Kopfkino abschalten?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Kopfkino abschalten?

Beitrag von Der Essi »

Sicher kennt ihr das: Ihr habt einen netten Menschen kennengelernt und könnt euch vorstellen mit ihm/ihr eine Beziehung anzufangen. Sofort laufen vor euren Augen die Bilder ab und ihr denkt daran, wie schön das Leben mit dieser Person aussehen könnte.

Ich kann mich da ein wenig mit dem identifizieren, was ulle in diesem Thread schrieb. Habe ich eine Frau getroffen, die für mich in Frage kommt, springt in meinem Kopf gleich wieder der Film an und ich sehe schon, wie wir uns angeregt unterhalten, umarmen, küssen usw. usf. Am schlimmsten ist es abends, wenn ich im Bett liege. Dann versuche ich mir den ganzen Unsinn wortwörtlich aus dem Kopf zu schlagen.

Wie kann man das Kopfkino abstellen oder gar verhindern? Und ist es überhaupt sinnvoll, etwas dagegen zu tun?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
reborn09

Re: Kopfkino abschalten?

Beitrag von reborn09 »

Treibe am besten irgendwie Sport, dann bist du Abends müde, rauche einen richtig fetten Joint und schon kannst du wie ein Baby schnell einschlafen ohne die ganze Zeit über solche Dinge nachzudenken. Mir hilft sowas. ^^
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: Kopfkino abschalten?

Beitrag von Der Essi »

reborn09 hat geschrieben:Treibe am besten irgendwie Sport, dann bist du Abends müde, rauche einen richtig fetten Joint und schon kannst du wie ein Baby schnell einschlafen ohne die ganze Zeit über solche Dinge nachzudenken. Mir hilft sowas. ^^
Rat Nr. 1: hilft, an einem Tag der Woche. Nr. 2: no comment.
unQuestionable_Con

Re: Kopfkino abschalten?

Beitrag von unQuestionable_Con »

ich mag das eigentlich ganz gerne :)
schlimm ist erst der moment, wenn man aus seiner Traumwelt aufwacht, weil man einsehen muss, das man eh keine chance hat oder sie garnicht so ist wie im Traum... Aber solange es anhält mag ich das gerne.
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: Kopfkino abschalten?

Beitrag von Der Essi »

Ich weiß halt quasi schon im selben Moment, dass ich mir Illusionen mache. Und weil ich längst beschlossen habe, weniger zu träumen und mehr zu leben, will ich den Film am liebsten anhalten. Geht aber nicht so leicht :? - zumal es sich gewissermaßen um Ganzkörperkino handelt.
reborn09

Re: Kopfkino abschalten?

Beitrag von reborn09 »

Mir geht das eigentlich genauso und ich brauche dafür auch kein spezielles OdB oder sowas. Ich muss jeden Abend im Bett im Kopf immer solche Szenarios durchspielen und zwischendurch fällt mir ja immer wieder ein, wie unwahrscheinlich das eigentlich alles ist (eigentlich ist mir das auch die ganze Zeit klar, versuche ich aber halt zu verdrängen), was mich dann aufregt, und so kann ich dann sehr schlecht einschlafen.
Deshalb war das auch voll und ganz ernst gemeint mit dem Kiffen, ich finde das weder verwerflich noch so abwegig. Das wird auch ohnehin beim kleinen Kosumenten nicht strafrechtlich verfolgt und hat keine wirklichen Schäden (außer halt, man kifft den ganzen Tag und lässt alles schleifen und wenn man mit Tabak mischt ist halt der Tabak schädlich). Wird in den nächsten zehn Jahren auch in Deutschland legal sein, könnte ich mir vorstellen. Wenn man kifft um Dinge zu verdrängen, die man eigentlich ändern könnte, dann ist es vielleicht nicht so sinnvoll, aber um so unnützes Kopfkino zu beenden finde ich das voll in Ordnung.
Schade, dass ich gerade bei Verwandten zu Besuch bin und hier nicht kiffen möchte, denn ich würde sie so einschätzen, dass sie das für irgendwas schlimmes halten, was mich bei Heroin enden lässt. ^^
unQuestionable_Con

Re: Kopfkino abschalten?

Beitrag von unQuestionable_Con »

Also ich muss mich schon dazu zwingen, dieses Kopfkino zu haben. Ansonsten bin ich 30 sekunden nach dem augen zumachen eingeschlafen ;)
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: Kopfkino abschalten?

Beitrag von Der Essi »

unQuestionable_Con hat geschrieben:Ansonsten bin ich 30 sekunden nach dem augen zumachen eingeschlafen ;)
:shock: Wie machst du das bloß?
unQuestionable_Con

Re: Kopfkino abschalten?

Beitrag von unQuestionable_Con »

Konnte ich schon immer, das ist meine Superkraft. Früher konnte ich das auch tagsüber problemlos. heute schlafe ich tagüber eher selten. Aber ich bin immer sofort weg.
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: Kopfkino abschalten?

Beitrag von Der Essi »

Ist dir das auch schon beim Autofahren passiert? :surprise:
unQuestionable_Con

Re: Kopfkino abschalten?

Beitrag von unQuestionable_Con »

nein, nicht als fahrer. Als mitfahrer schon eher. Habe auch schon auf dem Boden, nur mit meinem Mantel als kopfkissen geschlafen. War auch sofort weg. War danach aber etwas gerädert :D
Cipher
Noch etwas schweigsam
Beiträge: 15
Registriert: 23 Apr 2014 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Kopfkino abschalten?

