Neues Forum: welches wirst Du nutzen?

Fragen, Ideen oder Lob zum AB-Treff.

Welches Forum wirst Du nutzen, wenn es demnächst 2 ernstzunehmende AB-Foren gibt?

Nur noch das Neue
14
15%
Weiterhin nur den AB-Treff
17
18%
Beide Foren
13
14%
Weiß ich noch nicht, mal sehen, wie sich beide Foren (weiter-)entwickeln
41
43%
Keins mehr
11
11%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 96

Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Neues Forum: welches wirst Du nutzen?

Beitrag von Tania »

Kolinatan hat geschrieben: 18 Sep 2023 15:36 Ja, hier werden verschiedene Aktivitäten - missverstandener Beitrag hier, neues Mitglied dort, welche unabhängig voneinander stattfinden - auf eine Person projiziert, in dem Falle Dich, weil die anderen nicht sichtbar sind.
Oder weil ich einfach seeeehr viel Projektionsfläche habe ;) (sorry, just joking)
Eine differenzierte Betrachtung unterbleibt und die Annahme, dass hier vorsätzlich und sogar koordiniert vorgegangen wird, ist dann schnell mal in den Raum gestellt.
Habe ich dann in den letzten Posts richtig verstanden, dass Du im Wesentlichen meinst, dass diese Verhaltensweisen - also Unterlassen differenzierter Betrachtungen, schnelles In-den-Raum-Stellen von Annahmen, Projektion auf das am besten sichtbare Ziel - letzten Endes die Folge der jahrelang gefühlten "Unterdrückung" (steht in Anführungszeichen, weil stellvertretend für alle negativen Erfahrungen im Forum) sind?

Ich gebe gerne zu, dass es mir nicht in jedem Deiner Beiträge leicht gefallen ist immer die Sachebene zu erkennen bzw. dass nur die Sachebene bespielt wurde - ist kommunikationstechnisch auch gar nicht möglich.
Auch wenn es nicht anders möglich ist - es tut mir trotzdem leid, dass/wenn Du Dich persönlich angegriffen gefühlt hast.
Dass Du dabei nichts gegen mich als Person hast, ist insoweit verständlich, weil Du von der Person hinter Kolinatan zu wenig weißt.
Genau genommen weiß ich gar nichts. Für mich bist Du noch immer als Mensch nicht mal ansatzweise greifbar. Ich nehme Dich ausschließlich auf Sachebene wahr, ich spüre in Deinen Texten keine menschlichen Emotionen. Wie Reinhard mal schrieb: als würde man mit einem Bot reden. Und da ich zu den Menschen gehöre, die Verbindungen über Emotionen aufbauen, macht das die Sache für mich ziemlich kompliziert ...
Trotzdem kann die Beziehungsebene zwischen uns gestört sein und die Kommunikation negativ beeinflussen.
Ich würde statt "gestört" eher "nicht vorhanden" schreiben. Zumindest für mich - ich nehme Dich als Menschen einfach nicht wahr. Wie es für Dich ist, wie Du mich wahrnimmst, weiß ich nicht. Womit das Kommunizieren mit Dir sich ungefähr so anfühlt, wie im dichten Nebel zwischen sehr vielen großen und kleinen Kakteen herumzulaufen. Nicht missverstehen: ich mag Kakteen und möchte nicht auf sie rauflatschen. Ich möchte mich aber auch nicht an ihnen stechen.

Aber von der Grundaussage her stimme ich Dir zu. Egal ob die Beziehungsebene gestört ist oder nicht vorhanden - ein negativer Einfluss auf die Kommunikation ist durchaus wahrscheinlich.
Ich meine mich zu erinnern, dass Du es in einem Beitrag mal in etwas so geschrieben hast: Weil Du den Eindruck hattest bei mir nichts erreichen zu können, dass Du dann auch mal auf Sticheleien zurückgegriffen hast.
Wenn ich das so formuliert habe, war ich unpräzise. Es ging mir nicht darum, etwas bei Dir zu erreichen - es ging mir darum, DICH zu erreichen. Irgendeine Reaktion zu bekommen, die mir zeigt "Da ist ein Mensch, bei dem ich mit meinen Worten möglichst positive Gedanken oder Gefühle auslöse." Und das kam nicht. Und irgendwann war ich frustriert genug, um zu denken "Okay, dann probiere ich mal, ob ich wenigstens negative Gefühle auslösen kann." Auch darüber lässt sich ja eine Verbindung aufbauen ... alles ist besser als weiter im Kaktusnebel rumzutapsen.
[+] Anmerkung
Falls Dich aus kommunikationstechnischer Sicht meine Wahrnehmung unserer Gesamtkommunikation interessiert: als Du hier angefangen hast, habe ich Dich gefragt,welchen Plan Du verfolgst. Du hast erklärt, dass Du keinen Plan hast. "Kein Plan" bedeutet für mich "da ist noch nichts beschlossen, ich bin offen für Ideen und Input". Also habe ich mich ermutigt gefühlt, Ideen, Input und Feedback zu liefern. Die Du zwar paraphrasiert hast, aber nicht kommentiert, ergänzt, zugestimmt, dagegen argumentiert ... was auch immer man meiner Erfahrung nach in einem konstruktiven Austausch so macht. Es hat ein bisschen gedauert, bis ich verstanden habe, dass Du ein anderes Kommunikationsmodell verwendest. Dass Dein Paraphrasieren dazu dienen soll, Wahrnehmung zu zeigen und Verbundenheit zu fördern. Nur funktioniert das leider für mich nicht. In mir dominierte das Gefühl "Ich habe doch explizit gefragt, was er dazu denkt. Trotzdem erzählt er mir episch noch einmal, was ich denke. Himmel noch mal, ich weiß schon, was ich denke - ich wollte wissen, was er denkt!" Kurz: ich habe mich mit meinem Wunsch nach Meinungsaustausch der Form "Das meine ich" - "Okay, ich meine das auch/nicht, weil .... " nicht wahrgenommen gefühlt und stattdessen ein für mich frustrierendes "Das meine ich" - "Aha, Du meinst also das" bekommen. Mit zwei Ausnahmen - dem com-Kasten und Deinem geäußerten Bedarf nach einem Zweitforum.

Da ich inzwischen verstanden habe, welchem Zweck Deine Paraphrasen dienen sollen, kann ich zumindest die gute Absicht als solche würdigen. Es bringt mich auf der Sachebene zwar nur wenig weiter, verbessert aber dafür die Beziehungeebene. Nicht durch die Paraphrasen an sich, aber durch die dahinter stehende Intention. Und auf Sachebene hast Du ja, wenn ich das Wort "Leitfaden" richtig deute, inzwischen einen Plan, also wird mein Input nicht (mehr) gebraucht. Bin positiv gespannt wie es weiter geht :)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Neues Forum: welches wirst Du nutzen?

Beitrag von Vogel »

Peter hat geschrieben: 17 Sep 2023 21:47
Vogel, da Du ein User bist, den ich immer sehr gerne gelesen habe, würde ich gerne von Dir wissen, was los ist. Warum diese zunehmende Aggression? Also nicht exakt bei dieser Antwort und diesem Thema. Sondern generell. Da hat sich bei Dir irgend was in den letzten Monaten verändert.

Und eine von Dir unabhängige Beobachtung. Im Forum gab es immer Aggressionen. Wird es immer geben. Aber aktuell gibt es eine ganz neue Form. Diese Art der Aggression ist für mich noch nicht richtig fassbar. Kann sie noch nicht richtig einordnen. Aber schon recht unangenehm.
Danke Peter für Dein Lob an mich, ich kann das zurückgeben. Deine Beiträge waren unter anderem ein Grund warum ich vor 4 Jahren nach langer Abstinenz wieder in den ABTreff zurück kam.
Bin aber irritiert über Deine Beobachtung von mir- bin seitdem ich 2019 wieder hier bin doch mehrmals mit anderen Mitgliedern zusammen gerasselt- anfang diesen Jahres wurde es mir zuviel und ich habe mich zurückgezogen. Aktiv bin ich erst wieder seit im Juni/ Juli. Deswegen kann ich gerade wenig nachvollziehen, warum ich jetzt (noch?) agressiver erscheine- das einzige ist, das ich nicht mehr aktiv auf Partnerinsuche gehe und mich damit abfinde, AB zu bleiben- aber das ist auch erst seit Anfang diesen Jahres der Fall.

Tatsächlich hat mich die Wucht der Diskussion um Kolinatan und um die Veränderungen im Forum ziemlich umgehauen, so manchen User habe ich hier auf eine neue und leider auch unangenehme Art neu kennenlernen müssen. Wie ich damals bereits sagte, kann ich viele Kritik an Kolinatans Vorgehen durchaus nachvollziehen. Ich weiß aber nicht, ob Aggressivität oder gar leider auch unbelegten, angeblichen Aussagen ("Er will alle Nicht/Ex-ABs los haben") die ich von ein paar Kritikerinnen gelesen habe, eine adäquate Reaktion darauf waren.

Ich habe hier seitdem wieder vermehrt mitgelesen und mich versucht aktiv zu beteiligen, als es hier wieder um das Thema AB ging, fehlende Beziehungen, wie man an sie kommt, ... . wenn auch für mich immer weniger das Finden einer Beziehung im Vordergrund steht- sondern eher das Älterwerden ohne, und den Umgang damit.

Welche weiteren Aggressionen wo noch im Forum von Dir wahrgenommen weiß ich nicht- aber es wäre hilfreich, wenn Du Beispiele nennen würdest.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Neues Forum: welches wirst Du nutzen?

Beitrag von Hoppala »

Kolinatan hat geschrieben: 18 Sep 2023 13:03 Ich denke die größte Herausforderung wird darin liegen, entsprechende Mitglieder zusammenzubringen, welche sich einander überhaupt zuzuhören wollen.
Kleine Randbemerkung:
Die Art, wie du schreibst, führt zumindest bei mir dazu, dass ich eine zunehmende(!) Hemmschwelle registriere, mir deine Beiträge durchzulesen. Und immer öfter ganze Absätze überspringe, wenn einige Triggerformulieungen auftauchen, nach denen ich aus Erfahrung nur mehr kompliziert Verständliches, aber dafür inhaltlich Irrelevantes vermute.

Es geht also nicht nur ums Zuhörenwollen, sondern auch ums Sich zuhörenswert und zuhörbar äußern. (Mir selbst wird ja auch gern was anderes vorgehalten :-) ).

