Neues Forum: welches wirst Du nutzen?

Fragen, Ideen oder Lob zum AB-Treff.

Welches Forum wirst Du nutzen, wenn es demnächst 2 ernstzunehmende AB-Foren gibt?

Nur noch das Neue
14
15%
Weiterhin nur den AB-Treff
17
18%
Beide Foren
13
14%
Weiß ich noch nicht, mal sehen, wie sich beide Foren (weiter-)entwickeln
41
43%
Keins mehr
11
11%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 96

Milchbub
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2987
Registriert: 16 Jan 2017 00:50

Re: Neues Forum: welches wirst Du nutzen?

Beitrag von Milchbub »

halbkaputt hat geschrieben: 14 Aug 2023 06:38
Milchbub hat geschrieben: 14 Aug 2023 00:50 Veränderungen (positive und negative) hat es schon immer gegeben.
Richtig! ändert aber nichts daran, dass Veränderungen Vielen Angst machen. gerade auch wenn man älter wird. ich sehe das gerade stark bei meinen Eltern(wobei die noch nicht so wahnsinnig alt sind). ich denke das sollte man im Hinterkopf behalten, zumal ich auch beruflich gerade ein Negativbeispiel erlebe wie eine Änderung "von oben" durchgedrückt wird ohne die Leute mitzunehmen
Ich habe mir diese Veränderungen nicht gewünscht und nach einer Trennung habe ich mich auch nicht gesehnt. ;)
:singen: Diese Veräntrennungen sind aber doch plötzlich hier. :singen:
Protest! Die spinnen, die Europäer!
Hathor

Re: Neues Forum: welches wirst Du nutzen?

Beitrag von Hathor »

Es stimmt, dass ich die von Kolinatan geplanten Neuerungen mit großer Skepsis zur Kenntnis genommen habe. :?

Aber das wäre höchstens der Auslöser, nicht der Grund, weshalb ich darüber nachdenke, das Forum zu verlassen; diese Überlegungen beschäftigen mich bestimmt schon zwei, drei Jahre.

Ich reg' mich hier einfach viel zu oft auf. :mrgreen: Und habe gleichzeitig meinen Forenkonsum nicht im Griff, d.h. ich lese zwanghaft jeden Quatsch mit, auch wenn es mir nicht gut damit geht. Und auf der anderen Seite gibt es viel zu selten Themen, aus denen ich persönlich was Positives für mich mitnehmen kann.

Konsequente Abstinenz - von diesem und vom neuen Forum - wäre wahrscheinlich eine gute Idee.
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Neues Forum: welches wirst Du nutzen?

Beitrag von halbkaputt »

Hathor hat geschrieben: 14 Aug 2023 14:29 Konsequente Abstinenz - von diesem und vom neuen Forum - wäre wahrscheinlich eine gute Idee.
sicher? wie wäre es erstmal mit einer Pause? dann kannst du am Ende ja ein Resümee ziehen, wie gut/schlecht/unverändert es dir damit ging
Benutzeravatar
Settembrini
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 310
Registriert: 25 Aug 2023 08:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Neues Forum: welches wirst Du nutzen?

Beitrag von Settembrini »

Ich bin noch viel zu kurz hier im Forum, um das ganze komplexe Problem hier zu übersehen.

Wäre es jemand von den alten Hasen vielleicht möglich, einmal aufzuzählen, was hier im Forum verändert wurde und was das letztendlich bedeutete?

Milchbub hat am 14.08. (auch schon fast einen Monat her) aber eine interessante Aussage geschrieben. (Zitat): Im Endeffekt sind das doch oft Menschen mit ähnlichen Problemen ob hier oder im neuen Forum...nur der Umgang mit den Problemen ist vielleicht etwas anders.
Als Abs sind wir alle zwangsläufig mit Problemen behaftet. Und diese sind teilweise in der Tat existenzieller Natur, wie ich in der Kürze meiner Lesezeit hier erfahren habe. Bei Themen wie dem Unsrigen wird es zwangsweise immer wieder zu Emotionen kommen. Die Einbringung, Schlichtung, Sortierung und Pflege des Forum durch einen Kolinatan betrachte ich deshalb als Herkulesaufgabe. Ich selbst würde sie ums Verrecken nicht übernehmen wollen.
Menschen mit unseren Problemen können ohne Frage gewiss in Verzweiflung und sogar Wut als Steigerung derselben entsprechend kommunizieren. In einem anderen Forum wird das sehr wahrscheinlich ähnlich vonstattengehen. Da jeder Mensch unterschiedlich ist, gehen wir alle auch völlig unterschiedlich mit solchen durchaus aggressiv verfassten Posts um.

