Er meldet sich nicht mehr...soll ich ihn nochmal anschreiben?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Mariquita

Re: Er meldet sich nicht mehr...soll ich ihn nochmal anschreiben?

Beitrag von Mariquita »

Warum ist das so wichtig, warum jemand nicht will? Was ändert das? Das wäre doch nur wichtig zu wissen, wenn man davon ausgeht "was falsch gemacht" zu haben, eine Vorstellung, von der man sich doch besser löst, oder wenn man an diese ganzen Datingmythen glaubt, dass man nur die richtigen Skills (wohl besser Manipulationstechniken) anzuwenden braucht und somit beeinflussen könnte, was ein anderer fühlen oder tuen soll.
Benutzeravatar
Hemmschuh
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 273
Registriert: 05 Jul 2022 22:01
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Er meldet sich nicht mehr...soll ich ihn nochmal anschreiben?

Beitrag von Hemmschuh »

Das muss Holzkopf selbst für sich entscheiden, ob sie seine Erklärung will oder nicht.
Bei mir ist es so, dass ich die Gründe der Ablehnung immer gerne gewusst hätte, aber meist nicht erfahren habe. Denn ich bekam ausschließlich Körbe. Also denke ich schon, dass ich bei jeder etwas falsch gemacht habe. Die Schuld auf das andere Geschlecht zu schieben, wäre zwar der bequemere Weg, aber das ist natürlich Humbug. So denken nur Incels.
Bei Holzkopf ist es wohl tatsächlich ausschließlich er, der nicht will, und sie selbst muss sich gar nichts vorwerfen. Das ist das Possitive daran, auch wenn sie dadurch leider immer noch solo ist.
Mariquita

Re: Er meldet sich nicht mehr...soll ich ihn nochmal anschreiben?

Beitrag von Mariquita »

"Schuld" braucht man da gar keine zu suchen. Kann keiner was dafür, wenn er oder sie nicht so richtig auf einen anderen steht.
holzkopf

Re: Er meldet sich nicht mehr...soll ich ihn nochmal anschreiben?

Beitrag von holzkopf »

Ich verfolge den Thread hier fleißig mit ☺️ und bin echt gerade kurz davor, ihm zu schreiben. Wir hatten den letzten Kontakt am 13.. Dass ich ihm schreiben werde ist klar. Ich frage mich nur, ob und wieviel Zeit ich ihm noch lassen soll, sich eventuell aus dem Quark zu bewegen.
Benutzeravatar
oldfield2283
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 935
Registriert: 21 Jul 2021 07:23
Geschlecht: männlich

Re: Er meldet sich nicht mehr...soll ich ihn nochmal anschreiben?

Beitrag von oldfield2283 »

Ich glaube auch nicht, daß holzkopf so den wahren Grund für das Nichtmelden herausfindet. Es gibt aber finde ich zwei weitere Aspekte die hier wichtig sind. Erstens mal möchte sie einen Schlußstrich ziehen und zwar sauber für sich und auch nach außen hin erkennbar an ihren ehemaligen, natürlich kann man sich da auch noch mal die Meinung sagen, ob offen und direkt oder eher süffisant, das wird sie schon wissen. Ich habe in jungen Jahren auch ein paar Mal Schlußstriche gezogen und sogar seitenlang Menschen schriftlich behelligt, ob sie das nun wollten oder nicht. Es war mir wichtig für meinen inneren Frieden und so richtig beschwert oder nachgefragt hat keiner. Und nein, es hatte nie direkt etwas mit Partnerschaft oder -möglichkeit zu tun, ich hatte auch noch ganz Anderes mitzuteilen.

Was ich aber zu bedenken gebe, ist das Zweite und auch Tania sprach das an. Holzkopf sollte vorsichtig sein und sich selbst schützen, davor daß es ein ewiges Warten und Hinauszögern wird. Ich habe glaube ich in den letzten Tagen hier etwas zur "Brotkrumentaktik" gelernt, irgendwo war da ein Link. Ich könnte mir vorstellen, daß das hier zutrifft und daß der ehemalige sich interessant machen möchte oder ein falsches Spiel spielt und nur so in ihrem Gedächtnis bleiben will und sich dann ab und zu mal wieder meldet. Aber die Leidende bist du dann, holzkopf. Allerdings kannst nur du das wissen und einschätzen - möglicherweise können es einige andere hier auch als Außenstehende, ich selbst finde sowas nicht mal heraus, wenn ich darüber stolpern würde, ich bin da ziemlich blind für sowas.
777
Benutzeravatar
Sternenwanderer
Gern gesehener Gast
Beiträge: 654
Registriert: 28 Okt 2021 23:59

Re: Er meldet sich nicht mehr...soll ich ihn nochmal anschreiben?

Beitrag von Sternenwanderer »

Mariquita hat geschrieben: 19 Jul 2022 15:54 Warum ist das so wichtig, warum jemand nicht will? Was ändert das? Das wäre doch nur wichtig zu wissen, wenn man davon ausgeht "was falsch gemacht" zu haben, eine Vorstellung, von der man sich doch besser löst, oder wenn man an diese ganzen Datingmythen glaubt, dass man nur die richtigen Skills (wohl besser Manipulationstechniken) anzuwenden braucht und somit beeinflussen könnte, was ein anderer fühlen oder tuen soll.
Ich finde das muss man nicht so schwarz/weiß sehen. Grade als AB gibt es schon die eine oder andere Verhaltensweise die man mal überdenken könnte/sollte. Zum Beispiel wenn es damit zusammenhängt das es einem schwer fällt überhaupt Interesse zu zeigen (verbal oder nonverbal) und das Gegenüber dann davon ausgeht das kein Interesse vorhanden ist, aber man es einfach nicht zeigen kann oder es einem bis dahin im schlimmsten Fall gar nicht aufgefallen ist wie abweisend und unnahbar man wirkt.

Das Problem ist nur das man selten offenes und ehrliches Feedback erhält mit dem man auch arbeiten kann.
Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards - Søren Kierkegaard
Benutzeravatar
Hemmschuh
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 273
Registriert: 05 Jul 2022 22:01
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Er meldet sich nicht mehr...soll ich ihn nochmal anschreiben?

Beitrag von Hemmschuh »

Mariquita hat geschrieben: 19 Jul 2022 16:07 "Schuld" braucht man da gar keine zu suchen. Kann keiner was dafür, wenn er oder sie nicht so richtig auf einen anderen steht.
Das klingt zwar schön, aber wenn man mit Ende 40 noch nie auf eigenen Antrieb Erfolg beim anderen Geschlecht hatte, dann gebe ich mir schon die Schuld dafür und nicht allen anderen nach dem Motto "Was, ein Geisterfahrer? Nein hunderte!".
In Holzkopfs Fall ist es ganz anders gelagert. Er will/kann offenbar nicht, warum auch immer. Und Holzkopf ist die unschuldig darunter leidende.
Mariquita

Re: Er meldet sich nicht mehr...soll ich ihn nochmal anschreiben?

Beitrag von Mariquita »

Sternenwanderer hat geschrieben: 19 Jul 2022 16:22
Mariquita hat geschrieben: 19 Jul 2022 15:54 Warum ist das so wichtig, warum jemand nicht will? Was ändert das? Das wäre doch nur wichtig zu wissen, wenn man davon ausgeht "was falsch gemacht" zu haben, eine Vorstellung, von der man sich doch besser löst, oder wenn man an diese ganzen Datingmythen glaubt, dass man nur die richtigen Skills (wohl besser Manipulationstechniken) anzuwenden braucht und somit beeinflussen könnte, was ein anderer fühlen oder tuen soll.
Ich finde das muss man nicht so schwarz/weiß sehen. Grade als AB gibt es schon die eine oder andere Verhaltensweise die man mal überdenken könnte/sollte. Zum Beispiel wenn es damit zusammenhängt das es einem schwer fällt überhaupt Interesse zu zeigen (verbal oder nonverbal) und das Gegenüber dann davon ausgeht das kein Interesse vorhanden ist, aber man es einfach nicht zeigen kann oder es einem bis dahin im schlimmsten Fall gar nicht aufgefallen ist wie abweisend und unnahbar man wirkt.

Das Problem ist nur das man selten offenes und ehrliches Feedback erhält mit dem man auch arbeiten kann.
Meine Erfahrung ist eher, dass feedback als Kritik oder Angriff gesehen und entsprechend unwirsch reagiert wird. Ich spare mir das inzwischen.
holzkopf

Re: Er meldet sich nicht mehr...soll ich ihn nochmal anschreiben?

Beitrag von holzkopf »

Ich kann da nur für mich sprechen, aber ich werde nicht nach einem Grund fragen. Erstens wird er sowieso nicht die Wahrheit sagen. Und zweitens will ich mich nicht schlecht fühlen, wenn er es doch tut. 🤷‍♀️
Benutzeravatar
Hemmschuh
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 273
Registriert: 05 Jul 2022 22:01
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Er meldet sich nicht mehr...soll ich ihn nochmal anschreiben?

Beitrag von Hemmschuh »

Mariquita hat geschrieben: 19 Jul 2022 16:28 Meine Erfahrung ist eher, dass feedback als Kritik oder Angriff gesehen und entsprechend unwirsch reagiert wird. Ich spare mir das inzwischen.
Gegen konstruktive Kritik spricht eigentlich nichts. Nur so kann sich das Gegenüber verbessern und Fehler beim nächsten Versuch vermeiden. Aber ich verstehe, dass du das Gezeter danach nicht brauchst. Heißt das im Umkehrschluss, dass du inzwischen wortlos die "Beziehungsanbahnung" stoppst und ihn ghostest/moonst/ignorierst?
Mariquita

Re: Er meldet sich nicht mehr...soll ich ihn nochmal anschreiben?

Beitrag von Mariquita »

Die Erklärungen, die man da bekommt sind doch eh für den Ofen. Ich habe neben den üblichen "der Funke springt halt nicht über" (was wahrscheinlich noch das wahrhaftigste ist) schon die absurdesten Sätze gehört, die alle letztlich auf den nicht übergesprungenen Funken zurück geführt werden konnten. Kostprobe:
"Ich habe mir nach unserem Treffen nicht innerhalb von zehn Minuten die Zugverbindungen nach Frankfurt rausgesucht, also entstehen keine Gefühle mehr". Selbiger Mann war allerdings hocherbost, dass ich den Kontakt abbrach, guckte noch ewig auf meinem Profil rum, schrieb mir wütende Kommentare zu meinen Profiltextänderungen, die er alle auf sich bezog... :hammer:
Mariquita

Re: Er meldet sich nicht mehr...soll ich ihn nochmal anschreiben?

Beitrag von Mariquita »

Hemmschuh hat geschrieben: 19 Jul 2022 16:34
Mariquita hat geschrieben: 19 Jul 2022 16:28 Meine Erfahrung ist eher, dass feedback als Kritik oder Angriff gesehen und entsprechend unwirsch reagiert wird. Ich spare mir das inzwischen.
Gegen konstruktive Kritik spricht eigentlich nichts. Nur so kann sich das Gegenüber verbessern und Fehler beim nächsten Versuch vermeiden. Aber ich verstehe, dass du das Gezeter danach nicht brauchst. Heißt das im Umkehrschluss, dass du inzwischen wortlos die "Beziehungsanbahnung" stoppst und ihn ghostest/moonst/ignorierst?
Nein, ich stamme ja noch aus prähistorischer Zeit ohne Internet. Völlig kommentarlos ist man da einfach nicht verschwunden. Ich mache inzwischen schon länger kein Onlinedating mehr.
Benutzeravatar
Sternenwanderer
Gern gesehener Gast
Beiträge: 654
Registriert: 28 Okt 2021 23:59

Re: Er meldet sich nicht mehr...soll ich ihn nochmal anschreiben?

Beitrag von Sternenwanderer »

Mariquita hat geschrieben: 19 Jul 2022 16:28
Sternenwanderer hat geschrieben: 19 Jul 2022 16:22
Mariquita hat geschrieben: 19 Jul 2022 15:54 Warum ist das so wichtig, warum jemand nicht will? Was ändert das? Das wäre doch nur wichtig zu wissen, wenn man davon ausgeht "was falsch gemacht" zu haben, eine Vorstellung, von der man sich doch besser löst, oder wenn man an diese ganzen Datingmythen glaubt, dass man nur die richtigen Skills (wohl besser Manipulationstechniken) anzuwenden braucht und somit beeinflussen könnte, was ein anderer fühlen oder tuen soll.
Ich finde das muss man nicht so schwarz/weiß sehen. Grade als AB gibt es schon die eine oder andere Verhaltensweise die man mal überdenken könnte/sollte. Zum Beispiel wenn es damit zusammenhängt das es einem schwer fällt überhaupt Interesse zu zeigen (verbal oder nonverbal) und das Gegenüber dann davon ausgeht das kein Interesse vorhanden ist, aber man es einfach nicht zeigen kann oder es einem bis dahin im schlimmsten Fall gar nicht aufgefallen ist wie abweisend und unnahbar man wirkt.

Das Problem ist nur das man selten offenes und ehrliches Feedback erhält mit dem man auch arbeiten kann.
Meine Erfahrung ist eher, dass feedback als Kritik oder Angriff gesehen und entsprechend unwirsch reagiert wird. Ich spare mir das inzwischen.
Kommt wohl drauf an ob es ungefragtes oder nachgefragtes Feedback ist und wie man es formuliert. Auch ob man den Charakter des anderes kritisiert oder dessen Verhaltensweise, das ist ja was verschiedenes.
Letztlich kann es einfach an der Unsicherheit des anderen liegen wenn so etwas grundsätzlich schlecht aufgenommen wird.
Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards - Søren Kierkegaard
Benutzeravatar
Sternenwanderer
Gern gesehener Gast
Beiträge: 654
Registriert: 28 Okt 2021 23:59

Re: Er meldet sich nicht mehr...soll ich ihn nochmal anschreiben?

Beitrag von Sternenwanderer »

holzkopf hat geschrieben: 19 Jul 2022 16:08 Ich verfolge den Thread hier fleißig mit ☺️ und bin echt gerade kurz davor, ihm zu schreiben. Wir hatten den letzten Kontakt am 13.. Dass ich ihm schreiben werde ist klar. Ich frage mich nur, ob und wieviel Zeit ich ihm noch lassen soll, sich eventuell aus dem Quark zu bewegen.
Klingt für mich so als ob du dir immer noch irgenwie Hoffnung machst das er sich mit einer alles aufklärenden Nachricht meldet.
Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards - Søren Kierkegaard
Benutzeravatar
Hemmschuh
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 273
Registriert: 05 Jul 2022 22:01
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Er meldet sich nicht mehr...soll ich ihn nochmal anschreiben?

Beitrag von Hemmschuh »