Der Vollständigkeit halber: worauf ich im Details antworte, habe ich dann tatsächlich gelesen und versucht zu begreifen..
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Milchbub
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2975
Registriert: 16 Jan 2017 00:50

Re: Neues Forum: welches wirst Du nutzen?

Beitrag von Milchbub »

Ich verstehe die ganzen Diskussionen und die Aufregungen nicht wirklich. :gruebel:

Es hat doch jeder ein Recht ein neues Forum zu erstellen. Das ist doch kein neues Ereignis. Es gab in der Vergangenheit auch schon parallel laufende Foren. Ja und? :gruebel:

Es gibt die Möglichkeit nur allein hier im Treff zu kommunizieren, dann hat man die Möglichkeit nur im neuen Forum zu kommunizieren oder auch in beiden Foren Beiträge zu verfassen. Es gibt doch schlimmeres! :gruebel:
Protest! Die spinnen, die Europäer!
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Neues Forum: welches wirst Du nutzen?

Beitrag von Kolinatan »

Tania hat geschrieben: 18 Sep 2023 16:53 Habe ich dann in den letzten Posts richtig verstanden, dass Du im Wesentlichen meinst, dass diese Verhaltensweisen - also Unterlassen differenzierter Betrachtungen, schnelles In-den-Raum-Stellen von Annahmen, Projektion auf das am besten sichtbare Ziel - letzten Endes die Folge der jahrelang gefühlten "Unterdrückung" [...] sind?
Es ist durchaus komplexer. Weil die "Unterdrückung" ist jetzt keine Sache, welche z.B. vom Leitungsteam allein erfolgt wäre. Es ist immer auch etwas, was aus der Gruppendynamik im Forum erwächst, insbesondere was in welcher Form geäußert werden darf. Die Referenz auf die persönlich angesammelten negativen Erfahrungen und in sich selbst unterdrückten Gefühle ist hierbei sehr passend, denn diese können dann zu den angesprochen Projektionen führen. Sie sind dann ein Ventil, um dass - was unausgesprochen bleibt - doch noch über Bande zu kommunizieren.

Es ist das gleiche Verhalten wie das was Du beschrieben hast, nur in etwas andere Form:
Tania hat geschrieben: 18 Sep 2023 16:53 "Okay, dann probiere ich mal, ob ich wenigstens negative Gefühle auslösen kann."
Ist dann die Frage, wie bewusst diese Entscheidung ausfällt oder ob dieses Verhalten eher unbewusst gewählt wird, weil gut eingeübt.
Tania hat geschrieben: 18 Sep 2023 16:53 Auch wenn es nicht anders möglich ist - es tut mir trotzdem leid, dass/wenn Du Dich persönlich angegriffen gefühlt hast.
Die Mitteilung ob Dir etwas leid tut oder nicht, ist für einen Kontakt mit mir irrelevant. Ich werde mir Dein (aktuelles) Verhalten anschauen und versuchen nachzuvollziehen, wie viel von dem was ich von mir zeige, bei Dir angekommen ist oder ggf. auch nicht. Natürlich wäge ich dabei auch ab, wie viel Energie und aus welchen Gründen, ich in einen Kontakt investieren möchte. In meiner Gedankenwelt ist es zwar weiterhin möglich zu versuchen, einen Menschen persönlich anzugreifen, es bleibt allerdings beim Versuch. Mir geht es darum zu verstehen, was Dein wahrscheinlichstes Ziel für Deine Kommunikation ist und abzuwägen, wie ich jeweils darauf reagieren kann und will.

Je weniger Du versuchst mit mir über Bande zu kommunizieren und je klarer und direkter Du formulieren kannst, was genau Du Dir von mir wünscht, um so einfacher wird die Kommunikation. Leider sind wir es gewohnt genau diese Direktheit zu vermeiden und verwenden dann "man" und "sollte" usw.
Tania hat geschrieben: 18 Sep 2023 16:53 Ich nehme Dich ausschließlich auf Sachebene wahr, ich spüre in Deinen Texten keine menschlichen Emotionen
Das finde ich eine interessante, wenn auch nicht überraschende Aussage. Es gibt ein Mitglied hier im Forum, welches darauf besteht, dass es ohne Emotionen schreibt und welchem permanent die Rückmeldung gegeben wird, er habe welche. Ich habe dazu meine eigenen Annahmen, worauf dieses Missverständnis beruht. Ich weiß, dass diese - meine Wirkung - viel damit zu tun hat, dass ich Wertungen vermeide und daher meine Position nicht verortet werden kann, weil sie nicht da ist. Wie Du es in Deinem Bild beschreibst, Du stocherst im Nebel, weil ich mich nicht festlege hier oder dort zu sein. Ich könnte jetzt mystisch oder quantenmechanisch antworten, solange Du mich nicht festnagelst* bleibe ich unbestimmt, weil ich situativ entsprechend meiner Werte im jeweiligen Moment entscheiden werde und nicht vorab (moralische) Regeln für meine Handlungen festlege.

* = Je nach Denkschema ist es ganz leicht oder unmöglich schwer mich "festzunageln". Sprich mit mir über eine vergangene Situation und ich äußere wie ich mich, ggf. aus welchen Gründen, dort verhalten habe und ob ich es nochmals so tun würde. Frage mich nach meinem Verhalten in einer hypothetische Situation und ich werde Dir Hypothesen nennen, welches Verhalten ich mir ggf. als für mich in Frage kommend vorstellen kann. Letzteres wird Dein Gefühl im Nebel unterwegs zu sein vermutlich nicht verringern. Vielleicht hilft Dir diese Vorstellung: Die Zukunft ist unbestimmt und solange ich keinen (für mich relevanten) Grund habe, mich für eine konkrete Handlung zu entscheiden, werde ich genau das auch nicht tun. Umgekehrt habe ich kein Problem einen Termin ein Jahr im voraus festzulegen, z.B. wie die Löschroutine im Forum, welche ich jeweils für Januar einplane.

Ich habe sehr klare Vorstellungen über die ethischen Grundlagen, welche Umgangsformen ich für ein Miteinander anstrebe. Trotzdem vermeide ich es, diese als ein "sollte" zu definieren, weil sie dann Widerstand auslösen und dadurch unwahrscheinlicher würden. Ich weiß nicht ob Du Dir etwas auf meiner Webseite oder in meinem Videokanal angesehen hast. Emotionen habe ich, in dem Moment, wenn sie da sind. Da ich (versuche) diese nicht als Gefühl festzuhalten, sind sie längst verflogen, bis ich einen Beitrag verfasst habe. Ich schreibe dann nicht mehr, dass ich mich kurz darüber gefreut habe, als ich Deine ausführliche Beschreibung Deiner Kommunikationserfahrung mit mir gelesen habe. Ich sage dann ggf. in meiner Antwort nur: Danke, dass Du mir Deine Erfahrung in dieser Form mitgeteilt hast und mir ermöglichst Dich besser zu verstehen und wie es Dir im Kontakt mit mir ergangen ist. Ich finde Deine Rückmeldung auf jeden Fall interessant.
Tania hat geschrieben: 18 Sep 2023 16:53 Wie es für Dich ist, wie Du mich wahrnimmst, weiß ich nicht.
Möchtest Du darüber etwas wissen? Hier im Thema oder lieber per PN?
Tania hat geschrieben: 18 Sep 2023 16:53 Und da ich zu den Menschen gehöre, die Verbindungen über Emotionen aufbauen, macht das die Sache für mich ziemlich kompliziert ...
Ich finde Deine Selbstbeschreibung dahingehend interessant, weil Du in Deinen Anmerkungen dies geschrieben hast:
Tania hat geschrieben: 18 Sep 2023 16:53 Mit zwei Ausnahmen - dem com-Kasten und Deinem geäußerten Bedarf nach einem Zweitforum.
Aus meinem Wissen heraus, bin ich Dir dort nicht emotional begegnet. Es gab einige andere Beiträge, in welche ich deutlich mehr "Emotionen"** gepackt habe. Ich habe in diesen beiden Fällen einen (sachlichen) Impuls von Dir aufgegriffen, weil sie für mich im jeweiligen Moment passend waren. Interessant ist, dass Du die Anpassung des Wegweisers zum Thema Suizid nicht mit aufzählst, obwohl ich auch dort einen Impuls von Dir aufnehmen wollte. Aufgrund Deiner ablehnenden Reaktion habe ich es allerdings bisher unterlassen die Formulierung noch mal anzupassen.

** - Hier in Anführungszeichen, weil ich über Emotionen gesprochen und diese thematisiert habe, allerdings nicht weil ich beim Schreiben in einem solchen Zustand gewesen wäre.
Tania hat geschrieben: 18 Sep 2023 16:53 Ich möchte mich aber auch nicht an ihnen stechen.
Ich kann nachvollziehen, dass das im Nebel laufen unangenehm ist, wenn es Dir darum geht Orientierung zu bekommen und zu wissen woran Du bei mir bist. Was kannst Du von mir erwarten, was eher nicht? Ich bin durch meine Unbestimmtheit - jetzt habe ich gerade eine Assoziation zur Filmreihe "Die Bestimmung ..." - sicher schwerer zu fassen. Was mich interessiert: Hast Du in dem Nebel schon einen Kaktus gefunden und Dich daran gestochen? Hier würde mich interessieren, wofür Deine Kakteen in Deinem Bild stehen und in welcher Verbindung sie mit mir stehen? Hier habe ich die Assoziation, dass die vermuteten Kakteen eher aufgrund vergangenen (negativer?) Erfahrungen - mit anderen Menschen? - von Dir vermutet werden?
Tania hat geschrieben: 18 Sep 2023 16:53 Es ging mir nicht darum, etwas bei Dir zu erreichen - es ging mir darum, DICH zu erreichen. Irgendeine Reaktion zu bekommen, die mir zeigt "Da ist ein Mensch, bei dem ich mit meinen Worten möglichst positive Gedanken oder Gefühle auslöse."
Ja, hier fehlen Dir Informationen aus meiner Lebensgeschichte***, um zu wissen, dass genau dies eine Strategie ist, mit welcher Du selbst im direkten Gespräch, nur wenig Aussicht hättest, Dein Ziel bei mir zu erreichen. In einer schriftlichen Kommunikation ist das erreichen eines solchen Ziels - bei mir ein Gefühl auszulösen, welches ich Dir in einer Antwort auch noch mitteilen würde - verschwindend gering. Wenn Du etwas über meine Gefühle wissen willst, wäre direktes fragen der einfachste Weg. ;) Das bedeute nicht, dass ich immer alles offenlegen würde. Allerdings erhöht eine direkte Frage die Chance deutlich, dass Du die Informationen bekommst, welche Du möchtest.

*** - Ich hatte bereits in anderen Beiträgen den Besuch eines Seminars Ende August erwähnt. Ich plane im November 2024 - eine dort entstandene Aufnahme mit einem emotionalen Monolog, welchen ich vor ca. 30 Menschen gehalten habe - auf meiner Webseite zu veröffentlichen, in welcher ich einen sehr intimen Einblick in meine Lebensgeschichte gebe. Ich würde mich freuen, wenn Du mir später einmal dazu Rückmeldung geben magst, ob Dir dort eine emotionale Verbindung eher möglich war. Danke.
[+] Kommunikationserfahrung
Tania hat geschrieben: 18 Sep 2023 16:53 Du hast erklärt, dass Du keinen Plan hast. "Kein Plan" bedeutet für mich "da ist noch nichts beschlossen, ich bin offen für Ideen und Input". Also habe ich mich ermutigt gefühlt, Ideen, Input und Feedback zu liefern. Die Du zwar paraphrasiert hast, aber nicht kommentiert, ergänzt, zugestimmt, dagegen argumentiert ... was auch immer man meiner Erfahrung nach in einem konstruktiven Austausch so macht.
Das Missverständnis bestand darin - das ich einen Plan erstellen wolle -, was zu diesem Zeitpunkt nicht zutreffend war. Ich hatte keinen Plan, wie es nach der technischen Umstellung weiter gehen sollte. Da es nicht meine Intention war, die Adminrolle so auszufüllen, wie ich es schlussendlich gemacht habe, hatte ich auch kein Interesse einen Plan über die Migration hinaus aufzustellen. Daher war ich nur bereit, Deine Äußerungen entgegen zu nehmen und möglichst gut nachzuvollziehen und die Aufgabe einen "Plan" erstellen zu sollen, weiterhin offen zu lassen und für mich weiter zu schauen, ob ich überhaupt so etwas wie einen "Plan" machen will.

Ich würde den Leitfaden nicht als "Plan" bezeichnen wollen. Es geht um Überlegungen und Angebote für einen gemeinsamen Umgang hier im Forum. Ich beabsichtige im Umgang mit Menschen grundsätzlich keine Planungen zu machen, welche Menschen vereinnahmen oder versuchen ihnen etwas aufzuzwingen, statt sie von etwas zu überzeugen.
Tania hat geschrieben: 18 Sep 2023 16:53 In mir dominierte das Gefühl "Ich habe doch explizit gefragt, was er dazu denkt.
Hast Du diese Frage wirklich einmal "explizit" gestellt oder ist es Deine Meinung, dass die Frage implizit aus Deiner Ausführung hervorginge? Ich kann mich nicht erinnern eine solche Frage von Dir gelesen zu haben. In meiner Erinnerung habe ich versucht Fragen zu beantworten, solange ich noch den Eindruck hatte, wir befinden uns in einem Dialog und es geht darum einander zu verstehen. Sobald es darum gegangen wäre eine Debatte zu führen - also über pro/contra zu sprechen -, da habe ich gepasst, schließlich hatte ich keine Position, aus welcher heraus ich hätte debattieren/argumentieren können. Außer, dass ich keinen Plan erstellen will.
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5757
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Neues Forum: welches wirst Du nutzen?

Beitrag von Esperanza »

Obelix hat geschrieben: 17 Sep 2023 21:45
Tania hat geschrieben: 17 Sep 2023 18:53
Obelix hat geschrieben: 17 Sep 2023 18:50 Auch wenn ich selbst keinen Einblick in die abgelehnten Anmeldungen habe, ist mir nur zu Ohren gekommen, dass neue User aus diesem Grund abgelehnt worden wären.
Ist das so korrekt oder hat der Fehlerteufel zugeschlagen?
Danke für den Hinweis! Das hervorgehobene Wort hätte "nie" lauten sollen. Autokorrektur am Handy...
Ja, einige Zeit lang habe ich auch mit freigeschaltet und auch User die am Thema interessiert oder mit einem AB befreundet oder Ex-ABs waren.
Hauptablehnungsgründe waren verdeckte oder ausländische IPs, sowie sinnlose Wortananeinanderreihungen bei der Frage nach Bezug zum Thema.
Kolinatan hat da eine falsche Erinnerung.
Aber ich finde jetzt auch nicht dass sich so viel verändert hat. Es war recht ruhig und gemütlich hier, dann kam Kolinatan, die Wellen schlugen hoch und alle waren in Aufregung und jetzt hat es sich wieder beruhigt. Zum Glück.
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Peter

Re: Neues Forum: welches wirst Du nutzen?