Für mich selbst kann ich nur hier ganz allgemein mitteilen, ohne die Probleme dieses Forums überblicken zu können:
Ich habe in meinem Leben viel zu viel erlebt, um mich von Angriffen schriftlicher Natur in einem Internetforum verblüffen zu lassen. Das reelle Leben ist um Vieles brutaler als ein boshafter post. Selber habe ich für mich die Praxis verinnerlicht, das, was ich mitteilen möchte, erst einmal in MS Word zu schreiben und noch einmal zu überdenken, bevor ich es absende. Denn Geschriebenes hat dem gesprochenen Wort den Vorteil, dass man es korrigieren kann.

Das war es schon von mir. :hut:
Auch der weiteste Weg beginnt mit dem ersten Schritt
(Laotsi)
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Neues Forum: welches wirst Du nutzen?

Beitrag von halbkaputt »

Settembrini hat geschrieben: 09 Sep 2023 19:52 Ich bin noch viel zu kurz hier im Forum, um das ganze komplexe Problem hier zu übersehen.

Wäre es jemand von den alten Hasen vielleicht möglich, einmal aufzuzählen, was hier im Forum verändert wurde und was das letztendlich bedeutete?
ich bin zwar keiner der wirklich alten Hasen hier uns es ist nicht einfach, weil relativ viel passiert ist, dass teilweise zusammenhängt, aber ich versuche Mal zusammenzufassen, was ich im Wesentlichen mitbekommen habe:

- das Forum hat im Frühjahr den "Besitzer" gewechselt und in dem Zug wurden
a) im Nachgang auch die Forenregeln geändert, was zu einigen Diskussionen geführt hat
b) alte Posts/Nachrichten gelöscht, weil die Datenbank relativ groß war und immer nur weitergewachsen ist
- in relativ kurzer Zeit haben relativ viele Moderatoren ihren Posten aufgegeben
- auf einen Aufruf hin, hat sich(soweit ich das mitbekommen habe) nur eine Person dazu bereiterklärt, einen Posten zu übernehmen
- einige hier haben ihren Unmut geäußert, weil in letzter Zeit "relativ viele" nicht-ABs/Leute in Beziehungen dazugekommen sind, bzw. schon hier waren und sich davon offensichtlich triggern
inwiefern die Punkte miteinander zusammenhängen bzw. was die Leute dann dazu bewogen hat (nicht) zu wechseln oder beide Foren zu benutzen mag damit zu tun haben, kann aber natürlich auch individuell andere Gründe haben
ohne Gewähr. ich hab sicher auch nur einen Teil mitbekommen und "die Wahrheit" ist garantiert nochmal komplexer. wer hätte ahnen können, dass Menschen kompliziert sind? und außerdem hab ich garantiert auch Dinge vergessen
Benutzeravatar
Settembrini
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 310
Registriert: 25 Aug 2023 08:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Neues Forum: welches wirst Du nutzen?

Beitrag von Settembrini »

Danke, halbkaputt, für Deine Mitteilung. Auch als Neuling meine ich die Sache anhand Deiner genannten Punkte mir ganz vorsichtig einmal ansehen zu können:

Zu a) Nun gut, da ich die „alten Forumsregeln“ nicht kennengelernt habe, fehlt mir hierzu die Möglichkeit eines Vergleichs.

Zu b) Ich bin zwar kein Administrator, aber dass alte Nachrichten und Posts irgendwann aussortiert werden, halte ich für ein normales Vorgehen bei der Pflege. Im privaten oder beruflichen Bereich wird dieses ebenfalls so gehandhabt.

