Ein AB auf Tinder, ein Erfahrungsbericht

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
GymT

Re: Ein AB auf Tinder, ein Erfahrungsbericht

Beitrag von GymT »

yuena hat geschrieben: 11 Nov 2020 05:34 Ich hab halt leider nur die Fotos und nicht aufs profil gehen können, hätte ich das gekonnt, hätte ich wohl viel weniger nach rechts geswiped. Das mit den Bildern ohne das Profil einsehen zu können finde ich ohnehin schon sehr... grob oberflächlich. 😅
Weiß nicht, wie das damals war. Aber jetzt kann man das Profil sehen. Wenn man diese paar Worte, sofern es die überhaupt gibt, Profil nennen kann...
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Ein AB auf Tinder, ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Vogel »

Gano hat geschrieben: 11 Nov 2020 08:12 Über 2000 Antworten auf mehr als 100 Seiten mit über 100.000 Aufrufen. Wahnsinn wie spannend das Thema "Tinder" für Menschen ohne oder nur mit geringer Beziehungserfahrung scheinbar ist.
Für viele nun mal der letzte rettende Strohhalm. Gerade in der jetzigen Situation....
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Ein AB auf Tinder, ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Vogel »

yuena hat geschrieben: 11 Nov 2020 05:34
Hatte ich auch erst nicht gedacht, da ich zwei Paare kenne, die sich auf Tinder gefunden hatten. Deswegen hatte ich da als AB Single mir gedacht „probierst du das mal“. Nicht mal lovoo war so extrem wie Tinder. Das war echt verstörend.

Ich hab halt leider nur die Fotos und nicht aufs profil gehen können, hätte ich das gekonnt, hätte ich wohl viel weniger nach rechts geswiped. Das mit den Bildern ohne das Profil einsehen zu können finde ich ohnehin schon sehr... grob oberflächlich. 😅

Wie gesagt, war ein ganz großer Fehler. Getroffen hatte ich mich natürlich mit keinem, bin doch nicht lebensmüde. 😂 meine Jungfräulichkeit wollte ich so nicht verlieren.
Dann hast Du das Prinzip hinter Tinder nicht verstanden. Es gibt bei Tinder auch keine "Profile", sondern eher "freiwillige Selbstauskünfte". Es ist nunmal rein fotobasiert. Oberflächlich oder nicht- vieles im realen Leben läuft das nunmal genauso.
Gano

Re: Ein AB auf Tinder, ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Gano »

Vogel hat geschrieben: 11 Nov 2020 08:49
Gano hat geschrieben: 11 Nov 2020 08:12 Über 2000 Antworten auf mehr als 100 Seiten mit über 100.000 Aufrufen. Wahnsinn wie spannend das Thema "Tinder" für Menschen ohne oder nur mit geringer Beziehungserfahrung scheinbar ist.
Für viele nun mal der letzte rettende Strohhalm. Gerade in der jetzigen Situation....
Ich verstehe warum man die größte Plattform nimmt aber gerade Tinder ist stark darauf ausgerichtet über Optik zu punkten und unliebige Kandidaten einfach wegzuwischen. Ich glaube nicht, dass das die beste Wahl ist für die Zielgruppe dieses Forums und verstehe nicht warum gerade diese Plattform hier so heiß diskutiert wird.
Informatiker

Re: Ein AB auf Tinder, ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Informatiker »

Welche Alternativen mit einer brauchbaren Nutzerbasis gibt es denn? Die meisten Apps wie Bumble funktionieren alle nach dem gleichen Prinzip wie Tinder.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Ein AB auf Tinder, ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Vogel »

Gano hat geschrieben: 11 Nov 2020 09:21Ich verstehe warum man die größte Plattform nimmt aber gerade Tinder ist stark darauf ausgerichtet über Optik zu punkten und unliebige Kandidaten einfach wegzuwischen. Ich glaube nicht, dass das die beste Wahl ist für die Zielgruppe dieses Forums und verstehe nicht warum gerade diese Plattform hier so heiß diskutiert wird.
Nenne mir etwas, was nicht optikbasiert ist.

Tinder ist nunmal am bekanntesten, und hat die größte Nutzerzahl.
Seb-X

Re: Ein AB auf Tinder, ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Seb-X »

Gano hat geschrieben: 11 Nov 2020 09:21
Vogel hat geschrieben: 11 Nov 2020 08:49
Gano hat geschrieben: 11 Nov 2020 08:12 Über 2000 Antworten auf mehr als 100 Seiten mit über 100.000 Aufrufen. Wahnsinn wie spannend das Thema "Tinder" für Menschen ohne oder nur mit geringer Beziehungserfahrung scheinbar ist.
Für viele nun mal der letzte rettende Strohhalm. Gerade in der jetzigen Situation....
Ich verstehe warum man die größte Plattform nimmt aber gerade Tinder ist stark darauf ausgerichtet über Optik zu punkten und unliebige Kandidaten einfach wegzuwischen. Ich glaube nicht, dass das die beste Wahl ist für die Zielgruppe dieses Forums und verstehe nicht warum gerade diese Plattform hier so heiß diskutiert wird.
Wenn die Frau mich optisch nicht attraktiv findet, dann will ich sie nicht.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Ein AB auf Tinder, ein Erfahrungsbericht

Beitrag von NBUC »

Seb-X hat geschrieben: 11 Nov 2020 10:39
Gano hat geschrieben: 11 Nov 2020 09:21
Vogel hat geschrieben: 11 Nov 2020 08:49
Für viele nun mal der letzte rettende Strohhalm. Gerade in der jetzigen Situation....
Ich verstehe warum man die größte Plattform nimmt aber gerade Tinder ist stark darauf ausgerichtet über Optik zu punkten und unliebige Kandidaten einfach wegzuwischen. Ich glaube nicht, dass das die beste Wahl ist für die Zielgruppe dieses Forums und verstehe nicht warum gerade diese Plattform hier so heiß diskutiert wird.
Wenn die Frau mich optisch nicht attraktiv findet, dann will ich sie nicht.
Dann liest sie in der Regel vor allem auch nicht ein ggf. vorhandenes Profil.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Seb-X

Re: Ein AB auf Tinder, ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Seb-X »

NBUC hat geschrieben: 11 Nov 2020 10:48
Seb-X hat geschrieben: 11 Nov 2020 10:39
Gano hat geschrieben: 11 Nov 2020 09:21 Ich verstehe warum man die größte Plattform nimmt aber gerade Tinder ist stark darauf ausgerichtet über Optik zu punkten und unliebige Kandidaten einfach wegzuwischen. Ich glaube nicht, dass das die beste Wahl ist für die Zielgruppe dieses Forums und verstehe nicht warum gerade diese Plattform hier so heiß diskutiert wird.
Wenn die Frau mich optisch nicht attraktiv findet, dann will ich sie nicht.
Dann liest sie in der Regel vor allem auch nicht ein ggf. vorhandenes Profil.
Wäre mir lieber, wenn nur Bilder ausreichen für Interesse.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Ein AB auf Tinder, ein Erfahrungsbericht

Beitrag von NBUC »

Seb-X hat geschrieben: 11 Nov 2020 10:50
NBUC hat geschrieben: 11 Nov 2020 10:48
Seb-X hat geschrieben: 11 Nov 2020 10:39 Wenn die Frau mich optisch nicht attraktiv findet, dann will ich sie nicht.
Dann liest sie in der Regel vor allem auch nicht ein ggf. vorhandenes Profil.
Wäre mir lieber, wenn nur Bilder ausreichen für Interesse.
Das Profil ist dann die 2. Hürde.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Ein AB auf Tinder, ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Hoppala »

Die meisten Argumentationen hier pro (bzw. "letzten Strohhalm") Tinder, Apps & Co zeugen mir von einem eklatanten Mangel an alltagspraktischer Fantasie und variabler, am persönlichen Bedarf orientierter Lebensgestaltung.
Anders gesagt: diese Argumentationen machen zugleiche wesentliche Fatoren klar, warum die Situation überhaupt entstanden ist.

Wer lange (oder schon immer) allein gewesen ist, muss für einen möglichen Partner zu einer anständigen Portion Veränderungen bereit sein. Aber auch das ist Gewohnheit bzw. Übung. Darum fängt man damit darum am besten schon vorher an.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Naitsabes

Re: Ein AB auf Tinder, ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Naitsabes »

Ich bin jetzt schon seit 2 Jahren auf Tinder, gebracht hat mir das nichts. Ich hatte ein paar Matches aber kein einziges Date!

Man sieht da ja auch nur perfekte Frauen die Bilder von ihrem perfekten Leben zeigen. Frauen auf meinem Niveau sieht man da so gut wie nie. :hammer:
Gatem

Re: Ein AB auf Tinder, ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Gatem »

Informatiker hat geschrieben: 10 Nov 2020 19:57
Gatem hat geschrieben: 10 Nov 2020 09:56Ich hab jetzt vor ungefähr zwei Wochen dann doch mal Tinder installiert. War sogar extra vorher beim Fotografen.
Sehen die Fotos wie Bewerbungsfotos aus? :foto:
Also nach Bewerbungsfotos sehen sie definitiv nicht aus. Die sind auch schon recht hübsch anzusehen; definitiv optisch besser als alle anderen Fotos, die ich sonst so von mir habe. Für meinen persönlichen Geschmack sind sie dennoch ein bisschen „steril“; einfarbige Hintergründe, nichts anderes außer mir drauf.
Hatte dem Fotografen aber auf jeden Fall gesagt wofür die Bilder sein sollen und auch während der Aktion nachgefragt, ob nicht irgendwas anderes (Möbel, Accessoires o.ä.) sinnvoll wären. Er meinte dann, dass ich vom Aussehen her nicht der Typ dafür wäre.
Viele Frauen lösen Matches schnell wieder auf. Oder sie haben dich nur versehentlich gelikt.
Versehen kann ich verstehen. Aber welchen anderen Grund sollte es geben ein Match unmittelbar nach Zustandekommen wieder zu lösen, ohne die Person zu Wort kommen zu lassen?
yuena

Re: Ein AB auf Tinder, ein Erfahrungsbericht

Beitrag von yuena »

Vogel hat geschrieben: 11 Nov 2020 08:57 Dann hast Du das Prinzip hinter Tinder nicht verstanden. Es gibt bei Tinder auch keine "Profile", sondern eher "freiwillige Selbstauskünfte". Es ist nunmal rein fotobasiert. Oberflächlich oder nicht- vieles im realen Leben läuft das nunmal genauso.
Wie gesagt: Es haben sich auch Paare gefunden. Und mir sagte auch niemand, dass man bei dem Foto nicht auch auf das Profil gehen könne. Dennoch hatte ich es mal aus Neugierde ausprobiert. Aber ich bin froh, auch direkt die Finger von gelassen zu haben. Wie gesagt.

Nun ja im echten Leben hast du mehr, als nur das Aussehen bzw. Foto. Mimik, Gestik, Stimme, Ausstrahlung usw. Beim Foto hast du da nicht viel von, was du mitbekommst. Daher wären paar Randinfos in Textform sinnvoll, um zumindest ein bisschen was davon erahnen zu können.

Das ist halt meine Meinung.
Informatiker

Re: Ein AB auf Tinder, ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Informatiker »

Hoppala hat geschrieben: 11 Nov 2020 10:52 Die meisten Argumentationen hier pro (bzw. "letzten Strohhalm") Tinder, Apps & Co zeugen mir von einem eklatanten Mangel an alltagspraktischer Fantasie und variabler, am persönlichen Bedarf orientierter Lebensgestaltung.
Anders gesagt: diese Argumentationen machen zugleiche wesentliche Fatoren klar, warum die Situation überhaupt entstanden ist.
Mehr als die Hälfte der Beziehung enstehen mittlerweile online. :cooler: Das ist Argument genug.
Gatem hat geschrieben: 11 Nov 2020 13:43Also nach Bewerbungsfotos sehen sie definitiv nicht aus. Die sind auch schon recht hübsch anzusehen; definitiv optisch besser als alle anderen Fotos, die ich sonst so von mir habe. Für meinen persönlichen Geschmack sind sie dennoch ein bisschen „steril“; einfarbige Hintergründe, nichts anderes außer mir drauf.
Hatte dem Fotografen aber auf jeden Fall gesagt wofür die Bilder sein sollen und auch während der Aktion nachgefragt, ob nicht irgendwas anderes (Möbel, Accessoires o.ä.) sinnvoll wären.
Einfarbige Hintergründe auf Tinder? :lach: Der Hintergrund ist dafür da interssant zu wirken.
Gatem hat geschrieben: 11 Nov 2020 13:43Er meinte dann, dass ich vom Aussehen her nicht der Typ dafür wäre.
Oder siehst du so gut aus, dass du das nicht nötig hast?
Gatem hat geschrieben: 11 Nov 2020 13:43Versehen kann ich verstehen. Aber welchen anderen Grund sollte es geben ein Match unmittelbar nach Zustandekommen wieder zu lösen, ohne die Person zu Wort kommen zu lassen?
Auf dem zweiten Blick warst du doch nicht ihr Typ, sie hat ihre Matches aufgeräumt, ...
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Ein AB auf Tinder, ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Cavia »

@Gatem

Eine weitere Möglichkeit wäre es, dass sie einfach mal gucken wollte, wer ihr Likes gibt. Quasi herausfinden, welche Männer ihre Zielgruppe wären.
Grief is just love with no place to go
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Ein AB auf Tinder, ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Hoppala »

Informatiker hat geschrieben: 11 Nov 2020 14:27 Mehr als die Hälfte der Beziehung enstehen mittlerweile online.
Sagt wer? Ich kann das aus meinem Erleben überhaupt nicht bestätigen, und ich hab vor Corona ne Menge Leute getroffen.
Und selbst wenn: trifft das für alle Gruppen gleichermaßen zu? Hier wird doch ständig darüber debattiert, wie einseitig die Filter dieser Börsen ausgerichtet sind, und wie sich das Nutzerverhalten daran anpasst. Und folglich manche (wenn man einigen Kommentaren glaubt: die meisten) grundsätzlich keine Chance da haben.
Ich vermute eher, dass online natürlich heutzutage bei fast jeder Beziehungsanbahnung irgendwie ne Rolle spielt, und sei es, dass über WhatsApp getippst wird.
Von soliden repräsentativen und unabhängigen Studien dazu ließe ich mich überzeugen (und wäre nochmal enttäuschter von dem bekloppten Umgang der Menschen mit der eigentlich ziemlich genialen Technik).
Ich fragem ich, welche unabhängige Institution sowas aus reiner Neugier oder als wissenschaftliche Grundlage erforschen lassen würde ... daher auch mein Misstrauen solchen Zahlen gegenüber.

Wer nen online-affinen Partner sucht, für den ist der Weg natürlich auch eine Möglichkeit. Generell sollte man sich in die Umfelder begeben, wo der Typ Mensch, der einen interessiert, häufiger anzutreffen ist.
Klar: Corona fordert die Kreativität da noch mehr heraus als sonst schon.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
yuena

Re: Ein AB auf Tinder, ein Erfahrungsbericht

Beitrag von yuena »

GymT hat geschrieben: 11 Nov 2020 08:44 Weiß nicht, wie das damals war. Aber jetzt kann man das Profil sehen. Wenn man diese paar Worte, sofern es die überhaupt gibt, Profil nennen kann...
Wahrscheinlich wurde das geändert, also so fern es kein Match gab, konnte ich vorher nicht drauf schauen. Entweder es wurde abgeändert mit der Zeit oder meine App hatte gesponnen. :')

Wenn da auch nur paar Worte stehen und nichts besonderes, was man von der Persönlichkeit positives rausnehmen kann, dann ist das Profil aber auch genau so nichtssagend, finde ich. Onlinedating finde ich generell sehr schwierig... ^^'
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2471
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Ein AB auf Tinder, ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Obelix »

yuena hat geschrieben: 11 Nov 2020 16:51
GymT hat geschrieben: 11 Nov 2020 08:44 Weiß nicht, wie das damals war. Aber jetzt kann man das Profil sehen. Wenn man diese paar Worte, sofern es die überhaupt gibt, Profil nennen kann...
Wahrscheinlich wurde das geändert, also so fern es kein Match gab, konnte ich vorher nicht drauf schauen. Entweder es wurde abgeändert mit der Zeit oder meine App hatte gesponnen. :')

Wenn da auch nur paar Worte stehen und nichts besonderes, was man von der Persönlichkeit positives rausnehmen kann, dann ist das Profil aber auch genau so nichtssagend, finde ich. Onlinedating finde ich generell sehr schwierig... ^^'
Wenn ich das lese, dann bin ich froh, dass ich nicht auf Tinder bin sondern auf einer Singlebörse, wo das Foto nicht ganz so prominent im Vordergrund steht, und wo das Profil nicht nur strukturiert ist, sondern auch eine Reihe von Mussangaben enthält. Man muss ja nicht gleich zu den überteuerten "Marktführern" gehen. Im Mittelfeld gibt es da immer noch einige Angebote. Und mir ist da Klasse weit wichtiger als (vermeintliche) Masse.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ein AB auf Tinder, ein Erfahrungsbericht

Beitrag von inVinoVeritas »

Hoppala hat geschrieben: 11 Nov 2020 16:14
Informatiker hat geschrieben: 11 Nov 2020 14:27 Mehr als die Hälfte der Beziehung enstehen mittlerweile online.
Sagt wer? Ich kann das aus meinem Erleben überhaupt nicht bestätigen, und ich hab vor Corona ne Menge Leute getroffen.
Ich habe jetzt auf die Schnelle keine wirklich belastbare Studie gefunden, aber das Ergebnis dieser Umfrage hier passt sehr gut zu meinem persönlichen Umfeld:

46 Prozent jener, deren Partnerschaft innerhalb der letzten zwei Jahre entstanden ist, haben sich online kennengelernt. Es werden also Jahr für Jahr mehr Paare, die sich auf diese Weise kennenlernen.

Nun ist mein Umfeld (Alter: 30-40) vielleicht nicht zwingend nach wissenschaftlichen Maßstäben repräsentativ, aber nahezu jeder meiner Freunde und Bekannten, die in den letzten Jahren einen neuen Partner gefunden haben, lernten diesen via Onlinedating kennen.
Da sind welche von Tinder dabei, welche von Parship und ein Paar hat sich via OKCupid kennengelernt.
Wenn ich selbst sehe, wie selten ich mal in den letzten Jahren ein Date mit einer ü30 Single-Frau aus dem Real-Life heraus anleiern konnte (1-2 pro Jahr, maximal!), weiß ich auch warum Onlinedating so boomt.
Wie schon oft hier geschildert: das ist (Corona-Situation mal ausgeblendet) eine Altersfrage. In meinen Zwanzigern habe ich ständig attraktive Singlefrauen auf Partys oder sonstwo kennengelernt, das funktioniert leider mit Mitte 30 nicht mehr.
Weil es weniger Singles und weniger Fluktuation im sozialen Umfeld gibt und der stets vorhandene Männerüberschuss auf den wenigen Partys, wo man mit Mitte 30 noch feiern geht, führt es einem dann auch immer wieder vor Augen.