ABs: höchster Abschluss?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

ABs: höchster Abschluss?

Mann - keiner
3
2%
Mann - Quali
1
1%
Mann - Mittlere Reife
16
10%
Mann - Abitur
22
13%
Mann - Bachelor
27
16%
Mann - Master
38
23%
Mann - Promotion/Habilitation
9
5%
Frau - keiner
0
Keine Stimmen
Frau - Quali
0
Keine Stimmen
Frau - Mittlere Reife
3
2%
Frau - Abitur
5
3%
Frau - Bachelor
9
5%
Frau - Master
26
16%
Frau - Promotion/Habilitation
8
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 167

Prachtkerl

Re: ABs: höchster Abschluss?

Beitrag von Prachtkerl »

Informatiker hat geschrieben: 17 Apr 2020 17:19 Warum hast du nicht wenigstens eine Ausbildung gemacht? Als Studienabbrecher wirst du mit Handkuss genommen. Es ist nie zu spät. :vielglueck:
Kam nie wirklich in Frage. Ich habe halt nach Abi und Zivi angefangen mehr oder weniger ernsthaft zu studieren und, mit mehrjährigen Unterbrechnungen mit miesen Jobs nichts anderes gemacht. Aber wäre mittlerweile auch einer Ausbildung gegenüber nicht abgeneigt, sofern die nicht komplett ohne Bezahlung ist und vor Allem natürlich in einem Bereich, der mich auch interessiert. Und ich glaube mittlerweile nimmt mich niemand mehr so besonders gerne, wenn er meinen Lebenslauf sieht. :D
Cascade
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 903
Registriert: 01 Jan 2018 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Bayern

Re: ABs: höchster Abschluss?

Beitrag von Cascade »

Daniog hat geschrieben: 15 Apr 2020 19:23
Cascade hat geschrieben: 15 Apr 2020 11:25
Sicher nicht unmöglich das es so ist. Bei der Partnersuche ist es doch im Regelfall so, das man jemand sucht der idealerweise auf gleichem Niveau ist wie man selber, oder zumindest nicht allzu weit entfernt davon ist.
Es gib aber viele Ausnahmen, die bestätigen, dass das nicht die Regel ist.

Viele Männer haben Partnerinen, die einen anderen Ausbildungslevel haben. Ich kenne Ingenieure, die mit Frisösen, Arzthelferinnen, Kindergärtnerinnen (ohne das ich die Berufe hier irgendwie abwerten möchte) verheiratet sind.

Ich hatte eine Studienkollegin, wo ihr Ehemann Hausmeister ist. Oder eine Vereinkollegin, die Kriminalkommissarin ist und ihr Mann einfacher Streifenpolizist.

Ich für mich habe die Suche auf dem gleichen Level schon lange zurückgeschraubt, solange sie eine Berufsausbildung hat wäre es mir egal welche.
Ich hatte ja geschrieben auf dem gleichen Level oder nicht weit entfernt. Zudem denke ich, bei zu krassen Unterschieden das dies nichts wird.
Keks

Re: ABs: höchster Abschluss?

Beitrag von Keks »

Prachtkerl hat geschrieben: 18 Apr 2020 09:57 Aber wäre mittlerweile auch einer Ausbildung gegenüber nicht abgeneigt, sofern die nicht komplett ohne Bezahlung ist und vor Allem natürlich in einem Bereich, der mich auch interessiert.
Eine reguläre Ausbildung hat immer ein Gehalt, das weiß ich da ich schon selbst Azubis betreut habe. In Firmen mit Tarifbindung ist das soweit ich weiß auch im Tarifvertrag geregelt.

Man liest ja auch oft das nicht alle Ausbildungsstellen besetzt werden, das ist doch eine Chance, einfach Bewerbungen schreiben (geht auch heute doch schon einfach online als PDF oder sowas). Ich denke wenn du dich nicht ganz dumm und bescheuert im Vorstellungsgespräch und eventueller Probearbeit anstellst wirst du auch genommen.

Einfach immer am Ball bleiben. Sich nicht kleiner machen als man ist.
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2465
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: ABs: höchster Abschluss?