Beitrag von Cipher »

Oh ja, kenne ich. Ganz schlimm wirds, wenn man es nicht hinbekommt, diejenige mal anzusprechen, weil nie eine "Gelegenheit" dazu ergibt oder man unfähig ist, eine zu schaffen. Gleichzeitig geht das Kopfkino immer weiter und man steigert sich rein, himmelt sie wochen-, monatelang an. Irgendwann stellt man dann fest, dass sie mit jemand anderem zusammengekommen ist...
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: Kopfkino abschalten?

Beitrag von Der Essi »

Das Anhimmeln habe ich vor Jahren erfolgreich aufgegeben (klingt wie mit dem Rauchen aufgehört *g*). Ich bin inzwischen sehr bemüht, für Klarheit zu sorgen. In meinem Kopf wie außerhalb.
Blue Sky

Re: Kopfkino abschalten?

Beitrag von Blue Sky »

Der Essi hat geschrieben:Das Anhimmeln habe ich vor Jahren erfolgreich aufgegeben (klingt wie mit dem Rauchen aufgehört *g*). Ich bin inzwischen sehr bemüht, für Klarheit zu sorgen. In meinem Kopf wie außerhalb.
Rauchen habe ich vor ca. 5 Jahren aufgegeben.
Das mit dem Anhimmeln wäre auch mal ´ne Idee...
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: Kopfkino abschalten?

Beitrag von Der Essi »

Blue Sky hat geschrieben:Das mit dem Anhimmeln wäre auch mal ´ne Idee...
Viel Erfolg :good:
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Kopfkino abschalten?

Beitrag von fidelchen »

Es ist einerseits der heilige Gral und auf der anderen seite ein Fluch... Das Kopfkino... Eben die ersten Schmetterlinge das sich verknallen... Die garnicht entwickeln zu können ist traurig sie zu schnell zu haben kann abstossend wirken, da man dann gleich bedürftig und unecht bei der Person wirkt, falls man überhaupt was mit der anfängt. Ehrlich gesagt hilft nur das Kennenlernen von anderen interessanten frauen bzw. Männern. Auch könnte es helfen sich bewusst zu machen welche sachen dich stören oder dich abzulenken. Aber wenn du ein geheimen Schalter am Körper gegen das verknallen gefunden hast sag bescheid ;)
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: Kopfkino abschalten?

Beitrag von Der Essi »

fidelchen hat geschrieben:wenn du ein geheimen Schalter am Körper gegen das verknallen gefunden hast sag bescheid ;)
Ich stochere da noch im Nebel :?

Ja, hast Recht, Kintopp im Kopp ist Segen und Fluch zugleich. Wie schrieb schon Aristoteles: Das Gute liegt in der Mitte. Doch das richtige Maß ist schwer zu finden. Da ist es wohl besser, nach außen weniger zu zeigen als man drinnen sieht. Wie sagte Kaa im Dschungelbuch: "Da ist wirklich nichts in der Mitte!" :pfeif: Kopfkino...
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Kopfkino abschalten?

Beitrag von NBUC »

Wenn man gerade in einer Situation ist, wo man nicht durch etwas anderes abgelenkt ist, ist das wenigstens etwas, was einem halbwegs positiv den Kopf füllt.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
spirit

Re: Kopfkino abschalten?

Beitrag von spirit »

Meditation kann bei konsequentem Training helfen, das Hintergrundrauschen im Kopf abzustellen - sofern es denn wirklich intendiert ist.
Ungeküsst_89

Re: Kopfkino abschalten?

Beitrag von Ungeküsst_89 »

Der Essi hat geschrieben:Sicher kennt ihr das: Ihr habt einen netten Menschen kennengelernt und könnt euch vorstellen mit ihm/ihr eine Beziehung anzufangen. Sofort laufen vor euren Augen die Bilder ab und ihr denkt daran, wie schön das Leben mit dieser Person aussehen könnte.

Ich kann mich da ein wenig mit dem identifizieren, was ulle in diesem Thread schrieb. Habe ich eine Frau getroffen, die für mich in Frage kommt, springt in meinem Kopf gleich wieder der Film an und ich sehe schon, wie wir uns angeregt unterhalten, umarmen, küssen usw. usf. Am schlimmsten ist es abends, wenn ich im Bett liege. Dann versuche ich mir den ganzen Unsinn wortwörtlich aus dem Kopf zu schlagen.

Wie kann man das Kopfkino abstellen oder gar verhindern? Und ist es überhaupt sinnvoll, etwas dagegen zu tun?
Ja, dieses Kopfkino kann ganz schön nervig sein. Ich habe es einigermaßen in den Griff bekommen, indem ich regelmäßig Sport treibe. Außerdem habe ich durch regelmäßige Achtsamkeitsmeditation gelernt, meine Gedanken nicht mehr zu beurteilen, sondern einfach nur neutral zu beobachten. Es ist nämlich regelmäßig passiert, dass dieses Kopfkino bei mir Gefühle der Sehnsucht nach menschlicher Nähe hervorgerufen hat. Dies hatte dann zur Folge dass ich depressiv wurde, da es mich ständig daran erinnert hat, worauf ich im Leben unfreiwillig verzichten muss. Aber jetzt habe ich es zum Glück unter Kontrolle :)