Womit beeindrucken?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
knopper

Re: Womit beeindrucken?

Beitrag von knopper »

Peter hat geschrieben: 28 Nov 2019 07:51 Es gibt ja auch negative Aspekte. Die braucht sie erst mal sowieso nicht wissen :mrgreen:
eben! Ist natürlich die Frage ob AB-Sein, da schon dazu zählt...
Peter

Re: Womit beeindrucken?

Beitrag von Peter »

Nonkonformist hat geschrieben: 28 Nov 2019 08:40
Peter hat geschrieben: 27 Nov 2019 21:35 Mit dem zweiten Satz meinte ich nicht meine Hobbys sondern mich mit allen Facetten. Ich bin doch nicht Gamer oder meine Hobbys. Ich definiere mich nicht über meine Hobbys.
Lassen wir es einfach mal erweitert freizeitgestaltung nennen.
Wie ich meinen freizeit verbringe sagt schon einiges über mich aus...
(Einzelgängerischer escapist, unsportlich, wenn schon sozíal, dann nur im engeren freundeskreis, kein großer familienmensch, usw...)
Sagt schon etwas über einen aus. Aber ich stelle mir das gerade vor:
Die Dame sitzt mir gegenüber. Wir lachen viel. Die Chemie stimmt. Wir teilen den Humor. Sie ist intelligent und sympathisch. Seit geraumer Zeit würde ich sie am liebsten ausziehen.
Aber leider ist ihr eines Hobby sterbenslangweilig und das andere Hobby zeit- und kostenintensiv.
Also lasse ich das ganze, weil so eine will ich ja nicht.

Das ist doch völlig realitätsfern.
Benutzeravatar
Emily_Sturm
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 191
Registriert: 08 Jul 2018 06:04
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Womit beeindrucken?

Beitrag von Emily_Sturm »

Peter hat geschrieben: 28 Nov 2019 07:51
LonesomeCoder hat geschrieben: 27 Nov 2019 22:35 Ok und wie würdest du dich mit allen Facetten präsentieren, etwa in einem Online-Profil oder in einem sehr kurzen Gespräch (z.B: Speeddating, Kaltansprache)? Wie bringt man das rüber? Mir würde da nur einfallen: Bilder oder Geschichten zeigen, die repräsentativ für das sind, was man mag und wofür man steht.
Zunächst würde ich so etwas unmögliches und auch nicht sinnvolles gar nicht erst versuchen. Niemand kann sich in kurzer Zeit in seiner Gesamtheit darstellen. Und dafür gibt es auch keinen Grund. Es gibt ja auch negative Aspekte. Die braucht sie erst mal sowieso nicht wissen :mrgreen:
Ich denke auch, man präsentiert sich gar nicht in allen Facetten. Frau möchte ja auch noch was entdecken und nach und nach findet man dann eben mehr heraus. Wenn mir ein Mann gleich zu Beginn eine Checkliste mit all seinen positiven und negativen Eigenschaften präsentiert, würde mich das wohl überfordern.

Bei einem Bewerbungsgespräch zeigt man sich doch auch von seiner besten Seite. Der Chef wird schon noch früh genug rausfinden, dass der Mitarbeiter gerne mal sein Essen in der Pause etwas länger genießt oder eigentlich gar nicht so selbstbewusst ist, wie er tut. Aber man wird ja nicht gefeuert, nur weil man plötzlich doch nicht so selbstbewusst ist. Klar plant man eigentlich weniger mit der Firma zusammen zu leben oder eine Bettgeschichte zu haben... aber im Endeffekt geht man ja dennoch ein "Arbeitsverhältnis" ein und man muss sich ebenfalls verkaufen. Da wird ja auch nicht alles mögliche negative auf den Tisch geworfen nach dem Motto "Friss oder Stirb!" :boxing: nur weil man vielleicht ne Absage bekommen könnte.

Positives hervorheben, einiges wird sicher auch schön geredet. Man sollte jetzt nicht unbedingt schreiben, dass man ein paar Gramm zu viel hat, wenn man Massives Übergewicht hat, aber so grundsätzlich würde ich versuchen mich so positiv wie möglich darzustellen. Man muss sich eh kennenlernen und deswegen gibt es gar keinen Grund im Vorfeld schon auszusieben, nur weil man sich selbst schützen und keine Anti-Gamer haben will.
"Jede Handlung ist ein Votum für die Person, zu der du wirst." - James Clear
Benutzeravatar
Emily_Sturm
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 191
Registriert: 08 Jul 2018 06:04
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Womit beeindrucken?

Beitrag von Emily_Sturm »

Peter hat geschrieben: 28 Nov 2019 09:27 Sagt schon etwas über einen aus. Aber ich stelle mir das gerade vor:
Die Dame sitzt mir gegenüber. Wir lachen viel. Die Chemie stimmt. Wir teilen den Humor. Sie ist intelligent und sympathisch. Seit geraumer Zeit würde ich sie am liebsten ausziehen.
Aber leider ist ihr eines Hobby sterbenslangweilig und das andere Hobby zeit- und kostenintensiv.
Also lasse ich das ganze, weil so eine will ich ja nicht.

Das ist doch völlig realitätsfern.
Richtig :lach: dann guckt man eben, ob man sich damit nicht arrangieren kann und in den meisten Fällen geht das, weil ich in der Zeit, in der der Partner seinem Hobby nachgeht, ja evtl. auch meinem Hobby nachgehen kann. :foto: :good: also alles gut.

Und man geht immer Kompromisse ein... wenn man das partout bei keinem Thema kann, sollte man sich überlegen, ob eine Beziehung dann das Richtige ist, oder was man eigentlich möchte.
"Jede Handlung ist ein Votum für die Person, zu der du wirst." - James Clear
Nonkonformist

Re: Womit beeindrucken?

Beitrag von Nonkonformist »

Peter hat geschrieben: 28 Nov 2019 09:27
Nonkonformist hat geschrieben: 28 Nov 2019 08:40 Lassen wir es einfach mal erweitert freizeitgestaltung nennen.
Wie ich meinen freizeit verbringe sagt schon einiges über mich aus...
(Einzelgängerischer escapist, unsportlich, wenn schon sozíal, dann nur im engeren freundeskreis, kein großer familienmensch, usw...)
Sagt schon etwas über einen aus. Aber ich stelle mir das gerade vor:
Die Dame sitzt mir gegenüber. Wir lachen viel. Die Chemie stimmt. Wir teilen den Humor. Sie ist intelligent und sympathisch. Seit geraumer Zeit würde ich sie am liebsten ausziehen.
Aber leider ist ihr eines Hobby sterbenslangweilig und das andere Hobby zeit- und kostenintensiv.
Also lasse ich das ganze, weil so eine will ich ja nicht.

Das ist doch völlig realitätsfern.
Mehreren meiner OdBs hatten hobbys die ich nicht teilen würde.
Sängerin im cor, sängerin in einen band, bauchtanzen, yoga, pilates, usw.
Hatte damit auch keinen einzigen problem.
(Bei der bandsängerin war ich beim mehreren ihrer auftritte, als passiver zuschauer.)
Aber so grob soll es stimmen.
Keine meiner OdBs war zum beispiel extremsportlerin oder so.
Oder ein krasser party-mensch.
Es müß möglichkeiten geben freizeitaktivitäten zu finden die beide gerne machen, neben die sachen die man alleine macht.

Es müß natürlich nicht deckungsgleich sein; das wäre wahrscheinlich auch stinklangweilig.
Aber, in mathematischen sinn, das venndiagramm braucht eine fläche, wo die freizeitsgestaltungen sich überlappen.
Auch wanns nur kino oder restaurantbesuche und ein paar ausflügsmöglichkeiten sind.
Nur zusammen einkaufen und kochen wäre für mich ein bisschen wenig.....
Vidar

Re: Womit beeindrucken?

Beitrag von Vidar »

Ein Bekannter von mir arbeitet als (Foto-)Guide (Aurora Borealis bla bla), ist da auch ziemlich gut darin und das scheint bei der Ein oder Anderen nicht so schlecht anzukommen. Bei ~100 Touren in der Winterhälfte finden 5-10x "Solo-Travellerinnen" direkt nach der nächtlichen Tour den Weg in sein Bett. Die alleinreisenden Frauen hier sind hauptsächlich Asiatinnen 25-35 Jahre. "Aurora... So beautiful..." "A glas of wine after the Tour?" :D
Was ich damit sagen will: Ich denke, wenn man etwas macht, was einem selbst Freude bereitet und das auch ausstrahlt, beeindruckt das schon zur Genüge, es muss nichts Spektakuläres sein.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Womit beeindrucken?

Beitrag von LonesomeCoder »

Peter hat geschrieben: 28 Nov 2019 07:51
LonesomeCoder hat geschrieben: 27 Nov 2019 22:35
Peter hat geschrieben: 27 Nov 2019 21:35 Mit dem zweiten Satz meinte ich nicht meine Hobbys sondern mich mit allen Facetten. Ich bin doch nicht Gamer oder meine Hobbys. Ich definiere mich nicht über meine Hobbys.
Ok und wie würdest du dich mit allen Facetten präsentieren, etwa in einem Online-Profil oder in einem sehr kurzen Gespräch (z.B: Speeddating, Kaltansprache)? Wie bringt man das rüber? Mir würde da nur einfallen: Bilder oder Geschichten zeigen, die repräsentativ für das sind, was man mag und wofür man steht.
Zunächst würde ich so etwas unmögliches und auch nicht sinnvolles gar nicht erst versuchen. Niemand kann sich in kurzer Zeit in seiner Gesamtheit darstellen. Und dafür gibt es auch keinen Grund. Es gibt ja auch negative Aspekte. Die braucht sie erst mal sowieso nicht wissen :mrgreen:
Ist nachvollziehbar. Wüsste auch nicht, wie das gehen soll.
Aber was könnte man dann tun, um bei nur kurzen Eindrücken wie etwa beim Online-Dating den Nachteil von Hobbys, die keine coolen Bilder und Geschichten hergeben, zu kompensieren? Also wie sich gegen die Talbots und IVVs behaupten, ohne deren Lebensstil zu kopieren, weil man das wegen seiner Eigenschaften nicht kann oder teilweise wegen anderer Interessen nicht will?
Solalala hat geschrieben: 28 Nov 2019 08:56 Wer mir in informellen Situationen mit einer Selbstpräsentation vor die Augen tritt, hat schon verloren.
Bei dir mag das so sein. Bei einem Großteil der Frauen zwischen 20 und 35 scheint das anders zu sein. Da scheint das oft ein Muss für Erfolg zu sein.
Peter hat geschrieben: 28 Nov 2019 09:27 Sagt schon etwas über einen aus. Aber ich stelle mir das gerade vor:
Die Dame sitzt mir gegenüber. Wir lachen viel. Die Chemie stimmt. Wir teilen den Humor. Sie ist intelligent und sympathisch. Seit geraumer Zeit würde ich sie am liebsten ausziehen.
Die für ABs oft entschiedenen Punkte wären aber davor: wie kam man an das Date? Wie oder durch was konnte man sie davon überzeugen, dass ein Date mit einem eine lohnenswerte Investition sein kann und das das Risiko von etwa einer Enttäuschung wert ist? Wie hat man es geschafft, dass man viel lacht und die Chemie stimmt? Jedes Gespräch, jeder Chat hat einen Inhalt.