Beitrag von Obelix »

Prachtkerl hat geschrieben: 18 Apr 2020 09:49 Ja gut, aber ich kann ein positives Mindset nicht herbeizaubern. Schon gar nicht, wenn ich ein positives Ende dieser Geschichte als erfahrungsgemäß unrealistisch einschätzen würde.
Klar - niemand kann sein Mindset von jetzt auf gleich komplett umpolen. Das ist schon ein Prozess, der sich über eine ziemlich lange Zeit hinzieht. Und nicht selten ist das Ergebnis ein Zustand, den man am Anfang nicht als "realistisch" eingestuft hätte. Es geht halt eher darum, das Steuerruder in kleinen Schüben langsam in die gewünschte Richtung zu bewegen. Das kostet schon genug Anstrengung und bisweilen auch Überwindung. Aber mit jeder Kursänderung macht man dann eben auch neue Erfahrungen, die auch die eigene Einschätzung dessen, was "realistisch" ist, ein wenig verändern.
Wo man am Ende tatsächlich rauskommt, kann keiner vorhersagen. Aber wenn man mit dem Istzustand unzufrieden ist, ist es auf jeden Fall besser, erste Schritte in Richtung einer Verbesserung zu gehen als gleich komplett aufzugeben.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Benutzeravatar
mak1
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 432
Registriert: 09 Sep 2017 21:20
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: an der Lahn

Re: ABs: höchster Abschluss?

Beitrag von mak1 »

Obelix hat geschrieben: 18 Apr 2020 12:26 ...
Wo man am Ende tatsächlich rauskommt, kann keiner vorhersagen. Aber wenn man mit dem Istzustand unzufrieden ist, ist es auf jeden Fall besser, erste Schritte in Richtung einer Verbesserung zu gehen als gleich komplett aufzugeben.
Wie wahr Obelix. Aber nicht alle wollen das so sehen und gefallen sich in der Rolle. Veränderungen können auch recht schmerzhaft sein. Dafür braucht es Mut.
Prachtkerl

Re: ABs: höchster Abschluss?

Beitrag von Prachtkerl »

Anscheind will sie sich auch mit mir zu einem Spaziergang treffen. Sie schrieb aber auch etwas in Richtung, dass es womöglich nicht passen könnte.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: ABs: höchster Abschluss?

Beitrag von Vogel »

Prachtkerl hat geschrieben: 19 Apr 2020 10:30 Anscheind will sie sich auch mit mir zu einem Spaziergang treffen. Sie schrieb aber auch etwas in Richtung, dass es womöglich nicht passen könnte.
Was war es denn genau was sie da geschrieben hatte?

Ansonsten - würde ich mich auf einen Spaziergang einlassen. Ich glaube, alles, was einem näher bringt zum Gück ist hilfreich. Und wenn es erstmal nur ein Spaziergang ist, und auch nur einer bleibt.

Was lässt Dich zögern?
Prachtkerl

Re: ABs: höchster Abschluss?

Beitrag von Prachtkerl »

Vogel hat geschrieben: 19 Apr 2020 10:36
Prachtkerl hat geschrieben: 19 Apr 2020 10:30 Anscheind will sie sich auch mit mir zu einem Spaziergang treffen. Sie schrieb aber auch etwas in Richtung, dass es womöglich nicht passen könnte.
Was war es denn genau was sie da geschrieben hatte?

Ansonsten - würde ich mich auf einen Spaziergang einlassen. Ich glaube, alles, was einem näher bringt zum Gück ist hilfreich. Und wenn es erstmal nur ein Spaziergang ist, und auch nur einer bleibt.

Was lässt Dich zögern?
Ja, ich werde mich auch darauf einlassen. Aber sie schrieb schon Sachen wie, dass sie sich vorstellen könnte nicht mein Typ zu sein (ich vermute ja sie glaubt ich wäre eher nciht ihrer und sie verpackt es bloß nett) und, dass man sich erstmal freundschaftlich kennenlernt etc.. Sie hätte schlechte Erfahrungen mit Online-Dating gemacht und es wäre halt enttäuschend, wenn es dann doch nicht funken sollte und man könnte in dem Falle aber ja trotzdem öfters was unternehmen, wenn man sich gut versteht.
Ich finde das klingt schon sehr danach, dass es wahrscheinlich nichts wird. ;)
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: ABs: höchster Abschluss?

