Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Themen zum Diskussionsklima im AB-Treff.
BausSH

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von BausSH »

Ich kanns echt nicht fassen.... wird hier gerade ernsthaft versucht sich das ganze so hin zu drehen, dass die Mods schuld sind?


Wenn jmd. raus fliegt, dann liegt das mit Sicherheit nicht an dem "feministischen Weltbild" der Mods sondern schlicht und einfach daran, dass der/diejenige sich wie ein A**** aufgeführt hat.

Und jetzt kommt mir bloß nicht mit "aber, aber, freie Meinung...".
Es sind nunmal Grenzen erreicht wenn man andere damit veletzt, diskriminiert oder oder sonst wie nieder macht.

Und wie schon erwähnt steht es außerdem ganz deutlich in den Forenregeln (die man übrigens lesen soll, bevor man sich anmeldet), dass man sich zu benehmen hat!


....aber lasst mich raten, alle, die der Moderation beipflichten, oder was gegen die vermeintliche "Meinung" sagen, mit der man klar kommen MUSS (reminder: siehe 3 Absatz), sind " Schafe die mitlaufen und die Wahrheit nicht erkennen".

.... von welchem Typ Mensch kenne ich sowas bloß? :wuetend:
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von Mit müden Augen »

Achtung: künstlerische Interpretation mit Ironie und bewusster Übertreibung! Ich habe mich bemüht nur auf konkrete User anzuspielen die mir das hoffentlich nicht übel nehmen.

Ja sind die Moderatoren Schuld
an allem Übel der Welt?
An Corona, der Sommerhitze
und auf dem Konto niemals Geld
Die bösen Leute sperren schnell
und prügeln alles nieder
Was nicht in ihr Weltbild passt
das ist manchem zuwider
Oder liegt's doch an den Abinen
dass das Forum schlecht läuft
Don Rosa der greift schon zur Flasche
auch Nasobem der säuft
Die mABs sind ohnehin doof
sie schlucken zu viele Pillen
Smarties bunt in allen Farben
und zeigen nie guten Willen
Ach und dann das Känguru
ich will gar nicht anfangen
Wegen des Beuteltiers sind schon
ganz viele weggegangen
Und erst der Igel, stets stachelig
und pieksig von früh bis spät
Man sollte ihn in die Pfanne hauen
und heizen bis er brät
Die Frau da oben am östlichen Meer
immer nur unseriös
Der arme AB, völlig geschockt
ist deswegen ständig nervös
Und diese Augen, sie sind nur
mit nerdigem Kram am Start
Und immer müde, schläft dauernd ein
ja manches Leben ist hart
Puha, die Sache ist komplex
Wer ist den jetzt hier Schuld?
Die Antwort hätte mancher gern
er platzt vor Ungeduld
Manch anderer platzt eher vor Wut
weil ständig wird gedisst
Und deswegen hat sich schon
manch netter Mensch verpisst
Leute, macht mal den Computer aus
und geht raus an die Luft
Kauft euch ein Eis und erfreut euch
an seinem köstlichen Duft
Es gibt nicht nur das Internet
und Schweigen ist manchmal Gold
Sonst ist das Forum irgendwann dicht
habt ihr das wirklich gewollt?
der Himmel brennt, die Engel fliehen
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von NBUC »

BausSH hat geschrieben: 21 Jun 2021 18:11
Es sind nunmal Grenzen erreicht wenn man andere damit veletzt, diskriminiert oder oder sonst wie nieder macht.
Diese potentielle Grenzüberschreitung ist aber entsprechend sachlich abzuklären und nicht schon gegeben, wenn jemand (typischerweise die andere Seite eines Disputs) alleine den Vorwurf erhebt.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von Vogel »

NBUC hat geschrieben: 21 Jun 2021 18:16
BausSH hat geschrieben: 21 Jun 2021 18:11
Es sind nunmal Grenzen erreicht wenn man andere damit veletzt, diskriminiert oder oder sonst wie nieder macht.
Diese potentielle Grenzüberschreitung ist aber entsprechend sachlich abzuklären und nicht schon gegeben, wenn jemand (typischerweise die andere Seite eines Disputs) alleine den Vorwurf erhebt.
Du meinst, wir bräuchten:

Polizei, die Spuren sichert.
Staatsanwaltschaft, die Anklage erhebt.
Verteidiger, die versucht einen Freispruch rauszuhauen.
Und natürlich das Gericht mit Richter, Gerichtsdiener, etc...?
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von NBUC »

Vogel hat geschrieben: 21 Jun 2021 18:21
NBUC hat geschrieben: 21 Jun 2021 18:16
BausSH hat geschrieben: 21 Jun 2021 18:11
Es sind nunmal Grenzen erreicht wenn man andere damit veletzt, diskriminiert oder oder sonst wie nieder macht.
Diese potentielle Grenzüberschreitung ist aber entsprechend sachlich abzuklären und nicht schon gegeben, wenn jemand (typischerweise die andere Seite eines Disputs) alleine den Vorwurf erhebt.
Du meinst, wir bräuchten:

Polizei, die Spuren sichert.
Staatsanwaltschaft, die Anklage erhebt.
Verteidiger, die versucht einen Freispruch rauszuhauen.
Und natürlich das Gericht mit Richter, Gerichtsdiener, etc...?
Wir bräuchten auf jeden Fall nicht, dass irgendwer "INCEL" oder "frauenfeindlich" schreit und dann ungeprüft die Hexenjagd beginnen würde.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von Vogel »

NBUC hat geschrieben: 21 Jun 2021 18:24 Wir bräuchten auf jeden Fall nicht, dass irgendwer "INCEL" oder "frauenfeindlich" schreit und dann ungeprüft die Hexenjagd beginnen würde.
Woran an und welchen konkreten Beispielen machst Du das hier fest?
Benutzeravatar
Galip
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 282
Registriert: 29 Mär 2016 22:45
Geschlecht: männlich
Wohnort: München

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von Galip »

Brax hat geschrieben: 21 Jun 2021 11:24 So, Galip... :mrgreen:
Merkst du, dass du genau das machst, was Tintenmalerin angeprangert hat? Nämlich selbst die Energie nicht aufbringen wollen, sich gegen frauenfeindliche Beiträge zu stellen, aber die Frauen bitten, die Energie aufzubringen, diese zu ertragen? Weil "wir brauchen euch"? Also, in anderen Worten, es werden wieder männliche Bedürfnisse über weibliche gestellt. (Ja, ich weiß, das hast du nicht böse gemeint, aber wenn du das reflektierst, siehst du, dass es genau darauf hinausläuft?) Wenn Männer Frauen brauchen oder wollen, dann sollten sie die Frauen schlicht nicht vergraulen. Und ja, ich weiß, du kannst jetzt sagen, "aber ICH habe doch keine Frau vergrault", stimmt!, aber siehe oben, du magst auch nicht dagegen angehen. Das musst du natürlich auch nicht. Aber wenn das Klima so ist wie es ist und von männlicher Seite eben häufig nur Frauenfeindliches oder Schweigen kommt, dann entscheiden manche (oder auch viele) Frauen eben, dass ihnen das Klima zu giftig ist und sie lieber fernbleiben. Mit den Konsequenzen muss man dann eben leben.
Da hast Du sicher nicht unrecht. Ich werde versuchen, wenigstens ab und zu mal die Energie aufzubringen. Wenn ich es eh schon lese, kann ich genauso gut reagieren. Vielleicht genügt ja ein "-1" an geeigneter Stelle.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von NBUC »

Vogel hat geschrieben: 21 Jun 2021 18:31
NBUC hat geschrieben: 21 Jun 2021 18:24 Wir bräuchten auf jeden Fall nicht, dass irgendwer "INCEL" oder "frauenfeindlich" schreit und dann ungeprüft die Hexenjagd beginnen würde.
Woran an und welchen konkreten Beispielen machst Du das hier fest?
Schau doch selbst was hier alles als "frauenfeindlich" bezeichnet wird, bloß weil irgendwem ein Inhalt nicht passt.
Brax ist da z.B. ganz weit vorne dabei.

Oder:
t385 hat geschrieben: 18 Jun 2021 23:24
Informatiker hat geschrieben: 18 Jun 2021 23:03
t385 hat geschrieben: 18 Jun 2021 21:59 Die meisten ABs wollen keine schnöde Suppe, sondern ein Zwei-Sterne-Menü mit den frischesten Zutaten und nicht all zu fettig. Das ist dann wohl eher ein Problem mit dem Anspruch.
Bei den Schlammschlachten zwischen den ABs und den Ex/Nie-Abinen dürfen natürlich die White knights wie du in der Mitte nicht fehlen. ;) Ich würde eher sagen, dass die meisten im Forum zu bedürftig sind, statt zu wählerisch.
Kannst du mit deinem Incel/Altright-Sprech bitte in ein anderes Forum gehen? Danke schön. ;)
Vorher hat er die MABS angekackt sie hätten so überhöhte Ansprüche und als er Kontra bekommt, kommt die INCEL-Peitsche.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von Reinhard »

NBUC hat geschrieben: 21 Jun 2021 17:59
Reinhard hat geschrieben: 21 Jun 2021 17:56 Ah so? Und wenn es unsere Forenmoderation nicht gäbe, wären incels die verfolgte reine Unschuld?
Ich denke es geht ihm darum, dass mit der reinen, ggf. willkürlichen/fälschlichen Belabelung INCEL für was dann auch immer schon "Fakten" geschaffen werden könnten.
Und eben das bezweifle ich. Also konkret, dass "incel" willkürlich vorgeworfen wird, und sich die Moderation damit eine ihnen-nicht-zustehende rote Karte ausgestellt hätten. Solange die Moderation und die Welt da draußen mit incel im Wesentlichen das Gleiche meinen, ist es nicht willkürlich.
Make love not war!
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von NBUC »

Reinhard hat geschrieben: 21 Jun 2021 18:44
NBUC hat geschrieben: 21 Jun 2021 17:59
Reinhard hat geschrieben: 21 Jun 2021 17:56 Ah so? Und wenn es unsere Forenmoderation nicht gäbe, wären incels die verfolgte reine Unschuld?
Ich denke es geht ihm darum, dass mit der reinen, ggf. willkürlichen/fälschlichen Belabelung INCEL für was dann auch immer schon "Fakten" geschaffen werden könnten.
Und eben das bezweifle ich. Also konkret, dass "incel" willkürlich vorgeworfen wird, und sich die Moderation damit eine ihnen-nicht-zustehende rote Karte ausgestellt hätten. Solange die Moderation und die Welt da draußen mit incel im Wesentlichen das Gleiche meinen, ist es nicht willkürlich.
Die Moderation ist da im Moment bisher auch eher zurückhaltend. Aber ich sehe hier zunehmend den Versuch einiger user da entsprechend hin einzuwirken.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von Calliandra »

Vogel hat geschrieben: 21 Jun 2021 17:10 Dir ist schon klar, dass es sich bei der Moderation um User handelt, die sich freiwillig gemeldet haben?
Naja, so ganz freiwillig hätte ich mich ehrlich gestanden nicht gemeldet :pfeif:
Sagen wir, auf Nachfrage bereiterklärt.
Üblicherweise versucht das Team, Moderatoren unter den Usern zu finden, die sich in den Diskussionen nicht in Grabenkämpfe verwickeln und sich in Frustmomenten nicht dazu hinreißen lassen, ausfallend oder beleidigend zu werden.
Mit müden Augen hat geschrieben: 21 Jun 2021 18:15
:D
BausSH

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von BausSH »

NBUC hat geschrieben: 21 Jun 2021 18:16
BausSH hat geschrieben: 21 Jun 2021 18:11
Es sind nunmal Grenzen erreicht wenn man andere damit veletzt, diskriminiert oder oder sonst wie nieder macht.
Diese potentielle Grenzüberschreitung ist aber entsprechend sachlich abzuklären und nicht schon gegeben, wenn jemand (typischerweise die andere Seite eines Disputs) alleine den Vorwurf erhebt.
Ja natürlich ;)
Allerdings beziehe ich mich auch nicht auf diese Fälle, sondern auf dass, was hier geäußert wurde.

Wenn es mal zu einem Missverständnis kommt, dann ist es ja auch kein Problem, denn
es ist hier ja auch alles "nur" geschrieben und da ist es verständlich, dass mal etwas falsch verstanden/ausgedrückt wird.

Nur das scheint mir eher die Minderheit der Fälle zu sein und es gibt oftmals keinerlei Einsicht (auf beiden Seiten) und es endet, berechtigter Weise, oftmals in der Sperrung des Threads etc. .
Zuletzt geändert von BausSH am 21 Jun 2021 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von Vogel »

Brax hat geschrieben: 21 Jun 2021 11:24 Merkst du, dass du genau das machst, was Tintenmalerin angeprangert hat? Nämlich selbst die Energie nicht aufbringen wollen, sich gegen frauenfeindliche Beiträge zu stellen, aber die Frauen bitten, die Energie aufzubringen, diese zu ertragen? Weil "wir brauchen euch"? Also, in anderen Worten, es werden wieder männliche Bedürfnisse über weibliche gestellt. (Ja, ich weiß, das hast du nicht böse gemeint, aber wenn du das reflektierst, siehst du, dass es genau darauf hinausläuft?) Wenn Männer Frauen brauchen oder wollen, dann sollten sie die Frauen schlicht nicht vergraulen. Und ja, ich weiß, du kannst jetzt sagen, "aber ICH habe doch keine Frau vergrault", stimmt!, aber siehe oben, du magst auch nicht dagegen angehen. Das musst du natürlich auch nicht. Aber wenn das Klima so ist wie es ist und von männlicher Seite eben häufig nur Frauenfeindliches oder Schweigen kommt, dann entscheiden manche (oder auch viele) Frauen eben, dass ihnen das Klima zu giftig ist und sie lieber fernbleiben. Mit den Konsequenzen muss man dann eben leben.
Och Brax- Bitte! :roll:
Ja, dass ihr kein Bock mehr habt all das zu lesen, glaube ich Euch sofort- mir geht es ja auch nicht anders.

Es gibt aber die Männer hier, die Du Dir wünschst- aber die haben halt irgendwann auch keine Kraft mehr- vor allem wenn sie selber dann ständig angegriffen werden. Und von der einen Seite als "Verräter" angesehen werden- und von der anderen Seite als "einer mit falschen Absichten" verdächtigt werden.

Auf wieviel Unterstützung dürfen solche Menschen hier eigentlich hoffen?
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von Vogel »

Calliandra hat geschrieben: 21 Jun 2021 19:06 Naja, so ganz freiwillig hätte ich mich ehrlich gestanden nicht gemeldet :pfeif:
Sagen wir, auf Nachfrage bereiterklärt.
Üblicherweise versucht das Team, Moderatoren unter den Usern zu finden, die sich in den Diskussionen nicht in Grabenkämpfe verwickeln und sich in Frustmomenten nicht dazu hinreißen lassen, ausfallend oder beleidigend zu werden.
Aha- es werden also besondere Freiwillige bestimmt? Gut, dass ich dafür mehr oder weniger freiwillig die richtige Taktik fahre :pfeif:
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von Vogel »

Naja- wird hier schon wieder besser werden im Forum- dafür existiert es schon viel zu lange! ;)

:hut:
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von Calliandra »

Vogel hat geschrieben: 21 Jun 2021 19:18 Aha- es werden also besondere Freiwillige bestimmt? Gut, dass ich dafür mehr oder weniger freiwillig die richtige Taktik fahre :pfeif:
Naja, bestimmt werden sie nicht, aber angefragt, wenn mal wieder Nachschub nötig ist.
Freiwillige dürfen sich natürlich trotzdem auch melden, ohne angefragt zu werden und dann würde das Team schauen, ob die Person vom Kommunikationsstil ins Amt passt. Macht aber keiner – wieso nur? ;)
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von Menelaos »

Calliandra hat geschrieben: 21 Jun 2021 19:06 Üblicherweise versucht das Team, Moderatoren unter den Usern zu finden, die sich in den Diskussionen nicht in Grabenkämpfe verwickeln und sich in Frustmomenten nicht dazu hinreißen lassen, ausfallend oder beleidigend zu werden.
Könnte mir kaum eine neutralere und vernünftigere Auswahlmethode vorstellen! :good:
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Faber

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von Faber »

Calliandra hat geschrieben: 21 Jun 2021 17:04
Faber hat geschrieben: 21 Jun 2021 17:00 Bewegen können sie demnach nichts.
Was willst du denn bewegen?
Bemerkenswerte Fangfrage. Lass mich dir auch eine stellen: Wer darf was bewegen und wer nicht?

Calliandra hat geschrieben: 21 Jun 2021 17:04
Übrig bleibt die allmächtige Forenmoderation samt dessen Gesinnungsgefolgschaft, die laut deinen Worten nicht alleinverantwortlich ist obwohl sie die einzigen sind die überhaupt Verantwortung ausüben können weil man den anderen sie einfach entzieht.
Du glaubst also, die Forenmoderation macht das hier zu ihrem Vergnügen und zu ihrer Machtdemonstration?
Es hat nichts mit Glauben zu tun. Zum Beispiel deswegen wenn hier ein derart pro-feministischer Einschlag herrscht, nebenbei Leute wie Don Rosa sich über Männer lustig macht die aufgrund der feministischen Erziehung völlig verunsichert gegenüber dem anderen Geschlecht ist und der große Rest so tut als wäre alles Tuttifrutti und man wäre selbst der gerechteste Mensch weit und breit. Was man vor allem mit Übertreibungen und Ironie zu überdecken versucht.
Calliandra hat geschrieben: 21 Jun 2021 17:04Und du glaubst tatsächlich, dass alles, was vorher geschrieben wird, bevor eine Moderation eingreifen könnte, nichts mit Verantwortung zu tun hat?
Eh...? Darüber habe ich nichts gesagt.


Vogel hat geschrieben: 21 Jun 2021 17:10
Faber hat geschrieben: 21 Jun 2021 17:00.....
Dir ist schon klar, dass es sich bei der Moderation um User handelt, die sich freiwillig gemeldet haben? Und dass Du den Forenregeln hier zugestimmt hast? Und diese von dem Großteil der User- bekanntlich Männer- mitgetragen werden?

Wenn Dir die Hausregeln nicht passen, gibt es genügend andere Foren wo Du schreiben darfst- also warum noch hier?
Genau das war der Punkt bezüglich Verantwortung: Leute wie du benehmen sich hier wie die größten Pascher da ihr Weltbild mit dem der Forenmoderation zusammenpasst und sie sich daher auch über gewisse Forenregeln hinwegsetzen können. Zum Beispiel "ein höflicher und respektvoller Umgangston" - darauf scheißt du völlig. Denn das konnte man auch gerade eben wieder bei dir gegenüber Volta sehen. Aber mit den gegebenen Umständen kommst du damit durch. Und nebenbei gesagt ist hierbei deine eingeschnappte Forderung zu gehen auch völlig widersprüchlich.
Was aber mein Punkt ist: Es steht nirgends klar und deutlich was eine "Incel-Ideologie" ist. Auch sonst wird dieser mediale Kampfbegriff sehr schwammig verwendet und mittlerweile gerne irgendwelchen Leuten angeheftet "bei dem man halt meint dass das passt" weil die sich noch nicht mal selbst so bezeichnen. Da wird dann mal ein deckungsgleicher Teil genommen, auf einen übergestülpt, und weil man andere Amokläufer mit diesem Wort wiederum verbindet hat man jemanden "weils einem nicht passt" einfach mal als Ketzer gebrandmarkt. Deswegen sprach ich auch vorher von einem Strohmann. Weil es wilkürlich abläuft.

Reinhard hat geschrieben: 21 Jun 2021 17:56
Faber hat geschrieben: 21 Jun 2021 17:00 Die Forenmoderation hat sich den Strohmann "Incel-Ideologie" gebaut und stopft in ihr alles hinein, was gegen ihr feministisches/antisexistisches Weltbild spricht.

Ah so? Und wenn es unsere Forenmoderation nicht gäbe, wären incels die verfolgte reine Unschuld?
Toller Strohmann.


NBUC hat geschrieben: 21 Jun 2021 17:59
Reinhard hat geschrieben: 21 Jun 2021 17:56
Faber hat geschrieben: 21 Jun 2021 17:00 Die Forenmoderation hat sich den Strohmann "Incel-Ideologie" gebaut und stopft in ihr alles hinein, was gegen ihr feministisches/antisexistisches Weltbild spricht.

Ah so? Und wenn es unsere Forenmoderation nicht gäbe, wären incels die verfolgte reine Unschuld?
Ich denke es geht ihm darum, dass mit der reinen, ggf. willkürlichen/fälschlichen Belabelung INCEL für was dann auch immer schon "Fakten" geschaffen werden könnten.
Richtig.
Genau das ist ja auch der Sinn von Strohmännern bzw. Kampfbegriffen.


BausSH hat geschrieben: 21 Jun 2021 18:11 Ich kanns echt nicht fassen.... wird hier gerade ernsthaft versucht sich das ganze so hin zu drehen, dass die Mods schuld sind?
Dass Leute wie ich den gleichen Vorwurf mit der Verdrehung euch vorwerfen, siehe mein Austausch mit Calliandra, ist dir wohl ausversehen entgangen?!
BausSH hat geschrieben: 21 Jun 2021 18:11Wenn jmd. raus fliegt, dann liegt das mit Sicherheit nicht an dem "feministischen Weltbild" der Mods sondern
viewtopic.php?p=1262005#p1262005
viewtopic.php?p=1269978#p1269978

Diese zwei Beispiele wurden vor ein paar Stunden vorgezeigt. Scheint dir auch ausversehen entgegangen zu sein. Da nützt dir dein "Schlafschaf"-Vorwurf auch recht wenig. Naja, soviel zum respektvollen Umgangston.

Vogel hat geschrieben: 21 Jun 2021 18:21
NBUC hat geschrieben: 21 Jun 2021 18:16
BausSH hat geschrieben: 21 Jun 2021 18:11
Es sind nunmal Grenzen erreicht wenn man andere damit veletzt, diskriminiert oder oder sonst wie nieder macht.
Diese potentielle Grenzüberschreitung ist aber entsprechend sachlich abzuklären und nicht schon gegeben, wenn jemand (typischerweise die andere Seite eines Disputs) alleine den Vorwurf erhebt.
Du meinst, wir bräuchten:

Polizei, die Spuren sichert.
Staatsanwaltschaft, die Anklage erhebt.
Verteidiger, die versucht einen Freispruch rauszuhauen.
Und natürlich das Gericht mit Richter, Gerichtsdiener, etc...?
:roll: ... wie bitte?
Sagt ausgerechnet derjenige, der hier im Forum üble Lügen durch falsche Eindrücke über Dritte verbreitet und im Zusammenhang sogar bereits mal die staatliche Gewalt eingeschaltet hat während du auch noch die Entwicklung jenes hevorgebrachten Umstands durch Verschleierung der sich zugetragenen Ereignisse im Vorfeld völlig übergehst und somit nichts weiter als deiner völlig losgelösten Selbstgerechtigkeit frönst und dabei trotzdem einen auf ehrlichen Ritter machst. Deine Frechheit steht den gewissen anderen in nichts nach.

Aber um auf dein Gesagtes im Zusammenhang mit NBUC weiter zu spinnen: Allein mit dieser ironischen Übertreibung kann man doch wieder bestens sehen, wie sehr die blinde Überheblichkeit dich im Griff hat.
Vogel hat geschrieben: 21 Jun 2021 18:31
NBUC hat geschrieben: 21 Jun 2021 18:24 Wir bräuchten auf jeden Fall nicht, dass irgendwer "INCEL" oder "frauenfeindlich" schreit und dann ungeprüft die Hexenjagd beginnen würde.
Woran an und welchen konkreten Beispielen machst Du das hier fest?
viewtopic.php?p=1262005#p1262005
die Aussage Gender-Pay-Gap (in feministischer Sichtweise) ist falsch und irreführend -> Sperre.
viewtopic.php?p=1269978#p1269978
das Urteil über Feminismus ist jetzt halt mal schwuppdiwupps ein Vorurteil weil 'ich das halt jetzt sage' und bist damit nicht mehr gern gesehen -> Sperre.

Anscheinend muss man die Links mit blinkenden Gif-Animationen versehen damit man sie erkennt.

Reinhard hat geschrieben: 21 Jun 2021 18:44Solange die Moderation und die Welt da draußen mit incel im Wesentlichen das Gleiche meinen, ist es nicht willkürlich.
Aber was ist denn "im wesentlichen das Gleiche"? Ab wie viel Deckungsgleichheit ist man denn so ein ... "Incel"?
Mal ein Veranschaungsbeispiel:

Geh mal zu den Forenregeln und gib das Schlagwort Incel ein.
Da wird dir folgendes auffallen:
Erst ist von "radikalen Incel-Ideologien" die Rede.
Und danach plötzlich lediglich von "Incel-Ideologien".
Da hätte man entweder gleich das Wort radikal vorher streichen sollen oder es im nachhinein wieder anfügen können um wenigstens hierbei eine klare Linie zu fahren. Aber genau das ist ja der Witz dabei: Nicht mal diese Schwammigkeit wird erblickt. Aber genau diese Schwammigkeit ist auch genau das Mittel was man sich bedient um dann einen weiten Handlungsspielraum zu haben.

Anderes Beispiel bei der gleichen Sache: Frauenfeindlichkeit. Wenn man auf Wikipedia geht steht dort gleich zu Anfang daß es Misogynie also Frauenfeindlichkeit (Frauenhass) sei, wenn man sie nicht genau gleich wie Männer behandelt. Das heißt, es sei schon frauenfeindlich wenn man die wesentlichen Unterschiede zwischen Mann und Frau beherzigt. Wenn dem so nicht "so radikal" wäre, wieso wird das nicht eingegrenzt? Da wären wir wieder beim Undeutlichem. Und somit Willkür.






Aber ich schließe mal eine Wette ab, ganz der Lebenserfahrung nach: Es wird sich nichts ändern. Keiner macht auch nur irgendwelche Zugständnisse. Wenn überhaupt entwickelt sich gar nichts oder die Seiten erhärten sich weiter und nochmals weiter - während andere sich wiederum hierüber einfach nur die Hukke vollachen oder die Hände reiben.
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von Calliandra »

Faber hat geschrieben: 21 Jun 2021 20:21 Bemerkenswerte Fangfrage. Lass mich dir auch eine stellen: Wer darf was bewegen und wer nicht?
Wer bin ich, dass ich zu bestimmen habe, wer was bewegen darf und wer nicht?
Ich verstehe nicht, worauf du hinaus willst.
Es hat nichts mit Glauben zu tun. Zum Beispiel deswegen wenn hier ein derart pro-feministischer Einschlag herrscht, …
Empfinde ich nicht so.
Calliandra hat geschrieben: 21 Jun 2021 17:04Und du glaubst tatsächlich, dass alles, was vorher geschrieben wird, bevor eine Moderation eingreifen könnte, nichts mit Verantwortung zu tun hat?
Eh...? Darüber habe ich nichts gesagt.
Das war aber mein Hinweis an Volta, auf den du dann entsprechend reagiert hast.
Was aber mein Punkt ist: Es steht nirgends klar und deutlich was eine "Incel-Ideologie" ist. Auch sonst wird dieser mediale Kampfbegriff sehr schwammig verwendet und mittlerweile gerne irgendwelchen Leuten angeheftet "bei dem man halt meint dass das passt" weil die sich noch nicht mal selbst so bezeichnen.

Erst ist von "radikalen Incel-Ideologien" die Rede.
Und danach plötzlich lediglich von "Incel-Ideologien".
Du kannst dir ja gern die Mühe machen, dafür eine genaue Definition zu erstellen.
Ich glaube, das ist ein grundsätzliches Probelm, dass manche klare detaillierte Handlungsanweisungen oder Regeln erwarten, wo sie schlicht nicht möglich sind. Du kannst Regeln oder Kommunikation niemals in allen Details vorbestimmen, aber die Richtlinien, die existieren, einhalten oder eben nicht.
Aber ich schließe mal eine Wette ab, ganz der Lebenserfahrung nach: Es wird sich nichts ändern. Keiner macht auch nur irgendwelche Zugständnisse. Wenn überhaupt entwickelt sich gar nichts oder die Seiten erhärten sich weiter und nochmals weiter - während andere sich wiederum hierüber einfach nur die Hukke vollachen oder die Hände reiben.
Ich wüsste nicht, wer sich hier im Forum registrieren sollte, um sich "die Hucke vollzulachen oder die Hände zu reiben". :gruebel:
Zugeständnisse werden komischerweise gern von anderen erwartet.
AviferAureus

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von AviferAureus »

Reinhard hat geschrieben: 21 Jun 2021 17:56 ...wären incels die ... reine Unschuld?
Incels sind schon begrifflich die reine Unschuld, sintemal und alldieweil incel = involuntary celibate (und nicht etwa incelibate). Incel und AB sind Synonyme.
Zuletzt geändert von AviferAureus am 21 Jun 2021 21:24, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Diskussionsklima“