, und beraubt sich jeder Chance auf Veränderung.
Zuletzt geändert von Eastside am 10 Apr 2020 18:00, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Xiangni
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 713
Registriert: 02 Okt 2015 12:14
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Schweiz

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von Xiangni »

Two-Tone hat geschrieben: 10 Apr 2020 09:43
LaraMarie hat geschrieben: 09 Apr 2020 21:28 @Xiangni
Genau so stelle ich mir eine respektvolle und vor allem interessante Konversation vor^^
Der Nerd kann seinen Standpunkt ausdrücken und ich habe die Möglichkeit nachzufragen, wenn mir Dinge auffallen, die ich so gar nicht wusste. Daraus kann dann echt ein schöner und interessanter Dialog werden. Wichtig ist ist mir einfach, dass man mir kommuniziert, dass unsere Konversation auf Augenhöhe geschieht.
Das ist doch arg subjektiv. Wie stellst du sicher, dass du den Nerd, trotz seiner zuvorkommenden Art und Weise (die frisierten Beispiele lesen sich schon fast wie von einem M'Lady-Gentleman) für dich nett erscheint, nicht doch "abservierst", also er für dich mit zu weirdem Wissen abschreckt, oder dich langweilt?

Oder anders: Wenn ich sowohl die frisierte, höfliche Version nehme, als auch die unhöfliche von Le Chiffre Zero, dann würde ich in beiden Situationen als "schwer integrierbar" bei der Party erscheinen. Ich könnte sogar mutmaßen, dass ich mit der unhöflicheren Variante sogar mehr Erfolg hätte (also statt 0,0001%, 0,01% Chance mich mit einer Frau gut zu verstehen), weil ich alleine dadurch schon natürlich und authentisch wirke. Was ja auch ein Schlüssel sein soll, wenn man eine Freundin finden möchte.
Also bei meiner Version des Nerd-Gesprächs besteht zumindest die Chance das Gespräch weiterzuführen. Bei LCZs Beispiel ist die Art zu kommunizieren so Einbahn- und Sackgassen-mässig, dass das Gespräch mit der aggressiven Art gleich im Keim erstickt wird. Auch wenn der Nerd in LCZs Beispiel vielleicht objektiv recht haben mag, dass der Originalcomic oder The IT Crew viel realistischer/besser ist, so kann es immer noch sein, dass der Nicht-Nerd den Mainstream lieber hat. Etwas zu mögen lässt sich eigentlich nie logisch erklären, sondern mit Gefühlen...

Ich persönlich hätte keine Lust mich länger mit LCZs Beispielnerd zu unterhalten aufgrund seiner aggressiven Art und nicht aufgrund seiner Hobbys. Also wie er diese mitteilt und mich für jegliche andere Ansichten (bspw Ich mag The Big Bang Theory) verurteilt. Da hätte der Nerd aus meinem Beispiel definitiv viel mehr Chancen. Das Gespräch kann fliessen. Vielleicht würden wir irgendwann sogar Gemeinsamkeiten finden...
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von Brax »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 10 Apr 2020 15:44
Brax hat geschrieben: 10 Apr 2020 14:22 Geht der Nerd wirklich nur auf eine Party, um Sachinformationen auszutauschen? Warum geht er überhaupt auf eine Party?
Das habe ich schon in meinem letzten Post erläutert; der ist allerdings so lang geraten, daß es untergegangen sein könnte. Das ergibt sich aus dem Anfangsszenario der Hausparty:

Der Gastgeber hat ihn eingeladen. Der Nerd hat entschieden, daß es unhöflich ist, der Party einfach unentschuldigt und ohne formelle Absage fernzubleiben. Eine glaubwürdige Absage wäre an sich schwierig gewesen, weil der Nerd nichts zu tun gehabt hätte, was wichtiger als die Party gewesen wäre. Er erscheint also aus einer Kombination aus Anstand und Ehrlichkeit.
Ok, soweit verständlich. Das hatte ich in der Tat nicht gelesen.

Aber wenn dem Nerd Höflichkeit so wichtig ist, dass er die Einladung nicht ausschlagen möchte, wieso ist er auf der Feier dann doch so unhöflich, dass er seine Gesprächspartner von oben herab behandelt und vor den Kopf stößt?

Und wäre es wirklich so unhöflich, dem Gastgeber zu sagen: "Danke für die Einladung, aber ich fürchte, das sind nicht meine Leute, die da kommen. Ich kann nichts mit denen anfangen, daher bleibe ich lieber fern. Wir sehen uns ein andermal wieder"?