Mariquita hat geschrieben: 19 Jul 2022 16:40
Hemmschuh hat geschrieben: 19 Jul 2022 16:34
Mariquita hat geschrieben: 19 Jul 2022 16:28 Meine Erfahrung ist eher, dass feedback als Kritik oder Angriff gesehen und entsprechend unwirsch reagiert wird. Ich spare mir das inzwischen.
Gegen konstruktive Kritik spricht eigentlich nichts. Nur so kann sich das Gegenüber verbessern und Fehler beim nächsten Versuch vermeiden. Aber ich verstehe, dass du das Gezeter danach nicht brauchst. Heißt das im Umkehrschluss, dass du inzwischen wortlos die "Beziehungsanbahnung" stoppst und ihn ghostest/moonst/ignorierst?
Nein, ich stamme ja noch aus prähistorischer Zeit ohne Internet. Völlig kommentarlos ist man da einfach nicht verschwunden. Ich mache inzwischen schon länger kein Onlinedating mehr.
Beim Onlinedating kommt es häufig vor, dass der/die Andere einfach nicht mehr schreibt. Das sollte man schon nicht sooo persönlich nehmen. Ich meinte eher so Fälle wie bei Holzkopf, wo man sich schon kennt, telefoniert hat, sich sogar schon getroffen hat. Bei so einer "Beziehung" finde ich es extrem frustrierend, wenn sie a) plötzlich endet und b) dann auch noch ohne Angabe eines Grundes. Man hat zwar manchmal so eine Ahnung, dass man vielleicht zu lasch oder (seltener) zu forsch war, aber das Grübeln nach den Gründen ist für mich nervenzehrend. Eine klare Aussage des OdB beendet immerhin diese Ingewissheit und macht das Hirn frei für das nächste OdB.
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4723
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Er meldet sich nicht mehr...soll ich ihn nochmal anschreiben?

Beitrag von Cavia »

holzkopf hat geschrieben: 19 Jul 2022 16:08 Ich verfolge den Thread hier fleißig mit ☺️ und bin echt gerade kurz davor, ihm zu schreiben. Wir hatten den letzten Kontakt am 13.. Dass ich ihm schreiben werde ist klar. Ich frage mich nur, ob und wieviel Zeit ich ihm noch lassen soll, sich eventuell aus dem Quark zu bewegen.
Lass es, es hat doch keinen Sinn mehr. Ich kann verstehen, dass du deine Träume mit diesem Mann noch nicht aufgeben magst. Ich wünsche dir sehr, dass du mal erlebst, wie sich ein verknallter Mann verhält. Dann wirst du dich nämlich wundern, wieso du diesen Käse mit diesem Mann so lange mitgemacht hast.
Grief is just love with no place to go
holzkopf

Re: Er meldet sich nicht mehr...soll ich ihn nochmal anschreiben?

Beitrag von holzkopf »

Sternenwanderer hat geschrieben: 19 Jul 2022 16:43
holzkopf hat geschrieben: 19 Jul 2022 16:08 Ich verfolge den Thread hier fleißig mit ☺️ und bin echt gerade kurz davor, ihm zu schreiben. Wir hatten den letzten Kontakt am 13.. Dass ich ihm schreiben werde ist klar. Ich frage mich nur, ob und wieviel Zeit ich ihm noch lassen soll, sich eventuell aus dem Quark zu bewegen.
Klingt für mich so als ob du dir immer noch irgenwie Hoffnung machst das er sich mit einer alles aufklärenden Nachricht meldet.
Ich glaube, dass die Hoffnung nie ganz verschwindet. Mittlerweile bin ich in dieser Angelegenheit aber realistisch und erwarte nicht, dass da noch was von ihm kommt.
holzkopf

Re: Er meldet sich nicht mehr...soll ich ihn nochmal anschreiben?

Beitrag von holzkopf »

Cavia hat geschrieben: 19 Jul 2022 16:51
holzkopf hat geschrieben: 19 Jul 2022 16:08 Ich verfolge den Thread hier fleißig mit ☺️ und bin echt gerade kurz davor, ihm zu schreiben. Wir hatten den letzten Kontakt am 13.. Dass ich ihm schreiben werde ist klar. Ich frage mich nur, ob und wieviel Zeit ich ihm noch lassen soll, sich eventuell aus dem Quark zu bewegen.
Lass es, es hat doch keinen Sinn mehr. Ich kann verstehen, dass du deine Träume mit diesem Mann noch nicht aufgeben magst. Ich wünsche dir sehr, dass du mal erlebst, wie sich ein verknallter Mann verhält. Dann wirst du dich nämlich wundern, wieso du diesen Käse mit diesem Mann so lange mitgemacht hast.
Danke für deine Einschätzung. ☺️ Ich glaube, dann schreib ich ihm gleich und beende das mal.
Mariquita

Re: Er meldet sich nicht mehr...soll ich ihn nochmal anschreiben?