Beitrag von Peter »

Vogel hat geschrieben: 18 Sep 2023 17:33 Welche weiteren Aggressionen wo noch im Forum von Dir wahrgenommen weiß ich nicht- aber es wäre hilfreich, wenn Du Beispiele nennen würdest.
Ist wahrscheinlich eher meiner stichprobenhaften Wahrnehmung geschuldet. Ich bin hier in letzter Zeit kaum noch aktiv und überhaupt nur noch in zwei, drei Themen am lesen. Und wie es der Zufall so will, sind das dann genau die Themen, in denen Du Dich etwas angefasster als sonst gegeben hast. Die Begründung dafür hast Du ja schon selbst gegeben.
Jedenfalls habe ich jetzt noch mal gezielter nach jüngeren Beiträgen von dir gesucht - auch in anderen Themen - und dann relativiert sich das schnell.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Neues Forum: welches wirst Du nutzen?

Beitrag von Kolinatan »

Esperanza hat geschrieben: 19 Sep 2023 13:45 Kolinatan hat da eine falsche Erinnerung.
Ich hatte es Obelix nur per PN weitergeleitet, worauf sich meine Aussage bezog, da er nur davon gesprochen hatte, dass er es nicht gehört hatte. Seine Aussage war in dieser Hinsicht korrekt.

Es ist allerdings eine andere Aussage zu behaupten, ich würde mich "falsch" erinnern. Nein, meine Aussage basiert auf einer PN von Don Rosa, wo ich mit ihm darüber gesprochen habe, welche Kriterien er für die Freischaltung verwendete. Meine Aussage ist somit nicht einer "falschen" Erinnerung geschuldet, sondern einer Information, welche Dir unbekannt ist, weil die jeweiligen Freischaltroutinen der einzelnen Admins offensichtlich nicht allgemein im Team besprochen wurden, auch wenn Du zeitweise selbst in die Freischaltung involviert warst.
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5757
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Neues Forum: welches wirst Du nutzen?

Beitrag von Esperanza »

Ärgert es dich weil ich das Wort "falsch" verwendet habe? Zumindest meine ich das herauszuhören. :gruebel:
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Neues Forum: welches wirst Du nutzen?

Beitrag von Kolinatan »

Esperanza hat geschrieben: 19 Sep 2023 14:31 Ärgert es dich weil ich das Wort "falsch" verwendet habe? Zumindest meine ich das herauszuhören. :gruebel:
Nein, Du kannst das Wort "falsch" so oft verwenden wie Du möchtest. Auf das Wort kommt es nicht an.

Was mich stört, ist Deine Vorgehensweise, dass Du versuchst meine Aussage indirekt anzugreifen? oder zu kritisieren? indem Du behauptest meine Aussage würde auf einer Erinnerung basieren und diese zusätzlich als "falsch" einordnest. Dabei hättest Du ebenso gut bei Dir bleiben können und es dabei belassen können, dass Du während Deiner Freischaltung anders vorgegangen bist.

Hast Du einen Vorwurf gegen Dich gehört, dass Du interessierte Mitglieder nicht ins Forum gelassen hättest? Was wolltest Du mit Deiner Aussage erreichen? Wozu der Bezug auf mich und eine vermeintliche Erinnerung?
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5757
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Neues Forum: welches wirst Du nutzen?

Beitrag von Esperanza »

Nö, ich hätte auch Kolinatan irrt sich da, schreiben können.

Und ja, klar habe ich mich da indirekt von dir angegriffen gefühlt und wollte das richtig stellen. Ich habe Leute freigeschaltet und auch bei der Administration mitgemacht, also betrifft deine Aussage "- Im Gegensatz zur früheren Administration lasse ich Menschen sehr gerne ins Forum, welche am Thema interessiert sind bzw. mit einem AB befreundet sind...." auch mich.
Da dachte ich mir, häh, haben wir doch auch, deswegen gab es ja so oft Diskussionen warum Ex-ABs und Nicht-ABs hier sind. Und jetzt soll das neu sein. Da hat er wohl was durcheinander gebracht. Kann ja passieren im Rahmen der Übergabe und Flut an Informationen. Daher die Formulierung.

Später hat Don Rosa dann alleine frei geschalten, daher entzieht sich das dann meiner Kenntnis.
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Neues Forum: welches wirst Du nutzen?

Beitrag von Calliandra »

Esperanza hat geschrieben: 19 Sep 2023 17:13 Da dachte ich mir, häh, haben wir doch auch, deswegen gab es ja so oft Diskussionen warum Ex-ABs und Nicht-ABs hier sind. Und jetzt soll das neu sein. …
Stimmt, das war oft Thema hier im Forum und es gab immer verschiedene Ansichten der Forengemeinde dazu, aus denen sich gelegentlich hitzige Diskussionen entspannen. Wie beispielsweise auf den letzten Seiten dieses Threads schön erkennbar ist:
viewtopic.php?p=1205135#p1205135
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Neues Forum: welches wirst Du nutzen?

Beitrag von halbkaputt »

Calliandra hat geschrieben: 19 Sep 2023 23:54
Esperanza hat geschrieben: 19 Sep 2023 17:13 Da dachte ich mir, häh, haben wir doch auch, deswegen gab es ja so oft Diskussionen warum Ex-ABs und Nicht-ABs hier sind. Und jetzt soll das neu sein. …
Stimmt, das war oft Thema hier im Forum und es gab immer verschiedene Ansichten der Forengemeinde dazu, aus denen sich gelegentlich hitzige Diskussionen entspannen. Wie beispielsweise auf den letzten Seiten dieses Threads schön erkennbar ist:
viewtopic.php?p=1205135#p1205135
ohne den Thread jetzt gelesen zu haben: kann man das wirklich am (Ex-)AB/Normalo Status festmachen. ich finde, dass man auch als Normalo empathisch sein kann. 100% meiner Freunde sind Normalos(so weit ich weiß). und am Ende des Tages weiß man auch bei der Freischaltung eines (vorgeblichen) ABs nicht, ob es ein Troll ist bzw wie sich die Person später verhält
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Neues Forum: welches wirst Du nutzen?

Beitrag von Montecristo »

Peter hat geschrieben: 19 Sep 2023 13:46
Vogel hat geschrieben: 18 Sep 2023 17:33 Welche weiteren Aggressionen wo noch im Forum von Dir wahrgenommen weiß ich nicht- aber es wäre hilfreich, wenn Du Beispiele nennen würdest.
Ist wahrscheinlich eher meiner stichprobenhaften Wahrnehmung geschuldet. Ich bin hier in letzter Zeit kaum noch aktiv und überhaupt nur noch in zwei, drei Themen am lesen. Und wie es der Zufall so will, sind das dann genau die Themen, in denen Du Dich etwas angefasster als sonst gegeben hast. Die Begründung dafür hast Du ja schon selbst gegeben.
Jedenfalls habe ich jetzt noch mal gezielter nach jüngeren Beiträgen von dir gesucht - auch in anderen Themen - und dann relativiert sich das schnell.
Ich stalke meine Mitforisten nicht und führe auch kein Buch. Hatte aber auch den von Peter geschilderten Eindruck.
Vielleicht liegt es tatsächlich an einer selektiven Betrachtung und es geht nur um einige wenige Threads.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Neues Forum: welches wirst Du nutzen?

Beitrag von Calliandra »

halbkaputt hat geschrieben: 20 Sep 2023 05:39 ohne den Thread jetzt gelesen zu haben: kann man das wirklich am (Ex-)AB/Normalo Status festmachen. ich finde, dass man auch als Normalo empathisch sein kann. 100% meiner Freunde sind Normalos(so weit ich weiß). und am Ende des Tages weiß man auch bei der Freischaltung eines (vorgeblichen) ABs nicht, ob es ein Troll ist bzw wie sich die Person später verhält
Siehst du so und sehe ich so, aber mit der Verlinkung des Threads wollte ich nur deutlich machen, dass der Punkt Ex-/Nie-ABs im Forum schon öfter ein Thema war und gelegentlich kontrovers diskutiert wurde. Das Ganze nur als Erklärung zu Kolinatans Satz:
Kolinatan hat geschrieben: 17 Sep 2023 09:41 * - Im Gegensatz zur früheren Administration lasse ich Menschen sehr gerne ins Forum, welche am Thema interessiert sind bzw. mit einem AB befreundet sind, während sie zuvor - so hatte ich eine Rückmeldung dazu verstanden - eher nicht (mehr) freigeschaltet wurden.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Neues Forum: welches wirst Du nutzen?

Beitrag von Kolinatan »

Esperanza hat geschrieben: 19 Sep 2023 17:13 Und ja, klar habe ich mich da indirekt von dir angegriffen gefühlt und wollte das richtig stellen.
Danke für die Offenheit. Genau diese Form des Umgangs wünsche ich mir, statt diese Interpretationen über Bande gespielt zu bekommen und ohne dass klar erkennbar ist, wo das Problem liegt.

Ich hätte dann leicht ergänzen können, dass sich meine Aussage auf eine Rückmeldung von Don Rosa bezog und Dich nicht mit eingeschlossen hat. Ab wann Don Rosa so vorgegangen ist, weiß ich natürlich nicht. Falls er sich gerne dazu äußern möchte, sehr gerne. Ausgehend von den Listen, wurde dieser Filter irgendwann ab 2022 verwendet? Vielleicht haben Erfahrungen mit Neuanmeldungen dazu geführt, die Freischaltungen restriktiver zu handhaben? Vielleicht waren es auch andere Überlegungen oder Diskussionen, welche diese Veränderung zur Folge hatten, ohne diese explizit zu besprechen?
Don Rosa hat geschrieben: 07 Aug 2023 16:46
Calliandra hat geschrieben: 19 Sep 2023 23:54 Stimmt, das war oft Thema hier im Forum und es gab immer verschiedene Ansichten der Forengemeinde dazu, aus denen sich gelegentlich hitzige Diskussionen entspannen.
Ja, es ist immer wieder die Spannung zwischen verschiedenen Polaritäten. Einmal dient das Forum dem Austausch von Menschen, welche von der AB-Thematik betroffen sind und zugleich geht es - nicht zwingend bei allen - darum Wege zu finden, um die AB-Thematik hinter sich lassen zu können. Für letzteres ist der Austausch mit Ex-AB durchaus sinnvoll und hoffentlich hilfreich. Die Herausforderung liegt darin, ein Miteinander zu kultivieren, in welchem für alle Mitglieder - entsprechend ihrer unterschiedlichen persönlichen Situation - Raum ist, damit sie sich trauen über das Thema zu sprechen, welche für sie gerade wichtig ist.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Neues Forum: welches wirst Du nutzen?

Beitrag von Montecristo »

Kolinatan hat geschrieben: 20 Sep 2023 10:53 Ich hätte dann leicht ergänzen können, dass sich meine Aussage auf eine Rückmeldung von Don Rosa bezog und Dich nicht mit eingeschlossen hat. Ab wann Don Rosa so vorgegangen ist, weiß ich natürlich nicht. Falls er sich gerne dazu äußern möchte, sehr gerne. Ausgehend von den Listen, wurde dieser Filter irgendwann ab 2022 verwendet?
Ich bin irritiert, dass dergleichen im Forum offengelegt wird. Vermutlich hätte ich das @esperanza in einer PN geschrieben. Keine Ahnung. Irgendwie das Ganze stehenlassen, wäre dann auch blöd gewesen. Sicher.

Ich bin aber auch über die Aussage an sich irritiert und wundere mich, ob nicht irgendwas verkürzt wurde. Daher würde ich erstmal bei allen Beteiligten von lauteren Absichten ausgehen. Das würde ich auch weit fassen wollen. Das Forum lebt davon, dass sich Leute ehrenamtlich engagieren und da sollten Prozesse möglich einfach ausfallen und nicht tiefgründige Wechselwirkungen entfalten.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Neues Forum: welches wirst Du nutzen?

Beitrag von Kolinatan »

Montecristo hat geschrieben: 20 Sep 2023 12:01 Ich bin irritiert, dass dergleichen im Forum offengelegt wird.
Warum? Sollten die Kriterien für die (nicht) Freischaltung von Accounts nicht weiterhin transparent kommuniziert werden? Oder meinst Du, dass der Dialog zwischen mir und Esperanza lieber nicht öffentlich geführt worden wäre? Für mich ist es in Ordnung auch unterschiedliche Meinungen oder Konflikte transparent zu kommunizieren.

Ja, ich war ebenfalls überrascht, als ich davon gehört habe, dass es mehr als die bisher öffentlich kommunizierten Filterkriterien gab. Da die Freischaltung seit Juli 2023 alleine bei mir liegt, habe ich das Thema nicht weiter diskutiert und gehe nach den öffentlich kommunizierten Filtern vor.
Montecristo hat geschrieben: 20 Sep 2023 12:01 Ich bin aber auch über die Aussage an sich irritiert und wundere mich, ob nicht irgendwas verkürzt wurde.
Auch hier weiß ich leider nicht, was bei Dir für Irritation sorgt? Meinst Du es gibt noch zurückgehaltene Informationen, welche das bisher gesagt noch mal in ein anderen Kontext stellen? So eine Art Plot Twist, wie er in Filmen vorkommt?
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Neues Forum: welches wirst Du nutzen?

Beitrag von Vogel »

Montecristo hat geschrieben: 20 Sep 2023 09:24
Ich stalke meine Mitforisten nicht und führe auch kein Buch. Hatte aber auch den von Peter geschilderten Eindruck.
Vielleicht liegt es tatsächlich an einer selektiven Betrachtung und es geht nur um einige wenige Threads.
:?
Tja- Danke fürs Feedback. Ich habe mich zuletzt- abgesehen von den genannten Threads - anders wahrgenommen. Hmm....
Benutzeravatar
Moon
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 535
Registriert: 29 Jan 2012 19:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: In der Nähe von Hamburg

Re: Neues Forum: welches wirst Du nutzen?

Beitrag von Moon »

Kolinatan hat geschrieben: 18 Sep 2023 13:03
Tania hat geschrieben: 18 Sep 2023 11:56 Hättest Du eine Idee, wie so eine Klärung unter den gegebenen Umständen bewerkstelligt werden könnte?
Der Leitfaden, welchen ich Ende dieser Woche oder Anfang der nächsten Woche allgemein zur Diskussion stelle, beinhaltet einige Verhaltensweisen, welche bei entsprechender Beachtung, das Risiko der Eskalation minimieren könnten. Ein physisches Treffen oder ein Gespräch online, halte ich aktuell nicht für sehr wahrscheinlich. Falls Interesse für ein Treffen online besteht, könnte vielleicht eines der Zoom-Treffen am Samstag von Moon oder ein eigenständiges Treffen vereinbart werden.
Moon hat geschrieben: 16 Sep 2023 13:08
Wie stehst Du dazu Moon?
Bei Bedarf bin ich gern bereit, ein Treffen per Zoom technisch zu hosten (also ohne jetzt unbedingt eine Moderatorenrolle einzunehmen), da ich ja jetzt auch einen Account habe, der unterbrechungsfreie Meetings erlaubt, aber ich würde das ungern mit den regulären Zoom-Meetings am Samstag zusammenlegen, sondern lieber einen anderen Termin dafür wählen.

Offensichtlich gibt es hier einiges an Konfliktpotential und da würde ich ungern unsere Samstags-Meetings mit belasten, zumal soweit ich das überblicke keiner der regelmäßigen Teilnehmer dort hier im Forum (noch) viel schreibt oder direkt in den Konflikt involviert ist.
Et quand il tombe amoureux fou,
y a pas de danger qu'il l'avoue
Selon lui, mettre en plein soleil
son cœur ou son cul c'est pareil

(Le modeste, George Brassens)

Zurück zu „Kommentare und Fragen zum Forum“