Menschen hautnah - Wie erobere ich eine Frau?

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
ABChancenlos

Re: Menschen hautnah - Wie erobere ich eine Frau?

Beitrag von ABChancenlos »

ogor hat geschrieben:
ABChancenlos hat geschrieben:Wer hat denn bittesehr Angst fremde Menschen anzusprechen? Wer hat Angst, nach dem Weg oder der Uhrzeit zu fragen?
Extrem schüchterne Menschen, Menschen mit Sozialphobie, Menschen, die stottern, usw.

Und dann gibt es auch noch die Leute, die ohne Probleme Smalltalk und geschäftliche Dialoge führen können, jedoch sang und klanglos untergehen, sobald sie die andere Person sexuell interessant finden.

Und diese Angst gilt es zu überwinden.

Ich halte auch nicht viel von solchen Flirtcoaches, aber eine Angst vorm Ansprechen generell abzusprechen, halte ich für sehr gewagt.^^
kann ich mir vorstellen. Ich tu's trotzdem.

Und zwar mit der Begründung, dass eine "Angst vorm Ansprechen" kein spezielles Phänomen ist, sondern allgemein auf ne Sozialphobie (Schüchternheit ist ne schwache Form davon) zurückgeht.

Beleg:

sobald die Sozialphobie überwunden ist (bspw mit Hilfe eines Therapeuten), ist komischerweise auch die Angst vorm Fragen nach dem Weg oder der Uhrzeit weg.

Das "Ansprechen" im Sinne von Flirtcoaches ist was anderes: da geht's im Grunde darum, dass man etwas (z.B. menschliche Nähe, eine Beziehung, Sex, ...) von der Frau will. D.h. die Angst die man da spürt, hat nichts mit dem Ansprechen selbst zu tun (ist also keine Angst vorm Ansprechen), sondern ist eine Angst vor Zurückweisung im Sinne von: "Du bekommst von mir keine menschliche Nähe/ keine Beziehung/ keinen Sex".

Diese Angst ist also geboren aus dem AnsprechGRUND, nicht dem AnsprechAKT.
ogor

Re: Menschen hautnah - Wie erobere ich eine Frau?

Beitrag von ogor »

ABChancenlos hat geschrieben:Diese Angst ist also geboren aus dem AnsprechGRUND, nicht dem AnsprechAKT.
Und diese Angst sollen solche Ansprechaktionen abbauen.

Eine Erwartungshaltung wie "die will ich jetzt ins Bett bekommen" auch bei den attraktivsten Menschen senken. Weil genau diese Erwartung hemmt und löst Angst vorm Ansprechen aus.

Auch die megahammersuperduper-Frau nur mal nach dem Weg fragen. Mehr nicht, keine Erwartung an sonst was haben. Nur mal ansprechen, Antwort abwarten und dann weitergehen.

Ob das jetzt unbedingt von einem Flirtcoach kommen muss, bezweifel ich eher. Aber der Grundgedanke dahinter ist zu lernen, dass man auch mit dem Menschen, den man begehrt, ganz normal - ohne Angst - reden kann. Das können nämlich extrem wenige Leute. Auch "Normalos" sind da sehr oft gehemmt.
ABChancenlos

Re: Menschen hautnah - Wie erobere ich eine Frau?

Beitrag von ABChancenlos »

ogor hat geschrieben:
ABChancenlos hat geschrieben:Diese Angst ist also geboren aus dem AnsprechGRUND, nicht dem AnsprechAKT.
Und diese Angst sollen solche Ansprechaktionen abbauen.
na, ob das der richtige Weg ist?

Ob die Angst vor Abweisungen nicht dadurch noch steigt?
Eine Erwartungshaltung wie "die will ich jetzt ins Bett bekommen" auch bei den attraktivsten Menschen senken. Weil genau diese Erwartung hemmt und löst Angst vorm Ansprechen aus.
seh ich anders.

Die Angst vorm Ansprechen kommt meiner Ansicht nach wie gesagt aus der Intention des Ansprechens. Hier konkret: daher, dass man sich eigentlich (insgeheim) einen Kontakt (hier: zur angesprochenen Frau) erhofft. D.h., hinter der Angst steckt die Sehnsucht nach menschlicher Nähe. Und diese Sehnsucht ist immer (vom ersten Schrei als Baby an) da, und sie wird auch bis zum letzten Atemzug da sein.
Auch die megahammersuperduper-Frau nur mal nach dem Weg fragen. Mehr nicht, keine Erwartung an sonst was haben. Nur mal ansprechen, Antwort abwarten und dann weitergehen.
Na ja, eine gewisse Erwartung schwingt ja allein deshalb mit, weil man dieses "nur mal nach dem Weg fragen" im Rahmen eines speziellen Flirt- und Verführungsseminars macht oder ^^
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Menschen hautnah - Wie erobere ich eine Frau?