Und bei den Punkten davor kommen wieder die Hobbys ins Spiel: wer hier was als cool und sozial geltendes hat, tut sich hier um Welten leichter als jemand, der *nur* Einzelgänger- und Nerd-Hobbys hat. Die Anzahl an Frauen, die etwa Party- oder Reisefotos interessant finden und über Erlebnisse von dort reden/hören wollen, dürfte viel höher sein als die, die etwa hören wollen, welche Waffensysteme ein Apache hat (weil ich am Tag davor eine Doku dazu sah) oder welche technischen Daten mich dazu bewogen haben, eine Grafikkarte von Nvidia und nicht von AMD zu kaufen.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Solalala

Re: Womit beeindrucken?

Beitrag von Solalala »

LonesomeCoder hat geschrieben: 28 Nov 2019 11:13
Solalala hat geschrieben: 28 Nov 2019 08:56 Wer mir in informellen Situationen mit einer Selbstpräsentation vor die Augen tritt, hat schon verloren.
Bei dir mag das so sein. Bei einem Großteil der Frauen zwischen 20 und 35 scheint das anders zu sein. Da scheint das oft ein Muss für Erfolg zu sein.
Könntest Du das erläutern und auch belegen, gerne auch anekdotisch?

Meiner Meinung haben gerade die jüngeren ein feines Ohr für falsche Töne und noch das Ideal eines "authentischen" Lebens. Wenn man denen dann mit irgendwas einstudierten kommt oder versucht, Botschaften zu plazieren, dann gute Nacht.
Peter

Re: Womit beeindrucken?

Beitrag von Peter »

LonesomeCoder hat geschrieben: 28 Nov 2019 11:13 Wie hat man es geschafft, dass man viel lacht und die Chemie stimmt? Jedes Gespräch, jeder Chat hat einen Inhalt.
Dazu gehören immer zwei. Beide müssen etwas dafür tun.

Und für Deinen Anteil bist allein Du zuständig. Das werden niemals Deine Hobbys für Dich übernehmen. Und wenn sie noch so toll und angesagt sind.
Und Deine Hobbys werden es auch nicht versauen. Egal wie uncool sie sind. Auch das hat man dann selbst gemacht. Den Hobbys kann man das nicht in die Schuhe schieben.
Benutzeravatar
Emily_Sturm
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 191
Registriert: 08 Jul 2018 06:04
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Womit beeindrucken?

Beitrag von Emily_Sturm »

LonesomeCoder hat geschrieben: 28 Nov 2019 11:13 Und bei den Punkten davor kommen wieder die Hobbys ins Spiel: wer hier was als cool und sozial geltendes hat, tut sich hier um Welten leichter als jemand, der *nur* Einzelgänger- und Nerd-Hobbys hat. Die Anzahl an Frauen, die etwa Party- oder Reisefotos interessant finden und über Erlebnisse von dort reden/hören wollen, dürfte viel höher sein als die, die etwa hören wollen, welche Waffensysteme ein Apache hat (weil ich am Tag davor eine Doku dazu sah) oder welche technischen Daten mich dazu bewogen haben, eine Grafikkarte von Nvidia und nicht von AMD zu kaufen.
nö? Also ich hab noch nie im Vorfeld gesagt. "Also ich zocke gern, treffe gern Freunde und fotografiere... ich tanze einmal die Woche in einer Tanzschule und gehe Joggen. Wenn du das gut findest, dann sollten wir uns mal zum Essen treffen."
Wirklich nicht. Man findet sich nett, nachdem mal ein kurzer Smalltalk kam (klar den Smalltalk muss man erstmal haben) oder … es geht auch anders...
Ich hab meinen Freund vor einigen Jahren schonmal gedatet. Damals passte es für mich nicht. Wir sind über eine Freundin zu einer Kneipennacht im nachbarort gegangen und wir haben so gut wie KEIN Wort gewechselt. Ich hab gelächelt, er hat gelächelt, dann hab ich weg geguckt, dann irgendwann wieder hingeguckt und das so oft, dass es mir irgendwann schon peinlich war, aber wenn man halt nicht weggucken kann? :roll: Dann war die Kneipennacht vorbei und ein paar Wochen später fragte mich meine Freundin, ob er sich gemeldet hätte... hatte er nicht... ein paar STunden später kam ne Nachricht, ob ich Lust hätte mich mal mit ihm zu treffen. Wir haben uns 3 mal getroffen, dann holte mich meine Vergangenheit ein. Jetzt 6 Jahre später hat erwähnte Freundin von mir jetzt über 3 Jahre hinweg meinem Jammern lauschen dürfen und als ich ihr sagte, dass ich meine Entscheidung bereue, hat sie ihn einfach nur mal gefragt, ob er Interesse hätte sich nochmal zu treffen. Er hat ja gesagt, wenn ich mich melden würde, woran er nicht glaubt. Ich hab mich gemeldet. Wir haben weiterhin gequatscht über Urlaube, über die Arbeit, über Ansichten und natürlich auch über Hobbys und wir haben einzig ein wenig gemeinsames Hobby (wir zocken beide ganz gern, aber unterschiedliche Games, ist aber völlig egal und haben jetzt halt noch die Pokemon Go app gestartet) aber wir können Hobbys sogar vereinen. Ich fotografiere seinen Sport obwohl ich das nicht müsste, aber es macht mir spaß und ich möchte mich gerne einbringen und mir etwas suchen, damit mir sein Hobby noch interessanter erscheint...
Also nochmal, wir haben kaum gemeinsame Hobbys und uns beim ersten Aufeinandertreffen GAR NICHT unterhalten und dennoch sind wir jetzt zusammen seit 2 Monaten.

Ich möchte das nur mal kurz klar stellen, weil es irgendwie hier so theoretisch wird. Man kann nicht sagen, wie man sich unterhalten muss. Das kann sich je nach Thema und Antwort der Beteiligten ändern. Eine Unterhaltung kann man nicht einstudieren. Entweder man kommt sympathisch rüber oder nicht und in unserem Fall hat scheinbar gegenseitige Anziehung und ein Lächeln gereicht, um einen ersten Kontakt zu wünschen.
"Jede Handlung ist ein Votum für die Person, zu der du wirst." - James Clear
Nonkonformist

Re: Womit beeindrucken?

Beitrag von Nonkonformist »

Peter hat geschrieben: 28 Nov 2019 12:05
LonesomeCoder hat geschrieben: 28 Nov 2019 11:13 Wie hat man es geschafft, dass man viel lacht und die Chemie stimmt? Jedes Gespräch, jeder Chat hat einen Inhalt.
Dazu gehören immer zwei. Beide müssen etwas dafür tun.

Und für Deinen Anteil bist allein Du zuständig. Das werden niemals Deine Hobbys für Dich übernehmen. Und wenn sie noch so toll und angesagt sind.
Und Deine Hobbys werden es auch nicht versauen. Egal wie uncool sie sind. Auch das hat man dann selbst gemacht. Den Hobbys kann man das nicht in die Schuhe schieben.
Ich denke, wann man auf eine wellenlänge ist, braucht man nicht hart dafür zu arbeiten.
Ich hatte mit mehreren meiner OdBs stundenlangen telefonaten, die nicht endeten, weil wir uns nichts mehr zu sagen hatten.
Und das waren einfach selbstläufer.
Auch im RL mit den meisten OdBs recht flotten gespräche.
(Es hat nur leider nicht für mehr als kumpelschienen ausgereicht.)

Lachen und flotten gespräche alleine reichen auch nicht aus....
(Ich war wahrscheinlich körperlich viel zu zurückhaltend. Wie in, da kam von meiner seite aus eigentlich gar nichts.)
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Womit beeindrucken?

Beitrag von LonesomeCoder »

Solalala hat geschrieben: 28 Nov 2019 11:47 Könntest Du das erläutern und auch belegen, gerne auch anekdotisch?

Meiner Meinung haben gerade die jüngeren ein feines Ohr für falsche Töne und noch das Ideal eines "authentischen" Lebens. Wenn man denen dann mit irgendwas einstudierten kommt oder versucht, Botschaften zu plazieren, dann gute Nacht.
Schau mal nur, welche Männer in diesem Alter die größten Erfolge haben. Die, die sich gut selber darstellen können. Beispiele hier: inVivoVeritas und Talbot.
Peter hat geschrieben: 28 Nov 2019 12:05 Und für Deinen Anteil bist allein Du zuständig. Das werden niemals Deine Hobbys für Dich übernehmen. Und wenn sie noch so toll und angesagt sind.
Und Deine Hobbys werden es auch nicht versauen. Egal wie uncool sie sind. Auch das hat man dann selbst gemacht. Den Hobbys kann man das nicht in die Schuhe schieben.
Und wie macht man das (seinen Anteil umsetzen)? Bedenke: ich bin ein Kopfmensch.
Wobei ich aber schon davon ausgehen, dass bei einer Frau, die keine Gamer oder nur welche, die dem Klischee vom sozial inkompetenten Kellerkind entsprechen, kennt, es viel Ansehen kostet, wenn dieses Hobby nenne.
Emily_Sturm hat geschrieben: 28 Nov 2019 12:17 nö? Also ich hab noch nie im Vorfeld gesagt. "Also ich zocke gern, treffe gern Freunde und fotografiere... ich tanze einmal die Woche in einer Tanzschule und gehe Joggen. Wenn du das gut findest, dann sollten wir uns mal zum Essen treffen."
Wirklich nicht. Man findet sich nett, nachdem mal ein kurzer Smalltalk kam (klar den Smalltalk muss man erstmal haben) oder … es geht auch anders...

Also nochmal, wir haben kaum gemeinsame Hobbys und uns beim ersten Aufeinandertreffen GAR NICHT unterhalten und dennoch sind wir jetzt zusammen seit 2 Monaten.
Doch, das wird oft so direkt im Vorfeld kommuniziert. Etwa über Profilangaben im Online-Dating. Oder bei einem Kennenlernchat oder Gespräch dürften die Aktivitäten in der Freizeit oder am Wochenende oft Thema sein.

Aber nicht jeder hat so wie du das Glück und Leute im Umfeld, die potentielle Partner sind und wo eine Verbindung auch ohne gemeinsame Interessen hält.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Emily_Sturm
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 191
Registriert: 08 Jul 2018 06:04
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Womit beeindrucken?

Beitrag von Emily_Sturm »

LonesomeCoder hat geschrieben: 28 Nov 2019 12:42
Emily_Sturm hat geschrieben: 28 Nov 2019 12:17 nö? Also ich hab noch nie im Vorfeld gesagt. "Also ich zocke gern, treffe gern Freunde und fotografiere... ich tanze einmal die Woche in einer Tanzschule und gehe Joggen. Wenn du das gut findest, dann sollten wir uns mal zum Essen treffen."
Wirklich nicht. Man findet sich nett, nachdem mal ein kurzer Smalltalk kam (klar den Smalltalk muss man erstmal haben) oder … es geht auch anders...

Also nochmal, wir haben kaum gemeinsame Hobbys und uns beim ersten Aufeinandertreffen GAR NICHT unterhalten und dennoch sind wir jetzt zusammen seit 2 Monaten.
Doch, das wird oft so direkt im Vorfeld kommuniziert. Etwa über Profilangaben im Online-Dating. Oder bei einem Kennenlernchat oder Gespräch dürften die Aktivitäten in der Freizeit oder am Wochenende oft Thema sein.

Aber nicht jeder hat so wie du das Glück und Leute im Umfeld, die potentielle Partner sind und wo eine Verbindung auch ohne gemeinsame Interessen hält.
Das mag ja durchaus sein, dass es im Vorfeld so kommuniziert wird, aber manchmal ist es eben einfach auch nicht nötig. Ich hab auch einige Jahre damit verbracht mich mit Parship zu quälen. Und ja, es hat mich fertig gemacht und ich habe mir jede verdammte Absage unheimlich zu herzen genommen und nach jedem date (und das waren nicht viele), das nicht klappte, ging es mir wieder schlecht. Ich habe mein Profil voll geschrieben mit Informationen über mich, auf die ohnehin die wenigsten bei den Anschreiben eingingen. Wichtiger finde ich ein schönes Anschreiben und Bezug auf mein Profil und kein "Hallo, ich möchte dich kennenlernen, schreibst du mit mir?" aber das fand ich wichtiger, als ein ausgefülltes Profil, das findet man beim Chat oder beim Date einfach raus. Klar damit man anschreiben kann, braucht einer der beiden ein gutes Profil, aber da es meistens doch die Männer sind, die anschreiben, gehe ich davon aus, dass die Frauen ihre ausgefüllten Profile zeigen sollten. Wenn du allerdings im Vorfeld kommunizierst, dass du keine Beziehung willst, sondern nur Sex, was du hier ja immer recht deutlich machst, dann kann es natürlich auch daran liegen, oder du suchst in den falschen Orten und solltest lieber bei eher sexuelleren Plattformen gucken.

Und ja ich hatte auch mal Glück. Davor aber nie und deswegen freue ich mich über das Glück, dass ich dieses Jahr zu haben scheine und es hält hoffentlich an. Gemeinsame Interessen kann man finden, die entwickeln sich. Seine Interessen werden irgendwann zu meinen und auch anders rum. Wie gesagt, ich interessiere mich sonst nicht für seinen Sport, würde nicht er ihn betreiben, ich kann aber mein Hobby einbauen und finde dadurch einen Platz in seinem Hobby. Genausogut kam er schon einmal mit zum Shooting und hat mich einfach begleitet. Man tut sich Gegenseitige Gefallen. Aber wenn du eh keine Beziehung suchst, musst du dir darüber ja eigentlich keine Gedanken machen, dass du diesen Kompromiss eingehen müsstest. Oder hab ich dich falsch verstanden :gruebel:
"Jede Handlung ist ein Votum für die Person, zu der du wirst." - James Clear
Solalala

Re: Womit beeindrucken?

Beitrag von Solalala »

LonesomeCoder hat geschrieben: 28 Nov 2019 12:42
Ich lese jetzt Deine Beiträge seit einer ganzen Weile. Deine gesamten Erfahrungen scheinen aus der Schule, dem Studium und vor allem dem Internet zu stammen, nicht jedoch aus Deiner derzeitigen Lebenssituation, obwohl die auch schon ein paar Jahre andauern dürfte.

Ich weiß mittlerweile auch, dass Du Änderungen sehr ablehnend gegenüber stehst. Ich würde Dir dennoch raten, irgendwelche "Eckdaten" an Deinem Leben zu ändern, so dass Du mal Kontakt zu anderen Menschen bekommst.

Das Wort "Kellerkind" habe ich im wahren Leben kaum je gehört. Bei Dir kommt es in jedem zehnten Post vor. Ebenso irgendwelche Beleidigungen, denen Du mal ausgesetzt warst. Du legst Dir laute kleine Bausteine zusammen aus im Internet angelesenen Umständen und aus negativen Erfahrungen, aus denen Du Dir ein Gefängnis zimmerst. Das bringt Dir nichts.
Peter

Re: Womit beeindrucken?

Beitrag von Peter »

LonesomeCoder hat geschrieben: 28 Nov 2019 12:42
Peter hat geschrieben: 28 Nov 2019 12:05 Und für Deinen Anteil bist allein Du zuständig. Das werden niemals Deine Hobbys für Dich übernehmen. Und wenn sie noch so toll und angesagt sind.
Und Deine Hobbys werden es auch nicht versauen. Egal wie uncool sie sind. Auch das hat man dann selbst gemacht. Den Hobbys kann man das nicht in die Schuhe schieben.
Und wie macht man das (seinen Anteil umsetzen)? Bedenke: ich bin ein Kopfmensch.
Wobei ich aber schon davon ausgehen, dass bei einer Frau, die keine Gamer oder nur welche, die dem Klischee vom sozial inkompetenten Kellerkind entsprechen, kennt, es viel Ansehen kostet, wenn dieses Hobby nenne.
Warum sollte ausgerechnet ich das beantworten können?
Es hat etwas mit auf Menschen eingehen zu tun. Wenn man das kann, ergibt sich das dann halt dann und wann. Und wenn man das nicht kann, bin ich mit Sicherheit überfordert, dies jemanden so näher zu bringen, dass er es umsetzen könnte. Ich bin doch nur der Peter.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Womit beeindrucken?

Beitrag von LonesomeCoder »

Emily_Sturm hat geschrieben: 28 Nov 2019 13:01 Das mag ja durchaus sein, dass es im Vorfeld so kommuniziert wird, aber manchmal ist es eben einfach auch nicht nötig. Ich hab auch einige Jahre damit verbracht mich mit Parship zu quälen. Und ja, es hat mich fertig gemacht und ich habe mir jede verdammte Absage unheimlich zu herzen genommen und nach jedem date (und das waren nicht viele), das nicht klappte, ging es mir wieder schlecht. Ich habe mein Profil voll geschrieben mit Informationen über mich, auf die ohnehin die wenigsten bei den Anschreiben eingingen. Wichtiger finde ich ein schönes Anschreiben und Bezug auf mein Profil und kein "Hallo, ich möchte dich kennenlernen, schreibst du mit mir?" aber das fand ich wichtiger, als ein ausgefülltes Profil, das findet man beim Chat oder beim Date einfach raus. Klar damit man anschreiben kann, braucht einer der beiden ein gutes Profil, aber da es meistens doch die Männer sind, die anschreiben, gehe ich davon aus, dass die Frauen ihre ausgefüllten Profile zeigen sollten. Wenn du allerdings im Vorfeld kommunizierst, dass du keine Beziehung willst, sondern nur Sex, was du hier ja immer recht deutlich machst, dann kann es natürlich auch daran liegen, oder du suchst in den falschen Orten und solltest lieber bei eher sexuelleren Plattformen gucken.

Und ja ich hatte auch mal Glück. Davor aber nie und deswegen freue ich mich über das Glück, dass ich dieses Jahr zu haben scheine und es hält hoffentlich an. Gemeinsame Interessen kann man finden, die entwickeln sich. Seine Interessen werden irgendwann zu meinen und auch anders rum. Wie gesagt, ich interessiere mich sonst nicht für seinen Sport, würde nicht er ihn betreiben, ich kann aber mein Hobby einbauen und finde dadurch einen Platz in seinem Hobby. Genausogut kam er schon einmal mit zum Shooting und hat mich einfach begleitet. Man tut sich Gegenseitige Gefallen. Aber wenn du eh keine Beziehung suchst, musst du dir darüber ja eigentlich keine Gedanken machen, dass du diesen Kompromiss eingehen müsstest. Oder hab ich dich falsch verstanden :gruebel:
Parship oder andere Plattformen zur "seriösen" Suche nutze ich nicht. Bei Tinder gibts ohne Match keinen Chat. Meinen Sexwunsch habe ich nicht offen drin stehen.
Aber zu deinem Wunsch, bei Parship bessere Anschriften zu bekommen: viele Männer bekommen nur selten oder nie Antworten von Frauen. Deshalb gehen viele zur Kompensation auf schnell gemachte Massennachrichten über. Viel Zeit in eine individuelle Nachricht zu stecken, ist hier aus spieltheoertischer Sicht für einen Mann keine gute Idee. Auch berichten einige Männer über kaum ausgefüllte Frauenprofile, die gar keine Grundlage für die von dir gewünschten Anschreiben bieten. Grund: vielen Männer entscheiden nur dem Bild nach und da könnte ein guter Text im Profil nur selten ein schlechtes Bild kompensieren.
Richtig, eine solche Assimilation möchte ich nicht. U.a. ein Grund, warum ich keine Beziehung will.
Solalala hat geschrieben: 28 Nov 2019 13:17 Ich lese jetzt Deine Beiträge seit einer ganzen Weile. Deine gesamten Erfahrungen scheinen aus der Schule, dem Studium und vor allem dem Internet zu stammen, nicht jedoch aus Deiner derzeitigen Lebenssituation, obwohl die auch schon ein paar Jahre andauern dürfte.

Ich weiß mittlerweile auch, dass Du Änderungen sehr ablehnend gegenüber stehst. Ich würde Dir dennoch raten, irgendwelche "Eckdaten" an Deinem Leben zu ändern, so dass Du mal Kontakt zu anderen Menschen bekommst.

Das Wort "Kellerkind" habe ich im wahren Leben kaum je gehört. Bei Dir kommt es in jedem zehnten Post vor. Ebenso irgendwelche Beleidigungen, denen Du mal ausgesetzt warst. Du legst Dir laute kleine Bausteine zusammen aus im Internet angelesenen Umständen und aus negativen Erfahrungen, aus denen Du Dir ein Gefängnis zimmerst. Das bringt Dir nichts.
Meine jetzige Lebenssituation ist der Beruf. Ohne Frauen. Nur mit deutlich älteren Männern, die alle verpartnert sind und die außer fachlichen Themen nichts mit mir anfangen können und ich nicht mit ihnen. Deren Themen wie Kinder oder Hausbau interessieren mich nicht. Sie können mit meinen Themen nichts (mehr) anfangen. Im privaten Umfeld sind auch seit 5 Jahre alle verpartnert. Und seit dem Berufseinstieg lernen diese Leute genau so wie ich seit dem Ende vom Studium kaum mehr wem neues kennen. Ich bin in einem Alter, wo nun nicht nur das Studium, sondern auch die Partnersuche im Normalfall abgeschlossen ist und die sozialem Umfelder recht konstant bleiben. Nicht nur viel konstanter als im Studium mit jedes Semester neuen Leuten, sondern auch kleiner, weil neben Partner, Kindern, Beruf und Haus viel weniger Zeit und Kraft für private Kontakte bleibt.

Ich rede von realen Erfahrungen. Also nichts mit Bausteinen aus dem Internet angelesen :( Vllt. kam der Begriff "Kellerkind" auch erst auf, wie deine Jugend schon lange vorbei war. Ich habe das schon oft gehört und wird für Leute verwendet, die ihre Freizeit alleine daheim hinterm Rechner verbringen, besonders, wenn sie zocken oder coden. Vllt. begann die Nutzung etwa zu der Zeit, als mit Wow das erste Online-Rollenspiel eine massenhafte Verbreitung fand. Oder wie Online-Shooter mit CS 1.6. Verbreitung fanden. Im alten Jahrtausend gab es nur relativ wenige Kellerkinder, schlichtweg weil die Hardware und das Internet für viele zu teuer waren. Oder in deinem Umfeld gibts keine Dauerzocker mehr, weil schlichtweg alle arbeiten gehen und keine Zeit dafür haben.

Ich muss nochmal das sagen, was ich auch schon Gilbert sagte: wegen meinen Eigenschaften finde ich keinen Anschluss an Leute, außer hin und wieder an männliche Computernerds. Diese Kontakte bringen mich aber keinen Millimeter näher zu meinem Ziel (lockere Bettgeschichten). Ich hatte schon so oft probiert, woanders Anschluss zu finden, klappe nie. Von daher wäre es nicht zielführend, "Eckdaten" in meinem Leben zu ändern. Ich gab vieles auf, weil es nichts brachte. Warum soll ich zu einem Stand zurück, der mir nur Frust und Ablehnung brachte?
Peter hat geschrieben: 28 Nov 2019 13:28 Warum sollte ausgerechnet ich das beantworten können?
Es hat etwas mit auf Menschen eingehen zu tun. Wenn man das kann, ergibt sich das dann halt dann und wann. Und wenn man das nicht kann, bin ich mit Sicherheit überfordert, dies jemanden so näher zu bringen, dass er es umsetzen könnte. Ich bin doch nur der Peter.
Ich dachte, dass du das so erfolgreich umsetzt. Kann aber auch jeder andere beantworten :)
Ok, zum Eingehen auf Menschen gehören zwei dazu: man selber und ein Gegenüber, dass das zulässt.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Solalala

Re: Womit beeindrucken?

Beitrag von Solalala »

LonesomeCoder hat geschrieben: 28 Nov 2019 14:52 Ich muss nochmal das sagen, was ich auch schon Gilbert sagte: wegen meinen Eigenschaften finde ich keinen Anschluss an Leute, außer hin und wieder an männliche Computernerds. Diese Kontakte bringen mich aber keinen Millimeter näher zu meinem Ziel (lockere Bettgeschichten). Ich hatte schon so oft probiert, woanders Anschluss zu finden, klappe nie. Von daher wäre es nicht zielführend, "Eckdaten" in meinem Leben zu ändern. Ich gab vieles auf, weil es nichts brachte. Warum soll ich zu einem Stand zurück, der mir nur Frust und Ablehnung brachte?
Schon einmal an ein Sabbatical gedacht? Einen längeren Auslandsaufenthalt? Raus aus dem Trott und Dich neu erfinden?

Oder Dich in die Hände eines Coach oder eines Therapeuten zu begeben?
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Womit beeindrucken?

Beitrag von Reinhard »

Peter hat geschrieben: 28 Nov 2019 09:27
Nonkonformist hat geschrieben: 28 Nov 2019 08:40 Lassen wir es einfach mal erweitert freizeitgestaltung nennen.
Wie ich meinen freizeit verbringe sagt schon einiges über mich aus...
(Einzelgängerischer escapist, unsportlich, wenn schon sozíal, dann nur im engeren freundeskreis, kein großer familienmensch, usw...)
Sagt schon etwas über einen aus. Aber ich stelle mir das gerade vor:
Die Dame sitzt mir gegenüber. Wir lachen viel. Die Chemie stimmt. Wir teilen den Humor. Sie ist intelligent und sympathisch. Seit geraumer Zeit würde ich sie am liebsten ausziehen.
Aber leider ist ihr eines Hobby sterbenslangweilig und das andere Hobby zeit- und kostenintensiv.
Also lasse ich das ganze, weil so eine will ich ja nicht.