Beitrag von Mariquita »

Sternenwanderer hat geschrieben: 19 Jul 2022 16:41
Mariquita hat geschrieben: 19 Jul 2022 16:28
Sternenwanderer hat geschrieben: 19 Jul 2022 16:22

Ich finde das muss man nicht so schwarz/weiß sehen. Grade als AB gibt es schon die eine oder andere Verhaltensweise die man mal überdenken könnte/sollte. Zum Beispiel wenn es damit zusammenhängt das es einem schwer fällt überhaupt Interesse zu zeigen (verbal oder nonverbal) und das Gegenüber dann davon ausgeht das kein Interesse vorhanden ist, aber man es einfach nicht zeigen kann oder es einem bis dahin im schlimmsten Fall gar nicht aufgefallen ist wie abweisend und unnahbar man wirkt.

Das Problem ist nur das man selten offenes und ehrliches Feedback erhält mit dem man auch arbeiten kann.
Meine Erfahrung ist eher, dass feedback als Kritik oder Angriff gesehen und entsprechend unwirsch reagiert wird. Ich spare mir das inzwischen.
Kommt wohl drauf an ob es ungefragtes oder nachgefragtes Feedback ist und wie man es formuliert. Auch ob man den Charakter des anderes kritisiert oder dessen Verhaltensweise, das ist ja was verschiedenes.
Letztlich kann es einfach an der Unsicherheit des anderen liegen wenn so etwas grundsätzlich schlecht aufgenommen wird.
Naja, wenn man wie ich dereinst vorerzählt bekommt, was alles falsch an mir ist, bzw. was ich alles verwerfliches getan habe (in meinem Fall nicht auf Kommando über schwierige Umstände in meinem Leben sprechen wollen), ich dann erklären möchte, wie es dazu kam...nun dann würde ich schon meinen, dass mein feedback angemessen gewesen wäre. Aber von diesem Fall mal abgesehen, ich sehe es nicht als meine Aufgabe Datingpartner zu erziehen. Wozu auch? Die nächste kann das, was mich gestört hat ja vielleicht ganz toll finden.
Benutzeravatar
Sternenwanderer
Gern gesehener Gast
Beiträge: 654
Registriert: 28 Okt 2021 23:59

Re: Er meldet sich nicht mehr...soll ich ihn nochmal anschreiben?

Beitrag von Sternenwanderer »

Mariquita hat geschrieben: 19 Jul 2022 16:38 Die Erklärungen, die man da bekommt sind doch eh für den Ofen. Ich habe neben den üblichen "der Funke springt halt nicht über" (was wahrscheinlich noch das wahrhaftigste ist) schon die absurdesten Sätze gehört, die alle letztlich auf den nicht übergesprungenen Funken zurück geführt werden konnten. Kostprobe:
"Ich habe mir nach unserem Treffen nicht innerhalb von zehn Minuten die Zugverbindungen nach Frankfurt rausgesucht, also entstehen keine Gefühle mehr". Selbiger Mann war allerdings hocherbost, dass ich den Kontakt abbrach, guckte noch ewig auf meinem Profil rum, schrieb mir wütende Kommentare zu meinen Profiltextänderungen, die er alle auf sich bezog... :hammer:
Wenn der berühmte Funke nicht überspringt ist das so ein Feedback mit dem man tatsächlich nichts anfangen kann. Dann hat man aber auch nichts falsch gemacht, es passt eben einfach nicht. Da kann man letztlich nichts anders machen als es zu akzeptieren.
Man fragt sich aber manchmal schon ob das der wirkliche Grund war und ich hätte dann lieber ehrliches Feedback. Man kann ja immer noch entscheiden ob man der Kritik zustimmt, weil da tatsächlich etwas dran ist oder sie ablehnt.
Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards - Søren Kierkegaard