Welches Auto bei <5000 km pro Jahr
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
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Welches Auto bei <5000 km pro Jahr
Mein Auto wird leider unerwartet in den nächsten Monaten bis 1 Jahr defekt (Totalschaden, Getriebe, Reparatur lohnt sich nicht mehr).
Ich fahre nur bis zu 5000 km im Jahr (eher weniger - 4000)
Was soll ich mir kaufen?
Ein neues mit Garantie?
Ein 3-4 Jahr altes Auto?
Oder ein richtig altes um 2000 Euro?
Ich bin wirklich ahnungslos.
Ich finde Autos schick und es ist natürlich toll wenn es das eine oder andere Zubehör hat.
Für mich ist und bleibt es aber trotzdem ein Nutzgegenstand und bei den wenigen Kilometern ist es mir im Endeffekt das Aussehen usw. egal.
Brauche das Auto 3-5 mal im Monat, da brauche ich es aber wirklich, also Öffentliche Verkehrsmittel sind keine Alternative.
Ich fahre nur bis zu 5000 km im Jahr (eher weniger - 4000)
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Re: Welches Auto bei <5000 km pro Jahr
Wie sieht es mit weiteren Varianten aus?
Carsharing, Mietwagen?
Spricht da etwas dagegen, dass Du den Wagen nicht kaufst, sondern anderweitig Dir Nutzungsrechte holst?
K
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Re: Welches Auto bei <5000 km pro Jahr
Carsharing gibts bei mir nicht. Mietwagen ist mir zu viel Aufwand und zu teuer. Habe einen Musiker-Stammtisch alle 2 Wochen, dafür ist eine Automietung überflüssig
Re: Welches Auto bei <5000 km pro Jahr
Ganz simpel; gebrauchtes ( gutes ! ) Getriebe für ein paar Mark kaufen, einbauen, fertig. Bei der Gelegenheit Kurbelwellensimmerring und Kupplung erneuern - und für die nächsten Jahre sollte Ruhe sein. Kosten ? Maximal 200 Kohlrubel.
( Nebenfrage : wirklich Getriebe defekt - oder nur Kupplungsausrücklager; das kann auch einen Höllenlärm verursachen...)
2000 Kohlrubel würde ich für keinen Wagen der Welt bezahlen; viel zu teuer. Es gibt genügend geschenkte Gäule.
( Nebenfrage : wirklich Getriebe defekt - oder nur Kupplungsausrücklager; das kann auch einen Höllenlärm verursachen...)
2000 Kohlrubel würde ich für keinen Wagen der Welt bezahlen; viel zu teuer. Es gibt genügend geschenkte Gäule.
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Re: Welches Auto bei <5000 km pro Jahr
Deine jährliche Fahrleistung ist nicht so wichtig. Sie entscheidet höchstens darüber, welches Antriebskonzept sich rechnet.
Diesel würde sich sicherlich nicht rechnen wenn dieser Aufpreis kostet.
Viel wichtiger ist dein Fahrprofil. Also fährst meist Kurzstrecke oder doch eher länger (am Stück)? Stadt, Land oder Autobahn?
Dann sind noch die Ansprüche an das Raumangebot für die Fahrzeugklasse ausschlaggebend.
Ein Neuwagen lohnt sich finanziell eigentlich nie, es sei denn, man fährt in kurzer Zeit sehr sehr viele km. Oder man will unbedingt bestimmte Features haben, die es nur in Neuwagen gibt. Oder das gewünschte Fahrzeug zählt zu den Modellen, die nur selten gebraucht verkauft werden.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
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Re: Welches Auto bei <5000 km pro Jahr
Jahreswagen dürften ein ganz gutes Preis-Leistungsverhältnis haben. Aber bei so einer geringen Laufleistung pro Jahr sind 3-4 Jahre sicher besser. Alte Gurke würde ich nicht nehmen. Da zahlt man über die Reparaturen drauf.
Volkswagen hatte mir für meinen alten Golf (seinerzeit Jahreswagen) einen Treue-Rabatt auf einen Neuwagen gegeben. Das war unschlagbar. Aktuell sind hier neue Benziner schwierig zu kriegen, da keiner mehr Diesel haben will. Im Großraum liegen einige der Städte, die zu den üblichen Verdächtigen gehören.
Mein neuer Variant hat jetzt ein Zielerkennungssystem für Fußgänger und eine Rückfahrkamera. Die ganze Bordelektronik erinnert mehr an ein Flugzeug. Hoffentlich geht nie nie nie etwas kaputt.
Volkswagen hatte mir für meinen alten Golf (seinerzeit Jahreswagen) einen Treue-Rabatt auf einen Neuwagen gegeben. Das war unschlagbar. Aktuell sind hier neue Benziner schwierig zu kriegen, da keiner mehr Diesel haben will. Im Großraum liegen einige der Städte, die zu den üblichen Verdächtigen gehören.
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Re: Welches Auto bei <5000 km pro Jahr
Eher kürzere Landstrecken.
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Re: Welches Auto bei <5000 km pro Jahr
Ich tendiere auch dahin.Montecristo hat geschrieben: ↑04 Jul 2018 18:09 Jahreswagen dürften ein ganz gutes Preis-Leistungsverhältnis haben. Aber bei so einer geringen Laufleistung pro Jahr sind 3-4 Jahre sicher besser.
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Re: Welches Auto bei <5000 km pro Jahr
Wie lang ist deine typische Fahrzeit dann?
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Re: Welches Auto bei <5000 km pro Jahr
Möge Dir Dein Optimismus erhalten bleiben. Meine Wagen haben soviel " Bordelektronik " wie eine Albatros D III...Montecristo hat geschrieben: ↑04 Jul 2018 18:09
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Re: Welches Auto bei <5000 km pro Jahr
Vermutlich werden wir irgendwann gezwungen sein den Kram zu benutzen. Automatische Reifendruckkontrolle ist vorgeschrieben. Ecall kommt dieses Jahr. Irgendwie muss der deutsche Automittelstand ja durchgefüttert werden, wenn Amis und Chinesen die Elektroautos bauen.
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Re: Welches Auto bei <5000 km pro Jahr
Ist man nicht. Eine einmal erteilte Homologation oder " Betriebserlaubnis " sollte selbst in D bindend sein und bleibt gültig. Die einmalige Zahlung der " Kfz - Steuer ", die 1933 möglich war, muß ebenfalls anerkannt werden. Ich prüfe meinen Reifendruck schon selbst - dafür benötige ich keine sinn - und zweckfreie Tronic.Montecristo hat geschrieben: ↑04 Jul 2018 20:28 Vermutlich werden wir irgendwann gezwungen sein den Kram zu benutzen. Automatische Reifendruckkontrolle ist vorgeschrieben. Ecall kommt dieses Jahr. Irgendwie muss der deutsche Automittelstand ja durchgefüttert werden, wenn Amis und Chinesen die Elektroautos bauen.
Elektrowagen gab es schon vor weit mehr als 100 Jahren - es hat sich immer als technische Sackgasse erwiesen; gleichgültig, was Bureaukraten ausbrüten - das wird es auch dieses Mal.
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Re: Welches Auto bei <5000 km pro Jahr
Wenn Du Geld "übrig" hast, kaufe was Du willst.
Wenn Du eher preisbewusst unterwegs bist, suche was günstiges mit weiter Verbreitung und vieilfach verwendeten Bauteilen. Ein Brot- und Butter-Auto. Günstig in der Anschaffung, günstig im Unterhalt, technisch eher einfach, sodass man einfache Arbeiten (Leuchtmittel für Scheinwerfer, Rückleuchten & Co) z.B. noch selbst wechseln kann und auch das Radio einfach ein Radion und nicht Bestandteil von Bordcomputer-Touchscreen-Steuer-Gerät für alles mögliche ist.
Und wo kein Fensterheber ist, kann auch keiner kaputt gehen und die Scheibe mal eben in der Tür verschwinden...
Der Mehrpreis für z.B. einen Dieselmotor oder Gas lohnt sich bei so niedrigen Laufleistungen sowieso nicht. Ein eher kleiner Benziner mit einigermaßen aktueller Abgasnorm und man kommt auch Steuerlich günstig weg, ohne Turbolader ist in Punkt langlebigkeit auch eher von Vorteil.
Wenn Du eher preisbewusst unterwegs bist, suche was günstiges mit weiter Verbreitung und vieilfach verwendeten Bauteilen. Ein Brot- und Butter-Auto. Günstig in der Anschaffung, günstig im Unterhalt, technisch eher einfach, sodass man einfache Arbeiten (Leuchtmittel für Scheinwerfer, Rückleuchten & Co) z.B. noch selbst wechseln kann und auch das Radio einfach ein Radion und nicht Bestandteil von Bordcomputer-Touchscreen-Steuer-Gerät für alles mögliche ist.
Und wo kein Fensterheber ist, kann auch keiner kaputt gehen und die Scheibe mal eben in der Tür verschwinden...
Der Mehrpreis für z.B. einen Dieselmotor oder Gas lohnt sich bei so niedrigen Laufleistungen sowieso nicht. Ein eher kleiner Benziner mit einigermaßen aktueller Abgasnorm und man kommt auch Steuerlich günstig weg, ohne Turbolader ist in Punkt langlebigkeit auch eher von Vorteil.
Wenn Du etwas nicht kannst, versuche es Dir beizubringen.
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Re: Welches Auto bei <5000 km pro Jahr
Welcher Hersteller außer Dacia (=antikes Renault-Recycling) bietet das denn an? Diese Sprüche kommen von Leuten mit Detailkenntnisbefreiung.One One Seven hat geschrieben: ↑04 Jul 2018 20:44 Und wo kein Fensterheber ist, kann auch keiner kaputt gehen und die Scheibe mal eben in der Tür verschwinden...
Man kommt um die ganze Elektronik einfach nicht rum, weil das z.T. vorgeschrieben ist. Beispielhaft Wegfahrsperre etc.
Die Zentralverriegelung ist Teil der Diebstahlsicherung. Fenster einschlagen und Tür von innen öffnen? Das geht schon lange lange nicht mehr.
Das Lampenwechseln ist auch so eine Story. Hier hat eine EU-Richtlinie Abhilfe geschaffen, dass das bei neueren Fahrzeugen einfach und problemlos gehen MUSS. Tatsächlich sind hier die mittlerweile älteren Fahrzeuge das Problem.
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Re: Welches Auto bei <5000 km pro Jahr
@Lampe: War z.B. beim Golf IV ein Drama. Beim Golf V wieder völlig problemlos. Wie gesagt EU-Richtlinie. Die letzten 5er sind mitterweile um die 10 Jahre alt...
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Re: Welches Auto bei <5000 km pro Jahr
One One Seven hat geschrieben: ↑04 Jul 2018 20:44 Und wo kein Fensterheber ist, kann auch keiner kaputt gehen und die Scheibe mal eben in der Tür verschwinden...
Gemeint ist sicherlich : " elektrischer Fensterheber " - denn einen Fensterheber gibt es in den meisten Wagen ( außer R 4, 2 CV, Lloyd 400 / 600 Standard usw. ). Dann gibt es da noch die über Seilzug angetriebenen Heber ( Opel, Ford Granada, Fiat, Moskwitsch...) und die, bei denen das Antriebsrad direkt in die Verzahnung eingreift.
Leider können auch Letztere den Geist aufgeben...ich habe das gerade am Ford 12m; da mir ein Neuteil zu teuer ist, kann ich aber immerhin die Zähne aufschweißen und dann mit der Feile bearbeiten - wenn es dann nochmal 54 Jahre hält, ist's nicht mehr mein Problem....
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Re: Welches Auto bei <5000 km pro Jahr
Bei meinem allerersten Auto, einem 13 Jahre alten R16, ist tatsächlich mal die Fensterscheibe der Beifahrertür unten durch die verrostete Tür gebrochen... Those were the days...
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Re: Welches Auto bei <5000 km pro Jahr
Stellt kein Problem dar....ich habe mindestens 20 Türen vom R 16 ....mein allererstes Auto habe ich heute noch; es mußte auch einmal die Schiene der Türscheibe ersetzt werden. ( Borgward hat Filz zwischen Scheibe und Schiene montiert; leider keine Lösung für die Ewigkeit ! )Montecristo hat geschrieben: ↑05 Jul 2018 08:55 Bei meinem allerersten Auto, einem 13 Jahre alten R16, ist tatsächlich mal die Fensterscheibe der Beifahrertür unten durch die verrostete Tür gebrochen... Those were the days...
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Re: Welches Auto bei <5000 km pro Jahr
Nach Auslösen der Airbags sind übrigens alle Türen zwangsweise auf.Montecristo hat geschrieben: ↑05 Jul 2018 06:27 Fenster einschlagen und Tür von innen öffnen? Das geht schon lange lange nicht mehr.
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