Die Motivation von Nicht-ABs hier im Forum

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Mariquita

Re: Die Motivation von Nicht-ABs hier im Forum

Beitrag von Mariquita »

MadameMimm hat geschrieben: 13 Okt 2022 08:51 Dann schließe ich mich mal an mit der Beantwortung der Ursprungsfrage.

Mein Freund ist HC AB. Ich habe einige Monate gebraucht, um das zu verstehen und dann haben mir einige Forumsmitglieder großartig geholfen damit umzugehen und unseren Weg in eine Beziehung zu finden. Ich wollte ihn zu nichts drängen und dennoch war mir bewusst, dass ich wohl bei vielem die Initiative ergreifen muss. Diesen schmalen Grad zu finden und gleichzeitig unerwartete Reaktionen nicht überzubewerten, ist mir nicht immer leicht gefallen. Bzw. es gelingt mir noch immer nicht immer. Da gibt es auch bei mir als Nicht -AB viele Unsicherheiten. Ich liebe meinen Freund, ich will eine Beziehung und eine Zukunft mit ihm und dafür ist es völlig egal, ob er HC AB, SC AB oder eben kein AB wäre. Aber zumindest mit meinem HC AB ist es eben so, dass er schnell dicht macht, wenn es um Intimität geht, dass wir viele kleine Schritte sehr oft machen, bevor wir weitergehen .... Das ist völlig ok für mich, aber ungewohnt, neu und ein Lernprozess und dabei hat mir dieses Forum unfassbar geholfen!
Wow, das ist echt schön zu lesen. Irgendwo hier im Strang tauchte ja die Frage auf, was Nicht ABs von ABs lernen könnten. Diese Frage ist mit deinem Beitrag wohl beantwortet.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Die Motivation von Nicht-ABs hier im Forum

Beitrag von NBUC »

Menelaos hat geschrieben: 13 Okt 2022 05:44
Jeder AB der keine telepathischen Fähigkeiten besitzt, sollte sich mit Mutmaßungen über die Motivation anderer zurückhalten. Jeder der von tatsächlichen Anfeindungen gegen ABs (weil sie ABs sind) weiß, kann und sollte das melden, das sehen wir nämlich genauso ungern wie den umgekehrten Fall.
-
Aber den ABs gegenüber geht jede Art abschätziger Mutmaßung, Vorwürfe bis hin zu klar faktisch unzutreffenden Unterstellungen.
Muss der sich ja diesen Schuh bloß nicht anziehen, selbst wenn das direkter persönlicher Bezug war.

Solche Art "unvorteilhaft aus der Luft gezogen mutmaßende" Ratschläge sind auch nur verpackte Schläge.
Die Flak gegen solche Poster kommt ja nicht von alleine und wird dann nur unkorrekt auf alla NichtABs verallgemeinert, von unpräzisen Beschwerdeführern wie aber auch von Leuten, welche dann auch die sich korrekt verhaltenden NichtABs als Schutzschild für die Problembären missbrauchen.

Es geht eigentlich nicht um AB vs Ex vs Nicht sondern um Leute, welche das Forum als ihren EGO-Spielplatz missbrauchen.

Vielleicht stinkt der Fisch hier aber auch vom Kopf wenn Leute, die das selbst unterstützt haben und sonst "nichts sehen", dann Moderator werden. :fluchen:
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Die Motivation von Nicht-ABs hier im Forum

Beitrag von Lilia »

Vielleicht kennt ihr das Gefühl des Fremdschämens, das einem beschleicht, wenn Menschen öffentlich ihre Streitigkeiten austragen, statt das unter sich auszumachen.
So geht es mir gerade.
Ich finde das echt schade und unfair sowohl der TE gegenüber als auch denjenigen, die sich wirklich austauschen wollen.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Die Motivation von Nicht-ABs hier im Forum

Beitrag von Menelaos »

NBUC hat geschrieben: 13 Okt 2022 11:02 Es geht eigentlich nicht um AB vs Ex vs Nicht sondern um Leute, welche das Forum als ihren EGO-Spielplatz missbrauchen.
Tatsächlich ging es um ABs vs. nicht-ABs. Lies noch einmal genau nach, denn du hast eindeutig das Thema verfehlt.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5757
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Die Motivation von Nicht-ABs hier im Forum

Beitrag von Esperanza »

NBUC hat geschrieben: 13 Okt 2022 11:02
Menelaos hat geschrieben: 13 Okt 2022 05:44
Jeder AB der keine telepathischen Fähigkeiten besitzt, sollte sich mit Mutmaßungen über die Motivation anderer zurückhalten. Jeder der von tatsächlichen Anfeindungen gegen ABs (weil sie ABs sind) weiß, kann und sollte das melden, das sehen wir nämlich genauso ungern wie den umgekehrten Fall.
-
Aber den ABs gegenüber geht jede Art abschätziger Mutmaßung, Vorwürfe bis hin zu klar faktisch unzutreffenden Unterstellungen.
Muss der sich ja diesen Schuh bloß nicht anziehen, selbst wenn das direkter persönlicher Bezug war.

