bereut ihr es keine jugendliebe gehabt zu haben?

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
Benutzeravatar
Himbeere
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 830
Registriert: 23 Sep 2013 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: bereut ihr es keine jugendliebe gehabt zu haben?

Beitrag von Himbeere »

Ich bereue es eigentlich nicht. Wenn, dann müsste ich die ganze Entwicklung bereuen, die ich als Teenie gemacht habe. Denn dadurch war mir eine Jugendliebe einfach nicht möglich. Hätte sich ein Junge in mich verliebt, wäre ich dem weggelaufen, das steht fest.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Pünktchen

Re: bereut ihr es keine jugendliebe gehabt zu haben?

Beitrag von Pünktchen »

Ja, ich bereue es sehr. Vor allem auch deshalb, weil man diese Zeit und die Entwicklungsstufen irgendwann einfach nicht mehr nachholen kann... :sadman:
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: bereut ihr es keine jugendliebe gehabt zu haben?

Beitrag von halbkaputt »

bereuen? kann man doch eigentlich nur, wenn man das selbst verursacht hat - und da bin ich nicht wirklich sicher, wie viel ich mit meinem jetzigen Wissen tatsächlich ändern könnte.

bereuen also nicht, weil ich mir nicht komplett die Schuld geb (ob das richtig ist oder nicht sei mal dahingestellt)

aber Schade finde ich es definitiv. immerhin hat man in der Jugend einen Haufen Freiheiten und als Erwachsener eher Verpflichtungen (auch wenn man das in dem Alter anders wahrnimmt)
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1155
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: bereut ihr es keine jugendliebe gehabt zu haben?

Beitrag von Daniog »

hätte, hätte Fahrradkette

ich hatte als Jugendlicher keine Chance auf Grund meines damaligen Lebensstils. Ich habe die Sache damals für mich analysiert.

Szenario 1: Ein Junge in meiner Klasse hat sich beim Versuch eine Freundin zu bekommen, jedes Wochenende so zum Trottel gemacht, dass er von Montag bis Mittwoch das Schulgespräch war. Ich wollte nicht verspottet werden, somit war ich taktisch vorsichtig.

Szenario 2: Zwei andere aus meiner Klasse wurden von Mädchen regelmäßig um ihr Taschengeld gebracht und mit ausgestrecktem Arm verhungern gelasst. Das wollte ich auch nicht erleben

Szenario 3: Bei einem der häßlichsten Mädchen auf der Schule, die obendrein noch so ziemlich die dümmste war, hätte ich vielleicht Chancen gehabt. Mit häßlich kann ich leben, mit Dummheit nicht.

Einmal hatte ich es verschlafen, dass ich eine Chance gehabt hätte. Ich habe es nicht registriert.

Ansonsten habe ich bis zu meinem 20. Lebensjahr nie eine Anstrengung unternommen. Die mit einem Korb endete.

Bereut habe ich es im großen und ganzen nie.
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: bereut ihr es keine jugendliebe gehabt zu haben?

Beitrag von Strange Lady »

Pünktchen hat geschrieben: 28 Jan 2021 23:26 Ja, ich bereue es sehr. Vor allem auch deshalb, weil man diese Zeit und die Entwicklungsstufen irgendwann einfach nicht mehr nachholen kann... :sadman:
Dito. Ich bedaure es auch sehr. :sadwoman:
Das muss schön sein - jung, unbeschwert, verliebt.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Melli

Re: bereut ihr es keine jugendliebe gehabt zu haben?

Beitrag von Melli »

Unbeschwert war ich in meiner Jugend noch weniger als jetzt. Weiß auch nicht wie ich das ertragen konnte. Nein, ertragen habe ich es nicht, nur durchlitten :?
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: bereut ihr es keine jugendliebe gehabt zu haben?

Beitrag von Strange Lady »

Melli hat geschrieben: 30 Jan 2021 10:44 Unbeschwert war ich in meiner Jugend noch weniger als jetzt. Weiß auch nicht wie ich das ertragen konnte. Nein, ertragen habe ich es nicht, nur durchlitten :?
Ich war noch nie unbeschwert.
Aber ich habe ganz klar wahrgenommen, wie es aussieht: keine Geldprobleme, nach dem Abi mit Rucksack nach Paris abdüsen, dort mit coolen hübschen jungen Männern abhängen, Party machen, spontan entscheiden ein Jahr dort zu bleiben, wegen der Liebe ... und viele Variationen dessen.
Das sind keine Hollywood-Bilder, sondern reale Stories von Freundinnen.

Und man selbst ist derweil nur mit surviving beschäftigt: Geld verdienen, sich durchbeißen, sich an anhaltenden elterlichen Übergriffen, Vereinnahmungen, Prägungen abarbeiten, die gesellschaftliche Hölle, Depressionen, Ängste, Komplexe ...
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
selina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1428
Registriert: 20 Mai 2007 19:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: bereut ihr es keine jugendliebe gehabt zu haben?

Beitrag von selina »

Strange Lady hat geschrieben: 30 Jan 2021 14:53

Und man selbst ist derweil nur mit surviving beschäftigt: Geld verdienen, sich durchbeißen, sich an anhaltenden elterlichen Übergriffen, Vereinnahmungen, Prägungen abarbeiten, die gesellschaftliche Hölle, Depressionen, Ängste, Komplexe ...
Dazu eine Fage in Dauerschleife im Kopf: 'Warum bekomme ich das nicht hin?'
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Nougat
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: bereut ihr es keine jugendliebe gehabt zu haben?

Beitrag von halbkaputt »

Strange Lady hat geschrieben: 30 Jan 2021 14:53
Melli hat geschrieben: 30 Jan 2021 10:44 Unbeschwert war ich in meiner Jugend noch weniger als jetzt. Weiß auch nicht wie ich das ertragen konnte. Nein, ertragen habe ich es nicht, nur durchlitten :?
Ich war noch nie unbeschwert.
Aber ich habe ganz klar wahrgenommen, wie es aussieht: keine Geldprobleme, nach dem Abi mit Rucksack nach Paris abdüsen, dort mit coolen hübschen jungen Männern abhängen, Party machen, spontan entscheiden ein Jahr dort zu bleiben, wegen der Liebe ... und viele Variationen dessen.
Das sind keine Hollywood-Bilder, sondern reale Stories von Freundinnen.

Und man selbst ist derweil nur mit surviving beschäftigt: Geld verdienen, sich durchbeißen, sich an anhaltenden elterlichen Übergriffen, Vereinnahmungen, Prägungen abarbeiten, die gesellschaftliche Hölle, Depressionen, Ängste, Komplexe ...
es gibt da gibt es ein passendes Zitat von Jordan Peterson(abgewandelte Regel 4 aus seinem Buch 12 rules for life aus dem Kopf von einem Auftritt von ihm, den ich mal gesehen hab):

don't compare yourself to others. that's not useful. compare yourself to yourself

du weißt nicht was bei deinen Freundinnen sonst noch so passiert ist. normalerweise werden ja nur die Highlights weitererzählt. ähnlich wie auf social media, wo nur die selfies von der Schokoladenseite gepostet werden.

wenn ich eine Bilanz im obigen Sinne ziehe, dann war ich in der Jugend durchaus unbeschwert im Vergleich zu heute, auch wenn ich die vielen dunklen Zeiten mitbetrachte(die im übrigen Auswirkungen bis heute haben, aber in der Jugend sieht man Konsequenzen ja noch nicht so ab)
Melli

Re: bereut ihr es keine jugendliebe gehabt zu haben?

Beitrag von Melli »

Strange Lady hat geschrieben: 30 Jan 2021 14:53Aber ich habe ganz klar wahrgenommen, wie es aussieht: keine Geldprobleme, nach dem Abi mit Rucksack nach Paris abdüsen, dort mit coolen hübschen jungen Männern abhängen, Party machen, spontan entscheiden ein Jahr dort zu bleiben, wegen der Liebe ... und viele Variationen dessen.
Auf die Idee wäre ich nicht gekommen, und ich kannte auch niemanden, der (m/w/d) mich darauf hätte bringen können.
Strange Lady hat geschrieben: 30 Jan 2021 14:53Und man selbst ist derweil nur mit surviving beschäftigt: Geld verdienen, sich durchbeißen, sich an anhaltenden elterlichen Übergriffen, Vereinnahmungen, Prägungen abarbeiten, die gesellschaftliche Hölle, Depressionen, Ängste, Komplexe ...
Sheesh... :(
cedricderneue

Re: bereut ihr es keine jugendliebe gehabt zu haben?

Beitrag von cedricderneue »

Ich bereue das ehrlich gesagt auch nicht, es ist doch sowieso niemand
mit der Jungendliebe später zusammen, also so what
Melli

Re: bereut ihr es keine jugendliebe gehabt zu haben?

Beitrag von Melli »

cedricderneue hat geschrieben: 31 Jan 2021 08:24es ist doch sowieso niemand mit der Jungendliebe später zusammen
Manchen ist das durchaus vergönnt. Aber das ist ein sehr seltenes Glück.
Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: bereut ihr es keine jugendliebe gehabt zu haben?

Beitrag von LesHommes »

Welche Jugendliebe?!
Everyone is in one room; and I'm in the next room.
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1155
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: bereut ihr es keine jugendliebe gehabt zu haben?

Beitrag von Daniog »

Melli hat geschrieben: 31 Jan 2021 09:45
cedricderneue hat geschrieben: 31 Jan 2021 08:24es ist doch sowieso niemand mit der Jungendliebe später zusammen
Manchen ist das durchaus vergönnt. Aber das ist ein sehr seltenes Glück.
Ich kenne zwei Ehepaare, die seit ihrer Schulzeit zusammen sind.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: bereut ihr es keine jugendliebe gehabt zu haben?

Beitrag von Gilbert »

Daniog hat geschrieben: 31 Jan 2021 16:40 Ich kenne zwei Ehepaare, die seit ihrer Schulzeit zusammen sind.
Ich auch. Sind sogar mehr als zwei Paare. Alle haben sie gemeinsam, daß sie frühzeitig mit Anfang 20 heirateten.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: bereut ihr es keine jugendliebe gehabt zu haben?

Beitrag von NBUC »

LesHommes hat geschrieben: 31 Jan 2021 11:54 Welche Jugendliebe?!
Als AB ist die dazugehörige Antwort: Diejenige, die dich jahrelang nicht wollte ... :coolsmoke:
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
GymT

Re: bereut ihr es keine jugendliebe gehabt zu haben?

Beitrag von GymT »

Melli hat geschrieben: 31 Jan 2021 09:45
cedricderneue hat geschrieben: 31 Jan 2021 08:24es ist doch sowieso niemand mit der Jungendliebe später zusammen
Manchen ist das durchaus vergönnt. Aber das ist ein sehr seltenes Glück.
Ist das für die entsprechenden Paare wirklich immer ein Glück? Also ich finde es ja schön, wenn sich zwei Menschen so sehr lieben und unzertrennlich sind. Aber soweit ich das mitbekommen habe, schleicht sich bei dem/der ein oder anderen ab und zu schon mal das Gefühl ein etwas (d.h. "Abwechslung") verpasst zu haben. Gerade wenn man die gesamten 20er durch "nur" einen Partner oder eine Partnerin hatte.
Ich denke, das ist ein ähnliches Gefühl von "hätte ich doch nur" wie bei den ABs.
Benutzeravatar
Two-Tone
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 925
Registriert: 25 Apr 2018 20:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: bereut ihr es keine jugendliebe gehabt zu haben?

Beitrag von Two-Tone »

cedricderneue hat geschrieben: 31 Jan 2021 08:24 Ich bereue das ehrlich gesagt auch nicht, es ist doch sowieso niemand
mit der Jungendliebe später zusammen, also so what
Ich sehe das ja ganz anders. Gerade die Jugendliebe ist die erste richtige Erfahrung in Liebe und Sexualität, und die zu verpassen wird dir einige Schwierigkeiten bringen. Das ist dann egal, ob du mit der Jugendliebe immernoch zusammen bist, oder nicht.
Weil du bist dann irgendwann 30 oder 40, aber noch auf dem Stand eines Kindes, was Liebe und Sexualität angeht. Du wirst nämlich trotz vermeintlicher "Reife" im höheren Alter trotzdem Anfängerfehler machen. Was sollen da nur die Leute denken, oder deine neue Freundin?
Melli

Re: bereut ihr es keine jugendliebe gehabt zu haben?

Beitrag von Melli »

GymT hat geschrieben: 01 Feb 2021 10:48Ist das für die entsprechenden Paare wirklich immer ein Glück?
Nicht immer, aber es kann offensichtlich vorkommen.
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: bereut ihr es keine jugendliebe gehabt zu haben?

Beitrag von Zwerg »

Two-Tone hat geschrieben: 01 Feb 2021 12:21 Gerade die Jugendliebe ist die erste richtige Erfahrung in Liebe und Sexualität, und die zu verpassen wird dir einige Schwierigkeiten bringen. Das ist dann egal, ob du mit der Jugendliebe immernoch zusammen bist, oder nicht.
Weil du bist dann irgendwann 30 oder 40, aber noch auf dem Stand eines Kindes, was Liebe und Sexualität angeht. Du wirst nämlich trotz vermeintlicher "Reife" im höheren Alter trotzdem Anfängerfehler machen. Was sollen da nur die Leute denken, oder deine neue Freundin?
Dem möchte ich widersprechen. Paarbeziehungen stabilisieren vor allem im jüngeren Erwachsenenalter die Persönlichkeit! Für wirklich entscheidend halte ich deshalb nicht die Phase als Jugendliche, wo viele ihre ersten sexuellen Erfahrungen machen (wenn man Ängste ausklammert ist das eigentlich eine banale Sache), sondern die Zeit danach. Beides sollte man jenseits aller zeitlichen Überschneidungen zum besseren Verständnis auch trennen. Jugendliche sind doch kaum wirklich in einer sehr engen Partnerschaft, auch wenn ihnen die Verliebtheit manchmal geradezu riesig erscheint. :lol: Ich finde es zwar schade, das "Ausprobieren" als Jugendlicher versäumt zu haben. Einschneidender aber war auch für mich die folgende Zeit ab etwa -um ein Hausnummer anzugeben- Anfang Zwanzig.

Zurück zu „Erste Beziehung“