Maskenball

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.

Über Nase und Mund geht's Virus in'n Schlund....

1. Ich habe und trage trage eine.
67
56%
2. Ich habe eine, aber trage sie nicht.
16
13%
3. Ich habe keine. Besorge ich mir aber demnächst.
4
3%
4. Ich habe keine und besorge mir nur eine, wenn ich muß (Maskenpflicht)
33
28%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 120

Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Maskenball

Beitrag von kreisel »

Hoppala hat geschrieben: 26 Apr 2020 12:26 Dass man in Krisenfällen auch mit Vermutungen arbeiten muss, ist unausweichlich. Damit einher gehen muss das Bemühen, die Vermutungen durch Wissen zu ersetzen.
Ja das stimmt. Man muss erstmal - etwas- tun, auch wenn noch nicht ganz klar ist, und dann weiter forschen.
Steht so ähnlich ja sogar in der Begründung des Verwaltungsgerichtes. Wir bleiben fortlaufend dran,
herauszufinden, wie wirksam die Volks-mund-bedeckungen sind.
Aber solange sie wirksam sein könnten und das Risiko durch eine Infizierung gerade sehr groß ist und
dadurch eingedämmt sein könnte, belassen wir es dabei.
Da spielt man auf "lieber Vorsicht, als Nachsicht", das kann ich soweit verstehen.
Hoppala hat geschrieben: 26 Apr 2020 12:26Ein öffentliches Symbol fürs Virus ist sinnvoll bis notwendig,. Die partielle Bedeckungspflicht halte ich für eine der schlechteren Lösungen (bis zum Beweis, dass sie effizienter wirkt als andere Maßnahmen). Warum? Durch das Abstandhalten ist bereits ein großer Berecih zwischenmenschlciher Begegnung verhindert. Die "Maskenpflicht" reduziert das nochmal gravierend durch Abdecken mimischen Ausdrucks.
Jau, für das rein Symbolische ginge sicher auch was anderes, zweckhafteres.
Eine Verpflichtung würde man deswegen wohl nicht erlassen.
Es hat wohl doch eher den Aspekt der Risikominimierung, mit dem Gedanken, an der einen Stelle Schrauben
lockerer stellen, an der anderen Stelle Schrauben enger, damit die Rechnung aufgeht.
Das wäre ja für jeden nur positiv, wenn da eine Wirksamkeit der Masken wäre und sie damit wirklich
das gröbste verhindern.
Hoppala hat geschrieben: 26 Apr 2020 12:26Das ist meine Sichtweise, da ich von dieser "Trennungspolitk" in meinem Leben und meinen Lebensplänen ziemlich beeinträchtigt bin (um vorsichtig auszudrücken ...).
Das tut mir leid. Hoffentlich gibts da bald eine
Lösung, die für die verschiedenen Aspekte zufriedenstellend ist.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Maskenball

Beitrag von Hoppala »

Reinhard hat geschrieben: 26 Apr 2020 12:58
Heathcliff hat geschrieben: 26 Apr 2020 12:11 Die Pflicht zur Maske wird damit begründet, dass sie helfen könnte, was, wenn der nächste Experte auf die Idee kommt, es könnte helfen, wenn wir uns alle die Köpfe kahl scheren? Oder uns den Hintern mit Zwiebeln einreiben? Oder uns Wäscheklammern an die Ohren klemmen?
Meinst du wirklich, die Idee eines Virologen reicht aus? :gruebel:
Da gibt es doch Begründungen dahinter ...
Maskentragen wird in der Medizin schon länger gemacht. Hintern mit Zwiebeln einreiben nicht.
Heathcliff hat geschrieben: 26 Apr 2020 12:11 Der derzeit bereitwillige Gehorsam der Massen macht der Politik begreiflicherweise Appetit auf mehr, mehr Macht über die Bürger. Je länger die Nebelwand der Bedrohung aufrechterhalten werden kann, desto höher wachsen die Chancen, dass die Deutschen sich an ein Ausmaß von Gängelung und Überwachung gewöhnen, das wir uns früher nicht einmal hätten träumen lassen.
?
Aber Maskentragen könnte die Bedrohung doch abbauen. Wenn es wirkt, was ich auch nicht weiß, aber ...

