Maskenball

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.

Über Nase und Mund geht's Virus in'n Schlund....

1. Ich habe und trage trage eine.
67
56%
2. Ich habe eine, aber trage sie nicht.
16
13%
3. Ich habe keine. Besorge ich mir aber demnächst.
4
3%
4. Ich habe keine und besorge mir nur eine, wenn ich muß (Maskenpflicht)
33
28%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 120

LazyEyeOzzy

Re: Maskenball

Beitrag von LazyEyeOzzy »

Maverick hat geschrieben: 27 Apr 2020 18:30
Cavia hat geschrieben: 27 Apr 2020 17:24 Ja, wow, geil. Fühlst du dich jetzt wie ein kleiner Rebell?
Sehr reifes Verhalten.
Wie ein Rebell fühle ich mich nicht. Aber selbstbestimmt :)

Als in Spanien nur noch Haustierbesitzer spazieren gehen durften, sind viele Spanier auch mit ihren Plüschtieren und Schafen spazieren gegangen. Das fand ich genauso gut :)
Sei lieber froh dass unsere Regierung es ohne Ausgangssperre versucht.
Ich will euer gejammer nicht hören wenn die doch noch kommt, falls es eine zweite Welle geben sollte.
Benutzeravatar
Der Asiate
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 411
Registriert: 07 Jul 2019 13:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: AB

Re: Maskenball

Beitrag von Der Asiate »

Laut BILD liegt die Reproduktionszahl in Bayern derzeit bei 0,57 und das obwohl die Mundschutzpflicht erst seit heute gilt.
AB = Absolut Bezaubernd
Benutzeravatar
Heathcliff
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1150
Registriert: 15 Feb 2011 18:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: HSK

Re: Maskenball

Beitrag von Heathcliff »

Cavia hat geschrieben: 27 Apr 2020 18:33
Maverick hat geschrieben: 27 Apr 2020 18:30
Cavia hat geschrieben: 27 Apr 2020 17:24 Ja, wow, geil. Fühlst du dich jetzt wie ein kleiner Rebell?
Sehr reifes Verhalten.
Wie ein Rebell fühle ich mich nicht. Aber selbstbestimmt :)

Als in Spanien nur noch Haustierbesitzer spazieren gehen durften, sind viele Spanier auch mit ihren Plüschtieren und Schafen spazieren gegangen. Das fand ich genauso gut :)
Mal abwarten, wie selbstbestimmt du dich fühlst, wenn du am Beatmungsgerät hängst. Oder wie du die Sache siehst, wenn dir wichtige Menschen sterben.
Wenn Du das Argument konsequent benutzt, dürftest Du auch nicht mehr am Straßenverkehr teilnehmen ...
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Maskenball

Beitrag von Cavia »

Heathcliff hat geschrieben: 27 Apr 2020 19:02
Cavia hat geschrieben: 27 Apr 2020 18:33
Maverick hat geschrieben: 27 Apr 2020 18:30

Wie ein Rebell fühle ich mich nicht. Aber selbstbestimmt :)

Als in Spanien nur noch Haustierbesitzer spazieren gehen durften, sind viele Spanier auch mit ihren Plüschtieren und Schafen spazieren gegangen. Das fand ich genauso gut :)
Mal abwarten, wie selbstbestimmt du dich fühlst, wenn du am Beatmungsgerät hängst. Oder wie du die Sache siehst, wenn dir wichtige Menschen sterben.
Wenn Du das Argument konsequent benutzt, dürftest Du auch nicht mehr am Straßenverkehr teilnehmen ...
Ich fahre nicht ohne Anschnallgurt und Airbag Auto. Du?
Grief is just love with no place to go
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Maskenball

Beitrag von desigual »

Lerche hat geschrieben: 27 Apr 2020 17:25 @Maverick

Glück gehabt. Bei uns ist die Polizei Kontrolle gefahren und hat bei uns auf Arbeit im Laden einen Kunden ohne Mundschutz rausgezogen...

