Empathische Kommunikation - Eine Sprache des Lebens

Fragen, Ideen oder Lob zum AB-Treff.

Visionfragen

Mir gefällt die Vision und fände es gut, wenn das Forum sich in diese Richtung verändert.
14
25%
Ich lehne diese Vision ab und würde das Forum eher verlassen, als diese Veränderung zu unterstützen.
32
56%
Ich kann mich nicht entscheiden. Mir macht die Veränderung Angst, trotzdem fände ich mehr Miteinander schön.
4
7%
Ich äußere mich detailliert im Thema.
7
12%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 57

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Empathische Kommunikation - Eine Sprache des Lebens

Beitrag von Kolinatan »

Liebe Mitglieder,

die letzten zwei Wochen haben mir sehr deutlich vorgeführt, wo das Forum steht und wie weit einzelne Mitglieder davon entfernt sind einen respektvollen oder gar wertschätzenden Umgang miteinander zu pflegen. Dadurch war es mir möglich, Klarheit für meine Vision für das Forum zu bekommen. Vielen Dank dafür.

Vision
Der AB-Treff ist ein Ort, an welchem Menschen sich gewaltfrei über das Thema Absolute Beginner austauschen. Sie gehen dabei wertschätzend und respektvoll miteinander ins Gespräch und achten dabei auf sich selbst und soweit es ihnen möglich ist, auch auf die anderen Mitglieder. Den Mitgliedern, welche unter der Betroffenheit vom AB-Thema leiden, erhalten Zuwendung und Unterstützung von anderen Mitgliedern, um ihren eigenen Weg zu finden, mit ihrer Betroffenheit umzugehen und soweit sie es wollen und können ihre Situation zu verändern. Die Mitglieder helfen einander sich selbst zu helfen. Sie teilen ihre Erfahrungen miteinander und geben anderen Mitgliedern Empfehlungen und Hilfestellung, nur in dem Umfang, wie sie darum gebeten wurden.

Herausforderung
Die Herausforderung diese Vision für das Forum umzusetzen scheitert aktuell daran, dass es in unserer Gesellschaft viele Menschen gibt, welche offensichtlich keine Vorstellung haben wie ein respektvoller Umgang aussieht oder sie keine Erfahrung damit haben. Entsprechend gibt es diese Menschen auch hier im Forum. Manchmal mag es daran liegen, dass überhaupt keine Vorstellung über einen respektvollen Umgang vorhanden ist oder jedes legt keinen Wert darauf, weil es meint sich hier im Forum anders benehmen zu wollen, als im realen Leben. Ebenso ist es möglich, dass es jedes einfach nicht gelingt den respektvollen Umgang - einer direkten Begegnung -, auf eine schriftliche Form der Kommunikation zu übertragen. Wie groß dieses Problem ist, lässt sich jeden Tag auf den unterschiedlichsten Plattformen beobachten, wenn sich Menschen textuell ineinander verstricken.

Sprachliche Gewalt
Im Folgenden habe ich aus drei Konversationen der letzten Tage Zitate aus den Beiträgen selektiert, um zu vermitteln, wie das Gegenteil einer wertschätzenden und respektvollen Kommunikation hier im Forum aussieht. Die Vorfälle sind zahlreich und leider keine Ausnahme der letzten Tage. Eine Kommunikation, welche darin besteht andere Mitglieder zu verurteilen, ihnen die eigenen Moralvorstellungen überzustülpen oder die eigenen (Rat)Schläge aufzudrängen - egal ob überhaupt danach gefragt wurde, führt zur Eskalation. Das Thema ist dabei nebensächlich. Diese Form der Kommunikation führt dazu, dass der Empfänger versucht diese Umgangsform abzuwehren, entweder durch Verteidigung oder durch einen Gegenangriff. In den folgenden Beispielen werde ich nur Textstellen auflisten, welche sich jeweils gegen eine einzelne Person gerichtet haben ohne die Gegenreaktionen mit aufzulisten, welche - soweit sie erfolgten - ebenso sprachliche Gewalt beinhalten.

Anhand der Beispiele möge bitte jedes Mitglied für sich überlegen: Wie gewaltfrei hättest Du reagiert, wenn eine Gruppe von mehreren Menschen Dich in dieser Form angefeindet hätte? Insbesondere Fall C hat sich in einem Zeitraum von 48h abgespielt. Daher auch das Thema, dass Mitglieder - insbesondere neue Mitglieder - eine Beschränkung erhalten sollen, was die Anzahl der zu verfassenden Beiträge angeht. Mein Bild, wie ich diesen Vorfall sehe: Es kommt ein neues Mitglied mit viel Begeisterung ins Forum und eine Gruppe vom langjährigen Mitgliedern stürzt sich - wie eine Gruppe hungriger Hyänen, sobald sie Blut geleckt haben - auf diese neue Beute und lässt erst von ihm ab, nachdem sich alle gegenseitig zerfleischt haben.
[+] Schlag mich - Beispiele für trennende, gewalttätige Kommunikation und verbindende, empathische Kommunikation.
[+] Schlag mich - Fall A
Peter hat geschrieben: 21 Jul 2023 07:36 Was mir bei Dir immer wieder auffällt ist, wie unentspannt und freudlos Du über Deine Hobbys schreibst. Das scheint mir dann das eigentliche Problem.
Da schreit einen auch immer beim Lesen eine elitäre Attitüde an.