Das ist doch völlig realitätsfern.

Ja, es ist realitätsfern. Für viele (== nicht für alle) ABs ist es realitätsfern, weil der AB gar nicht weiß, wie er ans Date gelangen soll. Wenn sich über Arbeit und Freundeskreise niemand finden lässt, dann bleibt eben nur Zusammenfinden über gemeinsame Hobbys (im weiteren Sinne, so dass z.B. im gemeinsamen Foren schreiben darunter fällt) oder Ansprachen, die einigermaßen "kalt" sind, in dem Sinne, dass man nicht viel mehr weiß als das Aussehen (auch hier kann man z.B. Onlinedating als eine Form der Kaltansprache ansehen).

Und deshalb wird im Forum (unter anderem) rauf und runter über das Zusammentreffen mittels Hobby diskutiert. :hierlang:

Das "Verkaufen" des Hobbys bei den Dates selber ist doch nicht so furchtbar relevant. Bei den Leuten, die ABs sind weil sie weder über Arbeit noch Freunde noch Hobby noch Kalt Frauen(*) treffen, ist die Begeisterung unwichtig; es ist auch das Verhalten sehr unwichtig, Aussehen mehr oder weniger auch; Charakter sowieso; Introversion ist auch nur wichtig mittelbar als Ursache, warum derjenige wenig Freunde oder einzelgängerische Freizeitgestaltung hat ...


Vielleicht braucht man da noch am ehesten etwas Eloquenz in den ersten Gesprächs- oder Chatphasen. Diese Fähigkeit ist ja auch voll wichtig für die Beziehungsfähigkeit. :hammer:
Make love not war!
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Womit beeindrucken?

Beitrag von LonesomeCoder »

Solalala hat geschrieben: 28 Nov 2019 15:15 Schon einmal an ein Sabbatical gedacht? Einen längeren Auslandsaufenthalt? Raus aus dem Trott und Dich neu erfinden?

Oder Dich in die Hände eines Coach oder eines Therapeuten zu begeben?
Bin erst seit 4 Jahren im Beruf, Sabbatical geht noch nicht so früh. Aber ja, eins machen habe ich vor. Im Nachhinein bereue ich es, im Studium kein Auslandssemester gemacht zu haben (Regelstudienzeit einhalten war mir wichtiger). Jetzt im Job habe ich diese Möglichkeit nicht. Auch nicht in anderen Betrieben in meiner Region. Auch wäre ich bzgl. Länder sehr wählerisch und kann nur Englisch (und will auch keine weitere Fremdsprache lernen, bei Sprachen bin ich eine Niete, logisch-analytisches Denken ist meine Stärke).

Meine Probleme kenne ich. Reden mit einem Therapeuten kann sie nicht ändern.
Reinhard hat geschrieben: 28 Nov 2019 16:05 Ja, es ist realitätsfern. Für viele (== nicht für alle) ABs ist es realitätsfern, weil der AB gar nicht weiß, wie er ans Date gelangen soll. Wenn sich über Arbeit und Freundeskreise niemand finden lässt, dann bleibt eben nur Zusammenfinden über gemeinsame Hobbys (im weiteren Sinne, so dass z.B. im gemeinsamen Foren schreiben darunter fällt) oder Ansprachen, die einigermaßen "kalt" sind, in dem Sinne, dass man nicht viel mehr weiß als das Aussehen (auch hier kann man z.B. Onlinedating als eine Form der Kaltansprache ansehen).

Und deshalb wird im Forum (unter anderem) rauf und runter über das Zusammentreffen mittels Hobby diskutiert. :hierlang:

Das "Verkaufen" des Hobbys bei den Dates selber ist doch nicht so furchtbar relevant. Bei den Leuten, die ABs sind weil sie weder über Arbeit noch Freunde noch Hobby noch Kalt Frauen(*) treffen, ist die Begeisterung unwichtig; es ist auch das Verhalten sehr unwichtig, Aussehen mehr oder weniger auch; Charakter sowieso; Introversion ist auch nur wichtig mittelbar als Ursache, warum derjenige wenig Freunde oder einzelgängerische Freizeitgestaltung hat ...


Vielleicht braucht man da noch am ehesten etwas Eloquenz in den ersten Gesprächs- oder Chatphasen. Diese Fähigkeit ist ja auch voll wichtig für die Beziehungsfähigkeit. :hammer:
+1
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Womit beeindrucken?

Beitrag von Reinhard »

Reinhard hat geschrieben: 28 Nov 2019 16:05 Das "Verkaufen" des Hobbys bei den Dates selber ist doch nicht so furchtbar relevant. Bei den Leuten, die ABs sind weil sie weder über Arbeit noch Freunde noch Hobby noch Kalt Frauen(*) treffen
Die Anmerkung für das (*) habe ich vergessen: Für das Treffen (bzw. eben: Nicht-treffen) von Männern gilt im Wesentlich dasselbe (es ist nur mühsam, das immer mit dazuzuschreiben).
Make love not war!