Alleine in der Freizeit

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Hanuta

Re: Alleine in der Freizeit

Beitrag von Hanuta »

Reinhard hat geschrieben: 12 Sep 2020 14:25
Mariquita hat geschrieben: 12 Sep 2020 13:09 Was macht alleinstehende denn eigentlich so sicher, dass alle verpartnerten und/oder familiengebundenen so superglücklich sind?
Die Annahme, dass die Verpartnerten nicht mehr verpartnert wären, wenn sie in der Partnerschaft unglücklicher wären.

Und eigentlich ist das eine ziemlich rationale Annahme. :gruebel: Aber gerade deshalb werden vielleicht viele Leute sagen, dass die Beziehungen nach anderen Gesetzmäßigkeiten folgen und man da nicht so rational rangehen sollte. Aber wenn man mit vernünftigen Annahmen nicht weiterkommt, was hilft einem denn dann überhaupt? :gruebel:
Naja, wenn du an die Sache rational rangehst, dann gibt es genügend Faktoren, die für eine Aufrechterhaltung der Beziehung sprechen selbst wenn man Solo vermutlich glücklicher wäre.
Da wäre z.B. der gesellschaftliche Status überhaupt eine Beziehung zu haben, Langeweile, Unfähigkeit alleine zu sein, Gewohnheit etc.
Das hat dann mit der Beziehung an sich nichts mehr zu tun, sondern mit einem selbst.
Benutzeravatar
cama
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 471
Registriert: 31 Okt 2016 09:13
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Alleine in der Freizeit

Beitrag von cama »

Mariquita hat geschrieben: 12 Sep 2020 13:09 Was macht alleinstehende denn eigentlich so sicher, dass alle verpartnerten und/oder familiengebundenen so superglücklich sind?
Ich wäre gerne wieder in einer glücklichen Beziehung, keine Frage. Aber ich weiß eben auch, dass es mir in einer mies laufenden Beziehung schlechter geht als allein. Auch im Urlaub, auch im Park, auch auf dem Straßenfest, dem Open Air Konzert, Im Biergarten oder im Theater.
Als ABine konnte ich mir tatsächlich überhaupt gar kein bißchen vorstellen, daß es, wenn ich mal eine Beziehung haben sollte, dann eine mies laufende Beziehung sein könnte. Warum sollte ich mir sowas auch antun? Natürlich hab ich mir eine gute Beziehung vorgestellt und gewünscht. Und es ist ja auch ein wichtiger Teil des AB-Daseins, finde ich, daß man eben gerade nicht weiß, daß es einem in einer mies laufenden Beziehung schlechter gehen kann als allein. Man hat das ja noch nie erlebt.
Und tatsächlich war ich mit Partner selbst in Zeiten, wo es mal ein bißchen normaler lief als supersupertoll immer noch hundertmal glücklicher als als Single. Ohne Partner sein ist einfach nichts für mich.

Zum allein sein in der Freizeit: mein Mann und ich haben nicht alle Interessen gemeinsam. Deswegen macht jeder auch mal was alleine. Weiter oben hat jemand geschrieben, es sei ein Zeichen sozialer Unsicherheit, wenn man glaubt, es würde den Leuten auffallen oder sie besonders interessieren, daß man alleine rumläuft. Das glaube ich auch. Tatsächlich interessiert es niemanden so besonders, was man macht oder nicht macht. Es ist doch jeder mit sich selbst beschäftigt.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."-Alexander von Humboldt zugeschrieben
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Alleine in der Freizeit

Beitrag von NBUC »

cama hat geschrieben: 12 Sep 2020 17:15 Zum allein sein in der Freizeit: mein Mann und ich haben nicht alle Interessen gemeinsam.

Akute Interessen wie Sport oder auch ein Buch im Park werden da wohl auch kaum Probleme bereiten.

Sachen, wo man Eindrücke und zu viel Zeit zum Grübeln hat wie Wandern sind da schon für einen selbst ggf. belastend, aber auch noch unverdächtig.

Zusätzlich verdächtig wird es halt, wenn man etwas alleine unternimmt, was man normalerweise als soziale Aktivität gemeinsam macht - doppelt, wenn erkennbar ist, dass man "offen" ist, sprich sich allgemein umschaut und wohl Kontakt sucht.
Da kommen dann Spekulationen nach dem wieso und bei Männern unterhalb der Tatrigkeit auch noch "ist der ggf gefährlich".
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Alleine in der Freizeit

Beitrag von LonesomeCoder »

Mariquita hat geschrieben: 12 Sep 2020 13:09 Was macht alleinstehende denn eigentlich so sicher, dass alle verpartnerten und/oder familiengebundenen so superglücklich sind?
Ich wäre gerne wieder in einer glücklichen Beziehung, keine Frage. Aber ich weiß eben auch, dass es mir in einer mies laufenden Beziehung schlechter geht als allein. Auch im Urlaub, auch im Park, auch auf dem Straßenfest, dem Open Air Konzert, Im Biergarten oder im Theater.
Sicher sind nicht alle in Beziehungen glücklich. Aber was ich meine ist, wenn ich welche in der Öffentlichkeit sehe, die offenbar glücklich sind. Wenn ich ein Paar sehe, das sich streitet (egal ob persönlich oder jemand ins Telefon schimpft), dann bin ich dagegen froh, diese Probleme nicht zu haben.
Die meisten Normalos scheinen aber eine schlecht laufende Beziehung keiner Beziehung vorzuziehen. Vor allem wenn welche zusammen wohnen gibts auch sachliche Profite wie für den Mann das gekochte Essen aufm Tisch wenn er von der Arbeit kommt, Frau muss sich nicht ums Haus im Schuss halten und Papierkram kümmern, zu zweit wohnen ist günstiger (im Schnitt hat ein Zwei-Personen-Haushalt nur die 1,4x Kosten eines Ein-Personen-Haushaltes), vergeben sein gibt Status und eine Trennung kostet Ansehen, kaum mehr Aussicht auf eine bessere Beziehung wenn man zwischen 30 und 45 ist, da in diesem Alter fast niemand mehr zu haben ist (ab 45 gibts wieder mehr Singles, aber fast keine mehr ohne Kinder), Aufwand bei einer Trennung wie das sich zumindest eine Person eine neue Wohnung suchen muss usw.
NBUC hat geschrieben: 12 Sep 2020 17:25 Akute Interessen wie Sport oder auch ein Buch im Park werden da wohl auch kaum Probleme bereiten.

Sachen, wo man Eindrücke und zu viel Zeit zum Grübeln hat wie Wandern sind da schon für einen selbst ggf. belastend, aber auch noch unverdächtig.

Zusätzlich verdächtig wird es halt, wenn man etwas alleine unternimmt, was man normalerweise als soziale Aktivität gemeinsam macht - doppelt, wenn erkennbar ist, dass man "offen" ist, sprich sich allgemein umschaut und wohl Kontakt sucht.
Da kommen dann Spekulationen nach dem wieso und bei Männern unterhalb der Tatrigkeit auch noch "ist der ggf gefährlich".
Richtig, es hängt extrem von der Aktivität ab. Alleine Rad fahren ist normal, alleine auf eine Party gehen nicht.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Informatiker

Re: Alleine in der Freizeit

Beitrag von Informatiker »

LonesomeCoder hat geschrieben: 06 Sep 2020 14:20Ich habe diese Frage und auch Beleidigungen wie "Na, keine Freunde du Assi?" in der Disco schon öfters erlebt. Das ist keine Einbildung, vor allem Gruppen, die nur aus bildungsfernen Männern bestehen tun oft nur andere beobachten und lästern um von ihren eigenen Defiziten abzulenken.
Öfters? Seine Freunde in der Disco im Gedränge zu verlieren gehört zu den normalsten Sachen der Welt. Oder bist du schon als der Sonderling bekannt der ein Jahrzehnt lang jedes Wochenende allein feiern gegangen ist? Und dennoch keinen Anschluss gefunden hat.
LonesomeCoder hat geschrieben: 06 Sep 2020 22:36 Hat meine Gegend nicht. Alle anderen Discos machten spätestens so kurz um den Jahrtausendwechsel für immer zu. Außer mir zieht fast jeder Mensch mit etwas Niveau weg. Neben kaum Freizeitmöglichkeiten, vor allem für Ansprüche und kaum Jobs, vor allem nicht für Akademiker, bleibt fast nur der Bodensatz der Gesellschaft hier. Der ist schon am frühen Nachmittag dicht. Manche Tankstellen oder Bushaltestellen gelten als soziale Brennpunkte da diese Leute mangels Ausgehmöglichkeiten hier besoffen rumhängen und pöbeln.
Was hält dich dort? Einen Job bekommst du überall.
LonesomeCoder hat geschrieben: 08 Sep 2020 21:30Ich sehe es schon so, dass manche Sachen alleine machen mehr Ansehen kostet als wenn man mit einer guten Begründung wie einer stressigen Woche im Job daheim bleibt.
:wuetend:
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Alleine in der Freizeit

Beitrag von LonesomeCoder »

Informatiker hat geschrieben: 13 Sep 2020 06:30
LonesomeCoder hat geschrieben: 06 Sep 2020 14:20Ich habe diese Frage und auch Beleidigungen wie "Na, keine Freunde du Assi?" in der Disco schon öfters erlebt. Das ist keine Einbildung, vor allem Gruppen, die nur aus bildungsfernen Männern bestehen tun oft nur andere beobachten und lästern um von ihren eigenen Defiziten abzulenken.
Öfters? Seine Freunde in der Disco im Gedränge zu verlieren gehört zu den normalsten Sachen der Welt. Oder bist du schon als der Sonderling bekannt der ein Jahrzehnt lang jedes Wochenende allein feiern gegangen ist? Und dennoch keinen Anschluss gefunden hat.
LonesomeCoder hat geschrieben: 06 Sep 2020 22:36 Hat meine Gegend nicht. Alle anderen Discos machten spätestens so kurz um den Jahrtausendwechsel für immer zu. Außer mir zieht fast jeder Mensch mit etwas Niveau weg. Neben kaum Freizeitmöglichkeiten, vor allem für Ansprüche und kaum Jobs, vor allem nicht für Akademiker, bleibt fast nur der Bodensatz der Gesellschaft hier. Der ist schon am frühen Nachmittag dicht. Manche Tankstellen oder Bushaltestellen gelten als soziale Brennpunkte da diese Leute mangels Ausgehmöglichkeiten hier besoffen rumhängen und pöbeln.
Was hält dich dort? Einen Job bekommst du überall.
LonesomeCoder hat geschrieben: 08 Sep 2020 21:30Ich sehe es schon so, dass manche Sachen alleine machen mehr Ansehen kostet als wenn man mit einer guten Begründung wie einer stressigen Woche im Job daheim bleibt.
:wuetend:
Zwischen mal kurz alleine im Gang sein und den ganzen Abend immer alleine sein ist ein großer Unterschied, der auffällt.

Meine Heimat gebe ich nicht her. Ich finde fliehen feige und egoistisch. Der Wegzug der Leute vom Land in die Stadt macht es den Großstädten wegen dem Zuzug und den Folgen wie Wohnungsmangel und als Folge extreme Mieten schwer und dem Land wegen dem Wegzug und Folgen wie immer weniger Bevölkerung was zum Zusammenbruch von immer mehr Infrastruktur führt. Da will ich nicht mitschuldig sein. Außerdem lernte ich im Studium, dass eine Stadt überhaupt nicht meins ist. Ich brauche viel Platz und keine Hektik oder Lärm. Auch sehe ich es nicht ein, in einer Stadt massig Miete zu zahlen, während ich daheim im riesen Elternhaus ein Stockwerk gratis habe und weil nur Leute wegziehen, würde sich das auch nicht vermieten lassen. IT-Jobs in DE gibts fast nur in großen Städten. Wer da nicht wohnen will, muss lange pendeln und mit Mini-Gehältern leben.

Bei der Partnersuche geht es vor allem beim Mann auch um Status. Aufm Dorf, wo du wiedererkannt wirst, ist es also nicht ratsam, sein Außerseinterdasein offen zu präsentieren. Und selbst in einer Großstadt ist es nicht ratsam, weil wenn du auf einer Party eine Frau kennenlernen willst, wird es nicht gut ankommen, wenn du alleine dort bist.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
eiertanz

Re: Alleine in der Freizeit

Beitrag von eiertanz »

Mariquita hat geschrieben: 12 Sep 2020 13:09 Was macht alleinstehende denn eigentlich so sicher, dass alle verpartnerten und/oder familiengebundenen so superglücklich sind?
Sieht man doch auf Reisen oder im Park, die glücklichen Paare.

Und die Paare, die unglücklich sind, die haben sich halt bei der Partnersuche dumm angestellt und sich den falschen ausgesucht. Ich würde gar nicht mit jemandem zusammenkommen wollen, mit dem dich mich nicht gut verstehe. Ich suche mir als Partner jemanden aus, der mir gefällt und mit dem ich mich gut verstehe.
eiertanz

Re: Alleine in der Freizeit

Beitrag von eiertanz »

LonesomeCoder hat geschrieben: 13 Sep 2020 08:17 Meine Heimat gebe ich nicht her. Ich finde fliehen feige und egoistisch. Der Wegzug der Leute vom Land in die Stadt macht es den Großstädten wegen dem Zuzug und den Folgen wie Wohnungsmangel und als Folge extreme Mieten schwer und dem Land wegen dem Wegzug und Folgen wie immer weniger Bevölkerung was zum Zusammenbruch von immer mehr Infrastruktur führt. Da will ich nicht mitschuldig sein.
Das die Leute vom Land in die Stadt ziehen, ist ja nicht die Schuld der Leute, sondern sie werden durch die Umstände (langsames Internet auf dem Land, schlechte ÖPNV-Anbindung dazu genötigt.). Wenn die Politiker nicht möchten, dass die Leute vom Land in die Stadt ziehen, sollen sie halt auf dem Land ÖPNV und Internet ausbauen,
IT-Jobs in DE gibts fast nur in großen Städten. Wer da nicht wohnen will, muss lange pendeln und mit Mini-Gehältern leben.
Was spricht dagegen, einen sehr gut bezahlten IT-Job in der Großstadt anzunehmen und dir von einem Teil des Geldes ein Haus wie dieses zu kaufen: https://www.immowelt.de/expose/2wpw94n Das ist in der Großstadt und hat 5 Zimmer, 200 m² und Garten.

Dann hast du ein großes Haus mit Garten, wohnst trotzdem in der Großstadt mit gutem ÖPNV und Internet und hast einen gut bezahlten Job in der Nähe.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Alleine in der Freizeit

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

eiertanz hat geschrieben: 10 Sep 2020 07:27
LonesomeCoder hat geschrieben: 08 Sep 2020 21:30 Wird seinen Grund haben, warum ich beim DVD-Kauf auch heuer noch gefragt werde, ob ich schon 16 bin.
Du kaufst dir in der heutigen Zeit noch DVDs? Heutzutage gibt es doch Streaming, Netflix etc.
Netflix ist ganz toll für Leute, die ausschließlich die neuesten Kino-Blockbuster und die neuesten populärsten Serien sehen wollen – und zwar das eine Mal, wenn sie neu sind, und dann nie wieder.

Wer aber auch – oder gar lieber – ältere und/oder obskurere Filme oder Serien mag, für den ist es höchst riskant, sich blindlings auf Streaming zu verlassen. Netflix ist ja kein ewiges Archiv aller je produzierten Filme und Serien. Es gibt sehr viele Filme und Serien, die Netflix nicht anbietet und auch sonst kein Streaminganbieter, die es aber sehr wohl auf DVD gibt, vielleicht sogar auf Blu-Ray. In solchen Fällen kommt man an seinen alten Lieblingsfilm oder seine alte Lieblingsserie nur heran, indem man ihn oder sie auf DVD oder Blu-Ray kauft.

Und: Was Netflix jetzt hat, wird Netflix nicht bis in alle Ewigkeit haben. Filme und Serien werden auch wieder aus dem Angebot entfernt. Dann möchte man seine Lieblingsserie sehen und muß feststellen, daß Netflix sie gar nicht mehr hat. Wenn man sie auf DVD oder Blu-Ray hat, dann wird sie nicht einfach so verschwinden, weil es ein Unternehmen so wollte. Da kommt kein Mitarbeiter von Disney, Warner oder Saturn zu einem nach Hause, sagt: „Die Serie führen wir nicht mehr, die können Sie jetzt nicht mehr sehen“, holt die DVDs aus dem Regal und nimmt sie mit.
Hanuta hat geschrieben: 10 Sep 2020 13:06 Ich würde auf Konzerte auch eher nicht alleine gehen. Es geht um den Künstler, aber auch um die Atmosphäre mit den Menschen. Ich gehe nicht auf Konzerte nur, um mir die Musik anzuhören, sondern um die gesamte Atmosphäre zu genießen und da ist es natürlich für mich angenehmer, wenn ich das mit jemandem teilen kann, den ich auch schon kenne.
Das kommt natürlich aufs Konzert an.

Wenn es akustisch und relativ klein ist, z. B. ein Singer-Songwriter, ein Jazzclub oder dergleichen, dann mag das noch funktionieren. Dann ist es auch leise genug.

Wenn ich zu Konzerten gehe, heißt das aber häufig: Mehrzweckhalle mit mehreren tausend Zuschauern, Parkett vorn, eine abertausende Watt starke PA brüllt einen an, und man kann sich beim besten Willen nicht mehr unterhalten. Neben der lauten Musik besteht die Atmosphäre aus einer aufwendigen Lightshow in der ansonsten fast stockdunklen Halle.

Im übrigen …
eiertanz hat geschrieben: 10 Sep 2020 13:54 Das Problem ist nur, wenn man Fan von einem Künstler ist (sagen wir mal Oonagh), aber niemand im Umfeld Fan von diesem Künstler ist und mit dieser Musik nichts anfangen kann.
Das ist auch mein Problem: Ich kenne niemanden, der gewillt wäre, mit mir die Konzerte zu besuchen, die ich besuche, sofern sie denn stattfinden, und der auch etwas anfangen kann mit der da gespielten Musik. Wenn ich mit jemandem zu einem Konzert gehen wollte, dann sollte der- oder diejenige mit einer ähnlichen Begeisterung dabei sein wie ich – und vor allem das Dargebotene kennen.
Volta hat geschrieben: 11 Sep 2020 14:15 Wenn es nur um die "Kunst" geht, kann man die Musik auch zu Hause hören. Auf ein Konzert geht man ja gerade um nicht alleine zu sein. Dazu braucht man aber eine Gruppe.
Mitnichten.

Das Zuhause-Pendant zum Konzert ist nicht die CD oder Spotify. Das Zuhause-Pendant zum Konzert ist die offizielle Live-VHS, -DVD oder -Blu-Ray oder das Konzert-Bootleg-Video, sofern es keine offizielle Aufzeichnung gibt.

Die beiden primären Gründe, zu einem Konzert zu gehen, sind: a) Man sieht sein Idol im wahren Leben ohne einen Bildschirm dazwischen. b) Man hört neue, hier und jetzt an Ort und Stelle neu zubereitete Versionen von Musikstücken, die man schon in Studioversionen und vielleicht auch schon in anderen Live-Versionen kennt, und sieht den Musikern auf der Bühne dabei zu, wie sie diese neue Version spielen. Denn eine Live-Darbietung eines Musikstücks ist nie exakt so wie die Studioaufnahme, die man im Radio oder auf Spotify hört oder auf CD hat.

Aber vielleicht spricht bei letzterem Punkt auch der Musiker aus mir.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Hanuta

Re: Alleine in der Freizeit

Beitrag von Hanuta »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 13 Sep 2020 16:33 Das kommt natürlich aufs Konzert an.

Wenn es akustisch und relativ klein ist, z. B. ein Singer-Songwriter, ein Jazzclub oder dergleichen, dann mag das noch funktionieren. Dann ist es auch leise genug.

Wenn ich zu Konzerten gehe, heißt das aber häufig: Mehrzweckhalle mit mehreren tausend Zuschauern, Parkett vorn, eine abertausende Watt starke PA brüllt einen an, und man kann sich beim besten Willen nicht mehr unterhalten. Neben der lauten Musik besteht die Atmosphäre aus einer aufwendigen Lightshow in der ansonsten fast stockdunklen Halle.
Ich meine schon die Konzerte mit tausenden von Menschen. Da will ich mich nicht unterhalten, sondern einfach die Show genießen mitsamt der Atmosphäre.
Da gehe ich von Veranstaltungen wie Tomorrowland aus oder meiner Lieblingsband Linkin Park.
t385

Re: Alleine in der Freizeit

Beitrag von t385 »

Ist doch gut. Wenn man nichts ändern will, dann darf man aber auch nicht meckern oder sich wundern, dass man als AB sterben wird.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Alleine in der Freizeit

Beitrag von LonesomeCoder »

eiertanz hat geschrieben: 13 Sep 2020 16:14 Was spricht dagegen, einen sehr gut bezahlten IT-Job in der Großstadt anzunehmen und dir von einem Teil des Geldes ein Haus wie dieses zu kaufen: https://www.immowelt.de/expose/2wpw94n Das ist in der Großstadt und hat 5 Zimmer, 200 m² und Garten.

Dann hast du ein großes Haus mit Garten, wohnst trotzdem in der Großstadt mit gutem ÖPNV und Internet und hast einen gut bezahlten Job in der Nähe.
Dass du trotzdem die Nachteile einer Großstadt wie die Anonymität, Hektik, Unübersichtlichkeit, Luftverschmutzung, Lärm, Kriminalität usw. hast, ist dir klar? Und dass man ein Haus für knapp 1 Mio € auch mit einem "normal" höheren Gehalt nicht zahlen kann, auch? Ich will beruflich keine hohe Position, da ich eine Allergie gegen Verantwortung und Leistungsdruck habe. Ich möchte gar nicht mehr als ein einfacher Backend-Entwickler auf der untersten Hierachiestufe sein.
t385 hat geschrieben: 13 Sep 2020 18:27 Ist doch gut. Wenn man nichts ändern will, dann darf man aber auch nicht meckern oder sich wundern, dass man als AB sterben wird.
Geht doch um *sinnvolle* Veränderungen. Und alleine an sozialen Aktivitäten teilnehmen zählt nicht dazu. Frag doch mal rum: wie viele Leute haben ihren Partner dadurch gefunden, dass sie alleine wo hingingen, wo sonst nur Gruppen/Paare/Familien sind? Wenn man im Freibad oder auf einer Party Leute kennenlernt, dann doch wenn jemand aus der eigenen Gruppe jemand aus einer anderen Gruppe kennt und man so über die Gruppe an neue Kontakte kommt. Freibad und Party können schon sinnvoll sein - wenn du eine Gruppe oder wenigsten eine Begleitperson dafür hast. Je mehr Leute die kennt, desto besser.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Alleine in der Freizeit

Beitrag von NBUC »

Wobei ich mich jetzt angesichts der letzten Freibadsaison und dem dort bis auf die eine Hochtemperaturwoche eklatant anderem Klima und auch Klientel als sonstige Jahre frage, was denn noch alles mit reinspielt, ob ein spezifisches "Rausgehen" - doppelt unter Berücksichtigung von alleine - jetzt mehr oder weniger Kontaktchancen mit potentiellen Partnern schafft.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Informatiker

Re: Alleine in der Freizeit

Beitrag von Informatiker »

LonesomeCoder hat geschrieben: 13 Sep 2020 08:17Bei der Partnersuche geht es vor allem beim Mann auch um Status. Aufm Dorf, wo du wiedererkannt wirst, ist es also nicht ratsam, sein Außerseinterdasein offen zu präsentieren. Und selbst in einer Großstadt ist es nicht ratsam, weil wenn du auf einer Party eine Frau kennenlernen willst, wird es nicht gut ankommen, wenn du alleine dort bist.
Als Außenseiter sich nie auf Dorffesten blicken zu lassen kommt bei der Dorfgemeinschaft auch nicht besser an.
LonesomeCoder hat geschrieben: 13 Sep 2020 18:41Geht doch um *sinnvolle* Veränderungen. Und alleine an sozialen Aktivitäten teilnehmen zählt nicht dazu.
Was ist dein Plan? Von Apps wie Tinder hälst du ja auch nicht viel.
LonesomeCoder hat geschrieben: 13 Sep 2020 18:41Frag doch mal rum: wie viele Leute haben ihren Partnedadurch gefunden, dass sie alleine wo hingingen, wo sonst nur Gruppen/Paare/Familien sind? Wenn man im Freibad oder auf einer Party Leute kennenlernt, dann doch wenn jemand aus der eigenen Gruppe jemand aus einer anderen Gruppe kennt und man so über die Gruppe an neue Kontakte kommt. Freibad und Party können schon sinnvoll sein - wenn du eine Gruppe oder wenigsten eine Begleitperson dafür hast. Je mehr Leute die kennt, desto besser.
Irgendwo muss man anfangen ein warmes Umfeld aufzubauen.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Alleine in der Freizeit

Beitrag von LonesomeCoder »

Informatiker hat geschrieben: 13 Sep 2020 19:04
LonesomeCoder hat geschrieben: 13 Sep 2020 08:17Bei der Partnersuche geht es vor allem beim Mann auch um Status. Aufm Dorf, wo du wiedererkannt wirst, ist es also nicht ratsam, sein Außerseinterdasein offen zu präsentieren. Und selbst in einer Großstadt ist es nicht ratsam, weil wenn du auf einer Party eine Frau kennenlernen willst, wird es nicht gut ankommen, wenn du alleine dort bist.
Als Außenseiter sich nie auf Dorffesten blicken zu lassen kommt bei der Dorfgemeinschaft auch nicht besser an.
LonesomeCoder hat geschrieben: 13 Sep 2020 18:41Geht doch um *sinnvolle* Veränderungen. Und alleine an sozialen Aktivitäten teilnehmen zählt nicht dazu.
Was ist dein Plan? Von Apps wie Tinder hälst du ja auch nicht viel.
LonesomeCoder hat geschrieben: 13 Sep 2020 18:41Frag doch mal rum: wie viele Leute haben ihren Partnedadurch gefunden, dass sie alleine wo hingingen, wo sonst nur Gruppen/Paare/Familien sind? Wenn man im Freibad oder auf einer Party Leute kennenlernt, dann doch wenn jemand aus der eigenen Gruppe jemand aus einer anderen Gruppe kennt und man so über die Gruppe an neue Kontakte kommt. Freibad und Party können schon sinnvoll sein - wenn du eine Gruppe oder wenigsten eine Begleitperson dafür hast. Je mehr Leute die kennt, desto besser.
Irgendwo muss man anfangen ein warmes Umfeld aufzubauen.
Meine Erfahrung ist, dass alleine hingehen mehr Ansehen kostet als wenn man mit Verweis auf ein stressiges Studium oder einen Job, der weit weg und viel pendeln bedingt und deswegen am WE mal Ruhe brauchen und nicht wo hinfahren wollen, daheim bleibt. Eine Aussage wie "alleine, weil ich niemanden habe" auf die Antwort auf die Frage mit wem man auf der Party war ist doch ein mega Anziehungskiller.

Ich selber habe so viele nachteilige Eigenschaften gleichzeitig. Für mich gibts keine Hilfe. Aber Online-Dating, Partys, Freibad usw. kann was bringen, wenn den jemand die Anforderungen dafür erfüllt.

Sich ein warmes Umfeld aufbauen indem man alleine wo hingeht, wo nur Gruppen sind, klappt aber fast nie. Da gibts was, was mehr Sinn macht: automatisch vorhandene Kontakte wie durch die Arbeit dafür nutzen oder auf Plattformen wie Spontacts oder "Neu in"-Gruppen auf Facebook nach Leuten für soziale Aktivitäten suchen. Setzt aber voraus, dass man "passende" Arbeitskollegen hat und nicht nur welche, die möglichst schnell zu Frau und Kindern heimwollen und deutlich älter sind oder dass man in einer Gegend mit Zuzug wohnt, wo diese Plattformen Nutzer haben. Auch da habe ich halt kein Glück. Aber jemand in einem anderen beruflichen Umfeld oder in einem Ballungsraum wohnend kann so versuchen, an Kontakte zu kommen.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
eiertanz

Re: Alleine in der Freizeit

Beitrag von eiertanz »

LonesomeCoder hat geschrieben: 13 Sep 2020 18:41 Dass du trotzdem die Nachteile einer Großstadt wie die Anonymität, Hektik, Unübersichtlichkeit, Luftverschmutzung, Lärm, Kriminalität usw. hast, ist dir klar?
Was die Anonymität betrifft: Müsste für dich, der sich als "extremer Intro" bezeichnet, von Vorteil sein. Diese Situation von "jeder kennt jeden" / Tratsch über den "Sonderling im Dorf" fällt dann weg. Also eigentlich ein Vorteil als ein Nachteil.
Und dass man ein Haus für knapp 1 Mio € auch mit einem "normal" höheren Gehalt nicht zahlen kann, auch?
Gilt aber auch nur für "normal" höhere Gehälter. Also für Leute, die halt ganz normal Realschulabschluss gemacht haben und Bürokaufmann werden. Du hingegen hast studiert und warst Jahrgangsbester an einer Uni. Wer, wenn nicht du, sollte sich dann so ein Haus leisten können? Zumal du ja auch das nicht auf einmal kaufen musst, sondern das per Bausparvertrag abstottern kannst.

Hektik und Unübersichtlichkeit sind nicht relevant, solange du dich innerhalb deines Hauses in den Zimmern aufhältst. Kriminalität kannst du mit Alarmanlage absichern und auf dem Land braucht die Polizei länger als in der Stadt. Eigentlich ist es auf dem Land gefährlicher, was Einbrüche betrifft.

So wie ich dich verstehe, sind für dich Dinge wie Lärm und Hektik schlimmer als ewig lange Pendelzeiten, langsames Internet und keine geeigneten Singlefrauen.

Eine Alternative wäre, dass du nach Garching bei München ziehst. Da ist das Forschungszentrum der TUM mit mit Rechenzentrum, was berufstechnisch für Informatiker geeignet ist und hast attraktive Studentinnen. Und Garching ist immer noch eine übersichtliche kleine Gemeinde.

So wohnst du quasi arbeitgebernah, hast attraktive Studentinnen um dich herum (Forschungszentrum), aber es ist trotzdem auf dem Land.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Alleine in der Freizeit

Beitrag von NBUC »

eiertanz hat geschrieben: 14 Sep 2020 08:50 So wohnst du quasi arbeitgebernah, hast attraktive Studentinnen um dich herum (Forschungszentrum), aber es ist trotzdem auf dem Land.
Wie sieht es da mit dem Frauenanteil wohl aus ... :pfeif:
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Informatiker

Re: Alleine in der Freizeit

Beitrag von Informatiker »

eiertanz hat geschrieben: 14 Sep 2020 08:50Gilt aber auch nur für "normal" höhere Gehälter. Also für Leute, die halt ganz normal Realschulabschluss gemacht haben und Bürokaufmann werden. Du hingegen hast studiert und warst Jahrgangsbester an einer Uni. Wer, wenn nicht du, sollte sich dann so ein Haus leisten können?
Von Jahrgangsbester kann man sich ohne Karrierambitionen und Durchsetzungsvermögen nichts kaufen.
eiertanz hat geschrieben: 14 Sep 2020 08:50Zumal du ja auch das nicht auf einmal kaufen musst, sondern das per Bausparvertrag abstottern kannst.
Warum soll er ein Haus abstottern, wenn er weder Frau noch Kinder in Aussicht hat?
eiertanz hat geschrieben: 14 Sep 2020 08:50Eine Alternative wäre, dass du nach Garching bei München ziehst. Da ist das Forschungszentrum der TUM mit mit Rechenzentrum, was berufstechnisch für Informatiker geeignet ist und hast attraktive Studentinnen. Und Garching ist immer noch eine übersichtliche kleine Gemeinde.
So wohnst du quasi arbeitgebernah, hast attraktive Studentinnen um dich herum (Forschungszentrum), aber es ist trotzdem auf dem Land.
Die TUM hat Männerüberschuss. Und attraktive Studentinnen mit Vaterkomplex suchen meist etwas anderes als einen AB.
Benutzeravatar
Two-Tone
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 925
Registriert: 25 Apr 2018 20:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Alleine in der Freizeit

Beitrag von Two-Tone »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 13 Sep 2020 16:33 Netflix ist ganz toll für Leute, die ausschließlich die neuesten Kino-Blockbuster und die neuesten populärsten Serien sehen wollen – und zwar das eine Mal, wenn sie neu sind, und dann nie wieder.

Wer aber auch – oder gar lieber – ältere und/oder obskurere Filme oder Serien mag, für den ist es höchst riskant, sich blindlings auf Streaming zu verlassen. Netflix ist ja kein ewiges Archiv aller je produzierten Filme und Serien. Es gibt sehr viele Filme und Serien, die Netflix nicht anbietet und auch sonst kein Streaminganbieter, die es aber sehr wohl auf DVD gibt, vielleicht sogar auf Blu-Ray. In solchen Fällen kommt man an seinen alten Lieblingsfilm oder seine alte Lieblingsserie nur heran, indem man ihn oder sie auf DVD oder Blu-Ray kauft.

Und: Was Netflix jetzt hat, wird Netflix nicht bis in alle Ewigkeit haben. Filme und Serien werden auch wieder aus dem Angebot entfernt. Dann möchte man seine Lieblingsserie sehen und muß feststellen, daß Netflix sie gar nicht mehr hat. Wenn man sie auf DVD oder Blu-Ray hat, dann wird sie nicht einfach so verschwinden, weil es ein Unternehmen so wollte. Da kommt kein Mitarbeiter von Disney, Warner oder Saturn zu einem nach Hause, sagt: „Die Serie führen wir nicht mehr, die können Sie jetzt nicht mehr sehen“, holt die DVDs aus dem Regal und nimmt sie mit.
Netflix, Youtube und ähnliche Streaming- und Videodienste sind doch eh alle für den Arsch. Man muss erstmal einwilligen, seine Seele zu verkaufen, also die Daten"schutz"richtlinien zu befolgen, ansonsten darfst du den Content nicht sehen. Klick Youtube, dann kommt so ein Bullshit von "Bevor Sie fortfahren...", und einer anschließenden Erpressung eines Google-Accounts, damit man in diesem Account die Datenklaulinien jederzeit abstellen kann - sofern das überhaupt funktioniert. Ansonsten darfst du den Content nicht benutzen. Sollte bei Netflix ähnlich sein, nur dass man sich eh registrieren muss, weil es dort noch nie etwas for free gab.
eiertanz

Re: Alleine in der Freizeit

Beitrag von eiertanz »

Informatiker hat geschrieben: 14 Sep 2020 16:39 Von Jahrgangsbester kann man sich ohne Karrierambitionen und Durchsetzungsvermögen nichts kaufen.
Man kann sich damit auf eine gut bezahlte Stelle bewerben.