Gesellschaftliche Vorurteile

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Informatiker

Re: Gesellschaftliche Vorurteile

Beitrag von Informatiker »

desigual hat geschrieben: 06 Mär 2021 08:19 Ich fand den Beitrag nicht schlimm. Es ging nicht um ABs sondern um Incels. Es wurde für mein Empfinden nicht so dargestellt als würde jeder Mann ohne Beziehungserfahrung zum Incel.
Ich fand den Beitrag auch halb so wild.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Gesellschaftliche Vorurteile

Beitrag von Volta »

Informatiker hat geschrieben: 06 Mär 2021 09:33
desigual hat geschrieben: 06 Mär 2021 08:19 Ich fand den Beitrag nicht schlimm. Es ging nicht um ABs sondern um Incels. Es wurde für mein Empfinden nicht so dargestellt als würde jeder Mann ohne Beziehungserfahrung zum Incel.
Ich fand den Beitrag auch halb so wild.
Warum?
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Gesellschaftliche Vorurteile

Beitrag von Volta »

desigual hat geschrieben: 06 Mär 2021 09:14 Ich habe meinen Eindruck geschildert.
Nun gut, aber wenn der "Eindruck" das Gegenteil ist von dem, was explizit gesagt wird, ist das schon etwas komisch?

Jemand sagt A und wir beschließen aber, es sei unser Eindruck, die Person habe B gesagt?
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Gesellschaftliche Vorurteile

Beitrag von Siegfried »

In den Medien werden nur noch Witze über Gruppen gemacht die nicht in das links-grüne Spektrum passen und die man deshalb gefahrlos bashen kann ohne sich überhaupt inhaltlich damit auseinander setzen zu müssen. AB's haben keine gesellschaftliche Lobby und sind somit Freiwild für Hohn und Spott. Macht man das gleiche über akzeptierte andere Gruppen wird gleich "hate speech" geschriehen.
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2469
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Gesellschaftliche Vorurteile

Beitrag von Obelix »

Ich habe die Sendung nicht gesehen. Aber wenn sich jemand darin auf den Schlips getreten fühlt, dann sollte man den ZDF auch ein entsprechendes Feedback gegeben und sich nicht nur hier in Hinterzimmer ausheulen, wo es keiner von den Fernsehmachern mitbekommt. Immerhin reden wir hier immer noch von öffentlich-rechtlichen Fernsehen, das sich ja zumindest um ein gewisses Minimum an politischer Korrektheit bemüht.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Herr Bert

Re: Gesellschaftliche Vorurteile

Beitrag von Herr Bert »

Volta hat geschrieben: 06 Mär 2021 09:33 Wo habe ich denn was pauschalisiert?
Ich wollte einfach für einen offenen Austausch plädieren.

Wer es übrigens noch einmal nachhören möchte, ich verlinke mal die Stelle, die ich problematisch fand (wenn man hier Links posten darf?): https://www.youtube.com/watch?v=E6UqlKc6ifo#t=3m45s (3m 45s)
Siegfried hat geschrieben: 06 Mär 2021 09:49 AB's haben keine gesellschaftliche Lobby und sind somit Freiwild für Hohn und Spott. Macht man das gleiche über akzeptierte andere Gruppen wird gleich "hate speech" geschriehen.
Nun, aber genau mit dieser Einstellung muss man an die Sache herangehen. Dass das eine unangemessene Darstellung war (oder von manchen so empfunden wurde, auch dieses Empfinden ist ja real) und einfordern, dass das ZDF so nicht darüber berichten sollte.
Ich fand das eigentlich keine schlechte Idee, an das ZDF zu schreiben. Ich werd das denke ich mal machen und schauen, was bei rum kommt.
Und eine Lobby bräuchten die AB wirklich auch, es ist halt tatsächlich schade, dass es so etwas nicht in diesem Umfang gibt, wie es das für andere Gruppen gibt. Oder sagen wir es mal so: Eigentlich brächte es nicht ganz viele kleine Lobbies getrennt für jedes Einzelanliegen, sondern eine Lobby, die sich gegen Diskriminierung jeglicher Art wenden. (Aber das ist ein anderes Thema)
Zuletzt geändert von Herr Bert am 06 Mär 2021 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4076
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Gesellschaftliche Vorurteile

Beitrag von Kalypso »

desigual hat geschrieben: 06 Mär 2021 08:19 Ich fand den Beitrag nicht schlimm. Es ging nicht um ABs sondern um Incels. Es wurde für mein Empfinden nicht so dargestellt als würde jeder Mann ohne Beziehungserfahrung zum Incel.
Ich sehe das ebenso.
Der Fokus lag auf Männern die Frauen hassen und dazu wurden die Aussagen einer gewissen Partei miteinbezogen.

Alles andere habt ihr wohl eher reininterpretiert.
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Gesellschaftliche Vorurteile

Beitrag von Volta »

Kalypso hat geschrieben: 06 Mär 2021 10:05 Alles andere habt ihr wohl eher reininterpretiert.
Ist das hier ein Kafka-Roman?
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Gesellschaftliche Vorurteile

Beitrag von Volta »

Obelix hat geschrieben: 06 Mär 2021 10:03 Ich habe die Sendung nicht gesehen. Aber wenn sich jemand darin auf den Schlips getreten fühlt, dann sollte man den ZDF auch ein entsprechendes Feedback gegeben und sich nicht nur hier in Hinterzimmer ausheulen, wo es keiner von den Fernsehmachern mitbekommt. Immerhin reden wir hier immer noch von öffentlich-rechtlichen Fernsehen, das sich ja zumindest um ein gewisses Minimum an politischer Korrektheit bemüht.
Naja, wenn hier selbst schon von unbeteiligten Zuschauerinnen offensichtliche Fakten schlicht verleugnet werden, wird die Reaktion der tatsächlich Verantwortlichen wohl noch unverständnisvoller ausfallen.
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2469
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Gesellschaftliche Vorurteile

Beitrag von Obelix »

Volta hat geschrieben: 06 Mär 2021 10:21
Obelix hat geschrieben: 06 Mär 2021 10:03 Ich habe die Sendung nicht gesehen. Aber wenn sich jemand darin auf den Schlips getreten fühlt, dann sollte man den ZDF auch ein entsprechendes Feedback gegeben und sich nicht nur hier in Hinterzimmer ausheulen, wo es keiner von den Fernsehmachern mitbekommt. Immerhin reden wir hier immer noch von öffentlich-rechtlichen Fernsehen, das sich ja zumindest um ein gewisses Minimum an politischer Korrektheit bemüht.
Naja, wenn hier selbst schon von unbeteiligten Zuschauerinnen offensichtliche Fakten schlicht verleugnet werden, wird die Reaktion der tatsächlich Verantwortlichen wohl noch unverständnisvoller ausfallen.
Sehe ich anders. "Unbeteiligte Zuschauerinnen" haben keine Verantwortung für die Programmgestaltung. Den Programmmachern sollte es hingegen wichtig sein, was die Zuschauer denken. Und je mehr sich melden, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie darauf eingehen.
Man kann natürlich auch den Kopf in den Sand stecken und sich weiter im Stillen darüber aufregen, wie schlecht die Welt (angeblich) ist.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
hemi1988

Re: Gesellschaftliche Vorurteile

Beitrag von hemi1988 »

Allein die Aussage:"Es gibt keinen Männerhass."
Das ist eine Lüge!
Ich bin ja froh keine Nachrichten mehr zu schauen, aber schaut man mal rein steht dort regelmäßig sinngemäß folgendes:
- der böse weiße Mann...(ich kann nichts dafür, ein weißer Mann zu sein!)
- die reichsten Männer der Welt und deren Vermögen...(Okay, Frauen sind ja alle arm...)
- Frauenquote (Okay, weil sie eine Frau ist, ist sie für die Stelle besser qualifiziert...alles klar...)
usw.
Das ist einfach nur ekelhaft. Alleine diese Behautpung es gebe keinen Männerhass...
ARD, ZDF und co verbreiten meiner Meinung nach nur noch einseitige Propaganda...
Was das rein politische angeht ganz zu schweigen...
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Gesellschaftliche Vorurteile

Beitrag von Volta »

Obelix hat geschrieben: 06 Mär 2021 10:29 Den Programmmachern sollte es hingegen wichtig sein, was die Zuschauer denken.
Dann viel Spaß dabei, dich lächerlich zu machen. Mir reicht schon die Diskussion mit empathielosen Abinen. Mehr halte ich nicht aus.
schmog

Re: Gesellschaftliche Vorurteile

Beitrag von schmog »

Die ZDF Sendung schaue ich vermutlich noch.

Das immer mehr tendenziöse ÖR TV hat eine Verantwortung.
Ähnlich wie bei der Klimakatastrophe auch:

Seit Jahren wird in vielen (auch Öffentlich Rechtlichen) Medien, Sonnig, Warm, kein Regen, Dauerhochdruck, Winterhitze, Tropennächte etc. als Idealzustand vermittelt. Die Medien sind damit klar als Treiber der Klimakatastrophe mitverantwortlich!

Immer wieder schreibe ich TV Sender deswegen an.
Zuletzt geändert von schmog am 06 Mär 2021 10:38, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Gesellschaftliche Vorurteile

Beitrag von Wuchtbrumme »

Siegfried hat geschrieben: 06 Mär 2021 09:49 In den Medien werden nur noch Witze über Gruppen gemacht die nicht in das links-grüne Spektrum passen und die man deshalb gefahrlos bashen kann ohne sich überhaupt inhaltlich damit auseinander setzen zu müssen. AB's haben keine gesellschaftliche Lobby und sind somit Freiwild für Hohn und Spott. Macht man das gleiche über akzeptierte andere Gruppen wird gleich "hate speech" geschriehen.
Kein Mensch außerhalb dieses Forums macht sich Gedanken über ABs, ihnen ist sowas einfach egal. Sie denken nicht darüber nach, warum jemand keine Beziehung hat, es sei denn, dieser Jemand ist ein Freund von ihnen. Dann überwiegt das Mitgefühl und der Wunsch ihm herauszuhelfen. Du willst nicht wirklich behaupten, es gäbe allgemein in der Gesellschaft, ABs herabzuwürdigen, oder? Woher sollte der Wunsch sich speisen?

Soso, nur über Leute, die nicht ins Links-Grüne Spektrum passen werden Witze gerissen? Was ist mit Veganern? Dicken? Cat Women? Alles CDU Wähler?

Warum initiierst Du nicht eine Kampagne pro ABtum? Irgendwer muss doch den Anfang machen, also los!
Zuletzt geändert von Obelix am 06 Mär 2021 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Gesellschaftliche Vorurteile

Beitrag von Lilia »

Kalypso hat geschrieben: 06 Mär 2021 10:05
desigual hat geschrieben: 06 Mär 2021 08:19 Ich fand den Beitrag nicht schlimm. Es ging nicht um ABs sondern um Incels. Es wurde für mein Empfinden nicht so dargestellt als würde jeder Mann ohne Beziehungserfahrung zum Incel.
Ich sehe das ebenso.
Der Fokus lag auf Männern die Frauen hassen und dazu wurden die Aussagen einer gewissen Partei miteinbezogen.

Alles andere habt ihr wohl eher reininterpretiert.
Sehe ich genauso. Ich würde sogar noch ein Stück weitergehen.
Incels sehen Frauen und Feminismus als das Problem. Demgegenüber stellt der Moderator in den Vordergrund, dass das Problem der Incels und die Ursache ihres Hasses in ihnen selbst selbst begründet ist, dass sie - um es so provokativ zu sagen wie Incels ihre Beträge verfassen - "keine abkriegen". In den Kakao gezogen wird also die Wahrnehmung der Incels im Vergleich zur Wahrnehmung der Nichtincels.

BTW: der Thread triftet immer mehr in Richtung ab, wie schlecht das Fernsehen, die Gesellschaft, etc ist. Wenn man so vehement auch über Incels schimpfen würde oder auch nur mal anerkennen würde, dass ein Fünkchen Wahrheit in dieser Satire steckt, wäre mir als Frau ab und an wohler.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
hemi1988

Re: Gesellschaftliche Vorurteile

Beitrag von hemi1988 »

Lilia hat geschrieben: 06 Mär 2021 10:52
Kalypso hat geschrieben: 06 Mär 2021 10:05
desigual hat geschrieben: 06 Mär 2021 08:19 Ich fand den Beitrag nicht schlimm. Es ging nicht um ABs sondern um Incels. Es wurde für mein Empfinden nicht so dargestellt als würde jeder Mann ohne Beziehungserfahrung zum Incel.
Ich sehe das ebenso.
Der Fokus lag auf Männern die Frauen hassen und dazu wurden die Aussagen einer gewissen Partei miteinbezogen.

Alles andere habt ihr wohl eher reininterpretiert.
Sehe ich genauso. Ich würde sogar noch ein Stück weitergehen.
Incels sehen Frauen und Feminismus als das Problem. Demgegenüber stellt der Moderator in den Vordergrund, dass das Problem der Incels und die Ursache ihres Hasses in ihnen selbst selbst begründet ist, dass sie - um es so provokativ zu sagen wie Incels ihre Beträge verfassen - "keine abkriegen". In den Kakao gezogen wird also die Wahrnehmung der Incels im Vergleich zur Wahrnehmung der Nichtincels.

BTW: der Thread triftet immer mehr in Richtung ab, wie schlecht das Fernsehen, die Gesellschaft, etc ist. Wenn man so vehement auch über Incels schimpfen würde oder auch nur mal anerkennen würde, dass ein Fünkchen Wahrheit in dieser Satire steckt, wäre mir als Frau ab und an wohler.
Stimmt leider, wobei das Thema nicht nur mich hart "triggern" wird.
Auch wenn ich mit 32 so gut wie gar nichts bezeihungstechnisch vorzuweisen habe und erst vor 2 Tagen eine Abfuhr kassieren durfte,
hasse ich die Frauen doch nicht...(Aber genau das ist meiner Meinung nach der Kern dieses Beitrages.)
Und wenn es dich beruhigt, ich verachte jede Art von Gewalt gegen andere, es ist aber keine devote Einbahnstraße.
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2469
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Gesellschaftliche Vorurteile

Beitrag von Obelix »

Siegfried hat geschrieben: 06 Mär 2021 09:49
hemi1988 hat geschrieben: 06 Mär 2021 10:33
schmog hat geschrieben: 06 Mär 2021 10:35
Wuchtbrumme hat geschrieben: 06 Mär 2021 10:36
Moderation: Absolute Beginner TreffKönnt Ihr die politisch/gesellschaftlichen Kommentare über das (öR) Fernsehen im allgemeinen bitte sein lassen? Ihr seid alle lange genug hier im Forum um die Regeln bezüglich politischen Diskussionen zu kennen.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Gesellschaftliche Vorurteile

Beitrag von Lilia »

hemi1988 hat geschrieben: 06 Mär 2021 10:56
Lilia hat geschrieben: 06 Mär 2021 10:52
Kalypso hat geschrieben: 06 Mär 2021 10:05

Ich sehe das ebenso.
Der Fokus lag auf Männern die Frauen hassen und dazu wurden die Aussagen einer gewissen Partei miteinbezogen.

Alles andere habt ihr wohl eher reininterpretiert.
Sehe ich genauso. Ich würde sogar noch ein Stück weitergehen.
Incels sehen Frauen und Feminismus als das Problem. Demgegenüber stellt der Moderator in den Vordergrund, dass das Problem der Incels und die Ursache ihres Hasses in ihnen selbst selbst begründet ist, dass sie - um es so provokativ zu sagen wie Incels ihre Beträge verfassen - "keine abkriegen". In den Kakao gezogen wird also die Wahrnehmung der Incels im Vergleich zur Wahrnehmung der Nichtincels.

BTW: der Thread triftet immer mehr in Richtung ab, wie schlecht das Fernsehen, die Gesellschaft, etc ist. Wenn man so vehement auch über Incels schimpfen würde oder auch nur mal anerkennen würde, dass ein Fünkchen Wahrheit in dieser Satire steckt, wäre mir als Frau ab und an wohler.
Stimmt leider, wobei das Thema nicht nur mich hart "triggern" wird.
Auch wenn ich mit 32 so gut wie gar nichts bezeihungstechnisch vorzuweisen habe und erst vor 2 Tagen eine Abfuhr kassieren durfte,
hasse ich die Frauen doch nicht...(Aber genau das ist meiner Meinung nach der Kern dieses Beitrages.)
Und wenn es dich beruhigt, ich verachte jede Art von Gewalt gegen andere, es ist aber keine devote Einbahnstraße.
Ich denke, dass hier bei vielen mABs die Befürchtung besteht, dass sie mit Incels über einen Kamm geschoren werden und genau das in den Beitrag reininterpretiert wird. Volta hat da schon was Richtiges erkannt: als Nichtbetroffene siehst du das anders, aber nicht aus Ignoranz, sondern weil man dazu mehr Distanz hat. Grund dafür, sich über diese Männer auszulassen, ist doch ihre Weltsicht und ihr Frauenhass. Da diese(r) nicht von der Mehrheit der mABs geteilt wird, sind mABs nicht Zielscheibe des Spottes, auch wenn eine bzw. zwei Schnittstellen (Mann, ungewollte Partnerlosigkeit) bestehen. Der Witz bei Incels ist doch, dass sie begehren was sie hassen. Diese Widersprüchlichkeit zieht den Spott des Moderators auf sich, so als ob ich besseren Klimaschutz fordere, gleichzeitig aber nicht auf erntefrische Erdbeeren im Dezember verzichten kann.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Herr Bert

Re: Gesellschaftliche Vorurteile

Beitrag von Herr Bert »

Lilia hat geschrieben: 06 Mär 2021 11:18Ich denke, dass hier bei vielen mABs die Befürchtung besteht, dass sie mit Incels über einen Kamm geschoren werden und genau das in den Beitrag reininterpretiert wird.
Richtig, es geht vor allem um die Frage der Interpretation. Es geht dabei weniger um die Frage, was wir interpretieren, sondern was wir denken, wie andere das interpretieren. Denn meine eingangs genannte Befürchtung ist ja primär folgende:
Und jetzt kommt noch ein neues Vorurteil hinzu, dass man ein Frauenhasser oder gewalttätig wäre, was es noch schwerer macht, darüber zu sprechen. Denn niemand möchte sich diesen Schuh anziehen lassen, also verschweigt man seine Situation besser in der Öffentlichkeit.
Es ist die Befürchtung, dass andere diesen Beitrag so interpretiert haben könnten und man deshalb noch zurückhaltender und verschlossener (über seine Situation) wird in der Angst, man würde in diese Ecke gestellt werden. Denn auch wenn der Beitrag auch nur mehrdeutig ist, weiß man ja immer noch nicht, wie ihn ein potentielles Gegenüber interpretiert hat. Eine eindeutige Klarstellung in der Sendung wäre halt wünschenswert gewesen.
Informatiker

Re: Gesellschaftliche Vorurteile

Beitrag von Informatiker »

Ist das eine reale Befürchtung? Die öffentliche Wahrnehmung ist doch eher, der bekommt keine ab. Also mehr Mitleid als Angst. Selbst von den Incel Spinnern ist nur ein kleiner Teil ER gegangen.