Alleine in Urlaub?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Alleine in Urlaub?

Beitrag von Hoppala »

time4change hat geschrieben: 26 Nov 2022 21:28
Hoppala hat geschrieben: 26 Nov 2022 20:19
Seb-X hat geschrieben: 26 Nov 2022 19:34 Nein, auf einer AB-Seite muss ich nicht erklären, was mit Erfolgsdruck bei einer Singlegruppenreise gemeint ist. ...
Es ging um Urlaubmachen und Entspannen.
Darauf wurde dir geantwortet.
Du tust so, als wäre es um Frauen aufreißen gegangen.
...

ok, ich bin anders "drauf" als @Seb-X

aber wenn es "um Urlaubmachen und Entspannen" geht, dann will ich unverplant in den Tag hineinleben
(bzw. hatte mich in meinen 20ern ein paar mal einer Studentengruppe abgeschlossen, um die Gruppenreise für den Sommer SELBST zu planen)

Fremdbestimmung durch einen Reiseveranstalter bzw. "Gruppenzwang" einer Gruppe von Leuten, die ich vorher nicht kennenlernen kann, entspricht nicht meiner Vorstellung von Entspannung und Erholungsurlaub
Das Thema (Gruppen)Singlereise kam auf (nicht von mir übrigens), weil SebX äußerte, Urlaub(Erholung sei für ihn undenkbar, weil a) mag er allein nicht und b) das Selbstorganisieren sei ihm zuviel.

Du sagst es selbst: bist anders drauf. Ergo andere Herangehensweisen/Optionen.
time4change hat geschrieben: 26 Nov 2022 21:28 --> WENN ich mich für eine SINGLEgruppenreise entscheiden würde, dann eben NUR und WEGEN der mitreisenden Singlefrauen

hilfreich um zwischendrin ab und an mal ein paar Stunden oder Tage nicht alleine zu sein/reisen war ab den späten 2000-Nuller Jahren bis ca. 2015 übrigens "couchsurfing"
da gab es in vielen größeren Städten aktive Gruppen/Unterforen, wo man mit weltoffenen Ortsansässigen und anderen Reisenden in Kontakt kommen konnte
(hatte auf dem Weg z.B. mal in Lyon ein halbes Dutzend Leute getroffen - zur Hälfte ebenfalls Reisende - die gerade eine 2 Tages-Kanutour auf der Ardeche geplant haben)

diese Seite wurde in den letzten Jahren allerdings durch wannabe-hippes Mißmanagement kaputt gemacht ...
(und habe noch keinen gleichwertigen Ersatz gefunden)
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Alleine in Urlaub?

Beitrag von LonesomeCoder »

NeC hat geschrieben: 27 Nov 2022 10:12 Aber hast Du auch Kalypsos Beitrag dazu gesehen? Was meinst Du dazu? Ich versteh' schon, was Du mit "Erfolgsdruck" meinst. Allerdings schätzen andere Menschen die Situation "Singlereise" offenbar ganz anders ein und haben offenbar andere Erwartungshaltungen als Du.
Es gibs Single- und Gruppenreisen (sind zwei verschiedene Reisearten, auch die Veranstalter sind andere, z.B. Singlereisen bietet adamare, Gruppenreisen ohne Single-Fokus World Insight, bei Single-Reisen gibts vom Veranstalter ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis erzwungen, dazu Altersgruppen). Ich gehe schon davon aus, dass wenn das "Single"-Label vorhanden ist, bei vielen die Partnersuche ein wichtiges Ziel ist. Weil wenn nicht, würde doch eine Gruppenreise gebucht werden.
Seb-X hat geschrieben: 26 Nov 2022 17:06 Wann hörst du endlich mal auf, mir zu antworten? Ich les mir diese ganzen überheblichen Belehrungen nicht mehr durch. Geh andere wie Vollidioten behandeln.
Das tut er nie. Er kann nicht anders, manche Leute haben so einen miesen Charakter, sie haben Spaß dran, über andere herzuziehen und sie arrogant von oben herab zu behandeln. Das brauchen sie, um sich gut zu fühlen. Oder sie leben in einem Wahn und sehen ihre kranke Sicht als richtig an, die man (Zitat einer der vielen Account von Glockenspiel) "wiederholt" anbringen muss (Pickup hat ihm das Gehirn gewaschen, psychisch labile Menschen sind für sowas sehr anfällig). Letztgenannter hat endlich zwei Accounts verloren, aber der kommt wieder, scheint ja besessen vom arroganten Belehren und andere als dumm und faul darzustellen sein. Nicht nur bei der Partnersuche, sondern auch beim Normalgewicht und Regeln interessieren ihn nicht. Weder die in Foren noch die die Persönlichkeitsrechte (als LonelyDude in einem Fotothread geäußert, die Aussagen über seinen Freundeskreis bestätigten meine Annahme, dass er sich nicht gerade in einem gebildeten Umfeld bewegt).
Du kannst da leider nur zwei Sachen tun: "Beiträge", die dich angreifen, melden. Und diese Leute ignorieren. Dafür gibts die Ignorierliste. Ignoriert werden ist für solche Narzissten die größtmögliche Strafe.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
hailo
Ein guter Bekannter
Beiträge: 82
Registriert: 30 Jul 2012 03:15
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Alleine in Urlaub?

Beitrag von hailo »

Ich habe überlegt, ob ich nicht über Weihnachten verreise. Zeit und Geld ist nicht das Problem, aber ich habe nur einen Reise Buddy, ne Freundin, aber die feiert Weihnachten natürlich mit der Familie.

& Ich möchte in diesem Jahr aus diversen Gründen davor fliehen.

Es gibt Seiten, die explizit Single Reisen über die Feiertage anbieten, aber ich habe Angst in einer völlig skurrilen Situation zu landen. Außerdem weiß ich auch nicht, ob das alleine wirklich was für mich ist.

Am Ende wird's wahrscheinlich eh wieder nichts, das ärgert mich jetzt schon.
Ich Cringe gerade so durchs Leben
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Alleine in Urlaub?

Beitrag von NeC »

LonesomeCoder hat geschrieben: 27 Nov 2022 22:39
NeC hat geschrieben: 27 Nov 2022 10:12 Aber hast Du auch Kalypsos Beitrag dazu gesehen? Was meinst Du dazu? Ich versteh' schon, was Du mit "Erfolgsdruck" meinst. Allerdings schätzen andere Menschen die Situation "Singlereise" offenbar ganz anders ein und haben offenbar andere Erwartungshaltungen als Du.
Es gibs Single- und Gruppenreisen (sind zwei verschiedene Reisearten, auch die Veranstalter sind andere, z.B. Singlereisen bietet adamare, Gruppenreisen ohne Single-Fokus World Insight, bei Single-Reisen gibts vom Veranstalter ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis erzwungen, dazu Altersgruppen). Ich gehe schon davon aus, dass wenn das "Single"-Label vorhanden ist, bei vielen die Partnersuche ein wichtiges Ziel ist.
Ja, auf solche Gedanken kann man leicht kommen. Und die Werbung der Veranstalter haut vermutlich auch nicht ganz absichtslos in diese Kerbe. Insbesondere dann, wenn die Singlereisen-Anbieter auch noch von den Online-Datinbbörsen promotet werden...

Ich war jetzt insgesamt vier mal bei so einer Single-Reise mit Altersgruppen dabei. 1:1 Geschlechterverhältnis klappt eigentlich nie; auch laut den Erfahrungen der Mitreisenden sind die Frauen immer in der Überzahl. Ein ähnliches Alter ist ganz gut, weil man so mehr gemeinsame Themen hat. Im wesentlichen geht es darum, gemeinsam eine schöne (Urlaubs-)Zeit zu haben. Ein bisschen flirtig darf es auch gerne sein. Dafür ist es dann ganz gut, wenn keine Paare dabei sind, die mit anderen Mitreisenden gar nichts zu tun haben wollen oder gar eifersüchtig/besitzergreifend reagieren, wenn der Partner/die Partnerin mal angeflirtet wird.

Es zeigt sich während der Reise durchaus, wer mit wem gut kann. Dass "mehr" passiert ist nicht ausgeschlossen - schließlich sind alle Single, mehr oder weniger ungebunden, und aufgrund der Urlaubssituation sorglos und entspannt/gechillt. Aber wie Kalypso schon schrieb, und was sich auch mit meinen eigenen Erfahrungen und auch denen meiner Mitreisenden deckt, ist sowas höchstens das Sahnehäubchen. Natürlich locken die Veranstalter damit, weil sich viele so eine Erfahrung insgeheim wünschen. Aber mit so einer Erwartungshaltung loszufahren wird vermutlich sehr viel wahrscheinlicher in Frust enden.

Und wie gesagt: das kurze sexuelle Abenteuer ist bereits das Sahnehäubchen. Wenn es stattdessen sogar um das finden eines Lebenspartners geht, wird der Erfolg nochmal wesentlich unwahrscheinlicher. Viele schaffen es nicht, die gelöste Urlaubsstimmung mit zurück in den grauen Alltag zu nehmen. Und nach Murphy wohnen die Leute, mit denen man im Urlaub am besten kann, oft mehr als ein paar Straßen oder Dörfer weiter.

Das heißt aber nicht, dass das Konzept "Singlereise" nicht funktionieren würde! Man kann durchaus eine schöne Zeit miteinander verbringen, an die man sich später gern zurückerinnert, auch wenn man sich später nie wieder sieht. :klassiker:
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Alleine in Urlaub?

Beitrag von NeC »

hailo hat geschrieben: 28 Nov 2022 01:13 Es gibt Seiten, die explizit Single Reisen über die Feiertage anbieten, aber ich habe Angst in einer völlig skurrilen Situation zu landen. Außerdem weiß ich auch nicht, ob das alleine wirklich was für mich ist.

Am Ende wird's wahrscheinlich eh wieder nichts, das ärgert mich jetzt schon.
Einfach mal machen - dann brauchst Du Dich nicht mehr ärgern. ;)
Ich hab das selber auch mal ausprobiert. :klassiker: Für mich war es eine nette Erfahrung, aber in der Form mache ich es nicht nochmal.
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Alleine in Urlaub?

Beitrag von fidelchen »

Ich glaube schon das man der Typ Mensch dafür sein muss. Ansich kann ich es nur jeden empfehlen es mal auszuprobieren. Am ehesten in Länder mit ganz anderen Kulturkreis. Man kommt da einfach besser in Kontakt mit den Menschen. Ob es nun Asien, USA oder Südamerika ist. Natürlich besteht bei sowas immer das Risiko das ein Urlaub auch langweilig sein kann, insbesondere wenn man sehr Introvertiert ist (was auf viele Abs zutrifft)...
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
hailo
Ein guter Bekannter
Beiträge: 82
Registriert: 30 Jul 2012 03:15
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Alleine in Urlaub?

Beitrag von hailo »

NeC hat geschrieben: 28 Nov 2022 13:57
hailo hat geschrieben: 28 Nov 2022 01:13 Es gibt Seiten, die explizit Single Reisen über die Feiertage anbieten, aber ich habe Angst in einer völlig skurrilen Situation zu landen. Außerdem weiß ich auch nicht, ob das alleine wirklich was für mich ist.

Am Ende wird's wahrscheinlich eh wieder nichts, das ärgert mich jetzt schon.
Einfach mal machen - dann brauchst Du Dich nicht mehr ärgern. ;)
Ich hab das selber auch mal ausprobiert. :klassiker: Für mich war es eine nette Erfahrung, aber in der Form mache ich es nicht nochmal.

Berichte gerne davon, wenn Zeit und Lust. Würde mich interessieren wie es bei dir gewesen ist
Ich Cringe gerade so durchs Leben
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Alleine in Urlaub?

Beitrag von Zwerg »

Als allein reisender Mann tat es mir früher gut, in SO-Asien oder Ostasien offensiv angebaggert zu werden.

Man(n) muss eben nur auch weiter mit dem Kopf denken und nicht mit dem :upps:
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Alleine in Urlaub?

Beitrag von NeC »

hailo hat geschrieben: 30 Nov 2022 00:02
NeC hat geschrieben: 28 Nov 2022 13:57 Einfach mal machen - dann brauchst Du Dich nicht mehr ärgern. ;)
Ich hab das selber auch mal ausprobiert. :klassiker: Für mich war es eine nette Erfahrung, aber in der Form mache ich es nicht nochmal.

Berichte gerne davon, wenn Zeit und Lust. Würde mich interessieren wie es bei dir gewesen ist
Moin, hast Du mal auf den Link in meinem Beitrag geklickt? ;)
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Alleine in Urlaub?

Beitrag von inVinoVeritas »

LonesomeCoder hat geschrieben: 27 Nov 2022 22:39
Es gibs Single- und Gruppenreisen (sind zwei verschiedene Reisearten, auch die Veranstalter sind andere, z.B. Singlereisen bietet adamare, Gruppenreisen ohne Single-Fokus World Insight, bei Single-Reisen gibts vom Veranstalter ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis erzwungen, dazu Altersgruppen). Ich gehe schon davon aus, dass wenn das "Single"-Label vorhanden ist, bei vielen die Partnersuche ein wichtiges Ziel ist. Weil wenn nicht, würde doch eine Gruppenreise gebucht werden.
Das ist nicht zwingend der Fall. Ich konnte bei meinen Singlereisen den Anwesenden natürlich nicht in den Kopf schauen, hatte aber den Eindruck, dass viele dieses Format einfach deshalb wählen, weil dort üblicherweise keine Paare mitreisen und man eine lockere Atmosphäre vorfindet.
Natürlich sind die meisten relativ offen gegenüber einem Techtelmechtel, aber wohl kaum jemand hat die Reisen mit dem Ziel "dort suche ich nach einem Partner" gebucht. Das würde sehr wahrscheinlich sowieso in einer Enttäuschung ausarten, ähnlich wie am Samstag Abend, wenn man mit dem klaren vordergründigen Ziel in eine Disco geht um dort eine Frau kennenzulernen. So eine Denke nimmt die Leichtigkeit, anwesende Frauen können das üblicherweise "riechen", die Verzweiflung bzw. Fixierung auf diese Sache steht einem buchstäblich auf der Stirn geschrieben und entsprechend ist die eigene Ausstrahlung.
Der Vorteil bei Singlereisen liegt darin, dass jeder alleine dort anreist und ein entsprechendes Kontaktbedürfnis hat, es ist wie eine große Klassenfahrt für Erwachsene. Die Singereisen von Frosch-Reisen habe ich mittlerweile schon vielen Leuten aus meinem Umfeld empfohlen und jeder der es nun mal ausprobiert hat, fand es richtig gut und will dort nun regelmäßig eine Reise mitmachen. Wer also auf Aktivurlaub steht: üblicherweise gibt es jeden Tag (abhängig von der Location, ich empfehle besonders Korfu und Sarti) Programm in den Bereichen Mountainbike-Touren, Wanderungen, Wassersport, Yoga. Das dann gemischt mit entspannter Gruppenatmosphäre, wo es dann auch Abends mal feuchtfröhlich zur Sache geht (und sich auch schon mal das eine oder andere Paar findet).
Im übrigen kann man darüber auch neue Freundschaften schließen, so habe ich nun bereits seit fast 3 Jahren engen Kontakt mit einigen wenigen Leuten, die ich darüber kennengelernt habe und die bei mir in der Nähe wohnen. Wir sehen uns seitdem regelmäßig und auf diese Weise habe ich mein Umfeld wieder etwas erweitern können. :-)

Meine besten Erlebnisse in Bezug auf das Anbandeln mit Frauen hatte ich übrigens immer dann, wenn ich völlig losgelöst von diesem Thema irgendwo meinen Spaß hatte und mich schlichtweg wohlgefühlt habe. Frauen scheinen feine Antennen dafür zu haben, ob der Typ da vorne gerade einfach eine gute Zeit und seinen Spaß hat, oder ob er verzweifelt die anwesenden Frauen abcheckt um den einen oder anderen krampfigen Flirtversuch starten zu können.
Man sollte sich also bewusst machen, ob man so eine Reise einfach nur des Spaßes wegen buchen möchte (um dort eine schöne Zeit zu haben und nette Leute kennenzulernen), oder ob die Partnersuche tatsächlich die einzige Motivation ist. Bei letzterem sehe ich großes Potenzial für Enttäuschungen.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Alleine in Urlaub?

Beitrag von NBUC »

inVinoVeritas hat geschrieben: 03 Dez 2022 12:06 ,,,
Man sollte sich also bewusst machen, ob man so eine Reise einfach nur des Spaßes wegen buchen möchte (um dort eine schöne Zeit zu haben und nette Leute kennenzulernen), oder ob die Partnersuche tatsächlich die einzige Motivation ist. Bei letzterem sehe ich großes Potenzial für Enttäuschungen.
Wenn eh etwas anderes als Thema im Fokus steht, warum dann besonders Singlereisen? Wenn da z.B. interessante Fahrradtouren angeboten werden ist es doch egal, ob die Leute dort alleine oder als Päärchen aufschlagen, oder?

Ich habe den Eindruck für Singles ist einfach ein zusätzliches billiges Werbetag, denn die Chance ist ja nicht Null ... .
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2469
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Alleine in Urlaub?

Beitrag von Obelix »

NBUC hat geschrieben: 03 Dez 2022 12:22
inVinoVeritas hat geschrieben: 03 Dez 2022 12:06 ,,,
Man sollte sich also bewusst machen, ob man so eine Reise einfach nur des Spaßes wegen buchen möchte (um dort eine schöne Zeit zu haben und nette Leute kennenzulernen), oder ob die Partnersuche tatsächlich die einzige Motivation ist. Bei letzterem sehe ich großes Potenzial für Enttäuschungen.
Wenn eh etwas anderes als Thema im Fokus steht, warum dann besonders Singlereisen? Wenn da z.B. interessante Fahrradtouren angeboten werden ist es doch egal, ob die Leute dort alleine oder als Päärchen aufschlagen, oder?
Es geht nicht so sehr um das aktive Programm, sondern um die "Freizeit" davor und danach. Also die Mahlzeiten und das "Abendprogramm". Das sind die Momente, in denen das "Socializing" stattfindet. Und da erlebt man auf "normalen" Gruppenreisen eben immer wieder, dass sich manche (nicht alle) Paare komplett von der Gruppe zurückziehen. Beim Essen reden sie fast nur untereinander, und danach verschwinden sie in ihrem Doppelzimmer. Und die Singles bleiben übrig und finden kaum noch Ansprechpartner. Das ist jetzt ein wenig überzeichnet, aber das grundsätzliche Problem ist schon da.

Bei Singlereisen wird diese Konstellation weitgehend ausgeschlossen. Natürlich kann es sein, dass sich schon mal gute Freunde zusammen auf eine solche Reise anmelden und sich hin und wieder von der Gruppe absetzen. Und es gibt sicher auch den einen oder anderen Introvertierten, der ab und zu seine Ruhe braucht und sich zurückzieht, um seine sozialen Akkus wieder aufzuladen. Aber grundsätzlich liegt ein Fokus solcher Reisen auf dem geselligen Zusammensein innerhalb der Reisegruppe. Das ist für viele Singles ja auch schon eine erfrischende Abwechslung vom Alltagsleben.

Dass sich in so einer Gruppe Paare finden oder Freundschaften entstehen, dürfte hier ähnlich oft passieren wie wenn im Alltag Singles aufeinander treffen und Zeit miteinander verbringen. Kommt vor, ist aber weder für die Teilnehmer noch für die Veranstalter im Fokus.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Alleine in Urlaub?

Beitrag von LonesomeCoder »

Hab mir Frosch mal angeschaut. Früh aufstehen, tagsüber Sport machen und abends Saufen ist nicht meinen Vorstellung von Urlaub. Erholung und Stadtführungen und ohne das Nachtleben als entscheidenden Ort zur Annäherung wären meins.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Alleine in Urlaub?

Beitrag von NeC »

LonesomeCoder hat geschrieben: 15 Jan 2023 22:39 Erholung und Stadtführungen und ohne das Nachtleben als entscheidenden Ort zur Annäherung wären meins.
Dann vielleicht Städtereisen für Singles? SKR und Sunwave fallen mir ein, oder die "City & Beach"- oder "Städtereise"-Kategorien von Adamare.

Ein bisschen was alkoholisches am Abend, gutes Essen oder Cocktailbar gehören aber eigentlich schon immer mit dazu. Bei den älteren Semestern wird die Sauferei und Ausgelassenheit weniger, aber Du suchst ja explizit Leute in Deinem Alter, da muss man vermutlich schon damit rechnen bzw. es in kauf nehmen. Wie Du schon selber sagst, braucht man Gelegenheiten für eine Annäherung, und da sind Städteführungen eher nicht so gut geeignet. Erholung ist dann den gemeinsamen Kater der vorherigen Nacht am Strand auskurieren - das wirkt dann auch verbindend.

Anekdote:
Ich war mal bei einer Stadtereise im Winter mit, da haben wir uns dann mit mehreren aus der Reisegruppe zufällig Abends in der Hotel-Sauna getroffen. Nach einer Schrecksekunde war das dann auch lustig und geht als Gelegenheit für Annäherung durch. Es endete damit, dass im eigentlichen Ruhebereich vor den Kabinen einem Tanzmuffel von mehreren Damen die Grundschritte gezeigt wurden - immerhin aber ganz seriös mit umgebundenen Badetüchern. :mrgreen:

Hm, Oder vielleicht wäre eine Kreuzfahrt was für Dich? Da sind es dann Abends immer die gleichen Bars / Restaurants auf dem Schiff, und wenn man sich da früh rauszieht, ist man trotzdem nicht weit entfernt und sieht sich schnell wieder.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Alleine in Urlaub?

Beitrag von Volta »

Der Vorteil bei solchen Gruppenreisen ist natürlich, dass man nicht alleine ist, was u.U. auf die Dauer v.a. in einem längeren Urlaub sehr deprimierend sein kann. Der Nachteil ist, dass man auf eine wild zusammengewürfelte Gruppe angewiesen ist, und man i.A. schon sehr mainstreamkompatibel und extrovertiert sein sollte, um daran in allen Belangen Spaß zu haben. Dann ist aber man vermutlich eh kein AB.

"In allen Belangen" schreibe ich einschränkend, da es natürlich auch viele Aspekte der Reise gibt, die nicht so gruppenintensiv sind, so dass diese auch unabhängig von der Gruppenzusammenstellung Spaß machen.

Als persönliches Fazit würde ich sagen, solche Reisen sind mitunter schon sehr nervig und belastend, aber immer noch besser, als dauernd allein zu sein.
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Alleine in Urlaub?

Beitrag von time4change »

LonesomeCoder hat geschrieben: 15 Jan 2023 22:39 ... Erholung und Stadtführungen und ohne das Nachtleben als entscheidenden Ort zur Annäherung wären meins.
Dafür brauchst Du aber im Grunde keine Gruppenreise ...

evtl. einfach mal in einer Stadt - die Dich interessiert - ein Hostel raussuchen, das auch Einzelzimmer anbietet (wen Du nicht so auf Schlafsäle stehst) ...

... und abends beim Gutenachtbier (oder Cola) bzw. morgens beim Frühstück schauen, ob sich noch wer unter den anderen Reisenden findet zwecks gemeinsamer Erkundung der Stadt?
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Alleine in Urlaub?

Beitrag von LonesomeCoder »

NeC hat geschrieben: 16 Jan 2023 11:12 Dann vielleicht Städtereisen für Singles? SKR und Sunwave fallen mir ein, oder die "City & Beach"- oder "Städtereise"-Kategorien von Adamare.

Ein bisschen was alkoholisches am Abend, gutes Essen oder Cocktailbar gehören aber eigentlich schon immer mit dazu. Bei den älteren Semestern wird die Sauferei und Ausgelassenheit weniger, aber Du suchst ja explizit Leute in Deinem Alter, da muss man vermutlich schon damit rechnen bzw. es in kauf nehmen. Wie Du schon selber sagst, braucht man Gelegenheiten für eine Annäherung, und da sind Städteführungen eher nicht so gut geeignet. Erholung ist dann den gemeinsamen Kater der vorherigen Nacht am Strand auskurieren - das wirkt dann auch verbindend.

Hm, Oder vielleicht wäre eine Kreuzfahrt was für Dich? Da sind es dann Abends immer die gleichen Bars / Restaurants auf dem Schiff, und wenn man sich da früh rauszieht, ist man trotzdem nicht weit entfernt und sieht sich schnell wieder.
Du hast schon Recht, das Nachtleben ist für Annäherungen allgemein gesehen besser geeignet als eine Stadtführung wo die ganze Zeit der Guide was erzählt. Nur erfülle ich die Anforderungen, die an einen Mann im Nachtleben gestellt werden, hinten und vorne nicht. Deswegen hilft mir eine Disco auf Kreta so wenig wie eine Köln (aber Männer mit den besten Eigenschaften fürs Nachtleben wie IVV finden diese Reiseform aus nachvollziehbaren Gründen gut). Ok, immerhin der Punkt "Coole Begleitungen haben" fällt bei einer Singlereise in der Disco weg, die anderen sind ja auch alleine da und wissen, wie schwer man als Single in einem Umfeld nur mit Paaren jemanden zum Ausgehen findet.

Kreuzfahrten sind doch DIE Reiseform für ältere Paare schlechthin, oder?
Volta hat geschrieben: 16 Jan 2023 11:27 Der Vorteil bei solchen Gruppenreisen ist natürlich, dass man nicht alleine ist, was u.U. auf die Dauer v.a. in einem längeren Urlaub sehr deprimierend sein kann. Der Nachteil ist, dass man auf eine wild zusammengewürfelte Gruppe angewiesen ist, und man i.A. schon sehr mainstreamkompatibel und extrovertiert sein sollte, um daran in allen Belangen Spaß zu haben. Dann ist aber man vermutlich eh kein AB.

"In allen Belangen" schreibe ich einschränkend, da es natürlich auch viele Aspekte der Reise gibt, die nicht so gruppenintensiv sind, so dass diese auch unabhängig von der Gruppenzusammenstellung Spaß machen.

Als persönliches Fazit würde ich sagen, solche Reisen sind mitunter schon sehr nervig und belastend, aber immer noch besser, als dauernd allein zu sein.
Immerhin würde das alleine im Restaurant sitzen und von allen angestarrt oder in der Disco wegen dem Alleine da sein blöd angeredet werden (das Schlimmste, was ich von einer Gruppe betrunkener Halbstarker hören musste: "Na, keine Freunde du Assi?") wegfallen.
Ich stimme dir zu und ergänze noch: wie wahrscheinlich ist es, dass Leute aus deiner Gegend dabei sind für einen Kontakt nach der Reise wenn du nicht grade wie ich aus einer Metropole kommst? Einen Kontaktaufbau mit jemanden 400 km einfach von mir weg stelle ich mir schwer vor.
time4change hat geschrieben: 16 Jan 2023 20:05
LonesomeCoder hat geschrieben: 15 Jan 2023 22:39 ... Erholung und Stadtführungen und ohne das Nachtleben als entscheidenden Ort zur Annäherung wären meins.
Dafür brauchst Du aber im Grunde keine Gruppenreise ...

evtl. einfach mal in einer Stadt - die Dich interessiert - ein Hostel raussuchen, das auch Einzelzimmer anbietet (wen Du nicht so auf Schlafsäle stehst) ...