Beitrag von NBUC »

Einmal eine andere Perspektive. Auf der anderen Seite sind auch Menschen und keine Maschinen. Die merken irgendwann auch was und dass da "trainiert" wird und reagieren irgendwann gereizt, selbst wenn sie dann tatsächlich mal persönlich gemeint sein sollten oder jemand wirklich nur schnell zum Bahnhof will.

Flirten ist emotionale Umweltverschmutzung.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
ogor

Re: Menschen hautnah - Wie erobere ich eine Frau?

Beitrag von ogor »

ABChancenlos hat geschrieben:na, ob das der richtige Weg ist?

Ob die Angst vor Abweisungen nicht dadurch noch steigt?
Durch das vermehrte Ansprechen OHNE weitere Intention soll ja diese Angst vor Abweisung geschmälert werden.

Wie du auch schreibst, ist die Intention hinter dem Ansprechen der Grund für die Angst.

Wenn ich eine Verkäuferin nach einem Brötchen frage, dann ist die Angst ja deutlich schwächer als wenn ich mein persönliches Lebensglück (als Extrembeispiel) von diesem einen Ansprechen abhängig mache.

Ich kenne einen, der labert fremde Frauen an, ohne mit der Wimper zu zucken. Wenn da mal eine nicht antwortet, dann juckt das den überhaupt nicht. Ganz einfach, weil er sich nicht auf eine Frau versteift und von der unbedingt was erwartet. Er redet mit denen und wenn sich nichts ergibt, dann geht er weiter. Er erwartet sich nichts, er lässt es auf sich zukommen.

Und diese "Gelassenheit", einfach so mit fremden und hübschen Frauen reden zu können, kann man trainieren, indem man bewusst mit ganz kleinen Erwartungen "nur mal nach den Weg fragen" herangeht.

Flirtcoaches nutzen das aus und kassieren Geld dafür. Das muss nicht sein.

Aber das Prinzip dahinter ist die hohe Erwartungshaltung, die viele haben, deutlich zu senken. Je weniger man erwartet, desto lockerer klappt ein Gespräch, aus dem sich dann auch mal mehr entwickeln kann.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Menschen hautnah - Wie erobere ich eine Frau?

Beitrag von NBUC »

ogor hat geschrieben: Aber das Prinzip dahinter ist die hohe Erwartungshaltung, die viele haben, deutlich zu senken. Je weniger man erwartet, desto lockerer klappt ein Gespräch, aus dem sich dann auch mal mehr entwickeln kann.
Und funktioniert dann nur, wenn das Gegenüber nur eine optisch nett verpackte aber austauschbare Nummer ist. Sobald man aber von jemandem spezifischen was will, z.B. weil man im ungezwungenen "zivilen" Umgang mitbekommen hat "das wäre was für mich", bricht das Ganze schon am Start zusammen.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
reborn09

Re: Menschen hautnah - Wie erobere ich eine Frau?

Beitrag von reborn09 »

NBUC hat geschrieben:Einmal eine andere Perspektive. Auf der anderen Seite sind auch Menschen und keine Maschinen. Die merken irgendwann auch was und dass da "trainiert" wird und reagieren irgendwann gereizt, selbst wenn sie dann tatsächlich mal persönlich gemeint sein sollten oder jemand wirklich nur schnell zum Bahnhof will.

Flirten ist emotionale Umweltverschmutzung.
Flirten ist aber nun mal nötig. Die Frauen stehen halt drauf und sonst ist es halt auch schwer zu merken, ob Interesse besteht. Viele Frauen flirten auch einfach, weil sie Spaß daran haben. Und ich habe auch schon von Frauen gesagt bekommen, dass ich offensiver flirten soll, da sonst das Gegenüber das Interesse verliert. Kann man halt auch üben indem man es einfach öfter macht. Wie soll die Beziehungsanbahnung ohne Flirten funktionieren? Einfach nüchtern fragen, ob Interesse besteht halte ich für nicht sonderlich erfolgversprechend. ^^
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Menschen hautnah - Wie erobere ich eine Frau?