Zur Aufrechterhaltung der Bedrohung müsste die Infektionszahl doch gleichbleiben oder leicht zunehmen?
Du hast die offizielle Meinung des mit der Federführung beauftragten Bundesinstituts RKI auch nicht gelessen, oder? Sonst könntest du deine Fragen und Vermutungen nicht schon wieder einwerfen ...

Diie Wirksamkeit der Bedeckungspflicht ist nach dieser hochoffiziellen Meinung ungefähr auf dem Niveau der Empfehlung, sich täglich ein paar Minuten länger allein im Klo einzuschließen - besonders auf Arbeit. "Wir wissen es nicht, aber es klingt plausibel, dass es das Infektionsrisiko verringern könnte."
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Maskenball

Beitrag von Reinhard »

Hoppala hat geschrieben: 26 Apr 2020 20:18
Reinhard hat geschrieben: 26 Apr 2020 12:58
Heathcliff hat geschrieben: 26 Apr 2020 12:11 Der derzeit bereitwillige Gehorsam der Massen macht der Politik begreiflicherweise Appetit auf mehr, mehr Macht über die Bürger. Je länger die Nebelwand der Bedrohung aufrechterhalten werden kann, desto höher wachsen die Chancen, dass die Deutschen sich an ein Ausmaß von Gängelung und Überwachung gewöhnen, das wir uns früher nicht einmal hätten träumen lassen.
?
Aber Maskentragen könnte die Bedrohung doch abbauen. Wenn es wirkt, was ich auch nicht weiß, aber ...

Zur Aufrechterhaltung der Bedrohung müsste die Infektionszahl doch gleichbleiben oder leicht zunehmen?
Du hast die offizielle Meinung des mit der Federführung beauftragten Bundesinstituts RKI auch nicht gelessen, oder? Sonst könntest du deine Fragen und Vermutungen nicht schon wieder einwerfen ...

Diie Wirksamkeit der Bedeckungspflicht ist nach dieser hochoffiziellen Meinung ungefähr auf dem Niveau der Empfehlung, sich täglich ein paar Minuten länger allein im Klo einzuschließen - besonders auf Arbeit. "Wir wissen es nicht, aber es klingt plausibel, dass es das Infektionsrisiko verringern könnte."
Ich habe nicht die RKI-Einschätzung in Frage gestellt, sondern warum in einem Thread über Maskenpflicht als Motivation gebracht wird "die Nebelwand der Bedrohung aufrecht[zu]erhalten"? Wobei ich mit Bedrohung steigende oder zumindest gleichbleibende Neuinfektionszahlen identifiziere.
Make love not war!
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Maskenball

Beitrag von Hoppala »

Reinhard hat geschrieben: 26 Apr 2020 21:18Ich habe nicht die RKI-Einschätzung in Frage gestellt, sondern warum in einem Thread über Maskenpflicht als Motivation gebracht wird "die Nebelwand der Bedrohung aufrecht[zu]erhalten"? Wobei ich mit Bedrohung steigende oder zumindest gleichbleibende Neuinfektionszahlen identifiziere.
Entschuldigung.
Da bin ich natürlich ganz bei dir.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Tiwago
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 200
Registriert: 01 Sep 2018 11:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: a.d. Saale

Re: Maskenball

Beitrag von Tiwago »

Ein Land, in welchem sich die männliche Kundschaft vor dem Laden umständlich die Maske aufs Gesicht schiebt, um dann am Tresen die Maske wieder herunter zu ziehen so daß diese den Kinnbart vollständig bedeckt, aber Mund und Nase beim Sprechen mit dem Personal frei sind - das ist nicht mein Land!
LazyEyeOzzy

Re: Maskenball

Beitrag von LazyEyeOzzy »

Ich glaube bald hamstern die Leute Alufolie.
Das wird echt albern was die Krise mit vielen hier macht
Benutzeravatar
Der Asiate
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 411
Registriert: 07 Jul 2019 13:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: AB

Re: Maskenball

Beitrag von Der Asiate »

Ist es eigentlich übertrieben einen Mundschutz und zusätzlich noch ein Kunststoff-Visier zu tragen (man könnte ja von einem Infizierten angespuckt werden)? Ich kenne einge Leute, die das jetzt so machen (müssen) und finde es ziemlich lächerlich.
AB = Absolut Bezaubernd
Cascade
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 903
Registriert: 01 Jan 2018 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Bayern

Re: Maskenball

Beitrag von Cascade »

Das Kunststoffvisier sieht doch zumindest besser aus, als diese billigen Mainstream-Masken.
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Maskenball