... und abends beim Gutenachtbier (oder Cola) bzw. morgens beim Frühstück schauen, ob sich noch wer unter den anderen Reisenden findet zwecks gemeinsamer Erkundung der Stadt?
Ein gutes Hotel muss es schon sein. Hostel nein danke, erfüllt meinen Anspruch nicht. In einem Hotel lernte ich noch nie Leute kennen, alleine schon weil in der Lobby oder Bar fast nie jemand ist, der weder Partner noch Laptop zum Arbeiten dabei hat.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5757
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Alleine in Urlaub?

Beitrag von Esperanza »

FantaLemon hat geschrieben: 27 Nov 2022 13:54 Ich habe mich jetzt tatsächlich nicht getraut in den Urlaub zu fahren. Zum Einen habe ich Angst, dass das Geld dann anderswo knapp wird und zum Anderen habe ich auch irgendwie Angst davor alleine in einem fremden Land zu sein: Das Auto könnte kaputt gehen, man verpasst den Flieger, der Hund wird krank, man wird ausgeraubt, muss ins Krankenhaus, etc.

Schon erbärmlich wenn man bedenkt, dass ich vor 15 Jahren noch alleine in Laos und der Ukraine unterwegs war oder mal eben 2000km mit meinem alten Opel durch Europa gefahren bin.
Je älter man wird, desto bewusster wird man sich der Dinge die alle passieren können. Das ist normal und nicht erbärmlich.
Ich finde alleine reisen toll, überlege mir aber auch genau wohin und was da passieren kann.
Ich bewundere Leute die einfach so drauf losreisen in Länder die ich wahnsinnig interessant finde, mich alleine als Frau aber nicht traue.
Ich bilde mir ein, dass es Männer da einfacher haben, ist aber vielleicht zu kurz gedacht.

Allerdings habe ich auch schon von einigen gehört, dass sie mich tatsächlich für mutig halten weil ich auch alleine in andere Länder reise.
Jeder Jeck ist anders.
Wenn du nicht reisen willst, dann lass es.
Und falls du zu viele Bedenken hast, bzgl. was alles passieren kann, dann bleib doch einfach in Deutschland. Hier gibt es auch sehr viele schöne Ecken.
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Alleine in Urlaub?

Beitrag von time4change »

Esperanza hat geschrieben: 23 Feb 2023 09:03 ... von einigen gehört, dass sie mich tatsächlich für mutig halten weil ich auch alleine in andere Länder reise.
kommt ja wohl drauf an, in WELCHE Länder!

nach Österreich, in die Schweiz oder nach Dänemark zu reisen erfordert m.E. eher weniger Mut ...
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
Benutzeravatar
Nephthys79
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1159
Registriert: 04 Apr 2018 16:33
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Alleine in Urlaub?

Beitrag von Nephthys79 »

Mittlerweile überlege ich auch ein wenig sorgfältiger, wohin, wie, wann und ob ich überhaupt reise (im Vergleich zu früher). An sich alleine reisen hat mir schon immer Spaß gemacht, weil man eben tun und lassen konnte, was man wollte. Aber so Scherze wie Fahrgemeinschaft mit Fremden, oder günstige Unterkünfte mit Schlafsaal und Gemeinschaftsbad möchte ich heute auch nicht mehr. Ich habe nicht direkt Übergriffe erlebt, aber einige unangenehme Situationen, die auch hätten schief gehen können - und dafür fahre ich nicht in den Urlaub. Meine Vorstellung vom "Reisen in fremde Länder" ist heute auch deutlich nüchterner geworden. Wenn ich irgendwo hinwill, dann weil mich auch was konkret interessiert oder ich etwas Bestimmtes machen möchte. Aus Neigung orientiere ich mich eh mehr Richung Norden/Nordosten, weil ich keine Lust mehr auf Sommer, Hitze usw. habe und Sprachen, Kultur und Wetter mir mehr zusagen. Was ich gar nicht mache, ist Reisen, weil man "es halt so macht in der Urlaubszeit", ich bin auch gerne bei mir zu Hause.
Auf zu neuen Ufern!