Solche Art "unvorteilhaft aus der Luft gezogen mutmaßende" Ratschläge sind auch nur verpackte Schläge.
Die Flak gegen solche Poster kommt ja nicht von alleine und wird dann nur unkorrekt auf alla NichtABs verallgemeinert, von unpräzisen Beschwerdeführern wie aber auch von Leuten, welche dann auch die sich korrekt verhaltenden NichtABs als Schutzschild für die Problembären missbrauchen.

Es geht eigentlich nicht um AB vs Ex vs Nicht sondern um Leute, welche das Forum als ihren EGO-Spielplatz missbrauchen.

Vielleicht stinkt der Fisch hier aber auch vom Kopf wenn Leute, die das selbst unterstützt haben und sonst "nichts sehen", dann Moderator werden. :fluchen:
Wie soll man denn sonst eine allgemeine Aussage formulieren, wenn nicht allgemein?
Und ja, man muss sich nicht jeden Schuh anziehen der rumsteht. Aber ich verstehe auch dass viele User hier viel zu viel Zeit verbringen und Dinge zwischen den Zeilen lesen die ich nicht sehe. Manchmal sind die Dinge tatsächlich da und ich sehe sie nicht, aber manchmal glaubt derjenige auch dass das jetzt ein Angriff war und der Andere hat es gar nicht so gemeint. Hinzukommt noch dass einige User auch eine gemeinsame Vor
geschichte haben, die Andere oder der Moderator nicht so kennen.
Deswegen braucht man etwas Toleranz hier und sollte die Kirche im Zweifel im Dorf lassen.
Ja, das ist jetzt auch allgemein formuliert weil es einfach für alle gelten soll.

Jetzt wirds konkret. DU lieber NBUC hast die Kirche nicht im Dorf gelassen.
Als langjähriger User weisst du ganz genau, dass Kritik an den Freiwilligen die das Forum moderieren, zu unterlassen ist. Wenn es dir nicht gefällt, schreib eine PN.
Glaub mir, es macht mir keinen besonderen Spass derartige Meldungen zu bearbeiten und mir Beiträge von Themen die mich nicht im mindesten interessieren und deren Ergebnis sowieso zweifelhaft ist, durchzulesen.

Dafür gibt es ein Verwarnung. Halte dich am besten jetzt ganz raus aus diesem Thema. Bei der nächsten Meldung in diesem Thema, mach ich ihn dicht, nur mal so zu Vorwarnung.
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Die Motivation von Nicht-ABs hier im Forum

Beitrag von Reinhard »

Das Problem an Threads wie diesem ist, dass diejenigen am wenigsten geneigt sind zu antworten, bei denen die Motivation am wenigsten einleuchtend ist. Offensichtlich gibt es eine Sinnhaftigkeit der Teilnahme am Forum, wenn jemand AB ist; oder sich in einen AB verliebt hat, und nicht weiß, wie es weitergehen kann; oder einen AB im Freundeskreis hat; oder geringe Beziehungserfahrung hat, aber immer noch mit Schüchternheit oder sowas hart zu kämpfen hat ... diejenigen, die keinen solchen Grund haben, wissen vielleicht nichtmal selbst, was sie noch im Forum hält? :gruebel:
Make love not war!
Mariquita

Re: Die Motivation von Nicht-ABs hier im Forum

Beitrag von Mariquita »

Lilia hat geschrieben: 12 Okt 2022 17:30
Ganz ehrlich: es ist m.E. in mancherlei Hinsicht sogar schwieriger, hier einen Partner zu finden als zum Beispiel im eigenen sozialen Umfeld, in dem man sich entweder eh sieht oder die Treffen wesentlich einfacher sind, da die soziale und auch oft die räumliche Nähe nicht erst hergestellt werden muss.
Das sehe ich auch so. Es ist ohnehin ab einem gewissen Alter schwer jemanden für eine Beziehung zu finden, weil die Lebensumstände sich immer weiter ausdifferenzieren, der Markt leer ist (okay, das wäre jetzt ein Gegenargument), weder man selbst, noch potentielle Partner in der Tendenz attraktiver werden...
...warum sollten die Chancen durch eine Hürde mehr da besser werden?