Beitrag von Giebenrath »

Der Asiate hat geschrieben: 27 Apr 2020 14:07Ist es eigentlich übertrieben einen Mundschutz und zusätzlich noch ein Kunststoff-Visier zu tragen
Das ist wie die Mund-Nasen-Maske ganz wichtig, wenn man als Zahnarzt arbeitet.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Maverick

Re: Maskenball

Beitrag von Maverick »

Hier mein Erfahrungsbericht von heute:

Ich war sowohl im Zug, als auch beim Einkauf, die einzige Person ohne Maske. Bis auf strafende Blicke, die ich sehr genossen habe, konnte ich keine Gegenreaktionen feststellen. Lustig finde ich daran, dass gestern im Zug maximal jede fünfte Person eine Maske getragen hat. Wenn das viele so wichtig finden: Warum erst ab heute?
LazyEyeOzzy

Re: Maskenball

Beitrag von LazyEyeOzzy »

Maverick hat geschrieben: 27 Apr 2020 16:31 wichtig finden: Warum erst ab heute?
Weil Leute wie du sich weigern und man dachte die Menschen wären von alleine schlau genug sich auch ohne Zwang dran halten würden.
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Maskenball

Beitrag von Cavia »

Maverick hat geschrieben: 27 Apr 2020 16:31 Hier mein Erfahrungsbericht von heute:

Ich war sowohl im Zug, als auch beim Einkauf, die einzige Person ohne Maske. Bis auf strafende Blicke, die ich sehr genossen habe, konnte ich keine Gegenreaktionen feststellen. Lustig finde ich daran, dass gestern im Zug maximal jede fünfte Person eine Maske getragen hat. Wenn das viele so wichtig finden: Warum erst ab heute?
Ja, wow, geil. Fühlst du dich jetzt wie ein kleiner Rebell?
Sehr reifes Verhalten.
Grief is just love with no place to go
Lerche
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3312
Registriert: 02 Okt 2009 18:47
Wohnort: Augsburg

Re: Maskenball

Beitrag von Lerche »

@Maverick

Glück gehabt. Bei uns ist die Polizei Kontrolle gefahren und hat bei uns auf Arbeit im Laden einen Kunden ohne Mundschutz rausgezogen...

Ich musste heute auch den GANZEN TAG mit RüsselBildSCHUTZBild arbeiten. Obwohl ich keinen regulären Kundenkontakt habe. (Da könnte ich mir immer noch temporär ein RüsselLätzchen dann umbinden) Aber nein es wird einfach generell vorgeschrieben... :roll: Ansonsten muss der Chef 5000€ zahlen.
Und was soll ich sagen? Das ist der größte Blödsinn. Das ist Null praktikabel. Wir waren den ganzen Tag nur am rumzupfeln und anfassen. Diese Anleitung für angeblichen Bildhygienischen Bild Umgang mit den Masken ist für mich (und die anderen) kaum umsetzbar...zB Absetzen zum trinken. Fazit: ich hab auch weniger getrunken. Stundenlang da rumatmen. Bei körperlicher Arbeit erstickt man halbert. GESUND für MICH kann das absolut nicht sein. Im Gegenteil, absolut schädlich auf längere Sicht. Welchen Nutzen hat es in der Situation für andere? KEINEN. Dann stopft man das versiffte Teil in nen Plastikbeutel und packt die Drecksschleuder daheim wieder aus...hmmm...prima. Nun was soll man sagen. In meinen Augen sind diese selbstgenähten Baumwollläppchen eh der totale Witz. Null Nutzen. Und schon gar nicht auf mehrere Stunden Dauertragen ausgelegt. Krieg zumindest ich Ausschlag. Aber auch das ist bestimmt gesund und hygienisch.
Vermittelt nur Pseudosicherheit und triggert die Panik bei der Bevölkerung. Spätestens wenn es heißer draußen wird, fliegt uns der Blödsinn um die Ohren.

Mein Fazit: da hat die Politik einen großen Griff ins Klo gemacht (was wahrscheinlich sogar hygienischer wäre 8-) ) und nicht nur da.

