Gesellschaftliche Vorurteile

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Herr Bert

Gesellschaftliche Vorurteile

Beitrag von Herr Bert »

Hallo zusammen,

ich bin hier neu und war bisher ein gelegentlich stiller Mitleser. Doch jetzt kann ich nicht anders und muss hier selber einmal was schreiben: Denn ich bin gerade etwas sauer, um nicht zu sagen sehr aufgebracht.

Ich schaue ja immer gerne die heute show im ZDF. Heute kam ein Beitrag über sogenannte Incels. Diese sind ohne Frage ein schlimmes Phänomen, dabei handelt es sich um partnerlose Männer, die Hass im Internet und zunehmend auch Gewalt im echten Leben verbreiten. Es ist ein kleiner Teil, der sich radikalisiert hat, das muss man dazu sagen.

Doch wie es der Moderator vorgetragen hat, macht mich fassungslos. Zuerst einmal setzt er "Incel" mit "Typen, die keine abkriegen" gleich, als er diese Worte ausgesprochen hat war dies natürlich begleitet von einem hämischen Lächeln. Danach folgte eine Abhandlung darüber, wie Männer ja nahezu zwangsläufig als Folge der Partnerlosigkeit zu Gewalttätern würden. Er unterstellt, Männer ohne Partner würden irgendwann zwangsläufig "das Internet mit Wut zumüllen" aber die Frage, ob es auch an ihnen läge, würden sich Männer "nie" stellen, sagt er, dann fügt er hinzu: "Toxische Männlichkeit, Daueraggression, wir sind Gefangene des Testosterons". Eine Relativierung oder eine Einschränkung, dass nicht alle partnerlosen Männer so sind, erfolgt nicht. Einfühlsame Worte über die Situation betroffener erfolgen nicht.

Ich meine, ich verstehe, dass es eine Satire-Show ist und überspitzt dargestellt. Aber so etwas muss doch nicht sein. Derart unsensibel und undifferenziert sollte man doch über ein solches Thema nicht berichten, auch nicht in satirischem Kontext. Ich lese hier schon lange im Forum mit, mir kommt das hier doch recht friedlich vor, geprägt von gegenseitigem Respekt und es sind ja auch viele männliche "Absolute Beginners" dabei.

Schon lange bedrückt mich das Stigma, das man als Absolute Beginner in der Gesellschaft hat, man kann eigentlich kaum offen darüber sprechen. Ich glaube, dass vieles doch leichter wäre, wenn die Gesellschaft damit offener und empathischer umgehen würde. Denn es ist ja noch eine Zusatzbelastung. Zum einen hat man keinen Partner, und dann leidet man noch unter einem Stigma und wird gesellschaftlich marginalisiert, was es zusätzlich schwer macht, diesen Zustand zu ändern. Denn ein bedrückter / sich ausgegrenzt fühlender Mann findet sicher nicht so leicht eine Frau. Und jetzt kommt noch ein neues Vorurteil hinzu, dass man ein Frauenhasser oder gewalttätig wäre, was es noch schwerer macht, darüber zu sprechen. Denn niemand möchte sich diesen Schuh anziehen lassen, also verschweigt man seine Situation besser in der Öffentlichkeit.

Es ist ja selbstredend, dass niemand irgendeine Schuld daran hat. Andere zu verteufeln und sich Sündenböcke suchen, wie es die Incels tun, ist absolut der falsche Weg, von dem muss man sich klar abgrenzen. Doch es muss daneben doch ein Bewusstsein und Akzeptanz geben für Leute, die nicht so sind wie die Incels, denen man empathisch gegenüber ist und sie unterstützt. Warum gibt es das im öffentlichen Bewusstsein nicht so wirklich, oder zumindest nicht in dem Maß, wie es notwendig wäre?

Viele Grüße,
Herbert

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
DerMaestro
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 263
Registriert: 06 Sep 2008 01:32
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Gesellschaftliche Vorurteile

Beitrag von DerMaestro »

Die Folge vorhin habe ich auch gesehen und mich ebenfalls über die Pauschalisierungen geärgert. Es ist ein gutes Beispiel dafür, dass man sich nicht genau mit einem Thema beschäftigt hat und alle in einen Topf wirft. An anderer Stelle der Sendung werden andere Leute dann wiederum dafür kritisiert, wenn diese irgendwo pauschalisieren.

Die Macher der Sendung werden das sicher nicht mit Absicht gemacht haben, aber man kann schon sagen, dass sie es sich hier leicht gemacht haben; der Aufklärung des Publikums zum Thema AB-Tum und der Abgrenzung zu anderen, themenverwandten Gruppen wurde jedenfalls kein Dienst erwiesen...
Neveryoung

Re: Gesellschaftliche Vorurteile

Beitrag von Neveryoung »

Das überrascht mich nicht, was habt ihr erwartet? Es ist die "Heute Show", ein zwangsfinanzierter Müll, ähnlich der Shows die Josef Böhmermann abliefert. Da werden regelmäßig Menschen über einen Kamm geschert, vorverurteilt und es wird über sie lustig gemacht. Und jetzt traf es mal zur Abwechslung mal teilweise das eigene Publikum, ist natürlich dann nicht mehr so lustig...
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Gesellschaftliche Vorurteile

Beitrag von halbkaputt »

Herr Bert hat geschrieben: 05 Mär 2021 23:04 Schon lange bedrückt mich das Stigma, das man als Absolute Beginner in der Gesellschaft hat, man kann eigentlich kaum offen darüber sprechen. Ich glaube, dass vieles doch leichter wäre, wenn die Gesellschaft damit offener und empathischer umgehen würde. Denn es ist ja noch eine Zusatzbelastung.
ich kann mir eigentlich nur zwei Reaktionen vorstellen:

a.) Mitleid
b.) als Loser abgestempelt zu werden

Beides brauch zumindest ich nicht und da ist es besser dem Thema auszuweichen
Herr Bert

Re: Gesellschaftliche Vorurteile

Beitrag von Herr Bert »

Mich überrascht das schon. Da die heute show eher als progressiv gilt und sich bisher immer auf die Seite marginalisierter Gruppen gestellt hat. Also ich habe bei der heute show nie das Gefühl gehabt, dass Witze auf Kosten ausgegrenzter Minderheiten gemacht wurden. Oder ich hab's bisher nur nicht wahrgenommen, weil es mich selber nicht betroffen hat :cry:

Es zeigt eigentlich gut, dass wir in unserer Gesellschaft noch nicht wirklich eine Überwindung von Vorurteilen geschafft haben. Wir haben immer nur die Vorurteile überwunden, die bisher im öffentlichen Bewusstsein als solche kenntlich gemacht wurden. Aber wir haben es nicht geschafft, an sich unsere Neigung zu Vorurteilen zu überwinden, auch dann, wenn es um "neue" Phänomene geht, die bisher nicht im öffentlichen Bewusstsein waren. Aber das wäre eigentlich der wünschenswerte Zustand.
Benutzeravatar
Nichtmehrab
Ein guter Bekannter
Beiträge: 110
Registriert: 01 Jun 2018 11:14
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: nähe Stuttgart

Re: Gesellschaftliche Vorurteile

Beitrag von Nichtmehrab »

Hab die Heute Show auch gesehen, der Herr Wilke hat sich bei dem sensiblen Thema wirklich wie der Elefant im Porzellanladen benommen.
Ich denke die AB Problematik ist nicht in der Gesellschaft angekommen, möglicherweise ist er sich der Tragweite seines Spottes gar nicht bewusst. :(
Es ist nie zu früh und selten zu spät :umarmung2: (Alf)
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Gesellschaftliche Vorurteile

Beitrag von Menelaos »

Herr Bert hat geschrieben: 06 Mär 2021 00:37 Mich überrascht das schon. Da die heute show eher als progressiv gilt und sich bisher immer auf die Seite marginalisierter Gruppen gestellt hat. Also ich habe bei der heute show nie das Gefühl gehabt, dass Witze auf Kosten ausgegrenzter Minderheiten gemacht wurden. Oder ich hab's bisher nur nicht wahrgenommen, weil es mich selber nicht betroffen hat :cry:
Das Problem bei der Heute-Show ist, dass sie sich allzu sehr nach dem politisch korrekten Zeitgeist richtet, und darüber hinaus kein moralisches Gewissen zu haben scheint.
Frauen sind kein legitimes Ziel für diskriminierende Verallgemeinerung, jedenfalls nicht im selben Ausmaß wie Männer, ganz besonders wenn man sie mit einer Gruppe verbitterter, aggressiver Männer (eben die stereotypen Incels) in ein Boot setzen kann.

Und an diesem Punkt höre ich auf, um nicht zu tief in die Politik abzurutschen. :holy:
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
hemi1988

Re: Gesellschaftliche Vorurteile

Beitrag von hemi1988 »

Gut, ich konsumiere seit Jahren keine ÖR-Sender mehr. TV ansich nutze ich so gut wie gar nicht mehr...
Es ist meiner Meinung nach weder sachlich, neutral oder in irgend einer Weise Wissens vermittelnd.
Einfach nur Müll...
Das man mit der Zeit abstumpft und es frustrierend ist, wie ein Fliege immer an etwas unsichtbarem abzuprallen ist veständlich.
Aber deswegen werde ich doch nicht zum einem Frauen-hassenden-Etwas...
Aber lassen wir das Thema ÖR...das kann wirklich aggressiv machen^^.
Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Gesellschaftliche Vorurteile

Beitrag von LesHommes »

Hm, macht Satire nicht grundsätzlich Witze auf anderer Leute Kosten, insbesondere über extreme Positione, und überspitzt die Klischees soweit, dass man zwangsläufig auch mal mit untergebuttert wird?!
Wahrscheinlich sollte es die Incels in die Pfanne hauen & hat dann dann in die Wunden gegriffen. Vielleicht schaue ich den Beitrag auch mal.
Du könntest einen Brief hinschreiben & eine Lanze für uns freundliche ABs brechen!!
Ich muss allerdings sagen, dass ich den deutschen Humor im Fernsehen oft ziemlich platt finde. Mir fehlt das Augenzwinkern, das Selbstironische ... und am schlimmsten wird es, wenn Witze oder Überspitzungen erklärt werden. Nach dem Motto: Hier war der Witz, jetzt bitte lachen. :roll:

Zu den Vorurteilen kann ich nur sagen: vermutlich ist keiner frei von Schuld, und überall wird mal mehr, mal weniger pauschalisiert. Ich erwische mich selbst oft genug dabei.
Everyone is in one room; and I'm in the next room.
Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Gesellschaftliche Vorurteile

Beitrag von LesHommes »

*
Everyone is in one room; and I'm in the next room.
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Gesellschaftliche Vorurteile

Beitrag von halbkaputt »

LesHommes hat geschrieben: 06 Mär 2021 07:07 Hm, macht Satire nicht grundsätzlich Witze auf anderer Leute Kosten, insbesondere über extreme Positione, und überspitzt die Klischees soweit, dass man zwangsläufig auch mal mit untergebuttert wird?!
Wahrscheinlich sollte es die Incels in die Pfanne hauen & hat dann dann in die Wunden gegriffen. Vielleicht schaue ich den Beitrag auch mal.
Du könntest einen Brief hinschreiben & eine Lanze für uns freundliche ABs brechen!!
Ich muss allerdings sagen, dass ich den deutschen Humor im Fernsehen oft ziemlich platt finde. Mir fehlt das Augenzwinkern, das Selbstironische ... und am schlimmsten wird es, wenn Witze oder Überspitzungen erklärt werden. Nach dem Motto: Hier war der Witz, jetzt bitte lachen. :roll:

Zu den Vorurteilen kann ich nur sagen: vermutlich ist keiner frei von Schuld, und überall wird mal mehr, mal weniger pauschalisiert. Ich erwische mich selbst oft genug dabei.
könnte es sein, dass du den Beitrag versehentlich 2x gepostet hast?
Clochard

Re: Gesellschaftliche Vorurteile

Beitrag von Clochard »

passend dazu morgen der Tatort in der ARD:
Tatort: Borowski und die Angst AD/UT
der weißen Männer Tipp!
Fernsehfilm, D 2021

Auf einer Brachfläche in der Nähe eines
beliebten Kieler Clubs wird die miss-
handelte Leiche einer jungen Frau auf-
gefunden. Die Videoüberwachung des
Clubs liefert Klaus Borowski und Mila
Sahin ziemlich bald einen Verdächtigen:
Mario Lohse.

Der verschüchtert wirkende Außenseiter
schaut sich regelmäßig im Internetforum
des "Pick-Up-Artists" Hank Massmann
frauenverachtende Videos an ...
wird sicher nicht besser als die heute show
Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Gesellschaftliche Vorurteile

Beitrag von LesHommes »

halbkaputt hat geschrieben: 06 Mär 2021 07:20 könnte es sein, dass du den Beitrag versehentlich 2x gepostet hast?
... das passiert mir regelmäßig, wenn ich am Telefon schreibe. Das hat sein Eigenleben. Danke!
Everyone is in one room; and I'm in the next room.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2233
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Gesellschaftliche Vorurteile

Beitrag von uhu72 »

Ich verstehe das Problem nicht. Es ist nicht die Aufgabe oder das Ziel einer Satire Sendung detailliert Aufzuklären. Wenn über Incels hergezogen wird, kann uns ABs das egal sein. Sich an den Begriff "Partnerlos" aufzuhängen, ist in diesem Zusammenhang ein fataler Fehler. Sprache ist kein so präzises Instrument wie Mathematik o.ä. (Übrigens, dieser Fehler wird in meinen Augen häufiger in diesem Forum begangen.)
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Gesellschaftliche Vorurteile

Beitrag von desigual »

Ich fand den Beitrag nicht schlimm. Es ging nicht um ABs sondern um Incels. Es wurde für mein Empfinden nicht so dargestellt als würde jeder Mann ohne Beziehungserfahrung zum Incel.
Herr Bert

Re: Gesellschaftliche Vorurteile

Beitrag von Herr Bert »

hmm, das kann man denke ich auf verschiedene Weise interpretieren. Ich sah das durchaus so, dass hier ein Bild gezeichnet wird, wonach (alle) Männer "wenn sie lange oder noch nie einen Freundin hatten, dann werden sie sauer auf die Frau an sich und müllen das Internet mit Wut zu". Biologisch determiniert, "Gefangene des Testosterons" sagt er dann später. Ich sehe hier kaum, welchen Raum er für Männer lässt, die lange keine Freundin hatten, aber sich nicht radikalisieren.
Wir wissen das natürlich besser, kennen den Unterschied zwischen Incel und AB. Doch wer von den Zuschauern kennt den Unterschied? Es wird für viele das erste Mal sein, mit dem Wort "Incel" in Kontakt gekommen zu sein. Und wer es dann nachschlägt, findet die Bedeutung "involuntary celibate", auch das leider ein unglücklicher Umstand, dass dies einerseits eine Tatsachenbeschreibung und zugleich Name einer Gruppierung ist, die sich radikalisiert hat.

Eine Differenzierung wäre dringend nötig gewesen, und hätte dem Humor sicher keinen Abbruch getan. ;-)
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Gesellschaftliche Vorurteile

Beitrag von Volta »

desigual hat geschrieben: 06 Mär 2021 08:19 Es wurde für mein Empfinden nicht so dargestellt als würde jeder Mann ohne Beziehungserfahrung zum Incel.
Doch, es wird sogar explizit gesagt. Aber bezeichnenend, dass die Frauen im Thread als Nichtbetroffene das alles nicht so schlimm finden...
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Gesellschaftliche Vorurteile

Beitrag von desigual »

Volta hat geschrieben: 06 Mär 2021 09:04
desigual hat geschrieben: 06 Mär 2021 08:19 Es wurde für mein Empfinden nicht so dargestellt als würde jeder Mann ohne Beziehungserfahrung zum Incel.
Doch, es wird sogar explizit gesagt. Aber bezeichnenend, dass die Frauen im Thread als Nichtbetroffene das alles nicht so schlimm finden...
So ein Kommentar war ja klar.... :roll:
Ich habe meinen Eindruck geschildert. Ich habe nicht mitprotokolliert, was wörtlich gesagt wurde. Für mein Empfinden hat er sich über Incels lustig gemacht.
Nebenbei: Wie wurden Frauen dargestellt, die keinen abkriegen? Mit ner Packung Eis vor der Glotze.
Herr Bert

Re: Gesellschaftliche Vorurteile

Beitrag von Herr Bert »

Volta hat geschrieben: 06 Mär 2021 09:04 Aber bezeichnenend, dass die Frauen im Thread als Nichtbetroffene das alles nicht so schlimm finden...
Auf diese Ebene sollten wir die Diskussion nicht abgleiten lassen. Auf Pauschalisierungen müssen wir nicht unsererseits mit Pauschalisierungen reagieren. Das ganze war in der Sendung so verkürzt dargestellt, man kann sicher auch einen anderen Eindruck bekommen haben. Das können wir hier debattieren, aber ohne uns den (von der Sendung aufgezwungenen) Konfliktgraben Männer vs. Frauen zu bedienen. Am Ende sitzen wir doch alle im selben Boot. ;)
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Gesellschaftliche Vorurteile

Beitrag von Volta »

Herr Bert hat geschrieben: 06 Mär 2021 09:18
Volta hat geschrieben: 06 Mär 2021 09:04 Aber bezeichnenend, dass die Frauen im Thread als Nichtbetroffene das alles nicht so schlimm finden...
Auf Pauschalisierungen müssen wir nicht unsererseits mit Pauschalisierungen reagieren.
Wo habe ich denn was pauschalisiert?