Aufgabe

Du hast eine Geschichten geschrieben, möchtest Deine Gedanken mitteilen oder hast ein Gedicht verfasst? Teile gerne Deine Erlebnisse, Gefühle oder Stimmungen mit uns.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Lion

Aufgabe

Beitrag von Lion »

Sei Fernseh-Produzent: Bilde aus diesen Formaten ein Konzept, das von allem etwas hat:

Bauer sucht Frau
Wer wird Millionär
Teenager außer Kontrolle
Rach, der Restauranttester
Der Schuldnerberater

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
BaalZebul

Re: Aufgabe

Beitrag von BaalZebul »

und ich hab mich bei der Überschrift schon auf ne 3 Seiten lange Matheaufgabe gefreut :sadman:

:D

muss ich mir Sorgen machen, dass ich außer Wer wird Millionär keine einzige Sendung kenne? :gruebel:
Solo_Engineer

Re: Aufgabe

Beitrag von Solo_Engineer »

Lion hat geschrieben:Sei Fernseh-Produzent: Bilde aus diesen Formaten ein Konzept, das von allem etwas hat:

Bauer sucht Frau
Wer wird Millionär
Teenager außer Kontrolle
Rach, der Restauranttester
Der Schuldnerberater
Warum nicht noch in Kombination mit einer Gerichtsshow, Cindy aus Marzahn oder einer Kochsendung? :lol:
Wer wird Millionär dürfte die einzige niveauvolle Sendung in der o.g. Auflistung sein; der Rest geht doch eher in Richtung Unterschichten-TV für potenzielle Bildzeitungsleser.
BaalZebul

Re: Aufgabe

Beitrag von BaalZebul »

und in wie fern ist es niveauvoll einem Millionen(?)-Publikum total aus dem Zusammenhang gerissene Spezialfakten ohne weitere Erläuterungen aufzutischen die in 95% der Fälle sowieso keinen nennenswerten Bezug zum realen Leben haben? :gruebel:
Robinson

Re: Aufgabe

Beitrag von Robinson »

BaalZebul hat geschrieben:und in wie fern ist es niveauvoll einem Millionen(?)-Publikum total aus dem Zusammenhang gerissene Spezialfakten ohne weitere Erläuterungen aufzutischen die in 95% der Fälle sowieso keinen nennenswerten Bezug zum realen Leben haben? :gruebel:
Danke.
Ich höre auch immer wieder von Leuten, die sich dieses zähe Ratespiel angeblich aus dem Grund ansehen, "weil man da was lernen kann".
Wenn sie nur fünf Minuten ein Buch zur Hand nähmen, hätten sie sich schon ein Jahreskontingent "Wer wird Millionär"-Gucken-Wissen angeschafft. Vermutlich wär das ein tödlicher intellektueller Schock.
FrankBN

Re: Aufgabe

Beitrag von FrankBN »

Robinson hat geschrieben:
BaalZebul hat geschrieben:und in wie fern ist es niveauvoll einem Millionen(?)-Publikum total aus dem Zusammenhang gerissene Spezialfakten ohne weitere Erläuterungen aufzutischen die in 95% der Fälle sowieso keinen nennenswerten Bezug zum realen Leben haben? :gruebel:
Danke.
Ich höre auch immer wieder von Leuten, die sich dieses zähe Ratespiel angeblich aus dem Grund ansehen, "weil man da was lernen kann".
Wenn sie nur fünf Minuten ein Buch zur Hand nähmen, hätten sie sich schon ein Jahreskontingent "Wer wird Millionär"-Gucken-Wissen angeschafft. Vermutlich wär das ein tödlicher intellektueller Schock.
So ein Quatsch! Was soll denn ein Buch (vor allem wenns nichtmal ein Sachbuch ist) fuer ein Wissen vermitteln? Allenfalls bietet es einblick in das verquerte Seelenleben eines Schriftstellers. Dokumentationen will ich da jetzt mal explizit ausnehmen.

Zum Titel, ich dachte erst Lion will die Suche aufgeben. Aber als ich dann sah dass der Thread unter "Kreatives" steht, hab ich aufgeatmet! ;)
Lion

Re: Aufgabe

Beitrag von Lion »

Die ewige Überheblichkeit einiger Leute kotzt mich an.

Wie wäre ein neuer AB-Status?

"Hochnas-AB"?
infamous

Re: Aufgabe

Beitrag von infamous »

Lion hat geschrieben:Die ewige Überheblichkeit einiger Leute kotzt mich an.

Wie wäre ein neuer AB-Status?

"Hochnas-AB"?
Ich wusste schon beim Lesen vom 1. Post, dass sich jemand die Gelegenheit nicht entgehen lässt, das Schlagwort "Unterschichtenfernsehen" anzubringen. Manchmal ist das Forum herrlich vorhersehbar :mrgreen:
FrankBN

Re: Aufgabe

Beitrag von FrankBN »

Lion hat geschrieben:Die ewige Überheblichkeit einiger Leute kotzt mich an.

Wie wäre ein neuer AB-Status?

"Hochnas-AB"?
Und was wenn man gar kein AB mehr ist? :mrgreen:
Lion

Re: Aufgabe

Beitrag von Lion »

infamous hat geschrieben:
Lion hat geschrieben:Die ewige Überheblichkeit einiger Leute kotzt mich an.

Wie wäre ein neuer AB-Status?

"Hochnas-AB"?

Ich wusste schon beim Lesen vom 1. Post, dass sich jemand die Gelegenheit nicht entgehen lässt, das Schlagwort "Unterschichtenfernsehen" anzubringen. Manchmal ist das Forum herrlich vorhersehbar :mrgreen:
Tja. "Tee-Nager ausser Kontrolle" schaue ich selbst gern (auch wenn das Konzept bei der 4. Staffel natürlich "abnutzt").

Das ist ne Doku-Soap über eine Therapieform und ich war z.B. bei der 1. Staffel sehr überrascht, dass es denen tatsächlich gelungen ist, einige von den Jugendlichen wieder auf ne andere Bahn zu bringen, die ich als absolut hoffnungslose Fälle eingestuft hatte.

Wenn das zufälligerweise auch von Unterschichten geguckt wird, weil da ihre eigene Klientel thematisiert wird, so what? Kann sicher nicht schaden, zu sehen, dass es auch anders geht, als auf andere einzuprügeln und bekifft vorm Computer zu sitzen.

Und die anderen Sendungen? Leute, das nennt man "Unterhaltung". Es muss nicht immer Shakespeare sein, gell? Das sind doch clevere Konzepte, die RTL da macht. "Rach, der Restauranttester" wird z.B. von vielen Restaurantbesitzern geschaut, die sich da was abgucken wollen. Schulfernsehen, sozusagen.

Hochnäsigkeit und auf andere herabschauen ist nur zu einfach. Boah, was sind wir heute alle wieder intelligent und abgehoben vom Pöbel.

Gruß
Lion
Lion

Re: Aufgabe

Beitrag von Lion »

FrankBN hat geschrieben:
Lion hat geschrieben:Die ewige Überheblichkeit einiger Leute kotzt mich an.

Wie wäre ein neuer AB-Status?

"Hochnas-AB"?
Und was wenn man gar kein AB mehr ist? :mrgreen:

Raus aus diesem Forum!!!
Lion

Re: Aufgabe

Beitrag von Lion »

FrankBN hat geschrieben: So ein Quatsch! Was soll denn ein Buch (vor allem wenns nichtmal ein Sachbuch ist) fuer ein Wissen vermitteln?
Bücher lesen (ich meine jetzt Romane), wird sowieso total überschätzt.

"Nein, ich habe meinen Fernseher abgeschafft und lese dafür sehr viel" heißt oftmals leider übersetzt: "Ich gehöre dem Bildungsbürgertum an und nicht dem Pöbel, lesen ist ja sooooo kreativ und regt die eigene Phantasie an"

Romane lesen ist genauso eine "Flucht" in eine Scheinwelt wie Spielfilme gucken. Nur mit anderen Mitteln.

Wobei die "Flucht" ja nichts Schlimmes ist. Halt mal abschalten, und sein Hirn mit anderen Bildern füllen.
Allenfalls bietet es einblick in das verquerte Seelenleben eines Schriftstellers.
Exakt so ist es. Bücher sind nichts anderes, als niedergeschriebene Gedanken. Ob mir der Nachbar jetzt beim Bier ne nette Geschichte erzählt (halb wahr, halb erfunden) oder eine Frau Keating einen "Harry Potter" vom Fließband läßt, unterscheidet sich nur in der Kreativität der Darstellung. In den Fähigkeiten, sich eine Story auszudenken und diese auszukleiden.

Gruß
Lion
FrankBN

Re: Aufgabe

Beitrag von FrankBN »

Hey wir sind uns einig Lion!
Darf ich dann nicht doch bleiben? *schuechtern frag*
Lion

Re: Aufgabe

Beitrag von Lion »

FrankBN hat geschrieben: Darf ich dann nicht doch bleiben?
Ja, Du darfst nicht doch bleiben.

Gruß
Lion
infamous

Re: Aufgabe

Beitrag von infamous »

Lion hat geschrieben:
infamous hat geschrieben:
Lion hat geschrieben:Die ewige Überheblichkeit einiger Leute kotzt mich an.

Wie wäre ein neuer AB-Status?

"Hochnas-AB"?

Ich wusste schon beim Lesen vom 1. Post, dass sich jemand die Gelegenheit nicht entgehen lässt, das Schlagwort "Unterschichtenfernsehen" anzubringen. Manchmal ist das Forum herrlich vorhersehbar :mrgreen:
Hochnäsigkeit und auf andere herabschauen ist nur zu einfach. Boah, was sind wir heute alle wieder intelligent und abgehoben vom Pöbel.
Da sind wir einer Meinung. Die Extremform ist es sich für etwas besseres zu halten, weil man gar keinen Fernseher hat, denn das Programm ist dem eigenen Intellekt sowieso nicht würdig ;)
Dolph

Re: Aufgabe

Beitrag von Dolph »

Lion hat geschrieben:Sei Fernseh-Produzent: Bilde aus diesen Formaten ein Konzept, das von allem etwas hat:

Bauer sucht Frau
Wer wird Millionär
Teenager außer Kontrolle
Rach, der Restauranttester
Der Schuldnerberater
Überschuldeter Gastromillionär sucht Agrarteeny!