Authentisches Tinderprofil

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Authentisches Tinderprofil

Beitrag von Calliandra »

Seb-X hat geschrieben: 14 Dez 2020 00:16 Du weißt gar nichts über mich. Ich habe schon so viel versucht. Aber es passt eben nicht in dein protestantisches Weltbild von der Pflicht zur Tat, nicht in dein Dogma des Zwing-dich.
Ich fürchte, das ist eher dein Weltbild. Denn du redest doch ständig davon, dass im Leben nichts möglich ist, wenn man sich nicht dazu zwingt. Und dass man sich Spaß erst verdienen muss, und wenn es nicht anstrengend ist, ist es kein Verdienst bzw. dann hat man irgendwas nicht verdient. Ich glaube ja gern, dass das Leben mit dieser gelernten Einstellung extrem anstrengend ist, aber du kannst nicht andere User dafür verantwortlich machen bzw. diese zwingen, für dich eine machbare Lösung zu finden.
Moderation: Absolute Beginner TreffUnd bei der Gelegenheit mal als kleinen Mod-Appell an alle:
Bitte denkt an einen respektvollen und konstruktiven Austausch.
dr_Levelboss
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1079
Registriert: 09 Okt 2019 10:14
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Authentisches Tinderprofil

Beitrag von dr_Levelboss »

Seb-X hat geschrieben: 14 Dez 2020 00:16 ]Ich habe überhaupt nicht idiotisch gefragt.

Du weißt gar nichts über mich. Ich habe schon so viel versucht. Aber es passt eben nicht in dein protestantisches Weltbild von der Pflicht zur Tat, nicht in dein Dogma des Zwing-dich.

Was sollte ich denn ändern? Ich habe mit Sport angefangen vor vielen Jahren, um selbstbewusster zu werden. Ohne Erfolg. Bin auf Kampfsport umgestiegen aus demselben Grund. Ohne Erfolg bisher. Ich habe versucht, neue Freundschaften zu finden. Kein Kontakt ist übriggeblieben nach einigen Treffen. Ich hatte zwei Psychotherapien, war bei einem Psychologen mehrmals in der Beratung. Ich bin kein AB mehr, was ich auch nur geschafft hatte, weil ich hart zu mir war. NICHTS davon hat mich weitergebracht, gar nichts. Aber immer schön behaupten, man würde nichts tun.

Was genau soll ich denn tun, das mich endlich mal weiterbringt, womit ich mich nicht mehr hasse? Ich meine das ernst. Immer schön die Klappe aufreißen und behaupten, man würde nichts tun. Dann werde doch mal konkret anstatt zu beleidigen. Was soll ich jetzt tun, damit es mir besser geht? Was in wenigen Stunden, wenn ich unausgeschlafen aufstehen muss? Und was danach genau? Werdet doch endlich mal konkret!

Mir reicht es schon zu wissen, dass viele jüngere Männer schon viel mehr erreicht haben, gerade bei den Themen Frauen, Verführung, Beziehung etc., als ich, dass man mir mit Spaß gar nicht mehr kommen braucht.

Also nochmal: Was hilft genau, wenn es die oben genannten Dinge bei mir nicht tun? Was genau? Du tust bei mir so als würde es nur am mangelnden Wissen liegen. Dann gib mir dieses Wissen. Bisher gab es nur Floskeln wie ich sie von zu Hause kenne: Wer sich nicht anstrengt, ist ein schlechter Mensch. Ich warte.

Außerdem: Wenn meine Ansicht komisch ist, dann ist es deine auch. Denn im Grunde ist es die gleiche: Wer nicht hart zu sich ist, was bei mir komplett deckungsgleich ist mit Sich-anstrengen, kommt auch nicht voran im Leben.
Du erwartest nach so ner Reaktion wirklich ne konstruktive Antwort?

Ich will dir trotzdem mal sagen was ich denke. Du tust Dinge nur Ergebnissorientiert und hast nicht das Durchhaltevermögen um dich auf einen stetigen und ungewissen Prozess einzulassen, sondern erwartest dass Ergebnis das du dir Eingangs ausgemalt und erhofft hast und nichts anderes und das natürlich dann am besten auch noch ziemlich schnell. Du willst das dir jemand sagt: "Tu dies und du bekommst zu 100% das Ergebnis" aber so funktioniert es nicht. Es ist halt auch irgendwo trial and error. Dir kann niemand sagen was das beste für dich ist und es gibt eben auch keinen klaren Weg mit eindeutigen gut/schlecht-Entscheidungen, das ist eben so wenn man ein freier Erwachsener ist. Du kannst tun und lassen was du willst und was es dann bringt das zeigt die Zeit. Also frag dich doch einfach mal was dich stört und was du tun musst und kannst um das zu ändern, das gilt natürlich nur für Dinge die in deinem Einflussbereich liegen. Dann Frag dich was dir Spaß macht und was du tun möchtest und dann schau auch da was du tun musst und kannst um das zu erreichen. Wenn du dir diese beiden Fragen rücksichtslos ehrlich, egoistisch und ohne Rücksicht auf elterliches oder gesellschaftliches Ansehen beantwortest, dann hast du mal konkrete Ziele und dann weist du auch was du zu tun hast. Dann kannst du auch darüber reden. Gibt es ein Szenario abseits deines erträumten Szenarios mit dem du zufrieden bist? Wenn ja, überleg dir was du dafür tun musst und nimm das als Plan B. Wenn Nein, überleg weiter. Und wenn Plan B zb ist, das du am liebsten auf der Couch chillst, Kiffst, Säufst, Zockst und Arthausfilme schaust dann Frag dich was noch fehlt damit das eben richtig geil ist und dann schau wie du das erreichst.
Seb-X