Ich musste heute auch den GANZEN TAG mit RüsselBildSCHUTZBild arbeiten. Obwohl ich keinen regulären Kundenkontakt habe. (Da könnte ich mir immer noch temporär ein RüsselLätzchen dann umbinden) Aber nein es wird einfach generell vorgeschrieben... :roll: Ansonsten muss der Chef 5000€ zahlen.
Und was soll ich sagen? Das ist der größte Blödsinn. Das ist Null praktikabel. Wir waren den ganzen Tag nur am rumzupfeln und anfassen. Diese Anleitung für angeblichen Bildhygienischen Bild Umgang mit den Masken ist für mich (und die anderen) kaum umsetzbar...zB Absetzen zum trinken. Fazit: ich hab auch weniger getrunken. Stundenlang da rumatmen. Bei körperlicher Arbeit erstickt man halbert. GESUND für MICH kann das absolut nicht sein. Im Gegenteil, absolut schädlich auf längere Sicht. Welchen Nutzen hat es in der Situation für andere? KEINEN. Dann stopft man das versiffte Teil in nen Plastikbeutel und packt die Drecksschleuder daheim wieder aus...hmmm...prima. Nun was soll man sagen. In meinen Augen sind diese selbstgenähten Baumwollläppchen eh der totale Witz. Null Nutzen. Und schon gar nicht auf mehrere Stunden Dauertragen ausgelegt. Krieg zumindest ich Ausschlag. Aber auch das ist bestimmt gesund und hygienisch.
Vermittelt nur Pseudosicherheit und triggert die Panik bei der Bevölkerung. Spätestens wenn es heißer draußen wird, fliegt uns der Blödsinn um die Ohren.

Mein Fazit: da hat die Politik einen großen Griff ins Klo gemacht (was wahrscheinlich sogar hygienischer wäre 8-) ) und nicht nur da.

Jetzt kann man mich gerne steinigen Bild
:umarmung2: Stundenlang, du Ärmste!!
Benutzeravatar
Dérkesthai
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2714
Registriert: 18 Aug 2018 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Los Strangeles / ÄNÄRWÄ

Re: Maskenball

Beitrag von Dérkesthai »

Lerche hat geschrieben: 27 Apr 2020 17:25 In meinen Augen sind diese selbstgenähten Baumwollläppchen eh der totale Witz. Null Nutzen. Und schon gar nicht auf mehrere Stunden Dauertragen ausgelegt. Krieg zumindest ich Ausschlag. Aber auch das ist bestimmt gesund und hygienisch.
Vermittelt nur Pseudosicherheit und triggert die Panik bei der Bevölkerung. Spätestens wenn es heißer draußen wird, fliegt uns der Blödsinn um die Ohren.
Joa, sind sie auch. Selbst diese med. Einweg-Masken kann und soll man nur max. 2-3 Std. tragen. Apotheke meinte: wenn man schlecht atmen kann, ist sie quasi "voll" - also, Zeit zum wechseln. Ihrer Erfahrung nach nach 2-3 Std. im Durchschnitt. Dann die nächste Maske. Die DIY-Dinger sind Verlangsamer, da kommt halt was durch aber nicht so viel wie ohne. Denke, der psych. Faktor für das Community-Feeling ist da größer. Hence the name, I assume.
⛧ Ad signandum domum contra diabolum. ⛤
"Black is such a happy colour." (Adam's Family)
Maverick

Re: Maskenball

Beitrag von Maverick »

Cavia hat geschrieben: 27 Apr 2020 19:17 Ich fahre nicht ohne Anschnallgurt und Airbag Auto. Du?
Trotzdem sterben viel, viel mehr Leute im und am Straßenverkehr als an oder besser mit Corona - trotz Gurt und Airbags. Willst du jetzt auch, dass Autofahren verboten wird?
Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Maskenball

Beitrag von LesHommes »

Maverick hat geschrieben: 27 Apr 2020 18:30 Als in Spanien nur noch Haustierbesitzer spazieren gehen durften, sind viele Spanier auch mit ihren Plüschtieren und Schafen spazieren gegangen. Das fand ich genauso gut :)
Und es gab Hunde zum Ausleihen, die hatten dann viel Bewegung :D Uns hat die Guardia Civil aber beim rebellischen Picknick in der Pampa konsequent nach Hause geschickt, die Selbstbestimmung war also nicht von langer Dauer. Wir sind dann lieber gleich ganz nach Hause geflogen :schwitzen:
Everyone is in one room; and I'm in the next room.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Maskenball

Beitrag von Reinhard »

Maverick hat geschrieben: 27 Apr 2020 20:00
Cavia hat geschrieben: 27 Apr 2020 19:17 Ich fahre nicht ohne Anschnallgurt und Airbag Auto. Du?
Trotzdem sterben viel, viel mehr Leute im und am Straßenverkehr als an oder besser mit Corona - trotz Gurt und Airbags. Willst du jetzt auch, dass Autofahren verboten wird?
Die Prämisse ist für New York City im letzten Monat falsch. :dont:
Make love not war!
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Maskenball

Beitrag von Giebenrath »

Die Warnungen vor gefährlichen Reinigungsmethoden und Bauanleitungen (z.B. aus Staubsaugerbeuteln) sind ernstzunehmen.
Ebenso kann man sich durch falsche Anwendung auch eine professionelle Maske in eine Keimschleuder verwandeln.

Die ersten Desinfektionunfalle infolge des Trends sind bereits bekannt. Masken mit Metallbügel fangen in der Mikrowelle Feuer. Funghizide auf der Maske sind nicht nur für Schimmelpilze, sonder auch für Menschen schädlich.
Es bleibt abzuwarten, ob die Desinfektionsunfälle nicht mehr Schaden anrichten, als die Maskenpflicht nutzen könnte.


Der Vergleich mit der Gurtpflicht im Auto hinkt gewaltig, weil wir den Gurt im Auto nicht einfach durch einen Schal ersetzen. :crybaby:
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Benutzeravatar
sonderbärchen
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 284
Registriert: 11 Feb 2011 22:19
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Re: Maskenball

Beitrag von sonderbärchen »

Heathcliff hat geschrieben: 27 Apr 2020 19:02
Cavia hat geschrieben: 27 Apr 2020 18:33
Maverick hat geschrieben: 27 Apr 2020 18:30

Wie ein Rebell fühle ich mich nicht. Aber selbstbestimmt :)

Als in Spanien nur noch Haustierbesitzer spazieren gehen durften, sind viele Spanier auch mit ihren Plüschtieren und Schafen spazieren gegangen. Das fand ich genauso gut :)
Mal abwarten, wie selbstbestimmt du dich fühlst, wenn du am Beatmungsgerät hängst. Oder wie du die Sache siehst, wenn dir wichtige Menschen sterben.
Wenn Du das Argument konsequent benutzt, dürftest Du auch nicht mehr am Straßenverkehr teilnehmen ...
Richtig ist, dass es im Straßenverkehr gefährlich ist. Leider muss man diese Gefahr hinnehmen, will man am Leben teilnehmen.
Weil es zur gegenwärtigen "Normalität" gehört, dass Menschen sich nur dann frei fühlen, wenn sie sich in Maschinen fortbewegen, die für die übrigen Straßenbenutzer potentiell lebensgefährlich sind.

Würde das Auto heute erfunden, würde es sicherlich verboten.

Das Coronavirus ist eben jetzt aufgetreten. Und wer damit (auch ohne von einer Infektion zu wissen) in der Öffentlichkeit rumrennt, fühlt sich wohl auch besonders frei, setzt aber Mitmenschen einer potentiellen Lebensgefahr aus.
Ihr findet mich jetzt auf ab-forum.de
Maverick

Re: Maskenball

Beitrag von Maverick »

sonderbärchen hat geschrieben: 28 Apr 2020 00:00 Das Coronavirus ist eben jetzt aufgetreten. Und wer damit (auch ohne von einer Infektion zu wissen) in der Öffentlichkeit rumrennt, fühlt sich wohl auch besonders frei, setzt aber Mitmenschen einer potentiellen Lebensgefahr aus.
Und das tun Autofahrer auch mit Fußgängern, die vielleicht gar nichts von Autos halten - sie werden einer Lebensgefahr ausgesetzt.

Ich verstehe nicht, warum man wegen des Virus das öffentliche Leben so stark einschränkt, andere Dinge aber weiterhin erlaubt. Die hysterischen, schissigen Heuchler sollen halt zuhause bleiben und da auf ihren Tod warten, wenn sie so viel Angst vor dem Sterben haben.
Moderation: Absolute Beginner TreffDer Benutzer wurde für diesen Beitrag verwarnt.
viewtopic.php?p=1191634#p1191634
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Maskenball

Beitrag von Lilia »

sonderbärchen hat geschrieben: 28 Apr 2020 00:00
Heathcliff hat geschrieben: 27 Apr 2020 19:02
Cavia hat geschrieben: 27 Apr 2020 18:33

Mal abwarten, wie selbstbestimmt du dich fühlst, wenn du am Beatmungsgerät hängst. Oder wie du die Sache siehst, wenn dir wichtige Menschen sterben.
Wenn Du das Argument konsequent benutzt, dürftest Du auch nicht mehr am Straßenverkehr teilnehmen ...
Richtig ist, dass es im Straßenverkehr gefährlich ist. Leider muss man diese Gefahr hinnehmen, will man am Leben teilnehmen.
Weil es zur gegenwärtigen "Normalität" gehört, dass Menschen sich nur dann frei fühlen, wenn sie sich in Maschinen fortbewegen, die für die übrigen Straßenbenutzer potentiell lebensgefährlich sind.

Würde das Auto heute erfunden, würde es sicherlich verboten.

Das Coronavirus ist eben jetzt aufgetreten. Und wer damit (auch ohne von einer Infektion zu wissen) in der Öffentlichkeit rumrennt, fühlt sich wohl auch besonders frei, setzt aber Mitmenschen einer potentiellen Lebensgefahr aus.
Die beiden Dinge sind doch gar nicht miteinander zu vergleichen. Die Risiken und Vorteile durch die Verwendung von Autos und anderen Verkehrsmittel wiegen einander auf. Ebenso, wie Menschen durch den Straßenverkehr ums Leben kommen, ermöglicht er uns nicht nur ein besseres Leben durch wirtschaftliche Vorteile - die Verwendung von Autos rettet auch Leben, denn diie Polizei, die Feuerwehr und vor allem, Notärzte und Rettungspersonal sind mit entsprechendem Equipment schneller vor Ort und können mehr Menschenleben retten als durch den Straßenverkehr ums Leben kommen.

Das Tragen der Maske gefährdet hingegen niemanden, das Nichttragen schon, da wir eben nicht überall den Mindestabstand einhalten können. Einer zeitlich begrenzten Unannehmlichkeit für alle stehen nicht nur höhere Kosten im Gesundheitswesen durch vermehrten Einsatz intensivmedizinischer und nichtintensivmedizinischer Maßnahmen gegenüber, sondern auch der Verlust von Menschenleben.

Wer den Unterschied nicht versteht und trotzem Äpfel und Birnen vergleichen will:
Verkehrstote in Berlin 2018 (Zahlen von 2019 gibt es wohl noch nicht): 45
Coronatote in Berlin Februar bis April 2020: 125
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
Der Asiate
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 411
Registriert: 07 Jul 2019 13:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: AB

Re: Maskenball

Beitrag von Der Asiate »

Lilia hat geschrieben: 28 Apr 2020 05:46 Das Tragen der Maske gefährdet hingegen niemanden, das Nichttragen schon
Das Nichttragen schadet nur dann, wenn man selbst infiziert ist und jemanden anderen anstecken könnte oder jemand anderes infiziert ist und man sich bei ihm anstecken könnte. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist aktuell sehr gering.
AB = Absolut Bezaubernd
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Maskenball

Beitrag von Giebenrath »

Lilia hat geschrieben: 28 Apr 2020 05:46Das Tragen der Maske gefährdet hingegen niemanden
Das stimmt nicht. Das zeigen allein schon die zum Teil gravierenden Desinfektionsunfälle, sei es durch Feuer in der Mikrowelle oder Vergiftungen durch fehlerhaften Einsatz von Desinfektionsmitteln.
Ein schlecht sitzende Schamlappen verhandelt den Träger im Nullkommanix zur Keimschleider, weil er ständig mit seinen Händen daran herumfummeln muss, was Schmierinfektionen begünstigt.


Was bringt nochmal der medizinische Mund-Nasen-Schutz?
Er verhindert, dass z.B. der Zahnarzt bei einer Untersuchung mit seiner feuchten Aussprache seine eigene Spuke in den Mund des Patienten befördert.
Also fast die gleiche Situation wie im Supermarkt oder ÖPNV. ;)


Was bringt nochmal die Community-Mask?
Bundesinstitut für Arzeneimittel und Medizinprodukte hat geschrieben:Es ist im Falle der Beschreibung/Bewerbung einer Mund-Nasen-Maske durch den Hersteller oder Anbieter darauf zu achten, dass nicht der Eindruck erweckt wird, es handele sich um ein Medizinprodukt oder Schutzausrüstung. Besondere Klarheit ist bei der Bezeichnung und Beschreibung der Maske geboten, die nicht auf eine nicht nachgewiesene Schutzfunktion hindeuten darf. Vielmehr sollte ausdrücklich darauf hingewiesen werden, dass es sich weder um ein Medizinprodukt, noch um persönliche Schutzausrüstung handelt.

Trotz dieser Einschränkungen können geeignete Masken als Kleidungsstücke dazu beitragen, die Geschwindigkeit des Atemstroms oder Tröpfchenauswurfs z.B. beim Husten zu reduzieren und das Bewusstsein für „social distancing“ sowie gesundheitsbezogen achtsamen Umgang mit sich und anderen sichtbar zu unterstützen. Auf diese Weise können sie bzw. ihre Träger einen Beitrag zur Reduzierung der weiteren Ausbreitung von SARS-CoV-2 leisten.
https://www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoi ... asken.html
Eine funktionierende Mund-Nasen-Maske sorgt also praktisch dafür, dass die Tröpfen und Aerosole mit verminderter Geschwingkeit Mund und die Nase verlassen, d.h. das gegenüber wird ein paar Nanosekunden später vom Aerosol oder kleineren Tröpfen getroffen und eventuell infiziert wird. :hammer:
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Benutzeravatar
Antonia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2563
Registriert: 31 Jan 2012 21:21
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Maskenball

Beitrag von Antonia »

Lerche hat geschrieben: 27 Apr 2020 17:25 @Maverick

Glück gehabt. Bei uns ist die Polizei Kontrolle gefahren und hat bei uns auf Arbeit im Laden einen Kunden ohne Mundschutz rausgezogen...

Ich musste heute auch den GANZEN TAG mit RüsselBildSCHUTZBild arbeiten. Obwohl ich keinen regulären Kundenkontakt habe. (Da könnte ich mir immer noch temporär ein RüsselLätzchen dann umbinden) Aber nein es wird einfach generell vorgeschrieben... :roll: Ansonsten muss der Chef 5000€ zahlen.
Und was soll ich sagen? Das ist der größte Blödsinn. Das ist Null praktikabel. Wir waren den ganzen Tag nur am rumzupfeln und anfassen. Diese Anleitung für angeblichen Bildhygienischen Bild Umgang mit den Masken ist für mich (und die anderen) kaum umsetzbar...zB Absetzen zum trinken. Fazit: ich hab auch weniger getrunken. Stundenlang da rumatmen. Bei körperlicher Arbeit erstickt man halbert. GESUND für MICH kann das absolut nicht sein. Im Gegenteil, absolut schädlich auf längere Sicht. Welchen Nutzen hat es in der Situation für andere? KEINEN. Dann stopft man das versiffte Teil in nen Plastikbeutel und packt die Drecksschleuder daheim wieder aus...hmmm...prima. Nun was soll man sagen. In meinen Augen sind diese selbstgenähten Baumwollläppchen eh der totale Witz. Null Nutzen. Und schon gar nicht auf mehrere Stunden Dauertragen ausgelegt. Krieg zumindest ich Ausschlag. Aber auch das ist bestimmt gesund und hygienisch.
Vermittelt nur Pseudosicherheit und triggert die Panik bei der Bevölkerung. Spätestens wenn es heißer draußen wird, fliegt uns der Blödsinn um die Ohren.

Mein Fazit: da hat die Politik einen großen Griff ins Klo gemacht (was wahrscheinlich sogar hygienischer wäre 8-) ) und nicht nur da.

Jetzt kann man mich gerne steinigen Bild
Oha, du Arme. :shock:
Das würde ich auch nicht aushalten!
Für 10 Minuten im Supermarkt oder in der Bahn kann man die Masken aushalten, aber danach werden sie unangenehm.
Ab Juli habe ich wieder eine Auszubildende und soll ihr was am PC zeigen. Dabei soll aber der Mindestabatand eingehalten werden. Wie soll das gehen? Meine Chefin meinte lapidar, wir sollen kreativ ausbilden oder eben auch im Büro eine Maske tragen.
Klar, im Sommer sind bei uns mitunter 30 Grad im Büro...wie soll man das aushalten?
Ich bin zudem Asthmatikerin und kriege schlecht Luft....
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.
Benutzeravatar
RaymondF
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 149
Registriert: 25 Sep 2010 20:19
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Berlin

Re: Maskenball

Beitrag von RaymondF »

Ich habe mir gerade die Pressekonferenz mit Herrn Wieler angeschaut. Er hat dort auch nochmal ausdrücklich gesagt, dass die Masken hauptsächlich vor "grossen" Tröpfchen schützen sollen, wie sie beim Sprechen oder Singen ausgestossen werden.
Zitat von Focus : "Der RKI-Chef nennt noch ein Beispiel, wann die Maske zu tragen ist: "Beim Singen scheint es so zu sein, als würden die Tröpfchen besonders weit fliegen."

Herr Wieler hat auch nochmal betont, dass der MIndestabstand auch mit Masken trotzdem auf jeden Fall eingehalten werden muss.

Mir ist das gestern schon aufgefallen, dass Menschen mit Masken offenbar denken 20cm Abstand seien jetzt wieder vollkommen ausreichend. Das halte ich für gefährlich.
Our future depends on one single moment, of one impossible day.
The day I have been running from all my life.
(Doctor Who)
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Maskenball

Beitrag von Montecristo »

Antonia hat geschrieben: 28 Apr 2020 09:27
Lerche hat geschrieben: 27 Apr 2020 17:25 ...
...
Ich habe auch keine Ahnung wie das demnächst die Friseure machen wollen.

Ab Juni/Juli droht mir eine ähnliche Ausbildungssituation. Das ist schlichtweg nicht lösbar.
Spuckschutz-Maske reicht ja auf die Distanz (beide vor einem Bildschirm) sowieso nicht. Kann man also gleich lassen.
FFP2 halte ich auch nicht über einen ganzen Tag aus.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Maskenball

Beitrag von Hoppala »

Giebenrath hat geschrieben: 28 Apr 2020 08:46Eine funktionierende Mund-Nasen-Maske sorgt also praktisch dafür, dass die Tröpfen und Aerosole mit verminderter Geschwingkeit Mund und die Nase verlassen, d.h. das gegenüber wird ein paar Nanosekunden später vom Aerosol oder kleineren Tröpfen getroffen und eventuell infiziert wird. :hammer:
Das ist nicht ganz richtig. Die verminderte Geschwindigkeit sorgt auch für deutliich geringere Reichweite.
Ich bin nun auch kein Freund dieser Mund/Nasebedeckung, aber bei richtiger Handhabung hätte sie tatsächich einen minimalen Effekt (der den Aufwand nicht lohnt, aber naja ... der eigentlich beabsichtigte Nutzen dürfte eh ein anderer sein.)
RaymondF hat geschrieben: 28 Apr 2020 09:43 Mir ist das gestern schon aufgefallen, dass Menschen mit Masken offenbar denken 20cm Abstand seien jetzt wieder vollkommen ausreichend. Das halte ich für gefährlich.
Bekannte im Einzelhandel: "Wir mussten Montag die Abstandkisten an den Kassen wegräumen. Warum? Filialleitung sagt: tragen ja jetzt alle Masken!"

(Womit der ungenannte, meines Erachtens eigentlich beabsichtigte Zweck völlig nach hinten losgeht.)
Na ich bin gespannt ...


Andererseits: maskiert in die Bankfiliale! Und dann noch höflich reingebeten, nachdem geschaut wurde, ob ein Serviceplatz frei ist! Hätte ich mir nie träumen lassen ;-) ...
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Heathcliff
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1150
Registriert: 15 Feb 2011 18:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: HSK

Re: Maskenball

Beitrag von Heathcliff »

Für alle Fans der Einwegmaske, hier mal ein Blick auf die Herstellung in Indien:

https://www.youtube.com/watch?v=uX9BlvyUe9E
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)