Beitrag von NBUC »

reborn09 hat geschrieben:Flirten ist aber nun mal nötig. Die Frauen stehen halt drauf und sonst ist es halt auch schwer zu merken, ob Interesse besteht. Viele Frauen flirten auch einfach, weil sie Spaß daran haben. Und ich habe auch schon von Frauen gesagt bekommen, dass ich offensiver flirten soll, da sonst das Gegenüber das Interesse verliert. Kann man halt auch üben indem man es einfach öfter macht. Wie soll die Beziehungsanbahnung ohne Flirten funktionieren? Einfach nüchtern fragen, ob Interesse besteht halte ich für nicht sonderlich erfolgversprechend. ^^
Tatsächlich scheint es erfolgsversprechender zu sein. Die Welt will betrogen werden.
Immer nett, unverbindlich und hollywoodkonform. Und wenn sie es dann doch mal sein sollte, die es biochemisch erwischt und für ihn nur ein Flirt, dann wird wieder rumgeheult.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
reborn09

Re: Menschen hautnah - Wie erobere ich eine Frau?

Beitrag von reborn09 »

NBUC hat geschrieben:
reborn09 hat geschrieben:Flirten ist aber nun mal nötig. Die Frauen stehen halt drauf und sonst ist es halt auch schwer zu merken, ob Interesse besteht. Viele Frauen flirten auch einfach, weil sie Spaß daran haben. Und ich habe auch schon von Frauen gesagt bekommen, dass ich offensiver flirten soll, da sonst das Gegenüber das Interesse verliert. Kann man halt auch üben indem man es einfach öfter macht. Wie soll die Beziehungsanbahnung ohne Flirten funktionieren? Einfach nüchtern fragen, ob Interesse besteht halte ich für nicht sonderlich erfolgversprechend. ^^
Tatsächlich scheint es erfolgsversprechender zu sein. Die Welt will betrogen werden.
Immer nett, unverbindlich und hollywoodkonform. Und wenn sie es dann doch mal sein sollte, die es biochemisch erwischt und für ihn nur ein Flirt, dann wird wieder rumgeheult.
Glaube ich nicht, dass es die meisten Frauen wirklich sehr stören würde, wenn der Mann nur des Flirtens wegen flirtet. Die flirten ohnehin mit mehreren Männern wenn sie ausgehen. Flirten ist doch erstmal relativ unverbindlich. Und sie machen es selbst doch auch öfters so, warum sollte ich ein schlechtes Gewissen haben?

edit: Und dieser Unverbindlichkeit sollte man sich auch immer im Klaren sein, so ist das alles weniger stressig.
Tso

Re: Menschen hautnah - Wie erobere ich eine Frau?

Beitrag von Tso »

reborn09 hat geschrieben: Wie soll die Beziehungsanbahnung ohne Flirten funktionieren?
Das frag ich mich auch grad - Zwangsverheiratung vermutlich :mrgreen:
Ausserdem machts ja auch Spass :tanzen2:

Edit: also Ersteres.
Benutzeravatar
Birdfood
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 736
Registriert: 18 Dez 2012 17:54
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Blaue Banane

Re: Menschen hautnah - Wie erobere ich eine Frau?

Beitrag von Birdfood »

Was´n Glück das ich die Sendung gestern abend verpasst habe, so konnte ich wenigstens vorspulen. Wieso lässt man solche Leute, wie diesen Flirtheini auf die Menschheit los? Gibt es da keine Institution, die das Schlimmste verhindert? Jemand der glaubt die Pille der absoluten Coolness erfunden zu haben kann introvertierten Menschen wohl kaum weiterhelfen. Findet eigentlich irgendeine hier den Typen anziehend, von seiner Pseudotherapie mal abgesehen?
I can´t find on google but it´s delicious
Tirak

Re: Menschen hautnah - Wie erobere ich eine Frau?

