Ich koche gerade...

Du hast etwas lustiges, merkwürdiges oder etwas witziges gesehen oder erlebt? Teile es gerne mit anderen Mitgliedern.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Bergfan

Ich koche gerade...

Beitrag von Bergfan »

So, nach dem offiziellen "Ich esse gerade" und "Ich trinke gerade" eröffne ich mal ein neues Thema:

Pfeffersteak in Whisky-Rahm-Sauce....

Wie soll das gehen ohne Whisky oder Cognac? Sch...

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
selleriehexe

Re: Ich koche gerade...

Beitrag von selleriehexe »

Bergfan hat geschrieben:So, nach dem offiziellen "Ich esse gerade" und "Ich trinke gerade" eröffne ich mal ein neues Thema:

Pfeffersteak in Whisky-Rahm-Sauce....

Wie soll das gehen ohne Whisky oder Cognac? Sch...
...schade, daß Du so weit weg wohnst... ;)
Bergfan

Re: Ich koche gerade...

Beitrag von Bergfan »

Tja, da bleibt nur online :flirten:
selleriehexe

Re: Ich koche gerade...

Beitrag von selleriehexe »

Bergfan hat geschrieben:Tja, da bleibt nur online :flirten:
Tja, sieht ganz so aus... dann muss halt der Gedanke daran ausreichen... ;)
Spart auch Kalorien :mrgreen:
Bergfan

Re: Ich koche gerade...

Beitrag von Bergfan »

Vielleicht Rotweinsauce? Dann muss ich aber die Flasche abends austrinken... :)
selleriehexe

Re: Ich koche gerade...

Beitrag von selleriehexe »

Bergfan hat geschrieben:Vielleicht Rotweinsauce? Dann muss ich aber die Flasche abends austrinken... :)
Rotwein Soße ginge auch... aber wie wär's denn komplett ohne Soße? Ich persönlich bevorzuge Steak ohne alles oder höchstens mit Kräuterbutter.
Dazu ein paar Rosmarin-Kartoffeln, vielleicht noch einen Salat und fertig...
Bergfan

Re: Ich koche gerade...

Beitrag von Bergfan »

Leider bin I koa groassa G´müsfan. Desweng muas eine g´scheitde Soss her!

deutsche Übersetzung: Da ich nicht viel Gemüse esse, muss etwas Soße anfallen.
selleriehexe

Re: Ich koche gerade...

Beitrag von selleriehexe »

Bergfan hat geschrieben:Leider bin I koa groassa G´müsfan. Desweng muas eine g´scheitde Soss her!

deutsche Übersetzung: Da ich nicht viel Gemüse esse, muss etwas Soße anfallen.

Naja... dann bleibt dir nix anderes übrig, als heute Abend statt mit Sekt mit Rotwein(soße) anzustoßen :mrgreen:
Und danke für die Übersetzung... aber wenn sie es im Geiste laut liest, dann versteht's sogar eine Rheinländerin ;)
HenryLee

Re: Ich koche gerade...

Beitrag von HenryLee »

Möhren-Ingwer-Chili Suppe :koch:
Benutzeravatar
julchen
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 256
Registriert: 21 Apr 2007 16:16
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Wohnort: Hessen

Re: Ich koche gerade...

Beitrag von julchen »

Das zählt wohl eher unter Backen, aber ich mach grad Blätterteig-Gebäck :omg:
Bergfan

Re: Ich koche gerade...

Beitrag von Bergfan »

Das klingt je lecker. Ich hab in der Woche vor Weihnachten nach Plätzchen gebacken....

Wenn die alle sind, gibt´s noch Quarkstollen.
Robinson

Re: Ich koche gerade...

Beitrag von Robinson »

Ich muss mich leider mittteilen.
Habe das neue Jahr mit einen Hühncheneintopf begonnen. Warum mach ich das eigentlich so selten? Es ist jedes Mal aufs Neue extrem lecker; und der Aufwand im Vergleich zum qualitativen und quantitativen Ergebnis (mehr als reichlich zum Einfrieren!) bescheiden.
Geniale Entscheidung: Das Huhn im gleichen Topf kochen, in dem ich zuvor eine Paprika-Chili-Soße zubereitet hatte. Leergekratzt, aber nicht ausgewaschen ... mit reichlich Suppengrün und etwas Knoblauch, Pffeferkörner, naja, das Übliche halt. Und dann Knochen und Haut noch mal drei Stunden auskochen lassen, abseihen.
Zum Abschluss braucht man nur noch der Reihe nach (je nach Garzeit) allerlei Wintergemüse reinschnibbeln, Kräuter, kurz abschmecken (obwohl das im Grunde gar nicht mehr nötig ist). Ein festlicher Schmaus. Wenn das Jahr doch nur ebenso einfach genauso lecker würde ...
Wer besonders schlemmern will, wirft noch ein paar Mehl- oder Grießklößchen dazu. Dazu ein frisches Bauernbrot mit Butter
Schlecker! Ich könnte drin baden ...
Bergfan

Re: Ich koche gerade...

Beitrag von Bergfan »

Klingt mir nach großem Zeitaufwand (drei Stunden kochen), Außerdem würde ich da mehrere Tage dran rumknabbern.

Ein halbes Huhn wäre auch o.k.?
Robinson

Re: Ich koche gerade...

Beitrag von Robinson »

Ich werd nie begreifen, warum bei "Kochdauer" soviele Leute "Zeitaufwand" verstehen (Ist beim Kuchenbacken ja ähnlich, da denken auch viele: Ohh, eine Stunde! Und womöglich Hefeteig, der muss ja soooo lange gehen. Richtig, macht er aber ganz von allein. Also, bei mir. Ich weiß nicht, welche Erfahrung da andere Leute machen, dass man die Hefe vielleicht ständig motivierend anfeuern muss ... Das Zusammenrühren jedenfalls geht idR verhältnismäßig flott.) Also ich stell den Herd an und wenn's kocht lass ich 's weiterkochen. Und nach drei Stunden stell ich ab (bzw. werf das Gemüse rein). Wenn's vier oder sechs Stunden köchelt, ist's auch nicht schlimm, kann man also notfalls über Nacht machen. Der einzige Zeitaufwand ist das Gemüse schälen/schnibbeln - mit einem scharfen Messer ratzfatz - und das Huhn entbeinen (ist eine Übungsfrage). Im Ergebnis gibt es 5-6 Liter dicken Eintopf, das reicht je nach Appetit für 10-15 deliziöse Portionen.

Halbes Huhn? Also ich rede von einem frischen (bzw. tiefgefrorenen), keins vom Grill um die Ecke. Das wäre der einzige Laden, wo es meines Wissens halbe Hühner gibt ...
Klar hat man da für mehrere Tage. Das ist ja das Schöne. Der Aufwand für eine halbe Portion ist nur unwesentlich geringer als für eine Ganze. Pizzen aus dem TK-Fach werfen und was Leckeres hinein. Außerdem ist immer was für Gäste vorrätig!

Und wer partout weniger machen will (wenn ich auch nicht recht begreife, warum), nimmt halt Hühnerteile oder weniger Gemüse (ich gestehe, meine Suppen sind immer schon beinahe gabelfest ...). Aber ehrlich gesagt schmecken Suppen aus einem großen Topf einfach besser, keine Ahnung warum.

Man kann Brühe und Hühnerfleisch auch portionsweise einfrieren, prima Grundlage für ein schnelles Reisgericht und andere schnelle Leckereien. Mit Hühnerbrühe und gekochtem Hühnerfleisch lässt sich ja so allerlei anstellen. Richtige Knochenbrühe, das schlägt einfach (fast) alles! Da kann man den ganzen Instantkram nur noch entsorgen.
Ab und zu hol ich mir auch günstige Lammrippchen vom Türken und bau da drauf eine Suppe auf (Knochen zuerst vorher anbraten für den Extra-Kick). Es braucht gar nicht viel: die Knochen sind das Entscheidende, nicht das Fleisch. Früher gab's Suppenknochen so zu kaufen, aber das scheint niemand mehr zu machen, jedenfalls guckt der Metzger immer so komisch und schüttelt den Kopf, wenn ich nach Knochen für die Suppe frage ... traurig, traurig. Ich nehme aber an, das ist ein Großstadt-Single-Bewohner-Phänomen, wo hier fast jedes zweite Ladengeschäft ein Schnellimbiss ist ...

Aber der Zeitaufwand ist minimal: Topf, Wasser, Knochen, etwas Supengemüse und ein paar Gewürze, und der Rest geht von selbst.
Benutzeravatar
red_rooster
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 172
Registriert: 25 Feb 2007 11:24
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Im Zweistromland um Kocher und Jagst

Re: Ich koche gerade...

Beitrag von red_rooster »

Robinson hat geschrieben:Ich weiß nicht, welche Erfahrung da andere Leute machen, dass man die Hefe vielleicht ständig motivierend anfeuern muss ... Das Zusammenrühren jedenfalls geht idR verhältnismäßig flott.)
Also ich surfe dann auf eine Internetseite, die viele Javaskrips enthält. Dann fängt mein Rechner an heftig zu arbeiten und die Ventilatoren laufen an. Ich stelle dann die Schüssel mit dem Hefedämpfle daneben und bei der Wärme geht der Teig wie der Teufel auf. :good: :daumen: :idee: :gewinner:
Wandelt, Brüder, eure Bahn, Freudig, wie ein Held zu Siegen!!
Jayavarman

Re: Ich koche gerade...

Beitrag von Jayavarman »

red_rooster hat geschrieben:
Robinson hat geschrieben:Ich weiß nicht, welche Erfahrung da andere Leute machen, dass man die Hefe vielleicht ständig motivierend anfeuern muss ... Das Zusammenrühren jedenfalls geht idR verhältnismäßig flott.)
Also ich surfe dann auf eine Internetseite, die viele Javaskrips enthält. Dann fängt mein Rechner an heftig zu arbeiten und die Ventilatoren laufen an. Ich stelle dann die Schüssel mit dem Hefedämpfle daneben und bei der Wärme geht der Teig wie der Teufel auf. :good: :daumen: :idee: :gewinner:
Früher hat's immer gereicht, die Schüssel auf den Atari SM124 zu stellen. Der war oben schön flach, hatte die Lüftungsschlitze an der Seite, und hatte genau die richtige Temperatur für den Hefeteig. Aber diese LCDs ...
HenryLee

Re: Ich koche gerade...

Beitrag von HenryLee »

Jayavarman hat geschrieben: Früher hat's immer gereicht, die Schüssel auf den Atari SM124 zu stellen. Der war oben schön flach, hatte die Lüftungsschlitze an der Seite, und hatte genau die richtige Temperatur für den Hefeteig. Aber diese LCDs ...
Das erinnert mich daran dass ich mal eine 300g Milka Tafel hinter meinen Amiga 4000 gelegt habe, sie baden gerade ihre Hände darin :mrgreen:
Bergfan

Re: Ich koche gerade...

Beitrag von Bergfan »

Wer hat den Erfahrung mit thailändischer Küche und schon mal ein gutes Curry selbst gemacht? Brauche ich da einen WOK?
FrankBN

Re: Ich koche gerade...

Beitrag von FrankBN »

Bergfan hat geschrieben:Wer hat den Erfahrung mit thailändischer Küche und schon mal ein gutes Curry selbst gemacht? Brauche ich da einen WOK?
Ich koch viel thailändisch (-e Art, ich will mir nicht anmaßen es wirklich zu beherrschen).

Wok brauchste meiner ansicht nach nicht, eine tiefe pfanne tuts auch. Die Vorteile eines Woks kannst du m.e. eh nur bei großflächiger Gasbefeuerung wie beim Asiaten richtig nutzen.
ComeAndFindMe

Re: Ich koche gerade...

Beitrag von ComeAndFindMe »

FrankBN hat geschrieben:
Wok brauchste meiner ansicht nach nicht, eine tiefe pfanne tuts auch. Die Vorteile eines Woks kannst du m.e. eh nur bei großflächiger Gasbefeuerung wie beim Asiaten richtig nutzen.
Aber ein Wok gibt das richtige Flair.... ;)