Ich machs regelmäßig, obwohl ich es nicht mag

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Nemo

Re: Ich machs regelmäßig, obwohl ich es nicht mag

Beitrag von Nemo »

Mit müden Augen hat geschrieben:
Nemo hat geschrieben: Klingt nach Alibientschuldigung dafür, nichts zu ändern. Man kann etwas ändern, wenn man will.
Nein. Nicht immer. Aber diese Antwort ist typisch für Leute die selber nie mit Phobien oder Depressionen oder so zu kämpfen hatten. aber was misch ich mich hier ein?
Ich habe/hatte aber beides...was nun? ;)
zumsel hat geschrieben:
Aber Angst kann auch lähmen und blockieren. Wenn man Hunger hat isst man und ist satt. Wenn man etwas gegen Ängste tun will ist es viel komplizierter und fordernder und teilweise ein sehr langer Weg mit Höhen und Tiefen. Aber ich finde auch, dass man sich immer wieder ins Bewusstsein rufen kann, dass es einen Ausweg geben kann, indem man sich den Ängsten stellt. Manchmal reicht es ja auch schon zu wissen, dass es nicht hoffnungslos ist.
Von Heute auf Morgen sagt keiner.
Nell The Sentinel hat geschrieben:Es geht weniger ums nicht ändern wollen, sondern darum, dass eine Angst - und gerade auch irrationale - sich nicht innerhalb kurzer Zeit aus dem Weg räumen lässt. Das kann ein jahrelanger prozess sein, in welchem man aber immer noch diesem Angstgefühl ausgesetzt ist und lernen muss, es zu ertragen. Bis man die Angst im Griff hat, ist man den Folgeerscheinungen eben doch noch ausgesetzt.
Dann bin ich wohl die Ausnahme. Ich habe eines Tages beschlossen meine Phobie loszuwerden und dann alles gemacht und bin sie auch schnell losgeworden. Gibt aber sicher auch Phobien die wird man schwerer los.
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Ich machs regelmäßig, obwohl ich es nicht mag

Beitrag von Nell The Sentinel »

Je länger die Phobie schon vorhanden war, desto langwieriger auch die Überwindung. Das klassische Verhalten bei Angst ist das Vermeiden und wenn sich das schon stark ins Alltagsverhalten gegraben hat, braucht es mehr Ansttengung über längere Zeit, das wieder rauszukriegen.
Doof ist ja auch, dass das Leiden groß ist, in der konkreten Situation die Angst aber noch größer und dann wird wieder auf altbekannte Strategien zurückgegriffen, denn die funktionieren ja.
Baustelle :hallo:
zumsel

Re: Ich machs regelmäßig, obwohl ich es nicht mag

Beitrag von zumsel »

Sommersprosse hat geschrieben:Mich eincremen. Ich hasse das aber meine Haut braucht es (leider).
Ich brauch es auch. Lass uns zweicremen :lach: :lach: :lach:
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ich machs regelmäßig, obwohl ich es nicht mag

Beitrag von Mit müden Augen »

Nemo hat geschrieben:Ich habe/hatte aber beides...was nun? ;)
Dann ist es wohl wie du selber schreibt:
Dann bin ich wohl die Ausnahme.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Sommersprosse

Re: Ich machs regelmäßig, obwohl ich es nicht mag

Beitrag von Sommersprosse »

zumsel hat geschrieben:
Sommersprosse hat geschrieben:Mich eincremen. Ich hasse das aber meine Haut braucht es (leider).
Ich brauch es auch. Lass uns zweicremen :lach: :lach: :lach:
:dont: Noch plumper geht's nich, Zumselein, wa?! :frech2: