langweilig? interessant? idiotisch?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: langweilig? interessant? idiotisch?

Beitrag von Reinhard »

LaraMarie hat geschrieben: 26 Sep 2019 19:49
Reinhard hat geschrieben: 26 Sep 2019 19:03
Ich finde auch, dass es ganz wenig bringt, das emotionale Bewegtsein, die Leidenschaft, das Brennen etc. gerade daran festmachen zu wollen, welchen Beruf jemand ausübt. :hammer:

Sorry, aber die meisten Berufe existieren deshalb, weil etwas gemacht werden muss (meistens für ein ganz anderes Ziel) und es einen Bedarf dafür gibt, der bezahlt wird und dann macht es halt jemand. Und die meisten finden sich damit ab, dass es dabei halt mit einer gewissen Routine abgeht. (Wenn man in seinem Beruf nicht nach einer Weile routiniert ist, macht man eh was falsch.) Es sind nur wenige Jobs so abwechslungsreich wie das eines Geheimagenten in den Bond-Filmen. :) Busfahrer, Sachbearbeiter, Verkäufer in den vielen verschiedenen Bereichen, Fließbandarbeiter, Putzkräfte, Lehrbetrieb, Bauarbeiter, etc. pp. Selbst als Investmentbanker entsteht Abwechslung nicht dadurch, dass man heute mal 1000 Tonnen Kakao auf Termin verkauft hat anstatt wie sonst die Ladungen von Ölfrachtern. Am ehesten Abwechslung haben noch die Leute, die regelmäßig mit vielen verschiedenen Menschen in unterschiedlichen Lagen zu tun haben ... aber wer ist das schon?


Emotionales Bewegtsein hängt doch viel mehr an anderen Dingen. Vom Hobby, das man ausübt; über Dinge, die man ändern würde, wenn man eine bestimmte Geldsumme erhalten würde (das ist doch mal eine interessante Date-frage); bin hin dazu, welche politischen Ideen man gut oder schlecht findet --- mit Gedankengang dahinter, weil der manchmal mehr aussagt als das Gut- oder Schlecht-finden alleine. Wertvorstellungen findet man eher durch direktes Nachfragen raus anstatt durch Raten aufgrund des Berufs. "Der ist Arzt, er muss doch das Leben erhaltenswert finden" kann ebensogut auch falsch vermutet sein.
Bei deinen Sätzen wird immer nur die Frage "was" beantwortet^^
Wenn du mit logischer Gesprächsführung Erfolg hast und dich die emotionale Ebene nicht interessiert, dann ist das ja auch in Ordnung.
Was willst du mir mitteilen? :gruebel:
Dass man auch als Fließbandarbeiter emotional an seinem Job hängen kann? "Heute habe ich Bauteil FgH28.2 noch 29 Sekunden vor Taktende angeschweißt, ich fühle mich so als Held heute." :gruebel:

Klar kann man Glück haben und auf jemand treffen, der interessante Geschichten aus seinem Arbeitsleben erzählen kann. Ich kann auch ausbreiten, welche Bugs ich heute schon alles gefixt habe. :D

Aber ich wende mich dagegen, jemanden abzuwerten, nur weil er keinen tollen Job hat mit dutzenden Begegnungen jede Woche und interessanten Herausforderungen mit vielen Abwechslungen. Das zu tun empfinde ich als arrogant. Insbesondere gegenüber Leuten, die sich sonst mit viel Herzblut für etwas engagieren.

LaraMarie hat geschrieben: 26 Sep 2019 19:49
Reinhard hat geschrieben: 26 Sep 2019 18:40 Dass der erste und der letze Punkt nicht erfüllt sind, ist die (sorry fürs Lautwerden) F_O_L_G_E dessen, dass sich niemand auf die Leute (die Männer?) einlässt, um sie kennenzulernen, überhaupt Interesse bei ihnen Raum einzuräumen und vielleicht zu wecken; und eventuell sogar, sie zu verführen. Klar ist das Interesse nicht initial beim ersten Aneinandervorbeilaufen da. Das muss erst wachsen und ins Bewusstsein rücken, und der Weg dorthin muss halt erstmal gegangen werden wollen. Ist halt nicht so, dass man irgendwo hingeht und alle mögen einen und winken einem zu "hier bin ich, ich mag dich". Menschen sind halt nicht so soziale Wesen, dass man sich eine wildfremde Gruppe von Menschen in einer Diskussion einfach dazustellt und seinen Senf dazugibt und dann noch mit den anwesenden Männern und Frauen flirtet.
Warum ist das wichtig darüber zu diskutieren, ob es rein theoretisch passen könnte, wenn jeder jedem eine Chance gibt?^^
Das ist ja in der Realität leider nicht so.
Ich bin echt gerade ziemlich raus, weil ich all diese theoretischen Ansätze zwar logisch nachvollziehen kann, aber sie für mich praktisch keine Relevanz besitzen :P

Das kritisiere ich ja gerade, dass es in der Realität eben nicht so ist, dass sich die Leute Chancen einräumen.

Aber trotzdem meckert jeder rum, wo denn nun die guten Männer/Frauen/Divers sind, auf die der- oder diejenige stehen würde. :pfeif:
Make love not war!
LaraMarie

Re: langweilig? interessant? idiotisch?

Beitrag von LaraMarie »

Reinhard hat geschrieben: 26 Sep 2019 21:07 Was willst du mir mitteilen?
Dass man auch als Fließbandarbeiter emotional an seinem Job hängen kann? "Heute habe ich Bauteil FgH28.2 noch 29 Sekunden vor Taktende angeschweißt, ich fühle mich so als Held heute."

Klar kann man Glück haben und auf jemand treffen, der interessante Geschichten aus seinem Arbeitsleben erzählen kann. Ich kann auch ausbreiten, welche Bugs ich heute schon alles gefixt habe.

Aber ich wende mich dagegen, jemanden abzuwerten, nur weil er keinen tollen Job hat mit dutzenden Begegnungen jede Woche und interessanten Herausforderungen mit vielen Abwechslungen. Das zu tun empfinde ich als arrogant. Insbesondere gegenüber Leuten, die sich sonst mit viel Herzblut für etwas engagieren.
Wo kam in meinen Aussagen rüber, dass man seinen Job super interessant finden oder von diesem schwärmen können muss? :gruebel:
Das geht leider komplett an dem Kern des ganzen vorbei.

"Heute habe ich Bauteil FgH28.2 noch 29 Sekunden vor Taktende angeschweißt, ich fühle mich so als Held heute."
Auch hier wird nur die Frage "was" beantwortet^^
Mich interessiert aber viel mehr die Frage "warum". Warum ist es dir wichtig gewesen, dass du das gemacht hast? Was ist so besonders daran?
Dass du das getan hast und das toll für dich war. Schön und gut. Warum aber? Welche Relevanz hatte das für dich persönlich? Wenn das keinerlei Relevanz für dich persönlich hatte, dann kannst du da möglicherweise nichts erzählen. Das ist richtig.

Ich kann auch ausbreiten, welche Bugs ich heute schon alles gefixt habe.

Hier ebenfalls "was".
Warum ist es dir wichtig viele Bugs zu fixen? Was findest du daran so besonders?
Und bevor ich wieder auf einzelne Wörter festgenagelt werde ohne dabei das große Ganze zu sehen. Auch diese Fragen sind lediglich beispielhaft gemeint und nicht die einzigen relevanten Fragen die man stellen könnte und natürlich soll das auch nicht so wirken als wenn jeder seinen Job liebt, aber die die es tun, haben ja auch einen Grund und die die es nicht tun bzw. mit dem Job lediglich ihr überleben sichern wollen und das Einkommen dann für andere Dinge gebrauchen, würden dann vielleicht von den anderen Dingen erzählen.
Ein wenig mehr Flexibilität bei den Gedankengängen würde ich mir da echt wünschen^^
Nicht gleich das erste anspringen, wo man ein tiefes Loch graben kann, sondern auch mal das Gesamtbild betrachten.
Ansonsten ist das ein wenig unfair. Man kann ja nicht einen kleinen Teilaspekt kritisieren und dann sagen, dass das ganze System Mist ist.
Reinhard hat geschrieben: 26 Sep 2019 21:07 Das kritisiere ich ja gerade, dass es in der Realität eben nicht so ist, dass sich die Leute Chancen einräumen.

Aber trotzdem meckert jeder rum, wo denn nun die guten Männer/Frauen/Divers sind, auf die der- oder diejenige stehen würde.
Verstehe den Zusammenhang da nicht, sorry^^
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: langweilig? interessant? idiotisch?

Beitrag von Hoppala »

LaraMarie hat geschrieben: 26 Sep 2019 21:40
Reinhard hat geschrieben: 26 Sep 2019 21:07 Das kritisiere ich ja gerade, dass es in der Realität eben nicht so ist, dass sich die Leute Chancen einräumen.

Aber trotzdem meckert jeder rum, wo denn nun die guten Männer/Frauen/Divers sind, auf die der- oder diejenige stehen würde.
Verstehe den Zusammenhang da nicht, sorry^^
Ich denke, er meint: dass manche/viele Wünsche an das Such- und Anbandelverhalten ihres Wunschgeschlechts haben, die sie selbst nicht erfüllen oder sogar ausdrücklich nicht erfüllen wollen. Sich Chancen (bestimmter Art) wünschen, ohne selbst Chancen (geeigneter Art) anzubieten.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Nonkonformist

Re: langweilig? interessant? idiotisch?

Beitrag von Nonkonformist »

Ich denke das es hier vor allem un die frage zwisschen begeisterungsfähigkeit und bequemlichkeit geht.

Die hintergedanke: Wann der person für gar nichts brennt, weder für hobby noch beruf, wird das wohl ein teil seiner/ihrer persönlichkeit sein, und brennt er auch für mich nicht, und hat er/sie mich wahrscheinlich auch aus bequemlichkeit auserwählt.

Ich brauche da auch eher eine begeisterungsfähige partnerin, bevorzüglich eine selbstverklicherin, die für etwas brennt, statt jemanden dem es vor allem wichtig ist, genau so zu sein wie die nachbarn, und sein leben nach den gesellschaftlich üblichen generalplan zu leben, ohne diese jemals im frage zu stellen.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: langweilig? interessant? idiotisch?

Beitrag von NBUC »

LaraMarie hat geschrieben: 26 Sep 2019 21:40
"Heute habe ich Bauteil FgH28.2 noch 29 Sekunden vor Taktende angeschweißt, ich fühle mich so als Held heute."
Auch hier wird nur die Frage "was" beantwortet^^
Mich interessiert aber viel mehr die Frage "warum". Warum ist es dir wichtig gewesen, dass du das gemacht hast? Was ist so besonders daran?
Dass du das getan hast und das toll für dich war. Schön und gut. Warum aber? Welche Relevanz hatte das für dich persönlich? Wenn das keinerlei Relevanz für dich persönlich hatte, dann kannst du da möglicherweise nichts erzählen. Das ist richtig.
Wieso kannst du das nicht nachvollziehen?

Da steckt doch recht klar sportlciher Ehrgeiz hinter. Die Leistung war deutlich besser als das, was die oft eh schon rechtoptimistischen Arbeitsplaner vorgesehen haben. Und jemand der das spezifische Bauteil kennt, kann das vielleicht sogar noch besser ein- udn wertschätzen (oder sagt, schaff ich in regelmäßig in 25-30sec) .

Und - wenn das mit der Begeisterung reichen würde, warum reicht das hier dann nicht?
Hohe Arbeitsgeschwindigkeit (und hoffentlich auch Präzision) ist für dich offenbar kein Wert. Also kannst du mit Begeisterung für so etwas scheinbar nichts anfangen und der Kandidat damit auch nicht punkten.

Bei anderen Elementen wird das vermutlich anders sein, womit dann gezeigt ist, dass eben nicht jede Aktivität gleichwertig in ihrer Attraktivität ist.

Wäre ja umgekehrt auch so:
Wer Sport selbst ablehnt den würde eine Frau, welche erfolgreich an sportlichen Ausdauerwettkämpfen teilnimmt, vermutlich grausen. Wer so etwas selber tut oder gerne tun würde, dem imponiert so etwas und das Interesse würde steigen - und da bei identischer Ausführung z.B. über ihr letztes Trainingslager.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Thespian

Re: langweilig? interessant? idiotisch?

Beitrag von Thespian »

LaraMarie hat geschrieben: 26 Sep 2019 16:36
NBUC hat geschrieben: 26 Sep 2019 16:21 Die Kernfrage war hier, ob es wirklich reicht "begeistert "zu sein oder ob das, für was man da begeistert ist, nicht doch einen erheblichen Einfluss darauf hat, ob die andere Seite das dann auch positiv sieht.
Mir ist das relativ egal für was sich jemand begeistert.
Er sollte nur in der Lage sein mir seine Begeisterung auch so heranzutragen, dass ich das auch verstehen kann^^
Jemand der in Fachsprache umschwenkt und eine One-Man-Show abliefert ohne mich dabei zu beachten finde ich nicht attraktiv. Jemand der mir für sein Hobby in einfacher Sprache erklärt warum er das so toll findet und ich es nachvollziehen kann, finde ich dagegen ziemlich attraktiv.
Peter hat geschrieben: 26 Sep 2019 16:25 Meinen Beruf finde ich durchaus interessant. Aber ich könnte auch was anderes machen. Kommt nicht so auf das was an. Arbeitsklima und Geld sollten halt stimmen. Und die Tätigkeit sollte mit meinen Moraleinstellungen und Fähigkeiten übereinstimmen. Es gibt Firmen, bei denen würde ich nicht arbeiten.
Genau das wäre doch eine Antwort, die ich ziemlich cool finden würde. Da würde ich z.B. schon mal Bescheid wissen, dass dir es wichtig ist, dass die Werte des Unternehmens stimmen muss und das gibt mir ja auch Rückschlüsse darüber wie du als Mensch tickst^^
So sehe ich das auch. Wenn man sich nicht über das Hobby kennenlernt teilt man es wahrscheinlich (noch) nicht. Wenn man sich nicht auf Arbeit kennen lernt hat men meist einen anderen Beruf.
Da ist es interessant zu erfahren, was der andere tut und wichtig einzuschätzen, wie er dazu steht. Wer in seinem Beruf frustriert ist, weil ihn die Zustände im Unternehmen daran hindern ihn so auszuüben, wie er es für richtig hält zeigt, dass er Werte hat. Vielleicht findet er halt nichts anderes oder es gibt etwas, das ihn dort hält. Aber da ist natürlich wichtig warum genau. Also kommuniziert.
Natürlich will niemand genaue Fachvorträge hören. Auch ein Stuntman wird seine Dates langweilen wenn er darüber referirt, welche Muskelgruppen er trainieren muss und wie lange am Tag um sich nicht zu verletzen.
Auch ein Arbeiter am Band kann eine positive Haltung zu seinem Beruf haben und vermitteln. "Ich schweisse Winkelelemente an Stahlstangen" kommt halt anders an als "ich baue Baugerüste. Wenn ich das nicht ordentlich mache sind Menschenleben in Gefahr."
Sicher wird es immer Leute geben die nicht offen genug sind oder Standesdünkel haben oder aus einem anderen Grund jemanden mit exakt diesem Beruf und diesem Hobby ablehnen. Aber erstens werden das nicht alle sein und zweitens gibt es bei jedem Beruf/Hobby irgendwen der nein sagen wird.
Es gibt nicht den Beruf, der euch den Erfolg garantiert und das Hobby bei dessen Erwähnung alle Frauenknie weich werden. Die Suche danach ist sinnlos. Es ist immer auch meine Verantwortung wie ich das rüberbringe. Die nimmt mir niemand ab. Umgekehrt ist es auch nicht allein die Gesellschaft, die schuld ist wenn ich abgelehnt werde. Wenn das an meinem Beruf/Hobby liegt hat es nicht gepasst - sei es weil sie nicht offen genug ist um sich auf einen Mann mit meinen Hobbys einzulassen oder warum auch immer. Wenn sie meint Leute die .... machen seien alle dumm oder kindisch oder sonstwas ohne mal nachzufragen will ich sie genauso wenig wie wenn sie mich ablehnt weil ich zu wenig verdiene.
Mein Leben für sie interessant zu machen ist nichts das mein Leben leisten wird. Es ist meine Aufgabe indem ich davon erzähle.
Und dass es nicht immer passt ist eben so. Ich will ja auch nicht irgendwen.
Peter

Re: langweilig? interessant? idiotisch?

Beitrag von Peter »

Thespian hat geschrieben: 27 Sep 2019 07:12 Mein Leben für sie interessant zu machen ist nichts das mein Leben leisten wird. Es ist meine Aufgabe indem ich davon erzähle.
Und dass es nicht immer passt ist eben so. Ich will ja auch nicht irgendwen.
Ich bevorzuge dann doch in erster Linie das Gespräch über Gott und die Welt und eben alles mögliche. Dabei sollte man natürlich schon darauf achten, dass der Dame das Thema interessiert.

Ganz ehrlich, bei einem Gespräch, bei dem die Gesprächsteilnehmer aufeinander eingehen, erfährt man zwangsläufig viel über den jeweils anderen.
Im Grunde ist die Diskussion über Hobby oder Beruf für die Füße. Es kommt nicht darauf an, worüber man spricht, sondern wie dabei die Chemie ist.

Über das Wort Aufgabe stolpere ich auch ein ganz klein wenig. Ich weiß wie Du es meinst. Und klar sollte man bei dem Gespräch auf interessante Weise auf die persönliche Ebene kommen. Nur gehören dazu zwei. Das gilt für beide. Wenn einer diese Aufgabe hat, hat er schon verloren.

Denn mal unter uns gesagt: Wenn Frau dabei ist zu analysieren, was er gut und was er schlecht macht und was er besser machen könnte, kann er nicht mehr gewinnen. Weil eine interessierte Frau sich üblicherweise weit mehr damit beschäftigt, selbst gut rüber zu kommen statt den Performance-Kritiker des Gegenübers zu geben.
Thespian

Re: langweilig? interessant? idiotisch?

Beitrag von Thespian »

Peter hat geschrieben: 27 Sep 2019 07:53
Thespian hat geschrieben: 27 Sep 2019 07:12 Mein Leben für sie interessant zu machen ist nichts das mein Leben leisten wird. Es ist meine Aufgabe indem ich davon erzähle.
Und dass es nicht immer passt ist eben so. Ich will ja auch nicht irgendwen.
Ich bevorzuge dann doch in erster Linie das Gespräch über Gott und die Welt und eben alles mögliche. Dabei sollte man natürlich schon darauf achten, dass der Dame das Thema interessiert.

Ganz ehrlich, bei einem Gespräch, bei dem die Gesprächsteilnehmer aufeinander eingehen, erfährt man zwangsläufig viel über den jeweils anderen.
Im Grunde ist die Diskussion über Hobby oder Beruf für die Füße. Es kommt nicht darauf an, worüber man spricht, sondern wie dabei die Chemie ist.

Über das Wort Aufgabe stolpere ich auch ein ganz klein wenig. Ich weiß wie Du es meinst. Und klar sollte man bei dem Gespräch auf interessante Weise auf die persönliche Ebene kommen. Nur gehören dazu zwei. Das gilt für beide. Wenn einer diese Aufgabe hat, hat er schon verloren.

Denn mal unter uns gesagt: Wenn Frau dabei ist zu analysieren, was er gut und was er schlecht macht und was er besser machen könnte, kann er nicht mehr gewinnen. Weil eine interessierte Frau sich üblicherweise weit mehr damit beschäftigt, selbst gut rüber zu kommen statt den Performance-Kritiker des Gegenübers zu geben.
Genau das was du gesagt hast meinte ich. Ist besser als mein Text, weil kürzer.
Es muss passen. Zu der einen Frau passte der stille Schweiger, zur anderen der zur Nächsten der Selbstdarsteller. Und umgekehrt. Wenn ich auf die Frau nicht eingehe wird es nichts mit ihr und wenn sie nicht auf mich eingeht wird es nicht mit mir.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: langweilig? interessant? idiotisch?

Beitrag von NBUC »

Peter hat geschrieben: 27 Sep 2019 07:53 Ich bevorzuge dann doch in erster Linie das Gespräch über Gott und die Welt und eben alles mögliche. Dabei sollte man natürlich schon darauf achten, dass der Dame das Thema interessiert.

Ganz ehrlich, bei einem Gespräch, bei dem die Gesprächsteilnehmer aufeinander eingehen, erfährt man zwangsläufig viel über den jeweils anderen.
Im Grunde ist die Diskussion über Hobby oder Beruf für die Füße. Es kommt nicht darauf an, worüber man spricht, sondern wie dabei die Chemie ist.
Das Problem ist, wenn die Antwort zu der üblicherweise sehr früh kommenden Frage nach Hobby oder Beruf dann direkt zur Beendigung des Gesprächs oder zumindest schon dem mentalen abhalen und abschalten führt.

Und in dieser Smalltalkphase schon zu einem weit ausholenden "begeisterten" Erklärungsschwall ansetzen, um da ggf. gegen ungünstige Vorvorstellungen anzugehen würde dann ja auch wieder als "zutexten" abgelehnt, bzw. wenn das keine Date/1:1 Situation ist, ist die Dame schon nach 2 Sätzen einen Gesprächspartner weiter.

Zur "begeistert Erklären" kommst du auch erst dann, wenn du so weit interessant bist, dass sie dir auch zuhört.
Und für ein Date erst recht.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: langweilig? interessant? idiotisch?

Beitrag von Lazarus Long »

Wenn LaraMarie meint, daraus für sich einen Mehrwert zu ziehen, warum sollte sie nicht so verfahren?

Ich kann den Mehrwert zwar auch nicht erkennen, das geht mir bei vielen anderen Kriterien und Voraussetzungen und NoGos auch so.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: langweilig? interessant? idiotisch?

Beitrag von NBUC »

Lazarus Long hat geschrieben: 27 Sep 2019 08:10 Wenn LaraMarie meint, daraus für sich einen Mehrwert zu ziehen, warum sollte sie nicht so verfahren?

Ich kann den Mehrwert zwar auch nicht erkennen, das geht mir bei vielen anderen Kriterien und Voraussetzungen und NoGos auch so.
Erst einmal hat ja jeder und jede die Nebenwirkungen ihrer oder seiner Ansprüche per Kandidatenreduzierung selbst zu tragen und ist damit ggf. wenn überzogen ihr erstes eigenes Opfer.

Das gibt dann ggf. zwie Sorten von Widerspruch:
Einmal von Leuten, welche glauben das sei "unfair", dann aber auch von Leuten, welche sich von den Nebenaussagen zur Rechtfertigung der Ansprüche (Bsp.: wer weniger offensiv ist, ist doch eigentlich auch nur eintückischer Antäuscher von Nettigkeit) oder aber auch vom Frust der dann mit zu hohen Ansprüchen doch leer ausgehenden angegriffen sehen. (Bsp: Nur noch Schrott am Partnermarkt)
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: langweilig? interessant? idiotisch?

Beitrag von LonesomeCoder »

Reinhard hat geschrieben: 26 Sep 2019 19:03 Sorry, aber die meisten Berufe existieren deshalb, weil etwas gemacht werden muss (meistens für ein ganz anderes Ziel) und es einen Bedarf dafür gibt, der bezahlt wird und dann macht es halt jemand. Und die meisten finden sich damit ab, dass es dabei halt mit einer gewissen Routine abgeht. (Wenn man in seinem Beruf nicht nach einer Weile routiniert ist, macht man eh was falsch.) Es sind nur wenige Jobs so abwechslungsreich wie das eines Geheimagenten in den Bond-Filmen. :) Busfahrer, Sachbearbeiter, Verkäufer in den vielen verschiedenen Bereichen, Fließbandarbeiter, Putzkräfte, Lehrbetrieb, Bauarbeiter, etc. pp. Selbst als Investmentbanker entsteht Abwechslung nicht dadurch, dass man heute mal 1000 Tonnen Kakao auf Termin verkauft hat anstatt wie sonst die Ladungen von Ölfrachtern. Am ehesten Abwechslung haben noch die Leute, die regelmäßig mit vielen verschiedenen Menschen in unterschiedlichen Lagen zu tun haben ... aber wer ist das schon?
Es gibt auch nicht genug Traumberufe, damit jeder einen solchen haben kann und nicht erfüllt alle Anforderungen für seinen Traumberuf. Von daher ist es klar, dass es Leute gibt, die unzufrieden sind und würde das niemanden negativ anrechnen. Irgendjemand muss halt nachts bei Glatteis LKW fahren, damit im Supermarkt am Montag morgen frisches Obst im Regal ist, jemand muss die vollgekotzten Klos in der Disco putzen, jemand muss unter starken Zeitdruck alte und kranke Leute pflegen, jemand muss die immer selbe Strecke bei den Buslinien fahren, jemand muss beim Discounter die Regale einräumen usw.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Peter

Re: langweilig? interessant? idiotisch?

Beitrag von Peter »

NBUC hat geschrieben: 27 Sep 2019 08:06
Peter hat geschrieben: 27 Sep 2019 07:53 Ich bevorzuge dann doch in erster Linie das Gespräch über Gott und die Welt und eben alles mögliche. Dabei sollte man natürlich schon darauf achten, dass der Dame das Thema interessiert.

Ganz ehrlich, bei einem Gespräch, bei dem die Gesprächsteilnehmer aufeinander eingehen, erfährt man zwangsläufig viel über den jeweils anderen.
Im Grunde ist die Diskussion über Hobby oder Beruf für die Füße. Es kommt nicht darauf an, worüber man spricht, sondern wie dabei die Chemie ist.
Das Problem ist, wenn die Antwort zu der üblicherweise sehr früh kommenden Frage nach Hobby oder Beruf dann direkt zur Beendigung des Gesprächs oder zumindest schon dem mentalen abhalen und abschalten führt.
Fassen wir mal zusammen, was ich meine von Dir zu wissen.

Als Hobby hast Du Sportschwimmen und Fotografie. Das sind anerkannte Hobbys.
Beruflich übst Du eine Tätigkeit aus, die eine höhere Qualifikation erfordert und vernünftig bezahlt wird. Schöne Sache.

Wenn jetzt tatsächlich nach Erwähnen eines Hobbys oder des Berufs der Vorhang runter geht, droht die Gefahr eines falschen Rückschlusses.
Viel wahrscheinlicher ist, dass zuvor bereits entscheidendes schiefgelaufen ist und bereits der Punkt erreicht worden war, an dem man kaum noch mit irgendetwas punkten kann.

Was das dann im Einzelfall gewesen ist, kann man höchstens sagen, wenn man dabei gewesen ist.

Denkbar ist zum Beispiel, dass sie bereits wegen anderer Dinge den Daumen nach unten hält und jetzt alles negativ sieht:
Du erzählst davon, dass Du Sportschwimmer bist und an Wettkämpfen teilnimmst – sie wertet: Jetzt will er auch noch mit seiner Sportlichkeit angeben.

Hatte sie zuvor einen guten Eindruck und ihr Interesse ist geweckt, wäre der gleiche Satz eventuell so aufgenommen worden: Oh, und sportlich ist er auch noch.

So in die Richtung kann das im Zwischenmenschlichen laufen.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: langweilig? interessant? idiotisch?

Beitrag von LonesomeCoder »

Es gibt auch Berufe, die selbst oder deren Ausüber unter einem negativen Image leiden wie Metzger, Soldat oder viele MINT-Berufe.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: langweilig? interessant? idiotisch?

Beitrag von NBUC »

Peter hat geschrieben: 27 Sep 2019 08:39 Fassen wir mal zusammen, was ich meine von Dir zu wissen.

Als Hobby hast Du Sportschwimmen und Fotografie. Das sind anerkannte Hobbys.
Beruflich übst Du eine Tätigkeit aus, die eine höhere Qualifikation erfordert und vernünftig bezahlt wird. Schöne Sache.

Wenn jetzt tatsächlich nach Erwähnen eines Hobbys oder des Berufs der Vorhang runter geht, droht die Gefahr eines falschen Rückschlusses.
Viel wahrscheinlicher ist, dass zuvor bereits entscheidendes schiefgelaufen ist und bereits der Punkt erreicht worden war, an dem man kaum noch mit irgendetwas punkten kann.

Was das dann im Einzelfall gewesen ist, kann man höchstens sagen, wenn man dabei gewesen ist.
Ich bin auch noch Pen&Paper-Rollenspieler, was schon deutlich schlechter aufgenommen wird.
Schwimmen ist auch unwirksam, weil es letztlich jeder da stehen hat und wenn es in Richtung Leistungssport geht, wird da schon auf das Verhältnis Aufwand zu Status geschaut (und figurtechnisch ist es jetzt nicht so wirksam, wie es schön wäre)

Aber ein Beispiel:
eine Ü30-Party und durch ein paar Organisationspannen/-zwischenfällen hat sich zunächst eine neue Gruppe gebildet, welche dann gemeinsam rein ist und im Vorraum zusammenstand und etwas Smalltalk kam.
Und die Reaktion auf die Antwort zu der Frage: was machst du so beruflich war " ich bin in Branche XY, wir bauen Z-Anlagen für Kunden wie z.B. A um B zu erreichen und ich schreibe Simulations- uund Optimierungssoftware dafür" -> Augen werden da schon glasig, "Aha" und direktes umdrehen. WTF?
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Peter

Re: langweilig? interessant? idiotisch?

Beitrag von Peter »

NBUC hat geschrieben: 27 Sep 2019 08:52 Aber ein Beispiel:
eine Ü30-Party und durch ein paar Organisationspannen/-zwischenfällen hat sich zunächst eine neue Gruppe gebildet, welche dann gemeinsam rein ist und im Vorraum zusammenstand und etwas Smalltalk kam.
Und die Reaktion auf die Antwort zu der Frage: was machst du so beruflich war " ich bin in Branche XY, wir bauen Z-Anlagen für Kunden wie z.B. A um B zu erreichen und ich schreibe Simulations- uund Optimierungssoftware dafür" -> Augen werden da schon glasig, "Aha" und direktes umdrehen. WTF?
Zu viele langweilige Infos.

„Ich schreibe die Software für hochkomplexe Maschinen. Und was machst du?“

Oder etwas lebendiger und Neugierde weckend:

„Ich bin für das Gehirn von komplexen Maschinen zuständig.“
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: langweilig? interessant? idiotisch?

Beitrag von NBUC »

Peter hat geschrieben: 27 Sep 2019 09:03 Zu viele langweilige Infos.

„Ich schreibe die Software für hochkomplexe Maschinen. Und was machst du?“

Oder etwas lebendiger und Neugierde weckend:

„Ich bin für das Gehirn von komplexen Maschinen zuständig.“
Okay, aber wenn das schon zu viel ist, sehe ich nicht, wie man da Begeisterung bei rüberbekommen soll?
Und zum "Was machst du so", bin ich da schon nicht mehr gekommen.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: langweilig? interessant? idiotisch?

Beitrag von LonesomeCoder »

Mein Eindruck ist, dass es gut ankommt, wenn jemand ein bekanntes Unternehmen als Arbeitgeber oder Kunden seines Betriebs nennen kann.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: langweilig? interessant? idiotisch?

Beitrag von NBUC »

LonesomeCoder hat geschrieben: 27 Sep 2019 09:21 Mein Eindruck ist, dass es gut ankommt, wenn jemand ein bekanntes Unternehmen als Arbeitgeber oder Kunden seines Betriebs nennen kann.
"Cooles" Unternehmen, bekannt reicht da zumindest nicht.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: langweilig? interessant? idiotisch?

Beitrag von Zwerg »

LonesomeCoder hat geschrieben: 27 Sep 2019 08:46 Es gibt auch Berufe, die selbst oder deren Ausüber unter einem negativen Image leiden wie Metzger, Soldat oder viele MINT-Berufe.
Die Formulierung gefällt mir nicht so gut. Ich würde es anders ausdrücken:

Es gibt Menschen, die mit bestimmten Berufen ein Problem haben. Evtl. neigen sie dazu, diese ablehnende Haltung auch auf die Personen zu übertragen, welche diesen Beruf ausüben.

Bei MINT-Berufen ist mir eine so "ungewöhnlich" negative Einstellung bislang nicht bewusst geworden. Das kann auch an mir liegen. Dagegen scheinen manche Leute z.B. was gegen Beamte oder Lehrer zu haben.
Zuletzt geändert von Zwerg am 27 Sep 2019 09:32, insgesamt 1-mal geändert.