Dazu kommt, dass ich zwar Single bin, aber meine "Andockstellen" im Herzen trotzdem besetzt sind.

Auf die Idee hier nach einem Partner zu suchen, bin ich gar nicht gekommen, was aber b i t t e nicht als Abqualifizierung von ABs als Partner verstanden werden soll. Für die meisten hier, wäre ich ohnehin zu alt.
...
Vielleicht war das mal wichtig zu erwähnen, entspannt möglicherweise die ein oder andere ABine.
Benutzeravatar
Hemmschuh
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 273
Registriert: 05 Jul 2022 22:01
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Die Motivation von Nicht-ABs hier im Forum

Beitrag von Hemmschuh »

Menelaos hat geschrieben: 13 Okt 2022 05:44 Was ich im Forum schon beobachtet habe sind generalisierte Anfeindungen gegen Nicht-ABs, bis hin zu der Forderung sie ganz und gar aus dem Forum zu verbannen. Umgekehrt kann ich mich nicht erinnern jemals solche Anfeindungen von Nicht-ABs erlebt zu haben, (jedenfalls nicht explizit gegen ABs) ausgenommen von Usern die dabei waren rausgeschmissen zu werden, und sich noch mal mit einem Partherschuss revanchieren wollten. (kannst mich gerne korrigieren und mir ein paar Beiträge verlinken)
Empörung über Anfeindungen habe ich schon von beiden gehört.

So mein Eindruck!

Was ich dir noch sagen kann ist, dass das Herunterspielen der Empörung jener die nicht deiner Meinung sind, kein Weg ist um irgendjemanden zu überzeugen.
Herabsetzungen wie "Obermoralisten" oder "Oberchecker" stoßen in das selbe Horn, und führen bestenfalls zu Applaus von Leuten die bereits genau wie du denken. Wenn du das brauchst, bitte, aber das dürfte dann auch der einzige, positive Effekt sein, den deine Worte haben.

-
Unterm Strich möchte ich mich Desiised anschließen: Dieser Thread war von ihr sicher nicht als Ort gedacht an dem bashing betrieben werden soll, sondern sondern als einer in dem man die Motivation von Nicht-ABs erfahren kann, und zwar VON NICHT-ABs.

Jeder AB der keine telepathischen Fähigkeiten besitzt, sollte sich mit Mutmaßungen über die Motivation anderer zurückhalten. Jeder der von tatsächlichen Anfeindungen gegen ABs (weil sie ABs sind) weiß, kann und sollte das melden, das sehen wir nämlich genauso ungern wie den umgekehrten Fall.
-
„Generalisierte Anfeindungen gegen Nicht-ABs“ sind mir hier bisher nicht untergekommen, genauso wie welche gegen ABs. Destruktive Kritik oder miese Vergleiche dagegen schon. Ich werde mir mal die Zeit nehmen und dir die deutlichsten Beleidigungen melden, die mir persönlich hier widerfahren sind. Einmal war es ein AB, das andere Mal….naja wer wohl.
Ich weiß übrigens immer noch nicht, ob ich laut den Forenrichtlinien (und laut Zéros AB-Glossar) nun ein AB bin oder nicht. Ich lebe seit Anfang meiner 30er in meiner ersten Beziehung, die platonisch ist. Heute bin ich 46 und hatte noch nie Sex. Es sei denn, dass ein paarmal Petting an mir und Brüsteanfassen bei ihr vor 15 Jahren zählt laut Forenrichtlinien bereits als Sex. Welches Label passt zu mir? Darf ich mich überhaupt SC-AB nennen?
Gerade hier im Thread geht man als AB (zumindest als mAB) auf sehr dünnem Eis. Ich halte mich daher mit weiteren Kommentaren zurück.
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Die Motivation von Nicht-ABs hier im Forum

Beitrag von halbkaputt »

Hemmschuh hat geschrieben: 13 Okt 2022 20:50 Ich weiß übrigens immer noch nicht, ob ich laut den Forenrichtlinien (und laut Zéros AB-Glossar) nun ein AB bin oder nicht. Ich lebe seit Anfang meiner 30er in meiner ersten Beziehung, die platonisch ist. Heute bin ich 46 und hatte noch nie Sex. Es sei denn, dass ein paarmal Petting an mir und Brüsteanfassen bei ihr vor 15 Jahren zählt laut Forenrichtlinien bereits als Sex. Welches Label passt zu mir? Darf ich mich überhaupt SC-AB nennen?
letztlich kennt man nur selbst das eigene Leben komplett. muss man da "von Außen" ein Label draufkleben? ich persönlich finde es wichtiger, wie man es selbst empfindet und das dann die valide Definition ist, zumal ich selbst auch an den Grenzen schramme
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Die Motivation von Nicht-ABs hier im Forum

Beitrag von Menelaos »

Hemmschuh hat geschrieben: 13 Okt 2022 20:50
Menelaos hat geschrieben: 13 Okt 2022 05:44 ...
„Generalisierte Anfeindungen gegen Nicht-ABs“ sind mir hier bisher nicht untergekommen, genauso wie welche gegen ABs.
Es wurde schon des Öfteren die Meinung geäußert, dass dies hier ein AB-Forum sei, und man daher alle nicht-ABs (auch Ex-ABs) rigoros rausschmeißen sollte. Manche gehen noch weiter und fühlen sich bereits durch die Anwesenheit von Softcore-ABs... verunsichert/gedemütigt/ausgeschlossen...?
Es stimmt dass das in der Zeit seit du beigetreten bist, nicht mehr passiert ist, aber glaub mir, der Umgangston war auch schon mal rauer, darum muss man da auch permanent ein Auge drauf haben.
Destruktive Kritik oder miese Vergleiche dagegen schon. Ich werde mir mal die Zeit nehmen und dir die deutlichsten Beleidigungen melden, die mir persönlich hier widerfahren sind. Einmal war es ein AB, das andere Mal….naja wer wohl.
Allerlei verbale/schriftliche Entgleisungen gegen Individuen kommen immer mal wieder vor, und halten sich mit Sicherheit nicht an die AB/Nicht-AB Unterteilung.
Ich weiß übrigens immer noch nicht, ob ich laut den Forenrichtlinien (und laut Zéros AB-Glossar) nun ein AB bin oder nicht.
Zeros AB-Glossar ist sein Privatprojekt, kein offizieller Almanach für das Forum, allein schon weil er sehr umstritten ist. Forenrichtlinien gibt es dazu sowieso nicht, das ist mehr eine grobe Unterteilung die die Leute auch nach eigenem Gefühl vornehmen können.
Ab wann zählt etwas als Sex, ab wann etwas anderes als Beziehung? Mir persönlich ist das Wumpe, zumal ich eigentlich grundsätzlich nichts davon halte Menschen ein Label aufzudrücken, basierend darauf ob sie bereits Sex hatten oder nicht. Ich halte auch nichts von dem Versuch dann "den AB" zu definieren, und eine Art Gruppenidentität daraus aufzubauen, denn das führt zwangsläufig zur Ausgrenzung anderer.
Aber manche brauchen solche Labels halt für sich selbst, brauchen Strukturen, klare Definitionen für sich und ihre Umwelt, und denen will ich das auch nicht absprechen.

Also wähl einfach das Label mit dem du dich gefühlsmäßig am ehesten identifizieren kannst, oder lass es weg, das ist allein deine Entscheidung.
Gerade hier im Thread geht man als AB (zumindest als mAB) auf sehr dünnem Eis. Ich halte mich daher mit weiteren Kommentaren zurück.
Hat nichts mit "m"AB zu tun, sondern lediglich damit, dass ein AB nun mal nichts über die Motivation eines nicht-ABs sagen kann, außer er spekuliert. Einige haben das getan, und da fließen dann halt öfter mal die Gefühle hinein, seine Unsicherheiten, seine Befürchtungen, seine charakterlichen Schwächen, und weniger seine rationalen Überlegungen, oder gar tatsächliche Beweise.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
Hemmschuh
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 273
Registriert: 05 Jul 2022 22:01
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Die Motivation von Nicht-ABs hier im Forum

Beitrag von Hemmschuh »

Menelaos hat geschrieben: 13 Okt 2022 21:17 Zeros AB-Glossar ist sein Privatprojekt, kein offizieller Almanach für das Forum, allein schon weil er sehr umstritten ist. Forenrichtlinien gibt es dazu sowieso nicht, das ist mehr eine grobe Unterteilung die die Leute auch nach eigenem Gefühl vornehmen können.
Ab wann zählt etwas als Sex, ab wann etwas anderes als Beziehung? Mir persönlich ist das Wumpe, zumal ich eigentlich grundsätzlich nichts davon halte Menschen ein Label aufzudrücken, basierend darauf ob sie bereits Sex hatten oder nicht. Ich halte auch nichts von dem Versuch dann "den AB" zu definieren, und eine Art Gruppenidentität daraus aufzubauen, denn das führt zwangsläufig zur Ausgrenzung anderer.
Aber manche brauchen solche Labels halt für sich selbst, brauchen Strukturen, klare Definitionen für sich und ihre Umwelt, und denen will ich das auch nicht absprechen.

Also wähl einfach das Label mit dem du dich gefühlsmäßig am ehesten identifizieren kannst, oder lass es weg, das ist allein deine Entscheidung.

Hat nichts mit "m"AB zu tun, sondern lediglich damit, dass ein AB nun mal nichts über die Motivation eines nicht-ABs sagen kann, außer er spekuliert. Einige haben das getan, und da fließen dann halt öfter mal die Gefühle hinein, seine Unsicherheiten, seine Befürchtungen, seine charakterlichen Schwächen, und weniger seine rationalen Überlegungen, oder gar tatsächliche Beweise.
Ganz unwichtig ist das Label ja wohl nicht. Zumindest nicht in diesem Thread, wie man an den ausgesprochenen grünen Meldungen und den Verwarnungen sehen kann. Wobei es zwei Ausraster gab und der mAB die Verwarnung bekam.
Fälle, in denen Nicht-ABs zum Bsp. über Fachhochschulabschlüsse oder ganz allgemein die Intelligenz von ABs spekulieren, sollen durchaus auch schon vorgekommen sein… Leider ohne Folgen für den „Anfeinder“/„Hasser“.

Ganz im Ernst: Wenn jemand hier nicht offen sagt, ob er/sie schon Sex und/oder Beziehungen hatte, wie soll man den/die denn halbwegs richtig einschätzen!? Wie authentisch sind Aussagen oder Ratschläge von solchen Leuten? Kann ich denen als Hilfesuchender trauen?
Um fürs Forum überhaupt zugelassen zu werden, muss man schließlich auch eine Art kleines Bewerbungsschreiben verfassen. Meines wurde im ersten Anlauf nicht akzeptiert, weil ich ja in einer Beziehung sei. Ich bedankte mich für die nachvollziehbare Antwort, verdeutlichte aber nochmal meine fehlende Sexerfahrung. Dann durfte ich doch noch beitreten. Wenn die Regeln schon immer so streng waren, dürfte es hier tatsächlich ausschließlich entweder Leute geben, die vor Eintritt ins Forum entweder noch nie Sex hatten oder noch nie eine Beziehung. Oder beides. Was ich nicht so recht glauben kann. Wie gesagt, sooo unwichtig ist das eigene Label also doch nicht, finde ich. Mein eigenes ist eben nicht eindeutig. Eine Zweiteilung des Labels in Sex-AB ja/nein und Beziehungs-AB ja/nein fände ich sinnvoll. Dies sollte verpflichtend auszufüllen sein, was vermutlich viele Missverständnisse von vorneherein verhindern würde. Eine Auswahlliste, aus welcher Motivation man sich hier angemeldet hat, fände ich ebenfalls hilfreich, siehe dieser Thread.
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Die Motivation von Nicht-ABs hier im Forum

Beitrag von Menelaos »

Hemmschuh hat geschrieben: 13 Okt 2022 21:56 Ganz unwichtig ist das Label ja wohl nicht. Zumindest nicht in diesem Thread, wie man an den ausgesprochenen grünen Meldungen und den Verwarnungen sehen kann. Wobei es zwei Ausraster gab und der mAB die Verwarnung bekam.
Schulaufgabe:
Person 1, eine Frau fährt auf der Landstraße 102 kmh.
Person 2, ein Mann fährt auf der selben Landstraße 230 kmh, er wird von der Polizei angehalten und verliert seinen Führerschein.

Warum wurde Person 2 hart bestraft, Person 1 aber nicht?

Die Antwort ist oft übrigens noch sehr viel simpler als es mein Beispiel suggeriert: Nicht jeder Moderator beurteilt eine identische Situation exakt gleich, und eine Meldung schafft ohnehin sehr viel mehr Aufmerksamkeit.
Fälle, in denen Nicht-ABs zum Bsp. über Fachhochschulabschlüsse oder ganz allgemein die Intelligenz von ABs spekulieren, sollen durchaus auch schon vorgekommen sein… Leider ohne Folgen für den „Anfeinder“/„Hasser“.
Melden! Wie soll die Moderation da irgendwas machen, wenn wir uns dessen nicht bewusst sind. Du erwartest hoffentlich nicht, dass wir von alleine sämtliche Beiträge lesen, um auch ja keine Verstöße zu verpassen.
Ganz im Ernst: Wenn jemand hier nicht offen sagt, ob er/sie schon Sex und/oder Beziehungen hatte, wie soll man den/die denn halbwegs richtig einschätzen!? Wie authentisch sind Aussagen oder Ratschläge von solchen Leuten? Kann ich denen als Hilfesuchender trauen?
Wieso kannst du denn jemandem trauen der sich ein bestimmtes Label aufgeklebt hat? Ich meine, selbst wenn wir wollten, könnte das doch niemand überprüfen.
Außerdem müssten dann ja die Ratschläge von Ex-ABs mit Abstand am Gefragtesten sein... ist für viele aber nicht so.
Um fürs Forum überhaupt zugelassen zu werden, muss man schließlich auch eine Art kleines Bewerbungsschreiben verfassen. Meines wurde im ersten Anlauf nicht akzeptiert, weil ich ja in einer Beziehung sei. Ich bedankte mich für die nachvollziehbare Antwort, verdeutlichte aber nochmal meine fehlende Sexerfahrung. Dann durfte ich doch noch beitreten. Wenn die Regeln schon immer so streng waren, dürfte es hier tatsächlich ausschließlich entweder Leute geben, die vor Eintritt ins Forum entweder noch nie Sex hatten oder noch nie eine Beziehung.
Ich bin zwar nicht derjenige der sich diese Bewerbungen anschaut, aber ich kann mir nicht vorstellen dass das wirklich der Grund gewesen ist. Evtl. wurde anhand deiner Bewerbung nicht so recht klar, was du hier im Forum suchst, und ob du hier rein passt.
Eine Auswahlliste, aus welcher Motivation man sich hier angemeldet hat, fände ich ebenfalls hilfreich, siehe dieser Thread.
Von einem richtigen, erwachsenen Menschen kann man 1-2 Sätze erwarten.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Die Motivation von Nicht-ABs hier im Forum

Beitrag von Vogel »

Menelaos hat geschrieben: 13 Okt 2022 21:17 Es wurde schon des Öfteren die Meinung geäußert, dass dies hier ein AB-Forum sei, und man daher alle nicht-ABs (auch Ex-ABs) rigoros rausschmeißen sollte. Manche gehen noch weiter und fühlen sich bereits durch die Anwesenheit von Softcore-ABs... verunsichert/gedemütigt/ausgeschlossen...?

Es stimmt dass das in der Zeit seit du beigetreten bist, nicht mehr passiert ist, aber glaub mir, der Umgangston war auch schon mal rauer, darum muss man da auch permanent ein Auge drauf haben.
Musste das jetzt sein? Das, was Du da oben machst ist genau dieses nebulöse was Strangie und NBUC hier - jetzt auch offenbar zu Recht- angeprangert haben. Und früher war hier übrigens mehr Lametta....
Benutzeravatar
RomNey
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2769
Registriert: 15 Apr 2021 06:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Die Motivation von Nicht-ABs hier im Forum

Beitrag von RomNey »

Vogel hat geschrieben: 13 Okt 2022 23:12
Musste das jetzt sein? Das, was Du da oben machst ist genau dieses nebulöse was Strangie und NBUC hier - jetzt auch offenbar zu Recht- angeprangert haben. Und früher war hier übrigens mehr Lametta....
Dieses nebulöse?
Was meinst du genau?
Ich meine "nebulös" hat nur Tania in einem anderen Zusammenhang benutzt?!
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Die Motivation von Nicht-ABs hier im Forum

Beitrag von Lilia »

Könnt ihr diese Diskussion mal bitte irgendwo anders führen?
Wenn man nicht am Thema des Threads interessiert ist, warum muss man denn in diesem Thread Grundsatzdiskussionen führen?
Oder wir einigen uns so: es gibt immer wieder mal Anfeindungen - auch gegen Hunde, Heuschrecken und Chinesen mit ruandischen Wurzeln (wobei man in epischer Breite noch diskutieren müsste, ob ein Chinese mit ruandischen Wurzeln ein Chinese, Neu-Chinese, Ex-Ruander oder Nie-Chinese ist) und ob die Anfeindungen gegen chinesische Ruander (oder ruandische Chinesen? :gruebel:) nicht daduch gerechtfertigt sein könnte, dass diese ihrerseits möglicherweise schon Hunde und Heuschrecken gegessen haben und dadurch wiederum den Grund für das schwere Los der Hunde und Heuschrecken mitverursachen. Solange hier aber kein chinesisch-ruandischer AB/Non-AB/Ex-w/m/d-AB, keine Hunde und Heuschrecken aktuell mehr beleidigt werden, muss das auch nicht diskutiert werden.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Die Motivation von Nicht-ABs hier im Forum

Beitrag von Menelaos »

Lilia hat geschrieben: 14 Okt 2022 04:32 Könnt ihr diese Diskussion mal bitte irgendwo anders führen?
Wenn man nicht am Thema des Threads interessiert ist, warum muss man denn in diesem Thread Grundsatzdiskussionen führen?
Danke Lilia, ich habe meinen Fehler inzwischen auch bemerkt. :sadman:
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Die Motivation von Nicht-ABs hier im Forum

Beitrag von Hoppala »

Reinhard hat geschrieben: 13 Okt 2022 16:11 Das Problem an Threads wie diesem ist, dass diejenigen am wenigsten geneigt sind zu antworten, bei denen die Motivation am wenigsten einleuchtend ist. Offensichtlich gibt es eine Sinnhaftigkeit der Teilnahme am Forum, wenn jemand AB ist; oder sich in einen AB verliebt hat, und nicht weiß, wie es weitergehen kann; oder einen AB im Freundeskreis hat; oder geringe Beziehungserfahrung hat, aber immer noch mit Schüchternheit oder sowas hart zu kämpfen hat ... diejenigen, die keinen solchen Grund haben, wissen vielleicht nichtmal selbst, was sie noch im Forum hält? :gruebel:
Die Frage ist: wenn man alle abzieht, denen man - wie du es hier richtigerweise tust - unbesehen eine "sinnvolle" Motivation unterstellen darf - wer/wie viele bleiben dann faktisch noch übrig; und welchen Anteil haben sie "mengenmäßig" an den Beiträgen?

Bleibt da überhaupt noch was, was einen Gedanken, der Rede, diesen Thread oder irgendeine Aufregung wert ist?


Zur eigentlichen Threadfrage: So sehr ich das Wissensinteresse an der Frage nachvollziehen kann, so unbedacht fnde ich den Weg, Antwort zu finden.
Über nahezu jeden hier etwas "bekannteren User" haben sich bereits Meinungen gebildet. Ein "Motivations"-Beitrag hier hätte daher eine von zwei Auswirkungen: Man glaubt dem Beitrag und akzeptiert, was da steht. Oder man glaubt ihm nicht und akzeptiert den Beitrag, die genannten Motive und den Autor nicht - und unterstellt andere Motive; wobei der soeben anderslautende Beitrag als "Beleg" für die Unlauterkeit der Motive herhalten muss.

Und "dem glaub ich /nicht" liegt ganz im Auge des Betrachters.
Kurz: die gemeinten NIcht-ABs können hier ne Antwort schreiben, die mit einem Danke quittiert wird. Sie haben aber auch die - rein theoretisch rechnerisch 50%e - Chance, dass ihre Antwort uminterpretiert und "gegen sie" verwendet wird. Auch wenn sich sicher nicht jeder so systematisch diese Gedanken macht, bin ich mir sicher, dass bei den Gemeinten - soweit sie die Frage/den Thread überhaupt zur Kentnnis nehmen - die innere Antwort auf die Frage: "Antworte ich?" aus Vernunftgründen "das lass ich mal schön" lautet.
Und die weniger "bekannten" Nicht-ABs: wie oft schauen die hier vorbei? Wie motiviert sind die überhaupt, hier was zu schreiben; geschweige auf diese Frage?

Insgesamt führt mich das auch wieder zur vorherigen Frage zurück: Bleibt da so rein faktisch realistisch etwas, was mit dieser Frage an dieser Stelle zu Tage gefördert werden könnte?

Ich würde dem TE stattdessen empfehlen. wenn die Frage wirklich auf der Seele brennt, per Suchfuktion die Beiträge passender Foristen filtern und lesen, was die hier so schreiben - und sich dann aus diesen Informationen eine Meinung bilden.
Andere Wege, zu einer substantiellen und "wahren" Antwort zu kommen, fallen mir nicht ein.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Die Motivation von Nicht-ABs hier im Forum

Beitrag von Lilia »

Mariquita hat geschrieben: 13 Okt 2022 19:43
Lilia hat geschrieben: 12 Okt 2022 17:30
Ganz ehrlich: es ist m.E. in mancherlei Hinsicht sogar schwieriger, hier einen Partner zu finden als zum Beispiel im eigenen sozialen Umfeld, in dem man sich entweder eh sieht oder die Treffen wesentlich einfacher sind, da die soziale und auch oft die räumliche Nähe nicht erst hergestellt werden muss.
Das sehe ich auch so. Es ist ohnehin ab einem gewissen Alter schwer jemanden für eine Beziehung zu finden, weil die Lebensumstände sich immer weiter ausdifferenzieren, der Markt leer ist (okay, das wäre jetzt ein Gegenargument), weder man selbst, noch potentielle Partner in der Tendenz attraktiver werden...
...warum sollten die Chancen durch eine Hürde mehr da besser werden?

