Eigene Einschätzung - Warum seid Ihr AB?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Eigene Einschätzung - Warum seid Ihr AB?

AB-tum
39
4%
Angst
174
19%
Ansprüche (an Euch selbst, an andere)
112
12%
Auftreten, Wirkung, Ausstrahlung
161
18%
Aussehen
113
13%
Erziehung
73
8%
fehlende passende Gelegenheiten
106
12%
gewünschte(r) Situation / Zustand
32
4%
zusätzlich zu anderen Problemen
61
7%
Sonstige
31
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 902

Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Eigene Einschätzung - Warum seid Ihr AB?

Beitrag von fidelchen »

Im Augenblick ist es die fehlende Lust und Zeit um eine Frau kennenzulernen... Sollta mal was darN ändern...
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Optimist
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1504
Registriert: 25 Jun 2012 10:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Eigene Einschätzung - Warum seid Ihr AB?

Beitrag von Optimist »

Ich bin ein sensibler Mensch, das merken die Frauen leider recht schnell. :sadman:
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."
Khaleesi

Re: Eigene Einschätzung - Warum seid Ihr AB?

Beitrag von Khaleesi »

* Absolut "unterirdisches" Aussehen (milde ausgedrückt): zu fett, neige zu Hautunreinheiten... und überhaupt ist mein Körper ein einziges Katastrophengebiet :roll:
* Folglich ist mein Selbstbewusstsein so geringfügig ausgeprägt, dass es aufrecht unter nem Türschlitz durchgehen könnte
* Pathologische Ängste (größtenteils "Altlasten" meiner Kindheit/Jugend, die ich nie aufgearbeitet habe)
* Daraus resultierende Minderwertigkeitskomplexe
* Eher überschaubarer (und sehr "frauenlastiger") Freundeskreis
* Gehe selten "raus"
* Fehlendes Engagement/Passivität... ich bemühe mich nicht um Dates, bin in keiner einzigen SB angemeldet und unternehme auch sonst nichts, um mein AB-Dasein zu beenden (innere Blockade! :roll:)
Chase

Re: Eigene Einschätzung - Warum seid Ihr AB?

Beitrag von Chase »

Khaleesi hat geschrieben:* Absolut "unterirdisches" Aussehen (milde ausgedrückt): zu fett, neige zu Hautunreinheiten... und überhaupt ist mein Körper ein einziges Katastrophengebiet :roll:
"Vielleicht" hättest du die Möglichkeit, wenn du es wirklich willst und hart daran arbeitest, das dich ja allem Anschein nach störende Übergewicht los zu werden. Dann kommt alles andere vielleicht von ganz alleine. Psychologisch könnte das besonders gut funktionieren, wenn du dir das als Ziel setzen würdest. Egal wie, aber muss halt. Nur so als loser Denkanstoß, aber vielleicht geht's ja auch an deiner Situation total vorbei...
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Eigene Einschätzung - Warum seid Ihr AB?

Beitrag von fifaboy1981 »

Chase hat geschrieben:
Khaleesi hat geschrieben:* Absolut "unterirdisches" Aussehen (milde ausgedrückt): zu fett, neige zu Hautunreinheiten... und überhaupt ist mein Körper ein einziges Katastrophengebiet :roll:
"Vielleicht" hättest du die Möglichkeit, wenn du es wirklich willst und hart daran arbeitest, das dich ja allem Anschein nach störende Übergewicht los zu werden. Dann kommt alles andere vielleicht von ganz alleine. Psychologisch könnte das besonders gut funktionieren, wenn du dir das als Ziel setzen würdest. Egal wie, aber muss halt. Nur so als loser Denkanstoß, aber vielleicht geht's ja auch an deiner Situation total vorbei...
Also wenn dann sollte er das in erste Linie für sich tun, nicht so sehr wegen den Frauen, das kann dann kommen als folge dessen oder auch nicht.
Ist bei mir ähnlich, ich wäre damals wenn ich das Geld hätte ausgezogen, aber ich hätte es in erster Linie gemacht um bei Frauen bessere Chancen zu haben.
Ich selbst brauch das nicht, vlt. würde ich es auch eher angesehen wenn ich selbst unbedingt ausziehen wollte, aber dann würde ich meine Eltern deutlich weniger sehen als das meine Schwester z.b macht, sie ist recht oft hier zu Besuch. Es gibt vieles was ich gerne mache, das alles dann unter einen Hut zu bekommen, nee dann bleib ich lieber hier. Hab ja noch platz ^^ und irgendwann hab ich dann auch noch das andere zimmer für mich :mrgreen:

Khaleesi hat geschrieben:* Absolut "unterirdisches" Aussehen (milde ausgedrückt): zu fett, neige zu Hautunreinheiten... und überhaupt ist mein Körper ein einziges Katastrophengebiet :roll:
* Folglich ist mein Selbstbewusstsein so geringfügig ausgeprägt, dass es aufrecht unter nem Türschlitz durchgehen könnte
* Pathologische Ängste (größtenteils "Altlasten" meiner Kindheit/Jugend, die ich nie aufgearbeitet habe)
* Daraus resultierende Minderwertigkeitskomplexe
* Eher überschaubarer (und sehr "frauenlastiger") Freundeskreis
* Gehe selten "raus"
* Fehlendes Engagement/Passivität... ich bemühe mich nicht um Dates, bin in keiner einzigen SB angemeldet und unternehme auch sonst nichts, um mein AB-Dasein zu beenden (innere Blockade! :roll:)
Tröste dich, ich mache auch nix mehr in der Hinsicht, seit ich weis das Frauen nicht damit klar kommen das ich bei meinen Eltern wohne mit ü30 hab ich es auch komplett aufgegeben.
Seitdem bin ich auch nimmer dazu bereit mich noch anzustrengen, ich gehe nun auch den leichten weg ;)
Fleur

Re: Eigene Einschätzung - Warum seid Ihr AB?

Beitrag von Fleur »

-weil ich im Grunde nichts dafür mache, diesen Status zu ändern
- weil mein Körper abstoßend ist
- weil ich eine schlechte Partie bin
- meine eigenen Ansprüche stehen mir durchaus auch im Weg
- kein Selbstbewusstsein
- Ängste

mehr fällt mir grad net ein..
Lightyear

Re: Eigene Einschätzung - Warum seid Ihr AB?

Beitrag von Lightyear »

- weil ich nicht weiß, wie "flirten" funktioniert
- weil ich nie gelernt habe, Frauen anzusprechen
- weil Elektroingeneure eh "komische Typen" sind
- keine Ahnung :roll:
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Eigene Einschätzung - Warum seid Ihr AB?

Beitrag von fifaboy1981 »

Fleur hat geschrieben:-weil ich im Grunde nichts dafür mache, diesen Status zu ändern
- weil mein Körper abstoßend ist
- weil ich eine schlechte Partie bin
- meine eigenen Ansprüche stehen mir durchaus auch im Weg
- kein Selbstbewusstsein
- Ängste

mehr fällt mir grad net ein..
Darf ich das mal beurteilen? ;) :lol:
muriele

Re: Eigene Einschätzung - Warum seid Ihr AB?

Beitrag von muriele »

Lightyear hat geschrieben: - weil Elektroingeneure eh "komische Typen" sind
Quark, ich mag Ingenieure, egal aus welcher Fachrichtung. Mit denen kann so gut palavern. Ok, liegt wohl auch daran, dass ich selbst eine bin. ;)

Warum ich AB war? Die meisten Gründe sind hier ja schon hinreichend genannt worden, wie

- mangelndes Selbstbewusstsein, wenn man nicht gängigen Schönheitsidealen nahekommt bzw. nicht versucht da hin zu kommen
- Schüchternheit
- Introvertiertheit
- Minderwertigkeitskomplexe: "Für mich interessiert sich doch eh keiner, so komisch wie du bist"

zusätzlich bei mir: starke Angleichung an Männer (Auftreten, Gang, etc.) und wenig feminine Eigenschaften, so dass Männer einen direkt als weiteren Kumpel sahen
Lightyear

Re: Eigene Einschätzung - Warum seid Ihr AB?

Beitrag von Lightyear »

Ja, war auch mehr selbstironisch. Bin nicht der typische "Nerd", habe ein Sozialleben und eine normale Figur ;)

Aber ich habe eine Vorliebe zu karierten Hemden und kann kaum den typischen Smalltalk. Daher erwarte ich unbewusst, dass die Frau ein Mindestmaß an Bildung besitzt, wo wir wieder bei den Ansprüchen wären ... es dreht sich im Kreis :roll:
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Eigene Einschätzung - Warum seid Ihr AB?

Beitrag von Lazarus Long »

Lightyear hat geschrieben:... und kann kaum den typischen Smalltalk.
Kann man lernen, wenn man will und ein wenig Geduld mit sich hat.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Cartman

Re: Eigene Einschätzung - Warum seid Ihr AB?

Beitrag von Cartman »

Chase hat geschrieben:
Khaleesi hat geschrieben:* Absolut "unterirdisches" Aussehen (milde ausgedrückt): zu fett, neige zu Hautunreinheiten... und überhaupt ist mein Körper ein einziges Katastrophengebiet :roll:
"Vielleicht" hättest du die Möglichkeit, wenn du es wirklich willst und hart daran arbeitest, das dich ja allem Anschein nach störende Übergewicht los zu werden. Dann kommt alles andere vielleicht von ganz alleine.
Hallo Chase, ich selbst habe 45 kg abgenommen um mein AB Dasein zu beenden. Jeden Tag habe ich daran gedacht wie toll es sich anfühlen wird wenn ich am Ziel ankomme, wie gut ich aussehen werde und wie ich auch von Frauen wieder wahrgenommen werde. Ich ging jeden Tag laufen (insgesamt über 1500 km in einem Jahr) und es war leicht - ich habe keinen Tag Pause gemacht - es lief ganz von selbst...denn ich wusste ja: Es kommt der Tag an dem ich es erreicht habe - und dann bekomme ich zur Belohnung eine Frau. Irgendwann war der Tag dann da. Ich war von 120 kg auf 75 kg runter (bei 1,78m) und ich sah wirklich gut aus. Ich kaufte noch neue Klamotten, ging zum Frisör. Jetzt war ich sicher würde bald die Phase beginnen da mir die Sonne aus dem Arsch strahlen sollte. Denn ich hatte ja durch die harten Entbehrungen eine Frau verdient und jetzt musste ich sie nurnoch abholen.

Ich bekam auch tatsächlich positives Feedback und ich hatte auch zwei Dates und viele Frauen schrieben mir auf der Singlebörse. Das Problem: Die vielen Brennpunkte in meinem Leben waren immernoch nicht behoben. Ich war beruflich nicht da wo ich hin wollte. Ich hatte immernoch keine sozialen Beziehungen, ich wusste immernoch nicht wie man mit Frauen umging. Ich hatte immernoch Bindungsängste und ein negatives Menschenbild. Ich wusste noch immer nicht viel mit meiner Freizeit anzufangen. So kam es oft vor, dass eine hübsche Frau mir schrieb, ich aber garnicht reagierte. Oder eine Frau die mich toll fand und unbedingt kennen lernen wollte von mir einfach ewig hingehalten wurde bis sie irgendwann dann wieder an jemand anderen vergeben war.

Plötzlich kippte alles ganz massiv ins Gegenteil. Mein Plan war nämlich gewesen 10 Monate tatpfer abzunehmen und dann würde ich dafür belohnt werden. Nun musste ich aber realisieren, dass ich keineswegs belohnt wurde. Denn meine ganzen Ängste waren noch da und hielten mich weiterhin davon ab auf Dates zu gehen. Durch das fehlende Übergewicht brach nun auch noch eine psychologische Entschuldigung dafür warum ich es garnicht erst versuche weg. So versuchte ich es garnicht erst und fühlte mich dafür total schuldig. Ich hatte auch das Gefühl um die Früchte meiner harten Arbeit betrogen worden zu sein. Ich hatte auch auf die Frauen einen dicken Hass, denn es fühlte sich an als hätten sie mich bestohlen um die Frau die mir als Belohnung für meine harte Arbeit zustünde. Doch in Wahrheit hatte ich einfach nur Angst.

Ich brach in das vielleicht tiefste Loch ein das ich jemals erlebt habe. Heute habe ich wieder 30 kg mehr als damals auf den Rippen und ich habe größere Probleme denn je meinen Alltag gebacken zu kriegen. Ich weiß auch nicht ob sich meine Haut wenn ich jetzt wieder abnehme nochmal zurück bilden wird, denn sie leiert durch das zu und abnehmen natürlich auch aus.

Von dem her sag ich dir: Vergiss die Sache mit: "Ich nehme ab, dann wird schon alles laufen". Du kannst dir sagen: "Ok ich nehm ab und von da schau ich mal weiter, weil es gesund ist und weil ich von der Drogen und Ablenkung 'Fresssucht' weg komme und so meine Probleme endlich richtig angehen kann". Aber auf keinen Fall kannst du sagen du nimmst ab und...: "Dann kommt alles andere vielleicht von ganz alleine". Nein GARNICHTS kommt von alleine. Abnehmen ist ein Schritt von vielleicht 1000 auf dem Weg zu einem normalen Leben für jemanden der aus dem Gleichgewicht gekommen ist. Bereitet euch auf 5, 6 Jahre harte Arbeit vor und glaubt ja nicht, dass ihr dann irgend eine Garantie auf irgendwas habt.
Terraner

Re: Eigene Einschätzung - Warum seid Ihr AB?

Beitrag von Terraner »

Ich bin kein AB mehr, sondern seit 4 Monaten in einer glücklichen Beziehung. Ich habe dennoch abgestimmt, um die Gründe zu nennen, warum ich so lange Zeit AB gewesen war.

Viele der Gründe sind nicht mehr aktuell, ich habe sie abgelegt. Ich habe an die Situation in meiner AB-Zeit gedacht.

Die wichtigsten Gründe waren meine Angst, und mein Aussehen. Meine Ängste sind geschwunden, und ich bin nun endlich mit meinem Aussehen zufrieden, und damit mit mir selbst.

Terraner
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Eigene Einschätzung - Warum seid Ihr AB?

Beitrag von klecks »

Lightyear hat geschrieben:Ja, war auch mehr selbstironisch. Bin nicht der typische "Nerd", habe ein Sozialleben und eine normale Figur ;)

Aber ich habe eine Vorliebe zu karierten Hemden und kann kaum den typischen Smalltalk. Daher erwarte ich unbewusst, dass die Frau ein Mindestmaß an Bildung besitzt, wo wir wieder bei den Ansprüchen wären ... es dreht sich im Kreis :roll:

Aber Frauen mit Bildung gibt es doch reichlich ... :pfeif:
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Eigene Einschätzung - Warum seid Ihr AB?

Beitrag von desigual »

Hauptgründe sind bei mir meine Schüchternheit (früher v. a. Jungs/Männern gegenüber enorm ausgeprägt), mein Äußeres (früher starke Akne, noch immer unschöne Haut), daraus resultierend ein sehr niedriges Selbstwertgefühl und außerdem ein sehr frauenlastiges Umfeld. :twisted: :twisted: :twisted:
An allem habe ich gearbeitet und bin dann so auch in meine erste Beziehung gekommen, wobei alle Probleme nach wie vor bestehen. Deshalb tu ich mich auch so schwer, einen neuen Partner zu finden. Jetzt kommen noch eine instabile berufliche Situation verbunden mit vielen Umzügen und - auch als Folge dessen - ein fehlender großer Freundes- und Bekanntenkreis hinzu. (Mittlerweile eher nach dem Motto "klein aber fein" - leider lernt man so keine Singlemänner kennen...)
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Eigene Einschätzung - Warum seid Ihr AB?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

  • Gesichts-AB
  • Körper-AB/Physis-im-allgemeinen-AB
  • weder tatsächliche noch mögliche Kontakte im Real Life zu Frauen in meinem "Beuteschema" oder auch nur in einem geeigneten Alter
    • alle weiblichen Wesen, die ich über die Band kennenlerne, sind entweder Ü45 und verheiratet oder ihre U20-Töchter
    • in dem einzigen Fandom, über das ich Leute im Real Life treffe, sind 90% der Leute männlich, wiederum 90% der Leute U25, und Frauen in den 30ern gibt es überhaupt keine
    • Arbeit und Privatleben werden strikt getrennt, außerdem sind die paar Frauen bei mir auf der Arbeit (Engineering Anlagenbau) allesamt verheiratet, bis auf eine alle älter als ich (eine ist sogar schon Oma) und samt und sonders alle verheiratet
    • ansonsten null Real-Life-Kontakte
  • Verkopft-AB
  • Geek/Nerd-AB
  • Komische-Interessen-AB
  • für den überwiegenden Teil der Frauen, die sich in meinem "Beuteschema" in Singlebörsen tummeln, nicht annähernd indie/alternative/Kiez/Schanze genug
  • keine Ahnung, wie ich mit Frauen umgehen soll – das fängt beim Erstkontakt an
  • Selbstwertgefühl-ist-gerechtfertigterweise-im-Keller-AB
  • to be continued...
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Eigene Einschätzung - Warum seid Ihr AB?

Beitrag von fifaboy1981 »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben:keine Ahnung, wie ich mit Frauen umgehen soll – das fängt beim Erstkontakt an
Oder man eben auch nicht weis, was man nun mit so einer Frau anfangen soll? ;) :mrgreen:
Missi

Re: Eigene Einschätzung - Warum seid Ihr AB?

Beitrag von Missi »

Tja, warum bin ich AB?

- keine Gelegenheit
- zu hohe Ansprüche

Im Alter von 17 Jahren an einen Typen geraten, der mich nur belogen und betrogen hat. Hatte dann erst mal die Nase voll und hab mich auf meinen Job konzentriert. Bedingt durch die Branche in den ersten Jahren sehr oft umgezogen und dann bereits mit 23 Jahren die erste Führungsposition. Kollegen hatte ich als Assistentin der Inhaber keine und Kunden, Mitarbeitern und Vorgesetzten sind tabu.

Auch als ich dann mit Anfang dreißig meine eigene Firma hatte wurde es nicht besser. Als alleinstehende Frau in einem 1.700-Seelendorf wird jeder deiner Schritte beobachtet. Anfangs wurde ich als "junges Ding" belächelt die einen Betrieb übernahm an dem schon drei gestandne Mannsbilder gescheitert waren, man gab mir nicht mal 12 Monate. Nach drei Jahren, als klar war, dass ich das im Griff habe, bin ich in die "Respektsschiene" gerutscht, hingen doch sehr viele Arbeitsplätze dran.

Anfang 40 beschloss ich dann meinen Betrieb auf zu geben, habe ich auch und bin in die Großstadt gezogen, hab mich auf diversen Singlebörsen angemeldet, auf Zeitungsanzeigen geantwortet. Dates hatte ich, aber die meisten fanden mich mit meinem Soft-AB als zu exotisch, bzw. kommen mit meiner "Aussteiger-Mentalität (ich arbeite im Schnitt nur 3 Tage die Woche) nicht klar.

Leider arbeite ich in einer Branche, die sehr weiblich dominiert ist, also es fast unmöglich einen Mann über den Job kennen zu lernen. Jetzt habe ich Kollegen bzw. Kolleginnen, bin bei diesen auch sehr geschätzt.

Ach ja, es ist nicht so, dass ich nicht attraktiv wäre, auf Menschen zu gehen kann, einfühlsam bin. Nein, eher das Gegenteil ich bin halt kein Mäuschen und da kriegen viele Männer Angst.

Nachdem ich diese Woche mir mal wieder eine blutige Nase geholt habe, konzentriere ich mich wieder auf meinen Job. Werde wieder schöne Reisen machen, mir ein schnelles Auto zulegen usw.. Traurig aber wahr!

Liebe Grüße
Missi
Darth Bane
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 709
Registriert: 27 Feb 2007 10:57
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niederrhein

Re: Eigene Einschätzung - Warum seid Ihr AB?

Beitrag von Darth Bane »

Bei mir wurde der Grundstein zum AB-tum mit Sicherheit in der Pubertät und im Studium gelegt. Während andere Jugendliche ihre Samstagabende in der Disco verbrachten, bin ich allenfalls ins Kino gegangen. Aber auch das nicht oft. Eher habe ich zuhause gelesen oder Videospiele gespielt.
Und während des Studiums habe ich den Fehler begangen, jedes Wochenende in meinen Heimatort zu fahren, statt mich um einen festen Freundeskreis am Studienort zu bemühen, mit dem man schon mal mehr unternimmt, als nur gemeinsam Übungsaufgaben zu bearbeiten.
Genau zwei sollen es sein. Nicht mehr, nicht weniger. Einer, der die Macht verkörpert, und einer, der nach ihr giert.
Tusnelda

Re: Eigene Einschätzung - Warum seid Ihr AB?

Beitrag von Tusnelda »

Valentin hat geschrieben:Mich würde interessieren, wie Ihr selbst einschätzt, warum Ihr AB seid? Mag es daran liegen, dass Ihr AB seid und nicht mehr davon loskommt, weil Ihr es seid und befürchtet, andere könnten denken, dass mit euch etwas nicht stimmen kann, denn sonst wärt Ihr ja keine AB? Liegt es an der Erziehung, von deren Muster Ihr Euch nur schwer lösen könnt? Habt Ihr Angst vor zu viel Nähe oder davor, Euch ungeschickt anzustellen? Oder seid Ihr gerne AB und könnt Euch nichts Besseres vorstellen?
Ich denke mir das so: es liegt erstmal mit an meiner Erziehung, dadurch habe ich sehr wenig Selbstvertrauen erhalten. Wenn man schon als Kleinkind erfährt, wie unfähig man ist und wieviele Fehler man hat, dann zieht sich das durch das ganze Leben (zumindest bei mir). Bestraft (für irgendwelche Kleinigkeiten) wurde ich damit, daß meine Mutter oder mein Vater einfach nicht mehr mit mir redeten. Einige Stunden, oder bis zum anderen Tag. Ich ging ins Bett ohne Antwort auf meinen Gute-Nacht-Gruss oder Gute-Nacht-Kuss und das als kleines Kind, das war fürchterlich :sadwoman: . Da hatte ich immer ein schlechtes Gewissen, was ich heute noch habe. Ich habe immer ein schlechtes Gewissen meinen Mitmenschen gegenüber. Ich kann nichts, ich bin nichts und ich habe nichts vorzuweisen. Wie sagte meine Oma mal, als ich 24 war "was hast du denn schon vorzuweisen?" Das hat sich eingebrannt, das vergesse ich nie. Ich hatte damals eine Festanstellung, ein Auto, schönes Mobilar und war mit meinem Leben zufrieden. Sie meinte damit sicher: Partner, Kinder, Haus, Baum gepflanzt oder sowas in der Art. Sie hat mir damit weh getan.

Wieso sollte mich jemand mehr als mögen? Angst vor Nähe habe ich auch, Angst nicht zu genügen, Angst die Erwartungen nicht zu erfüllen. Angst ich scheine nach aussen das, was ich gar nicht bin. Das ich jemals vom ABTum loskomme glaube ich nicht mehr. Meine Gedanken sind zu eingefahren, ich kann mich sehr schwer davon lösen. Ich bin sehr gut im "Schwanz einziehen". Ich nehme nicht am öffentlichen Leben teil, sondern verschanze mich in meinem 4 Wänden. Da tut mir niemand weh und da habe ich meine Ruhe und kann tun und lassen was ich will. Von meinem Aussehen ganz zu schweigen. Das sind meine Gründe. :schuechtern: