Eigene Einschätzung - Warum seid Ihr AB?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Eigene Einschätzung - Warum seid Ihr AB?

AB-tum
39
4%
Angst
174
19%
Ansprüche (an Euch selbst, an andere)
112
12%
Auftreten, Wirkung, Ausstrahlung
161
18%
Aussehen
113
13%
Erziehung
73
8%
fehlende passende Gelegenheiten
106
12%
gewünschte(r) Situation / Zustand
32
4%
zusätzlich zu anderen Problemen
61
7%
Sonstige
31
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 902

sand

Re: Eigene Einschätzung - Warum seid Ihr AB?

Beitrag von sand »

Henry Lee hat geschrieben:
sand hat geschrieben: Bei mir ist der Hauptgrund mein mangelndes Interesse bzw. fehlende Motivation, einen Partner zu suchen und damit verbunden meine gesamter Lebensstil und mein Auftreten.
Der bzw. das ist nämlich überhaupt nicht darauf ausgerichtet, auch nur potentiellen Partnern zu begegnen, geschweige denn deren Interesse in irgendeiner Art und Weise auf mich zu ziehen.
Der Grund für mein fehlendes Interesse an dem Thema Beziehungen ist, dass ich noch nie verliebt war und mich noch nie zu jemandem besonders hingezogen gefühlt habe. Ich fühle mich auch fast nie einsam. Ich hab zwar kein Problem mit anderen Menschen und freue mich auch über Gesellschaft, aber das ist keine Notwendigkeit für mich.
Ich kann mich hier in einem gewissen Sinne wieder finden, vielleicht nicht ganz so extrem wie hier beschrieben.

Und hier stellt sich für mich wieder die grundlegende Frage, muss der Partner für einen Menschen der so denkt und fühlt ähnlich denken ? Reicht da die Seelenverwandtschaft für eine wie auch immer geartete Beziehung aus ?
Oder kann es ein "normal" denkender Partner schaffen etwas herauszureissen ? :gruebel:
Ich glaube, das Problem liegt (zumindest bei mir) mehr darin, überhaupt potentielle Partner kennenzulernen. Ich habe meinen kleinen Bekanntenkreis, meine Eltern, das reicht mir eigentlich. Ich hab nix dagegen, Leute kennenzulernen bei den Dingen, die ich sowieso tue (Arbeit oder Hobby) und hab damit normalerweise auch kein Problem, aber ich kann mich absolut nicht motivieren, etwas nur zu dem Zweck zu tun, um jemanden kennenzulernen.
Das allerdings wäre nötig, um überhaupt Männer kennenzulernen, denn im Job arbeite ich nur mit Frauen zusammen und mein Bekanntenkreis besteht auch fast nur aus Frauen.

Ich denke, wenn ich mehr Männer kennen würde, wäre sicher einer darunter, in den ich mich verlieben könnte, denn dass ich unfähig bin, zu lieben, glaube ich nicht. Jedenfalls bin ich durchaus fähig, zu Leuten enge emotionale Bindungen zu entwickeln.
Möglicherweise wäre ein Partner, der ähnlich denkt wie ich vorteilhaft. Vor allem auch dabei, meine Art zu akzeptieren. Jemand, der „normal“ denkt, wäre möglicherweise rasch frustriert, weil ich lange brauche, bis ich „auftaue“ und Vertrauen schenken kann. Meine mangelnde Erfahrung macht die Sache natürlich auch nicht leichter, da ich es schwierig finde, zu erkennen, ob sich aus einer Bekanntschaft mehr entwickeln könnte oder nicht.
TFL

Re: Eigene Einschätzung - Warum seid Ihr AB?

Beitrag von TFL »

Valentin hat geschrieben:Zu der öfter gestellten Nachfrage, was ich mit AB-tum gemeint hatte, möchte ich ausführen:
Die Gefahr, einem potenzielle Partner mitteilen zu müssen, dass man AB ist und dessen Reaktion nicht einschätzen zu können. Schließlich könnte der-/diejenige sich dann ja einen Kopf darüber machen und überlegen, warum unsereins denn AB ist. "Da kann doch etwas noch stimmen, denn sonst wäre es ja nicht so, sonst hätte jemand doch schon einmal etwas mit ihm/ihr gehabt."
[...]
Daraus folgt: AB wegen AB!
Das Kind hat bereits einen Namen: Verachtenstheorie (VT) (m13ab).
HenryLee

Re: Eigene Einschätzung - Warum seid Ihr AB?

Beitrag von HenryLee »

TFL hat geschrieben: Das Kind hat bereits einen Namen: Verachtenstheorie (VT) (m13ab).
Ist das die Theorie, dass hübsche MAB die sich in merkwürdigen Theorien verrennen von den Frauen schnell übersehen werden was dann von diesen als Verachtung interpretiert wird ? :gruebel:
FrankBN

Re: Eigene Einschätzung - Warum seid Ihr AB?

Beitrag von FrankBN »

TFL hat geschrieben:
Valentin hat geschrieben:Zu der öfter gestellten Nachfrage, was ich mit AB-tum gemeint hatte, möchte ich ausführen:
Die Gefahr, einem potenzielle Partner mitteilen zu müssen, dass man AB ist und dessen Reaktion nicht einschätzen zu können. Schließlich könnte der-/diejenige sich dann ja einen Kopf darüber machen und überlegen, warum unsereins denn AB ist. "Da kann doch etwas noch stimmen, denn sonst wäre es ja nicht so, sonst hätte jemand doch schon einmal etwas mit ihm/ihr gehabt."
[...]
Daraus folgt: AB wegen AB!
Das Kind hat bereits einen Namen: Verachtenstheorie (VT) (m13ab).
Ich dachte du wolltest das Forum verlassen? ;)
Nordfrieslandbär

Re: Eigene Einschätzung - Warum seid Ihr AB?

Beitrag von Nordfrieslandbär »

Mein erster Gedanke bei dieser Umfrage war es, die Ursache vor allem bei der Angst zu suchen. Wenn ich auf meine Leben zurückblicke scheint es bis zu meinem Zivildienst immer irgendwelche Menschen auf mich abgesehen zu haben. Mobbing war zeitweise ein Teil in meinem Leben, den ich als einen natürlichen Bestandteil betrachtete, gehörte ich doch zu den vermeintlich schwachen, die eben von den starken unterdrückt werden. Mir halfen meine Freundschaften aus diesem irrigen Gedankengebäude, passten doch meine Freunde so gar nicht in dieses Denkschema. Es war ein langer Weg für mich, wieder vertrauen zu fremden Menschen zu gewinne und in ihnen nicht Reflexhaft eine Bedrohung zu sehen, solange ich sie nicht kannte.
Ich denke übrigens, dass ich dennoch einen guten 6. Sinn für Menschen mit schlechten Charakter entwickelt habe, die aus welchen Gründen auch immer auf anderen rumhacken. Ich akzeptiere es nicht mehr und wehre mich, seit dem war ich auch nie wieder Opfer.
Ob darin allerdings die Hauptursache für meinen AB-Status liegt glaube ich irgendwie nicht, schon allein deswegen, weil ich vor Mädchen oder Frauen nie Angst hatte, von ihnen auch so gut wie nie gemobbt wurde. Im Gegenteil, in der Schule habe sie mich sogar oft in Schutz genommen.
Hauptursache sehe ich da schon eher in Auftreten, Wirkung und Ausstrahlung. Ich betrachte mich schlicht als langweilig, weiß nie was ich über mich erzählen könnte, weil es da einfach nichts interessantes über mich zu berichten gibt. Mir wurde direkt, meistens allerdings indirekt von Frauen erzählt, ich wirke auf sie irgendwie merkwürdig, was bei einer 32 Jahre alten Jungfrau wohl nicht verwunderlich ist, was mir allerdings auch schon vor meinem 18 Geburtstag bescheinigt wurde. Ich bin mittlerweile auch davon überzeugt, das ich nicht männlich auf Frauen wirke, in der Hinsicht, dass sie in mir eher etwas geschlechtsneutrales sehen, jemand mit dem sie sich gut unterhalten und befreundet sein können.
EinsamerRebell86

Re: Eigene Einschätzung - Warum seid Ihr AB?

Beitrag von EinsamerRebell86 »

Hm, bei mir sind es auch mehere Punkte:

* Ich könnte Frauen glaube nie nur als reine Sexobjekte betrachten, bzw. sie anlügen/verarschen, nur um meine Chancen zu erhöhen.
* Ich bin einfach teilweise zu nett
* eher extravagante Hobbies/Interessen, welche man primär allein macht
* früher auch geringes Selbstbewußtsein, ist aber schon besser geworden
* Missinterpretation von (Flirt)Signalen, bzw. diese nicht wahr zu nehmen
* Meine Fähigkeit mich immer in bereits vergebene Mädels zu vergucken
* Kein Partymensch, der jedes Wochenende in irgendwelchen Clubs verbringt+ ich trinke nur sehr wenig Alkohol
Das dürften die wichtigsten sein.
Achja, ich lasse Chancen zum Flirten auch gerne mal an mir ungenutzt vorbei ziehen, merke es immer erst hinterher, das da was möglich gewesen wäre.

Gruss e Ciao.
Mary

Umfrage

Beitrag von Mary »

Hallo

mich würde interessieren wie alt ihr seit und was denkt ihr ist der Grund warum ihr noch Single seit.
Ich selber bin 31 Jahre und ich bei mir liegt es wohl daran dass ich früher sehr schüchtern war. Heute hat sich das zwar bei mir gelegt, aber mittlerweile ist es mir sehr peinlich dass ich noch nie eine Beziehung hatte. Deshalb weiche ich sofort jeder Situation aus bei der die Gefahr einer Beziehung besteht.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Umfrage

Beitrag von NBUC »

http://www.abtreff.de/viewtopic.php?f=1 ... 20#p277241

und für andere:
http://www.abtreff.de/viewtopic.php?f=1 ... Warum+seid
Administration: Absolute Beginner TreffIch habe die Beiträge von Marys neuem Thema "Umfrage" mit dem ersten genannten Forenthema von NBUC zusammengeführt und die Umfrage erneut geöffnet.
Zuletzt geändert von Anonymous am 02 Sep 2014 16:45, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Administrationshinweis gesetzt
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Corp.INC

Re: Umfrage

Beitrag von Corp.INC »

Mary hat geschrieben:Deshalb weiche ich sofort jeder Situation aus bei der die Gefahr einer Beziehung besteht.
Du weißt, dass mit so einem Verhalten sich dein Status nie ändern wird?
DannyDark

Re: Umfrage

Beitrag von DannyDark »

Mary hat geschrieben:Hallo

mich würde interessieren wie alt ihr seit und was denkt ihr ist der Grund warum ihr noch Single seit.
Ich bin 34 Jahre alt und hatte bis heute noch nie:
Ein Flirt, Ein Date, Ein ONS, Eine Freundin, Eine Beziehung...

Mögliche Ursachen:
Aussehen, Sozialer Status, Geld, durch schlechte Erfahrungen
enstandene Wut auf Frauen..., festgefahrenes negatives
Frauenbild..., keine Freunde, kein Soziales Umfeld...

Guten Tag :hut:
NigriStar

Re: Eigene Einschätzung - Warum seid Ihr AB?

Beitrag von NigriStar »

Negative Ausstrahlung, Angst, Aussehen, teilweise zu hohe Ansprüche, Abneigung gegenüber Gleichaltrigen, keine Freunde, kein Job, kein Geld, wenig Humor, nicht sehr eloquent, wohne noch bei Eltern, keine interessanten Hobbys, trauere einer Frau nach, die keine andere ersetzen könnte, wenig Selbstbewusstsein, nicht sehr intelligent.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Eigene Einschätzung - Warum seid Ihr AB?

Beitrag von Einsamer Igel »

In den letzten 25 Jahren:
Angst, Angst, Angst.
Ansprüche, im Sinne von: Ich spiele eh nicht in irgendeiner Liga mit. Also eher mangelndes Selbstbewusstsein.
Auftreten: schüchtern, abweisend (aus Angst).
Erziehung: Finde für diesen Punkt gar keine Worte... :sadwoman:
Fehlende Gelegenheit: Bei den üblichen Settings war/bin ich außen vor.
Zusätzlich andere Probleme.

Heute:
Das mit der Angst hat sich deutlich gebessert.
Liga ist mir inzwischen egal.
Auftreten ist leider immer noch schüchtern und abweisend gegenüber Männern.
Erziehung... wird einen wohl immer irgendwie begleiten, bin mir über vieles bewusster geworden.
Fehlende Gelegenheiten: Ja, leider immer noch. Aber ich suche nun aktiv nach Gelegenheiten.
Andere Probleme: Ja, manches lässt sich nicht lösen. Muss man halt drumherum leben. :roll:
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: Eigene Einschätzung - Warum seid Ihr AB?

Beitrag von Der Essi »

Wozu zählen Schüchternheit und Introvertiertheit? Das hat für mich weniger mit Angst als mit Erziehung und Veranlagung zu tun.
Was ist mit Minderwertigkeitskomplexen? Auch Angst? Ich fühle mich ein wenig erinnert an Jim Cunningham aus "Donnie Darko"...

Option 1 erschließt sich mir nicht...
Heisenberg89

Re: Eigene Einschätzung - Warum seid Ihr AB?

Beitrag von Heisenberg89 »

Kein Selbstbewusstsein, -vertrauen, -wertgefühl, übermäßige Schüchternheit, unsicheres Auftreten, Verklemmtheit und keine Ahnung vom Umgang mit Frauen. Also das volle Programm sozusagen. Da sollte es niemanden wundern, dass ich AB bin, und bleiben werde. Falls sich doch eine Frau finden sollte, die mich so nimmt, muss selber einen mächtigen Dachschaden haben.
Justus

Re: Eigene Einschätzung - Warum seid Ihr AB?

Beitrag von Justus »

Hautprobleme (konnte man zum Glück nicht sehen) und dadurch wahnsinnige komplex. Ich bin allen Situationen aus dem weggegangen ob wohl ich immer Interesse gezeigt habe. Sobald aber jemand auf mich gewartet hat, hab ich mich immer wieder zurückgezogen und sehr viele vor den Kopf gestoßen. Mit den Hautproblemen hätte ich selber etwas unternehmen können was ich mich aber nicht getraut habe. Seitdem ich die Hautprobleme nicht mehr habe bin ich zwar selbstbewusster geworden aber mit Anfang 30 überwiegt inzwischen die Angst irgendwann jemand beichten zu müssen das ich noch Jungfrau bin. Ich komme mir damit einfach nicht normal vor und es quält mich das ich die letzten 10 Jahre verpasst habe wo alle anderen sich austoben konnten. Es einfach zu verschweigen würde nicht funktionieren, dafür fehlt mir einfach das Selbstbewusstsein und ich möchte keine Lüge Leben.
Arktisches Eis

Re: Eigene Einschätzung - Warum seid Ihr AB?

Beitrag von Arktisches Eis »

Mich haben inzwischen so ungefähr 4 Frauen interessiert, alle hatten zu dem Zeitpunkt einen Freund.
Hatte nie überhaupt mal die Möglichkeit irgendwas aufzubauen.
Benutzeravatar
RaymondF
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 149
Registriert: 25 Sep 2010 20:19
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Berlin

Re: Eigene Einschätzung - Warum seid Ihr AB?

Beitrag von RaymondF »

Zu 90% aus Angst und zu 10% etwa wegen der Erziehung.
Our future depends on one single moment, of one impossible day.
The day I have been running from all my life.
(Doctor Who)
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Eigene Einschätzung - Warum seid Ihr AB?

Beitrag von Strange Lady »

Komplexe, Ängste, Bindungsunfähigkeit, Depressionen. Allerdings: das Wissen darüber und jahrzehntelange Selbst-Erkundungen und verhaltenstherapeutische Maßnahmen sind leider bei weitem nicht ausreichend, um diesen ganzen Sumpf auch nur annährend zu überwinden.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Teva

Re: Eigene Einschätzung - Warum seid Ihr AB?

Beitrag von Teva »

Bei mir müsste es wohl heißen, warum ich ABine war:
Ich habe vorher einfach nicht den Richtigen dafür kennengelernt. Entweder ich wollte was von nem Typen, er aber nichts von mir oder umgekehrt.
Und dann gab es auch noch die Typen, die offensichtlich nur auf das eine aus waren....auch nicht so mein Fall.
Artie

Re: Eigene Einschätzung - Warum seid Ihr AB?

Beitrag von Artie »

Warum eigentlich? Ich bin eben etwas schüchtern im Umgang mit Mädchen. Aber, wenn das Eis erst mal gebrochen ist, ist es kein Problem mehr. Es gibt Mädchen, die mich nett finden. Aber die sind dann meistens so ganz und gar nicht mein Fall, obwohl ich tolerant bin. Die Mädchen, die ich sympathisch finde, drehen sich einfach weg oder haben kein Interesse an mir. :sadman: