Alleine in der Freizeit

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Alleine in der Freizeit

Beitrag von Strange Lady »

Boo Radley hat geschrieben: 04 Sep 2020 19:27 Scheinbar ist das in der Großstadt wohl ganz anders.

Bei mir in der Gegend ist es sehr unüblich alleine unterwegs zu sein und man würde auch mitleidig angesehen werden, wenn man sagt, dass man alleine im Kino, im Urlaub oder sonstwo war. Natürlich kann ich mit den Blicken leben, aber schön ist es trotzdem nicht.

Ist halt wohl eine Frage der Sozialisierung. Alleine in einer Kneipe sitzen bei uns höchstens die Säufer oder sonstigen schrägen Gestalten. Als "normaler" Typ würde das niemand machen.
Kino eher, aber auch nicht zur Primetime.

Das kann echt sein, dass es da einen Stadt-Land-Unterschied gibt.

Ich mach ziemlich viel allein: Theater, Oper, Kino, Essen gehen, Urlaub, Konzerte ... aber auch mit anderen zusammen.
Hat beides seinen Reiz und ich entscheide immer ziemlich bewusst, wen ich wohin mitnehme. Oftmals will ich auch nur die Kunst genießen, ohne dumme Kommentare von Freunden.


Fakt ist: kein Mensch nimmt es wahr, dass du alleine unterwegs bist - in Großstådten! Die meisten sind mit sich selbst beschäftigt.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Alleine in der Freizeit

Beitrag von Volta »

Strange Lady hat geschrieben: 06 Sep 2020 07:47

Fakt ist: kein Mensch nimmt es wahr, dass du alleine unterwegs bist - in Großstådten! .
Völliger Unsinn.
Informatiker

Re: Alleine in der Freizeit

Beitrag von Informatiker »

Ich war vorgestern allein im Programmkino, da mein Freundeskreis mehr auf Action steht. Die Kassierin und einige anderen Kinobesucher haben sich sicher ihren Teil gedacht. Ich war der Einzige der allein da war. Aber die sehe ich einer Großstadt nie wieder. :tanzen2:
Mich würde mehr interessieren wie ich in der Situtation mit in einer Frau in meinem Alter in das Gespräch komme. Ohne wie ein Sonderling zu wirken.
Zuletzt geändert von Informatiker am 06 Sep 2020 08:25, insgesamt 2-mal geändert.
Boo Radley

Re: Alleine in der Freizeit

Beitrag von Boo Radley »

NBUC hat geschrieben: 06 Sep 2020 07:02 Wenn man zu zweit unterwegs ist und sich unterhält, bietet man auch viel mehr Möglichkeiten für andere, die einen dann bei Interaktion beobachten, einen Ansprechanlass zu erkennen.

Und neben der Außenwirkung hat man alleine dann bei solchen Anlässen (wie z.B. Essen oder einer Wanderung) auch wieder zu viel Zeit zum Grübeln, was der Laune oft auch nicht zuträglich ist.
Das ist auch ein bisschen der Matthäus-Effekt. Wer hat, dem wird gegeben.
Wer sich mit anderen Leuten umgibt und zeigt, dass er sozialverträglich ist, der zieht auch mehr andere Leute an als ein Alleingänger.

Wenn ich auf die Empfehlungen hier höre, dann mache ich zwar Dinge, aber es bringt mir nichts auf die Meinung anderer zu scheißen, wenn ich mit den anderen befreundet sein will.
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Alleine in der Freizeit

Beitrag von Strange Lady »

Volta hat geschrieben: 06 Sep 2020 08:07
Strange Lady hat geschrieben: 06 Sep 2020 07:47

Fakt ist: kein Mensch nimmt es wahr, dass du alleine unterwegs bist - in Großstådten! .
Völliger Unsinn.

Mich starrt niemand an.
Wirst du angestarrt?
Die meisten sind doch mit sich selbst beschäftigt.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Informatiker

Re: Alleine in der Freizeit

Beitrag von Informatiker »

Angestarrt nicht. Aber die Frage Hat der keine Freunde? kommt sicher bei Einigen auf.
Benutzeravatar
Polarfuchs
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 690
Registriert: 07 Jan 2018 19:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Wohnort: Hamburg

Re: Alleine in der Freizeit

Beitrag von Polarfuchs »

Informatiker hat geschrieben: 06 Sep 2020 09:16 Angestarrt nicht. Aber die Frage Hat der keine Freunde? kommt sicher bei Einigen auf.
In der Grossstadt ist jeder mit sich selbst beschäftigt. Wenn man alleine unterwegs ist, ist das kein Problem. Beim Schwimmen z. B. wechselt man vielleicht kurz ein paar Worte und dann kümmert man sich wieder um sich selbst.
waldläufer
Lernt gerade schreiben
Beiträge: 10
Registriert: 27 Mär 2020 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Alleine in der Freizeit

Beitrag von waldläufer »

Also ich mache sehr viel alleine und hatte damit eigentlich noch nie Probleme.
Kino, Theater, Oper, Museen, Reisen, Sport,... das ist alles eigentlich kein Problem. Vieles kostet vielleicht beim ersten Mal etwas Überwindung, man merkt aber schnell, das es nichts Schlimmes ist und auch alleine Spaß macht.

Ich frage mich sowieso, warum es gesellschaftlich so komisch rüberkommt wenn man alleine ins Kino geht. Man sitzt doch eh nur schweigend da und schaut einen Film, für soziale Interaktion ist da Kino doch eh eigentlich total unpraktisch.

Klar gibt es Dinge, die ich jetzt nicht alleine machen würde: bowlen gehen zum Beispiel.

Ich gehe ab und an auch alleine ins Restaurant essen. Das finde ich jetzt nicht weiter schlimm. Gerade außerhalb meines Heimatorts ist das doch ganz egal, da kennt mich eh niemand. Aber auch im Heimatort kann man alleine essen gehen. Trick: Einfach die Wanderklamotten anziehen, und jeder denkt "ah, der kommt gerade von einer Tour" (OK, ich komme da auch wirklich meistens vom Wandern oder Radfahren).
Am Schlimmsten finde ich da eigentlich die Fragen ob man sich dazu setzen kann. Sowas gibt es glaube ich nur in Deutschland. Überall anders würde man es nicht wagen jemanden beim Essen zu stören.

OK, was ich bislang nicht alleine gemacht habe: In meinem Heimatort alleine ins Eis-Cafe sitzen. Das wäre mir dann doch etwas peinlich. Dann lieber das Eis auf die Hand zum Mitnehmen.
Benutzeravatar
Xiangni
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 713
Registriert: 02 Okt 2015 12:14
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Schweiz

Re: Alleine in der Freizeit

Beitrag von Xiangni »

Strange Lady hat geschrieben: 06 Sep 2020 09:14
Volta hat geschrieben: 06 Sep 2020 08:07
Strange Lady hat geschrieben: 06 Sep 2020 07:47

Fakt ist: kein Mensch nimmt es wahr, dass du alleine unterwegs bist - in Großstådten! .
Völliger Unsinn.
Mich starrt niemand an.
Wirst du angestarrt?
Die meisten sind doch mit sich selbst beschäftigt.
Ich glaube, dass man sich viele dieser Blicke einfach auch nur einbildet. Den meisten Menschen wird es 100%ig egal sein, ob nun jemand alleine unterwegs ist oder nicht. Ich persönlich finde eher die Paare bemitleidend, die in einem Café einander schweigend gegenüber sitzen oder noch schlimmer: beide uninteressiert am anderen auf dem Handy herumdrücken. Ich denk mir da immer: Da kann man ja auch gleich alleine losziehen...

Bowling würde ich jetzt auch nicht alleine machen, aber alles andere: Schön wenn Freunde mich begleiten, wenn nicht, dann will ich es trotzdem geniessen und nicht verzichten. Mein Leben ist zu kurz dafür.

Bin gerade wieder alleine am Essen in einem Restaurant. Soweit ich sehen kann, hat mich bis jetzt niemand bemitleidend oder abschätzig oder komisch angeschaut.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Alleine in der Freizeit

Beitrag von NBUC »

Polarfuchs hat geschrieben: 06 Sep 2020 09:30
Informatiker hat geschrieben: 06 Sep 2020 09:16 Angestarrt nicht. Aber die Frage Hat der keine Freunde? kommt sicher bei Einigen auf.
In der Grossstadt ist jeder mit sich selbst beschäftigt. Wenn man alleine unterwegs ist, ist das kein Problem. Beim Schwimmen z. B. wechselt man vielleicht kurz ein paar Worte und dann kümmert man sich wieder um sich selbst.
Ich danke auch in der Großstadt kommt es auf die Art der Beschäftigung an (und auch das Alter wie es mir scheint).
Sachen, welche man üblicherweise in einer Gruppe macht und man nicht gleich eine Erklärung mitliefert, sehen dann eben sozial fragwürdig aus. Doppelt denke ich, wenn man erkennbar für Kontakte "offen" ist, also ich umschaut etc.

Beim Sport oder Wandern hingegen ist jedem klar, dass es dafür gute Gründe geben kann aber auch was nur nach reiner Nahrungsaufnahme aussieht wie in einem Schnellimnbiss oder ggf. nach Geschäftsreise aussieht wird "entschuldigt".
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
LaraMarie

Re: Alleine in der Freizeit

Beitrag von LaraMarie »

NBUC hat geschrieben: 06 Sep 2020 12:26
Polarfuchs hat geschrieben: 06 Sep 2020 09:30
Informatiker hat geschrieben: 06 Sep 2020 09:16 Angestarrt nicht. Aber die Frage Hat der keine Freunde? kommt sicher bei Einigen auf.
In der Grossstadt ist jeder mit sich selbst beschäftigt. Wenn man alleine unterwegs ist, ist das kein Problem. Beim Schwimmen z. B. wechselt man vielleicht kurz ein paar Worte und dann kümmert man sich wieder um sich selbst.
Ich danke auch in der Großstadt kommt es auf die Art der Beschäftigung an (und auch das Alter wie es mir scheint).
Sachen, welche man üblicherweise in einer Gruppe macht und man nicht gleich eine Erklärung mitliefert, sehen dann eben sozial fragwürdig aus. Doppelt denke ich, wenn man erkennbar für Kontakte "offen" ist, also ich umschaut etc.

Beim Sport oder Wandern hingegen ist jedem klar, dass es dafür gute Gründe geben kann aber auch was nur nach reiner Nahrungsaufnahme aussieht wie in einem Schnellimnbiss oder ggf. nach Geschäftsreise aussieht wird "entschuldigt".
Ich habe mir noch nie über jemanden der alleine unterwegs ist meine Gedanken gemacht.
Ich merke nur, wenn jemand andere Leute oder mich ständig mustert oder sogar anstarrt, aber dann nichts macht. Das finde ich dann creepy...

Ansonsten habe ich mir noch nie darüber Gedanken gemacht warum jemand alleine im Restaurant sitzt. Diese Person fällt mir einfach gar nicht auf.
Am ehesten fallen mir Pärchen auf, die gar nicht miteinander reden und nur am Handy sitzen.
Mariquita

Re: Alleine in der Freizeit

Beitrag von Mariquita »

Wenn ich so darüber nachdenke, spielt das zunehmende Alter tatsächlich eine, wie ich finde positive Rolle. Ich sehe viel mehr ältere Frauen (Männer weniger), die alleine unterwegs sind, als jüngere. Das entkrampft das ganze für mich zusätzlich.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Alleine in der Freizeit

Beitrag von LonesomeCoder »

Polarfuchs hat geschrieben: 06 Sep 2020 09:30
Informatiker hat geschrieben: 06 Sep 2020 09:16 Angestarrt nicht. Aber die Frage Hat der keine Freunde? kommt sicher bei Einigen auf.
In der Grossstadt ist jeder mit sich selbst beschäftigt. Wenn man alleine unterwegs ist, ist das kein Problem. Beim Schwimmen z. B. wechselt man vielleicht kurz ein paar Worte und dann kümmert man sich wieder um sich selbst.
Ich habe diese Frage und auch Beleidigungen wie "Na, keine Freunde du Assi?" in der Disco schon öfters erlebt. Das ist keine Einbildung, vor allem Gruppen, die nur aus bildungsfernen Männern bestehen tun oft nur andere beobachten und lästern um von ihren eigenen Defiziten abzulenken.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
LaraMarie

Re: Alleine in der Freizeit

Beitrag von LaraMarie »

LonesomeCoder hat geschrieben: 06 Sep 2020 14:20
Polarfuchs hat geschrieben: 06 Sep 2020 09:30
Informatiker hat geschrieben: 06 Sep 2020 09:16 Angestarrt nicht. Aber die Frage Hat der keine Freunde? kommt sicher bei Einigen auf.
In der Grossstadt ist jeder mit sich selbst beschäftigt. Wenn man alleine unterwegs ist, ist das kein Problem. Beim Schwimmen z. B. wechselt man vielleicht kurz ein paar Worte und dann kümmert man sich wieder um sich selbst.
Ich habe diese Frage und auch Beleidigungen wie "Na, keine Freunde du Assi?" in der Disco schon öfters erlebt. Das ist keine Einbildung, vor allem Gruppen, die nur aus bildungsfernen Männern bestehen tun oft nur andere beobachten und lästern um von ihren eigenen Defiziten abzulenken.
Warum ignoriert man sowas dann nicht einfach?
Mir wurde spät nachts auch schon hinterhergerufen und die Männer haben keine angenehmen Sachen gesagt.
Benutzeravatar
Xiangni
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 713
Registriert: 02 Okt 2015 12:14
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Schweiz

Re: Alleine in der Freizeit

Beitrag von Xiangni »

LaraMarie hat geschrieben: 06 Sep 2020 12:40
NBUC hat geschrieben: 06 Sep 2020 12:26
Polarfuchs hat geschrieben: 06 Sep 2020 09:30

In der Grossstadt ist jeder mit sich selbst beschäftigt. Wenn man alleine unterwegs ist, ist das kein Problem. Beim Schwimmen z. B. wechselt man vielleicht kurz ein paar Worte und dann kümmert man sich wieder um sich selbst.
Ich danke auch in der Großstadt kommt es auf die Art der Beschäftigung an (und auch das Alter wie es mir scheint).
Sachen, welche man üblicherweise in einer Gruppe macht und man nicht gleich eine Erklärung mitliefert, sehen dann eben sozial fragwürdig aus. Doppelt denke ich, wenn man erkennbar für Kontakte "offen" ist, also ich umschaut etc.

Beim Sport oder Wandern hingegen ist jedem klar, dass es dafür gute Gründe geben kann aber auch was nur nach reiner Nahrungsaufnahme aussieht wie in einem Schnellimnbiss oder ggf. nach Geschäftsreise aussieht wird "entschuldigt".
Ich habe mir noch nie über jemanden der alleine unterwegs ist meine Gedanken gemacht.
Ich merke nur, wenn jemand andere Leute oder mich ständig mustert oder sogar anstarrt, aber dann nichts macht. Das finde ich dann creepy...

Ansonsten habe ich mir noch nie darüber Gedanken gemacht warum jemand alleine im Restaurant sitzt. Diese Person fällt mir einfach gar nicht auf.
Am ehesten fallen mir Pärchen auf, die gar nicht miteinander reden und nur am Handy sitzen.
Wie wäre es denn bespielsweise, wenn man statt
"Wenn ich XY alleine mache, dann denken sicher alle Leute, die mich dabei sehen, dass ich ein Loser bin, der keine Freunde hat. Die bemitleiden mich bestimmt und denken, ich bin ein komischer Vogel."
Beispielsweise denkt:
"Erstens fällt es praktisch niemandem auf, dass ich alleine unterwegs bin. Zweitens wird es sie höchstwahrscheinlich kein bisschen interessieren warum, sie nehmen es höchstens zur Kenntnis. Und drittens denken die Leute womöglich: Woah, krasser Typ/Frau, der/die macht XY alleine. Würde ich mich ja nie trauen, voll mutig von ihm/ihr.
Mariquita

Re: Alleine in der Freizeit

Beitrag von Mariquita »

Xiangni hat geschrieben: 06 Sep 2020 14:40
LaraMarie hat geschrieben: 06 Sep 2020 12:40
NBUC hat geschrieben: 06 Sep 2020 12:26

Ich danke auch in der Großstadt kommt es auf die Art der Beschäftigung an (und auch das Alter wie es mir scheint).
Sachen, welche man üblicherweise in einer Gruppe macht und man nicht gleich eine Erklärung mitliefert, sehen dann eben sozial fragwürdig aus. Doppelt denke ich, wenn man erkennbar für Kontakte "offen" ist, also ich umschaut etc.

Beim Sport oder Wandern hingegen ist jedem klar, dass es dafür gute Gründe geben kann aber auch was nur nach reiner Nahrungsaufnahme aussieht wie in einem Schnellimnbiss oder ggf. nach Geschäftsreise aussieht wird "entschuldigt".
Ich habe mir noch nie über jemanden der alleine unterwegs ist meine Gedanken gemacht.
Ich merke nur, wenn jemand andere Leute oder mich ständig mustert oder sogar anstarrt, aber dann nichts macht. Das finde ich dann creepy...

Ansonsten habe ich mir noch nie darüber Gedanken gemacht warum jemand alleine im Restaurant sitzt. Diese Person fällt mir einfach gar nicht auf.
Am ehesten fallen mir Pärchen auf, die gar nicht miteinander reden und nur am Handy sitzen.
Wie wäre es denn bespielsweise, wenn man statt
"Wenn ich XY alleine mache, dann denken sicher alle Leute, die mich dabei sehen, dass ich ein Loser bin, der keine Freunde hat. Die bemitleiden mich bestimmt und denken, ich bin ein komischer Vogel."
Beispielsweise denkt:
"Erstens fällt es praktisch niemandem auf, dass ich alleine unterwegs bin. Zweitens wird es sie höchstwahrscheinlich kein bisschen interessieren warum, sie nehmen es höchstens zur Kenntnis. Und drittens denken die Leute womöglich: Woah, krasser Typ/Frau, der/die macht XY alleine. Würde ich mich ja nie trauen, voll mutig von ihm/ihr.
Mir fällt noch ein "viertens" ein: "Oh, schön, da ist jemand auch allein unterwegs, vielleicht mag sie sich ja mit mir unterhalten." Habe es öfter erlebt, dass jemand gefragt hat, ob er/sie sich dazu setzen dürfte. Manchmal kamen wir dann sogar recht nett ins Gespräch.
Mariquita

Re: Alleine in der Freizeit

Beitrag von Mariquita »

LonesomeCoder hat geschrieben: 06 Sep 2020 14:20
Polarfuchs hat geschrieben: 06 Sep 2020 09:30
Informatiker hat geschrieben: 06 Sep 2020 09:16 Angestarrt nicht. Aber die Frage Hat der keine Freunde? kommt sicher bei Einigen auf.
In der Grossstadt ist jeder mit sich selbst beschäftigt. Wenn man alleine unterwegs ist, ist das kein Problem. Beim Schwimmen z. B. wechselt man vielleicht kurz ein paar Worte und dann kümmert man sich wieder um sich selbst.
Ich habe diese Frage und auch Beleidigungen wie "Na, keine Freunde du Assi?" in der Disco schon öfters erlebt. Das ist keine Einbildung, vor allem Gruppen, die nur aus bildungsfernen Männern bestehen tun oft nur andere beobachten und lästern um von ihren eigenen Defiziten abzulenken.
Bah, wie übel. Also Leute gibt's...vielleicht die Stammdisco wechseln, wo ein etwas niveauvolleres Publikum das Tanzbein schwingt?
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Alleine in der Freizeit

Beitrag von LonesomeCoder »

LaraMarie hat geschrieben: 06 Sep 2020 14:28
LonesomeCoder hat geschrieben: 06 Sep 2020 14:20 Ich habe diese Frage und auch Beleidigungen wie "Na, keine Freunde du Assi?" in der Disco schon öfters erlebt. Das ist keine Einbildung, vor allem Gruppen, die nur aus bildungsfernen Männern bestehen tun oft nur andere beobachten und lästern um von ihren eigenen Defiziten abzulenken.
Warum ignoriert man sowas dann nicht einfach?
Mir wurde spät nachts auch schon hinterhergerufen und die Männer haben keine angenehmen Sachen gesagt.
Wenn sich vor dir 3 oder 4 Männer alle einen Kopf oder noch größer vor dich aufbauen und sich in den Weg stellen, ist das nicht so einfach.
Xiangni hat geschrieben: 06 Sep 2020 14:40 Wie wäre es denn bespielsweise, wenn man statt
"Wenn ich XY alleine mache, dann denken sicher alle Leute, die mich dabei sehen, dass ich ein Loser bin, der keine Freunde hat. Die bemitleiden mich bestimmt und denken, ich bin ein komischer Vogel."
Beispielsweise denkt:
"Erstens fällt es praktisch niemandem auf, dass ich alleine unterwegs bin. Zweitens wird es sie höchstwahrscheinlich kein bisschen interessieren warum, sie nehmen es höchstens zur Kenntnis. Und drittens denken die Leute womöglich: Woah, krasser Typ/Frau, der/die macht XY alleine. Würde ich mich ja nie trauen, voll mutig von ihm/ihr.
Zumindest aufm Land trifft aber das Erste zu und das zweite wäre sich eine Lüge einreden. Bei mir fällst du sehr auf, wenn du als Einziger alleine im Freibad, Disco, Kino, Volksfest, Festival usw. bist. Und das wird bemerkt und kommentiert, meist mit Tuscheln hinter dem Rücken aber teils auch direkt. Das mit dem Mut zutrauen ist extrem selten. Und die meisten Leute bevorzugen eine nicht so mutige Person mit sozialen Status durch die Anwesenheit mit Freunden deutlich gegenüber einer mutigeren Person, die offenbar niemanden hat. Da wird sich halt gedacht: der hat keinen, mit dem muss was nicht stimmen. Also selbst auch besser meiden. So sind hier leider die Denkweisen.
Mariquita hat geschrieben: 06 Sep 2020 16:36 Bah, wie übel. Also Leute gibt's...vielleicht die Stammdisco wechseln, wo ein etwas niveauvolleres Publikum das Tanzbein schwingt?
Hat meine Gegend nicht. Alle anderen Discos machten spätestens so kurz um den Jahrtausendwechsel für immer zu. Außer mir zieht fast jeder Mensch mit etwas Niveau weg. Neben kaum Freizeitmöglichkeiten, vor allem für Ansprüche und kaum Jobs, vor allem nicht für Akademiker, bleibt fast nur der Bodensatz der Gesellschaft hier. Der ist schon am frühen Nachmittag dicht. Manche Tankstellen oder Bushaltestellen gelten als soziale Brennpunkte da diese Leute mangels Ausgehmöglichkeiten hier besoffen rumhängen und pöbeln.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Milkman

Re: Alleine in der Freizeit

Beitrag von Milkman »

Xiangni hat geschrieben: 06 Sep 2020 14:40 Wie wäre es denn bespielsweise, wenn man statt
(...)
Beispielsweise denkt:
Das ist ja generell eine Frage der inneren Einstellung bzw. des Selbstbewusstseins.
Wenn man alleine irgendwohin geht und schon durch Haltung etc. ausstrahlt, dass man sich als Einzelgänger unwohl fühlt, dann werden einen die anderen auch kritisch anschauen.
Und umgekehrt.
Einzelstück
Ein guter Bekannter
Beiträge: 88
Registriert: 08 Aug 2016 18:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Thüringen

Re: Alleine in der Freizeit

Beitrag von Einzelstück »

Hallo Cameleon23,

ich kannte das. Als ich noch jünger war, hatte ich ähnliche Bedenken und Ängste.

Allerdings hat sich das im Laufe der Jahre gelegt und ich habe heute keinerlei Probleme damit, allein ins Museum/Ausstellung, Kino, Theater, Konzert, Restaurant zu gehen. Sportlichen Aktivitäten wie Radfahren, Wandern/Laufen oder Schwimmen gehe ich lieber alleine nach, da ich dabei mein Tempo selbst bestimmen kann.

Hinzu kommt, dass ich inzwischen das Alleinreisen für mich entdeckt habe und mich dabei auch wohl fühle. Ich bestimme das Ziel und die Zeit, die ich an interessanten Orten verbringe. Das ist ein großer Luxus.

Vielleicht hat das etwas mit dem Alter zu tun - ich für meinen Teil kann jedenfalls sagen, dass ich viele Dinge mittlerweile sehr entspannt sehe und es mir schlicht piepegal ist, was andere Leute denken könnten, wenn sie mich allein bei irgendwelchen Aktivitäten sehen. Die Leute denken sowieso was sie wollen, ohne das ich darauf Einfluss nehmen könnte. Warum also sollte ich mir darüber Gedanken machen? Und ehrlich gesagt glaube ich, dass die meisten Leute sich überhaupt nichts dabei denken und mehr mit sich selbst oder ihrem Gegenüber beschäftigt sind.

Ich weiß nicht, wo Du lebst, aber es hat mir sicherlich geholfen, dass ich nach meinem Studium die ersten Jahre in einer Millionenstadt gelebt und gearbeitet habe, wo das Leben anonymer abläuft und sich die Menschen eh nicht kennen. In einer Kleinstadt mag das schwieriger sein. Falls Du also eher im ländlichen Bereich lebst, dann fahre doch in die nächstgrößere Stadt und unternimm dort etwas.

Viel Erfolg...
cameleon23 hat geschrieben: 02 Sep 2020 20:06 Hallo

Ich wollte mal fragen, ich weiß ich hab das in einem Thread von mir erst vor kurzem auch schon angeschnitten, daher hoffe ich das ich das Thema nicht zu sehr aufwärme oder darauf herumreite. Es interessiert mich allerdings einfach.

Ich bringe es fast nie über mich, irgendwo hinzugehen wo ich Interesse daran hätte, wenn ich alleine bin. Das ist ehrlicherweise meistens der Fall. Ein Grund ist natürlich mein Mini-Sozialumfeld.
Das können Museumsbesuche, Konzertbesuche, Sport machen in der Natur... sein. Durch das Vermeidungsverhalten komm ich aber immer mehr in Isolation und treffe logischerweise noch schwieriger Leute, und kann noch schwieriger mein Umfeld erweitern.

Kennt ihr das und habt ihr eventuell Tipps?
Womit könnte man da am Besten anfangen um schrittweise diese Unsicherheit anzulegen?

Meine Angst ist halt immer das ich Leute treffe die ich kenne, und welche sich dann über mein Allein sein wundern/abgestoßen fühlen könnten, vielleicht sogar über mich lästern könnten...
Und ebenso ist meine Angst, dass ich wenn ich einmal mit neuen Leuten ins Gespräch kommen würde, und es möglicherweise im Smalltalk schnell zur Frage kommen könnte ob ich alleine da bin und warum. Auf diese Frage könnte ich nämlich entweder lügen oder ehrlich sein und sagen: Ich habe wenige/keine Freunde. bzw. Ich hab wenige/keine Freunde die mit mir diese Veranstaltung... besuchen. Und dann ist halt immer die Angst da, das die Leute das Seltsam und abstoßend finden.
Außerdem habe ich oft das komische und natürlich vollkommen irrationale Gefühl, das wenn ich rausgehe es schon herumgesprochen hat, das ich der Komische Geist aus diesem und jenem Stadtviertel bin, und selbst Leute die ich nicht können über meine Situation Bescheid wissen. Es ist sicher nicht so, nur es hemmt mich eben dann noch mehr auf Leute zuzugehen.
Damit das Mögliche entstehe, muß immer wieder das Unmögliche versucht werden.
(Hermann Hesse, Zen, Brief an Wilhelm Gundert)