Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Ideen und Vorschläge, um das Forum zu verbessern.
Forumsregeln
Forumsregeln

Bitte erstelle für jede Idee oder Vorschlag ein eigenes Thema mit einem aussagekräftigen Titel. Danke.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von Kolinatan »

Tania hat geschrieben: 02 Aug 2023 11:22 Oder hat jemand Bedarf an einem 08/15 Ersatzforum?
Ich hätte Bedarf an ein einem solchen Forum. Nicht um dort zu sein, sondern damit hier leichter über Veränderung gesprochen werden kann. Wenn Menschen glauben alternativlos jemandem (in dem Fall mir) ausgeliefert zu sein - auch wenn sie es nicht sind, ihnen ist nur der Aufwand für die Alternative zu hoch - ist das keine gute Grundlage, um über Veränderung zu sprechen. Wenn sie wissen, dass sie eine leicht verfügbare Alternative haben, besteht die Chance, dass sie sich mit Veränderungen hier ruhiger auseinandersetzen könnten, weil diese vielleicht nicht mehr als Existenzbedrohend bewertet wird und wir darüber sprechen könnten, warum ihnen die Veränderungen Angst machen. Vielleicht könnten sie dann auch meine Rückmeldungen dazu lesen, statt wieder und wieder zu versuchen mich anhand dessen - was sie in meine Beiträge hineininterpretieren - zu analysieren.

Insofern, kann ich nur darum bitten, dass es Alternativen gibt, auch wenn ich weiß, dass aufgrund des Netzwerkeffektes - aka Highlander-Prinzip - insbesondere in der digitalen Welt, es schwierig ist mehrere Angebote stabil nebeneinander bestehen zu haben. Ich würde über ein entsprechendes Angebot auch in diesem Thema informieren. Ich würde mich freuen, wenn dieser Zuspruch mir nicht ebenfalls als Strategie zur Erlangung der "Weltherrschaft" ausgelegt wird.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Eskalation oder Deeskalation oder irgendwas dazwischen?

Beitrag von Tania »

Kolinatan hat geschrieben: 02 Aug 2023 12:50
Tania hat geschrieben: 02 Aug 2023 11:22 Oder hat jemand Bedarf an einem 08/15 Ersatzforum?
Ich hätte Bedarf an ein einem solchen Forum. Nicht um dort zu sein, sondern damit hier leichter über Veränderung gesprochen werden kann. Wenn Menschen glauben alternativlos jemandem (in dem Fall mir) ausgeliefert zu sein - auch wenn sie es nicht sind, ihnen ist nur der Aufwand für die Alternative zu hoch - ist das keine gute Grundlage, um über Veränderung zu sprechen.
Diese Argumentation kann ich nachvollziehen. Wäre es dann nicht vielleicht sogar sinnvoll, das Forum komplett zu "spiegeln", damit es eine wirklich gleichwertige Alternative wird?

Wäre auch vom wissenschaftlichen Standpunkt her interessant, dann vielleicht nach einem Jahr beide Foren zu evaluieren und sich anzusehen, wie die Entwicklung verlaufen ist.

Was denkst Du darüber? Wärst Du bereit, das Forum komplett zu spiegeln und den fluchtbereiten Nutzern so eine echte Alternative zu bieten? Natürlich würden sich dafür dann ein neuer Admin und neue Moderatoren finden müssen.

(... und es hätte den Vorteil: wenn Dein Experiment hier glückt, wäre eine Wiedervereinigung leichter, als wenn die Alternative auf eine prorietäre Software setzt)
Ich würde über ein entsprechendes Angebot auch in diesem Thema informieren. Ich würde mich freuen, wenn dieser Zuspruch mir nicht ebenfalls als Strategie zur Erlangung der "Weltherrschaft" ausgelegt wird.
Ich persönlich würde es eher als vertrauensbildende Maßnahme ansehen.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Eskalation oder Deeskalation oder irgendwas dazwischen?