Dazu kommt, dass ich zwar Single bin, aber meine "Andockstellen" im Herzen trotzdem besetzt sind.

Auf die Idee hier nach einem Partner zu suchen, bin ich gar nicht gekommen, was aber b i t t e nicht als Abqualifizierung von ABs als Partner verstanden werden soll. Für die meisten hier, wäre ich ohnehin zu alt.
...
Vielleicht war das mal wichtig zu erwähnen, entspannt möglicherweise die ein oder andere ABine.
Und selbst wenn du jemanden im Forum findest, du würdest (dich nicht mitgezählt) rund 0,0003 % der Mitglieder des Forums damit vom Markt nehmen.
Natürlich verstehe ich es, dass es triggert, wenn es "mal wieder" der Non-AB schafft, in eine Beziehung zu kommen. Auf der anderen Seite ist der Gegenpart aber ein/-e mAB/Abine (oder Ex-irgendwas, je nach Definition).

Ich sag es mal bewusst als Partnerin eines Ex-ABs (im Gegensatz zu dir konnte ich irgendwann doch nicht mehr widerstehen, einen Mabs aus dem Forum zu mopsen): wenn jemand bis zu seinem 30./40. Lebensjahr AB war, dann gehört das für immer zu dessen Biographie und das gleicht auch keine Beziehung aus, egal wie lange sie währt. Um so wichtiger ist es, dass man sich trotzdem über die Zeit, in der man studiert oder eine Ausbildung gemacht hat, eine Wohnung gesucht, sich als junger Erwachsener orientiert hat, miteinander halbwegs schmerzarm unterhalten kann, denn hier werden ja oft die Weichen für das Leben, das man aktuell führt, gestellt. Gerade in einer Beziehung ist man dauernd damit konfrontiert, sich mit seiner AB-Vergangenheit auseinanderzusetzen, wie man sich vorher in seinem Leben eingerichtet hat, gilt jetzt nicht mehr. Die Phase der Sozialisation, in der man sich typischerweise beziehungsmäßig ausprobiert, ist bei den Partnern halt nun mal sehr verschieden verlaufen, das macht eine Beziehung nicht einfacher.
Die gute Nachricht ist: Beziehungen funktionieren trotzdem, das sieht man an den oft langjährigen Forenbeziehungen. Hier ist aber viel Akzeptanz und Toleranz gefragt nebst Kommunikation. Da ist das Forum oft hilfreich, denn indem man sich über die Threads und Themen unterhält, erfährt man auch viel über seinen Partner. Und warum sollte man das Umfeld, in dem ma sich kennengelernt hat, nicht nutzen?
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Die Motivation von Nicht-ABs hier im Forum

Beitrag von Lilia »

Hoppala hat geschrieben: 14 Okt 2022 06:00 [...]
Damit erklärst du sowohl die TE als auch jeden, der ihr ernsthaft antwortet, zum Volltrottel. :daumen:
Vielleicht gibt es ja auch noch Gründe außerhalb der Hoppala-Logik und du bist der Geisterfahrer, der sich darüber wundert, warum die anderen alle in die verkehrte Richtung fahren?

Okay, immerhin kann ich noch einen Grund fürs Schreiben im Forum nennen: wo sonst bekommt man die Gelegenheit, sich darin zu üben, Dinge, die man nicht ändern kann, hinzunehmen, ohne dass der Blutdruck durch die Decke schießt. ;)
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
RomNey
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2769
Registriert: 15 Apr 2021 06:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Die Motivation von Nicht-ABs hier im Forum

Beitrag von RomNey »

[+] ot
Lilia hat geschrieben: 14 Okt 2022 07:21 Okay, immerhin kann ich noch einen Grund fürs Schreiben im Forum nennen: wo sonst bekommt man die Gelegenheit, sich darin zu üben, Dinge, die man nicht ändern kann, hinzunehmen, ohne dass der Blutdruck durch die Decke schießt. ;)
Ja, das ist wohl der erste skill der hier bei Anmeldung zwangsläufig trainiert wird.

Alles zu ignorieren was einem nicht hilft und die hilfreichen Sachen aufsaugen.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden