Womit beeindrucken?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Nonkonformist

Re: Womit beeindrucken?

Beitrag von Nonkonformist »

Ob wie nur sportler in beziehungen sind.....
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Womit beeindrucken?

Beitrag von NBUC »

Nonkonformist hat geschrieben: 27 Nov 2019 18:14 Ob wie nur sportler in beziehungen sind.....
Hat keiner behauptet!
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Womit beeindrucken?

Beitrag von Gilbert »

LonesomeCoder hat geschrieben: 27 Nov 2019 17:23 Deswegen halte ich nichts von Gilberts Vorschlag, dafür mein Umfeld zu erweitern.
Okay, es ist Deine Entscheidung. So wirst Du prinzipiell noch nicht mal in die Nähe eines Bettabenteuers kommen, obwohl es ein großer Wunsch deinerseits ist.....
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Solalala

Re: Womit beeindrucken?

Beitrag von Solalala »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 27 Nov 2019 17:59 Die Ansicht. Dazu muss man fast schon hinter dem Mond leben oder jahrelang unter einem Stein verbracht haben -- vor allem in seinem Alter.
Ich bin schon sprachlich ausgestiegen. Sagt man nicht Gamer? Hat “Nische“ irgendeine Bedeutung, die mir entgeht? Oder hat Dich die Gesamtlage uffen lassen.
Solalala

Re: Womit beeindrucken?

Beitrag von Solalala »

NBUC hat geschrieben: 27 Nov 2019 17:27 Ein paar Anmerkungen:

1. Dass in einem Hobby nicht NUR Männer sind, sondern auch irgendwo ein kleiner Bruchteil Frauen ändert nichts daran, dass dies auf der Ebene ein Teil des AB-Problems ist.
2. Sport ist alleine kein Bonus. Dafür muss schon:
a) die Optik erkennbar positiv geprägt werden.
b) sie diesen Sport gut finden - oft heißt das dann auch selbst betreiben - und dazu dann sollte man dann auch entsprechend gut sein.
c) man ist gut genug um irgendwo "Star"-potential zu haben - was ggf. auch lokal sein kann.
3. Teil des "seltsamen" Hobbies ist eben auch, dass man weniger Zeit mit Mainstreaminteressen verbringt. Entsprechend fehlt dort dann oft Kompentenz - doppelt, wenn man mehrere solcher Hobbies hat und/oder auch keinen Ausgleich in Beruf/Ausbildung.
Umgekehrt kommen die paar "coolen" Jungs mit den entsprechenden Ausgleichseigenschafte/Hobbies mit ihrem einzigen Hobbyschönheitsfehler in der Regel auch durch.
4. Ein schlechter Ruf des Hobbies führt eben letztlich doch dazu, dass sich viel mehr an was sonst Neutralfälle wären sich dann gegen einen Entscheiden im Gegensatz zu den paar vereinzelten Ausnahmen. Und in so einem Hobby ist mann dann ja nicht der Einzige, der diese Exoten zu schätzen wüßte, so dass wir hier oft genug von vergebenen Ausnahemn reden.
5. Mit irgendetwas muss man das gegenüber leetztlich überzeugen, vor allem auch schon zu weiterem näheren kontakt um ggf. Sekundärtugenden aufzeigen zu könenn, wenn es rein oberflächlcih nciht reicht bzw. die sonstigen persönlcihen umstände da ncihts nebenbei abfallen lässt. Und da ist so ein Hobby halt einfach schonmal kein Kandidat für den dringend benötigten Pluspunkt.
Und in der Ecke würde ich auch die Ursprungsfrage hier verorten.
Ich wiederhole mich: man muss sich vernünftig und interessant mit Leuten unterhalten können. Im wahren Leben. Auch mit Personen des anderen Geschlechts. Das bedeutet nicht, dass es einfach ist, es ist für viele sogar sehr schwierig.

Es ist fast nie ein Wettkampf. Es hat eher wenig miz Marktmechanismen zu tun. Und die Hobbys haben fast nur insoweit Bedeutung, als dass man von Ihnen zehrt oder sich für sie schämt.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Womit beeindrucken?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Solalala hat geschrieben: 27 Nov 2019 19:25
Captain Unsichtbar hat geschrieben: 27 Nov 2019 17:59 Die Ansicht. Dazu muss man fast schon hinter dem Mond leben oder jahrelang unter einem Stein verbracht haben -- vor allem in seinem Alter.
Ich bin schon sprachlich ausgestiegen. Sagt man nicht Gamer? Hat “Nische“ irgendeine Bedeutung, die mir entgeht? Oder hat Dich die Gesamtlage uffen lassen.
Dass er Gamer als Nische sieht hat mich uffen lassen. Diese Aussage ist einfach nicht haltbar. Deshalb meine Erwähnung der Jahreszahl. Im Jahre 1980 würde ich das ja noch verstehen aber nicht in 2019 wo es unter jungen Menschen meiner Generation zum absoluten Mainstream zählt. Ich meine ich würde die Ansicht ja noch verstehen, wenn er ohne Internet in einem Kaff voller älterer, konservativer Menschen leben würde, woher sollte er dass dann auch wissen. Aber er hat ja ganz offensichtlich Internet.
Es sei denn, er meint jetzt tatsächlich nur Menschen seiner eigenen Lokalität (also im RL), dann sollte er aber dringend an seiner Formulierung arbeiten. Denn so klingen die Aussagen nach einem Absolutheitsanspruch -- und nicht nach "bei mir im Kaff gibt es niemand".
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Womit beeindrucken?

Beitrag von Egil »

Es gibt durchaus Frauen, die auch mehr als nur Gelegenheitsspiele spielen. Schon in meiner Schulklasse, vor 20 Jahren, war ein Mädchen, die C&C spielte, und ein Bekannter hat schon den zweiten abgesetzten Spiele-PC von einer Kollegin. Das sind aber wohl wirklich die ganz großen Ausnahmen. Bei den meisten wird Zocken wohl immer noch eher schlecht angesehen. Ich würde einer mich interessessierenden Frau nun auch nicht unbedingt auf die Nase binden, dass ich gern Computer spiele. Ich verbräme die (privaten) LANs, zu denen ich gehe, denn auch eher als "Freunde treffen"
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Womit beeindrucken?

Beitrag von Lazarus Long »

Gilbert hat geschrieben: 27 Nov 2019 19:15
LonesomeCoder hat geschrieben: 27 Nov 2019 17:23Deswegen halte ich nichts von Gilberts Vorschlag, dafür mein Umfeld zu erweitern.
Okay, es ist Deine Entscheidung. So wirst Du prinzipiell noch nicht mal in die Nähe eines Bettabenteuers kommen, obwohl es ein großer Wunsch deinerseits ist.....
Unter den von ihm beschrieben Rahmenbedingungen halte ich es zwar für nahezu ausgeschlossen, aber mich würde interessieren, was passierte, wenn sich hier im Forum eine Frau fände die ihm anböte in dem von ihm gewünschten Umfang bei ihm vorbei zu kommen.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Womit beeindrucken?

Beitrag von Krausig »

Gilbert hat geschrieben: 27 Nov 2019 13:35
LonesomeCoder hat geschrieben: 27 Nov 2019 12:47
Gilbert hat geschrieben: 27 Nov 2019 12:08 An Deiner Stelle würde ich mein persönliches Umfeld erweitern, wenn das bisherige keine oder nur geringe Möglichkeiten bietet. Im Gegensatz zur Suche nach einer Partnerin hätte das für mich sogar absolute Priorität.
Das funktioniert übrigens sogar über dieses Forum, wenn man schon etwas länger dabei ist..... :cooler:
An meiner ersten Stelle steht: Frauen für lockere Bettgeschichten finden. Dann ewig lange nichts. Habe leider nicht viel Kraft über. Als extremer Intro brauche ich eigentlich nicht viele Kontakte.
Weiteres Problem: wegen meiner Eigenschaften will außer Computernerds kaum jemand freiwillig was mit mir zu tun haben. Computernerds kenne ich aber genug, das Umfeld in diesem Bereich erweitern würde mir nichts bringen. Und bei Leuten, die soziale Aktivitäten wie Partys machen, finde ich keinen Anschluss.
Ob viel Kraft oder nicht; ob Computer-Nerd oder nicht; Deine Herangehensweise ist äußerst suboptimal. Gerade wenn man auf der Suche nach lockeren Bettbekanntschaften ist, funktioniert das nicht ohne entsprechendes Umfeld und vielfältigen persönlichen Kontakten. Ansonsten gibst Du Dich lediglich nur Illusionen hin.
Vielleicht .. ist er nur eine Illusion? :mrgreen:
Solalala

Re: Womit beeindrucken?

Beitrag von Solalala »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 27 Nov 2019 19:47
Danke! Ich dachte, Gamer wären so eine Art Subkultur und als solche Nischenbewohner.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Womit beeindrucken?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Egil hat geschrieben: 27 Nov 2019 20:08 Es gibt durchaus Frauen, die auch mehr als nur Gelegenheitsspiele spielen. Schon in meiner Schulklasse, vor 20 Jahren, war ein Mädchen, die C&C spielte, und ein Bekannter hat schon den zweiten abgesetzten Spiele-PC von einer Kollegin. Das sind aber wohl wirklich die ganz großen Ausnahmen. Bei den meisten wird Zocken wohl immer noch eher schlecht angesehen. Ich würde einer mich interessessierenden Frau nun auch nicht unbedingt auf die Nase binden, dass ich gern Computer spiele. Ich verbräme die (privaten) LANs, zu denen ich gehe, denn auch eher als "Freunde treffen"
Nichts für ungut, du bist auch Ü30, also eine andere Generation, da ist so eine Sichtweise noch verständlich. Auch wenn sie heute natürlich überholt ist.
Solalala hat geschrieben: 27 Nov 2019 20:42
Captain Unsichtbar hat geschrieben: 27 Nov 2019 19:47
Danke! Ich dachte, Gamer wären so eine Art Subkultur und als solche Nischenbewohner.
Ach nein, das ist eigentlich schon lange vorbei. So etwas wie eine homogene Gruppe Gamer gibt es schon länger nicht mehr (auch wenn einige User hier im Forum gerne den Eindruck erzeugen wollen ^^). Die einzige Gemeinsamkeit, die Gamer vereint ist die Freude für das Hobby. Dann hören die Gemeinsamkeiten aber bereits auf. Die heutigen Gamer kommen aus allen Gesellschaftsschichten, Berufen, politischen Orientierungen und natürlich Geschlechter. Und die Interessen/Geschmäcker sind dabei so vielfältig wie es Möglichkeiten gibt. Analog zu anderen Kunstarten wie Film oder Literatur.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Womit beeindrucken?

Beitrag von NBUC »

Solalala hat geschrieben: 27 Nov 2019 19:32 Ich wiederhole mich: man muss sich vernünftig und interessant mit Leuten unterhalten können. Im wahren Leben. Auch mit Personen des anderen Geschlechts. Das bedeutet nicht, dass es einfach ist, es ist für viele sogar sehr schwierig.

Es ist fast nie ein Wettkampf. Es hat eher wenig miz Marktmechanismen zu tun. Und die Hobbys haben fast nur insoweit Bedeutung, als dass man von Ihnen zehrt oder sich für sie schämt.
Und was ist dann "vernünftig und interessant"? -> Sachen wo sich das gegenüber selbst wiederfindet oder aber man ein anderweitig bereits positiv belegtes Thema bedienen kann.
Dazu gehört dann noch, dass das "interessant" recht schnell kommen muss, sonst ist etwas/jemand anderes interessanter.

Und damit sind wir unter anderem wieder beim beeindrucken.

Bezgl. Frauenanteil:
Wenn jemand Ü30 oder gar höher ist, hilft es ihm wenig, wenn sein ehemaliges Nischenthema nun bei Frauen um die 20 langsam akzeptabel wird.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Peter

Re: Womit beeindrucken?

Beitrag von Peter »

LonesomeCoder hat geschrieben: 27 Nov 2019 16:44
Peter hat geschrieben: 27 Nov 2019 13:21 Ich bin Gamer und sehe darin weit und breit kein Problem. Außer Gamer bin ich ja noch vieles mehr.
Videospiele sind längst tief in der Gesellschaft angekommen. Sie gehören längst zu unserer Kultur dazu. Noch nie hatte ich auch nur im entferntesten das Gefühl, eine Frau würde das stören. Im Gegenteil. Meistens spielen sie mal mehr mal weniger intensiv selbst. Aber das muss nicht sein.

Viel wichtiger als Hobbys ist es, was und wie die Dame sich in Deiner Nähe und im Gespräch mit Dir fühlt.
Darüber entscheidet es sich, ob und was sich zwischen Männlein und Weiblein entwickelt.

Und da ist es quasi möglich, bei fast jedem Thema zu punkten. Aber man kann natürlich auch seine Liebe zur elektronischen Musik so darlegen, dass auch der am Thema Interessierte oder dem Thema positiv Gegenüberstehende die Flucht ergreift. Nur ist es dann ein Irrglaube, es läge am Hobby. Es liegt dann am eigenen Verhalten.
Dein zweiter Satz ist auch sehr wichtig. Du hast noch andere Hobbys. Ich vermute mal soziale Hobbys, die vllt. sogar auch noch von Frauen ausgeübt werden und nicht wie bei einem typischen Nerd-AB noch dazu *nur* noch andere Hobbys, die ebenfalls vom eigenen Geschlecht beherrscht werden oder nur alleine gemacht werden.
Mit dem zweiten Satz meinte ich nicht meine Hobbys sondern mich mit allen Facetten. Ich bin doch nicht Gamer oder meine Hobbys. Ich definiere mich nicht über meine Hobbys.
Solalala

Re: Womit beeindrucken?

Beitrag von Solalala »

NBUC hat geschrieben: 27 Nov 2019 21:03 Und was ist dann "vernünftig und interessant"? -> Sachen wo sich das gegenüber selbst wiederfindet oder aber man ein anderweitig bereits positiv belegtes Thema bedienen kann.
Dazu gehört dann noch, dass das "interessant" recht schnell kommen muss, sonst ist etwas/jemand anderes interessanter.

Und damit sind wir unter anderem wieder beim beeindrucken.

Bezgl. Frauenanteil:
Wenn jemand Ü30 oder gar höher ist, hilft es ihm wenig, wenn sein ehemaliges Nischenthema nun bei Frauen um die 20 langsam akzeptabel wird.
Ich habe den Eindruck, manche halten eine Frau für einen Glücksspielautomaten, bei der man möglichst schnell möglichst viele positiv besetzte Assoziationen auslösen muss, so dass die dann irgendwann den Gewinn ausspuckt.

Vernünftig und interessant bedeutet vernünftig und interessant, ein Ego haben, aber nicht zu groß, sich nicht zu ernst nehmen, aber sich selber respektieren, die Details hängen auch von der anderen Person ab, nicht jeder passt zu jedem.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Womit beeindrucken?

Beitrag von LonesomeCoder »

NBUC hat geschrieben: 27 Nov 2019 17:27 Ein paar Anmerkungen:

1. Dass in einem Hobby nicht NUR Männer sind, sondern auch irgendwo ein kleiner Bruchteil Frauen ändert nichts daran, dass dies auf der Ebene ein Teil des AB-Problems ist.
2. Sport ist alleine kein Bonus. Dafür muss schon:
a) die Optik erkennbar positiv geprägt werden.
b) sie diesen Sport gut finden - oft heißt das dann auch selbst betreiben - und dazu dann sollte man dann auch entsprechend gut sein.
c) man ist gut genug um irgendwo "Star"-potential zu haben - was ggf. auch lokal sein kann.
3. Teil des "seltsamen" Hobbies ist eben auch, dass man weniger Zeit mit Mainstreaminteressen verbringt. Entsprechend fehlt dort dann oft Kompentenz - doppelt, wenn man mehrere solcher Hobbies hat und/oder auch keinen Ausgleich in Beruf/Ausbildung.
Umgekehrt kommen die paar "coolen" Jungs mit den entsprechenden Ausgleichseigenschafte/Hobbies mit ihrem einzigen Hobbyschönheitsfehler in der Regel auch durch.
4. Ein schlechter Ruf des Hobbies führt eben letztlich doch dazu, dass sich viel mehr an was sonst Neutralfälle wären sich dann gegen einen Entscheiden im Gegensatz zu den paar vereinzelten Ausnahmen. Und in so einem Hobby ist mann dann ja nicht der Einzige, der diese Exoten zu schätzen wüßte, so dass wir hier oft genug von vergebenen Ausnahemn reden.
5. Mit irgendetwas muss man das gegenüber leetztlich überzeugen, vor allem auch schon zu weiterem näheren kontakt um ggf. Sekundärtugenden aufzeigen zu könenn, wenn es rein oberflächlcih nciht reicht bzw. die sonstigen persönlcihen umstände da ncihts nebenbei abfallen lässt. Und da ist so ein Hobby halt einfach schonmal kein Kandidat für den dringend benötigten Pluspunkt.
Und in der Ecke würde ich auch die Ursprungsfrage hier verorten.
+1
Captain Unsichtbar hat geschrieben: 27 Nov 2019 17:59
Solalala hat geschrieben: 27 Nov 2019 17:24 Was ist daran Uff?
Die Ansicht. Dazu muss man fast schon hinter dem Mond leben oder jahrelang unter einem Stein verbracht haben -- vor allem in seinem Alter.
Oder du denkst auf Basis von deinem Gamer-Umfeld her, dass fast alle in der Gesamtbevölkerung spielen oder zumindest tolerieren und zwar "richtige" Titel und kein Candy Crush aufm Handy o.ä (so einer wäre für mich kein Gamer).
Nonkonformist hat geschrieben: 27 Nov 2019 18:14 Ob wie nur sportler in beziehungen sind.....
Es geht beim Mannschaftssport nicht um den Sport, sondern um die Mannschaft. Generell: sozial sollte das Hobby sein.
Gilbert hat geschrieben: 27 Nov 2019 19:15
LonesomeCoder hat geschrieben: 27 Nov 2019 17:23 Deswegen halte ich nichts von Gilberts Vorschlag, dafür mein Umfeld zu erweitern.
Okay, es ist Deine Entscheidung. So wirst Du prinzipiell noch nicht mal in die Nähe eines Bettabenteuers kommen, obwohl es ein großer Wunsch deinerseits ist.....
Ich will Frauen für Sex. Dafür muss ich Frauen für Sex oder Leute, die solche Frauen kennen und mich mit ihnen in Kontakt bringen könnten, kennenlernen. Die einzigen Leute, bei denen eine Umfelderweiterung bei mir klappt, sind aber nicht Teil dieser beiden Gruppen. Fünf weitere Gaming-Nerds kennenlernen würde mich meinen Ziel keinen Millimeter weiter bringen und die Leute, bei denen das der Fall wäre, wollen nichts mit einem extremen Nerd wie mir zu tun haben.
Captain Unsichtbar hat geschrieben: 27 Nov 2019 19:47 Dass er Gamer als Nische sieht hat mich uffen lassen. Diese Aussage ist einfach nicht haltbar. Deshalb meine Erwähnung der Jahreszahl. Im Jahre 1980 würde ich das ja noch verstehen aber nicht in 2019 wo es unter jungen Menschen meiner Generation zum absoluten Mainstream zählt. Ich meine ich würde die Ansicht ja noch verstehen, wenn er ohne Internet in einem Kaff voller älterer, konservativer Menschen leben würde, woher sollte er dass dann auch wissen. Aber er hat ja ganz offensichtlich Internet.
Es sei denn, er meint jetzt tatsächlich nur Menschen seiner eigenen Lokalität (also im RL), dann sollte er aber dringend an seiner Formulierung arbeiten. Denn so klingen die Aussagen nach einem Absolutheitsanspruch -- und nicht nach "bei mir im Kaff gibt es niemand".
Ja, ich habe Internet (aber lahmes TCP over Rauchzeichen, MP kannst du damit vergessen außer vllt. CS 1.6 oder Q 3) und bin 30. Wenn ich an die Schulzeit zurück denke, war da vllt. ca. 1/4 der Männer das, was ich als Gamer bezeichnen würde (auf Basis der Titelauswahl, Hardware und/oder Spielzeit). Gut 3/4 davon hatte aber im Gegensatz zu mir und meinen Nerd-Freunden auch noch soziale Hobbys dazu. Wieder von der Gesamtmenge war ca. 1/4 Gelegenheitsspieler. Gesamt also etwa jeder 2. Mann in diesem Alter spielte. Bei den Frauen dagegen fast keine. Aus meinen Jahrgang gabs genau eine Frau, die ich als Gamerin bezeichnet habe. Und diese wurde von ihrem Freund dazu gebracht (groß, hübsch, Partygänger, war nicht nur in CS, sondern auch im Fußball sehr gut). Im Studium hatte ich nur Männer rum und da war gut die Hälfte Gamer und ca. 1/3 Gelegenheitsspieler. Soziale Hobbys nebenbei waren deutlich seltener als etwa in der Schule.
Aber ich darf vom Gamer-Anteil unter Informatik-Studenten nicht auf die Gesamtbevölkerung schließen.
Stand jetzt: aktiv spielt kaum mehr einer, Grund: wegen Partner, Kind, Haus und Beruf keine Zeit mehr dafür. Teilweise höre ich Neid raus, weil ich noch Zeit dafür habe. Aber teilweise wird Gaming sogar von ehemaligen Gamern als was nur für junge Leute dargestellt und so getan als ob jemand, der mit 30 oder 40 noch spielt, geistig noch immer ein Teeny ist.

Mainstream? Auf den ersten Blick ja, aber wenn man auf den zweiten Blick die ganzen Gelegenheits- und Casualspieler raus nimmt, sind es nicht mehr so viele. Auch macht es einen Unterschied, ob man jetzt auf die Gesamtbevölkerung schaut oder nur auf Männer unter 30 oder ein eigenes IT- und Gamer-Umfeld.
Egil hat geschrieben: 27 Nov 2019 20:08 Es gibt durchaus Frauen, die auch mehr als nur Gelegenheitsspiele spielen. Schon in meiner Schulklasse, vor 20 Jahren, war ein Mädchen, die C&C spielte, und ein Bekannter hat schon den zweiten abgesetzten Spiele-PC von einer Kollegin. Das sind aber wohl wirklich die ganz großen Ausnahmen. Bei den meisten wird Zocken wohl immer noch eher schlecht angesehen. Ich würde einer mich interessessierenden Frau nun auch nicht unbedingt auf die Nase binden, dass ich gern Computer spiele. Ich verbräme die (privaten) LANs, zu denen ich gehe, denn auch eher als "Freunde treffen"
Bei mir war in der ganzen Schulzeit eine einzige Frau, die Hardcore-Titel spielte. Ihr Freund brachte sie dazu.
NBUC hat geschrieben: 27 Nov 2019 21:03 Bezgl. Frauenanteil:
Wenn jemand Ü30 oder gar höher ist, hilft es ihm wenig, wenn sein ehemaliges Nischenthema nun bei Frauen um die 20 langsam akzeptabel wird.
+1
Peter hat geschrieben: 27 Nov 2019 21:35 Mit dem zweiten Satz meinte ich nicht meine Hobbys sondern mich mit allen Facetten. Ich bin doch nicht Gamer oder meine Hobbys. Ich definiere mich nicht über meine Hobbys.
Ok und wie würdest du dich mit allen Facetten präsentieren, etwa in einem Online-Profil oder in einem sehr kurzen Gespräch (z.B: Speeddating, Kaltansprache)? Wie bringt man das rüber? Mir würde da nur einfallen: Bilder oder Geschichten zeigen, die repräsentativ für das sind, was man mag und wofür man steht.
Solalala hat geschrieben: 27 Nov 2019 21:52 Ich habe den Eindruck, manche halten eine Frau für einen Glücksspielautomaten, bei der man möglichst schnell möglichst viele positiv besetzte Assoziationen auslösen muss, so dass die dann irgendwann den Gewinn ausspuckt.

Vernünftig und interessant bedeutet vernünftig und interessant, ein Ego haben, aber nicht zu groß, sich nicht zu ernst nehmen, aber sich selber respektieren, die Details hängen auch von der anderen Person ab, nicht jeder passt zu jedem.
Scheint öfters aber so zu funktionieren.

Nur wie präsentiert man das aus dem zweiten Absatz etwa in einem Profil oder in wenigen Worten in Real? Das wird ja erst relevant, wenn man eine Person schon so weit hat, dass sie sich auf einem einlässt.
Zuletzt geändert von LonesomeCoder am 27 Nov 2019 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10185
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Womit beeindrucken?

Beitrag von Reinhard »

Vernünftig ist langweilig!


Im Übrigen ist der Thread in die erwartbare Richtung abgedriftet, welche Hobbys bei wem gut ankommen ... :lol:

Eigentlich geht es doch ums Beeindrucken. :hierlang:

Typischerweise beeindrucken einen Sachen, die wer anders gut kann, und das liegt dann in der Regel an einer Kombination von:
  1. verbringt viel Zeit damit, zum Beispiel und insbesondere auch beruflich
  2. geht mit viel Leidenschaft an die Sache (z.B. Hobby)
  3. ist in der betreffenden Sache besonders talentiert

Dann gibt es noch diejenigen Menschen, die sich vor allem gut verkaufen können, aber die sind in der Regel dann meistens nur Schaumschläger und es steckt nicht soviel dahinter ...
Make love not war!
Solalala

Re: Womit beeindrucken?

Beitrag von Solalala »

NBUC hat geschrieben: 27 Nov 2019 21:03 Und was ist dann "vernünftig und interessant"? -> Sachen wo sich das gegenüber selbst wiederfindet oder aber man ein anderweitig bereits positiv belegtes Thema bedienen kann.
Dazu gehört dann noch, dass das "interessant" recht schnell kommen muss, sonst ist etwas/jemand anderes interessanter.
Vielleicht gucken wir mal von einer anderen Richtung auf das Thema: Ab einem gewissen Alter ist es sehr wahrscheinlich, dass der andere bereits mehrere Beziehungen hinter sich hat. Wobei das Beziehungsende meist mit Schmerz verbunden ist, so dass er den gleichen Scheiß nicht nochmal will.

Woran scheitern Beziehungen? Einer verliert den Respekt vor sich selber oder vor dem anderen, die Qualität der Kommunikation geht drastisch runter, man streitet sich nur noch und dann nehmen die Dinge ihren Lauf.

Der/die andere wird daher häufig am meisten daran interessiert sein, das Scheitern der letzten Beziehung nicht zu wiederholen beziehungsweise den Schmerz zu vermeiden. Und daher eher darauf achten, wie der andere mit einem spricht als was für Hobbys er hat.
Peter

Re: Womit beeindrucken?

Beitrag von Peter »

LonesomeCoder hat geschrieben: 27 Nov 2019 22:35
Peter hat geschrieben: 27 Nov 2019 21:35 Mit dem zweiten Satz meinte ich nicht meine Hobbys sondern mich mit allen Facetten. Ich bin doch nicht Gamer oder meine Hobbys. Ich definiere mich nicht über meine Hobbys.
Ok und wie würdest du dich mit allen Facetten präsentieren, etwa in einem Online-Profil oder in einem sehr kurzen Gespräch (z.B: Speeddating, Kaltansprache)? Wie bringt man das rüber? Mir würde da nur einfallen: Bilder oder Geschichten zeigen, die repräsentativ für das sind, was man mag und wofür man steht.
Zunächst würde ich so etwas unmögliches und auch nicht sinnvolles gar nicht erst versuchen. Niemand kann sich in kurzer Zeit in seiner Gesamtheit darstellen. Und dafür gibt es auch keinen Grund. Es gibt ja auch negative Aspekte. Die braucht sie erst mal sowieso nicht wissen :mrgreen:
Nonkonformist

Re: Womit beeindrucken?

Beitrag von Nonkonformist »

Peter hat geschrieben: 27 Nov 2019 21:35 Mit dem zweiten Satz meinte ich nicht meine Hobbys sondern mich mit allen Facetten. Ich bin doch nicht Gamer oder meine Hobbys. Ich definiere mich nicht über meine Hobbys.
Lassen wir es einfach mal erweitert freizeitgestaltung nennen.
Wie ich meinen freizeit verbringe sagt schon einiges über mich aus...
(Einzelgängerischer escapist, unsportlich, wenn schon sozíal, dann nur im engeren freundeskreis, kein großer familienmensch, usw...)
Solalala

Re: Womit beeindrucken?

Beitrag von Solalala »

Peter hat geschrieben: 28 Nov 2019 07:51 Niemand kann sich in kurzer Zeit in seiner Gesamtheit darstellen. Und dafür gibt es auch keinen Grund.
Wer mir in informellen Situationen mit einer Selbstpräsentation vor die Augen tritt, hat schon verloren. Es gibt diesen schlauen Satz, dass man nicht nicht kommunizieren kann. Also einfach loslabern-parlieren oder was sonst so dem Naturell entspricht und wenn die Grundhaltung und die Chemie stimmen, dann kann etwas möglich werden.

PS Das ist nicht einfach. In der Schauspielkunst sagt man: “Das Leichte ist das Schwere.“