Ich denke, nicht die Hobbys sind das Problem, sondern diese Verbissenheit. [...]
Da schwingt Aggressivität mit.
Tania hat geschrieben: 21 Jul 2023 09:11aber der Kern des Problems (wenn es für LCZ denn überhaupt ein Problem sein sollte) ist, dass diese Emotionen - sofern vorhanden - einfach nicht nach außen dringen.
Don Rosa hat geschrieben: 21 Jul 2023 10:32
Peter hat geschrieben: 21 Jul 2023 07:36...
+1
LesHommes hat geschrieben: 21 Jul 2023 18:40 Dann versuch es doch an einer Filmhochschule/Filmforum. [...]
Die Ausgewogenheit im Gespräch macht eine Menge im guten Kontakt aus. Man kann auch üben, zwischendurch mal nachzufragen, ob das Gegenüber schon innerlich abgeschalten hat.
Siegfried hat geschrieben: 23 Jul 2023 09:55 Naja, wenn man aus Langeweile oder weil es einen interessiert sich mit größtenteils Nutzlosen Spezialwissen/Fakten beschäftigt was sonst so gut wie keinen normalsterblichen interessiert brauch man sich nicht wundern keinen Gesprächspartner dafür zu finden.
Menelaos hat geschrieben: 23 Jul 2023 10:01
Peter hat geschrieben: 21 Jul 2023 07:36...
+1
LazyEyeOzzy hat geschrieben: 24 Jul 2023 09:43
Menelaos hat geschrieben: 23 Jul 2023 10:01
Peter hat geschrieben: 21 Jul 2023 07:36...
+1
+2
[+] Schlag mich - Fall B
Desiised hat geschrieben: 19 Jul 2023 21:09 Grundsätzlich denke ich Du solltest erst mal Dein Leben sortieren und auf die Reihe kriegen bevor Du eine Partnerschaft eingehst.
Undomiel hat geschrieben: 20 Jul 2023 06:30 Ich würde dir ja raten, erstmal den Fokus auf einer Stabilisierung deines Lebens und deiner Psyche zu legen. Ggf. auch mit Therapie. Ich denke die anstehenden Veränderungen sind jetzt eh nicht unbeachtlich, da musst du dich im Moment nicht noch mit einem anderen Thema belasten.
Tania hat geschrieben: 20 Jul 2023 07:25 Wäre vielleicht Cannabis ohne THC eine Alternative?
Cavia hat geschrieben: 20 Jul 2023 07:31 Na ja, das THC ist doch gerade der Wirkstoff seiner "Medizin".
Desiised hat geschrieben: 20 Jul 2023 08:01 Also ich bezweifle dass Du Deine Probleme wirklich verstanden hast und übern Berg bist.
Volta hat geschrieben: 20 Jul 2023 09:10 Wie hier kackfrech eine politische Diskussion angezettelt wird :lol:
Zwerg hat geschrieben: 20 Jul 2023 12:09 Wie schon angesprochen macht dich der Narzissmus, gerade in Kombination mit hoher Intelligenz, allerdings zu einem potentiell toxischen Partner. [...]
Vielleicht lässt Du die Sache langsam angehen. Therapie wurde schon angesprochen. Fokus auf die berufliche Weiterentwicklung. Narzistische Chefs gibt es jede Menge.
Kisuli hat geschrieben: 20 Jul 2023 12:23 Würde dir auch raten, dich erstmal auf andere Lebensbereiche zu konzentrieren und sehr genau anhand deiner Entwicklungsschritte zu beobachten, wann und in welcher Form du dich jemandem zumuten kannst, damit du einer potentiellen Partnerin nicht schadest.
Desiised hat geschrieben: 20 Jul 2023 15:56 ganz massive Gewaltvergangenheit
Menelaos hat geschrieben: 20 Jul 2023 16:29 DAS ist in meinen Augen das zentrale Problem, also das was dich dazu gebracht hat. [...]
Das sind sehr persönliche Angelegenheiten, und auch wenn ich nicht dazu raten würde es einer Partnerin gegenüber zu verschweigen, oder gar zu lügen, ist es nichts womit man schon beim ersten Gespräch ins Haus fallen sollte.
time4change hat geschrieben: 21 Jul 2023 09:30 Eine eventuelle Freundin wäre dann das "Versuchskaninchen", ob die Therapie erfolgreich war?
selina hat geschrieben: 21 Jul 2023 15:37 Ich bin ehrlich, mir tut deine zukünftige Freundin bereits jetzt schon leid.
[+] Schlag mich - Fall C
Tania hat geschrieben: 25 Jul 2023 11:43 Offen gesagt bringen solche Pärchenabende oder Familienfeiern Dich auch nicht weiter. [...] Als Mann in einer lustigen Singles-Gruppe kommt man vielleicht doch leichter in Kontakt mit Frauen als als allein herumstreifender Mann oder als Mann in einer Gruppe mit Frauen und Kindern.
[...]
Nach 10 Jahren erfolgloser Suche sollte man mal drüber nachdenken, ob es vielleicht noch andere Ursachen geben könnte.
Tania hat geschrieben: 25 Jul 2023 12:12 aber um eine alleinstehende Frau kennenzulernen, sind das nicht die besten Gelegenheiten.
Tania hat geschrieben: 25 Jul 2023 21:10 Es ist nicht besonders nett - aber hast Du es Dir mal umgekehrt vorgestellt?
[...]
Da muss man halt als Freund mit klarkommen, es wird ja auch wieder besser.
Tania hat geschrieben: 25 Jul 2023 21:45 Eigentlich zeigt es, dass sie Dich als einen so guten Freund gesehen hat, dass sie Dir zugetraut hat, Verständnis für ihre Situation zu zeigen. Da habt ihr euch dann wohl gegenseitig enttäuscht.
[...]
Ich glaube aber trotzdem, dass es unter den gegebene Umständen für alle Beteiligten die beste Entscheidung war. Der Urlaub mit ihr hätte Dir in ihrer Verfassung mit Sicherheit nicht sehr gefallen.
Tania hat geschrieben: 25 Jul 2023 22:00 Dann war Dir die Freundschaft wohl auch nicht so viel wert.
Tania hat geschrieben: 25 Jul 2023 22:12 Und wie gesagt, wenn Du damit nicht leben magst, dann war Deine Entscheidung doch goldrichtig.
Tania hat geschrieben: 25 Jul 2023 22:29 Meiner Erfahrung nach ist dieser Zustand allerdings temporär. Meine Freundschaften sind auf "lebenslang" ausgerichtet, die beende ich doch nicht, wenn ein Freund mal paar Wochen neben sich steht.
[...]
Und wärt ihr befreundet geblieben, hättest Du einen riiiiesigen Gefallen bei ihr gut gehabt.
[...]
Du brauchst hier überhaupt nichts erklären. Ich würde allerdings empfehlen, ihr wenigstens innerlich zu verzeihen. Es lebt sich leichter ohne so viel Bitterkeit im Gepäck.