Re: Authentisches Tinderprofil

Beitrag von Seb-X »

Calliandra hat geschrieben: 14 Dez 2020 00:52Ich glaube ja gern, dass das Leben mit dieser gelernten Einstellung extrem anstrengend ist, aber du kannst nicht andere User dafür verantwortlich machen bzw. diese zwingen, für dich eine machbare Lösung zu finden.
Diese User stellen sich aber genauso dar. Dann sollen sie auch liefern.
Seb-X

Re: Authentisches Tinderprofil

Beitrag von Seb-X »

dr_Levelboss hat geschrieben: 14 Dez 2020 01:07 Dann Frag dich was dir Spaß macht und was du tun möchtest und dann schau auch da was du tun musst und kannst um das zu erreichen. 
Das frag ich mich ständig und die Antwort ist mittlerweile: nichts und v.a. nichts mit anderen Menschen. Denn das ist erst recht anstrengend. Und was ich tun kann ist immer nur dasselbe: mich zwingen. Würde ich nur nach Antrieb gehen, ich würde nicht mal arbeiten gehen. Von Sport ganz zu schweigen. Somit ist es für mich keine Veränderung, wenn ich mich zu dieser Veränderung zwingen muss. Woher hast du denn, woher haben andere Menschen diesen ganzen Antrieb? Mir reicht er gerade mal für den Alltag, der schon keinen Spaß macht. Und dann bekommt man noch gesagt, man tut viel zu wenig. Na wunderbar. Das motiviert so richtig. Woher haben die Menschen all diese Energie? Die Zukunft macht mir keine Hoffnung, gibt mir somit keine Energie. In der Zukunft ist man vor allem eines: älter. Ich werde bald 40, was mich von Tag zu Tag mehr fertigmacht. Und dann bekommt man zu hören, man hätte ja noch sooooooo viel Zeit. Nein, hat mich, wenn man bald nicht mehr im Alter ist, in dem man noch als jung gilt.
dr_Levelboss hat geschrieben: 14 Dez 2020 01:07Es ist halt auch irgendwo trial and error.
Richtig. Und Error heißt für mich: Fehler und somit Strafe. Dann ist erstmal Liebesentzug angesagt.
dr_Levelboss hat geschrieben: 14 Dez 2020 01:07Wenn du dir diese beiden Fragen rücksichtslos ehrlich, egoistisch und ohne Rücksicht auf elterliches oder gesellschaftliches Ansehen beantwortest, dann hast du mal konkrete Ziele und dann weist du auch was du zu tun hast.
Diese Rücksicht wird bei mir aber bleiben. Die war und ist ein wichtiges Gerüst für mich, ja wahrscheinlich sogar mein wichtigster oder gar einziger Antrieb.
dr_Levelboss hat geschrieben: 14 Dez 2020 01:07Gibt es ein Szenario abseits deines erträumten Szenarios mit dem du zufrieden bist?
Nein.
dr_Levelboss hat geschrieben: 14 Dez 2020 01:07Und wenn Plan B zb ist, das du am liebsten auf der Couch chillst, Kiffst, Säufst, Zockst und Arthausfilme schaust dann Frag dich was noch fehlt damit das eben richtig geil ist und dann schau wie du das erreichst.
Nein, das kommt nicht in Frage. Moral und Vernunft sind stets wichtiger als der reine Spaß. Dinge wie Sport müssen für mich sein, auch wenn sie keinen Spaß machen und sogar zeitlich anderes blockieren, was eher Spaß machen könnte.
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Authentisches Tinderprofil

Beitrag von Calliandra »

Seb-X hat geschrieben: 14 Dez 2020 01:22 Diese User stellen sich aber genauso dar. Dann sollen sie auch liefern.
Wieso? Du weißt doch selbst, dass hier niemand für jeden speziellen Fall die perfekte Lösung in der Tasche hat. Was soll dann dieses "liefern"? Klar gibt es Dinge, die bei einem selbst funktioniert haben können und man sie deswegen anderen vielleicht empfiehlt. Das heißt aber nicht, dass es was gibt, was bei jedem funktioniert. Und wenn ich merke, irgendwelche Ratschläge passen nicht auf meine spezielle Situation, dann sind die halt nicht für mich praktikabel und ich ignoriere sie, statt die anderen zu nötigen, das für mich individuell anzupassen, obwohl ich weiß, dass das nicht funktioniert. Wenn du was besseres weißt, was bei deiner und einer ähnlichen Situation passt, dann bring das doch gern ein.
Seb-X

Re: Authentisches Tinderprofil

Beitrag von Seb-X »

Calliandra hat geschrieben: 14 Dez 2020 01:49
Seb-X hat geschrieben: 14 Dez 2020 01:22 Diese User stellen sich aber genauso dar. Dann sollen sie auch liefern.
Wieso? Du weißt doch selbst, dass hier niemand für jeden speziellen Fall die perfekte Lösung in der Tasche hat. Was soll dann dieses "liefern"? Klar gibt es Dinge, die bei einem selbst funktioniert haben können und man sie deswegen anderen vielleicht empfiehlt. Das heißt aber nicht, dass es was gibt, was bei jedem funktioniert. Und wenn ich merke, irgendwelche Ratschläge passen nicht auf meine spezielle Situation, dann sind die halt nicht für mich praktikabel und ich ignoriere sie, statt die anderen zu nötigen, das für mich individuell anzupassen, obwohl ich weiß, dass das nicht funktioniert. Wenn du was besseres weißt, was bei deiner und einer ähnlichen Situation passt, dann bring das doch gern ein.
In diesem Fall kommt es durchaus so rüber als gäbe es DIE eine Lösung, die bei allen hilft.
Melli

Re: Authentisches Tinderprofil

Beitrag von Melli »

LonesomeCoder hat geschrieben: 13 Dez 2020 23:56Dass schon mehrfach von TE und anderen gesagt worden ist, dass Arbeiten stressig sein kann und nach Feierabend schlicht keine Kraft für was anderes machen außer sich berieseln lassen da ist, scheinst du auch nicht zu verstehen (dass eine geistige oder körperliche Aktivität sinnvoller wäre, weiß doch jeder).
Es ist nicht nur die Erholung von der Arbeit nach Feierabend, sowie die Vorbereitung auf die Arbeit am nächsten Tag (mindestens für genug Schlaf sorgen, aber auch spezifischere Vorarbeiten). Es bedarf v.a. einer nicht zu geringen Kraftanstrengung, die ganzen Widersprüche (bzgl. Arbeit, Familie, etc. etc.) in eines Leben auch nur halbwegs akzeptabel auszugleichen.

Es ist völlig illusorisch, von einer "aktiven" Phase in die nächste gehen zu wollen. In den 80er Jahren gab es welche, die sogar ein sog. Zeitmanagement für's Schlafen erdenken wollten. Darüber haben wir uns lustig gemacht, die würden nur ganz kurz und hart schlafen.

Woran erkennt man jemanden, der drauf und dran ist, sich längerfristiger kaputt zu machen, und sich dabei einbildet, doch ein "Macher" zu sein? :(
Benutzeravatar
Xiangni
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 713
Registriert: 02 Okt 2015 12:14
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Schweiz

Re: Authentisches Tinderprofil

Beitrag von Xiangni »

Seb-X hat geschrieben: 14 Dez 2020 01:22
Calliandra hat geschrieben: 14 Dez 2020 00:52Ich glaube ja gern, dass das Leben mit dieser gelernten Einstellung extrem anstrengend ist, aber du kannst nicht andere User dafür verantwortlich machen bzw. diese zwingen, für dich eine machbare Lösung zu finden.
Diese User stellen sich aber genauso dar. Dann sollen sie auch liefern.
Gehen wir mal davon aus, dass du nur mit Zwang und Belohnung leben kannst. Wie wäre es denn, wenn du 30min etwas machst, wofür du dich deiner Meinung nach zwingen musst, dafür für 30min danach etwas als Belohnung. Bspw: 30min deine Wohnung aufräumen, dann als Belohnung 30min Gamen.
Würde dieses System funktionieren?

Aktuell ist wegen Corona ja wirklich sehr wenig möglich, also fallen sämtliche Aktivitäten eigentlich weg, wo man potentielle neue Kandidatinnen kennen lernen könnte. Ausser Online Dating. Also würde ich mich momentan darauf konzentrieren Vorarbeit für die Zukunft zu leisten. Sprich konkret:
- kontrolliere dein Tinderprofil/Partnerbörsenprofil. Zeige deine Fotos und den Text weiblichen Freundinnen und frage sie, ob sie diese gut finden oder verbessert werden sollen
- Was für Akivitäten, Kurse möchtest du ausprobieren sobald Corona wieder fertig ist? Sprachtisch, irgendeine andere Sportart. Informiere dich schon mal welcher Trainingsort für dich passen könnte (wenn Corona vorbei ist) oder wann die Sprachtische bis jetzt stattfinden.
- Informiere dich welche Sportarten /Hobbys/Unternehmungen etc es gibt, schau dir bspw Videos dazu an und wähle ein paar aus, die du nach Corona ausprobieren willst. Entscheidest du dich bspw fürs Wandern, suche dir schon mal eine Wanderung raus, dass du das später nicht machen musst.

Ansonsten kannst du gerne Zeit aufwenden und zuhause rumhängen, was dir ja Spass macht, da man aktuell während Corona eh nicht viel mehr machen kann. Die Zeit geniessen und dann nach Corona alles andere in Angriff nehmen.

Zu deinem Job: Du schreibst ja, dass du darauf eigentlich keine Lust hast. Nun, arbeiten muss ja eigentlich jeder. Wenn ich könnte, würde ich auch nur 40% arbeiten wollen. Aber nun ja, ich und du und alle anderen, wir brauchen ja Geld. Die Frage ist wie viel Geld. Also könntest du mal dein Budget überprüfen: Wie viel verdienst du pro Monat und wie viel gibst du aus? Wenn du viel weniger ausgibst als du einnimmst könntest du überlegen, ob du nicht auf 80% reduzieren möchtest. Da könntest du mal deinen Arbeitgeber fragen und den Wunsch anbringen.
Bist du generell zufrieden mit deiner Arbeit und deinen Mitarbeitern? Ich mag meine Arbeit einigermassen, dafür meine Mitarbeiter und die Extras, die ich kriege, sehr, was es dann für mich wettmacht, dass der Job jetzt nicht das Nonplusultra ist.
Findest du deine Arbeit, deine Mitarbeiter, die Firma und deinen Chef über längere Zeit schon sch*** und siehst keine Verbesserungen, so würde ich mich nach einem anderen Job umschauen. Wenn es das Budget erlaubt, siehe oben, gerne auch nur 80%.

So würde ich vorgehen. Es gibt gewisse Sachen, die in unserem Leben "zwingend" (gibt immer Ausnahmen) sind wie Steuern zahlen, Krankenkasse, Arbeit nachgehen etc.
Aber man versuchen sich diese Sachen so angenehm wie möglich zu gestalten auch wenn man sie tun muss. Bspw keine Lust auf Steuererklärung ausfüllen -> gibt Leute, die das für eine Gebühr für einen übernehmen. Bspw Job ist sch*** -> siehe oben.
Worauf du Lust hast, was für dich ein No Go ist, was für dich positiv und toll ist, kannst im Endeffekt nur du entscheiden. Wir können Tipps geben und Anregungen, aber du musst auswählen und dann auch umsetzen.

Auch bei der Freizeitgestaltung und Haushalt kann man Kompromisse eingehen, No Gos eliminieren und generell entscheiden was man eigentlich will und was für einen stimmt. Das muss man aber teils auch einfach ausprobieren, was am ehesten für einen in Frage kommt.

Es stellt sich beispielsweise auch immer die Frage was wichtiger für einen selbst ist:
- Haushalt machen: Geld oder Zeit? Wenn ich eh genug Geld habe und keine Lust zum Putzen -> eine Putzhilfe engagieren. Zwar keine Lust zu putzen aber zu wenig Geld -> halt auf etwas anderes verzichten und doch das Geld für eine Putzhilfe ausgeben oder halt doch selber putzen.
- Pendeln: Wohnung in der Nähe der Arbeit, um möglichst wenig zu pendeln. Ansonsten kann auch die Pendelzeit gut genutzt werden:
- mit dem Fahrrad ins Büro fahren = so gleichzeitig Sport gemacht und frische Luft genossen
- Nachrichten von Freunden beantworten = schon erledigt, Rest der Freizeit kann für was anderes genutzt werden
- statt ein Auto mit ÖV unterwegs sein = Geld sparen und Zeit haben auf dem Weg zu lesen, telefonieren, gamen, was auch immer
- Zeit des Pendelns zum von der Arbeit herunterfahren nutzen: Buch lesen, Musik hören, dösen, was auch immer und so zu Hause mehr Zeit haben.

Ich nehme an, dass du mir jetzt sagen wirst, dass du dich da bei allem dazu zwingen musst. Nun ja, man kommt nicht umhin gewisse Dinge tun zu müssen. Auch ich muss dies. Aber man kann sich mit diesen arrangieren und versuchen in dem vorgegebenen Kasten das Beste für sich selbst herauszuholen. Das ist das, was ich oben meinte mit Pendeln, Haushalt etc.

Na ja, vielleicht hilft dieser Roman ja irgendjemandem.
Seb-X

Re: Authentisches Tinderprofil

Beitrag von Seb-X »

Xiangni hat geschrieben: 14 Dez 2020 15:30 Wie wäre es denn, wenn du 30min etwas machst, wofür du dich deiner Meinung nach zwingen musst, dafür für 30min danach etwas als Belohnung. Bspw: 30min deine Wohnung aufräumen, dann als Belohnung 30min Gamen.
Würde dieses System funktionieren?
Danke für deine Antwort.

Zurzeit sehr wahrscheinlich nicht. Da bremsen noch ganz andere Dinge.
Xiangni hat geschrieben: 14 Dez 2020 15:30 Aber man kann sich mit diesen arrangieren und versuchen in dem vorgegebenen Kasten das Beste für sich selbst herauszuholen.
Das ist ein Garant, dass es mir eher noch schlechter gehen wird. Das ist nicht als Vorwurf gemeint. Aber was ist denn das Beste? Woher weiß ich das? Wenn ich dadurch nicht endlich mal selbstbewusst, gelassen und mutig werde, ist es nicht annähernd das Beste.
Dass ich wieder so lange Single bin, beweist mir, dass ich vom Besten meilenweit entfernt bin. Schon deswegen habe ich eigentlich überhaupt keine Belohnung verdient.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Authentisches Tinderprofil

Beitrag von Volta »

Ich werde jetzt regelmäßig was positives schreiben, damit Cavia nicht immer denkt, bei mir sei alles nur negativ:


viewtopic.php?f=16&t=11638&p=1248135#p1248135
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Authentisches Tinderprofil

Beitrag von Vogel »

Seb-X hat geschrieben: 14 Dez 2020 16:36
Dass ich wieder so lange Single bin, beweist mir, dass ich vom Besten meilenweit entfernt bin. Schon deswegen habe ich eigentlich überhaupt keine Belohnung verdient.
Ich sage es jetzt mal direkt:

Das ist Dein Problem aus meiner Sicht: völlig selbstzentrierte, überzogene Ansprüche an Dich und Deine Umwelt

Wenn ich das schon lese: "ich wieder so lange Single bin..." und "... "vom Besten meilenweit entfernt".

Du bist hier in einem AB-Forum. Hier sind sehr viele Menschen, die sind und waren schon immer Single. Was aber viele von denen von Dir unterscheidet: sie freuen sich über jeden kleinen Schritt. Jeden kleinen Erfolg- und sei es nur ein Lächeln von jemanden anderen. Ich glaube, viele von uns würden sich freuen mal sagen zu können: "mal wieder Single...".

Und der letzte zitierte Satz impliziert für mich, dass Du insgeheim für Dich nur das Beste erwartest.

Ich meine ein Muster zu erkennen: Bekommst Du nicht das Beste, sinkt Deine Stimmung ins bodenlose. Das ist quasi ein Teufelskreis: Du erwartest unmögliches-->Du bekommst es nicht umgesetzt-->Stimmung und Selbstwert stürzen ab --> und hindert Dich erneut daran etwas zu schaffen.

Ich vermute, selbst wenn Du etwas für Dich grossartiges schaffen solltest- es wäre Dir nicht gut genug, es wäre immer noch nicht "das Beste".

Ich verfolge seit einiger Zeit die SpaceX- Entwicklungen. Elon Musk verlangt viel von sich und möchte Dinge schaffen, die bis dahin unmöglich waren. Aber er schaffts - obwohl er jede Menge Rückschläge erleidet, obwohl er seinen Zeitplan regelmässig überzieht.

Warum? Weil er Rückschläge und Fehler nicht als Katastrophe sieht- sondern es als etwas normal ansieht, zur Entwicklung dazugehörend. Und sehr sehr wichtig für ihn ist- denn daraus lernt er! Es ist für ihn die Chance zu sehen, was falsch lief, was verbessert werden muss - und so tastet er sich Stück für Stück vorran.

Helfen kann Dir hier da draussen im Übrigen keiner- Du musst selbst erkennen, was Du für falsche Muster hast, was mit Dir nicht stimmt. Solange das nicht passiert, wird Dir keiner helfen können.
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Authentisches Tinderprofil

Beitrag von Cavia »

Volta hat geschrieben: 14 Dez 2020 19:38 Ich werde jetzt regelmäßig was positives schreiben, damit Cavia nicht immer denkt, bei mir sei alles nur negativ:


viewtopic.php?f=16&t=11638&p=1248135#p1248135
Das lässt dich gleich viel attraktiver wirken ;)
Grief is just love with no place to go
Seb-X

Re: Authentisches Tinderprofil

Beitrag von Seb-X »

Vogel hat geschrieben: 14 Dez 2020 20:27
Seb-X hat geschrieben: 14 Dez 2020 16:36
Dass ich wieder so lange Single bin, beweist mir, dass ich vom Besten meilenweit entfernt bin. Schon deswegen habe ich eigentlich überhaupt keine Belohnung verdient.
Ich sage es jetzt mal direkt:

Das ist Dein Problem aus meiner Sicht: völlig selbstzentrierte, überzogene Ansprüche an Dich und Deine Umwelt

Wenn ich das schon lese: "ich wieder so lange Single bin..." und "... "vom Besten meilenweit entfernt".

Du bist hier in einem AB-Forum. Hier sind sehr viele Menschen, die sind und waren schon immer Single. Was aber viele von denen von Dir unterscheidet: sie freuen sich über jeden kleinen Schritt. Jeden kleinen Erfolg- und sei es nur ein Lächeln von jemanden anderen. Ich glaube, viele von uns würden sich freuen mal sagen zu können: "mal wieder Single...".

Und der letzte zitierte Satz impliziert für mich, dass Du insgeheim für Dich nur das Beste erwartest.

Ich meine ein Muster zu erkennen: Bekommst Du nicht das Beste, sinkt Deine Stimmung ins bodenlose. Das ist quasi ein Teufelskreis: Du erwartest unmögliches-->Du bekommst es nicht umgesetzt-->Stimmung und Selbstwert stürzen ab --> und hindert Dich erneut daran etwas zu schaffen.

Ich vermute, selbst wenn Du etwas für Dich grossartiges schaffen solltest- es wäre Dir nicht gut genug, es wäre immer noch nicht "das Beste".

Ich verfolge seit einiger Zeit die SpaceX- Entwicklungen. Elon Musk verlangt viel von sich und möchte Dinge schaffen, die bis dahin unmöglich waren. Aber er schaffts - obwohl er jede Menge Rückschläge erleidet, obwohl er seinen Zeitplan regelmässig überzieht.

Warum? Weil er Rückschläge und Fehler nicht als Katastrophe sieht- sondern es als etwas normal ansieht, zur Entwicklung dazugehörend. Und sehr sehr wichtig für ihn ist- denn daraus lernt er! Es ist für ihn die Chance zu sehen, was falsch lief, was verbessert werden muss - und so tastet er sich Stück für Stück vorran.

Helfen kann Dir hier da draussen im Übrigen keiner- Du musst selbst erkennen, was Du für falsche Muster hast, was mit Dir nicht stimmt. Solange das nicht passiert, wird Dir keiner helfen können.
Genau, immer kleine Schritte, Eltern kann man ja noch mit 60 werden, v.a. für Frauen ist das überhaupt kein Problem. Man lebt ewig. Und bleibt ewig jung.

Der Vergleich mit SpaceX hinkt. Eine Rakete altert nicht wie ein Mensch und es kann eine neue gebaut werden, wenn eine beim Test zerstört wird.

Wenn ich nicht bereits Erfahrungen hätte oder erst Anfang 20 wäre, würde ich mich über kleine Erfolge freuen. Irgendwann komm ich mir aber einfach nur selbst verarscht vor.

Außerdem: Wenn ich mich über jeden kleinen Schritt freuen soll, mir jeden Fehler sofort verzeihen soll, wozu soll ich mich dann überhaupt anstrengen? Ohne Erfolgsdruck ist es doch sinnlos.

Ich will nicht das Beste. Aber ich kann zumindest aus Erfahrung sagen, dass es nichts bringt, für eine Beziehung aus gutem Idealismus oder starker Bedürftigkeit seine Ansprüche zu unterdrücken.

Wenn man schon mal deutlich weiter war, freut man sich nicht mehr so über die kleinen Schritte. Also ich zumindest. Was du quasi sagst ist, dass ich mich zwingen bzw. zusammenreißen soll, darüber zu freuen, egal wie ich wirklich fühle. Kleine Schritte sind sowieso erst im Rückblick ein Erfolg, also wenn auch die darauf folgenden Schritte erfolgreich waren.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Authentisches Tinderprofil

Beitrag von Vogel »

Seb-X hat geschrieben: 15 Dez 2020 08:38Genau, immer kleine Schritte,
Natürlich- die großen Schritte gelingen Dir ja nicht. Und ich bin mir sogar sicher, dass Du die auch nicht kannst, weil Du die Voraussetzungen nicht mitbringst.
Seb-X hat geschrieben: 15 Dez 2020 08:38 Eltern kann man ja noch mit 60 werden, v.a. für Frauen ist das überhaupt kein Problem. Man lebt ewig. Und bleibt ewig jung.
Das Problem haben wir alle- Abinen sowieso und MABs- mir gehts es auch nicht anders. Auch ich fühle mich da unter Druck, nä. Jahr steht die 4 vor der 0. Noch mache ich mir Hoffnung, dass ich jemanden finde die zwischen 30 und 40 ist und zu mir passt. Aber je länger es dauert, desto geringer wird die Chance. Ich weiß auch nicht, was es mit mir macht, wenn ich diese Zahl mal überschritten habe.

Und trotzdem: die Hoffnung stirbt zuletzt.
Seb-X hat geschrieben: 15 Dez 2020 08:38 Der Vergleich mit SpaceX hinkt. Eine Rakete altert nicht wie ein Mensch und es kann eine neue gebaut werden, wenn eine beim Test zerstört wird.
Es hinkt nicht- denn die Rakete ist nicht das Ziel von Elon Musk. Er will zum Mars-das ist sein Ziel. Und dazu braucht er geeignete Raketen. Die sind also nur Mittel zum Zweck.

Du dagegen willst quasi schon auf dem Mars sein- ohne bis dahin etwas dafür tun zu müssen. Das kommt hier immer wieder heraus.
Seb-X hat geschrieben: 15 Dez 2020 08:38 Wenn ich nicht bereits Erfahrungen hätte oder erst Anfang 20 wäre, würde ich mich über kleine Erfolge freuen. Irgendwann komm ich mir aber einfach nur selbst verarscht vor.
Dann hör auf damit Dich selbst zu verarschen.
Seb-X hat geschrieben: 15 Dez 2020 08:38 Außerdem: Wenn ich mich über jeden kleinen Schritt freuen soll, mir jeden Fehler sofort verzeihen soll, wozu soll ich mich dann überhaupt anstrengen? Ohne Erfolgsdruck ist es doch sinnlos.
Ich erkenne nicht, wo Du Dich anstrengst.
Seb-X hat geschrieben: 15 Dez 2020 08:38 Ich will nicht das Beste. Aber ich kann zumindest aus Erfahrung sagen, dass es nichts bringt, für eine Beziehung aus gutem Idealismus oder starker Bedürftigkeit seine Ansprüche zu unterdrücken.
Ansprüche darf man haben- aber sie sollten realistisch sein.
Seb-X hat geschrieben: 15 Dez 2020 08:38 Wenn man schon mal deutlich weiter war, freut man sich nicht mehr so über die kleinen Schritte. Also ich zumindest. Was du quasi sagst ist, dass ich mich zwingen bzw. zusammenreißen soll, darüber zu freuen, egal wie ich wirklich fühle.
Wenn ich nach der ganzen Pandemie wieder ins Studio darf, werde ich auch erstmal die Gewichte nicht mehr heben können, die ich vorher problemlos konnte.
Ich kann entweder daran wie Du verzeifeln und verbittern.
Oder es erneut in Angriff nehmen, und mich erneut darüber freuen wieder an die Gewichte heranzukommen, die ich vorher konnte.

Du hattest schon Beziehungen- Du weißt wie so etwas funktioniert. Ich muss das ganze noch lernen; überhaupt lernen mal daran zu kommen.
Seb-X hat geschrieben: 15 Dez 2020 08:38Kleine Schritte sind sowieso erst im Rückblick ein Erfolg, also wenn auch die darauf folgenden Schritte erfolgreich waren.
Klares Nein!

Ich freue mich bereits, dass ich Schritte überhaupt unternehme. Und ich freue mich, während ich sie unternehme. Mein letztes Date fand ich ganz nett, aber mehr nicht. Und trotzdem freute ich mich während wir spazieren gingen, dass ich gerade ein Date habe.

Ich glaube, Obelix hatte Dir ähnliches mal geschrieben- die allermeisten Bergsteiger und Berggänger freuen sich weniger auf dem Gipfel zu stehen, sondern mehr daran, da rauf zu kraxeln.

Der Weg ist das Ziel.

In diesem Sinne :hut:
Seb-X

Re: Authentisches Tinderprofil

Beitrag von Seb-X »

Vogel hat geschrieben: 15 Dez 2020 09:14Ich erkenne nicht, wo Du Dich anstrengst.
Ich habe mehrmals im Leben intensiv nach neuen Freunden gesucht. Kein Kontakt ist übriggeblieben. Das liegt sicher v.a. an mir. Die Leute, auch Kollegen, merken auch, dass sie mit mir nicht so locker können wie mit anderen. Sie merken, dass Smalltalk mit mir schwierig ist. Ich merke, wie sie freundlich, aber vorsichtig und distanziert bleiben. Und das sicherlich nicht aus bösem Willen heraus. Ich habe oft festgestellt, dass sie mit anderen ungezwungener sind im Umgang. Ich bin kein lockerer, kein gelassener Mensch. Nie gewesen.
Ich habe zwei Psychotherapien gemacht und bräuchte wahrscheinlich wieder eine, ich war regelmäßig in einer psychologischen Beratung etc. Das hat mich alles nicht spürbar weitergebracht.
Ich mache regelmäßig Sport, habe sogar zu Kampfsport gewechselt mit dem vorrangigen Ziel, mehr Selbstbewusstsein zu bekommen. Ist nicht eingetreten.
Aber ja, bei manchen Sachen strenge ich mich nicht an, weil ich aufgrund mangelnden Selbstbewusstseins und Versagensangst gar nicht erst anfange. Damit meine ich v.a. das Thema, wegen dem 99,99 % der Userinnen und User hier sind. Und wenn man nicht anfängt, kann man sich auch nicht anstrengen. Hier kann ich nicht widersprechen.
Vogel hat geschrieben: 15 Dez 2020 09:14 Der Weg ist das Ziel.
Das sehe ich eben anders. Wenn du bereits mit Vergleichen kommst, dann mach ich das mal auch. Ich kann auch mit dem Abitur oder einem Studium oder einer Ausbildung beginnen, abbrechen und dann sagen: "Naja, wenigstens habe ich es versucht." Oder ewig studieren ohne Abschluss, denn der Weg ist das Ziel. Mein Vater wäre in allen Fällen wahrscheinlich enttäuscht und würde mich das spüren lassen. Genauso der Spruch, das Glas ist halb voll statt halb leer. Beides bedeutet v.a. 50 %. Also gerade so eine 4. Mit so einer Abinote hätte ich gar nicht mehr nach Hause kommen brauchen.

Unsere Sichtweisen sind hier unterschiedlich. Und wenn ich mich nicht schon zu den einfachen, alltäglichen Dingen so zwingen müsste, dann könnte ich auch mehr von dem Vorgeschlagenen umsetzen. Aber dann hätte ich wahrscheinlich auch einen Freundeskreis, wäre bei der Arbeit produktiver oder hätte mir gar einen neuen Job gesucht und, und, und.
Zuletzt geändert von Seb-X am 15 Dez 2020 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
Melli

Re: Authentisches Tinderprofil

Beitrag von Melli »

Wo wir schon dabei sind...
Konfuzius hat geschrieben:Success depends upon previous preparation, and without such preparation there is sure to be failure.
Leider wissen wir nicht in jedem Fall, wie die Vorbereitung aussehen sollte :oops:
Seb-X

Re: Authentisches Tinderprofil

Beitrag von Seb-X »

Vogel hat geschrieben: 15 Dez 2020 09:14 Ich freue mich bereits, dass ich Schritte überhaupt unternehme. Und ich freue mich, während ich sie unternehme. Mein letztes Date fand ich ganz nett, aber mehr nicht. Und trotzdem freute ich mich während wir spazieren gingen, dass ich gerade ein Date habe. Vielleicht, wenn es Spaß machen würde, aber Dates waren für mich noch nie ein Spaß. Anstrengung und Spaß haben sich bisher stets weitgehend ausgeschlossen bei mir. Dates sind Arbeit, Maloche, stets konzentriert sein.
Tja, das reicht mir schon lange nicht mehr, um mich zu freuen. Ich habe dann eher ein großes Problem, wenn das Date kein weiteres bzw. tieferes Interesse an mir hat. Ob sie für mich passend ist, ist dabei erstmal sekundär. Wenn nur der Weg das Ziel ist, sehe ich keinen Grund, ihn erst zu beschreiten.
Aber was unterhält man sich überhaupt mit jemanden, ob online oder draußen, ob Date oder Kumpel? Ich weiß schon online gar nicht, was ich als Begrüßung bringen soll, überlege minutenlang und gebe es auf. Oder es kommt keine Antwort, trotz Match, was alles andere als die Regel ist. Was haben die Menschen sich ständig zu erzählen? Ich begreife das nicht. In Gesprächen bin ich stets derjenige, der das Wenigste redet. Das war schon in Therapien ein Problem, wo ich regelrecht zugetextet wurde. Bei Dates war das auch immer ein Problem. Was soll man ständig erzählen? Das, was mich beschäftigt? Dann werde ich stets allein bleiben, denn was mich zu 99 % in meinem Kopf beschäftigt, ist das, worüber ich hier meistens schreibe. Ich habe nichts zu "normalen" Gesprächen beizutragen.
Vogel hat geschrieben: 15 Dez 2020 09:14Es hinkt nicht- denn die Rakete ist nicht das Ziel von Elon Musk. Er will zum Mars-das ist sein Ziel. Und dazu braucht er geeignete Raketen. Die sind also nur Mittel zum Zweck.
Genau, er will zum Mars. Daran kann er noch mit 70 arbeiten. Oder andere arbeiten daran nach seinem Tod weiter, auf Grundlage seiner Errungenschaften. Aber mit Tochter zeugen und v.a. aufziehen ist es dann nicht mehr. Deswegen hab ich bei solchen Vergleichen immer etwas Bauchschmerzen.
Und wenn wir doch bei dem Vergleich bleiben: Ich hätte schon längst auf dem Mars sein müssen.
Zuletzt geändert von Seb-X am 15 Dez 2020 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
schmog

Re: Authentisches Tinderprofil

Beitrag von schmog »

Seb-X hat geschrieben: 15 Dez 2020 11:47
Vogel hat geschrieben: 15 Dez 2020 09:14 Ich freue mich bereits, dass ich Schritte überhaupt unternehme. Und ich freue mich, während ich sie unternehme. Mein letztes Date fand ich ganz nett, aber mehr nicht. Und trotzdem freute ich mich während wir spazieren gingen, dass ich gerade ein Date habe. Vielleicht, wenn es Spaß machen würde, aber Dates waren für mich noch nie ein Spaß. Anstrengung und Spaß haben sich bisher stets weitgehend ausgeschlossen bei mir. Dates sind Arbeit, Maloche, stets konzentriert sein.
Tja, das reicht mir schon lange nicht mehr, um mich zu freuen. Ich habe dann eher ein großes Problem, wenn das Date kein weiteres bzw. tieferes Interesse an mir hat. Ob sie für mich passend ist, ist dabei erstmal sekundär. Wenn nur der Weg das Ziel ist, sehe ich keinen Grund, ihn erst zu beschreiten.
Aber was unterhält man sich überhaupt mit jemanden, ob online oder draußen, ob Date oder Kumpel? Ich weiß schon online gar nicht, was ich als Begrüßung bringen soll, überlege minutenlang und gebe es auf. Oder es kommt keine Antwort, trotz Match, was alles andere als die Regel ist.
Was haben die Menschen sich ständig zu erzählen? Ich begreife das nicht. In Gesprächen bin ich stets derjenige, der das Wenigste redet. Das war schon in Therapien ein Problem, wo ich regelrecht zugetextet wurde. Bei Dates war das auch immer ein Problem. Was soll man ständig erzählen? Das, was mich beschäftigt? Dann werde ich stets allein bleiben, denn was mich zu 99 % in meinem Kopf beschäftigt, ist das, worüber ich hier meistens schreibe. Ich habe nichts zu "normalen" Gesprächen beizutragen.
1+ :daumen:
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Authentisches Tinderprofil

Beitrag von Vogel »

Seb-X hat geschrieben: 15 Dez 2020 10:06Das sehe ich eben anders. Wenn du bereits mit Vergleichen kommst, dann mach ich das mal auch. Ich kann auch mit dem Abitur oder einem Studium oder einer Ausbildung beginnen, abbrechen und dann sagen: "Naja, wenigstens habe ich es versucht." Oder ewig studieren ohne Abschluss, denn der Weg ist das Ziel.
Ja, kannst Du.

Ich kenne genügend Menschen, denen nur der Abschluss wichtig ist- die Note ist egal. ne 4 Reicht denen, genügt denen. Denen sind andere Dinge eben wichtiger. Die sind froh wenn sie es geschafft haben! Und das ist in Ordnung- sie sind deshalb nicht weniger wertvolle Menschen.

Jeder kann für sich seine eigenen Ziele setzen- für die einen ist es die 4, für die anderen die 1. Aber es macht sie nicht wertvoller oder weniger für andere.
Seb-X hat geschrieben: 15 Dez 2020 10:06 Mein Vater wäre in allen Fällen wahrscheinlich enttäuscht und würde mich das spüren lassen. Genauso der Spruch, das Glas ist halb voll statt halb leer. Beides bedeutet v.a. 50 %. Also gerade so eine 4. Mit so einer Abinote hätte ich gar nicht mehr nach Hause kommen brauchen.
Was hat Dein Vater jetzt damit zu tun?

Keiner möchte seine Familie enttäuschen, und zu oft machen die Druck. Kenne ich ja auch, habs ja selber erst beschrieben hier im Forum.
Aber vielleicht liegt hier ja Dein grundeigenes Problem. Der übermächtige Vater....??

Was würdest Du denn wollen, wenn Dein Vater nicht wäre? Setz doch da mal an.
Seb-X hat geschrieben: 15 Dez 2020 10:06 Unsere Sichtweisen sind hier unterschiedlich. Und wenn ich mich nicht schon zu den einfachen, alltäglichen Dingen so zwingen müsste, dann könnte ich auch mehr von dem Vorgeschlagenen umsetzen. Aber dann hätte ich wahrscheinlich auch einen Freundeskreis, wäre bei der Arbeit produktiver oder hätte mir gar einen neuen Job gesucht und, und, und.
Hätte, hätte, Fahrradkette...

Das ist genau das, was ich meinte: Du willst wieder viel zu große Schritte machen, obwohl Dein Zustand nicht mehr hergibt.
Seb-X

Re: Authentisches Tinderprofil

Beitrag von Seb-X »

Vogel hat geschrieben: 15 Dez 2020 12:38 Das ist genau das, was ich meinte: Du willst wieder viel zu große Schritte machen, obwohl Dein Zustand nicht mehr hergibt.
Dann soll man mir eben auch klar sagen, dass manches, was in der Regel als normal gilt, für mich nicht erreichbar oder zu viel ist. Inklusive Beziehung. Und nicht dennoch immer beim Anything Goes bleiben.