Freundschaft - Wie lange aufrecht erhalten?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
MaxPace

Re: Konsequenzen für ABs

Beitrag von MaxPace »

Tania hat geschrieben: 25 Jul 2023 22:00
MaxPace hat geschrieben: 25 Jul 2023 21:51
Ich war in meiner abschließenden Nachricht auch nicht mehr ganz nett zu ihr. Sie hatte sich nochmal im Februar bei mir gemeldet. Ich habe das aber unbeantwortet gelassen.
Dann war Dir die Freundschaft wohl auch nicht so viel wert. Insofern, gut dass Du sie los bist.
Die war mir sehr viel wert. Bis zu ihrer Aktion, wo sie egoistisch nur ihre Wünsche durchgesetzt hat. Sie hat mir da gezeigt, dass sie keine Freundin ist.

Außerdem würde sie ja wahrscheinlich wieder genauso handeln, wenn eine vergleichbare Situation wäre. Richtig um Entschuldigung gebeten hat sie auch nicht.
Zuletzt geändert von MaxPace am 25 Jul 2023 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Levyn
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 741
Registriert: 15 Jul 2023 14:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Konsequenzen für ABs

Beitrag von Levyn »

Tania hat geschrieben: 25 Jul 2023 21:45 Eigentlich zeigt es, dass sie Dich als einen so guten Freund gesehen hat, dass sie Dir zugetraut hat, Verständnis für ihre Situation zu zeigen. Da habt ihr euch dann wohl gegenseitig enttäuscht.
Ja ne, ist klar. Und Russland ist auch nur in der Ukraine, weil sie Angst um ihre Existenz hatten und sich irgendwie gegen die Nato verteidigen mussten. Sie hatten keine Wahl ;)
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14406
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Konsequenzen für ABs

Beitrag von Tania »

MaxPace hat geschrieben: 25 Jul 2023 22:02 Die war mir sehr viel wert.
Menschen, die mir sehr viel wert sind, verzeihe ich nahezu alles. Natürlich keine ganz schlimmen Aktionen wie "war stinksauer und hab Deinen Hund getreten", aber Dinge, die sie unter massivem Hormoneinfluss tun, durchaus.
Sie hat mir da gezeigt, dass sie keine Freundin ist.
Sie hat Dir gezeigt, dass sie zwar immer noch eine Freundin ist, aber in erster Linie eben jetzt die Partnerin ihres Mannes. Sorry, aber "sister vor mister" oder "bruder vor luder" funktioniert nur im Teenageralter.
Außerdem würde sie ja wahrscheinlich wieder genauso handeln, wenn eine vergleichbare Situation wäre.
Natürlich. Und wie gesagt, wenn Du damit nicht leben magst, dann war Deine Entscheidung doch goldrichtig. Auch Du musst tun, was sich für Dich am besten anfühlt - genau wie sie es getan hat.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
MaxPace

Re: Konsequenzen für ABs

Beitrag von MaxPace »

Tania hat geschrieben: 25 Jul 2023 22:12
MaxPace hat geschrieben: 25 Jul 2023 22:02 Die war mir sehr viel wert.
Menschen, die mir sehr viel wert sind, verzeihe ich nahezu alles. Natürlich keine ganz schlimmen Aktionen wie "war stinksauer und hab Deinen Hund getreten", aber Dinge, die sie unter massivem Hormoneinfluss tun, durchaus.
Sie hat mir da gezeigt, dass sie keine Freundin ist.
Sie hat Dir gezeigt, dass sie zwar immer noch eine Freundin ist, aber in erster Linie eben jetzt die Partnerin ihres Mannes. Sorry, aber "sister vor mister" oder "bruder vor luder" funktioniert nur im Teenageralter.
Außerdem würde sie ja wahrscheinlich wieder genauso handeln, wenn eine vergleichbare Situation wäre.
Natürlich. Und wie gesagt, wenn Du damit nicht leben magst, dann war Deine Entscheidung doch goldrichtig. Auch Du musst tun, was sich für Dich am besten anfühlt - genau wie sie es getan hat.
Hormoneinfluss? Die kannten sich sechs (!) Wochen. Sie hat nur an ihren Sexualtrieb und ansonsten an nichts gedacht. Ist ja okay, wenn ihr das wichtiger als langjährige Freunde ist. Dann soll sie aber nicht ein halbes Jahr später angekrochen kommen, wenn man den Kontakt beendet hat.

Freundschaften müssen für mich auf Augenhöhe sein. Und für mich war die Freundschaft in der Sekunde mehr wert als für sie. Das kann nicht funktionieren.
MaxPace

Re: Konsequenzen für ABs

Beitrag von MaxPace »

Tania hat geschrieben: 25 Jul 2023 22:12
MaxPace hat geschrieben: 25 Jul 2023 22:02 Die war mir sehr viel wert.
Menschen, die mir sehr viel wert sind, verzeihe ich nahezu alles. Natürlich keine ganz schlimmen Aktionen wie "war stinksauer und hab Deinen Hund getreten", aber Dinge, die sie unter massivem Hormoneinfluss tun, durchaus.
Sie hat mir da gezeigt, dass sie keine Freundin ist.
Sie hat Dir gezeigt, dass sie zwar immer noch eine Freundin ist, aber in erster Linie eben jetzt die Partnerin ihres Mannes. Sorry, aber "sister vor mister" oder "bruder vor luder" funktioniert nur im Teenageralter.
Außerdem würde sie ja wahrscheinlich wieder genauso handeln, wenn eine vergleichbare Situation wäre.
Natürlich. Und wie gesagt, wenn Du damit nicht leben magst, dann war Deine Entscheidung doch goldrichtig. Auch Du musst tun, was sich für Dich am besten anfühlt - genau wie sie es getan hat.
Wenn das nur die Absage gewesen wäre. Aber halt auch die ganzen Konsequenzen für mich. Ich habe eine Woche Urlaub verschwendet und konnte vier Monate später nur zwei statt drei Wochen fahren.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14406
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Konsequenzen für ABs

Beitrag von Tania »

MaxPace hat geschrieben: 25 Jul 2023 22:17 Hormoneinfluss? Die kannten sich sechs (!) Wochen. Sie hat nur an ihren Sexualtrieb und ansonsten an nichts gedacht.
Ja, genau das ist Hormoneinfluss.
Freundschaften müssen für mich auf Augenhöhe sein. Und für mich war die Freundschaft in der Sekunde mehr wert als für sie. Das kann nicht funktionieren.
Richtig. Meiner Erfahrung nach ist dieser Zustand allerdings temporär. Meine Freundschaften sind auf "lebenslang" ausgerichtet, die beende ich doch nicht, wenn ein Freund mal paar Wochen neben sich steht. Da ziehe ich mich einfach ne Zeitlang zurück und warte ab, bis er wieder normal ist.
Wenn das nur die Absage gewesen wäre. Aber halt auch die ganzen Konsequenzen für mich. Ich habe eine Woche Urlaub verschwendet und konnte vier Monate später nur zwei statt drei Wochen fahren.
Ja, es ist mega ärgerlich. Und wärt ihr befreundet geblieben, hättest Du einen riiiiesigen Gefallen bei ihr gut gehabt.
Allerdings - die zwei Wochen Alleinurlaub hättest Du auch nur gehabt, wenn ihr wie geplant gefahren wärt.

Aber wie schon gesagt: wenn es für Dich richtig war, dann war es richtig. Du brauchst hier überhaupt nichts erklären. Ich würde allerdings empfehlen, ihr wenigstens innerlich zu verzeihen. Es lebt sich leichter ohne so viel Bitterkeit im Gepäck.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
MaxPace

Re: Konsequenzen für ABs

Beitrag von MaxPace »

Tania hat geschrieben: 25 Jul 2023 22:29
MaxPace hat geschrieben: 25 Jul 2023 22:17 Hormoneinfluss? Die kannten sich sechs (!) Wochen. Sie hat nur an ihren Sexualtrieb und ansonsten an nichts gedacht.
Ja, genau das ist Hormoneinfluss.
Freundschaften müssen für mich auf Augenhöhe sein. Und für mich war die Freundschaft in der Sekunde mehr wert als für sie. Das kann nicht funktionieren.
Richtig. Meiner Erfahrung nach ist dieser Zustand allerdings temporär. Meine Freundschaften sind auf "lebenslang" ausgerichtet, die beende ich doch nicht, wenn ein Freund mal paar Wochen neben sich steht. Da ziehe ich mich einfach ne Zeitlang zurück und warte ab, bis er wieder normal ist.
Wenn das nur die Absage gewesen wäre. Aber halt auch die ganzen Konsequenzen für mich. Ich habe eine Woche Urlaub verschwendet und konnte vier Monate später nur zwei statt drei Wochen fahren.
Ja, es ist mega ärgerlich. Und wärt ihr befreundet geblieben, hättest Du einen riiiiesigen Gefallen bei ihr gut gehabt.
Allerdings - die zwei Wochen Alleinurlaub hättest Du auch nur gehabt, wenn ihr wie geplant gefahren wärt.

Aber wie schon gesagt: wenn es für Dich richtig war, dann war es richtig. Du brauchst hier überhaupt nichts erklären. Ich würde allerdings empfehlen, ihr wenigstens innerlich zu verzeihen. Es lebt sich leichter ohne so viel Bitterkeit im Gepäck.
So hätte ich aber drei Wochen Alleinurlaub haben können...

Als sie mir das mit ihrem Partner schrieb und dass sie nicht mehr fahren wird hatte ich nicht den Eindruck, dass ihr das sehr leid tut. Außerdem musste ich ihr wochenlang noch dem Geld für bereits gebuchte Eintrittskarten in den Heidepark hinterherlaufen und dann wollte sie mir nur ihre bezahlen, weil ich ja auch alleine hätte hochfahren können...

Ich hatte da halt nicht den Eindruck, dass ihr viel an mir liegt.

Ich schreibe hier lieber nicht, was ich ihr noch geschrieben habe, als ich das Geld endlich hatte...

Es geht leider nur mit Verbitterung. Als AB bekommt man von allen gezeigt, wie wertlos man ist.

@Ninja Turtle: Bitte nehme noch in deine Liste auf: Schließe keine Freundschaften. Die gibt es nicht.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14406
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Konsequenzen für ABs

Beitrag von Tania »

MaxPace hat geschrieben: 25 Jul 2023 22:33 Es geht leider nur mit Verbitterung. Als AB bekommt man von allen gezeigt, wie wertlos man ist.

@Ninja Turtle: Bitte nehme noch in deine Liste auf: Schließe keine Freundschaften. Die gibt es nicht.
Und Du hast kürzlich noch behauptet, an Dir gäbe es nichts, was Frauen abschrecken könnte ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
MaxPace

Re: Konsequenzen für ABs

Beitrag von MaxPace »

Tania hat geschrieben: 25 Jul 2023 22:40
MaxPace hat geschrieben: 25 Jul 2023 22:33 Es geht leider nur mit Verbitterung. Als AB bekommt man von allen gezeigt, wie wertlos man ist.

@Ninja Turtle: Bitte nehme noch in deine Liste auf: Schließe keine Freundschaften. Die gibt es nicht.
Und Du hast kürzlich noch behauptet, an Dir gäbe es nichts, was Frauen abschrecken könnte ...
Nein. Ich schrieb, dass ich keinerlei innere Blockaden habe.

Wenn aber allen Freunden Partner und Familie immer wichtiger sind und man dann als Freund immer mehr an Wert verliert, schlägt das halt irgendwann in Verbitterung um.

Ich bin wegen des Urlaubs immer noch ziemlich sauer. Wenn sie mir nicht noch zwei Monate davor nach einem wieder verpatzten Date diesen "Freundschaft ist auch etwas Schönes" um die Ohren geknallt hätte...
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14406
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Konsequenzen für ABs

Beitrag von Tania »

MaxPace hat geschrieben: 25 Jul 2023 22:47
Und Du hast kürzlich noch behauptet, an Dir gäbe es nichts, was Frauen abschrecken könnte ...
Nein. Ich schrieb, dass ich keinerlei innere Blockaden habe.
Stimmt. Mein Fehler.

Deine Verbitterung allgemein und in Bezug auf diese Frau blockiert Dich also nicht?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
MaxPace

Re: Konsequenzen für ABs

Beitrag von MaxPace »

Tania hat geschrieben: 25 Jul 2023 23:09
MaxPace hat geschrieben: 25 Jul 2023 22:47
Und Du hast kürzlich noch behauptet, an Dir gäbe es nichts, was Frauen abschrecken könnte ...
Nein. Ich schrieb, dass ich keinerlei innere Blockaden habe.
Stimmt. Mein Fehler.

Deine Verbitterung allgemein und in Bezug auf diese Frau blockiert Dich also nicht?
In Bezug auf Freundschaften. Schrieb ich ja schon im Eröffnungsthread. Zum Selbstschutz, damit sich solche Erfahrungen nicht wiederholen.

Bei Dates mit der Absicht möglichst zusammenzukommen steckt da ja eine andere Intention dahinter. Da bin ich viel offener.
Ninja Turtle

Re: Konsequenzen für ABs

Beitrag von Ninja Turtle »

MaxPace hat geschrieben: 25 Jul 2023 22:33 Es geht leider nur mit Verbitterung. Als AB bekommt man von allen gezeigt, wie wertlos man ist.

@Ninja Turtle: Bitte nehme noch in deine Liste auf: Schließe keine Freundschaften. Die gibt es nicht.
Sorry, das kann ich zum Glück beides nicht bestätigen. :coolgun:
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Konsequenzen für ABs

Beitrag von kreisel »

MaxPace hat geschrieben: 25 Jul 2023 23:13 Schrieb ich ja schon im Eröffnungsthread. Zum Selbstschutz, damit sich solche Erfahrungen nicht wiederholen.
Das war aber nicht die Freundin, die dich geghostet hat nach 15 Jahren? :gruebel:
Weil die Frau aus dieser Geschichte hier, hat sich ja erklärt und hat auch nach deiner Reaktion nochmal
versucht Kontakt aufzunehmen, auf den du dann nicht mehr reagiert hast.

Es klingt schon etwas verbissen, wie du an die Sache rangegangen bist aus meiner Sicht,
auch wenn ich die Enttäuschung verstehen kann, wenn man etwas plant und dann von einer Person zurückgestellt
wird.
MaxPace

Re: Konsequenzen für ABs

Beitrag von MaxPace »

kreisel hat geschrieben: 26 Jul 2023 04:35
MaxPace hat geschrieben: 25 Jul 2023 23:13 Schrieb ich ja schon im Eröffnungsthread. Zum Selbstschutz, damit sich solche Erfahrungen nicht wiederholen.
Das war aber nicht die Freundin, die dich geghostet hat nach 15 Jahren? :gruebel:
Weil die Frau aus dieser Geschichte hier, hat sich ja erklärt und hat auch nach deiner Reaktion nochmal
versucht Kontakt aufzunehmen, auf den du dann nicht mehr reagiert hast.

Es klingt schon etwas verbissen, wie du an die Sache rangegangen bist aus meiner Sicht,
auch wenn ich die Enttäuschung verstehen kann, wenn man etwas plant und dann von einer Person zurückgestellt
wird.
Nein, das war eine andere Freundin. Die kannte ich ca. fünf Jahre. Ihre Erklärungen im Nachhinein waren mir egal. Wenn ihr das wirklich leid getan hätte, hätte ich nicht noch dem Geld hinterher rennen müssen...

Und das wäre doch dann immer so gelaufen. Man verabredet was, dann fällt ihr ein, dass sie etwas schöneres mit dem Partner machen kann, und sagt dann ab. Wer schon etwas festes und verbindliches wie einen Urlaub absagt wegen des (neuen) Partners, wird auch unwichtigere Dinge kurzfristig canceln. Wie heißt es so schön: "Wer ein Mal lügt...".
MaxPace hat geschrieben: 25 Jul 2023 12:21
  • Mit einer Freundin wollte ich im Sommer 2022 im August in den Urlaub an die Nordsee fahren. Sie hatte schon eine Ferienwohnung für uns beide gebucht. Ich habe mich um ein stornierbares Mietauto gekümmert. Dann hat sie im Mai 2022 einen Mann kennengelernt und mich versetzt. Stattdessen ist sie mit diesem Mann in die Ferienwohnung gefahren. Da habe ich ihr gesagt, dass ich das nicht gut finde und den Kontakt beendet.
  • Die andere Freundin hat den Kontakt zu mir beendet, weil ich aufgrund meiner Depressionen (Kurzarbeit, Existenzängste, den verlorenen Freundeskreis) nur noch negativ denken würde.
  • Und die andere Freundin, die ich nicht von Dates kannte, sondern einfach eine langjährige Schulfreundin über ein Jahrzehnt hatte dann irgendwann 2021 einen Partner gefunden und war dann weg.
MaxPace

Re: Konsequenzen für ABs

Beitrag von MaxPace »

Henrietta hat geschrieben: 26 Jul 2023 06:50
MaxPace hat geschrieben: 25 Jul 2023 23:13
Tania hat geschrieben: 25 Jul 2023 23:09

Stimmt. Mein Fehler.

Deine Verbitterung allgemein und in Bezug auf diese Frau blockiert Dich also nicht?
In Bezug auf Freundschaften. Schrieb ich ja schon im Eröffnungsthread. Zum Selbstschutz, damit sich solche Erfahrungen nicht wiederholen.

Bei Dates mit der Absicht möglichst zusammenzukommen steckt da ja eine andere Intention dahinter. Da bin ich viel offener.
Kannst Du das wirklich so trennen? Meine Erfahrung ist, dass es bei Beziehungsanbahnungen, wenn sie dann nicht wie gewünscht vorangehen und wenn einer von beiden schon Gefühle entwickelt hat, sehr schnell Kränkungen passieren können. Und diese können sehr schlimm sein, denn es geht ja um das tiefste, was man so empfinden kann. Liebe und geliebt werden.
ICh kann da natürlich nur von mir sprechen, aber meine dann folgenden Abwehrmechanismen haben sehr viel mit Selbstschutz und der Sorge, emotional schlimm verletzt zu werden, zu tun.
Um ehrlich zu sein: Ich weiß es nicht. Seitdem ich diese Abwehrmechanismen 2022 entwickelt habe, hatte ich nur zwei Dates mit einer Frau. Das passte aber nicht so besonders gut.

Ob es dann, wenn es tiefergehend würde, für mich noch trennbar wäre, weiß ich nicht. Aber Liebe fühlt sich ja bestimmt anders an als Freundschaft. Das sollte ich ja eigentlich merken können.
Invisible
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 385
Registriert: 19 Nov 2022 11:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Übungsdates.

Re: Konsequenzen für ABs

Beitrag von Invisible »

MaxPace hat geschrieben: 25 Jul 2023 22:33
Tania hat geschrieben: 25 Jul 2023 22:29
MaxPace hat geschrieben: 25 Jul 2023 22:17 Hormoneinfluss? Die kannten sich sechs (!) Wochen. Sie hat nur an ihren Sexualtrieb und ansonsten an nichts gedacht.
Ja, genau das ist Hormoneinfluss.
Freundschaften müssen für mich auf Augenhöhe sein. Und für mich war die Freundschaft in der Sekunde mehr wert als für sie. Das kann nicht funktionieren.
Richtig. Meiner Erfahrung nach ist dieser Zustand allerdings temporär. Meine Freundschaften sind auf "lebenslang" ausgerichtet, die beende ich doch nicht, wenn ein Freund mal paar Wochen neben sich steht. Da ziehe ich mich einfach ne Zeitlang zurück und warte ab, bis er wieder normal ist.
Wenn das nur die Absage gewesen wäre. Aber halt auch die ganzen Konsequenzen für mich. Ich habe eine Woche Urlaub verschwendet und konnte vier Monate später nur zwei statt drei Wochen fahren.
Ja, es ist mega ärgerlich. Und wärt ihr befreundet geblieben, hättest Du einen riiiiesigen Gefallen bei ihr gut gehabt.
Allerdings - die zwei Wochen Alleinurlaub hättest Du auch nur gehabt, wenn ihr wie geplant gefahren wärt.

Aber wie schon gesagt: wenn es für Dich richtig war, dann war es richtig. Du brauchst hier überhaupt nichts erklären. Ich würde allerdings empfehlen, ihr wenigstens innerlich zu verzeihen. Es lebt sich leichter ohne so viel Bitterkeit im Gepäck.
So hätte ich aber drei Wochen Alleinurlaub haben können...

Als sie mir das mit ihrem Partner schrieb und dass sie nicht mehr fahren wird hatte ich nicht den Eindruck, dass ihr das sehr leid tut. Außerdem musste ich ihr wochenlang noch dem Geld für bereits gebuchte Eintrittskarten in den Heidepark hinterherlaufen und dann wollte sie mir nur ihre bezahlen, weil ich ja auch alleine hätte hochfahren können...

Ich hatte da halt nicht den Eindruck, dass ihr viel an mir liegt.
Ich finde das zum Teil erschreckend, wie hier insbesondere von einigen Frauen das Verhalten der Dame relativiert wird und dir zum Teil sogar ein stückweit die "Schuld" gegeben wird. Das zeigt dann doch eine recht opportunistische Geisteshaltung.

Es sollte doch in Freundschaften gerade um Werte wie Loyalität, Verlässlichkeit und Vertrauen gehen. Das sind zwischenmenschliche Basics. Man lässt doch nicht seine Freunde für irgendeinen neuen Partner im Stich, den man erst einige Wochen lang kennt. Und das Szenario, dass sie noch vor Urlaubsbeginn, einen Partner kennenlernen könnte, hätte sie bei der Urlaubsplanung durchaus berücksichtigen können und erst gar nicht zusagen müssen.
Leon
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 151
Registriert: 02 Apr 2021 17:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Konsequenzen für ABs

Beitrag von Leon »

Tania hat geschrieben: 25 Jul 2023 22:00
MaxPace hat geschrieben: 25 Jul 2023 21:51
Ich war in meiner abschließenden Nachricht auch nicht mehr ganz nett zu ihr. Sie hatte sich nochmal im Februar bei mir gemeldet. Ich habe das aber unbeantwortet gelassen.
Dann war Dir die Freundschaft wohl auch nicht so viel wert. Insofern, gut dass Du sie los bist.
Wenn sie wirklich eine Freundin gewesen wäre hätte sie nach einer Möglichkeit gesucht um MaxPace trotzdem noch den Urlaub zu retten. Ich bin bei langen Freundschaften und vor allem bei meinen besten Freunden sehr tolerant, aber so was geht gar nicht und ist ein totaler Vertrauensbruch, den ich so auch noch nie erlebt habe.

Da kann es für jeden Menschen mit ein bisschen Selbstwertgefühl nur eine Option geben - weg damit. Eine echte Freundschaft war das dann eh nie.
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Konsequenzen für ABs

Beitrag von Wuchtbrumme »

Invisible hat geschrieben: 26 Jul 2023 10:18
MaxPace hat geschrieben: 25 Jul 2023 22:33
Tania hat geschrieben: 25 Jul 2023 22:29
Ja, genau das ist Hormoneinfluss.



Richtig. Meiner Erfahrung nach ist dieser Zustand allerdings temporär. Meine Freundschaften sind auf "lebenslang" ausgerichtet, die beende ich doch nicht, wenn ein Freund mal paar Wochen neben sich steht. Da ziehe ich mich einfach ne Zeitlang zurück und warte ab, bis er wieder normal ist.


Ja, es ist mega ärgerlich. Und wärt ihr befreundet geblieben, hättest Du einen riiiiesigen Gefallen bei ihr gut gehabt.
Allerdings - die zwei Wochen Alleinurlaub hättest Du auch nur gehabt, wenn ihr wie geplant gefahren wärt.

Aber wie schon gesagt: wenn es für Dich richtig war, dann war es richtig. Du brauchst hier überhaupt nichts erklären. Ich würde allerdings empfehlen, ihr wenigstens innerlich zu verzeihen. Es lebt sich leichter ohne so viel Bitterkeit im Gepäck.
So hätte ich aber drei Wochen Alleinurlaub haben können...

Als sie mir das mit ihrem Partner schrieb und dass sie nicht mehr fahren wird hatte ich nicht den Eindruck, dass ihr das sehr leid tut. Außerdem musste ich ihr wochenlang noch dem Geld für bereits gebuchte Eintrittskarten in den Heidepark hinterherlaufen und dann wollte sie mir nur ihre bezahlen, weil ich ja auch alleine hätte hochfahren können...

Ich hatte da halt nicht den Eindruck, dass ihr viel an mir liegt.
Ich finde das zum Teil erschreckend, wie hier insbesondere von einigen Frauen das Verhalten der Dame relativiert wird und dir zum Teil sogar ein stückweit die "Schuld" gegeben wird. Das zeigt dann doch eine recht opportunistische Geisteshaltung.

Es sollte doch in Freundschaften gerade um Werte wie Loyalität, Verlässlichkeit und Vertrauen gehen. Das sind zwischenmenschliche Basics. Man lässt doch nicht seine Freunde für irgendeinen neuen Partner im Stich, den man erst einige Wochen lang kennt. Und das Szenario, dass sie noch vor Urlaubsbeginn, einen Partner kennenlernen könnte, hätte sie bei der Urlaubsplanung durchaus berücksichtigen können und erst gar nicht zusagen müssen.
An Deinem Post wird deutlich wie wenig Du von Gefühlen wie Verliebtsein und Begehren verstehst.

Das sind Gefühle, die in dem Moment einen Menschen völlig vereinnahmen. Die Gedanken kreisen nur noch um die begehrte Person. Da sind Familienmitglieder und Freunde für ein Weilchen unwichtig.

Dies passiert nicht nur Dir sondern vielen tausend Menschen in dieser Minute und ist weder neu noch schändlich. Das ist das Leben so wie es ist.

Freundschaften bestehen nicht darin, sich an etwas festzuklammern und nie etwas daran zu ändern. Auch Freundschaften sind von Änderungen, von Aufkündigung, weil Lebensumstände sich geändert haben, und vom neu geschlossen werden betroffen.

Liebesbeziehungen sind verbindlicher als Freundschaften aber daran Beteiligte können sich trotzdem Änderungen wünschen. Damit das nicht zu einfach gemacht wird wurde die Ehe erfunden und das Verlassen der Familie war verpönt.

Ich kann nachfühlen wie es ist, wenn eine Vertrauensperson fehlt und man erstmal nichts dafür tun kann dass sie und der Support, den sie geleistet hat, zurückkommen. Man fühlt sich hilflos. Dagegen hilft nur sich anderen Menschen zuzuwenden oder vermehrt den Hobbies nachzugehen.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Invisible
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 385
Registriert: 19 Nov 2022 11:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Übungsdates.

Re: Konsequenzen für ABs

Beitrag von Invisible »

Wuchtbrumme hat geschrieben: 26 Jul 2023 11:27
Invisible hat geschrieben: 26 Jul 2023 10:18
MaxPace hat geschrieben: 25 Jul 2023 22:33

So hätte ich aber drei Wochen Alleinurlaub haben können...

Als sie mir das mit ihrem Partner schrieb und dass sie nicht mehr fahren wird hatte ich nicht den Eindruck, dass ihr das sehr leid tut. Außerdem musste ich ihr wochenlang noch dem Geld für bereits gebuchte Eintrittskarten in den Heidepark hinterherlaufen und dann wollte sie mir nur ihre bezahlen, weil ich ja auch alleine hätte hochfahren können...

Ich hatte da halt nicht den Eindruck, dass ihr viel an mir liegt.
Ich finde das zum Teil erschreckend, wie hier insbesondere von einigen Frauen das Verhalten der Dame relativiert wird und dir zum Teil sogar ein stückweit die "Schuld" gegeben wird. Das zeigt dann doch eine recht opportunistische Geisteshaltung.

Es sollte doch in Freundschaften gerade um Werte wie Loyalität, Verlässlichkeit und Vertrauen gehen. Das sind zwischenmenschliche Basics. Man lässt doch nicht seine Freunde für irgendeinen neuen Partner im Stich, den man erst einige Wochen lang kennt. Und das Szenario, dass sie noch vor Urlaubsbeginn, einen Partner kennenlernen könnte, hätte sie bei der Urlaubsplanung durchaus berücksichtigen können und erst gar nicht zusagen müssen.
An Deinem Post wird deutlich wie wenig Du von Gefühlen wie Verliebtsein und Begehren verstehst.

Das sind Gefühle, die in dem Moment einen Menschen völlig vereinnahmen. Die Gedanken kreisen nur noch um die begehrte Person. Da sind Familienmitglieder und Freunde für ein Weilchen unwichtig.

Dies passiert nicht nur Dir sondern vielen tausend Menschen in dieser Minute und ist weder neu noch schändlich. Das ist das Leben so wie es ist.

Freundschaften bestehen nicht darin, sich an etwas festzuklammern und nie etwas daran zu ändern. Auch Freundschaften sind von Änderungen, von Aufkündigung, weil Lebensumstände sich geändert haben, und vom neu geschlossen werden betroffen.

Liebesbeziehungen sind verbindlicher als Freundschaften aber daran Beteiligte können sich trotzdem Änderungen wünschen. Damit das nicht zu einfach gemacht wird wurde die Ehe erfunden und das Verlassen der Familie war verpönt.

Ich kann nachfühlen wie es ist, wenn eine Vertrauensperson fehlt und man erstmal nichts dafür tun kann dass sie und der Support, den sie geleistet hat, zurückkommen. Man fühlt sich hilflos. Dagegen hilft nur sich anderen Menschen zuzuwenden oder vermehrt den Hobbies nachzugehen.
Fazit: Auch Wuchtbrumme [...]
Moderation: Absolute Beginner TreffPersönliche Spitze gegen Wuchtbrumme entfernt. Solche Äußerungen verbessern weder das Miteinander noch entsprechen sie einem respektvollem und wertschätzenden Miteinander.
Zuletzt geändert von Kolinatan am 26 Jul 2023 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Persönlichen Angriff entfernt.
Nevin
Ein guter Bekannter
Beiträge: 95
Registriert: 24 Jun 2021 20:15
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Konsequenzen für ABs

Beitrag von Nevin »

Ich reihe mich ein in die von "Freundschaft" Enttäuschten. Bekannte hatte und habe ich immer so einige, Freunde aber eig. gar keine. Und nicht deshalb, weil die Latte bei mir so hoch liegt, sondern weil sämtliche "Freunde" in den letzten 15 Jahren immer dann den Kontakt zu mir abgebrochen hatten, wenn sie eine Partnerin/Partner hatten. Und da hatte sich auch nach Monaten oder Jahren des großen Verliebtseins mit rosaroter Brille nie etwas zu mir normalisiert, wie Tania und andere hier im Forum es öfter mal in Aussicht gestellt hatten. Die "Freundschaften", sofern es überhaupt welche waren, waren zerstört, teils wurde ich geghostet, teils belogen oder beschimpft. Die Leute meldeten sich nicht mehr, reagierten auch nicht mehr auf Nachrichten oder Anrufe, auch Jahre später nicht. Ich habe ganz bewusst nie Forderungen gestellt, nie Vorwürfe gemacht oder gar jede Woche angerufen - ich habe die "Brechstange" immer im Keller gelassen, habe mich alle 2-3 Monate mal gemeldet und gefragt wie es geht, was es Neues gibt - mehr nicht. Aber es kam nichts mehr. Auf die Art habe ich in den letzten 15 Jahren bestimmt 6 "Freunde" verloren, mit denen ich teils sehr dicke war, wie man so schön sagt. Das Krasseste war eine (platonische) Freundin, die ich 10 Jahre kannte und mit der ich mich etwa einmal im Monat traf. Beim letzten Treffen hatten wir stundenlang herzhaft gelacht und hatten viel Spaß und am Rande erwähnte sie, dass sie seit 2 Wochen einen neuen Partner hat. Ein paar Tage später traf ich sie im Baumarkt (sie alleine) und sie flüchtete regelrecht vor mir. Ein Gespräch war nicht möglich. Abends hatte sie mich bei WhatsApp dann blockiert und als ich es eine Woche später mal per Anruf versuchte, nahm sie ab und legte sofort wieder auf. Seither habe ich nichts mehr gemacht. In den Jahren danach sah ich sie immer wieder mal in der Stadt und sie drehte mir immer sofort den Rücken zu und verschwand. Eine Erklärung gab es nie.