Tania hat geschrieben: 25 Jul 2023 22:40 Und Du hast kürzlich noch behauptet, an Dir gäbe es nichts, was Frauen abschrecken könnte ...
Tania hat geschrieben: 25 Jul 2023 23:09 Deine Verbitterung allgemein und in Bezug auf diese Frau blockiert Dich also nicht?
Leon hat geschrieben: 26 Jul 2023 10:43 Da kann es für jeden Menschen mit ein bisschen Selbstwertgefühl nur eine Option geben - weg damit. Eine echte Freundschaft war das dann eh nie.
Wuchtbrumme hat geschrieben: 26 Jul 2023 11:27 An Deinem Post wird deutlich wie wenig Du von Gefühlen wie Verliebtsein und Begehren verstehst.
[...]
Dies passiert nicht nur Dir sondern vielen tausend Menschen in dieser Minute und ist weder neu noch schändlich. Das ist das Leben so wie es ist.
[...]
Freundschaften bestehen nicht darin, sich an etwas festzuklammern und nie etwas daran zu ändern.
Undomiel hat geschrieben: 26 Jul 2023 16:55 Also ich hab es der Freundin, mit der ich davor in Urlaub gefahren bin, nicht übel genommen, als sie dann lieber mit ihrem Freund in Urlaub gefahren ist. Mir wäre nie eingefallen, diesen Anspruch zu stellen, dass sie weiterhin mit mir weg fährt.
Wuchtbrumme hat geschrieben: 26 Jul 2023 17:17 Änderst Du Dich gar nicht? Ändert sich mit den Jahren nicht Dein Blick aufs Leben?
Undomiel hat geschrieben: 26 Jul 2023 17:50 Ich sehe es halt so, dass man von den anderen Leuten nicht erwarten kann, dass sie in ihrer Entwicklung genauso stehen bleiben wie man selber.
Moridin hat geschrieben: 26 Jul 2023 17:58 Dass Menschen in einer (frischen) Partnerschaft weniger Zeit für ihre Freunde übrig haben ist in den meisten Fällen durchaus normal und damit muss man sich auch abfinden.
Wuchtbrumme hat geschrieben: 26 Jul 2023 18:28 Die Gebunden haben auch Freunde [...] mit denen sie mehr gemeinsam haben als mit Dir.
[...]
Währenddessen scheint sich in Deinem Leben nichts oder nicht viel geändert zu haben.
Undomiel hat geschrieben: 26 Jul 2023 18:31 Du widersprichst dir hier. Du schreibst zwar, dass es in Ordnung ist, im nächsten Satz aber das Gegenteil
Undomiel hat geschrieben: 26 Jul 2023 18:34 Wenn aus einem Faktor drei werden ist es unvermeidbar, dass für den einzelnen weniger Zeit da ist
Undomiel hat geschrieben: 26 Jul 2023 19:15 Ich finde diese Verbitterung schade.
Undomiel hat geschrieben: 26 Jul 2023 19:18 Also ich kenne niemanden, wo das in der Phase noch funktioniert. Deine Ansprüche sind ziemlich hoch. Vielleicht wäre etwas mehr Verständnis möglich.
Reinhard hat geschrieben: 26 Jul 2023 19:40 Ich finde das sehr kleinlich, wenn man für Verhalten ohnr Schädigungsabsicht eine "Strafe" wünscht.
Undomiel hat geschrieben: 26 Jul 2023 20:07 Verlangen kannst du alles. Ob es zu viel verlangt ist entscheidet das Gegenüber. Und dann steht msn vor der Entscheidung, entweder weniger zu verlangen oder gar nichts zu bekommen.
Undomiel hat geschrieben: 26 Jul 2023 20:08 Schon alleine dass du von Strafe redest zeigt die extreme Verbitterung und Wut.
Invisible hat geschrieben: 26 Jul 2023 21:28 Aber ich wäre da pragmatischer und würde mir alle Optionen offenhalten.
Calliandra hat geschrieben: 26 Jul 2023 22:32 Wenn man deswegen pauschal alle anderen Menschen als egoistisch und unzuverlässig abstempelt, tut man sich selbst keinen Gefallen.
[...]
dass du denen, die sich in einer bestimmten Sache doof verhalten haben, wirklich Schlechtes fürs Leben wünschst. Da klingt tatsächlich viel Verbitterung und fast schon Hass durch.
[...]
Ich finde das sehr krass, dass du jemandem, den du eigentlich magst (oder bis dahin noch mochtest), so unschöne Dinge wünschst.
[...]
Aber ihr solche Konsequenzen für ihr Leben zu wünschen, finde ich nicht gesund.
[...]
Vielleicht wäre es hilfreich für dich, dich mal mit deinen Emotionen auseinanderzusetzen (gute wie schlechte) und versuchen, etwas Ausgeglichenheit anzustreben.
Hoppala hat geschrieben: 26 Jul 2023 23:11 Nein. Es sind veränderte Lebensumstände.
[...]
Ist das dein Ernst? Es verpartnerten Leuten nachzutragen, dass sie nicht 1 Woche von ihren idR 4 möglichen Wochen Urlaub mit dir verbringen?
[...]
Such dir jemand dafür.
[...]
Wieviele Versuche mit Partnerschaften wirst du brauchen, bis du auf Partnerin auch keinen Bock mehr hast?
[...]
Missgunst.
[...]
Es ist ja auch menschlich, auf Bahnhof jemand mit Messer ion der Hand die Geldbörse abzupressen.
[...]
Ich habe nach deinen bisherigen Beiträgen im Forum den Eindruck, dass du dich recht wenig in die Schuhe anderer versetzen kannst oder willst.
Undomiel hat geschrieben: 27 Jul 2023 04:56 Und auch die Tatsache, dass du ihr so negatives wünschst zeigt deutlich, wie sehr du ihr die Sache nachträgst.
[...]
Sinnvoll und gut für dich aber sicher nicht.
Undomiel hat geschrieben: 27 Jul 2023 04:59 Das Problem sehe ich eher in den negativen Gefühlen, die daraus bei dir erwachsen, wie Enttäuschung, Grust, Wut ggü den ehemaligen Freunden etc.
DuelaDent hat geschrieben: 27 Jul 2023 05:44 besitzt du so wenig Selbstreflexion wirklich zu glauben, dass das menschlich in Ordnung ist und du keine Hemmnisse oder Probleme hast?
[...]
Und nachtragend zu sein, gepaar mit Verbitterung, macht wirklich unattraktiv.
Henrietta hat geschrieben: 27 Jul 2023 06:58 Ich empfinde Dein Verhalten als sehr egozentrisch.
Es wirkt auf mich so, als wenn Du davon ausgehst, dass die Menschen auf Dein Verhalten auf eine bestimmte Weise zu reagieren haben und wenn sie dies nicht tun, dann "bestrafst" Du sie in Gedanken, indem Du ihnen was schlimmes wünscht.
Dem einzigen, dem Du damit Schaden zufügst, bist Du selbst, weil Du die verbitterten Gedanken dann in Dir trägst.

Du kannst nicht davon ausgehen, dass andere Menschen auf Dein Verhalten so reagieren, wie Du es Dir durch Dein Verhalten wünscht.
[...]
Du hast geschrieben, dass Du keine inneren Blockaden hast. Wenn man Deine Nachtichten liest, bekommt man aber den Eindruck, dass es da viel Aufbearbeitungspotential gibt.
Volta hat geschrieben: 27 Jul 2023 07:13 Also da kann man von den Menschen generell nicht viel erwarten. Aber manches was du schreibst ist natürlich auch zweifelhaft...
Volta hat geschrieben: 27 Jul 2023 07:17 Naja, deine Rachegedanken, denke, das ist für die Psyche insgesamt eher ungünstig.
Tania hat geschrieben: 27 Jul 2023 08:12 Dass Du Dich für den Cut entschieden hast, kritisiert ja auch niemand. Nur die Tatsache, dass Du Jahre später immer noch Verbitterung und Hass mit Dir rumschleppst. Weil das DIR nicht gut tut.
DuelaDent hat geschrieben: 27 Jul 2023 08:20 Sie kann einfachmal im Fall der Fälle abtreiben. Herzallerliebst. Das mit Empathie beherrscht du selbst wirklich großartig.

Da kann sie froh sein, dass ihr nicht mehr befreundet seid.
Tania hat geschrieben: 27 Jul 2023 08:42 Du siehst ernsthaft eine Analogie zwischen einer Abtreibung und der Stornierung einer Buchung?

Da erübrigt sich jeder weitere Kommentar.
Cavia hat geschrieben: 27 Jul 2023 09:02 Also, wenn du so krass drauf bist, dann ist das schon eine Erklärung, wieso Leute sich von dir abwenden.
Volta hat geschrieben: 27 Jul 2023 09:34 Es wurde dir schon ausführlich darauf geantwortet.
Undomiel hat geschrieben: 27 Jul 2023 09:46 Es gibt einen Unterschied zwischen Sauer sein und lange anhaltendem Hass und Verbitterung.
Undomiel hat geschrieben: 27 Jul 2023 09:51 Ja, ich finde es unmöglich, persönliche Erfahrungen als Unsinn zu bezeichnen. Aber wenn jemand einen vollkommen daneben liegenden Vergleich anstellt darf man ihn darauf hinweisen.
Undomiel hat geschrieben: 27 Jul 2023 09:53 Und setzt ständig noch einen drauf?
Undomiel hat geschrieben: 27 Jul 2023 10:02 Jetzt gehst du also auf die persönliche Ebene, schöner Zug. Und ein sicheres Zeichen, dass keine sachlichen Argumente mehr vorhanden sind.
Undomiel hat geschrieben: 27 Jul 2023 10:09 Und mit jemandem der einen persönlichen Angriff auf unterster Ebene als Argument gebraucht werde ich nicht weiter diskutieren. Viel Erfolg bei der Therapie.
Hoppala hat geschrieben: 27 Jul 2023 10:27 Missgunst ist anstrengend. Du machst dir damit selbst noch mehr Stress.
[...]
Ist das Grund, den anderen auch ne schlechte Zeit zu wünschen? Definitv nein. Ich freue mich über jeden, dem es gut geht.
[...]
Fehlende Empathie bei anderen ist kei Anlass und kein Grund, als falsch erkanntes Verhalten auch selbst zu pflegen.
[...]
Versuch die Zeit, bis deine Psychotherapie weitergeht, irgendwie innerlich ruhig abzuwarten.
[...]
Du bekommst Antworten mit einer insgesamt klaren Tendenz. Die gefällt dir nicht. Das ist alles. Das ist kein "Eindreschen"
[...]
Das solltest du vielleich tfür dich auch annehmen, Und deine (Re)Aktionen hier, sowie deine Wahrnehmug der Antworten, entsprechend runterkühlen.
[...]
Du bist sauer auf sie. Deshhalb hast du den Kontakt abgebrochen. Und deshalb hast du jetzt diese Freundin nicht mehr.
Reinhard hat geschrieben: 27 Jul 2023 10:29 Der Unterschied ist: du würdest so handeln mit der Absicht zu schaden. Du rechtfertigst das mit "Strafe" und "gerecht".
[...]
Und überhaupt -- also auch außerhalb Pandemien -- sollte man sich von den Heile-Welt-Bildern auf Social-Media nicht beeinflussen lassen.
Das waren jetzt nur drei Beispiele und nur bezogen auf Beiträge innerhalb der letzten zwei Wochen. Es gibt natürlich noch mehr solcher Vorgänge, teilweise zwischen unterschiedlichen Sendern und Empfängern. Wie sieht jetzt eine verbindende, statt einer trennenden Kommunikation aus? Auch hierfür finden sich ebenfalls Beispiele im Forum, allerdings im Verhältnis deutlich weniger. Diese Beispiele zeigen wie leicht der Austausch sein kann, wenn jedes bei sich bleibt. Seine Meinung als solche deutlich macht, ohne diese als absolute Wahrheit zu setzen und damit zu versuchen Deutungshoheit über die andere Person zu erlangen.

Ein verbindender Beitrag für Fall A. Dieser beinhaltet eine empathische Kommunikation, welcher das Problem des Schreibenden anerkennt und dadurch dem Schreibenden vermittelt, dass seine Sichtweise respektiert wird. Ob das in der Kette der Vorwürfe und Angriffe allerdings erkannt wird, ist nicht unbedingt sicher.

Ein verbindender Beitrag für Fall B. Hier wird von der eigenen Erfahrung erzählt. Es entsteht einem Mischung aus Empathie und Sympathie. Mit den Fragen am Ende wird auch Interesse am Schreibenden vermittelt.
Ein weiterer verbindender Beitrag für Fall B. Hier werden die kommunizierten Werte und Sichtweisen klar als eigene Haltung kommuniziert ohne diese dem Schreibenden überzustülpen.

Verbindende Beitrag A und Beitrag B (und weitere) bei Fall C. Hier wird dem Schreibenden empathisch begegnet und seine Situation nachvollzogen sowie Handlungsweisen geteilt.
Ein weiterer verbindender Beitrag C bringt dem Schreibenden durch Schilderung eigener Erlebnisse und Erfahrungen Sympathie entgegen.
Konsequenzen
Ihr habt oben gelesen, wie meine Vision für dieses Forum aussieht. Ihr habt die Möglichkeit in der Umfrage anzustimmen. Ebenso würde mich interessieren: Welche Wirkung haben die zusammengestellten Aussagen aus den drei Fällen auf Euch?

Ich weiß, dass ich diese Vision nicht ohne Euch Mitglieder werde verwirklichen können. Mein erster Schritt in diese Richtung ist, diese zunächst einmal zu formulieren und das Problem des Forums klar aufzuzeigen. Dieses Problem ist nicht neu, es gab diese Verhaltensweisen auch bereits in meiner Zeit vor 10 Jahren. Damals war ich selbst mitten in meinen Veränderungsprozessen, welche ich seit 2009 angegangen bin. Ich hatte damals nicht die Zeit und war noch nicht genug bei mir angekommen, um einen solchen Veränderungsprozess anzugehen. Inzwischen hatte ich viele Jahre Zeit bei mir anzukommen, mir klar zu werden wer ich bin und sein will und welche Haltung ich in mir zu anderen Menschen kultivieren möchte.

Ich bin gespannt auf Eure Entscheidung. Es wird von Euch und Eurem Feedback abhängen, ob sich genügend Mitglieder finden, welche bereit sind, diesen Weg Richtung der Vision zu beschreiten. Es ist Eure Entscheidung, ob wir zusammen das Forum Richtung Herzlichkeit umsteuern oder ob es bei dem Verhalten bleibt, welches zu den Eskalationen der letzten Tage führte und sich im Forum bald niemand mehr zu Wort meldet. Ich freue mich auf jedes Mitglied, welches gemeinsam mit mir diesen Weg gehen möchte. Vielen Dank.

Liebe Grüße
Kolinatan

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Desiised
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 215
Registriert: 10 Nov 2021 18:23
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Bitte schlag mich, denn ich bin ein AB.

Beitrag von Desiised »

Ich finde es ist eine schöne Vision und ich bin ein großer Freund von Herzlichkeit und Empathie!

Allerdings habe ich den Eindruck dass meine von Herzen gut gemeinten Ratschläge, die sich zielgerichtet auf eine konkrete Fragestellung des TE beziehen nicht als das wahrgenommen werden was Sie sind. Nämlich aus tiefstem Herzen gut gemeint. Ich wünsche jedem dass es sein Leben verbessern kann.

Insofern traue ich mich jetzt nicht mehr überhaupt noch an Gesprächen teil zu nehmen
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Bitte schlag mich, denn ich bin ein AB.

Beitrag von time4change »

wegen Fall B - wo Du u.a. mich zitiert hast:
wenn jemand, der wiederholt im familiären Umfeld gewalttätig wurde - und dem zudem eine narzistische Persönlichkeit(störung) diagnostiziert wurde - gerne eine Freundin hätte ...

... dann ist für mich die primäre Frage, ob derjenige wirklich ERFOLGREICH therapiert wurde - oder ob man ihm diese Idee nicht lieber ausreden sollte, um die potentielle Freundin vor einer zukünftigen häuslichen Gewalterfahrung zu schützen!

dies wertschätzend und emphatisch zu kommunizieren ist schwierig - dazu bräuchte es wohl einen professionellen Therapeuten?!

--> es geht hier doch wohl eher darum, wie das Forum so "gemanagt" und moderiert werden kann, dass es mit LAIEN (die evtl. sogar anteilig gerade wegen ihrer kommunikativen "Fertigkeiten" Dauersingle sind?) funktioniert!
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
Benutzeravatar
Moridin
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 406
Registriert: 13 Okt 2022 10:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Rosenheim

Re: Bitte schlag mich, denn ich bin ein AB.

Beitrag von Moridin »

Undomiel hat geschrieben: 28 Jul 2023 12:57 Ganz ehrlich, bei deiner Definition von gewaltbehafteter Kommunikation darf man ja gar nichts mehr antworten außer "ich stimme dir zu".
Ich wäre im großen und ganzen auch dafür, die Kommunikation eher hilfsbereit und verständnisvoll zu halten.
Aber bei einigen der Beispiele verstehe ich nicht, was daran gewaltbehaftet oder unhöflich oder negativ oder wie auch immer sein soll.
Da muss ich Undomiel zustimmen (auch wenn ich es vielleicht anders ausgedrückt hätte :) ).
Dort, wo sich Sonnenlicht in Zweigen bricht
Dort, wo niemand von Erwartung spricht
Dort, wo ich ohne Zwänge atmen kann
Dort fängt meine Freiheit an
Benutzeravatar
LazyEyeOzzy
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 249
Registriert: 12 Jan 2023 08:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Bitte schlag mich, denn ich bin ein AB.

Beitrag von LazyEyeOzzy »

Ich würde die Vision schön finden aber hier sind einige wirklich dermaßen empfindlich und festgefahren dass ich nicht glaube dass das funktionieren kann.
Wie man hier auch an den Reaktionen erkennt.
Aber das ist momentan ja sowieso ein Problem im Internet (oder sogar in der Gesellschaft insgesamt).
Diskussionen sind scheinbar nicht mehr möglich.

Ich habe mich während Corona deshalb schonmal löschen lassen und hab mich nur mangels alternativen wieder angemeldet.
Aufgegeben habe ich noch nicht auch weil ich immerhin an einem echten Treffen teilnehmen konnte wo ich immerhin zwei nette Mitglieder kennenlernen durfte.
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Bitte schlag mich, denn ich bin ein AB.

Beitrag von Siegfried »

Wenn denn schon das beschreiben von Situationen und deren Außenwirkung auf Sozialkontakte oder den Partnermarkt hier künftig als aggressive Kommunikation angesehen wird kann man das Forum auch gleich abschalten.

Wie soll den diese empathische Kommunikation aussehen wenn jemand sozial völlig neben der Spur läuft und dann dieses ansprechen der Gründe verboten/unerwünscht hier sein soll ?
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Bitte schlag mich, denn ich bin ein AB.

Beitrag von Calliandra »

Gewaltfeie Kommunikation ist sicher eine schöne Vision, jedoch ist das ein Prozess und selbst diejenigen, die daran interessiert wären, müssten einige Zeit investieren, um sich darin zu üben. Dann bekommt das Kommunikationskonstrukt allerdings mehr Aufmerksamkeit als das eigentliche Forenthema und es geht m. E. vom Verhältnis mehr um die Form als um den Inhalt.
Es wird auch Leute geben, die gar nicht daran interessiert sind, sich mit äußeren Formen auseinanderzusetzen, wie man auch in den vergangenen Jahren sehen konnte, als die Kommunikationsanforderungen noch niedrigschwelliger waren.

Diese Themen-Überschrift halte ich auch nicht für ein gutes Beispiel für gewaltfreie Kommunikation – ebensowenig, wie "schlechte Beispiele" als einzelne Satzzitate aus dem Zusammenhang heraus aufzulisten, auch da wo es reflektiertere Beiträge gab, die auch Verständnis für die Situation der TE hatten. Ja, Kommunikation ist kompliziert und komplex und gerade hier bei diesem Forumsthema, welches ohnehin ständig extreme Triggergefahr bietet, ist es nochmal heikler, das so zu navigieren, dass es sich nicht permanent hochschaukelt.

Du steckst derzeit viel Zeit und Energie und Ideen rein und hast dich bereiterklärt, das Forum weiterzuführen und zu finanzieren, nachdem Nasobem ausgeschieden ist. Dafür muss man dir dankbar sein. Was ich jedoch für schwierig halte und was dir einige Foristen und Teammitglieder bereits zurückgegeben haben, ist, dass du Änderungen einführen möchtest bzw. das bereits (ohne Rücksprache mit dem Team) getan hast, die das Klima verbessern sollen und die Möglichkeiten erweitern sollen. Allerdings wird damit eher eine alle-gegen-alle-Stimmung provoziert, wie ich das hier gerade gehäuft wahrnehme. Ich denke nicht, dass das im Sinne der ABs ist, die sich hier wirklich zu ihrer Situation ernsthaft austauschen möchten.
Benutzeravatar
Der Schussel
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 397
Registriert: 22 Jan 2016 21:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Krefeld, NRW

Re: Bitte schlag mich, denn ich bin ein AB.

Beitrag von Der Schussel »

Mir ist diese Vision viel zu kompliziert. Ich wüsste in einem Thread gar nicht mehr, was ich wie zu welchem Thema noch schreiben dürfte ohne zurechtgewiesen zu werden. Meine 49 Jahre Sprachbildung inkl. Abitur, abgeschlossenem Jurastudium und Job in der universitären Ausbildung erscheinen mir nicht ausreichend, um Kolinatans Vision gerecht werden zu können. Ich habe bisher schon oft einen begonnenen Post mehrfach umgeschrieben oder ganz abgebrochen, weil mir selbst mein Text zu bissig (das kann ich gut!) vorkam oder der Thread zwischenzeitlich in eine ganz andere Richtung gegangen ist. Wenn ich jetzt noch auf Koli-Sprech achten soll, komme ich gar nicht mehr zu Potte. Also unterlasse ich es am besten einen Post überhaupt anzufangen.
Ich bin dann auch weg. Man sieht sich vielleicht im ab-forum.de .
Aber ich bin ja nur ein ExAB, der auch nicht viel Ahnung hat.
Mefi

Re: Bitte schlag mich, denn ich bin ein AB.

Beitrag von Mefi »

Wenn es euch doch alle so sehr stört dann packt euch doch zusammen und gründet ein Forum für euch. Da könnt ihr dann in eurem eigenen Saft wie bisher brühen und jeder AB der eine konträre Meinung zu Dingen hat 10mal inhaltlich den gleichen Post verfassen warum man so nicht fühlen oder denken darf und der keinerlei Nutzen für den Threadersteller hat.

Dieser affige Tanz den hier seit WOCHEN aufführt ist mittlerweile unerträglich geworden und das hat nichts mit Kolinatan zutun. Dann geht einfach macht euch was eigenes auf es werden sich schon genug Leute finden (Auch Ex-ABs) die das neue Konzept tragen aber dieses wochenlange rumgejammere bei jedem Posting und bei jeder Entscheidung kann doch keiner mehr ertragen. Ihr seid doch sonst immer gegen rumgejammere hier im Forum und "lösungsorientierte" Ansätze. Dann zieht eure Konsequenzen und geht.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Bitte schlag mich, denn ich bin ein AB.

Beitrag von Kolinatan »

Hoppala hat geschrieben: 28 Jul 2023 14:40 Meines Erachtens läuft es nach meinem derzeitigen Verständnis - so wie du es darstellst - auf ein entweder-oder hinaus: (dein) "gewaltfrei-Forum" oder "AB-Forum".
Es gibt hier eine Möglichkeit diesen Dualismus aufzubrechen. Mit den aktuellen Regeln könnte die Beschränkung einer gewaltfreien Kommunikation für den Gefahrenbereich als gelockert angesehen werden - weshalb ein Eingriff der Moderation hier nur nach Aufforderung und nicht proaktiv erfolgt.

Es könnte ebenso dahingehend geändert werden, dass auf eine Moderation im Gefahrenbereich vollständig verzichtet würde.
Invisible
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 385
Registriert: 19 Nov 2022 11:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Übungsdates.

Re: Bitte schlag mich, denn ich bin ein AB.

Beitrag von Invisible »

Mefi hat geschrieben: 28 Jul 2023 14:55
Ja, sehe ich auch so. Da steckt mitunter Heuchelei und Doppelmoral hinter der "Kritik".
Zuletzt geändert von Kolinatan am 06 Apr 2024 20:06, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Vollzitat gekürzt.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Bitte schlag mich, denn ich bin ein AB.

Beitrag von kreisel »

Das Zentrum rund um AB sollte ja schon im Vordergrund sein, und z Zt sind mir die Diskussionen rund um Kommunikation zu kompliziert und verdecken nach meinem Empfinden den Zweck des Forums.

Ich denke GFK wird niemandem schaden im Grunde, aber wenn das Beschäftigen nicht selbst gewählt ist, verwirrt es eher. Ich sehe da gerade den Wald vor Bäumen nicht mehr.

Wollen und brauchen ABs GFK, um ihr Problem zu lösen?
Ich denke es müsste dann von mehreren ausgehen.

Und das Menscheln und völlig andere Herkunft und Haltung kann man auch niemandem austreiben.
Auch eine gut gemeinte Einladung nimmt nicht jeder an und die freie Wahl ist für mich ok.

Ich bin gerade skeptischer als zu Beginn der Forenãnderung. Dass das eine Thema neue Kommunikation zuviel einnimmt und die Leute aufbringt, verunsichert und nicht wie bei schönen hilfreich empfundenen Angeboten sich eher ein Gefühl von Erleichterung, Freude, Verstehen, Mut einstellt.

