Die Motivation von Nicht-ABs hier im Forum

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Desiised
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 216
Registriert: 10 Nov 2021 18:23
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Die Motivation von Nicht-ABs hier im Forum

Beitrag von Desiised »

Hallo,

mir ist in letzter Zeit aufgefallen dass hier im Forum doch auch einige Leute unterwegs sind, die keine ABs sind.
Mich würde Eure Motivation interessieren warum Ihr hier im Forum aktiv seid und zwar keine generellen Mutmaßungen warum andere Menschen hier aktiv sein könnten sondern Eure eigene ganz persönliche Geschichte.
Falls Ihr Ex ABs seid wäre es auch interessant zu wissen wie lange schon.

Ich bin nur neugierig.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Die Motivation von Nicht-ABs hier im Forum

Beitrag von NBUC »

EX-AB seit ein paar Monaten.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Die Motivation von Nicht-ABs hier im Forum

Beitrag von Zwerg »

Meine Geschichte werde ich an dieser Stelle nicht ausbreiten. Es könnte allerdings sein :) , dass ich mich zuweilen noch in die Lage versetzen kann. Sobald ich selbst der Meinung bin, dass dem z.B. mit zunehmenden zeitlichen Abstand nicht mehr so ist, mache ich mich von den Socken.

Da unten steht übrigens:

"Über uns

...

Am Thema interessierte Menschen sind uns herzlich willkommen."
Tony2021
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 395
Registriert: 30 Jun 2021 19:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Die Motivation von Nicht-ABs hier im Forum

Beitrag von Tony2021 »

Ich persönlich bin AB und froh, dass hier im Forum auch Ex-AB und Nicht-AB schreiben. Andere Sichtweisen und Erfahrungen sind oft hilfreich. Die Mischung macht’s!
Benutzeravatar
gentlesoul
Ein guter Bekannter
Beiträge: 102
Registriert: 13 Aug 2022 08:19
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Die Motivation von Nicht-ABs hier im Forum

Beitrag von gentlesoul »

Zwerg hat geschrieben: 29 Sep 2022 13:48
Da unten steht übrigens:

"Über uns
...
Am Thema interessierte Menschen sind uns herzlich willkommen."
Da muss ich Desiised in Schutz nehmen.
Sie hat das ja auch nicht verurteilt, oder etwas in der Hinsicht geäußert, dass diejenigen nicht erwünscht wären.
Sie hat nur aus Neugier und Interesse nach den Beweggründen gefragt ;)
~Es muss was Wunderbares sein, von mir geliebt zu werden~
{Sportfreunde Stiller}

Meine Vorstellung: :hut:
https://www.abtreff.de/viewtopic.php?f=9&t=28414&p=1325959#p1325959

Meine Kontaktanzeige: :vielglueck:
https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1325994#p1325994
Benutzeravatar
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1398
Registriert: 04 Sep 2011 14:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Die Motivation von Nicht-ABs hier im Forum

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Tony2021 hat geschrieben: 29 Sep 2022 14:29 Ich persönlich bin AB und froh, dass hier im Forum auch Ex-AB und Nicht-AB schreiben. Andere Sichtweisen und Erfahrungen sind oft hilfreich. Die Mischung macht’s!
So sehe ich das auch! :good: Ich glaube, dass gerade von nicht ABs hilfreiche Tipps kommen können, da sie eine andere Sichtweise haben als ein AB. Als betroffener AB kann man wirklich froh sein, dass es Nicht-ABs gibt, die sich mit dem Thema beschäftigen.
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
Mariquita

Re: Die Motivation von Nicht-ABs hier im Forum

Beitrag von Mariquita »

Ich hatte vor ein paar Jahren einen Hardcore AB kennen gelernt. Er war seit vielen Jahren (bin Langzeitsingle, aber halt keine ABine) der erste, mit dem ich mir eine Beziehung hätte vorstellen können. Ich bin durch ihn das erste Mal mit "AB" Thematik in Berührung gekommen. Ich muss auch zu meiner Schande gestehen, dass ich mir bis dahin nie Gedanken darüber gemacht hatte.
Ich wollte mich daher über das Thema informieren und stieß im Netz auf dieses Forum.

Als Langzeitsingle finde ich mich inzwischen darüber hinaus bei manchen Themen besser wieder als beispielsweise im inzwischen geschlossenen Brigitteforum oder dergleichen.

Die Unterstellungen von "Profilierungszwecken" oder "Voyeurismus", die zuweilen gegen "uns" geschossen werden, kann ich nicht so ganz nachvollziehen, verstehe aber, dass sich ABs in ihrem eigenen Forum nicht verdrängen lassen wollen.

Schlimm finde ich manchmal den Umgang mit ExABs. Ich habe durch einige sehr unschöne Erlebnisse in der Jugend im Bereich Sexualität und dadurch, dass ich früher mit vielen Sachen Probleme hatte, die für andere Menschen völlig selbstverständlich sind eine ungefähre Ahnung, wieviel Mut, Ehrlichkeit sich selbst gegenüber und Überwindung eigener Grenzen es kosten mag das AB Dasein zu überwinden. Schafft es jemand dann, teilt hier stolz und glücklich seine/ihre Erfahrungen, wird er oder sie nicht selten niedergemacht bis zum Verlassen des Forums. Das finde ich sehr traurig, sehr unsolidarisch und primitiv missgünstig.
Benutzeravatar
Galip
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 282
Registriert: 29 Mär 2016 22:45
Geschlecht: männlich
Wohnort: München

Re: Die Motivation von Nicht-ABs hier im Forum

Beitrag von Galip »

Desiised hat geschrieben: 29 Sep 2022 11:32 Falls Ihr Ex ABs seid wäre es auch interessant zu wissen wie lange schon.
Ich bin vor circa drei Jahren in meine erste und bislang einzige Beziehung gekommen und vor knapp zwei Jahren war es endgültig zu Ende. Ich bin sehr dankbar dafür, dass ich das mal erleben durfte und zugleich sehr traurig darüber, wie schlecht es insgesamt gesehen gelaufen ist. Es war eine sehr turbulente Beziehung mit viel Herzschmerz und Streit, mit Trennungen und neuen Versuchen. Am Anfang war es natürlich wunderschön und ich hätte Bäume ausreißen können vor Glück, nur mit der Zeit ist es irgendwie gekippt und schiefgegangen, und alle Rettungsversuche beider Seiten waren letztlich vergebens.

Damit bin ich zwar um eine große Erfahrung reicher, fühle mich aber in Sachen Beziehung nicht viel weiter als ich mich als HC AB vor dreieinhalb Jahren gefühlt habe. In Sachen Beziehungsanbahnung bin ich nicht schlauer geworden - meine Ex habe ich über dieses Forum hier kennengelernt, was natürlich ein riesiger Zufall war und sich nicht so einfach "replizieren" lässt. Und mein Selbstbewusstsein hat unter der Beziehung wahrscheinlich mehr gelitten als gewonnen: Meine Ex hatte Dinge an mir auszusetzen, über die ich noch nie nachgedacht hatte. Sie hat Fehler an mir entdeckt, die mir nie in den Sinn gekommen wären. Zugleich hat sie all meine Fehler und Schwächen, die ich sowieso schon kannte, bestätigt.

Was nicht heißt, die Beziehung wäre spurlos an mir vorbei gegangen, ganz und gar nicht. Meine Vorstellung davon, was Beziehung vielleicht heißen kann - im Guten wie im Schlechten - hat deutlich an Kontur gewonnen. Ich weiß jetzt eher, was ich mir wünsche und was ich vermisse. Aber auch, welche Kommpromisse ich vielleicht eher nicht eingehen möchte. Ich befürchte nur, dass das alles graue Theorie bleibt. Eine neue Beziehung fühlt sich jedenfalls genauso weit weg an wie eh und je. Und deshalb ist das Forum und seine Themen auch immer noch relevant für mich.
Desiised
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 216
Registriert: 10 Nov 2021 18:23
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Die Motivation von Nicht-ABs hier im Forum

Beitrag von Desiised »

Galip hat geschrieben: 29 Sep 2022 20:02
Desiised hat geschrieben: 29 Sep 2022 11:32 Falls Ihr Ex ABs seid wäre es auch interessant zu wissen wie lange schon.
Ich bin vor circa drei Jahren in meine erste und bislang einzige Beziehung gekommen und vor knapp zwei Jahren war es endgültig zu Ende. Ich bin sehr dankbar dafür, dass ich das mal erleben durfte und zugleich sehr traurig darüber, wie schlecht es insgesamt gesehen gelaufen ist. Es war eine sehr turbulente Beziehung mit viel Herzschmerz und Streit, mit Trennungen und neuen Versuchen. Am Anfang war es natürlich wunderschön und ich hätte Bäume ausreißen können vor Glück, nur mit der Zeit ist es irgendwie gekippt und schiefgegangen, und alle Rettungsversuche beider Seiten waren letztlich vergebens.

Damit bin ich zwar um eine große Erfahrung reicher, fühle mich aber in Sachen Beziehung nicht viel weiter als ich mich als HC AB vor dreieinhalb Jahren gefühlt habe. In Sachen Beziehungsanbahnung bin ich nicht schlauer geworden - meine Ex habe ich über dieses Forum hier kennengelernt, was natürlich ein riesiger Zufall war und sich nicht so einfach "replizieren" lässt. Und mein Selbstbewusstsein hat unter der Beziehung wahrscheinlich mehr gelitten als gewonnen: Meine Ex hatte Dinge an mir auszusetzen, über die ich noch nie nachgedacht hatte. Sie hat Fehler an mir entdeckt, die mir nie in den Sinn gekommen wären. Zugleich hat sie all meine Fehler und Schwächen, die ich sowieso schon kannte, bestätigt.

Was nicht heißt, die Beziehung wäre spurlos an mir vorbei gegangen, ganz und gar nicht. Meine Vorstellung davon, was Beziehung vielleicht heißen kann - im Guten wie im Schlechten - hat deutlich an Kontur gewonnen. Ich weiß jetzt eher, was ich mir wünsche und was ich vermisse. Aber auch, welche Kommpromisse ich vielleicht eher nicht eingehen möchte. Ich befürchte nur, dass das alles graue Theorie bleibt. Eine neue Beziehung fühlt sich jedenfalls genauso weit weg an wie eh und je. Und deshalb ist das Forum und seine Themen auch immer noch relevant für mich.
Aber Du hast es doch völlig unverhofft schon mal geschafft. Warum solltest Du es nicht wieder schaffen? Ich glaube Beziehung führen ist auch ein Lernprozess und Du bist schon ein gutes Stück weiter gekommen

Danke für Deine Geschichte!
Desiised
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 216
Registriert: 10 Nov 2021 18:23
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Die Motivation von Nicht-ABs hier im Forum

Beitrag von Desiised »

Mariquita hat geschrieben: 29 Sep 2022 18:33 Ich hatte vor ein paar Jahren einen Hardcore AB kennen gelernt. Er war seit vielen Jahren (bin Langzeitsingle, aber halt keine ABine) der erste, mit dem ich mir eine Beziehung hätte vorstellen können. Ich bin durch ihn das erste Mal mit "AB" Thematik in Berührung gekommen. Ich muss auch zu meiner Schande gestehen, dass ich mir bis dahin nie Gedanken darüber gemacht hatte.
Ich wollte mich daher über das Thema informieren und stieß im Netz auf dieses Forum.

Als Langzeitsingle finde ich mich inzwischen darüber hinaus bei manchen Themen besser wieder als beispielsweise im inzwischen geschlossenen Brigitteforum oder dergleichen.

Die Unterstellungen von "Profilierungszwecken" oder "Voyeurismus", die zuweilen gegen "uns" geschossen werden, kann ich nicht so ganz nachvollziehen, verstehe aber, dass sich ABs in ihrem eigenen Forum nicht verdrängen lassen wollen.

Schlimm finde ich manchmal den Umgang mit ExABs. Ich habe durch einige sehr unschöne Erlebnisse in der Jugend im Bereich Sexualität und dadurch, dass ich früher mit vielen Sachen Probleme hatte, die für andere Menschen völlig selbstverständlich sind eine ungefähre Ahnung, wieviel Mut, Ehrlichkeit sich selbst gegenüber und Überwindung eigener Grenzen es kosten mag das AB Dasein zu überwinden. Schafft es jemand dann, teilt hier stolz und glücklich seine/ihre Erfahrungen, wird er oder sie nicht selten niedergemacht bis zum Verlassen des Forums. Das finde ich sehr traurig, sehr unsolidarisch und primitiv missgünstig.
Auch Dir Vielen Dank für Deine Geschichte!
Würdest Du sagen Du würdest eine Beziehung mit einem AB bevorzugen? Und falls ja aus welchen Gründen?
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Die Motivation von Nicht-ABs hier im Forum

Beitrag von Egil »

Tony2021 hat geschrieben: 29 Sep 2022 14:29 Ich persönlich bin AB und froh, dass hier im Forum auch Ex-AB und Nicht-AB schreiben. Andere Sichtweisen und Erfahrungen sind oft hilfreich. Die Mischung macht’s!
Dem kann ich nur zustimmen. Ansonsten wäre hier letztlich ähnlich, als wenn Blinde sich über Farben austauschen. Durch die Perspektive der Nicht-ABs kann man lernen, wie "normal" gehen kann, und die Erfolgsgeschichten von Ex-ABs machen Mut.

Ich finde die Motivation der angesprochenen in der Tat auch interessant
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14403
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Die Motivation von Nicht-ABs hier im Forum

Beitrag von Tania »

Ich habe einfach nur Informationen über das Thema "Erwachsene ohne Beziehungserfahrung" gesucht, weil mir zwei Bekannte von ihrer diesbezüglichen Situation erzählt hatten und ich mich einfach über die Thematik informieren wollte. Es ist ja "da draußen" leider ein ziemliches Tabuthema, und entsprechend ahnungslos war ich. Aber da meine Bekannten schon ausreichend Probleme dabei hatten, überhaupt die Tatsache zu erwähnen, wollte ich sie nicht mit weiteren Fragen nerven - brauchte aber trotzdem ein bisschen Hintergrundwissen, um nicht mit Volldampf bei ihnen in jedes denkbare Fettnäpfchen zu treten.

Nachdem ich hier ein bisschen mitgelesen habe, war ziemlich schnell klar, dass hier ziemlich viele höchst interessante Menschen schreiben, die sich über viele Themen tiefgründig austauschen, von denen ein paar auch mich betreffen oder mal betroffen haben (z.B. soziale Isolation, Kontaktschwierigkeiten, Mobbingerfahrungen), und dass manchmal Fragen auftauchen, zu denen ich ein paar Erfahrungen beisteuern könnte. Und außerdem war ich damals seit 5 Jahren Single und hatte die Hoffnung, von den "Profisingles" hier lernen zu können, wie man damit besser zurechtkommen kann. Naja, diese Hoffnung hat sich nicht erfüllt. Dafür habe ich hier viele sehr interessante Gespräche geführt, spannende Menschen kennengelernt, tolle Wochenenden in bisher unbekannten Städten verbracht, gute Freunde und ein paar lockere Bekannte gefunden, und mich natürlich auch fürchterlich (und leider ziemlich einseitig) verliebt. Und manchmal auch einfach nur Stunden mit Lesen und Schreiben überbrückt, in denen ich körperlich nicht ganz so fit war oder mich allein gefühlt habe.

Ich hab hier ne Menge gelernt und ich tue mein Bestes, um auch was zurück zu geben. Auch wenn es manchmal schon weh tut zuzusehen, wenn liebgewonnene Nutzer aufgeben und immer verbitterter werden - aber zum Glück gibt es auch immer wieder die großen und kleinen Erfolgsmeldungen zum Mitfreuen :)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
RomNey
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2769
Registriert: 15 Apr 2021 06:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Die Motivation von Nicht-ABs hier im Forum

Beitrag von RomNey »

Letztes Jahr April (Donnerstag 15. April 2021, 08:22, 🤣) hier angemeldet und ein wenig an mir selber gearbeitet... 😉
Anfang September dann aus meinem Trauma raus gekommen. 🥳
Fähigkeit zu fühlen erlangt (habe sie immer mega krass unterdrückt)
Und nicht mehr versucht jmd anderes zu sein.
Oktober meine ex online kennen gelernt.
Monatelang geschrieben und mein Ab Status verloren.
Das haben wir vor einigen Wochen beendet, haben aber trotzdem noch Regen Kontakt.

Habe durch sie, durch das forum, den healthygamer und Menschen in meinem Umfeld die mir Mega gut tun, unendlich viel über mich und die Menschen gelernt.


War nachm trauma ultra euphorisch und positiv um negative Gefühle nicht fühlen zu müssen...
Das ging über monate.
Mit der f+ haben sich dann auch viele neue Baustellen aufgetan... Und ich habe die Arbeit an mir selber komplett aus den Augen verloren.
Jetzt geht die richtige Arbeit erst los.
Aber immer Schritt für Schritt, Hauptsache auf dem Weg bleiben 😎
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden
Benutzeravatar
RomNey
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2769
Registriert: 15 Apr 2021 06:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Die Motivation von Nicht-ABs hier im Forum

Beitrag von RomNey »

Tania hat geschrieben: 29 Sep 2022 23:22 und mich natürlich auch fürchterlich (und leider ziemlich einseitig) verliebt.
Oh. Das tut mir leid 🥺
Ich drück dich 😘
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden
Benutzeravatar
RomNey
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2769
Registriert: 15 Apr 2021 06:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Die Motivation von Nicht-ABs hier im Forum

Beitrag von RomNey »

NBUC hat geschrieben: 29 Sep 2022 11:36 EX-AB seit ein paar Monaten.
Hast du dazu was geschrieben in den erfolgsmeldungen oder so?
Was war da los? 😍😱
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden
Mariquita

Re: Die Motivation von Nicht-ABs hier im Forum

Beitrag von Mariquita »

Desiised hat geschrieben: 29 Sep 2022 20:18 ...
Auch Dir Vielen Dank für Deine Geschichte!
Würdest Du sagen Du würdest eine Beziehung mit einem AB bevorzugen? Und falls ja aus welchen Gründen?
Nein, das würde ich nicht sagen.
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Die Motivation von Nicht-ABs hier im Forum

Beitrag von Cavia »

Ich habe mich hier nach einem gescheiterten Beziehungsversuch angemeldet als ich schlimmen Liebeskummer hatte. Eine richtige Abine war ich nie, aber auch weit weg von normal. Anfangs habe ich mich noch an Diskussionen beteiligt, mittlerweile habe ich kein Interesse mehr an den immer gleichen Themen. Aber ich habe hier Menschen kennengelernt, bei denen ich so sein kann wie ich bin. Sogar im echten Leben habe ich Freundschaften geschlossen. Gern lese ich persönliche Geschichten der User hier und fiebere mit.
(Und so manches Mal kotze ich im FF ab oder schütte dort mein Herz aus.)
Grief is just love with no place to go
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14403
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Die Motivation von Nicht-ABs hier im Forum

Beitrag von Tania »

RomNey hat geschrieben: 30 Sep 2022 04:16
Tania hat geschrieben: 29 Sep 2022 23:22 und mich natürlich auch fürchterlich (und leider ziemlich einseitig) verliebt.
Oh. Das tut mir leid 🥺
Ich drück dich 😘
Neee, kein Grund für Mitleid. War trotzdem eine schöne Zeit, es gibt nichts zu bedauern :umarmung2:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Fango
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 119
Registriert: 30 Jun 2022 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Die Motivation von Nicht-ABs hier im Forum

Beitrag von Fango »

Tja, eine gute Frage, die ich mir ehrlich gesagt auch selbst gestellt habe. Ich bin mittlerweile kein AB mehr, tatsächlich haben meine Freundin und ich heute unseren ersten Jahrestag (Beziehung, nicht Hochzeit). Angemeldet habe ich mich hier aber erst diesen Sommer, weil ich mich eigentlich erst seit der Beendigung meines AB-Daseins wirklich mit dessen Hintergründen und Ursachen auseinandersetze. Davor habe ich darunter natürlich oft gelitten und schon ein Bewusstsein für die Unzufriedenheit mit meinem faktischen AB-Dasein gehabt, aber ich habe mich auch gleichzeitig geweigert, es als Problem zu sehen, und ich habe mich vor allem nicht mit der AB-"Szene" identifiziert – ich war der Meinung, dass ich mein Alleinsein selbst gewählt habe und es jederzeit beenden könnte, und AB stand für mich eher für ein unfreiwilliges Alleinsein. Da war sehr viel jahrelange Selbsttäuschung und Unsicherheit im Spiel.

Ich lerne hier insofern einerseits noch viel über mich selbst und meine Vergangenheit, andererseits hoffe ich, meine positive Geschichte gegen die bisweilen düstere Grundstimmung hier im Forum setzen und somit dem einen oder der anderen Hoffnung machen zu können, natürlich immer im Wissen, dass jede Geschichte und Problematik individuell ist. Insofern will ich hier niemandem erklären, wie es geht, aber doch meine Erfahrungen teilen – vielleicht nutzen sie ja letztlich doch jemandem.
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Die Motivation von Nicht-ABs hier im Forum

Beitrag von Girassol »

Fango hat geschrieben: 30 Sep 2022 09:28 Angemeldet habe ich mich hier aber erst diesen Sommer, weil ich mich eigentlich erst seit der Beendigung meines AB-Daseins wirklich mit dessen Hintergründen und Ursachen auseinandersetze. Davor habe ich darunter natürlich oft gelitten und schon ein Bewusstsein für die Unzufriedenheit mit meinem faktischen AB-Dasein gehabt, aber ich habe mich auch gleichzeitig geweigert, es als Problem zu sehen.
Das könnte fast von mir sein.

Ich habe eine ganze Weile unangemeldet mitgelesen, wollte mir mein Problem aber nicht so recht eingestehen.

Angemeldet habe ich mich nachdem meine erste Beziehung nach gerade mal 6 Monaten schon wieder vorbei war und ich eigentlich genau dieselben Probleme hatte wie zuvor.

Dann habe ich hier im Forum einen mAB kennen- und liebengelernt. Der 7. Jahrestag steht nun bald an.
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.