Beitrag von Tirak »

reborn09 hat geschrieben:
Flirten ist aber nun mal nötig. Die Frauen stehen halt drauf und sonst ist es halt auch schwer zu merken, ob Interesse besteht. Viele Frauen flirten auch einfach, weil sie Spaß daran haben. Und ich habe auch schon von Frauen gesagt bekommen, dass ich offensiver flirten soll, da sonst das Gegenüber das Interesse verliert. Kann man halt auch üben indem man es einfach öfter macht. Wie soll die Beziehungsanbahnung ohne Flirten funktionieren? Einfach nüchtern fragen, ob Interesse besteht halte ich für nicht sonderlich erfolgversprechend. ^^
Wenn Flirten völlig unverbindlich ist und nur so zum Spass dient, wo ist dann das ernsthafte Interesse am Gegenüber? Ich mein, da fliegen dann Floskeln hin und her, die doch eh austauschbar sind oder nicht? :gruebel:
Tso

Re: Menschen hautnah - Wie erobere ich eine Frau?

Beitrag von Tso »

Birdfood hat geschrieben: Findet eigentlich irgendeine hier den Typen anziehend, von seiner Pseudotherapie mal abgesehen?
So anziehend wie die Sektierer vom Dianetik-Stand. :coolgun:
Erdmute

Re: Menschen hautnah - Wie erobere ich eine Frau?

Beitrag von Erdmute »

Tirak hat geschrieben:
Wenn Flirten völlig unverbindlich ist und nur so zum Spass dient, wo ist dann das ernsthafte Interesse am Gegenüber? Ich mein, da fliegen dann Floskeln hin und her, die doch eh austauschbar sind oder nicht? :gruebel:
Eigentlich schon. Aber man flirtet ja nicht nur, weil man wirkliches Interesse hat, sondern aus dem Spaß des gemeinsamen Miteinanders. Ich denke mir ein erfolgreicher aufbauender Flirt, kann für beide Flirtpartner den Tag versüßen.
ABChancenlos

Re: Menschen hautnah - Wie erobere ich eine Frau?

Beitrag von ABChancenlos »

ogor hat geschrieben:
ABChancenlos hat geschrieben:na, ob das der richtige Weg ist?

Ob die Angst vor Abweisungen nicht dadurch noch steigt?
Durch das vermehrte Ansprechen OHNE weitere Intention soll ja diese Angst vor Abweisung geschmälert werden.
JA ICH WEIß DOCH aber ich will auf einen anderen Aspekt hinaus: auf den Aspekt, dass dieses Ganze Reden von wegen "ohne Intention" alles Theorie ist.

Letztlich schwingt doch, SOBALD eine Frau in unserem Blickfeld auftaucht die uns gefällt, ganz automatisch die Hoffnung mit, ob sich nicht vielleicht was ergeben könnte. Und NUR, wenn wir eine Frau spontan unattraktiv finden, ist diese Hoffnung nicht da.

Deshalb ist dieses Gerede von wegen "ohne Intention" doch von vornherein Quatsch.

Im Praxisteil des Seminars soll der Klient Frauen ansprechen, die IHM GEFALLEN. So. Und wenn mir eine Frau gefällt, dann ist die Intention doch DA, da kann ich gar nichts machen.
Wenn ich eine Verkäuferin nach einem Brötchen frage, dann ist die Angst ja deutlich schwächer als wenn ich mein persönliches Lebensglück (als Extrembeispiel) von diesem einen Ansprechen abhängig mache.
Der Mechanismus ist:

wenn ich die Verkäuferin attraktiv finde, dann ist ne Intention da. Die Stille Hoffnung: "hat sie mich jetzt vielleicht mit Absicht einen Augenblick zu lange angesehen? Möchte sie mir damit vielleicht sagen, dass ich ihr gefalle?" etc.

Der Brötchenkauf hat nichts damit zu tun. Und auch, wenn man sich einredet, man wolle ja "nur" Brötchen kaufen..... ach komm. Ich SEHE doch ihre Lippen. Ich SEHE den Glanz ihres Haares. Ihre vollen Wangen, ihr Lächeln. Da ist die "Intention" (in Form der Hoffnung) doch ganz automatisch da.
Ich kenne einen, der labert fremde Frauen an, ohne mit der Wimper zu zucken. Wenn da mal eine nicht antwortet, dann juckt das den überhaupt nicht. Ganz einfach, weil er sich nicht auf eine Frau versteift und von der unbedingt was erwartet. Er redet mit denen und wenn sich nichts ergibt, dann geht er weiter. Er erwartet sich nichts, er lässt es auf sich zukommen.

Und diese "Gelassenheit", einfach so mit fremden und hübschen Frauen reden zu können, kann man trainieren, indem man bewusst mit ganz kleinen Erwartungen "nur mal nach den Weg fragen" herangeht.