Beitrag von Calliandra »

Prachtkerl hat geschrieben: 19 Apr 2020 10:50 Ja, ich werde mich auch darauf einlassen. Aber sie schrieb schon Sachen wie, dass sie sich vorstellen könnte nicht mein Typ zu sein (ich vermute ja sie glaubt ich wäre eher nciht ihrer und sie verpackt es bloß nett) und, dass man sich erstmal freundschaftlich kennenlernt etc.. Sie hätte schlechte Erfahrungen mit Online-Dating gemacht und es wäre halt enttäuschend, wenn es dann doch nicht funken sollte und man könnte in dem Falle aber ja trotzdem öfters was unternehmen, wenn man sich gut versteht.
Ich finde das klingt schon sehr danach, dass es wahrscheinlich nichts wird. ;)
Vielleicht will sie aber auch erstmal entspannt rangehen und nicht vorher irgendwelche Erwartungen anstacheln, die dann nicht eingehalten werden können oder ist auch ein Typ, der etwas länger braucht zum Warmlaufen. Oder sie will damit nur klar machen, dass sie nicht an schnellem unverbindlichem Sex interessiert ist. Ich würde mich erstmal darauf einlassen, und dann seht ihr ja, wie sympathisch ihr euch seid.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: ABs: höchster Abschluss?

Beitrag von Vogel »

Prachtkerl hat geschrieben: 19 Apr 2020 10:50
Ja, ich werde mich auch darauf einlassen. Aber sie schrieb schon Sachen wie, dass sie sich vorstellen könnte nicht mein Typ zu sein (ich vermute ja sie glaubt ich wäre eher nciht ihrer und sie verpackt es bloß nett) und, dass man sich erstmal freundschaftlich kennenlernt etc.. Sie hätte schlechte Erfahrungen mit Online-Dating gemacht und es wäre halt enttäuschend, wenn es dann doch nicht funken sollte und man könnte in dem Falle aber ja trotzdem öfters was unternehmen, wenn man sich gut versteht.
Ich finde das klingt schon sehr danach, dass es wahrscheinlich nichts wird. ;)
Ich hatte soetwas in der wie Dein Date mal einer Frau geschrieben. Dass ich mir unsicher sei, weil so ganz anders als ich wirke. Darauf hatte sie mich sofort abgeschossen.

Deshalb finde ich es eigentlich gut, dass sie ehrlich ist.
Wenn Du jetzt aber schon mit dem Gedanken reingehst-es wird ja eh nix- dann wird es eine selbsterfüllende Prophezeiung. Geniess mal den Gedanken, dass Du jemanden sympathisch bist!

Jedenfalls freue ich mich für Dich!
Prachtkerl

Re: ABs: höchster Abschluss?

Beitrag von Prachtkerl »

Ja mir persönlich sind Unsicherheiten auf Seiten der Frau natürlich auch sympathisch, das nimmt ein wenig den Druck. Naja, ich werde mich auf jeden Fall mit ihr treffen, denn ansonsten würde ich mich extrem über die nicht genutzte Chance ärgern. Und, auch wenn das ganz klar nicht das Ziel ist, hätte ich auch nichts gegen eine weitere platonische Freundschaft.
Benutzeravatar
Nordlicht84
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1112
Registriert: 25 Sep 2013 05:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: ABs: höchster Abschluss?

Beitrag von Nordlicht84 »

Keks hat geschrieben: 18 Apr 2020 10:18
Prachtkerl hat geschrieben: 18 Apr 2020 09:57 Aber wäre mittlerweile auch einer Ausbildung gegenüber nicht abgeneigt, sofern die nicht komplett ohne Bezahlung ist und vor Allem natürlich in einem Bereich, der mich auch interessiert.
Eine reguläre Ausbildung hat immer ein Gehalt, das weiß ich da ich schon selbst Azubis betreut habe. In Firmen mit Tarifbindung ist das soweit ich weiß auch im Tarifvertrag geregelt.

Man liest ja auch oft das nicht alle Ausbildungsstellen besetzt werden, das ist doch eine Chance, einfach Bewerbungen schreiben (geht auch heute doch schon einfach online als PDF oder sowas). Ich denke wenn du dich nicht ganz dumm und bescheuert im Vorstellungsgespräch und eventueller Probearbeit anstellst wirst du auch genommen.

Einfach immer am Ball bleiben. Sich nicht kleiner machen als man ist.
Ich kann dir aus eigener Erfahrung und der von einem Bekannten sagen, dass die meisten Firmen lieber gar nicht ausbilden, als Leute zu nehmen, die komische Lebensläufe haben. Die Firmen verhalten sich da oftmals noch so, als gäbe es keinen Mangel mehr an jungen Leuten. Ein guter Freund hat mir mal einen Artikel aus Bremen geschickt, da haben einige Firmen behauptet, der Markt für Azubis sei komplett leer. Ein paar Schüler einer Gesamtschule haben dann eine Umfrage gestartet um zu gucken, wer denn dort schon eine Ausbildung hätte. Gerade mal 1/3 der Schüler hatte einen Arbeitsvertrag, der Rest war immer noch auf der Suche. Die Schüler haben das dann an die Zeitung durchgesteckt. Es kamen dann von den Firmen die üblichen 08/15-Ausreden.
"Frauen sind wie... Kühlschränke! Sie sind 2m hoch, 300 Pfund schwer und verbreiten eine Eiseskälte" Homer
Benutzeravatar
DaRealOnionhead
Gern gesehener Gast
Beiträge: 571
Registriert: 14 Sep 2019 00:46
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: ABs: höchster Abschluss?

Beitrag von DaRealOnionhead »

Nordlicht84 hat geschrieben: 21 Apr 2020 12:57
Keks hat geschrieben: 18 Apr 2020 10:18
Prachtkerl hat geschrieben: 18 Apr 2020 09:57 Aber wäre mittlerweile auch einer Ausbildung gegenüber nicht abgeneigt, sofern die nicht komplett ohne Bezahlung ist und vor Allem natürlich in einem Bereich, der mich auch interessiert.
Eine reguläre Ausbildung hat immer ein Gehalt, das weiß ich da ich schon selbst Azubis betreut habe. In Firmen mit Tarifbindung ist das soweit ich weiß auch im Tarifvertrag geregelt.

Man liest ja auch oft das nicht alle Ausbildungsstellen besetzt werden, das ist doch eine Chance, einfach Bewerbungen schreiben (geht auch heute doch schon einfach online als PDF oder sowas). Ich denke wenn du dich nicht ganz dumm und bescheuert im Vorstellungsgespräch und eventueller Probearbeit anstellst wirst du auch genommen.

Einfach immer am Ball bleiben. Sich nicht kleiner machen als man ist.
Ich kann dir aus eigener Erfahrung und der von einem Bekannten sagen, dass die meisten Firmen lieber gar nicht ausbilden, als Leute zu nehmen, die komische Lebensläufe haben. Die Firmen verhalten sich da oftmals noch so, als gäbe es keinen Mangel mehr an jungen Leuten. Ein guter Freund hat mir mal einen Artikel aus Bremen geschickt, da haben einige Firmen behauptet, der Markt für Azubis sei komplett leer. Ein paar Schüler einer Gesamtschule haben dann eine Umfrage gestartet um zu gucken, wer denn dort schon eine Ausbildung hätte. Gerade mal 1/3 der Schüler hatte einen Arbeitsvertrag, der Rest war immer noch auf der Suche. Die Schüler haben das dann an die Zeitung durchgesteckt. Es kamen dann von den Firmen die üblichen 08/15-Ausreden.
Das geht "hier" schon seit ein paar Jahren so. Bzw. da wurde es öffentlich diskutiert unter dem großen Umbrella Term "Fachkräftemangel". Man möchte wohl einfach lieber Leute aus dem niedersächsischen Umland haben, weil man deren Schulbildung besser traut/trauen kann. Teilweise wurde das auch mit im Recruiting-Verfahren sich herauskristallisierenden, schlechten Mathekenntnissen begründet.
Implizit schwingt da für mich (neben der allgemeinen, jahrzehntelangen und anhaltenden Bildungsmisere im Stadtstaat) mit:
"Im Zweifel wollen wir gar nicht ausbilden und überlassen das Risiko lieber jmd anderem. - Unternehmerische Verantwortung sollen mal die Anderen übernehmen." :twisted:
Der Köder muss dem Fisch schmecken - nicht dem Angler. :cooler:
Benutzeravatar
Nordlicht84
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1112
Registriert: 25 Sep 2013 05:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: ABs: höchster Abschluss?

Beitrag von Nordlicht84 »

DaRealOnionhead hat geschrieben: 21 Apr 2020 13:31
Nordlicht84 hat geschrieben: 21 Apr 2020 12:57
Keks hat geschrieben: 18 Apr 2020 10:18

Eine reguläre Ausbildung hat immer ein Gehalt, das weiß ich da ich schon selbst Azubis betreut habe. In Firmen mit Tarifbindung ist das soweit ich weiß auch im Tarifvertrag geregelt.

Man liest ja auch oft das nicht alle Ausbildungsstellen besetzt werden, das ist doch eine Chance, einfach Bewerbungen schreiben (geht auch heute doch schon einfach online als PDF oder sowas). Ich denke wenn du dich nicht ganz dumm und bescheuert im Vorstellungsgespräch und eventueller Probearbeit anstellst wirst du auch genommen.

Einfach immer am Ball bleiben. Sich nicht kleiner machen als man ist.
Ich kann dir aus eigener Erfahrung und der von einem Bekannten sagen, dass die meisten Firmen lieber gar nicht ausbilden, als Leute zu nehmen, die komische Lebensläufe haben. Die Firmen verhalten sich da oftmals noch so, als gäbe es keinen Mangel mehr an jungen Leuten. Ein guter Freund hat mir mal einen Artikel aus Bremen geschickt, da haben einige Firmen behauptet, der Markt für Azubis sei komplett leer. Ein paar Schüler einer Gesamtschule haben dann eine Umfrage gestartet um zu gucken, wer denn dort schon eine Ausbildung hätte. Gerade mal 1/3 der Schüler hatte einen Arbeitsvertrag, der Rest war immer noch auf der Suche. Die Schüler haben das dann an die Zeitung durchgesteckt. Es kamen dann von den Firmen die üblichen 08/15-Ausreden.
Das geht "hier" schon seit ein paar Jahren so. Bzw. da wurde es öffentlich diskutiert unter dem großen Umbrella Term "Fachkräftemangel". Man möchte wohl einfach lieber Leute aus dem niedersächsischen Umland haben, weil man deren Schulbildung besser traut/trauen kann. Teilweise wurde das auch mit im Recruiting-Verfahren sich herauskristallisierenden, schlechten Mathekenntnissen begründet.
Implizit schwingt da für mich (neben der allgemeinen, jahrzehntelangen und anhaltenden Bildungsmisere im Stadtstaat) mit:
"Im Zweifel wollen wir gar nicht ausbilden und überlassen das Risiko lieber jmd anderem. - Unternehmerische Verantwortung sollen mal die Anderen übernehmen." :twisted:

So läuft das auch in Hamburg ab. Meine Schwester hat dort ihre Ausbildungsstelle erhalten, weil sie einen Abschluss aus SH hat. Die Dame aus dem Recruiting meinte auch, dass die Firma (ein Konzern, der dort ansässig ist) aus Prinzip keine Leute mit Abschlüssen aus Hamburg ausbildet. Das war 2006. Würde mich mal interessieren, obs heute noch genauso aussieht.
"Frauen sind wie... Kühlschränke! Sie sind 2m hoch, 300 Pfund schwer und verbreiten eine Eiseskälte" Homer
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: ABs: höchster Abschluss?

Beitrag von NBUC »

Nordlicht84 hat geschrieben: 21 Apr 2020 14:15 So läuft das auch in Hamburg ab. Meine Schwester hat dort ihre Ausbildungsstelle erhalten, weil sie einen Abschluss aus SH hat. Die Dame aus dem Recruiting meinte auch, dass die Firma (ein Konzern, der dort ansässig ist) aus Prinzip keine Leute mit Abschlüssen aus Hamburg ausbildet. Das war 2006. Würde mich mal interessieren, obs heute noch genauso aussieht.
Ähnelt irgendwie dem Jammern "Hunderte Anschreiben aber kein anständiger Partnerschaftskandidat darunter". Jede Menge Schrott mag ich glauben, aber gar keiner hört sich auch unglaubwürdig an.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Tyralis Fiena
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 862
Registriert: 13 Jun 2015 21:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: ABs: höchster Abschluss?

Beitrag von Tyralis Fiena »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 13 Apr 2020 20:53
Tyralis Fiena hat geschrieben: 13 Apr 2020 20:24 Ich habe keinen Abschluss. Formell zähle ich als Ungelernter bzw. Wiederungelernter.
Wie kommt es?
Tut mir leid für die späte Antwort. Es wäre eine lange Geschichte, aber um es abzukürzen: Ich hatte zwar mal einen Berufsabschluss gemacht und erfolglos studiert und in meiner Richtung Berufserfahrungen gesammelt, aber durch den Druck von H4 bzw. ALG2 mit der Annahme von nutzlosen Jobs und Zeitarbeit wie auch durch wiederkehrende Arbeitslosigkeit nach und nach meine Qualifikation wieder verloren. Statt Klebeeffekt ergab sich für mich ein Ping-Pong Effekt. Im Resultat gelte ich für die Arbeitsagentur als Ungelernt. Arbeitgeber dürften das kaum anders sehen. Ergo habe ich keinen Abschluss.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5413
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: ABs: höchster Abschluss?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Tyralis Fiena hat geschrieben: 22 Apr 2020 18:04
Finnlandfreundin hat geschrieben: 13 Apr 2020 20:53
Tyralis Fiena hat geschrieben: 13 Apr 2020 20:24 Ich habe keinen Abschluss. Formell zähle ich als Ungelernter bzw. Wiederungelernter.
Wie kommt es?
Tut mir leid für die späte Antwort. Es wäre eine lange Geschichte, aber um es abzukürzen: Ich hatte zwar mal einen Berufsabschluss gemacht und erfolglos studiert und in meiner Richtung Berufserfahrungen gesammelt, aber durch den Druck von H4 bzw. ALG2 mit der Annahme von nutzlosen Jobs und Zeitarbeit wie auch durch wiederkehrende Arbeitslosigkeit nach und nach meine Qualifikation wieder verloren. Statt Klebeeffekt ergab sich für mich ein Ping-Pong Effekt. Im Resultat gelte ich für die Arbeitsagentur als Ungelernt. Arbeitgeber dürften das kaum anders sehen. Ergo habe ich keinen Abschluss.
Wenn du einen Berufsabschluss hast, gilst du nicht als ohne Abschluss.
Tyralis Fiena
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 862
Registriert: 13 Jun 2015 21:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: ABs: höchster Abschluss?

Beitrag von Tyralis Fiena »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 22 Apr 2020 18:47
Wenn du einen Berufsabschluss hast, gilst du nicht als ohne Abschluss.
Im Resultat schon, weil es nicht mehr anerkannt wird. Im SGB gibt es dazu auch einen Paragraphen.
Alric
Noch etwas schweigsam
Beiträge: 13
Registriert: 02 Mär 2019 06:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: ABs: höchster Abschluss?

Beitrag von Alric »

Tyralis Fiena hat geschrieben: 22 Apr 2020 18:59 Wenn du einen Berufsabschluss hast, gilst du nicht als ohne Abschluss.
Im Resultat schon, weil es nicht mehr anerkannt wird. Im SGB gibt es dazu auch einen Paragraphen.
Ich will deine individuellen Erfahrungen nicht entwerten, die schlimm genug gewesen sein werden - vor allem der Ping-Pong-Effekt zeigt mal wieder, wie wenig die Hartz-Reformen in der Praxis wirklich funktionieren. Aber wenn ich den Paragraphen richtig verstehe, ist das formal gesehen nicht ganz korrekt: Der entsprechende Abschnitt sagt nicht, dass du ohne Abschluss oder ungelernt bist, sondern, dass du in Bezug auf die Förderung von Weiterbildungsmaßnahmen einer Person ohne Abschluss gleichgesetzt bist, also Anspruch auf die finanzielle Untersützung der Maßnahmen hast. So wie ich das verstehe, bezieht sich dieser Paragraph ausschließlich auf diesen Fall und stellt keine generelle Einstufung als "ungelernt" dar, die der Agentur für Arbeit glaube ich auch gar nicht zustünde. Was Arbeitgeber daraus machen, ist freilich eine andere Sache - leider.

Hier der Paragraph (es handelt um Satz 2, Absatz 1): https://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbiii/81.html

Und hier eine Auslegungshilfe (nicht minder Unverständlich wie der Pragraph: https://www.haufe.de/personal/haufe-per ... 69945.html)

Entsprechend solltest du dich gegenüber anderen, also auch gegenüber Frauen nicht als ungelernt darstellen, denn du Erfahrungen hast du ja trotzdem gemacht! :good:
"I don't believe in a no-win-scenario."
James Tiberius Kirk
lnly

Re: ABs: höchster Abschluss?

Beitrag von lnly »

Schon erstaunlich wie viele User hier angeblich Abitur gemacht oder studiert haben, wenn man sich die Rechtschreibung anschaut (Jaja, alle LRS‘ler). Aber Mathematik ist halt wichtiger als Deutsch. :hammer:
Und was manche dann so von sich geben, verwundert mich auch. Naja, Abitur soll man ja in anderen Bundesländern geschenkt bekommen. Braucht man sich nichts darauf einbilden. :dont:
Moderation: Absolute Beginner Treff Der User wurde für diesen Beitrag verwarnt