Beitrag von Kolinatan »

Tania hat geschrieben: 02 Aug 2023 13:36 Was denkst Du darüber? Wärst Du bereit, das Forum komplett zu spiegeln und den fluchtbereiten Nutzern so eine echte Alternative zu bieten? Natürlich würden sich dafür dann ein neuer Admin und neue Moderatoren finden müssen.
Ich denke, ja. Es wäre auf jeden Fall auch für mich eine interessante Option und Experiment. Wichtig wäre, dass sich vor allem ein Betreiby findet, welches den Server für das Forum betreut und verantwortet. Mit dem gleichen Hostingpaket (6€ pro Monat) sollte das Spiegeln sehr einfach möglich sein. Natürlich kann auch nach anderen Möglichkeiten fürs Hosting gesucht werden, sollte es auf jeden Fall eigenverantwortlich verwalten können, ich möchte nicht am Ende zwei Server betreuen.

Wenn die Mitglieder dazu bereit sind - damit meine ich nicht, dass ich irgendeine Abstimmung zur Bedingung machen würde - sondern nur, dass sich kein großer Protest erhebt, bin ich gerne bereit diesen Weg zu unterstützen. Alles was hilft den Mitgliedern die Angst zu nehmen und Veränderung zu ermöglichen finde ich gut.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Eskalation oder Deeskalation oder irgendwas dazwischen?

Beitrag von Tania »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 02 Aug 2023 09:32 Sollte Kolinatan das Handtuch werfen, ist der AB-Treff im Eimer, weil das auch weiterhin keiner machen will und kann.
Technische Forenadministration ist wirklich keine Raketenwissenschaft. Das, was Kolinatan sich hier aufgeladen hat - inhaltliche und konzeptuelle Administration - allerdings schon. Das würde ich mir nie freiwillig antun.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Eskalation oder Deeskalation oder irgendwas dazwischen?

Beitrag von Tania »

Kolinatan hat geschrieben: 02 Aug 2023 14:15
Tania hat geschrieben: 02 Aug 2023 13:36 Was denkst Du darüber? Wärst Du bereit, das Forum komplett zu spiegeln und den fluchtbereiten Nutzern so eine echte Alternative zu bieten? Natürlich würden sich dafür dann ein neuer Admin und neue Moderatoren finden müssen.
Ich denke, ja. Es wäre auf jeden Fall auch für mich eine interessante Option und Experiment. Wichtig wäre, dass sich vor allem ein Betreiby findet, welches den Server für das Forum betreut und verantwortet. Mit dem gleichen Hostingpaket (6€ pro Monat) sollte das Spiegeln sehr einfach möglich sein. Natürlich kann auch nach anderen Möglichkeiten fürs Hosting gesucht werden, sollte es auf jeden Fall eigenverantwortlich verwalten können, ich möchte nicht am Ende zwei Server betreuen.

Wenn die Mitglieder dazu bereit sind - damit meine ich nicht, dass ich irgendeine Abstimmung zur Bedingung machen würde - sondern nur, dass sich kein großer Protest erhebt, bin ich gerne bereit diesen Weg zu unterstützen. Alles was hilft den Mitgliedern die Angst zu nehmen und Veränderung zu ermöglichen finde ich gut.
Dann lass uns das doch machen. Den Betreiberjob könnte ich erstmal machen - würde ihn aber sofort zur Verfügung stellen, wenn sich ein AB oder Ex-AB finden würde.

Wollen wir das in einem seperaten Thread weiter diskutieren?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von Kolinatan »

Tania hat geschrieben: 02 Aug 2023 14:23 Wollen wir das in einem seperaten Thread weiter diskutieren?
Brauchst Du mich für die Diskussion oder führst Du diese mit den anderen Mitgliedern?

Aus meiner Sicht muss ich zu dieser Diskussion erst mal nichts beitragen. Wenn Du Dich mit dem Betrieb des Servers und einem phpBB-Forum vertraut gemacht hast, brauchst Du Dich nur zu melden, dann erstelle ich Dir ein Archiv von Dateisystem und Datenbank und Du kannst es in Deine Instanz einspielen.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von Tania »

Danke, Kolinatan.

Dann warten wir mal ab, was die Nutzerschaft meint.

Gibt es massiven Protest? Zustimmung?

Möchte jemand den Admin-Job im "Zweitforum" machen? Sich als Mod betätigen? Ich wäre höchstens für die technische Administration geeignet. Inhaltlich will ich lieber weiter nur "ganz normal" mit euch reden 😀

Ich gehe davon aus, dass es auch im neuen Forum einen Link zur alten Version geben wird. Und dass jede/r in beiden Foren willkommen ist, also eine "doppelte Staatsbürgerschaft" kein Problem ist. Oder siehst Du das anders, @Kolinatan?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Eskalation oder Deeskalation oder irgendwas dazwischen?

Beitrag von Montecristo »

Tania hat geschrieben: 02 Aug 2023 13:36 Wäre auch vom wissenschaftlichen Standpunkt her interessant, dann vielleicht nach einem Jahr beide Foren zu evaluieren und sich anzusehen, wie die Entwicklung verlaufen ist.
Da hatte ich nachgefragt, aber keine Antwort erhalten. Nämlich nach relativ harten Kriterien für eine positive Entwicklung. (Und nur Traffic/Klicks/Mitglieder kann es sicher nicht sein.) Whatever...

Da die Community so extrem klein ist, würde ich tippen, dass bis Weihnachten beide Foren tot sind.
Mir geläufig ist die Historie diverser Adipositas-Foren. Die Spaltungsmechanismen waren so ziemlich dieselben wie jetzt hier gerade.
So originell seid ihr alle nicht.

Was aber kein Grund wäre, eine Scheidung nicht zu vollziehen.
Bzw. wenns nicht mehr läuft, dann verschwindet sowieso einer von beiden.
It is what it is wie die alten Rocker sagen...

Und das war das Wort zum Donnerstag und jetzt schreibe ich nur noch über den Nutzen von Aufreisser-Karren für die Beendigung des ABtums.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
TheSilence
Ein guter Bekannter
Beiträge: 109
Registriert: 21 Nov 2017 20:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Nordwestdeutschland

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von TheSilence »

Für die technische Administration könnte ich mich auch anbieten, falls gewünscht. Ich habe einen Premium-Tarif bei all-inkl.com, welchen ich aktuell überhaupt nicht ausreize (100-200 MB von 250 GB Speicherplatz genutzt, 1 von 10 möglichen Domains verwendet). Sofern der Speicherplatz also nicht ausufert (Fotos werden glaube ich nur von externen Diensten verlinkt, oder?), wäre das für mich also kein Problem, ohne dass ich Mehrkosten hätte. Und niemand müsste dafür extra einen neuen Tarif buchen.
Betreiber und einer der Administratoren vom https://www.ab-forum.de:
- Weiterhin für alle angemeldeten User offener Austauschbereich
- Wir werden keinem Opfer von Hass und Hetze der Gewalt aussetzen, sie zu einer Versöhnung mit dem Täter zu drängen
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von Kolinatan »

Tania hat geschrieben: 02 Aug 2023 14:53Und dass jede/r in beiden Foren willkommen ist, also eine "doppelte Staatsbürgerschaft" kein Problem ist. Oder siehst Du das anders, @Kolinatan?
Solange sich jeder an die Spielregeln im jeweiligen Forum hält, sollte es passen.
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von time4change »

Kolinatan hat geschrieben: 02 Aug 2023 12:50 ..., auch wenn ich weiß, dass aufgrund des Netzwerkeffektes - aka Highlander-Prinzip - insbesondere in der digitalen Welt, es schwierig ist mehrere Angebote stabil nebeneinander bestehen zu haben.
kommt drauf an:
INSGESAMT dürfte es im deutschsprachigen Raum ja zigtausende oder eher 100.000de ABs geben ...

die wohl kaum zu 99+ % mit der Situation glücklich und rundum zufrieden sind?

es KÖNNTE also durchaus sein, dass der größte Teil des "Bedarfs" für ein oder mehrere AB-Foren aus welchen Gründen auch immer bislang nicht hierher gefunden hat?

und es heißt ja auch, dass Gruppen oberhalb der sogenannten Dunbar-Zahl (im Bereich 100 bis 250) unpersönlich werden ...

siehe Firmenphilosophie von Gore:
Die Amöbe ist innen stabil und außen anpassungsfähig. Ständig kann sie ihre Form wechseln. Haben Amöben eine gewisse Größe erreicht, teilen sie sich. Zwei neue, eigenständige Zellen entstehen. Genauso funktioniert es bei Gore. In Deutschland hat der Mittelständler über sieben Werke ... Jedes Werk bildet eine eigenständige Zelle von maximal 200 Mitarbeitern. Der Vorteil dieser kleinen, eigenständigen Werke: höhere Effizienz . Denn schon bei mehr als 150 Mitarbeitern kann es schwierig werden, mit allen Arbeitskollegen schnell und unmittelbar zu kommunizieren und sich umeinander zu kümmern. Deshalb ist die Größe der einzelnen Werke begrenzt. Wächst ein Werk über 200 Personen im Schichtbetrieb hinaus, muss ein Neues her ...

Die Frage wäre also evtl., wie man denen, die Bedarf für den bzw. einen virtuellen AB-Treff haben, aufzeigt dass es diese Option gäbe ...
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von Kolinatan »

TheSilence hat geschrieben: 02 Aug 2023 15:12 Ich habe einen Premium-Tarif bei all-inkl.com, welchen ich aktuell überhaupt nicht ausreize (100-200 MB von 250 GB Speicherplatz genutzt, 1 von 10 möglichen Domains verwendet).
Vielleicht vorher mal nachfragen, wie groß das Datenbankschema werden darf und ob eine DB mit 2 GB das Kriterium eines "übermäßig hohen Datenbestand[es]" erfüllt.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von Lilia »

Na ja, ich finde die Idee gar nicht so schlecht.
Was allerdings klar sein müsste, ist, dass
  • die alten Forenmitglieder in beiden Foren den gleichen Nicknamen haben
  • jedes Forum auf einer vorher abzustimmenden und sehr gut auffindbaren Stelle auf das jeweilige andere Forum verweist
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von Tania »

Kolinatan hat geschrieben: 02 Aug 2023 15:25
Tania hat geschrieben: 02 Aug 2023 14:53Und dass jede/r in beiden Foren willkommen ist, also eine "doppelte Staatsbürgerschaft" kein Problem ist. Oder siehst Du das anders, @Kolinatan?
Solange sich jeder an die Spielregeln im jeweiligen Forum hält, sollte es passen.
Natürlich hätte jedes Forum seine eigene Benutzerverwaltung. Du kannst also jederzeit Leute, die Deine Regeln nicht einhalten, sanktionieren.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von Mit müden Augen »

Ich weiß ja nicht... Einerseits hätte ich gerne den "alten ABTreff" zurück, aber irgendwie - ganz ehrlich - fände ich es sehr schade wenn die meisten Leute auf ein "Ersatzforum" ausweichen müssen nur weil jemand mit aller Macht und gegen jeden Widerstand seine eigenen Spielregeln durchsetzen will. :? Ok, niemand würde mich selber z.B. zwingen den "eigentlichen ABTreff" zu verlassen, aber trotzdem. Ich finde das hätte alles anders laufen sollen. So gab es in der Tat keinerlei öffentliche Suche nach einem Nachfolger für Nasobem und Don Rosa. Und meiner Meinung nach hätte bzw sollte Kolinatan für seine Experimente sage ich mal ein eigenes Forum eröffnen statt hier zu versuchen - naja wie ich bereits schrieb.

Sollte es zu einem "Ersatzforum" kommen dann auf jeden Fall mit den "alten" Regeln (+- kleinere Anpassungen) und wie bereits geschrieben die gleichen Usernamen wie hier. Auch müsste irgendwie die Registrierung so gemacht werden dass nicht einfach irgendjemand sich als "mit müden Augen" registrieren kann. Also entweder wirklich die aktuelle DB inkl. Passwörtern spiegeln (gefällt mir nur mäßig, je nachdem wer Admin vom neuen Forum wird) oder Einschreibegesuche per PN in diesem Forum an den/die neuen Admin oder sowas.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Eskalation oder Deeskalation oder irgendwas dazwischen?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Tania hat geschrieben: 02 Aug 2023 14:20 Technische Forenadministration ist wirklich keine Raketenwissenschaft.
Erkläre das den immer größer werdenden Massen von Leuten, die Computer überhaupt nicht mehr kennen, weil sie nur noch Smartphones benutzen, und die noch nicht einmal wissen, wo welche Dateien (Fotos, Videos etc.) im Dateisystem ihrer Smartphones abgelegt sind.