- Das mit dem Weggang von Moderatoren könnte vielleicht auch dem allgemeinen Stress der heutigen Zeit geschuldet sein. Das müsste von den Gründen her analysiert werden. Ich selber nutze keine anderen Foren und kann deshalb nicht sagen, ob dies ein allgemeines Phänomen heutiger Zeiten darstellt. Dies beträfe auch den genannten Aufruf zur Übernahme einer Moderationsaufgabe.

Das mit den Usern, die „Nicht-AB sind“ sehe ich selbst etwas zweifach:
Auf der einen Seite fragt man / frau sich schon, aus welchem Grund sie ein Forum betreten, dessen Inhalte sie vermutlich nicht oder nur bedingt ausfüllen können. Und natürlich könnte es auch welche geben, die hier trollen oder angreifen möchten bzw. dies auch taten.
Es gibt aber ohne Frage auch Menschen, die all das, was uns hier verbindet, nicht kennen oder erlebt haben und tatsächlich als „helfende Person“ mitmachen möchten. Und das kann uns hier dann sogar gut tun. Denn wenn wir uns immer nur miteinander beschäftigen und unsere oft sehr ähnlichen Probleme und negativen Erlebnisse nur zusammen vergleichen und im eigenen Saft schmoren, wie man so schön sagt, wird es durchaus schwierig, Lösungen zu finden und Veränderungen zu erleben.
halbkaputt hat geschrieben: 09 Sep 2023 20:22 (...) wer hätte ahnen können, dass Menschen kompliziert sind?
:lol:
Auch der weiteste Weg beginnt mit dem ersten Schritt
(Laotsi)
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Neues Forum: welches wirst Du nutzen?

Beitrag von Egil »

Ich habe es gestern erst zufällig gelesen und frage mich jetzt, was der Quatsch soll? Ja, es hat Änderungen in den Forenregeln gegeben, die ich auch kritisch sehe, ob das aus Dauer so gut geht, aber bislang scheint das Konzept doch aufzugehen, oder nicht? Gefühlt gibt es hier in letzter Zeit weniger Konflikte.
Was aber nicht heißen soll, dass ich nicht aus reiner Neugier mal bei den Sezessionisten vorbei schaue...
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Neues Forum: welches wirst Du nutzen?

Beitrag von Mannanna »

Da ich ohnehin derzeit nur noch selten schreibe, bleibe ich erstmal hier.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Neues Forum: welches wirst Du nutzen?

Beitrag von Montecristo »

Egil hat geschrieben: 12 Sep 2023 20:04 ... Sezessionisten...
Schismatiker :mrgreen:
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Einzelgänger
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1013
Registriert: 12 Okt 2021 16:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Neues Forum: welches wirst Du nutzen?

Beitrag von Einzelgänger »

Ich schreib das mal hier ...
Tania hat geschrieben: 16 Sep 2023 14:58 Der Fokus scheint eher darauf zu liegen, Verbundenheit herzustellen, ein "Du bist nicht allein, es gibt viele von uns" - Gefühl zu vermitteln - und das funktioniert nun mal deutlich besser, wenn die Gruppe möglichst homogen ist. Im neuen Forum liegt der Schwerpunkt eher darauf, Menschen dabei zu unterstützen, aus der Gruppe "ABs" herauszufinden (oder zumindest den sozialen Umgang mit der "Normalowelt" zu intensivieren).
Sorry, aber was soll denn dieses nur mäßig verdeckte "Neues Forum = gut und sinvoll; altes Forum = schlecht und sinnlos"?
Das Problem, das einige Benutzer mit Ex-/Nie-ABs haben ist nicht deren Anwesenheit an sich. Über sinnvolle Ratschläge würde sich hier (fast?) jeder freuen, egal von wem sie kommen.
Der letzte AB
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Neues Forum: welches wirst Du nutzen?

