Die Motivation von Nicht-ABs hier im Forum

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
cama
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 471
Registriert: 31 Okt 2016 09:13
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Die Motivation von Nicht-ABs hier im Forum

Beitrag von cama »

Ok, nachdem der Thread hier in diverse Richtungen galoppiert ist, versuche ich mal zu erklären, warum ich im Forum bin.

Meine Beziehungsbiografie in Kurzform:

Mit 16 eine einmalige Fummelei mit einem wesentlich älteren Mann.

Von 17 bis 20 eine unglückliche Verliebtheit in einen ungefähr gleichaltrigen Mann, am Ende dieser Zeit eine Beziehung, oder, wie ich heute weiß, ein sogenannter Beziehungsversuch. Mit Sex, Dauer des Beziehungsversuchs 7 Monate.

Zwischen 21 und 24 viermal Sex mit zwei weiteren Männern.

Ab 25 Beziehung mit meinem jetzigen Mann.

Abgesehen davon hatte, bis ich etwa 40 war, einmal(!) jemand Interesse an mir, an dem ich aber kein Interesse hatte. Abgesehen davon gab es nichts. Versuche meinerseits endeten immer mit Körben, wenn ich mal dachte, jemand hätte Interesse, war das immer ein Irrtum von mir...und seit ich mit meinem Mann zusammen bin, habe ich klarerweise nie wieder was versucht.

In meinen Dreißigern fing ich Therapien an, aus Gründen, die mit ABtum gar nichts zu tun hatten. Im Laufe der Jahre bekam ich dann vereinzelte Angebote von Männern. Ich führe das, wegen des zeitlichen Zusammenhangs, auf die Therapien zurück, aber letztlich weiß ich nicht, woran es liegt.
Attraktiver als mit zwanzig bin ich mit inzwischen 47 bestimmt nicht.

Es war schon immer so, daß meine Freundinnen Interesse von Männern bekamen, und ich nicht.
Zur Zeit habe ich mal wieder einen exemplarischen Fall: eine Kollegin, gleiches Alter, gleiche Tätigkeit, gleiches Übergewicht, überhaupt rundherum vergleichbar...hat im letzten Jahr ca. fünf Verehrer angesammelt, ohne irgendetwas dafür zu tun. Einer davon wurde ihr neuer Partner.
Ich habe in drei Jahren ein Angebot bekommen...was mich gleichermaßen amüsiert und völlig irre macht. Vor den Therapien hätte ich gar kein Angebot bekommen, vermute ich.

Was ist denn bloß der Unterschied zwischen mir und meiner Kollegin?!
Was war früher der Unterschied zwischen mir und meinen Freundinnen?!

Wenn es diese nebulöse Offenheit ist: wieso glauben mehrere Lokführer, die uns vom Führerstand aus am Bahnsteig stehen sehen, daß meine Kollegin offen ist, und ich nicht?

Die wissen gar nichts über uns, außer, daß wir unsere Arbeit machen und wenn wir einen Tf vorbeifahren sehen, lächeln und winken.

Ist mein Lächeln schei.e? Täusche ich mich über mein Aussehen und meine Kollegin ist doch viel hübscher als ich? Können die vom Zug aus sehen, daß ich noch nicht ausreichend Therapie gemacht habe?

Früher war es im Prinzip auch nicht anders. Was war an meinen Freundinnen anders als an mir?

Deshalb bin ich hier: Ursachenforschung, und zeitweise Wut über diese Ungerechtigkeit, daß mich nie jemand auf diese Art wahrgenommen hat. Ich weiß auch nicht, was die Therapie konkret verändert haben könnte, in dem Lebensbereich. Für die Probleme, derentwegen ich in Therapie gegangen bin, hat Therapie schon geholfen.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."-Alexander von Humboldt zugeschrieben
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Die Motivation von Nicht-ABs hier im Forum

Beitrag von Lilia »

RomNey hat geschrieben: 14 Okt 2022 07:52
[+] ot
Lilia hat geschrieben: 14 Okt 2022 07:21 Okay, immerhin kann ich noch einen Grund fürs Schreiben im Forum nennen: wo sonst bekommt man die Gelegenheit, sich darin zu üben, Dinge, die man nicht ändern kann, hinzunehmen, ohne dass der Blutdruck durch die Decke schießt. ;)
Ja, das ist wohl der erste skill der hier bei Anmeldung zwangsläufig trainiert wird.

Alles zu ignorieren was einem nicht hilft und die hilfreichen Sachen aufsaugen.
Yep!
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Gano

Re: Die Motivation von Nicht-ABs hier im Forum

Beitrag von Gano »

Nach dem Beitrag von Cama hatte ich die Hoffnung dieses Thema fängt sich wieder. Schade, dass das nicht geklappt hat. Neuer Versuch:
Desiised hat geschrieben: 29 Sep 2022 11:32 Hallo,

mir ist in letzter Zeit aufgefallen dass hier im Forum doch auch einige Leute unterwegs sind, die keine ABs sind.
Mich würde Eure Motivation interessieren warum Ihr hier im Forum aktiv seid und zwar keine generellen Mutmaßungen warum andere Menschen hier aktiv sein könnten sondern Eure eigene ganz persönliche Geschichte.
Falls Ihr Ex ABs seid wäre es auch interessant zu wissen wie lange schon.

Ich bin nur neugierig.
Mag noch jemand etwas zu der eigentlichen Frage des Themas antworten.
Benutzeravatar
Himbeere
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 830
Registriert: 23 Sep 2013 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Die Motivation von Nicht-ABs hier im Forum

Beitrag von Himbeere »

cama hat geschrieben: 14 Okt 2022 08:04
Meine Beziehungsbiografie in Kurzform:

Mit 16 eine einmalige Fummelei mit einem wesentlich älteren Mann.

Von 17 bis 20 eine unglückliche Verliebtheit in einen ungefähr gleichaltrigen Mann, am Ende dieser Zeit eine Beziehung, oder, wie ich heute weiß, ein sogenannter Beziehungsversuch. Mit Sex, Dauer des Beziehungsversuchs 7 Monate.

Zwischen 21 und 24 viermal Sex mit zwei weiteren Männern.

Ab 25 Beziehung mit meinem jetzigen Mann.

Abgesehen davon hatte, bis ich etwa 40 war, einmal(!) jemand Interesse an mir, an dem ich aber kein Interesse hatte.
Ich habe in drei Jahren ein Angebot bekommen...was mich gleichermaßen amüsiert und völlig irre macht. Vor den Therapien hätte ich gar kein Angebot bekommen, vermute ich.
(...)
Ursachenforschung, und zeitweise Wut über diese Ungerechtigkeit, daß mich nie jemand auf diese Art wahrgenommen hat.
Wieso denn nie?
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Benutzeravatar
cama
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 471
Registriert: 31 Okt 2016 09:13
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Die Motivation von Nicht-ABs hier im Forum

Beitrag von cama »

@Himbeere: ich weiß doch nicht, warum nicht.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."-Alexander von Humboldt zugeschrieben
Milchbub
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2980
Registriert: 16 Jan 2017 00:50

Re: Die Motivation von Nicht-ABs hier im Forum

Beitrag von Milchbub »

Desiised hat geschrieben: 29 Sep 2022 11:32 Hallo,

mir ist in letzter Zeit aufgefallen dass hier im Forum doch auch einige Leute unterwegs sind, die keine ABs sind.
Mich würde Eure Motivation interessieren warum Ihr hier im Forum aktiv seid und zwar keine generellen Mutmaßungen warum andere Menschen hier aktiv sein könnten sondern Eure eigene ganz persönliche Geschichte.
Falls Ihr Ex ABs seid wäre es auch interessant zu wissen wie lange schon.

Ich bin nur neugierig.
Vermutlich habe ich in den Jahren zu wenige Dummheiten angestellt. Einen kompletten Rauswurf gab es noch nicht. :mrgreen:
Das lässt sich noch ändern :twisted:

Das Forum kenne ich mittlerweile aus einer anderen Epoche. :shock:
Die Gedanken zu gehen habe ich vielleicht schon seit 13 Jahren. :gruebel:
Irgendwie halten mich in erster Linie 1,2,3... Persönchen hier noch fest. :fessel: ;)
Ich denke die Kontakte würden vielleicht komplett verschwinden - wenn ich nicht mehr da bin.
Sonst wäre ich vermutlich nicht mehr da. Große Erwartungen habe ich hier eigentlich nicht und neue zusätzliche Schwierigkeiten die hier aus dem Forum entstehen können kann ich wirklich nicht gebrauchen. :dont: Die Sorgen sind außerhalb des Forums auch schon so groß genug!
Lieber poste ich hier ein paar schönere und nicht schönere Dinge im Musikbereich. ;)
Protest! Die spinnen, die Europäer!
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Die Motivation von Nicht-ABs hier im Forum

Beitrag von Strange Lady »

cama hat geschrieben: 14 Okt 2022 18:45 @Himbeere: ich weiß doch nicht, warum nicht.
Häh? Du hast doch grad ein halbes Dutzend Typen + deinen Mann aufgezählt.
Deshalb passt das "nie" hier nicht so recht.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4076
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Die Motivation von Nicht-ABs hier im Forum

Beitrag von Kalypso »

Ich bin ähnlich wie Strangie und Himbeere auch etwas verwirrt.
cama hat geschrieben: 14 Okt 2022 08:04
Ab 25 Beziehung mit meinem jetzigen Mann.

Abgesehen davon hatte, bis ich etwa 40 war, einmal(!) jemand Interesse an mir, an dem ich aber kein Interesse hatte.
Ich habe in drei Jahren ein Angebot bekommen...was mich gleichermaßen amüsiert und völlig irre macht. Vor den Therapien hätte ich gar kein Angebot bekommen, vermute ich.
Wieso legst du als verheiratete Frau Wert darauf, dass andere Männer Interesse an dir haben? :gruebel:

Vielleicht ist hier auch irgendwo ein Missverständnis...
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Benutzeravatar
cama
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 471
Registriert: 31 Okt 2016 09:13
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Die Motivation von Nicht-ABs hier im Forum

Beitrag von cama »

@ Kalypso: jetzt, mit Beziehung, ist es nicht mehr wichtig, also nicht mehr wichtig in dem Sinne wie früher, als ich keine Beziehung hatte.
Merkwürdig bleibt es alles trotzdem, finde ich.
Ich bin ja nicht nur selber sexuell und romantisch schon immer fast völlig unsichtbar, mein Partner ist auch so. Bei ihm finde ich es völlig unerklärlich, zumal es ja bei ihm noch viel trister aussah als bei mir.
Was ist los mit den Frauen, daß sie meinen Mann behandeln wie Luft? Nicht, daß ich wollen würde, daß ihn eine versucht, auszuspannen, aber er wurde als Single genauso vollständig ignoriert wie heute.

Außerdem glaube ich tatsächlich, daß Leute mit normaler(er) Beziehungsbiografie Selbstwert daraus beziehen, daß sie hin und wieder interessant gefunden werden. Bei ABs und ABinen wird sowas gern als bedürftig bezeichnet, aber ich halte das für ein sehr weit verbreitetes und durchaus normales Bedürfnis, als Wesen mit romantischen und sexuellen Wünschen wahrgenommen zu werden. Das bedeutet ja nicht, daß man ständig wechselnde Sexualpartner haben muß.

Also um nochmal auf das Ausgangspost zurückzukommen: ich versuche hier im Forum herauszubekommen, warum und wieso bei mir alles so lief wie es lief. Und eben nicht so wie bei meinen Schulkameradinnen früher, oder wie bei meiner Kollegin heute.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."-Alexander von Humboldt zugeschrieben
Benutzeravatar
Galip
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 282
Registriert: 29 Mär 2016 22:45
Geschlecht: männlich
Wohnort: München

Re: Die Motivation von Nicht-ABs hier im Forum

Beitrag von Galip »

cama hat geschrieben: 14 Okt 2022 08:04 Ab 25 Beziehung mit meinem jetzigen Mann.

(...)

Attraktiver als mit zwanzig bin ich mit inzwischen 47 bestimmt nicht.

(...)

Deshalb bin ich hier: Ursachenforschung, und zeitweise Wut über diese Ungerechtigkeit, daß mich nie jemand auf diese Art wahrgenommen hat.
Du bist seit 22 Jahren mit deinem Mann zusammen und hier im Forum angemeldet aus Wut darüber, dass dich sonst keiner attraktiv findet? Interessant.
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Die Motivation von Nicht-ABs hier im Forum

Beitrag von Strange Lady »

Krass. :shock:
Also wenn ich glücklich verheiratet wäre, würdet ihr hier von mir nur noch eine Staubwolke am Horizont sehen.

Man lernt nie aus.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5759
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Die Motivation von Nicht-ABs hier im Forum

Beitrag von Esperanza »

Desiised hat geschrieben: 12 Okt 2022 09:44 Ich bin ja immer ein Freund von pragmatischen Lösungen.
Könnte es eine Lösung sein, dass die Thread-Ersteller Ihre Zielgruppe angeben von wem Sie sich antworten wünsche? Und ALLE diesen Wunsch dann einfach respektieren?
Hier oben hat die TE zum Ausdruck gebracht, dass sie mit dem kapern des Threadthemas nicht einverstanden ist. :coolgun:

Nochmal kurz zusammengefasst: Sie fragt nach der Motivation von Nicht-ABs Mitglieder dieses Forums zu werden.

Und sie spricht ganz klar die NICHT-ABs an. Es ist klar dass jeder Thread nach ein paar Seiten anfängt abzudriften und manche die Gelegenheit gerne genutzt haben mal wieder gegen andere User zu wettern, aber vielleicht kann man tatsächlich noch mal zur Fragestellung dieses Threads zurückkehren und die Nebendiskussionen einstellen?
:hallo:
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Die Motivation von Nicht-ABs hier im Forum

Beitrag von NeC »

Strange Lady hat geschrieben: 14 Okt 2022 21:57 Krass. :shock:
Also wenn ich glücklich verheiratet wäre, würdet ihr hier von mir nur noch eine Staubwolke am Horizont sehen.

Man lernt nie aus.
Eben! :good:
Genau dieser neue Blick auf die Situationen der anderen Menschen, denen wir hier im Forum begegnen, war doch die Intention des Threads! Während meiner Beziehung war ich auch so gut wie nie hier. Ohne nähere Informationen wirkt es daher auch auf mich erstmal etwas unverständlich, wenn glücklich verheiratete sich hier teilweise recht regelmäßig (und manchmal auch recht intensiv und bewundernswert einfühlsam) einbringen. Da kommt dieser Thread genau richtig, um dieses Unverständnis etwas aufzulösen!

@cama: Vielen Dank für Deine ausführliche Schilderung! Und lass' Dich bitte nicht von ggf. leicht stichelnden Kommentaren provozieren! :umarmung2:
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4076
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Die Motivation von Nicht-ABs hier im Forum

Beitrag von Kalypso »

cama hat geschrieben: 14 Okt 2022 21:18 @ Kalypso: jetzt, mit Beziehung, ist es nicht mehr wichtig, also nicht mehr wichtig in dem Sinne wie früher, als ich keine Beziehung hatte.
Merkwürdig bleibt es alles trotzdem, finde ich.
[...]
Liebe cama, danke für diese umfassende Erläuterung.
Ich verstehe nun besser, was du meintest.
Persönlich nachvollziehen kann ich es aber weiterhin nicht. Ich drücke dir aber die Daumen, dass du die Antworten, die du suchst, irgendwann findest. :umarmung2:
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Die Motivation von Nicht-ABs hier im Forum

Beitrag von Lilia »

Um mal einen Stab für cama zu brechen: es gibt ja auch heute noch Beziehungen, die nicht aus romantisch- sexueller Liebe geschlossen werden, sondern mangels Alternative, z.B. weil das mit der romantischen Liebe nicht so funktioniert, sei es, dass die romantischen Beziehungen immer in einer Katastrofe enden oder es kein romantisches Interesse von anderen Geschlecht gab. Manchmal reicht auch ein "wir ticken ähnlich" aus, um zu heiraten. Nach dem Motto: "besser den Spatz in der Hand,..." oder auch aus der Hoffnung heraus, dass die Nähe zum anderen schon noch zu einer romantischen Liebe führt.

Was aber, wenn das nicht passiert und man trotz Beziehung das Gefühl hat, dass etwas fehlt? Ich finde es durchaus legitim, dann etwas zu vermissen und zu hinterfragen, warum das so ist. Denkt man nämlich nur einen winzigen Schritt weiter, könnte man auch jedem AB absprechen, dass er sich nach romantisch-sexuellem Interesse an seiner Person sehnt.

Im Forum wird halt offen über diese Sehnsüchte und Probleme gesprochen. Das kenn ich so nicht, wenn Menschen in Beziehungen miteinander reden. Wer ne Beziehung hat, hat eben gefälligst glücklich zu sein oder sich zu trennen und einen neuen Partner zu suchen. :sadwoman:
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Peter

Re: Die Motivation von Nicht-ABs hier im Forum

Beitrag von Peter »

Strange Lady hat geschrieben: 14 Okt 2022 21:57 Krass. :shock:
Also wenn ich glücklich verheiratet wäre, würdet ihr hier von mir nur noch eine Staubwolke am Horizont sehen.

Man lernt nie aus.
Ich glaube Dir aufs Wort, dass Du das von Dir denkst. Aber ich denke, Du würdest uns genau wie zahlreiche andere Ex-ABs erhalten bleiben.
Benutzeravatar
Nephthys79
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1159
Registriert: 04 Apr 2018 16:33
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Die Motivation von Nicht-ABs hier im Forum

Beitrag von Nephthys79 »

Moderation: Absolute Beginner Treff Es wurden jetzt hier im Thema seltsame OT Beiträge entfernt, bitte macht das per PN, die TE und die Mods haben sich dazu schon eindeutig geäußert.
Auf zu neuen Ufern!
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Die Motivation von Nicht-ABs hier im Forum

Beitrag von Reinhard »

Ich fand meinen Beitrag an Hoppala eigentlich on-topic. :-|
Zumindest den letzten.
Make love not war!
Mariquita

Re: Die Motivation von Nicht-ABs hier im Forum

Beitrag von Mariquita »

Vogel hat geschrieben: 01 Okt 2022 08:45 So wie ich das hier erkenne- haben hier vor allem Ex-ABs geantwortet. So gut wie keine Nicht-ABs. Ich frage mich - warum? Aber nachdem ich gelesen habe, das man als Nicht-AB hier im Forum auch was lernt- da frage ich mich vor allem was genau? Das man als AB was von den Nicht-/ EX-ABs was lernen kann- Kalter Kaffee.

Aber was können Nicht-ABs von den Abinen und MABs hier lernen? Ich frage mich das ehrlich- mir fällt nicht viel ein. :?
:hallo: Doch, kuckuck! Außer mir haben sich schon ein paar NonABs gemeldet. (Normalo finde ich irgendwie irreführend).

Zur Frage, was Nicht AB von AB lernen können: Diese Frage ist sehr eng mit einer der Hauptmotivationen verknüpft. Ich war damals ziemlich ratlos, wusste definitiv nicht, wie ich mit einem gänzlich unerfahrenem Mann im fortgeschrittenem Alter umgehen sollte. Zumal ich ja noch ein bisschen aus einer anderen Zeit stamme, in der von Frauen sexuelle Zurückhaltung, von Männern eine gewisse Vorwärtsaggressivität erwartet wurde. Das legt man nicht so einfach ab. Da war (wäre es) hilfreich (gewesen) von mABs zu hören, was zu den Problemen geführt hat, was sie von einer Partnerin brauchen usw.
Benutzeravatar
Dr. House
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 756
Registriert: 29 Jun 2016 16:03
Geschlecht: männlich

Re: Die Motivation von Nicht-ABs hier im Forum

Beitrag von Dr. House »

Mariquita hat geschrieben: 22 Okt 2022 15:34
Vogel hat geschrieben: 01 Okt 2022 08:45 So wie ich das hier erkenne- haben hier vor allem Ex-ABs geantwortet. So gut wie keine Nicht-ABs. Ich frage mich - warum? Aber nachdem ich gelesen habe, das man als Nicht-AB hier im Forum auch was lernt- da frage ich mich vor allem was genau? Das man als AB was von den Nicht-/ EX-ABs was lernen kann- Kalter Kaffee.

Aber was können Nicht-ABs von den Abinen und MABs hier lernen? Ich frage mich das ehrlich- mir fällt nicht viel ein. :?
:hallo: Doch, kuckuck! Außer mir haben sich schon ein paar NonABs gemeldet. (Normalo finde ich irgendwie irreführend).

Zur Frage, was Nicht AB von AB lernen können: Diese Frage ist sehr eng mit einer der Hauptmotivationen verknüpft. Ich war damals ziemlich ratlos, wusste definitiv nicht, wie ich mit einem gänzlich unerfahrenem Mann im fortgeschrittenem Alter umgehen sollte. Zumal ich ja noch ein bisschen aus einer anderen Zeit stamme, in der von Frauen sexuelle Zurückhaltung, von Männern eine gewisse Vorwärtsaggressivität erwartet wurde. Das legt man nicht so einfach ab. Da war (wäre es) hilfreich (gewesen) von mABs zu hören, was zu den Problemen geführt hat, was sie von einer Partnerin brauchen usw.
Der nicht-AB (m/w) kann hier im Forum in erster Linie lernen, was auf ihn zukommt oder zukommen kann, falls selbige(r) sich auf einen AB einlässt. Das muss nicht negativ belegt oder gemeint sein, gleichwohl wird es ohne Zweifel eine Herausforderung- zumindest die erste Zeit.