Das würde für mich heißen Schritt zurück oder andere Methodik, die mehr aus der Gruppe kommt.

Woran würdest du einen Erfolg und eine gute Entwicklung einer Gruppe messen wenn eine Änderung eingeführt wird @Kolinatan?
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Bitte schlag mich, denn ich bin ein AB.

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

An sich wäre es schön, gäbe es hier mehr Miteinander und weniger Gegeneinander, vor allem weniger Gegeneinander aus Prinzip statt aus dem Anlaß eines konkreten Thread oder Post heraus. Schön wäre es auch, wenn das alles absolut freiwillig funktionieren würde.

Allerdings ist das absolute Utopie. Das wird nie passieren.

Der AB-Treff braucht klare Regeln, um zu funktionieren, und er braucht deren konsequente Durchsetzung. Jahrzehnte an Erfahrung haben gezeigt, daß einigen notorischen Störenfrieden, die glauben, die Forenregeln gelten für sie nicht, das Maul nur zu stopfen geht, indem man sie gänzlich vom AB-Treff fernhält. Und ja, da muß der Hausherr auch schon einmal ein Hausverbot auf Lebenszeit aussprechen und durchsetzen.

Als du das erste Mal Admin warst, wurden die Forenregeln kaum durchgesetzt. Die Folge war, daß die Mäuse auf dem Tisch tanzten und quasi jeder alles durfte. Kein Wunder, daß das „gelbe Forum“ eine Blüte erlebte. Gano führte Law & Order ein und leitete den AB-Treff mit vergleichsweise eiserner Faust. Die Köpfe rollten zwar reihenweise, aber die Diskussionskultur verbesserte sich.

Jetzt bist du wieder hier, hast nur noch zwei Moderatoren und willst ein Konzept einführen, das im Grunde selbst auf diese beiden Moderatoren verzichten kann. Du willst dieses Konzept rein freiwillig machen, gehst aber davon aus, daß wirklich alle mitziehen. Dabei beweist dir der tägliche Forenbetrieb, daß das nicht passieren wird. Aktuell könnten reihenweise Leute aus dem „roten Forum“ hier einfallen und Unruhe stiften, und nichts und niemand würde sie daran hindern.

Nun möchtest du „gewaltfreie Kommunikation“ einführen. Einerseits fühlen sich hier nun weitaus mehr Leute, als hätte man ihnen den Mund verboten. Andererseits sehen viele andere eben nicht, wie diese „gewaltfreie Kommunikation“ in der Praxis ohne aktive Moderation und Sanktionierung mit harter Hand bis hin zu Dauersperren durchgesetzt werden soll. Oder überhaupt irgendwelche Forenregeln. Und sie freuen sich schon diebisch auf Anomie und das Recht des Stärkeren bzw. desjenigen mit der größeren Klappe.

Ich sehe schon voraus, daß ein erheblicher Teil der ABs bis zum Herbst ganz woandershin umzieht, auch wenn dieses Woandershin erst neu erschaffen werden muß, derweil hier Kleinkriege toben und der einzige, der daran etwas ändern könnte, dasteht und sich fragt, warum sich nicht einfach alle liebhaben können. Dann hat sich das Thema „AB-Foren“ tatsächlich endgültig erledigt – weil die ABs entweder nach Facebook umziehen und da unter Klarnamen posten oder peu à peu herausfinden, was Discord ist. (Hoffnungen, daß die AB-Szene ins Fediverse bzw. Threadiverse umzieht, habe ich leider keine.)

Übrigens, dein Fall-A-Kandidat ist nicht „Bitte schlag mich, denn ich bin ein AB“, sondern allenfalls ein „Bitte schlag mich, denn ich bin nicht so wie all die anderen im Forum und verberge das auch nicht“. Und es ist sogar noch harmlos; da gab es schon weitaus Schlimmeres, was dennoch zu null Sanktionen führte – trotz Law-&-Order-Politik.

Jetzt stehst du hier vor diesem vergleichsweise harmlosen Fall, der nur darauf beruht, daß die zitierten Nutzer denjenigen nicht korrekt verstehen, und reibst dir verwundert die Augen, wie hier mit dem Nutzer umgegangen wird. Derweil wünscht sich wohl ein erheblicher Teil der Nutzer hier eine Administration zurück, der nicht die zehn Jahre fehlen, in denen sich etabliert hat, daß es völlig okay ist, auf den Fall-A-Kandidaten nach Belieben einzutreten – wie gesagt, weitaus härter als hier zitiert –, weil da eine ungeschriebene Ausnahme von den Forenregeln gilt.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Bitte schlag mich, denn ich bin ein AB.

Beitrag von Hoppala »

Kolinatan hat geschrieben: 28 Jul 2023 14:59
Das wäre eine Probier-Kompromissoption (die meines Erachtens den Dualismus nicht aufbricht, sondern als eine Art Ko-Existenz institutionalisiert; aber das mag mensch sehen wie will; und ob die Ko-Existenz friedlich wäre, würde ich auch bezweifeln: aber das ließe sich ja testen. Ich empfehle, eine solide Rückdreh-Option zu bevorraten.).

Es ändert so oder so wenig an dem Grundproblem, das Menelaos gerad an anderer Stelle nochmal ausführt: du bräuchtest im "gewaltfrei"-Bereich mehr Foristy, die a) dein Gewaltfrei-Konzept verstehen und b) es aktiv mittragen. Oder wie ihr zu einem Kompromiss-Gewalfrei-Konzept kommt, das genügend Foristy aktiv mittragen.

Mir scheint auch, dass dies einer der Konfliktpunkte ist: dass du deine Idee von Gewaltfreier Kommunikation durchsetzen möchtest (ja, nicht deine, du hast dich entsprechend schlau gemacht und sicher ne Menge Know-how aus tollen Referenzen dazu angesammelt; aber für andere im Forum und aus deren Sicht ist es eben "deine").
Das ist ein bisschen, wie den Leuten sagen: "Gasheizung? Das müssen wir sein lassen. Ab sofort führen wir was besseres ein. Kostet euch erst mal was." Der Effekt ist halt, wie er ist.

Davon unberührt ist noch die Frage, ob dieses Gewaltfrei-Konzept dann tatsächlich zu besserer AB-Hilfe führt. Deine Beispiele für "gelungene verbindende Kommunikation" oben lassen mich zweifeln. Aber was weiß ich schon.

Ich würde außerdem vermuten, dass sich der Großteil des Forums dann in den Gefahrenbereich verlagert. Und die dort tätigen Mods auch einge Arbeit bekommen. Ohne Mods mit soliden Eingriffsbefugnissen... würde ich nicht auf blühende Landschaften wetten.

Aber ein Gedanke: teste dein Konzept doch vielleicht erstmal in einem kleinen Teilbereich. Quasi ein Testsystem. Thematisch wäre es ggf. sinnvoll, 1x wenig konfliktträchtige Themen (Spaßbereich?) und 1x definitiv konfliktauslösende Themen ("Frauen haben es leichter / Machos und Mobber kriegen alle heißen Bräute ab" oder so) so zu definieren. Natürlich bräuchtest du auch hierfür die geeigneten Mitstreiter, die "deine Linie" dort umsetzen.

Ja, ich gestehe, ich sähe so einem Test mit gewisser Unterhaltungserwartung entgegen (= ich wäre sehr überrascht, wenn das funktioniert und noch dazu in einer Weise, die eine Ausweitung aufs übrige Forum nahelegt.). Ich halte es aber nichtsdestotrotz für einen rationalen Weg: "Erstmal klein testen, und zugleich die Extreme ausloten".
Zuletzt geändert von Kolinatan am 06 Apr 2024 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat gekürzt.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Bitte schlag mich, denn ich bin ein AB.

Beitrag von Kolinatan »

kreisel hat geschrieben: 28 Jul 2023 15:11 Woran würdest du einen Erfolg und eine gute Entwicklung einer Gruppe messen wenn eine Änderung eingeführt wird @Kolinatan?
An der Häufigkeit wie oft in einen Austausch moderierend - z.B. Kommentierung - oder schlichtend - Entfernung persönlicher Angriffe, Themenschließung - oder strafend - Verwarnung, Sperrung - (ggf. durch einen Dritten bzw. von Außen; Weiß gerade nicht ob Du mit Gruppe die Beteiligten eines Themas oder alle Forenmitglieder meinst) eingegriffen werden muss.

Je geringer die Zahl der Eingriffe im Verhältnis zur Anzahl der Beiträge und je weniger schwerwiegend die Eingriffe, um so besser.
Benutzeravatar
LazyEyeOzzy
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 249
Registriert: 12 Jan 2023 08:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Bitte schlag mich, denn ich bin ein AB.

Beitrag von LazyEyeOzzy »

Dass Empathie und Gewaltfreiheit auf so viel Unmut stößt hätte ich ja nicht gedacht.
Aber teilweise natürlich besonders bei den Nutzern wegen denen ich mich schonmal löschen lassen hab :lol:
Was ist so schwer daran den anderen Leuten in Unterhaltungen nicht vor den Kopf zu stoßen??? Einige scheinen ja ausschließlich dafür hier zu sein.
Benutzeravatar
selina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1427
Registriert: 20 Mai 2007 19:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Bitte schlag mich, denn ich bin ein AB.

Beitrag von selina »

LazyEyeOzzy hat geschrieben: 28 Jul 2023 16:21
Wenn es so einfach ist, warum hälst du dich nicht einfach selbst daran? Einigen zu unterstellen sie wären nur für Krawall im Forum, ist jedenfalls nicht sehr wertschätzend.
Zuletzt geändert von Kolinatan am 06 Apr 2024 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat gekürzt.
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Nougat
Benutzeravatar
LazyEyeOzzy
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 249
Registriert: 12 Jan 2023 08:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Bitte schlag mich, denn ich bin ein AB.

Beitrag von LazyEyeOzzy »

selina hat geschrieben: 28 Jul 2023 16:28
Es sind halt meistens die selben und ich will jetzt nur keine Namen nennen.
Ich hab halt keine Lust mehr darauf dass eigentlich interessante Themen andauernd nur in Grundsatzdiskussionen Enden oder zum hundertsten mal in der Diskussion ob es Frauen einfacher beim Dating haben (Was auch immer das jetzt ändern würde).
Zuletzt geändert von Kolinatan am 06 Apr 2024 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat gekürzt.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Bitte schlag mich, denn ich bin ein AB.

Beitrag von Lilia »

LazyEyeOzzy hat geschrieben: 28 Jul 2023 16:21
Kritik an jemanden kannst du kaum gewaltfrei kommunizieren. Da hilft auch kein "bitte" oder "danke" oder sonstigen schönen Worte.
Auch dein Thread steckt ja voller Vorwürfe - auch wenn sie noch so berechtigt sein mögen. Versuch mal deinen eigenen Beitrag im Hinblick auf gewaltbefreite Kommunikation zu ändern, dann merkst du, warum es die Kritik gibt.

Das Problem ist - und da hast du vollkommen recht - den Leuten nicht vor den Kopf zu stoßen (macht man aber leider trotzdem oft genug, auch wenn man das nicht möchte und selbst, wenn man den anderen persönlich kennt und ihm emotional verbunden ist). Ich denke aber, wenn man sein Gegenüber grundsätzlich als nett und freundlich kennt, dann weiß man auch so, dass er oder sie es nicht böse mit einem meint.

Vielleicht wäre es besser, wenn jeder erst einmal daran arbeitet, dem anderen freundlich zu begegnen. Daran hapert es im Forum gerade am meisten.
Zuletzt geändert von Kolinatan am 06 Apr 2024 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat gekürzt.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Hab mich lieb, denn ich bin ein Mensch.

Beitrag von Kolinatan »

Reinhard hat geschrieben: 28 Jul 2023 16:06 In diesem Sinne, lieber Kolinatan, ich stimme dir zu. :prost:
Da Du gerade dabei bist entspannt ein Bier zu trinken, möchte ich Dir gern sagen, dass es beim Geben von Empathie, nicht darum geht, dass Du mir oder einem anderen Menschen zustimmst (auch nicht dass Du ablehnst). Mein Bedürfnis nach Verbindung kann zum Beispiel dadurch erreicht werden, indem Du mein Anliegen paraphrasierst. Also einfach mit Deinen Worten wiedergibst, was Du meinst, was mein Anliegen sei und wir ggf. anschließend weiter miteinander sprechen, wenn ich den Eindruck habe, dass ich Dir mein Anliegen nicht vermitteln konnte. Danke und :prost:

Zurück zu „Kommentare und Fragen zum Forum“