Die Motivation von Nicht-ABs hier im Forum

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14403
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Die Motivation von Nicht-ABs hier im Forum

Beitrag von Tania »

Dr. House hat geschrieben: 22 Okt 2022 18:31 Der nicht-AB (m/w) kann hier im Forum in erster Linie lernen, was auf ihn zukommt oder zukommen kann, falls selbige(r) sich auf einen AB einlässt.
Dem würde ich widersprechen. ABs sind eine ausgesprochen heterogene Gruppe von Menschen. Es ist eher kontraproduktiv, sich allzu detailliert mit allen Eventualitäten zu befassen. So, als würde man sich erst einmal in Haltung, Pflege und mögliche Krankheiten aller Tierarten eines Zoos einarbeiten, wenn man überlegt, sich ein Tier anzuschaffen. Es ist sinnvoller, sich erst einmal für ein bestimmtes Tier zu interessieren und sich dann zu informieren, was seine speziellen Bedürfnisse und Herausforderungen sind.

Anschließend könnte man natürlich sehr davon profitieren, hier Fragen wie "Mein Alpaka legt immer die Ohren an und geht 3 Schritte rückwärts, wenn ich es streicheln will" loszuwerden und dann von anderen Alpakas Tipps zu bekommen wie "Ja, das mache ich auch, das ist ein Zeichen von Angst, aber eigentlich würde ich schon gern gekrault werden ..." Allerdings müsste man sich dazu auch sicher sein, dass das eigene Alpaka nicht hier mitliest, sonst kann man es auch gleich direkt fragen :)

Allgemein betrachtet kann ein Blick ins Forum einem Nicht-AB sowohl den Eindruck vermitteln "ABs sind Menschen wie alle anderen, kann echt lohnen, einen näher kennenlernen", als auch "ABs sind total kompliziert, tu Dir sowas besser nicht an". Je nachdem, welchen Thread und welchen Schreiber man erwischt ;)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Die Motivation von Nicht-ABs hier im Forum

Beitrag von Lilia »

Tania hat geschrieben: 23 Okt 2022 11:09 [...]
Allgemein betrachtet kann ein Blick ins Forum einem Nicht-AB sowohl den Eindruck vermitteln "ABs sind Menschen wie alle anderen, kann echt lohnen, einen näher kennenlernen", als auch "ABs sind total kompliziert, tu Dir sowas besser nicht an". Je nachdem, welchen Thread und welchen Schreiber man erwischt ;)
Ich würde behaupten, es ist eher umgekehrt.
Ich bin früher eher naiv gewesen, als es darum ging, ob eine Beziehung mit einem AB im Bereich des Möglichen ist, wenn derjenige selbst eine Beziehung möchte.
Heute würde ich eher sagen, dass es, selbst wenn bei vorhandener Sympathie objektiv betrachtet 2 Personen gut als Paar harmonieren könnten, es vor allem darauf ankommt, ob ein AB grundsätzlich daran glaubt, dass man für ihn und seine Situation Verständnis haben könnte und es - abgesehen von bewältigbaren Anfangsschwierigkeiten - grundsätzlich egal für das Gegenüber (mit höherer Wahrscheinlichkeit Non-AB) und eine Beziehung ist, inwieweit Erfahrungen vorhanden sind oder nicht. Kurz: ein AB muss erst einmal an Non-ABs als möglichen Partner im Grunde seines Inneren glauben, nicht an einen besonderen, sondern überwiegend. Und nicht im Sinne von vorhandenem Interesse, sondern in dem Sinne, dass unterschiedliche Vorerfahrung, was Beziehungen angeht, zwei Menschen nicht grundsätzlich zu verschiedenen Spezies macht.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14403
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Die Motivation von Nicht-ABs hier im Forum

Beitrag von Tania »

Lilia hat geschrieben: 23 Okt 2022 17:06 Kurz: ein AB muss erst einmal an Non-ABs als möglichen Partner im Grunde seines Inneren glauben, nicht an einen besonderen, sondern überwiegend.
Ich glaube, dass es immer gilt, dass Mensch X daran glauben muss, dass eine Beziehung mit einem Vertreter der Gruppe, der Mensch Y angehört, möglich ist, damit aus X und Y ein Paar werden kann. Lässt sich auch gut bei Akademikern und Nicht-Akademikern beobachten. Oder bei Veganern und Fleischessern.

Aber was hat das mit der Frage, was Nicht-ABs hier lernen können, zu tun? :gruebel:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Die Motivation von Nicht-ABs hier im Forum

Beitrag von Vogel »

Lilia hat geschrieben: 23 Okt 2022 17:06 Ich bin früher eher naiv gewesen, als es darum ging, ob eine Beziehung mit einem AB im Bereich des Möglichen ist, wenn derjenige selbst eine Beziehung möchte.
...
Kurz: ein AB muss erst einmal an Non-ABs als möglichen Partner im Grunde seines Inneren glauben, nicht an einen besonderen, sondern überwiegend.
Ist also das was Du gelernt hast, das nur ABs in Frage kommen die sich einen Non-AB als Partnerin vorstellen können? (Im Gegensatz zu den ABs, die andere ABs als Partner bevorzugen?)
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Die Motivation von Nicht-ABs hier im Forum

Beitrag von Menelaos »

Vogel hat geschrieben: 23 Okt 2022 20:29
Lilia hat geschrieben: 23 Okt 2022 17:06 Ich bin früher eher naiv gewesen, als es darum ging, ob eine Beziehung mit einem AB im Bereich des Möglichen ist, wenn derjenige selbst eine Beziehung möchte.
...
Kurz: ein AB muss erst einmal an Non-ABs als möglichen Partner im Grunde seines Inneren glauben, nicht an einen besonderen, sondern überwiegend.
Ist also das was Du gelernt hast, das nur ABs in Frage kommen die sich einen Non-AB als Partnerin vorstellen können? (Im Gegensatz zu den ABs, die andere ABs als Partner bevorzugen?)
...im Gegensatz zu denen, die sich das nicht vorstellen können. Ist doch eine recht nachvollziehbare Erkenntnis, meinst du nicht auch?
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14403
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Die Motivation von Nicht-ABs hier im Forum

Beitrag von Tania »

Menelaos hat geschrieben: 24 Okt 2022 05:23
Vogel hat geschrieben: 23 Okt 2022 20:29 Ist also das was Du gelernt hast, das nur ABs in Frage kommen die sich einen Non-AB als Partnerin vorstellen können? (Im Gegensatz zu den ABs, die andere ABs als Partner bevorzugen?)
...im Gegensatz zu denen, die sich das nicht vorstellen können. Ist doch eine recht nachvollziehbare Erkenntnis, meinst du nicht auch?
Ja, schon. Aber es ist irgendwie verwirrend, dass diese Erkenntnis so spät kommt. Den meisten Menschen fällt schon weit vor Anmeldung in einem Forum auf, dass eine Partnerschaft nur mit Personen möglich ist, die sich einen selbst als Partner/in vorstellen können :gruebel:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Die Motivation von Nicht-ABs hier im Forum

Beitrag von NeC »

Tania hat geschrieben: 24 Okt 2022 06:44
Menelaos hat geschrieben: 24 Okt 2022 05:23
Vogel hat geschrieben: 23 Okt 2022 20:29 Ist also das was Du gelernt hast, das nur ABs in Frage kommen die sich einen Non-AB als Partnerin vorstellen können? (Im Gegensatz zu den ABs, die andere ABs als Partner bevorzugen?)
...im Gegensatz zu denen, die sich das nicht vorstellen können. Ist doch eine recht nachvollziehbare Erkenntnis, meinst du nicht auch?
Ja, schon. Aber es ist irgendwie verwirrend, dass diese Erkenntnis so spät kommt. Den meisten Menschen fällt schon weit vor Anmeldung in einem Forum auf, dass eine Partnerschaft nur mit Personen möglich ist, die sich einen selbst als Partner/in vorstellen können :gruebel:
Wenn man sich als nicht-betroffener in ein Umfeld aus Menschen begibt, die sich in Liebesdingen und bzgl. Partnerschaft als defizitär empfinden, kann man meines Erachtens nach durchaus leicht dem Irrglauben verfallen, dort überdurchschnittlich begehrt zu sein. Dann muss man möglicherweise erst lernen, dass das so nicht stimmt und es manchmal sogar noch zusätzliche Vorbehalte (berechtigt oder auch nicht) gegen einen gibt.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Die Motivation von Nicht-ABs hier im Forum

Beitrag von Vogel »

Menelaos hat geschrieben: 24 Okt 2022 05:23
...im Gegensatz zu denen, die sich das nicht vorstellen können. Ist doch eine recht nachvollziehbare Erkenntnis, meinst du nicht auch?
Die Frage war an Lilia gerichtet!
Mariquita

Re: Die Motivation von Nicht-ABs hier im Forum

Beitrag von Mariquita »

NeC hat geschrieben: 24 Okt 2022 07:52
Wenn man sich als nicht-betroffener in ein Umfeld aus Menschen begibt, die sich in Liebesdingen und bzgl. Partnerschaft als defizitär empfinden, kann man meines Erachtens nach durchaus leicht dem Irrglauben verfallen, dort überdurchschnittlich begehrt zu sein. Dann muss man möglicherweise erst lernen, dass das so nicht stimmt und es manchmal sogar noch zusätzliche Vorbehalte (berechtigt oder auch nicht) gegen einen gibt.
Diesen Irrglauben halte ich eher für Dichtung, bzw. eine Unterstellung. Warum sollte ein "Normalo" auf die Idee kommen, dass Menschen mit stark ausgeprägter Beziehungsproblematik ihn oder sie stärker "begehren" sollten, als jemand, der diese Hemmschwelle nicht hat? Finde ich merkwürdig um die Ecke gedacht.
Ich fände es eher nachvollziehbar, wenn ABs sich von erfahrenen Leuten verunsichert fühlen, bzw. sich mit anderen AB sicherer (ob das nun berechtigt ist oder nicht sei mal dahingestellt), so wie das hier ja auch häufig thematisiert wird.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Die Motivation von Nicht-ABs hier im Forum

Beitrag von NeC »

Mariquita hat geschrieben: 24 Okt 2022 08:44 Diesen Irrglauben halte ich eher für Dichtung, bzw. eine Unterstellung. (...) Finde ich merkwürdig um die Ecke gedacht.
Es ist lediglich ein Erklärungsversuch. Natürlich ist das ein Stückweit um die Ecke gedacht. Ich habe Lilias Beitrag ähnlich verstanden wie anscheinend Vogel. Und das geschriebene wäre eine (für mich halbwegs plausible) Erklärung dafür.

Mariquita hat geschrieben: 24 Okt 2022 08:44 Warum sollte ein "Normalo" auf die Idee kommen, dass Menschen mit stark ausgeprägter Beziehungsproblematik ihn oder sie stärker "begehren" sollten, als jemand, der diese Hemmschwelle nicht hat?
Es geht darum, dass sich manche (!) ABs als defizitär fühlen. Sie haben die Erfahrung gemacht, dass sie bisher niemand als möglichen Partner gesehen hat. Ich finde es nachvollziehbar, falls sich solche Menschen danach sehen, endlich jemanden zu begegnen, der sie ernsthaft als Partner in Betracht zieht. Ein "Nicht-AB", dem die Unerfahrenheit solcher Menschen nicht suspekt ist oder seltsam erscheint, kann so jemand sein, und zeichnet sich aus Sicht der ABs eben wegen dieser Offenheit gegenüber anderen "Nicht-ABs" aus.

Mariquita hat geschrieben: 24 Okt 2022 08:44 Ich fände es eher nachvollziehbar, wenn ABs sich von erfahrenen Leuten verunsichert fühlen, bzw. sich mit anderen AB sicherer (ob das nun berechtigt ist oder nicht sei mal dahingestellt), so wie das hier ja auch häufig thematisiert wird.
Klar, das finde ich auch nachvollziehbar und wird ganz sicher bei manchen so sein. Manche andere ABs bevorzugen ABs, weil sie hoffen, mit denen die "normalen" Erfahrungen von Teenagern und Jugendlichen ein Stückweit nachholen zu können.

Nur hat das mit Lilias Beitrag nichts zu tun. ;)
Aber vielleicht meldet sie sich ja noch selbst zu Wort und erläutert ihren Beitrag noch etwas näher. Dann brauchen wir nicht mehr herumzuspekulieren.
Mariquita

Re: Die Motivation von Nicht-ABs hier im Forum

Beitrag von Mariquita »

NeC hat geschrieben: 24 Okt 2022 09:28
Es geht darum, dass sich manche (!) ABs als defizitär fühlen. Sie haben die Erfahrung gemacht, dass sie bisher niemand als möglichen Partner gesehen hat. Ich finde es nachvollziehbar, falls sich solche Menschen danach sehen, endlich jemanden zu begegnen, der sie ernsthaft als Partner in Betracht zieht. Ein "Nicht-AB", dem die Unerfahrenheit solcher Menschen nicht suspekt ist oder seltsam erscheint, kann so jemand sein, und zeichnet sich aus Sicht der ABs eben wegen dieser Offenheit gegenüber anderen "Nicht-ABs" aus.
Das klingt ja nun völlig anders, als die zuvor geäußerte These, dass hier der (sich überlegen fühlende) Normalo mit der Haltung reinmarschiert, dass er/sie "überdurchschnittlich" begehrt sei, da er ein (vermeintliches) Defizit nicht hat und nun mit der Realität klarkommen "(lernen!)" muss, dass der/die AB ihn /sie durchaus auch kritisch sieht.

Nachtrag: Zum vermeintlichen stärker begehrt sein als "erfahrene". Mein bis dahin HC-AB (hoffentlich habe ich das richtige Kürzel erwischt) hat sich längst für eine andere "Normala" entschieden. Zumindest, was Liebesbeziehung angeht, wir sind ja noch befreundet. Ich muss gestehen, dass ich auch erleichtert war, mir wurde da so richtig bewusst, dass ich mich mit dem Thema auf meiner eigenen Beziehungsebene nicht beschäftigen möchte.
Allerdings wurde es mir als gesellschaftliches Problem durchaus bewusst, einer der Gründe, warum mich dieses Forum interessiert.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14403
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Die Motivation von Nicht-ABs hier im Forum

Beitrag von Tania »

NeC hat geschrieben: 24 Okt 2022 07:52 Wenn man sich als nicht-betroffener in ein Umfeld aus Menschen begibt, die sich in Liebesdingen und bzgl. Partnerschaft als defizitär empfinden, kann man meines Erachtens nach durchaus leicht dem Irrglauben verfallen, dort überdurchschnittlich begehrt zu sein.
Das habe ich völlig anders erlebt. Schon nach meiner Vorstellung habe ich die ersten PNs bekommen, in denen mir die Absender ungefragt erläutert haben, dass und warum ich für sie nicht als Partnerin in Frage komme. Und nein, ich habe in der Vorstellung nicht erwähnt, dass ich an einer Partnerschaft interessiert wäre.

Also im Vergleich zu jedem anderen Umfeld fühle ich mich hier eher unterdurchschnittlich begehrt. Und das Wissen, dass jemand, an dem man Interesse zeigt, dieses vielleicht nur akzeptiert, weil ihn sonst keine fragt, ist auch nicht so förderlich fürs Sich-Begehrt-Fühlen.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Die Motivation von Nicht-ABs hier im Forum

Beitrag von Vogel »

NeC hat geschrieben: 24 Okt 2022 09:28
Es ist lediglich ein Erklärungsversuch. Natürlich ist das ein Stückweit um die Ecke gedacht. Ich habe Lilias Beitrag ähnlich verstanden wie anscheinend Vogel. Und das geschriebene wäre eine (für mich halbwegs plausible) Erklärung dafür.

Ich hatte eher die Vermutung, das Lilia meint, das ABs bei Non-ABs gewissermassen Vermeidungsstrategien entwickeln bzw. sich selbst im Weg stehen. Weil sie sich als nicht genug empfinden; sich ihnen aufgrund des Erfahrungsunterschied nicht gewachsen fühlen... etc. Ähnliche Gründe wie hier Matthew Perry es u.B. beschrieben hat, warum er die Beziehung mit Julia Roberts beendet hatte: https://www.google.com/amp/s/www.stern. ... 42550.html

Aber Deine Vermutung klingt auch nicht abwegig.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Die Motivation von Nicht-ABs hier im Forum

Beitrag von NeC »

Vogel hat geschrieben: 24 Okt 2022 11:33
NeC hat geschrieben: 24 Okt 2022 09:28
Es ist lediglich ein Erklärungsversuch. Natürlich ist das ein Stückweit um die Ecke gedacht. Ich habe Lilias Beitrag ähnlich verstanden wie anscheinend Vogel. Und das geschriebene wäre eine (für mich halbwegs plausible) Erklärung dafür.
Ich hatte eher die Vermutung, das Lilia meint, das ABs bei Non-ABs gewissermassen Vermeidungsstrategien entwickeln bzw. sich selbst im Weg stehen. Weil sie sich als nicht genug empfinden; sich ihnen aufgrund des Erfahrungsunterschied nicht gewachsen fühlen...
Ah! Auch sehr gut und plausibel! :daumen:

Ging mir sogar selbst längere Zeit so gegenüber alleinerziehenden Frauen, die auf Datingplatformen auf der Suche nach einem neuen Partner waren.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Die Motivation von Nicht-ABs hier im Forum

Beitrag von NeC »

Tania hat geschrieben: 24 Okt 2022 10:29
NeC hat geschrieben: 24 Okt 2022 07:52 Wenn man sich als nicht-betroffener in ein Umfeld aus Menschen begibt, die sich in Liebesdingen und bzgl. Partnerschaft als defizitär empfinden, kann man meines Erachtens nach durchaus leicht dem Irrglauben verfallen, dort überdurchschnittlich begehrt zu sein.
Das habe ich völlig anders erlebt. (...)
Dann bist Du diesem (vermuteten) Irrglauben gar nicht erst erlegen - ist doch gut! :klassiker:
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Die Motivation von Nicht-ABs hier im Forum

Beitrag von NeC »

Mariquita hat geschrieben: 24 Okt 2022 09:55
NeC hat geschrieben: 24 Okt 2022 09:28
Es geht darum, dass sich manche (!) ABs als defizitär fühlen. Sie haben die Erfahrung gemacht, dass sie bisher niemand als möglichen Partner gesehen hat. Ich finde es nachvollziehbar, falls sich solche Menschen danach sehen, endlich jemanden zu begegnen, der sie ernsthaft als Partner in Betracht zieht. Ein "Nicht-AB", dem die Unerfahrenheit solcher Menschen nicht suspekt ist oder seltsam erscheint, kann so jemand sein, und zeichnet sich aus Sicht der ABs eben wegen dieser Offenheit gegenüber anderen "Nicht-ABs" aus.
Das klingt ja nun völlig anders, als die zuvor geäußerte These, dass hier der (sich überlegen fühlende) Normalo mit der Haltung reinmarschiert, dass er/sie "überdurchschnittlich" begehrt sei, da er ein (vermeintliches) Defizit nicht hat und nun mit der Realität klarkommen "(lernen!)" muss, dass der/die AB ihn /sie durchaus auch kritisch sieht.
Vielleicht habe ich meinen ersten Beitrag dazu etwas unglücklich formuliert.

Ein Nicht-AB, der offen gegenüber in Liebes- und Beziehungsdingen gänzlich unerfahren Menschen ist, und diese als mögliche Partner sieht, zeichnet sich wie gesagt aus AB-Sicht vor anderen Nicht-ABs aus. "Gefühlt" ist ja die Unerfahrenheit für manche ABs ein Makel, der sie für vermeintlich ganz viele Menschen uninteressant macht. Dementsprechend darf sich "der reinmarschierende Non-AB" durchaus zu Recht überlegen gegenüber seinen weniger verständnisvollen und toleranten Non-AB-Kollegen fühlen! :klassiker: (nicht deswegen, weil er ein Defizit nicht hat, und auch nicht überlegen gegenüber den Menschen hier).

Das dieser reale Vorteil bei der Masse der hier versammelten ABs tatsächlich kleiner ist als vielleicht vorher geglaubt, ist doch eine plausible Erkenntnis, die einem das Forum verschaffen kann.

Dir stößt dabei das Wort "lernen" offenbar negativ auf. Das war nicht abwertend oder despektierlich gemeint, sondern ich habe die Formulierung der Frage weiter oben übernommen (und finde die Formulierung auch gut. Wir lernen alle ständig dazu):
Vogel hat geschrieben: 01 Okt 2022 08:45 Aber was können Nicht-ABs von den Abinen und MABs hier lernen? Ich frage mich das ehrlich- mir fällt nicht viel ein. :?
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14403
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Die Motivation von Nicht-ABs hier im Forum

Beitrag von Tania »

NeC hat geschrieben: 24 Okt 2022 12:38 Ein Nicht-AB, der offen gegenüber in Liebes- und Beziehungsdingen gänzlich unerfahren Menschen ist, und diese als mögliche Partner sieht, zeichnet sich wie gesagt aus AB-Sicht vor anderen Nicht-ABs aus. .... Dementsprechend darf sich "der reinmarschierende Non-AB" durchaus zu Recht überlegen gegenüber seinen weniger verständnisvollen und toleranten Non-AB-Kollegen fühlen!
Aber woher soll der Nicht-AB dieses Überlegenheitsgefühl (in Deinem ersten Beitrag ging es übrigens nicht um Überlegenheit, sondern um Begehrtwerden) denn bekommen? Er merkt doch nicht, dass er sich aus AB-Sicht irgendwie auszeichnet .... eher das Gegenteil ist der Fall.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Die Motivation von Nicht-ABs hier im Forum

Beitrag von NeC »

Tania hat geschrieben: 24 Okt 2022 13:23
NeC hat geschrieben: 24 Okt 2022 12:38 Ein Nicht-AB, der offen gegenüber in Liebes- und Beziehungsdingen gänzlich unerfahren Menschen ist, und diese als mögliche Partner sieht, zeichnet sich wie gesagt aus AB-Sicht vor anderen Nicht-ABs aus. .... Dementsprechend darf sich "der reinmarschierende Non-AB" durchaus zu Recht überlegen gegenüber seinen weniger verständnisvollen und toleranten Non-AB-Kollegen fühlen!
Aber woher soll der Nicht-AB dieses Überlegenheitsgefühl (in Deinem ersten Beitrag ging es übrigens nicht um Überlegenheit, sondern um Begehrtwerden) denn bekommen? Er merkt doch nicht, dass er sich aus AB-Sicht irgendwie auszeichnet .... eher das Gegenteil ist der Fall.
Bei meinem Erklärungsansatz ging ich ja davon aus, dass der Nicht-AB bereits weiß, dass er sich mit seiner Sicht der Dinge irgendwie auszeichnet (und das tut er ja auch tatsächlich!). Ich weiß nicht, ob man nun noch weiter herumspekulieren sollte, woher das möglicherweise kam... :mrgreen:
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14403
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Die Motivation von Nicht-ABs hier im Forum

Beitrag von Tania »

NeC hat geschrieben: 24 Okt 2022 17:16
Bei meinem Erklärungsansatz ging ich ja davon aus, dass der Nicht-AB bereits weiß, dass er sich mit seiner Sicht der Dinge irgendwie auszeichnet (und das tut er ja auch tatsächlich!).
Okay, dann ist das einfach wieder ein Beispiel dafür, was Nicht-ABs hier lernen können. Ich wusste nämlich bisher nicht, dass sich Nicht-ABs durch ihre Anwesenheit hier irgendwie positiv von nicht anwesenden Nicht-ABs abheben. Bin eher vom Gegenteil ausgegangen. Aber ich glaub Dir einfach mal ;)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Die Motivation von Nicht-ABs hier im Forum

Beitrag von NeC »

Tania hat geschrieben: 24 Okt 2022 18:46 Ich wusste nämlich bisher nicht, dass sich Nicht-ABs durch ihre Anwesenheit hier irgendwie positiv von nicht anwesenden Nicht-ABs abheben.
Hm. Irgendwie bin ich heute offenbar nicht besonders gut im formulieren meiner Gedanken. :sadman:

Aus der Sicht von ABs heben sich die angesprochenen Nicht-ABs nicht durch ihre bloße Anwesenheit hier von anderen ab, sondern dadurch, dass sie ein weitgehendes fehlen von Erfahrungen im partnerschaftlichen Bereich beim Gegenüber nicht als Ausschlusskriterium für eine partnerschaftliche Annäherung sehen.