Beitrag von Vogel »

Einzelgänger hat geschrieben: 16 Sep 2023 15:38 Ich schreib das mal hier ...
Tania hat geschrieben: 16 Sep 2023 14:58 Der Fokus scheint eher darauf zu liegen, Verbundenheit herzustellen, ein "Du bist nicht allein, es gibt viele von uns" - Gefühl zu vermitteln - und das funktioniert nun mal deutlich besser, wenn die Gruppe möglichst homogen ist. Im neuen Forum liegt der Schwerpunkt eher darauf, Menschen dabei zu unterstützen, aus der Gruppe "ABs" herauszufinden (oder zumindest den sozialen Umgang mit der "Normalowelt" zu intensivieren).
Sorry, aber was soll denn dieses nur mäßig verdeckte "Neues Forum = gut und sinvoll; altes Forum = schlecht und sinnlos"?
Das Problem, das einige Benutzer mit Ex-/Nie-ABs haben ist nicht deren Anwesenheit an sich. Über sinnvolle Ratschläge würde sich hier (fast?) jeder freuen, egal von wem sie kommen.
+1
Benutzeravatar
Neugierig
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1289
Registriert: 11 Mai 2020 11:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Zu Hause

Re: Neues Forum: welches wirst Du nutzen?

Beitrag von Neugierig »

Derzeit nutze ich beide Foren. Das eine mehr, das andere weniger. :brille1:
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen. :shy:
Mefi

Re: Neues Forum: welches wirst Du nutzen?

Beitrag von Mefi »

Einzelgänger hat geschrieben: 16 Sep 2023 15:38 Ich schreib das mal hier ...


Sorry, aber was soll denn dieses nur mäßig verdeckte "Neues Forum = gut und sinvoll; altes Forum = schlecht und sinnlos"?
Das Problem, das einige Benutzer mit Ex-/Nie-ABs haben ist nicht deren Anwesenheit an sich. Über sinnvolle Ratschläge würde sich hier (fast?) jeder freuen, egal von wem sie kommen.
. außerdem gibt es hier bereits wieder neue Ex-ABs, denen ich auch gegenüber aufgeschlossen bin z.b FluchundSegen, die wurden auch nicht instant vergrault und angemacht, (woran das wohl liegen mag?)

Den Abschiedsthread von Knallgrau zu nutzen, um wieder Werbung für das neue Forum zu betreiben... widert mich ehrlich gesagt, ein bisschen an. Seid doch jetzt einfach mal mit der Situation zufrieden, anstatt ständig zu versuchen, Leute von hier wegzuholen und versuchen, hier Feuer zu legen und dieses Forum ständig abwerten zu müssen. Das sind doch alles Sachen, die bei euch doch auch nicht gemacht werden von hier aus.

Mittlerweile würde ich mir wünschen, dass dieses Verhalten sanktioniert wird. Wir brauchen euer Drama hier nicht. Und da ihr auch entschieden habt, dass ihr euch mit den Forum nicht identifizieren könnt, wäre ich dankbar, wenn ihr es schaffen würdet, das Forum nicht mehr aufzurufen und mit euer Werbung zuzuspamen. Jeder hat es mittlerweile mitbekommen, den das interessiert.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14406
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Neues Forum: welches wirst Du nutzen?

Beitrag von Tania »

Einzelgänger hat geschrieben: 16 Sep 2023 15:38 Ich schreib das mal hier ...
Tania hat geschrieben: 16 Sep 2023 14:58 Der Fokus scheint eher darauf zu liegen, Verbundenheit herzustellen, ein "Du bist nicht allein, es gibt viele von uns" - Gefühl zu vermitteln - und das funktioniert nun mal deutlich besser, wenn die Gruppe möglichst homogen ist. Im neuen Forum liegt der Schwerpunkt eher darauf, Menschen dabei zu unterstützen, aus der Gruppe "ABs" herauszufinden (oder zumindest den sozialen Umgang mit der "Normalowelt" zu intensivieren).
Sorry, aber was soll denn dieses nur mäßig verdeckte "Neues Forum = gut und sinvoll; altes Forum = schlecht und sinnlos"?
Wieso soll denn das "Du bist nicht allein, es gibt viele von uns" - Gefühl schlecht oder gar sinnlos sein? Im Gegenteil, das Gefühl, irgendwo dazu zu gehören, ist für viele Menschen unglaublich wichtig. Und Kolinatan hat mehrmals völlig zu Recht darauf hingewiesen, dass besonders Neuankömmlinge dieses Gefühl hier oft nicht finden. Das scheint sich jetzt geändert zu haben - und ich finde das wirklich toll.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14406
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Neues Forum: welches wirst Du nutzen?

Beitrag von Tania »

Mefi hat geschrieben: 16 Sep 2023 19:32 Den Abschiedsthread von Knallgrau zu nutzen, um wieder Werbung für das neue Forum zu betreiben... widert mich ehrlich gesagt, ein bisschen an.
Hätte Knallgrau das neue Forum nicht selbst erwähnt, hätte ich auch nicht darauf reagiert. Und ich hätte ihr auch per PN geantwortet, nur leider hat sie ihre PN-Funktion deaktiviert..
... anstatt ständig zu versuchen, Leute von hier wegzuholen ...
Wegholen? Knallgrau hatte doch schon geschrieben, dass sie sich hier abmelden wird. Und warum. Jemanden wegholen, der schon weg ist, geht gar nicht.

Davon abgesehen geht es nicht darum, jemanden hier weg zu holen. Doppelte Mitgliedschaft ist völlig okay. Niemand, der sich im anderen Forum anmelden will, muss sich hier abmelden.
... und dieses Forum ständig abwerten zu müssen.
Wo siehst Du eine Abwertung? Ich habe hier schon oft gelesen, dass ABs sich hier jetzt wohler fühlen, dass alles friedlicher und harmonischer geworden ist. Das ist doch keine Abwertung, eher das Gegenteil.

Mittlerweile würde ich mir wünschen, dass dieses Verhalten sanktioniert wird.
Welches Verhalten? Kolinatan hat vor Start des neuen Forums bestätigt, dass es okay ist, wenn beide Foren sich gegenseitig verlinken. Und jetzt soll es schon nicht mal mehr okay sein, darüber zu reden?
Wir brauchen euer Drama hier nicht.
Wen genau meinst Du mit "euer"? Ich habe hier auf die Verabschiedung einer lieben alten Bekannten reagiert und ihr ganz persönlich gesagt, dass ihre Erfahrungen als Ex-Abine im anderen Forum herzlich willkommen wären. Einfach weil sie hier erlebt hat, dass das nicht der Fall war - diese Sorge wollte ich ihr nehmen. FALLS sie überhaupt mal wieder Sehnsucht nach einem AB-Forum bekommen sollte.

Dass diese persönlich an Knallgrau gerichteten Worte dann von einem Unbeteiligten in einen anderen Thread gezerrt und auf eine Art interpretiert werden, die ich überhaupt nicht gemeint habe, und ein weiterer Unbeteiligter sich dazu gesellt, das Ganze verallgemeinert (Du redest ja nicht über mich, sondern nutzt Worte wie euch/ euer) und letztendlich Sanktionen fordert und "uns" (also wahrscheinlich auch mich) mehr oder weniger deutlich darum bittet, hier zu verschwinden (also das Forum nicht mehr aufrufen) .... wow, das ist ja wirklich schnell eskaliert.

Und da ihr auch entschieden habt, dass ihr euch mit den Forum nicht identifizieren könnt,
Keine Ahnung, warum "euch" und "ihr" hier weg sind. Ich selbst bin hier nur noch selten, weil mir bewusst gemacht wurde, dass ich hier nicht hingehöre, nicht willkommen bin, alles viel besser ist, wenn ich hier nicht mehr schreibe. Und weil ich Kolinatans Ziele wirklich sinnvoll finde und ihnen nicht im Weg stehen will.

Ich reagiere allerdings noch auf PNs, auf direkte Zitate und in Ausnahmefällen auf Posts von Leuten, die ich echt gern habe und von denen ich annehme, dass sie sich drüber freuen. Wenn das auch noch zu viel ist, muss ich wohl gesperrt werden. Oder erwähnt/zitiert mich einfach nicht mehr :)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1999
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Neues Forum: welches wirst Du nutzen?

Beitrag von Kolinatan »

Liebe Mitglieder,

ich kann nachvollziehen, warum der Beitrag von Tania als Trigger wirkt und die bereits zuvor geäußerte Sorge verstärkt, es würde wieder der "alte" Umgangston zurückkehren, wenn die Mitglieder, welche ihre Aktivitäten aktuell eher ins neue Forum verlagert haben, eventuell wieder hierher zurückkehren würden und in alter Manier wertend und diagnostizierend schreiben sollten.

Letztlich ist allein der Vergleich, dass das eine Forum sich auf Zusammengehörigkeit und das andere sich auf Hilfestellung konzentrieren würde, bereits dazu geeignet als Abwertung des einen Forums gegenüber dem anderen verstanden zu werden. Weil es so interpretiert werden kann, dass hier keine Hilfestellung mehr für eine Veränderung der eigenen Situation erhalten werden könnte. Ich teile diese gegensätzliche Sichtweise nicht, weil ich weiß, dass Veränderung und Hilfestellung eher gelingt, wenn wir einander zuhören und unsere Erfahrungen und Ideen miteinander teilen, so dass ich selbst in meinem Tempo mich auf meinen Weg machen kann, wenn ich dazu bereit bin.

Ich kann nachvollziehen, das Tania meine verschiedenen Äußerungen dahingehend interpretiert, das Ex-AB oder Nie-AB weniger willkommen seien. Das Gegenteil ist der Fall.* Allerdings weiß ich auch wie schwierig es ist, das nötige Fingerspitzengefühl walten zu lassen, wenn die Freude - einen Weg für sich gefunden zu haben - so groß ist und ich gerade die ganze Welt umarmen möchte. Es passiert dann schnell, dass die geteilte Freude so interpretiert wird, dass damit vermeintlich angegeben würde. Aufgrund der großen Sehnsucht und dem damit ggf. verbunden Schmerz und Leid, ist es mitunter schwer diese Spannung auszuhalten, wenn ein anderes Mitglied über seine Freude berichtet, dass es diesen Schmerz nun beginnt hinter sich zu lassen. Es fällt schwer sich Mitfreuen zu können, wenn im Kopf die Gedanken hämmern: "Ich will das auch. Warum klappt es bei mir nicht? ..."

* - Im Gegensatz zur früheren Administration lasse ich Menschen sehr gerne ins Forum, welche am Thema interessiert sind bzw. mit einem AB befreundet sind, während sie zuvor - so hatte ich eine Rückmeldung dazu verstanden - eher nicht (mehr) freigeschaltet wurden. Ich halte es für wichtig, auch bei nicht AB die Sensibilität zu verbessern und so Menschen die Chance zu geben einen AB besser zu verstehen. Die Rückmeldung von nicht betroffenen Menschen ist ein wichtiges Korrektiv, um die eigenen Vorstellungen zu hinterfragen. Allerdings macht der Ton die Musik und aufgeklärt oder bekehrt werden möchte niemand.

Das direkt der Impuls da ist, sich abgrenzen zu wollen und Menschen, welche sich nicht den eigen Vorstellungen gemäß verhalten - bzw. deren Verhalten negativ interpretiert wird -, ausschließen zu wollen, zeigt leider sehr deutlich, wie weit der Weg noch ist, um wirklich offen und respektvoll miteinander umzugehen. Ich werde in der letzten Septemberwoche den (Arbeitstitel) "Leitfaden für eine verbindende Kommunikation" zur Diskussion stellen, in welchem es darum gehen wird, dass wir im Forum respektvoll Miteinander umgehen. Damit die Form des Austausches, welches von einigen Mitgliedern als angenehm und verbindend erlebt wird, gut verstanden wird und so aktiv gestärkt werden kann, so Ihr dazu bereit seid. So gedenke ich der Angst zu begegnen, dass dieses Miteinander schnell wieder vor bei sein könnte, nur weil sich ein Mitglied mal so äußert, dass ich durch meine Interpretation seines Beitrags ggf. getriggert würde. Schließlich kann jeder von uns beeinflussen, ob und in welcher Form wir mit unseren Triggermomenten umgehen.

Ich Danke Euch für Eure Rückmeldung und dass Ihr Eure Sorgen äußert. Dies ist sehr wichtig für mich, um zu erfahren, wie es Euch geht und wo ich Euch möglichst gut abholen kann. Meine Bitte ist, trennt Eure Interpretation von dem was geschrieben wurde. Sonst passiert es zu leicht, dass ein Gespräch - so wie an diesem einen Beitrag zu sehen - eskaliert, weil sich alle Beteiligten nicht verstanden fühlen und in eine Spirale von Rechtfertigung und Abwehr geraten ohne in der Lage zu sein, einander zuzuhören und zu verstehen. Vielen Dank an alle die weiterhin hier sind und sich auf ein respektvolles und wertschätzendes Miteinander einlassen bzw. einlassen wollen. Ohne Euch würde es dieses Forum nicht geben.

Liebe Grüße
Kolinatan
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2471
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Neues Forum: welches wirst Du nutzen?

Beitrag von Obelix »

Kolinatan hat geschrieben: 17 Sep 2023 09:41 * - Im Gegensatz zur früheren Administration lasse ich Menschen sehr gerne ins Forum, welche am Thema interessiert sind bzw. mit einem AB befreundet sind, während sie zuvor - so hatte ich eine Rückmeldung dazu verstanden - eher nicht (mehr) freigeschaltet wurden.
Diese "Rückmeldung" kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Wir hatten in den letzten Jahren immer wieder neue User, die nicht selbst AB waren. Auch wenn ich selbst keinen Einblick in die abgelehnten Anmeldungen habe, ist mir nur zu Ohren gekommen, dass neue User aus diesem Grund abgelehnt worden wären.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14406
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Neues Forum: welches wirst Du nutzen?

Beitrag von Tania »

Lieber Kolinatan,

danke für Deine Ausführungen. Ich freue mich, dass Du Interpretationsmöglichkeiten meiner Worte genannt hast. Dies ermöglicht es mir, dazu Stellung zu nehmen und zu sagen, wie ich es gemeint habe.

Kolinatan hat geschrieben: 17 Sep 2023 09:41 Letztlich ist allein der Vergleich, dass das eine Forum sich auf Zusammengehörigkeit und das andere sich auf Hilfestellung konzentrieren würde, bereits dazu geeignet als Abwertung des einen Forums gegenüber dem anderen verstanden zu werden. Weil es so interpretiert werden kann, dass hier keine Hilfestellung mehr für eine Veränderung der eigenen Situation erhalten werden könnte.
Du hast Recht, das könnte tatsächlich so interpretiert werden. Und anscheinend wurde es auch so interpretiert. Ich hatte mich Knallgrau gegenüber da nicht 100% präzise ausgedrückt, da wir einander schon lange genug lesen und ich davon ausgehen konnte, dass sie meine Worte so liest, wie ich sie gemeint habe. Hier, in einem anderen Kontext und mit anderen Lesern, werden auch andere Interpretationen möglich. Deswegen möchte ich gern präzisieren:

Für mich ist es eine Selbstverständlichkeit, dass Menschen in Foren einander helfen. Deswegen habe ich das nicht extra beschrieben. Hilfe kann ja auf mehrere Arten erfolgen. Eine dieser Arten ist eine Gruppe, in der Menschen sich einander verbunden fühlen und sich gegenseitig unterstützen. Diese Gruppen funktionieren naturgemäß am besten, wenn die Menschen dasselbe Schicksal teilen, ähnliche Erfahrungen haben, vielleicht auch mit ähnlichen Problemen kämpfen. Auch Menschen, auf die dies nicht zutrifft, können wertvolle Impulse liefern, sollten im so einem Szenario die Gruppe aber nicht dominieren. Das Gefühl, unter Gleichen zu sein, nicht allein mit seinem Schicksal zu sein, wird - soweit ich gelesen habe - von vielen Betroffenen sehr geschätzt. Und wie Du mehrfach geschrieben hast, haben viele Neuankömmlinge dieses Gefühl hier vermisst. Und auch mit dieser Beobachtung gehe ich konform. Es spricht zwar irgendwie für den Erfolg des Forums, dass aus zahlreichen Mitgliedern Ex-ABs geworden sind - aber es verändert auch den Charakter der Gruppe und macht es Neuankömmlingen schwerer, sich heimisch zu fühlen. Vergleichbar vielleicht mit einer Selbsthilfegruppe der Anonymen Alkoholiker, in der 19 von 20 Mitgliedern seit Jahren trocken sind ... Da können die 19 sich noch so sehr bemühen (und ein solches Bemühen wäre bereits der Idealfall), ein Neuankömmling und das eine noch nicht trockene Mitglied werden sich wohl trotzdem nicht sonderlich wohl fühlen.

Es gibt aber auch andere Arten von gegenseitiger Hilfe. In manchen Situationen oder für manche Stimmungslagen kann Konfrontation hilfreicher sein als Verbundenheit. Für einige Probleme ist der Austausch mit einer heterogenen Gruppe erfolgversprechender als mit einer überwiegend homogenen. Wobei "überwiegende Homogenität" nicht zwingend bedeutet, dass die meisten Mitglieder der Gruppe denselben AB-Status haben - es kann auch bedeuten, dass sich die meisten an dieselben Kommunikationsregeln halten.

Ich finde den Ansatz, hier wieder die Sichtbarkeit der ABs zu erhöhen und Neuankömmlingen das Gefühl zu vermitteln, einer von vielen zu sein und sich mit Gleichgesinnten austauschen zu können, sehr wertvoll. (Sorry dass ich werte - es geht mir lediglich darum, nicht wieder Anlass zu der Interpretation zu geben, ich würde das Forum hier abwerten). Ich habe allerdings nicht ausdrücken wollen, dass dies die einzige Art von Hilfe ist, die der AB-Treff leistet - nur, dass das der wesentliche Unterschied zum anderen AB-Forum ist, in dem stärkere Heterogenität und weniger Verbundenheit zu erwarten sind, aber trotzdem der Schwerpunkt darauf liegt, Menschen dabei zu unterstützen, aus der Gruppe "ABs" herauszufinden oder zumindest den sozialen Umgang mit der "Normalowelt" zu intensivieren.

Nur sehe ich leider in dem Konzept hier im ABTreff keinen Platz für mich persönlich. Das Einzige, was ich hier noch beitragen kann, ist, nicht im Wege zu stehen. Und allen, die sich hier aus dem einen oder anderen Grund unwohl fühlen oder von Zeit zu Zeit einen alternativen Ansatz brauchen, eine zusätzliche Option anzubieten. Nicht als Ersatz, eher als Ergänzung. Man geht ja auch im realen Leben nicht immer ins selbe Restaurant.

Ich werde interessiert die weitere Entwicklung hier verfolgen, aber sicher meine Meinung zum "Leitfaden für eine verbindende Kommunikation" für mich behalten. Wie ein altes Zitat (oft G.B.Shaw zugeschrieben, aber ich kann das nicht belegen) sagt: Menschen, die etwas für unmöglich halten,
sollten niemals andere stören, die es gerade vollbringen.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14406
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Neues Forum: welches wirst Du nutzen?

Beitrag von Tania »

Obelix hat geschrieben: 17 Sep 2023 18:50 Auch wenn ich selbst keinen Einblick in die abgelehnten Anmeldungen habe, ist mir nur zu Ohren gekommen, dass neue User aus diesem Grund abgelehnt worden wären.
Ist das so korrekt oder hat der Fehlerteufel zugeschlagen?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Invisible
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 385
Registriert: 19 Nov 2022 11:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Übungsdates.

Re: Neues Forum: welches wirst Du nutzen?

Beitrag von Invisible »

Tania hat geschrieben: 16 Sep 2023 14:58 Der Fokus scheint eher darauf zu liegen, Verbundenheit herzustellen, ein "Du bist nicht allein, es gibt viele von uns" - Gefühl zu vermitteln - und das funktioniert nun mal deutlich besser, wenn die Gruppe möglichst homogen ist. Im neuen Forum liegt der Schwerpunkt eher darauf, Menschen dabei zu unterstützen, aus der Gruppe "ABs" herauszufinden (oder zumindest den sozialen Umgang mit der "Normalowelt" zu intensivieren).
Für Letzteres braucht man nun wirklich kein AB-Forum. Mit "normalen" Leuten kann man sich doch jederzeit und überall unterhalten, sowohl online als auch offline.

Zurück zu „Kommentare und Fragen zum Forum“