Ich meine, es gibt Leute, die kennen kaum mehr überhaupt Websites, weil sie für alles dedizierte Smartphone-Apps benutzen und den Browser ihres Smartphone so nervig finden wie unsereins Popup-Werbefenster.
Tania hat geschrieben: 02 Aug 2023 14:20 Das, was Kolinatan sich hier aufgeladen hat - inhaltliche und konzeptuelle Administration - allerdings schon. Das würde ich mir nie freiwillig antun.
Das erklärt, warum viele Forenadmins von vornherein sagen, daß sie nur Techadmin im Hintergrund sein und in die Forenkultur und den Moderations- und Sanktionierungsprozeß nicht eingebunden werden wollen.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von Tania »

Mit müden Augen hat geschrieben: 02 Aug 2023 15:47 Also entweder wirklich die aktuelle DB inkl. Passwörtern spiegeln (gefällt mir nur mäßig, je nachdem wer Admin vom neuen Forum wird) oder Einschreibegesuche per PN in diesem Forum an den/die neuen Admin oder sowas.
Ich finde die komplette Spiegelung praktikabler. Die Passworte sind ja verschlüsselt in der DB abgelegt. Und Du kannst es dann ja schnell ändern.
Mit müden Augen hat geschrieben: 02 Aug 2023 15:47 Einerseits hätte ich gerne den "alten ABTreff" zurück ....
Dann wäre es vielleicht sinnvoller, ein Backup von Ende Mai, also vor den großen Streichungen, als Basis zu nutzen? Allerdings wären dann alle Beiträge und PNs seit damals weg ... :gruebel:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
TheSilence
Ein guter Bekannter
Beiträge: 109
Registriert: 21 Nov 2017 20:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Nordwestdeutschland

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von TheSilence »

Kolinatan hat geschrieben: 02 Aug 2023 15:35
TheSilence hat geschrieben: 02 Aug 2023 15:12 Ich habe einen Premium-Tarif bei all-inkl.com, welchen ich aktuell überhaupt nicht ausreize (100-200 MB von 250 GB Speicherplatz genutzt, 1 von 10 möglichen Domains verwendet).
Vielleicht vorher mal nachfragen, wie groß das Datenbankschema werden darf und ob eine DB mit 2 GB das Kriterium eines "übermäßig hohen Datenbestand[es]" erfüllt.
Das ist ein sinnvoller Hinweis, danke dafür. Ich habe soeben eine entsprechende Anfrage an den Support geschrieben.
Betreiber und einer der Administratoren vom https://www.ab-forum.de:
- Weiterhin für alle angemeldeten User offener Austauschbereich
- Wir werden keinem Opfer von Hass und Hetze der Gewalt aussetzen, sie zu einer Versöhnung mit dem Täter zu drängen
soukous
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 438
Registriert: 06 Mai 2008 09:30
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Köln

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von soukous »

Gibt es noch Zugriff auf Forumsregeln und Netiquette der Vor-Kolinatan-Ära? Als Backup oder Dokument bei ehemaligen Moderatoren?

Wenn ja, dann schlage ich vor, diese zur Grundlage des Zweitforums zu nehmen. So muss sich niemand neue Regeln aus dem Fingern saugen.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von Tania »

soukous hat geschrieben: 02 Aug 2023 16:00 Gibt es noch Zugriff auf Forumsregeln und Netiquette der Vor-Kolinatan-Ära? Als Backup oder Dokument bei ehemaligen Moderatoren?

Wenn ja, dann schlage ich vor, diese zur Grundlage des Zweitforums zu nehmen. So muss sich niemand neue Regeln aus dem Fingern saugen.
Ich hatte sie größtenteils mal kopiert ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.

Zurück zu „Verbesserungsvorschläge“