Kopfkino abschalten?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Valentine

Re: Kopfkino ausschalten?!

Beitrag von Valentine »

Der Essi hat geschrieben:Ich hatte grad ein Déjà-vu: http://abtreff.de/viewtopic.php?f=1&t=17057 ;)
Haha, sorry. Habe eigentlich die ersten drei Themenseiten in der Rubrik austausch nach einem ähnlichen (oder in dem Fall genau gleichen) Thema durchgeschaut. Na dann bin ich entweder blind oder Strg+F ist auch nicht das, was es mal war^^

Prima, dann habe ich ja jetzt was zu lesen :)
Roqnroll

Re: Kopfkino abschalten?

Beitrag von Roqnroll »

Aus Valentine's Thread kopiert....
Valentine hat geschrieben: Jetzt meine Frage an euch: Kennt ihr dieses Problem und habt ihr etwas gefunden, um euch besser gehen lassen zu können, den Kopf einmal auszuschalten, sich treiben und alles auf euch zukommen zu lassen? Helfen euch Dinge, wie z.B. gezielte Übungen (Meditation?)oder Sport bzw. Yoga?
Es muss doch irgendwie möglich sein, dieses kopflastige Denken ein wenig mehr in die Bauchgegend zu verlagern.
Das was du beschreibst ist mir auch bekannt, allerdings bin ich nicht alzu oft in diesem "Zustand". Klar, manchmal fängt man an zu grübeln über die interessante Person die man getofen hat oder mit der man anderweitig in Kontakt kam.
Mir hilft neuerdings Laufen sehr; irgendwie komme ich dabei gut dahin dass ich hinterher einigermaßen geordenete Gedanken habe und unter Umständen bin ich mir dann auch im Klaren wohin das, nach Möglichkeit, führen oder nicht führen soll.
Allerdings ein Wort der Warnung: durch die Gegend laufen mit Musik in den Ohren während das Hirn auf "Automatik" geschaltet hat...vorsicht vor der Umgebung! :mrgreen:
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: Kopfkino ausschalten?!

Beitrag von Der Essi »

Das Thema ist ja nicht erschöpfend abgehandelt. ;) Und wie ich das sehe, ist der Hintergrund der Frage bei dir ein wenig anders. Dir geht es eher um das Rationale, das "Zerdenken" - mir eher um das Träumerische, das "Rumfantasieren".
Beides geschieht im Kopf. Also sollten wir dem prinzipiell mit ähnlichen Mitteln entgegenwirken können. :)
Chessner

Re: Kopfkino ausschalten?!

Beitrag von Chessner »

Valentine hat geschrieben:Jetzt meine Frage an euch: Kennt ihr dieses Problem
Das einem zu viel durch den Kopf geht? Klar! Aber bei mir ist es eher so, dass ich denke: "Die ist doch viel zu hübsch für mich. Was will die denn mit so einem wie mir. Die findet doch locker zehn bessere als mich. Womöglich hat sie schon einen Freund. Klar hat die nen Freund! Bisher hatte jede, der ich begegnet bin, einen Freund. Die ist viel zu hübsch und zu sympathisch, um keinen Freund zu haben. Wahrscheinlich kommt der gleich um die Ecke und dann wird's peinlich für mich. Der haut mir dann doch bestimmt eine rein."
Valentine hat geschrieben:und habt ihr etwas gefunden, um euch besser gehen lassen zu können, den Kopf einmal auszuschalten, sich treiben und alles auf euch zukommen zu lassen? Helfen euch Dinge, wie z.B. gezielte Übungen (Meditation?)oder Sport bzw. Yoga?
Ja, ich mache Sport. Grundsätzlich sollte das helfen, denn wenn man Sport betreibt, dann ist ja weniger Blut im Kopf und das Gehirn wird nicht mehr so sehr mit Sauerstoff versorgt wie im Ruhezustand. Das schränkt das Denken schon mal stark ein. :mrgreen: Okay, jetzt will man natürlich nicht völlig kaputt jemanden anreden. Aber der Sport hilft auch seine innere Ruhe zu finden. Bei mir ist das jedenfalls so.
Desweiteren habe ich mit klar gemacht, dass ich grundsätzlich zu kopflastig bin und mir vorgenommen in Zukunft einfach entspannter zu sein. Da will ich mich mal nicht enttäuschen. Ob diese Form der Selbstdisziplin was nützt, weiß ich allerdings noch nicht. Dafür müsste mir erstmal eine sympathische junge Dame über den Weg laufen. Aber in ein paar Wochen kann das durchaus passieren. Jedenfalls habe ich mir vorgenommen, noch in diesem Jahr meine erste Verabredung in Form von einem Kaffeetrinken zu absolvieren.

Ich würde Dir raten einfach verschiedene Dinge auszuporbieren. Du hast ja schon von Meditation, Yoga und Sport gesprochen. Einfach alles mal ausprobieren und schauen, was bei Dir am besten funktioniert. Viel Spaß dabei! ;)
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: Kopfkino abschalten?

Beitrag von Buham »

Ich hab mal die beiden deckungsgleichen Threads zusammengeschoben.
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: Kopfkino abschalten?

Beitrag von Der Essi »

Buham hat geschrieben:Ich hab mal die beiden deckungsgleichen Threads zusammengeschoben.
Bestens, danke!
Nonkonformist

Re: Kopfkino abschalten?

Beitrag von Nonkonformist »

Ich glaube, mein kopf visualisiert sich jede variante von sachen die schief gehen könnten, während den
date, nach den date, in drei oder vier jahre, in diesen leben und das nächste, das sind so um die tausend
sachen oder mehr, und einmal vor ort mit das OdB erstarre ich dann einfach komplett.
(Passiert mir nur nachdem ich mich verliebe, nicht im neutralen umgang mit frauen.)

Wie ich mein kopf ausschalten kann weiss ich auch immer noch nicht.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Kopfkino abschalten?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Können vor Lachen™.

Ich glaube, bei mir ist das Vielnachdenken fest in den Gehirnkernel eingebacken und läßt sich nicht deaktivieren.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Mondsinger
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 119
Registriert: 16 Jul 2013 10:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Niederrhein

Re: Kopfkino abschalten?

Beitrag von Mondsinger »

Wenn man halt an die Stelle gekommen ist wo einem stört was man so denkt... einfach an was anderes denken. Oder machen. Sich ablenken.

Wenn man merkt das man wieder das Kopfkino hat innerlich STOP sagen.

Das ist vielleicht leicht gesagt. Aber ich übe so was in der letzten Zeit sehr oft in den verschiedensten Situationen. Was nützt es über bestimmte Sachen drüber nachzugrübeln. Egal was ist es.

Man braucht Übung, Übung, Übung und es klappt nicht immer aber es wird besser. Das ist wenigstens Meine Erfahrung.