Jetzt kann man mich gerne steinigen Bild
Zuletzt geändert von Lerche am 27 Apr 2020 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
Ab-sofort im neuen Nest zu finden
》》https://www.ab-forum.de《 《
Benutzeravatar
Heathcliff
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1152
Registriert: 15 Feb 2011 18:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: HSK

Re: Maskenball

Beitrag von Heathcliff »

LazyEyeOzzy hat geschrieben: 27 Apr 2020 17:12
Maverick hat geschrieben: 27 Apr 2020 16:31 wichtig finden: Warum erst ab heute?
Weil Leute wie du sich weigern und man dachte die Menschen wären von alleine schlau genug sich auch ohne Zwang dran halten würden.
Der Grund, warum erst heute, dürfte wohl eher darin liegen, dass der Politik die Frage nach dem "Woher denn nehmen???" allzu unangenehm gewesen wäre ...
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)
LazyEyeOzzy

Re: Maskenball

Beitrag von LazyEyeOzzy »

Heathcliff hat geschrieben: 27 Apr 2020 17:26
LazyEyeOzzy hat geschrieben: 27 Apr 2020 17:12
Maverick hat geschrieben: 27 Apr 2020 16:31 wichtig finden: Warum erst ab heute?
Weil Leute wie du sich weigern und man dachte die Menschen wären von alleine schlau genug sich auch ohne Zwang dran halten würden.
Der Grund, warum erst heute, dürfte wohl eher darin liegen, dass der Politik die Frage nach dem "Woher denn nehmen???" allzu unangenehm gewesen wäre ...
Schals, Tücher.... whatever. Hauptsache Nase und Mund verdecken.
Also Nein. Das war nicht der Grund.
Benutzeravatar
Heathcliff
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1152
Registriert: 15 Feb 2011 18:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: HSK

Re: Maskenball

Beitrag von Heathcliff »

Lerche hat geschrieben: 27 Apr 2020 17:25Mein Fazit: da hat die Politik einen großen Griff ins Klo gemacht (was wahrscheinlich sogar hygienischer wäre 8-) ) und nicht nur da.
Bild
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Maskenball

Beitrag von Giebenrath »

Maverick hat geschrieben: 27 Apr 2020 16:31Wenn das viele so wichtig finden: Warum erst ab heute?
Die politische Dynamik ist durchschaubar. Einzelne Kommunalpolitiker sind vorgeprescht, dann einzelne Länder. Die Landespolitik hat also entsprechenden Handlungszwang. Außerdem muss doch von den umstrittenen Lockerungen abgelenkt werden.

Außerdem gibt es inzwischen eine einflussreiche Anhängerschaft der Community-Mask-Ideolgie, die sich über Wochen ausgebreitet hat.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
LazyEyeOzzy

Re: Maskenball

Beitrag von LazyEyeOzzy »

Giebenrath hat geschrieben: 27 Apr 2020 17:41
Maverick hat geschrieben: 27 Apr 2020 16:31Wenn das viele so wichtig finden: Warum erst ab heute?
Außerdem gibt es inzwischen eine einflussreiche Anhängerschaft der Community-Mask-Ideolgie, die sich über Wochen ausgebreitet hat.
Wo kämen wir nur hin wenn dir keiner mehr seine Bazillen ins Gesicht spucken kann.
Das ist alles so erschreckend! :crybaby:
Maverick

Re: Maskenball

Beitrag von Maverick »

Cavia hat geschrieben: 27 Apr 2020 17:24 Ja, wow, geil. Fühlst du dich jetzt wie ein kleiner Rebell?
Sehr reifes Verhalten.
Wie ein Rebell fühle ich mich nicht. Aber selbstbestimmt :)

Als in Spanien nur noch Haustierbesitzer spazieren gehen durften, sind viele Spanier auch mit ihren Plüschtieren und Schafen spazieren gegangen. Das fand ich genauso gut :)
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Maskenball

Beitrag von Cavia »

Maverick hat geschrieben: 27 Apr 2020 18:30
Cavia hat geschrieben: 27 Apr 2020 17:24 Ja, wow, geil. Fühlst du dich jetzt wie ein kleiner Rebell?
Sehr reifes Verhalten.
Wie ein Rebell fühle ich mich nicht. Aber selbstbestimmt :)

Als in Spanien nur noch Haustierbesitzer spazieren gehen durften, sind viele Spanier auch mit ihren Plüschtieren und Schafen spazieren gegangen. Das fand ich genauso gut :)
Mal abwarten, wie selbstbestimmt du dich fühlst, wenn du am Beatmungsgerät hängst. Oder wie du die Sache siehst, wenn dir wichtige Menschen sterben.
Grief is just love with no place to go