Die Motivation von Nicht-ABs hier im Forum

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Desiised
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 216
Registriert: 10 Nov 2021 18:23
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Die Motivation von Nicht-ABs hier im Forum

Beitrag von Desiised »

Ich bin ja immer ein Freund von pragmatischen Lösungen.
Könnte es eine Lösung sein, dass die Thread-Ersteller Ihre Zielgruppe angeben von wem Sie sich antworten wünsche? Und ALLE diesen Wunsch dann einfach respektieren?
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Die Motivation von Nicht-ABs hier im Forum

Beitrag von NBUC »

Desiised hat geschrieben: 12 Okt 2022 09:44 Ich bin ja immer ein Freund von pragmatischen Lösungen.
Könnte es eine Lösung sein, dass die Thread-Ersteller Ihre Zielgruppe angeben von wem Sie sich antworten wünsche? Und ALLE diesen Wunsch dann einfach respektieren?
Ex oder Nie_ABs sind ja keine homogene Gruppe.
Und eigentlich diejenige, welche am ehesten brauchbare Tipps haben sollten.

Aber das hilft halt nicht, wenn unter diesen auch Leute sind, welche dann nur ihr eigenes EGO polieren wollen auf Kosten der "AB-Deppen" hier.

Und ein paar ABs fallen da ja auch mit in diese Gruppe.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Desiised
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 216
Registriert: 10 Nov 2021 18:23
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Die Motivation von Nicht-ABs hier im Forum

Beitrag von Desiised »

NBUC hat geschrieben: 12 Okt 2022 10:55
Desiised hat geschrieben: 12 Okt 2022 09:44 Ich bin ja immer ein Freund von pragmatischen Lösungen.
Könnte es eine Lösung sein, dass die Thread-Ersteller Ihre Zielgruppe angeben von wem Sie sich antworten wünsche? Und ALLE diesen Wunsch dann einfach respektieren?
Ex oder Nie_ABs sind ja keine homogene Gruppe.
Und eigentlich diejenige, welche am ehesten brauchbare Tipps haben sollten.

Aber das hilft halt nicht, wenn unter diesen auch Leute sind, welche dann nur ihr eigenes EGO polieren wollen auf Kosten der "AB-Deppen" hier.

Und ein paar ABs fallen da ja auch mit in diese Gruppe.
Was wäre denn dann Dein Lösungsvorschlag?
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Die Motivation von Nicht-ABs hier im Forum

Beitrag von Vogel »

Strange Lady hat geschrieben: 12 Okt 2022 00:48
Ich sehe das ähnlich.
Die Widerspruchskompetenz hier im Forum ist wirklich nicht besonders ausgeprägt. Es wird ständig von einer dubiosen Anfeindung gesprochen .
Aber wenn man sich die realen Kräfteverhältnisse hier anschaut: Wer schreibt denn von morgens bis abends sämtliche Threads mit Textwänden voll?
Bitte einmal kurz durchzählen.
Meiner Wahrnehmung nach sind die Mehrheitsverhältnisse hier längst unschön gekippt.


Zur Frage des Threads: viele Nichtabs sind einfach verdammt einsam und haben keine anderen Lebensinhalte...

Bis dahin konnte ich relativ gut mitgehen, vor allem nachdem ich das und das gelesen hatte.

Nur danach machst Du dann genau das, was Du den Nicht-ABs vorwirfst. Das wird der Sache des Forums nicht gerecht, und verfestigt die Fronten und mag den ein oder anderen hier im Bild über ABs bestätigen.

Ich denke, Himbeere hat das hier ganz gut zusammengefasst, was man dazu wissen muss. Welche Schlüsse man daraus ziehen kann und sollte, bleibt jedem selbst überlassen.

________________________________________________________________________________________________________________________________

Zurück zum Thema: Ich würde genauso wie Sternenwanderer hier mehr von den Nicht-/Nie-ABs lesen (und nicht den EX-ABs)- mir fallen spontan zwei ein, deren Motivation ja die Suche um Rat und Hilfe jeweils im Umgang mit jeweils zwei ABs war. Ich frage mich im übrigen weiterhin, was die Nicht-/Nie-ABs gelernt haben und wie sich deren Sichtweise zum Thema verändert hat.
Gano

Re: Die Motivation von Nicht-ABs hier im Forum

Beitrag von Gano »

Desiised hat geschrieben: 29 Sep 2022 11:32 Hallo,

mir ist in letzter Zeit aufgefallen dass hier im Forum doch auch einige Leute unterwegs sind, die keine ABs sind.
Mich würde Eure Motivation interessieren warum Ihr hier im Forum aktiv seid und zwar keine generellen Mutmaßungen warum andere Menschen hier aktiv sein könnten sondern Eure eigene ganz persönliche Geschichte.
Falls Ihr Ex ABs seid wäre es auch interessant zu wissen wie lange schon.

Ich bin nur neugierig.
Gibt es noch Leute mit Beziehungserfahrung hier, die dazu etwas schreiben möchten?
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Die Motivation von Nicht-ABs hier im Forum

Beitrag von Volta »

Ich bin immer noch hier, weil ich schon so lange dabei bin und es sich gefühlt auch wenig bei mir geändert hat. Also wenn sich gefühlt wenig ändert, warum sollte sich dann die Teilnahme am Forum ändern?
Mefi

Re: Die Motivation von Nicht-ABs hier im Forum

Beitrag von Mefi »

Also meine Meinung zu diesem Thema ist, dass sich Zuviel an einen selbst definierten Begriff aufgehangen wird. Auch viele nicht-ABs haben, wie auch selbst angemerkt sind langjährige Single. Sie betreffen doch ähnliche Probleme wie jedem Softcore und Hardcore-AB,. Und deshalb gehören die meisten auch hierher.

tlw. liegt es vielleicht auch an der Themenwahl, die das "Zusammenleben" schwierig gestalten, aber da ist jeder im Forum gefragt, auch mehr Themen zu finden, die uns verbinden anstatt zu trennen.

Tania hat geschrieben: 29 Sep 2022 23:22 (z.B. soziale Isolation, Kontaktschwierigkeiten, Mobbingerfahrungen), und dass manchmal Fragen auftauchen, zu denen ich ein paar Erfahrungen beisteuern könnte. Und außerdem war ich damals seit 5 Jahren Single und hatte die Hoffnung, von den "Profisingles" hier lernen zu können, wie man damit besser zurechtkommen kann.
Sind zum Beispiel Themen, die mich auch mehr interessieren würden, aber diesbzgl kaum im Forum diskutiert werden. Und auch eben auch viele Nicht/EX ABs mitreden können.

Was ich extrem "schwierig" empfinde, Leute im Forum zu haben, die sich (augenscheinlich) mit keiner dieser Themen identifizieren und wirklich nur hier sind, um andere zu belehren, ohne wirklich selbst Teil der Forengemeinschaft zu sein. Es ist schon eher ein Selbsthilfeforum. Und hier würde ich mir eigentlich wünschen, dass man sich neu als Forum definieren würde und solchen Leuten, die sich gar nicht zu ihrer eigenen Situation äußern und keinerlei Anbindung zu diesen Themen zeigen, auch nach einer gewissen Zeit (6-8Monate) den Ausgang zeigt
Benutzeravatar
Himbeere
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 830
Registriert: 23 Sep 2013 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Die Motivation von Nicht-ABs hier im Forum

Beitrag von Himbeere »

Strange Lady hat geschrieben: 12 Okt 2022 06:06 Na ja, jetzt wissen wenigstend alle, wie reale Anfeindungen ausschauen. Im Gegensatz zu den behaupteten.

Nichts für ungut. Keiner muss hier gehen. Tatsächlich wollte ich selbst ohnehin verschwinden. Der Rausschmiss kommt sicher bald.
Das fände ich nun höchst bedauerlich.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Benutzeravatar
Nephthys79
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1159
Registriert: 04 Apr 2018 16:33
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Die Motivation von Nicht-ABs hier im Forum

Beitrag von Nephthys79 »

Dieses Forum habe ich mal vor Jahren gefunden, als ich nach einem Forum gesucht habe für Menschen mit wenig Beziehungserfahrung, was auf mich zutraf/zutrifft. In dieser frühen Phase fand ich den Input und die Diskussionen damals irgendwann nicht mehr zielführend und ich hab mich eher aufgeregt, als dass es mir irgendwas gebracht hätte und nach einer Zeit hab ich mich dann auch abgemeldet.
Das Leben lief weiter, manche Erfahrungen wurden gemacht, aber nicht ohne "Probleme" oder gemäß einer Vorstellung davon, was "normal" sei. Man wird ja zum Glück auch älter und entwickelt sich weiter. So war nach einer Phase, in der ich mich jahrelang überhaupt nicht mit der Thematik beschäftigt hatte, das Thema wieder in meinen Gedanken und ich habe mich hier wieder angemeldet - monatelang aber nur sporadisch mitgelesen und nichts geschrieben. So hatte ich dann irgendwann den Eindruck, dass es nicht ganz so bösartig mehr zugeht und habe mich selbst auch mehr beteiligt, auch weil ich dachte, dass es mir nicht mehr schadet.
Ehrlich gesagt, sehe ich das Forum schon eher als Selbsthilfeforum, das heisst, es gibt Fragen, die mich eben so beschäftigen und manches Mal finde ich Input, den ich für meine eigene Entwicklung interessant finde. Das sind nicht unbedingt immer Threads, in denen ich auch mitschreibe, ich lese dann, nehme für mich mit, was brauchbar erscheint und brüte darüber, nebenher dödel ich dann vielleicht noch in den belanglosen Threads (Spaß etc.) rum.
Mittlerweile gibt es Aspekte, die mich auch nicht mehr interessieren (irgendwelche kruden Theorien und ideologische Grundsatzdiskussionen), da scrolle ich drüber hinweg. So ein paar Themenkomplexe liegen aber auch nah an meinen, da lese ich dann natürlich verstärkt. Mir ist grundsätzlich wumpe, wer wie viel "Erfahrung" in welcher Hinsicht auch immer hat, es gibt Userbeiträge die find ich dämlich oder hilfreich, egal welches Label die Person sich ans Revers heftet.
Wenn jemand seine Gedanken oder Erfahrungen schildert und ich möchte darauf reagieren, dann versuche ich bei meinen Erfahrungen zu bleiben, vergleiche, habe vielleicht neue Ideen, wie ich etwas auch anders betrachten kann (oder auch nicht). Den Anspruch, sonderlich hilfreich für andere zu sein habe ich nicht, das ist ehrlich gesagt deren Angelegenheit, mehr als mal kleine Aufmunterungen habe ich nicht zu verteilen, aber das mache ich auch im rl, das hat mit der Forenthematik wenig zu tun.
Solange ich was Positives hier rausziehen kann, werde ich bleiben, sollte wieder der Tag kommen, an dem ich das Gefühl habe, dass es mir nichts mehr bringt, werde ich wieder gehen.
Auf zu neuen Ufern!
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Die Motivation von Nicht-ABs hier im Forum

Beitrag von Vogel »

Vogel hat geschrieben: 12 Okt 2022 11:52 ...
Nur danach machst Du dann genau das, was Du ...
vs..
Strange Lady hat geschrieben: 12 Okt 2022 06:06 Na ja, jetzt wissen wenigstend alle, wie reale Anfeindungen ausschauen. Im Gegensatz zu den behaupteten.
Strange Lady hat geschrieben: 12 Okt 2022 06:32 Ich meinte natürlich meinen eigenen Beitrag! Der ist voller Anfeindungen. Leugne ich gar nicht.

Viele andere unter Anfeindung subsumierten Beiträge bieten hingegen nur Widerspruch und Meinungsunterschiede.
:oops: :wuetend:
Ich kapiers erst jetzt, wie es gemeint war... Sorry.

Und nein -ich schließe mich erneut Himbeere an- hier muss keiner gehen. Schon gar nicht ABs.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Die Motivation von Nicht-ABs hier im Forum

Beitrag von Lilia »

Strange Lady hat geschrieben: 12 Okt 2022 00:48 Nicht wenige suchen hier auch nach Partner*innen, weil sie sich mehr Chancen als anderswo erhoffen.
Und selbst wenn es so wäre, was wäre daran verwerflich? Weil dann der Anteil von Ex-ABs erhöht wird? :gruebel:

Ganz ehrlich: es ist m.E. in mancherlei Hinsicht sogar schwieriger, hier einen Partner zu finden als zum Beispiel im eigenen sozialen Umfeld, in dem man sich entweder eh sieht oder die Treffen wesentlich einfacher sind, da die soziale und auch oft die räumliche Nähe nicht erst hergestellt werden muss.

Aber es ging ja ursprünglich um die Motivation.
Ich denke, man sieht gerade an der Zahl der Ex-Abs, dass das Forum durchaus etwas bringt, wenn es um eine persönliche Weiterentwicklung geht. Und ich glaube, dass es auch mir in vielerlei Hinsicht etwas gebracht hat. Angemeldet habe ich mich 2013, weil ich mich damals in einen AB verliebt hatte. Da gab es zwar kein Happy End in Sachen Beziehung, aber ein Happy End dahingehend, dass daraus eine gute Freundschaft geworden ist. Ich bin überzeugt, dass dies ohne das Forum zumindest schwieriger gewesen wäre.
Eine andere Sache ist, dass hier offen über viele Probleme geredet wird, die ABs wie Non-Abs betrifft. Ich denke hier an so Sachen wie Ängste, Beziehungen einzugehen, Probleme durch falsche Erziehung, Mobbing, Selbstakzeptanz, etc. Das mag vielleicht nicht die gleichen Ursachen und/oder Auswirkungen bei ABs und Non-ABs haben, aber die Schnittpunkte sind doch groß genug, dass man für sich selbst einen Gewinn herausziehen kann, auch wenn man selbst Nicht (mehr)-AB ist. Und genau diese Schnittpunkte braucht man auch, um zu den Menschen, die ABs sind oder waren und derentwegen man im Forum liest und schreibt, eine Verbindung herstellen zu können. Selbst wenn derjenige nicht mehr AB ist, muss man ja auch eine Verbindung herstellen können zu dem, der er früher mal war, quasi zu seinem früheren Ich. Man nimmt ja einen Menschen so an, wie er ist, auch mit seiner Vergangenheit und auch die ist ja ab und an Thema in Gesprächen.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
eine
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 212
Registriert: 11 Sep 2007 20:04

Re: Die Motivation von Nicht-ABs hier im Forum

Beitrag von eine »

Himbeere hat geschrieben: 12 Okt 2022 16:27
Strange Lady hat geschrieben: 12 Okt 2022 06:06 Na ja, jetzt wissen wenigstend alle, wie reale Anfeindungen ausschauen. Im Gegensatz zu den behaupteten.

Nichts für ungut. Keiner muss hier gehen. Tatsächlich wollte ich selbst ohnehin verschwinden. Der Rausschmiss kommt sicher bald.
Das fände ich nun höchst bedauerlich.
... da schließe ich mich an - ich fände es auch sehr bedauerlich, wenn Du verschwinden würdest und bin sicher, dass viele hier viele Deiner Beiträge (die hervorstechen - egal, ob sie mit der eigenen Position übereinstimmen oder nicht) sehr schätzen.
Mariquita

Re: Die Motivation von Nicht-ABs hier im Forum

Beitrag von Mariquita »

Gano hat geschrieben: 12 Okt 2022 12:25
Desiised hat geschrieben: 29 Sep 2022 11:32 Hallo,

mir ist in letzter Zeit aufgefallen dass hier im Forum doch auch einige Leute unterwegs sind, die keine ABs sind.
Mich würde Eure Motivation interessieren warum Ihr hier im Forum aktiv seid und zwar keine generellen Mutmaßungen warum andere Menschen hier aktiv sein könnten sondern Eure eigene ganz persönliche Geschichte.
Falls Ihr Ex ABs seid wäre es auch interessant zu wissen wie lange schon.

Ich bin nur neugierig.
Gibt es noch Leute mit Beziehungserfahrung hier, die dazu etwas schreiben möchten?
Ja. Ich habe mich zwar schon geäußert zum Leidwesen gewisser Herrschaften, aber mir fällt tatsächlich noch ein guter Grund ein:
Es ist einfach schön, positive Entwicklungen mitzuerleben. Gibt Mut, Kraft, gute Stimmung, zumindest wenn man es in sich hat sich für andere freuen zu können.

Es stimmt einfach: Neid macht hässlich, nicht außen aber innen.
Benutzeravatar
Hemmschuh
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 273
Registriert: 05 Jul 2022 22:01
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Die Motivation von Nicht-ABs hier im Forum

Beitrag von Hemmschuh »

RomNey hat geschrieben: 12 Okt 2022 07:28 Wahrscheinlich weil ich die besagten "unter Anfeindungen subsumierten Beiträge" nicht als solche wahrnehme.
DU nimmst es nicht so wahr, das ist schön. Aber andere Leute sehen eine andere Meinung oder etwas Kritik direkt als „Anfeindung“ und „Hass“ gegen sich an. Genau diese Empörungsinflation, vor allem von Nie-/Ex-ABs auch wieder in diesem Thread ausgelöst, nervt mich und offenbar auch Andere. Ein paar ABs gehen in dieselbe Richtung, aber sie sind m.E. deutlich in der Unterzahl. Außerdem kann ich bei ABs eine gewisse Empfindlichkeit eher akzeptieren als bei Ex-ABs und erst recht nicht bei den Nie-ABs. Natürlich haben gewiss auch diese Personen Probleme im Leben. Aber eben nicht mit fehlendem Sex oder fehlenden Beziehungen. Diese haben ABs ja noch ZUSÄTZLICH zum frustrierenden ABtum! Wäre für den ein oder anderen hier wortgewaltig auftrumpfenden Obermoralisten nicht ein Beziehungsforum (also eins der Erfolgreichen im Dating-/Beziehungsmarkt) der geeignetere Ort, seine Überlegenheit zu beweisen? Ich nenne ebenfalls keine Namen. An den Angesprochenen prallt das eh ab bzw. es löst nur wieder endlose Moralpredigten aus.

Um es klarzustellen: Ex-/Nie-ABs sind für mich eine Bereicherung hier im AB-Forum. Gerade die, die es dank des Forums aus dem ABtum heraus geschafft haben. Es gibt aber eben auch zwei, drei lästige Ausnahmen.
Tania gehört für mich zu den richtig hilfreichen Nicht-ABs. Du solltest keine Pause einlegen. Und StrangeLady hat das Recht, ihrem Unmut Luft zu machen! Ich fände es schade, wenn du dich in die Reihe der ABs stellst, die dieses Forum wegen den paar überlegenen Obercheckern verlassen.
Benutzeravatar
Hemmschuh
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 273
Registriert: 05 Jul 2022 22:01
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Die Motivation von Nicht-ABs hier im Forum

Beitrag von Hemmschuh »

Mariquita hat geschrieben: 12 Okt 2022 21:09 Ja. Ich habe mich zwar schon geäußert zum Leidwesen gewisser Herrschaften, aber mir fällt tatsächlich noch ein guter Grund ein:
Es ist einfach schön, positive Entwicklungen mitzuerleben. Gibt Mut, Kraft, gute Stimmung, zumindest wenn man es in sich hat sich für andere freuen zu können.
Das ist ein sehr schöner Grund, finde ich.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14406
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Die Motivation von Nicht-ABs hier im Forum

Beitrag von Tania »

eine hat geschrieben: 12 Okt 2022 20:13
Himbeere hat geschrieben: 12 Okt 2022 16:27
Strange Lady hat geschrieben: 12 Okt 2022 06:06 Nichts für ungut. Keiner muss hier gehen. Tatsächlich wollte ich selbst ohnehin verschwinden. Der Rausschmiss kommt sicher bald.
Das fände ich nun höchst bedauerlich.
... da schließe ich mich an - ich fände es auch sehr bedauerlich, wenn Du verschwinden würdest und bin sicher, dass viele hier viele Deiner Beiträge (die hervorstechen - egal, ob sie mit der eigenen Position übereinstimmen oder nicht) sehr schätzen.
Sehe ich genauso. Ich würde es sehr bedauern, wenn Du gehen würdest. Es sei denn, Du würdest gehen, weil Du selbst zur Ex-Abine geworden bist und dann womöglich gegen Dich schießen müsstet :frech2:

Danke an Hemmschuh und Romney für die netten Worte. Wie gesagt .... nur Pause. Oktober ist nicht gerade meine beste Zeit (Todesfalljahrestage sind kacke), da gehe ich irgendwelchen Zusatzbelastungen lieber aus dem Weg. Keine Sorge, das wird wieder. Genießt solange die Ruhe ;) :umarmung2:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
RomNey
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2769
Registriert: 15 Apr 2021 06:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Die Motivation von Nicht-ABs hier im Forum

Beitrag von RomNey »

Hemmschuh hat geschrieben: 12 Okt 2022 21:24
RomNey hat geschrieben: 12 Okt 2022 07:28 Wahrscheinlich weil ich die besagten "unter Anfeindungen subsumierten Beiträge" nicht als solche wahrnehme.
DU nimmst es nicht so wahr, das ist schön. Aber andere Leute sehen eine andere Meinung oder etwas Kritik direkt als „Anfeindung“ und „Hass“ gegen sich an.
Für diese Leute gilt es dann zu hinterfragen warum das so ist.
Hemmschuh hat geschrieben: 12 Okt 2022 21:24 Genau diese Empörungsinflation, vor allem von Nie-/Ex-ABs auch wieder in diesem Thread ausgelöst, nervt mich und offenbar auch Andere. Ein paar ABs gehen in dieselbe Richtung, aber sie sind m.E. deutlich in der Unterzahl.
Das Thema hatten wir glaube ich auch schon X mal. Das ABs einfach nicht die lautesten sind. Lieber den Mund halten. Lieber runterschlucken...
Hemmschuh hat geschrieben: 12 Okt 2022 21:24 Außerdem kann ich bei ABs eine gewisse Empfindlichkeit eher akzeptieren als bei Ex-ABs und erst recht nicht bei den Nie-ABs. Natürlich haben gewiss auch diese Personen Probleme im Leben. Aber eben nicht mit fehlendem Sex oder fehlenden Beziehungen. Diese haben ABs ja noch ZUSÄTZLICH zum frustrierenden ABtum! Wäre für den ein oder anderen hier wortgewaltig auftrumpfenden Obermoralisten nicht ein Beziehungsforum (also eins der Erfolgreichen im Dating-/Beziehungsmarkt) der geeignetere Ort, seine Überlegenheit zu beweisen? Ich nenne ebenfalls keine Namen. An den Angesprochenen prallt das eh ab bzw. es löst nur wieder endlose Moralpredigten aus.
Eben, es nützt nichts Zeit und Energie darein zu stecken wenn du eh immer gegen eine imaginäre Wand läufst.
Also verwende deine Energie und Zeit doch woanders.
Ich denke halt das man im Alltag auch Menschen ignoriert (so weit es geht) die einem nicht gut tun, mit denen man nichts zu tun haben will.
Also versteh mich nicht falsch, sicher wäre es für diese Menschen, die sich hier nur profilieren wollen ein Tinderprofil besser, aber sie sind eben auch hier, lässt sich nicht ändern...
Hemmschuh hat geschrieben: 12 Okt 2022 21:24 Um es klarzustellen: Ex-/Nie-ABs sind für mich eine Bereicherung hier im AB-Forum. Gerade die, die es dank des Forums aus dem ABtum heraus geschafft haben. Es gibt aber eben auch zwei, drei lästige Ausnahmen.
Ignorieren!
Hemmschuh hat geschrieben: 12 Okt 2022 21:24 Tania gehört für mich zu den richtig hilfreichen Nicht-ABs. Du solltest keine Pause einlegen. Und StrangeLady hat das Recht, ihrem Unmut Luft zu machen! Ich fände es schade, wenn du dich in die Reihe der ABs stellst, die dieses Forum wegen den paar überlegenen Obercheckern verlassen.
"überlegenen Obercheckern"
Sowas gibts? :D
Ich glaube nicht.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Die Motivation von Nicht-ABs hier im Forum

Beitrag von Menelaos »

Hemmschuh hat geschrieben: 12 Okt 2022 21:24
RomNey hat geschrieben: 12 Okt 2022 07:28 Wahrscheinlich weil ich die besagten "unter Anfeindungen subsumierten Beiträge" nicht als solche wahrnehme.
DU nimmst es nicht so wahr, das ist schön. Aber andere Leute sehen eine andere Meinung oder etwas Kritik direkt als „Anfeindung“ und „Hass“ gegen sich an. Genau diese Empörungsinflation, vor allem von Nie-/Ex-ABs auch wieder in diesem Thread ausgelöst, nervt mich und offenbar auch Andere.
Was ich im Forum schon beobachtet habe sind generalisierte Anfeindungen gegen Nicht-ABs, bis hin zu der Forderung sie ganz und gar aus dem Forum zu verbannen. Umgekehrt kann ich mich nicht erinnern jemals solche Anfeindungen von Nicht-ABs erlebt zu haben, (jedenfalls nicht explizit gegen ABs) ausgenommen von Usern die dabei waren rausgeschmissen zu werden, und sich noch mal mit einem Partherschuss revanchieren wollten. (kannst mich gerne korrigieren und mir ein paar Beiträge verlinken)
Empörung über Anfeindungen habe ich schon von beiden gehört.

So mein Eindruck!

Was ich dir noch sagen kann ist, dass das Herunterspielen der Empörung jener die nicht deiner Meinung sind, kein Weg ist um irgendjemanden zu überzeugen.
Herabsetzungen wie "Obermoralisten" oder "Oberchecker" stoßen in das selbe Horn, und führen bestenfalls zu Applaus von Leuten die bereits genau wie du denken. Wenn du das brauchst, bitte, aber das dürfte dann auch der einzige, positive Effekt sein, den deine Worte haben.
Moderation: Absolute Beginner Treff Unterm Strich möchte ich mich Desiised anschließen: Dieser Thread war von ihr sicher nicht als Ort gedacht an dem bashing betrieben werden soll, sondern sondern als einer in dem man die Motivation von Nicht-ABs erfahren kann, und zwar VON NICHT-ABs.

Jeder AB der keine telepathischen Fähigkeiten besitzt, sollte sich mit Mutmaßungen über die Motivation anderer zurückhalten. Jeder der von tatsächlichen Anfeindungen gegen ABs (weil sie ABs sind) weiß, kann und sollte das melden, das sehen wir nämlich genauso ungern wie den umgekehrten Fall.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
NoAblerin

Re: Die Motivation von Nicht-ABs hier im Forum

Beitrag von NoAblerin »

Hallo zusammen,

um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen:

also meine Motivation hier im Forum ist mein bester Kumpel, der hc AB ist und ich mich einfach damit auseinandersetzen möchte, um ihn besser zu verstehen, vielleicht zu unterstützen, wenn er das möchte. Ich lese hier mit und manchmal stelle ich Fragen :)
MadameMimm

Re: Die Motivation von Nicht-ABs hier im Forum

Beitrag von MadameMimm »

Dann schließe ich mich mal an mit der Beantwortung der Ursprungsfrage.

Mein Freund ist HC AB. Ich habe einige Monate gebraucht, um das zu verstehen und dann haben mir einige Forumsmitglieder großartig geholfen damit umzugehen und unseren Weg in eine Beziehung zu finden. Ich wollte ihn zu nichts drängen und dennoch war mir bewusst, dass ich wohl bei vielem die Initiative ergreifen muss. Diesen schmalen Grad zu finden und gleichzeitig unerwartete Reaktionen nicht überzubewerten, ist mir nicht immer leicht gefallen. Bzw. es gelingt mir noch immer nicht immer. Da gibt es auch bei mir als Nicht -AB viele Unsicherheiten. Ich liebe meinen Freund, ich will eine Beziehung und eine Zukunft mit ihm und dafür ist es völlig egal, ob er HC AB, SC AB oder eben kein AB wäre. Aber zumindest mit meinem HC AB ist es eben so, dass er schnell dicht macht, wenn es um Intimität geht, dass wir viele kleine Schritte sehr oft machen, bevor wir weitergehen .... Das ist völlig ok für mich, aber ungewohnt, neu und ein Lernprozess und dabei hat mir dieses Forum unfassbar geholfen!