Alleine in Urlaub?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
FantaLemon
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 378
Registriert: 16 Sep 2020 18:39
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Alleine in Urlaub?

Beitrag von FantaLemon »

Hallo,
bei meiner neuen Arbeit fahren anscheinend alle Kolleginnen regelmäßig in den Urlaub. Irgendwie komme ich mir da etwas blöd vor, weil ich absolut nie verreise. Auch so im Bekanntenkreis bin ich immer die Einzige die nicht verreist.

Wie handhabt ihr das so als Single?

Ich schaue zwar regelmäßig mal nach Ferienwohnungen, aber irgendwie graut es mir eher davor alleine zu verreisen. Und so wirklich bin ich dann auch nicht bereit dafür Geld auszugeben.

Wie sieht es bei euch aus?

MfG

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2231
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Alleine in Urlaub?

Beitrag von uhu72 »

Ich habe innerhalb der AB-Community einen Freundeskreis gefunden, auf den ich auch beim Thema Urlaub zurückgreife. Einige von uns finden zusammen und fahren gemeinsam in den Urlaub innerdeutsch. Dabei greifen wir auf Ferienhäuser oder Ferienwohnungen zurück. Preislich klappt das dann ganz gut, wir sind finanziell aber jetzt auch nicht so eingeschränkt. Das hängt natürlich auch immer von Region und Reisezeit ab.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Alleine in Urlaub?

Beitrag von Reinhard »

Ich bringe das auch für gewöhnlich nicht hin, mir irgendwie für einen Urlaub einen Zeitvertreib vorzunehmen und umzusetzen. So allgemein und überhaupt ... und Reisen fallen da natürlich darunter. Da müsste ich mir ja vornehmen, dass ich zu einem bestimmten Zeitpunt dies und jenes machen und mich daran halten. Ich kann das zwar irgendwie schon, aber der Planungsgedanke ist für mich so --> :fessel:

Und "ungeplant" d.h. so geringfügig, dass es für mich geht, da schaffe ich gerade mal ein paar Tage. (AB-Treffen zum Beispiel.)


Das Alleinsein ist eher nicht so das Problem dabei. Aber es fehlt dann halt eine Motivation sowas wie "den Urlaub mit jemandem verbringen". Spielt vielleicht indirekt schon eine Rolle ... :gruebel:
Make love not war!
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Alleine in Urlaub?

Beitrag von Hoppala »

Wenn ich verreisen will und kann, tu ich das. Wenn nicht, dann nicht.
Was andere davon halten, wie ich meine Freizeit verbringe bzw. mich erhole, ist mir ziemnlich egal. Schon immer gewesern.

Wenn du keinen Drang auf Tapetenwechsel und Was-kennenlernen-von-der-Welt und/oder "endlich wieder surfen/snowboarden/tauchen/segeln etc" hast, dann halt nicht.

Wenn du zuhause glücklich und zufrieden bist und dir nichts Besseres zum Erholen vorstellen kannst, dann tu das so. Ist halt deine Optimallösung. Ich habe auch schon ganz bewusst mal "zuhause" Urlaub gemacht - allerdings mit dem Vorhaben, endlich mal die unzähligen Tagesausflugsmöglichkeiten von Stadt und Land im Nahbereich auszukosten. Nicht dass sich am Ende Touristen besser hier auskennen als ich :-) Und ehrlich gesagt war das auch nicht schlecht.

Ferienwohnung für 1 Person wäre für mich keine Option. Ich miete mich generell im Urlaub möglichst nicht in festen Gebäuden ein - das hab ich ja das ganze Jahr und zahle mien Miete weiter, da muss ich nicht fürs Selbe nochmal was ausgeben ... In der kalten/regnerischen Jahreszeit kommen aber Privatpensionen/B&B und so in Frage. Bevorzugt solche mit Kochgelegenheit / Teeküche (ja, das gibt es! ).

Verreisen allein oder zu zweit oder mehreren hat jeweils einnen ganz eigenen Charakter. Man macht andere Dinge bzw,. Dinge anders. Ich könnte nicht sagen, was davon letztlich besser/schlechter ist. Hat alles was - es kommt halt drauf an, was man dann macht.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Alleine in Urlaub?

Beitrag von NeC »

FantaLemon hat geschrieben: 17 Okt 2022 17:57 Irgendwie komme ich mir da etwas blöd vor, weil ich absolut nie verreise. Auch so im Bekanntenkreis bin ich immer die Einzige die nicht verreist.
War bei mir auch lange so, dass ich praktisch nie verreist bin. Blöd vorgekommen bin ich mir gegenüber Kollegen dabei allerdings nicht, weil es mir auch im Urlaub eigentlich nie langweilig wurde. Wenn die angefangen haben, allzu ausschweifend über ihre Reisen zu erzählen, fand ich das auch immer nur so semi-spannend. ;)

Mittlerweile fahre ich aber auch gelegentlich mal ganz gern weg. Allerdings ist es nach wie vor eher nicht die Flugreise um die halbe Welt (wie bei den Kollegen), sondern ein paar Tage vorzugsweise mit netten Leuten in Deutschland oder im nahen Ausland. Forentreffen sind eine gute Gelegenheit, oder Freunde und Bekannte besuchen bzw. mit denen ein paar Tage eine Gegend erkunden. Oder Singlereisen mit Leuten, die man vorher noch gar nicht kannte. Da ist dann das Kennenlernen und die sich entwickelnde Gruppendynamik neben dem eigentlichen Reiseziel spannend und interessant.
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4076
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Alleine in Urlaub?

Beitrag von Kalypso »

FantaLemon hat geschrieben: 17 Okt 2022 17:57 Irgendwie komme ich mir da etwas blöd vor, weil ich absolut nie verreise. Auch so im Bekanntenkreis bin ich immer die Einzige die nicht verreist.
Ich persönlich finde, du solltest verreisen, weil dich das Reiseziel oder die Aktivitäten dort vor Ort dich interessieren. Dein Beitrag liest sich für mich aber eher so, als wolltest du Urlaub machen, weil alle es tun und du dazugehören willst.

Was ist deine Motivation für eine Urlaubsreise?
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Alleine in Urlaub?

Beitrag von Girassol »

Ich bin genau einmal alleine verreist und muss sagen, dass ist nichts für mich. Es war eine Städtereise und die Stadt war auch interessant, aber mir hat es gefehlt, mit jemand zusammen den nächsten Tag zu planen und abends nochmal über das Gesehene zu reden. In dem Hostel in dem ich war, habe ich auch keinen Anschluss gefunden, da außer mir quasi nur Schulklassen und andere feste Gruppen da waren.

Danach habe ich mir immer im Freundeskreis eine Urlaubsbegleitung gesucht als ich noch Single war. Urlaub alleine könnte ich mir auch nur noch als reinen Strandurlaub vorstellen. Zum Rumliegen an Pool/Strand, zum Lesen eines ganzen Stapels Büchern und zum Nichtstun bräuchte ich wahrscheinlich am wenigsten Begleitung.
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1154
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Alleine in Urlaub?

Beitrag von Daniog »

Ich bin viel alleine verreist. Quer durch die USA, Südafrika, Namibia, quer durch Europa.

Ich war gerne allein unterwegs man kann machen was man will. Die Tage so,planen wie man will und besichtigen was man will.

Afrika ist vielleicht nicht das richtige für eine Frau alleine, aber USA, Kanada, Skandinavien, Großbritanien gehen gut alleine.

Im Moment ist planen schwierig. Meine bessere Hälfte und ich habe nicht in allem die gleichen Vorstellungen von Urlaub.
Sunshine girl

Re: Alleine in Urlaub?

Beitrag von Sunshine girl »

Hey!

Meine erste Reise alleine war eine Dienstreise. Dieses Jahr war ich dann privat das erste Mal alleine vereist und es hat mir sehr gefallen. Am besten schaust du mal, was du gerne sehen oder erleben würdest und wo das in der Nähe möglich ist. Vielleicht startest du mal mit einer Übernachtung und guckst wie es dir gefällt. Machst du ansonsten Sachen alleine in deiner Freizeit? Teste mal, ob du dich alleine im Kino wohlfühlst oder geh mal alleine ins fast food restaurant. Wenn die erste Hürde überwunden ist, wird der Rest viel einfacher.
Sunshine girl

Re: Alleine in Urlaub?

Beitrag von Sunshine girl »

Ergänzend musst du dir sicherlich nicht blöd vorkommen, wenn du nicht in den Urlaub fährst. Solange du dich nicht darüber beschwert, wird das sicherlich keiner aus deinem Umfeld monieren, dass du nicht in den Urlaub fährst.
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Alleine in Urlaub?

Beitrag von Zwerg »

Was andere dazu denken ist doch egal. Wenn man aber in den Urlaub will würde ich mich fragen ob eine Ferienwohnung als Single das Richtige ist. Allein käme ich mir da ziemlich verloren vor.
Seb-X
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1087
Registriert: 09 Okt 2021 16:05
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Alleine in Urlaub?

Beitrag von Seb-X »

Zwerg hat geschrieben: 20 Okt 2022 05:38 Was andere dazu denken ist doch egal. Wenn man aber in den Urlaub will würde ich mich fragen ob eine Ferienwohnung als Single das Richtige ist. Allein käme ich mir da ziemlich verloren vor.
Ich käme mir generell allein im Urlaub verloren vor. Aber ich kann mich schon zur Planung nicht aufraffen. Würde ich im Urlaub auf Paare oder Familien treffen, wäre es spätestens dann mit der schönen Zeit sowieso vorbei.
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Alleine in Urlaub?

Beitrag von Zwerg »

Seb-X hat geschrieben: 21 Nov 2022 15:41 ...
Singlereisen? Wichtiger als Urlaub finde ich sowieso die generelle Fähigkeit zum Wechsel von Anspannung und Entspannung.
Seb-X
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1087
Registriert: 09 Okt 2021 16:05
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Alleine in Urlaub?

Beitrag von Seb-X »

Zwerg hat geschrieben: 21 Nov 2022 16:11
Seb-X hat geschrieben: 21 Nov 2022 15:41 ...
Singlereisen? Wichtiger als Urlaub finde ich sowieso die generelle Fähigkeit zum Wechsel von Anspannung und Entspannung.
Da würde ich mich unter Erfolgsdruck fühlen. Du meinst doch Gruppenreisen, oder?
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Alleine in Urlaub?

Beitrag von Hoppala »

Seb-X hat geschrieben: 21 Nov 2022 19:57
Zwerg hat geschrieben: 21 Nov 2022 16:11
Seb-X hat geschrieben: 21 Nov 2022 15:41 ...
Singlereisen? Wichtiger als Urlaub finde ich sowieso die generelle Fähigkeit zum Wechsel von Anspannung und Entspannung.
Da würde ich mich unter Erfolgsdruck fühlen. Du meinst doch Gruppenreisen, oder?
Welcher Erfolg (außer gesund und munter wieder nach Hause kommen) würde denn in deiner Wahrnehmung dann von wem von dir erwartet?
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Alleine in Urlaub?

Beitrag von Zwerg »

Seb-X hat geschrieben: 21 Nov 2022 19:57
Zwerg hat geschrieben: 21 Nov 2022 16:11
Seb-X hat geschrieben: 21 Nov 2022 15:41 ...
Singlereisen? Wichtiger als Urlaub finde ich sowieso die generelle Fähigkeit zum Wechsel von Anspannung und Entspannung.
Da würde ich mich unter Erfolgsdruck fühlen. Du meinst doch Gruppenreisen, oder?
Zu organisierten Singlereisen kann ich mangels Erfahrung nichts sagen. Ich habe lieber mit Freunden etwas unternommen, manchmal auch mit den Eltern, meist aber Vereinsaktivitäten. Allein ging auch, allerdings nur wenn der Tag verplant bzw. ausgefüllt war, also z.B. bei einer mehrtägigen Skidurchquerung. Da war die Einsamkeit und Stille sogar wohltuend.

Mit dem Wechsel von Anspannung und Entspannung meine ich aber etwas anderes. Entspannung auf Kommando (die ganze Palette von QuiGong, Meditation, autogenem Training etc. etc.) funktionierte bei mir nie. Vielleicht ist das bei Dir ähnlich? Maßvoller Kraftsport mit einem klaren Rhytmus hat sich auch zur Entspannung als besser erwiesen.
Seb-X
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1087
Registriert: 09 Okt 2021 16:05
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Alleine in Urlaub?

Beitrag von Seb-X »

Hoppala hat geschrieben: 22 Nov 2022 06:32
Seb-X hat geschrieben: 21 Nov 2022 19:57
Zwerg hat geschrieben: 21 Nov 2022 16:11

Singlereisen? Wichtiger als Urlaub finde ich sowieso die generelle Fähigkeit zum Wechsel von Anspannung und Entspannung.
Da würde ich mich unter Erfolgsdruck fühlen. Du meinst doch Gruppenreisen, oder?
Welcher Erfolg (außer gesund und munter wieder nach Hause kommen) würde denn in deiner Wahrnehmung dann von wem von dir erwartet?
Auf einer Singlehruppenreise? Das fragst du ernsthaft?
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Alleine in Urlaub?

Beitrag von time4change »

"Singlereisen? ..."
-->
"Welcher Erfolg (außer gesund und munter wieder nach Hause kommen) würde denn in deiner Wahrnehmung dann von wem von dir erwartet?"

Auch wenn die Frage nicht an mich adressiert ist:
Angenommen, ich würde an einer "SINGLEreise" teilnehmen, dann ja mit dem Ziel - sofern Frauen dabei sind, die mein Typ sind! - bei einer davon zu landen!

Also WENN attaktive Frauen dabei sind und ich es weder schaffe mit einer eine Urlaubsromanze zu haben noch längerfristig zusammen zu kommen, dann wäre eine SINGLEreise erfolglos!

Ansonsten kann ich auch fremdbestimmtes/-organsiertes Reisen verzichten = fahre entweder "selbstorganisiert" mit Freunden/früher ein paar Mal in studentischen Gruppen weg... oder spontan und unorganisiert alleine...
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4076
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Alleine in Urlaub?

Beitrag von Kalypso »

time4change hat geschrieben: 22 Nov 2022 10:36 Auch wenn die Frage nicht an mich adressiert ist:
Angenommen, ich würde an einer "SINGLEreise" teilnehmen, dann ja mit dem Ziel - sofern Frauen dabei sind, die mein Typ sind! - bei einer davon zu landen!

Also WENN attaktive Frauen dabei sind und ich es weder schaffe mit einer eine Urlaubsromanze zu haben noch längerfristig zusammen zu kommen, dann wäre eine SINGLEreise erfolglos!
Das was du hier beschreibst ist nicht das Ziel einer Singlereise. Weder vom Veranstalter noch von den Teilnehmern.
Bei einer Singlereise geht es darum, dass Menschen zusammen ihren Urlaub verbringen, weil sie nicht allein verreisen möchten.
Bei Singlereisen fahren auch Menschen mit, die Zuhause einen Partner haben. Bei den meisten Veranstaltern heißt es ja auch nicht umsonst "für Singles und Alleinreisende".
Daher ist eine Romanze/ ein ONS/ MNS unter den Teilnehmern einer solchen Reise eher als Zuckerl zu betrachten und nicht als absolutes Muss.
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Alleine in Urlaub?

Beitrag von NBUC »

Zwerg hat geschrieben: 20 Okt 2022 05:38 Was andere dazu denken ist doch egal. Wenn man aber in den Urlaub will würde ich mich fragen ob eine Ferienwohnung als Single das Richtige ist. Allein käme ich mir da ziemlich verloren vor.
Gerade Ferienwohnung. Da kann man das vor allem umgehen, was beim Alleinreisen mir das Gefühl fehl am Platz zu sein erzeugt: Essen gehen unter lauter Päärchen. Ansonsten hat man das Ferienziel dann ja vermutlich meist wegen irgendetwas anderem gebucht als wegen dem Hoteltrubel.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!