Flirtcoaches nutzen das aus und kassieren Geld dafür. Das muss nicht sein.
Tjaaaaaaa die Frage ist nur WAS man damit trainiert. Man trainiert damit, wildfremde Frauen auf der Straße anzusprechen.

Frage: Wessen Ziel ist das eigentlich?

Ich sags Dir: es ist das Ziel der "Pickup-Artists". Die drehen nämlcih Videos davon, stellen die ins Internet und bilden sich nen Stiefel auf ihre "Approach-Skills" ein.

Das ist NICHT unser Ziel (jedenfalls nicht meines)

Ich würde lernen wollen, wie man eine BEZIEHUNG aufbaut und hält, wie man eine VERBINDUNG schafft.
Und nicht wie man Telefonnummern von Frauen auf de rStraße kriegt. Das sind Kindereien.

Warum, so frage ich Dich, macht der große Maximilian Pütz einen auf "offene Beziehung" - mit einer 10 jahre jüngeren, im Film sehr sehr schüchtern wirkenden Frau, die vor ihm noch nie nen Freund hatte??

Ich denk er ist der Große Aufreißer, der jedes Playboy-Häschen haben kann (siehe sein "Infield" mit Juliane Raschke)

Warum?

Weil er sicher gaaaaanz toll approachen kann, Telefonnummern sammeln kann - nur leider im WICHTIGSTEN Punkt, im Punkt der Beziehung, da hapert's. Ganz offenbar.
Der Coon

Re: Menschen hautnah - Wie erobere ich eine Frau?

Beitrag von Der Coon »

Hab mit den Beitrag eben angeschaut. Interessant und schönes Happy end für kevin.
DannyDark

Re: Menschen hautnah - Wie erobere ich eine Frau?

Beitrag von DannyDark »

Erdmute hat geschrieben:
Tirak hat geschrieben:
Wenn Flirten völlig unverbindlich ist und nur so zum Spass dient, wo ist dann das ernsthafte Interesse am Gegenüber? Ich mein, da fliegen dann Floskeln hin und her, die doch eh austauschbar sind oder nicht? :gruebel:
Eigentlich schon. Aber man flirtet ja nicht nur, weil man wirkliches Interesse hat, sondern aus dem Spaß des gemeinsamen Miteinanders. Ich denke mir ein erfolgreicher aufbauender Flirt, kann für beide Flirtpartner den Tag versüßen.
Nichts für ungut, aber das
ist mir bis jetzt noch nie passiert...
Just

Re: Menschen hautnah - Wie erobere ich eine Frau?

Beitrag von Just »

Fand den Beitrag sehr gut.

Pick up ist wohl zwangsläufig der Schlüssel zum Erfolg.
Wenn die innere Überzeugung vorhanden ist etwas zu erreichen und man sich wirklich überwinden kann,
dann sind bei entsprechender Übung die Chancen wirklich vorhanden. Auch deswegen finde ich das Zitat aus meiner Signatur so passend.
So einfach die Thesen auch sind, soviel Wahrheit steckt doch dahinter.
Letztlich ist der Erfolg auch von den Gelegenheiten abhängig und jene kann schaffen.
Neri
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2485
Registriert: 28 Dez 2010 10:48
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Menschen hautnah - Wie erobere ich eine Frau?

Beitrag von Neri »

Just hat geschrieben:Pick up ist wohl zwangsläufig der Schlüssel zum Erfolg. (...) Auch deswegen finde ich das Zitat aus meiner Signatur so passend.
War Ingmar Bergmann auch Pick-Up-Artist? :shock:
Angesichts der Vielzahl von Bedürftigen muss man sparsam sein mit seiner Verachtung.
(François-René de Chateaubriand)
Just

Re: Menschen hautnah - Wie erobere ich eine Frau?

Beitrag von Just »

Neri hat geschrieben:
Just hat geschrieben:Pick up ist wohl zwangsläufig der Schlüssel zum Erfolg. (...) Auch deswegen finde ich das Zitat aus meiner Signatur so passend.
War Ingmar Bergmann auch Pick-Up-Artist? :shock:
Wohl kaum. Es geht vielmehr darum sich wirklich überwinden zu können und das zumeist Ängste das Problem darstellen, weshalb man keine neuen Wege bestreitet.

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“