Gibt es eigentlich auch Filmemacher hier im Forum?

Du hast eine Geschichten geschrieben, möchtest Deine Gedanken mitteilen oder hast ein Gedicht verfasst? Teile gerne Deine Erlebnisse, Gefühle oder Stimmungen mit uns.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
tinarina

Gibt es eigentlich auch Filmemacher hier im Forum?

Beitrag von tinarina »

Das würd mich nur mal interessieren und wenn ja, hattet ihr schon mal die Idee zu einem (Kurz-) Film zum Thema Beziehungslosigkeit oder könnt ihr bereits produzierte Filme empfehlen?

Bin gespannt ...

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Defekt

Re: Gibt es eigentlich auch Filmemacher hier im Forum?

Beitrag von Defekt »

Ich hatte auch ohne Filmemacher zu sein, mal ne Idee dazu. Aber ich hatte schon viele Ideen, die ich bisher noch nicht verwirklicht habe. ;)
Es wäre so ein bißchen Ally McBeal mäßig mit visualisierten Empfindungen geworden. Problem dabei ist aber, dass solche Effekte ein Schweinegeld kosten, daher hab ich mich da auch nicht weiter mit beschäftigt.
Ich fürchte nur, dass es ohne sowas zu langweilig werden könnte, vor allem, da die meisten ABs ja nicht grade Meister darin sind, Ihre Gefühle verbal oder durch Körpersprache zu kommunzieren.

Edith möchte mitteilen, dass das was ich im Kopf hatte visuell recht wenig mit Ally McBeal zu tun, aber das Prinzip wäre halt ähnlich. Bei mir wäre es deutlich dunkler geworden und teilweise mit SciFi-Touch. Ausserdem dann teilweise auch mit der Szene, wie sie sich in der Phantasie des Protagonsisten abspielt und wie es dann letztlich quasi in real passiert. So kann man auch wunderbar 'falsche' Vorstellungen von irgendwas visualisieren. Gut, dass muss nicht unbedingt immer über Computeranimationen gemacht werden, aber bei meiner Phantasie grösstenteils schon.
Fur3x

Re: Gibt es eigentlich auch Filmemacher hier im Forum?

Beitrag von Fur3x »

Ich hatte hier im Forum schonmal angefragt, weil ich vorhatte einen Film zum Thema zu produzieren.

Ist leider kaum Resonanz gewesen, also liegt das Projekt auf Eis.

Gruesse,
Fur3x
Defekt

Re: Gibt es eigentlich auch Filmemacher hier im Forum?

Beitrag von Defekt »

Fur3x hat geschrieben:Ich hatte hier im Forum schonmal angefragt, weil ich vorhatte einen Film zum Thema zu produzieren.
Hast Du denn ne Kamera oder Zugriff dazu?
Fur3x

Re: Gibt es eigentlich auch Filmemacher hier im Forum?

Beitrag von Fur3x »

Kenne jemanden, der eine Canon XH A1 besitzt.

Gruesse,
Fur3x
Joe_Sixpack

Re: Gibt es eigentlich auch Filmemacher hier im Forum?

Beitrag von Joe_Sixpack »

Sollte ich nächstes Jahr über Kohle stolpern, werde ich mir ne gebrauchte Königin der Nacht zulegen... 8-)
tinarina

Re: Gibt es eigentlich auch Filmemacher hier im Forum?

Beitrag von tinarina »

Edith möchte mitteilen, dass das was ich im Kopf hatte visuell recht wenig mit Ally McBeal zu tun, aber das Prinzip wäre halt ähnlich. Bei mir wäre es deutlich dunkler geworden und teilweise mit SciFi-Touch. Ausserdem dann teilweise auch mit der Szene, wie sie sich in der Phantasie des Protagonsisten abspielt und wie es dann letztlich quasi in real passiert. So kann man auch wunderbar 'falsche' Vorstellungen von irgendwas visualisieren. Gut, dass muss nicht unbedingt immer über Computeranimationen gemacht werden, aber bei meiner Phantasie grösstenteils schon.
Kann mir ganz gut vorstellen, was du meinst, klingt spannend! An welche Länge hast du da gedacht?
Ich fürchte nur, dass es ohne sowas zu langweilig werden könnte, vor allem, da die meisten ABs ja nicht grade Meister darin sind, Ihre Gefühle verbal oder durch Körpersprache zu kommunzieren.
Naja, interessant ist ja aber auch die innere Gefühls- und Gedankenwelt eines ABs und gute Schauspieler vermögen grad mit wenigen Gesten viel auszudrücken. Kommt natürlich drauf an, was man überhaupt bezwecken will mit so einem Film. Zur reinen Unterhaltung wären diese Effekte sicherlich ganz nützlich.

Ich hab bis jetzt gar keine konkrete Idee und bezweifle auch, dass ich zum Inszenieren fähig bin, Kamera und einen Kameramann aufzutreiben, der mir schöne Bilder macht, wäre das kleinste Problem.

Schöne Weihnachtsfeiertage wünscht Tina
Defekt

Re: Gibt es eigentlich auch Filmemacher hier im Forum?

Beitrag von Defekt »

tinarina hat geschrieben:An welche Länge hast du da gedacht?
> 2 Stunden, weil ich da halt auch Kindheit und Jugend mit einbauen würde, damit auch die Gründe verstanden werden, wie man beispielhaft AB werden kann.
tinarina hat geschrieben:Naja, interessant ist ja aber auch die innere Gefühls- und Gedankenwelt eines ABs und gute Schauspieler vermögen grad mit wenigen Gesten viel auszudrücken.
Soviel kann glaub ich kein Schauspieler nur mit Gesten ausdrücken.
tinarina hat geschrieben:Kommt natürlich drauf an, was man überhaupt bezwecken will mit so einem Film. Zur reinen Unterhaltung wären diese Effekte sicherlich ganz nützlich.
Also die Effekte wären dann schon nicht nur zur reinen Unterhaltung gedacht, also nicht Effekte zum Selbstzweck, sondern um den Protagonist besser zu verstehen. Also beispielhaft wäre z.B. eine Gelegenheit in der Jugend, ein Mädel anzusprechen, auf die der Protagonist steht und plötzlich tut sich in der Erde ein Riss auf, der sich schnell vergrössert, bis das Mädel in weiter Ferne ist. Das wäre die Visualisierung der Angst vor dem Ansprechen. Wobei ich zugebe, dass man das noch irgendwie mit ner Stimme im Off und guten Schauspielern alleine mit Gestik hinbekommen kann. Eine Aussenseiter-Position lässt durch eine durchsichtige Barriere darstellen, im einfachsten Fall irgendwas Glas-mäßiges.
schmog

Re: Gibt es eigentlich auch Filmemacher hier im Forum?

Beitrag von schmog »

Joe_Sixpack hat geschrieben:Sollte ich nächstes Jahr über Kohle stolpern, werde ich mir ne gebrauchte Königin der Nacht zulegen... 8-)
Ich filmte einige Jahre mit einer Panasonic NV-DX1 - tolle DV Kamera!
Leider habe ich das Video filmen ganz aufgegeben.
wolferl

Re: Gibt es eigentlich auch Filmemacher hier im Forum?

Beitrag von wolferl »

Ich bin Filmstudent - und habe gerade einen Dokumentarfilm in Vorbereitung zu genau diesem Thema. Denke nun schon länger darüber nach und werde wohl den Zufall nutzen, daß ich als Filmemacher mein eigener Protagonist sein kann - denn näher komme ich nun wirklich nicht mehr heran. Bin allerdings noch in der Stoffentwicklungsphase; habe ein etwa 10-seitiges Exposee, mit dem ich demnächst versuchen werde Mitstreiter (Förderung, Sender, Produzenten) zu finden. Ich bin hin- und hergerissen, ob ich das Exposee hier posten soll, aber vorerst werd ich es noch lassen: Zu vieles kann sich noch verändern, und in dieser Phase läßt es sich auch noch zu leicht abkupfern. Aber, falls es jemanden interessiert, hier wäre eine Synposis zum Vorhaben:

Wie lebt man so ganz ohne Liebe? Und – wie konnte es soweit kommen?
Ein Jahr lang, von Geburtstag zu Geburtstag, dokumentiert ein Filmemacher sein Dasein als unfreiwilliger Single in einer Welt, wo alle um ihn herum sich beständig suchen und finden, wo der medialen Liebe gar nicht zu entkommen ist, und wo nur Liebe noch echtes Glück zu versprechen scheint. Mit der Naivität eines Liebes-Aliens unternimmt er Ausflüge in die Welt der Liebenden: für eine Bestandsaufnahme dessen, was heute Liebe heißt. Und um vielleicht auch zu lernen, wie das geht.

Wer sich wirklich interessieren sollte, bekommt von mir gern das Exposee zugeschickt, ich bin nämlich dankbar für Ideen und Hinweise!
TWILLIGHT

Re: Gibt es eigentlich auch Filmemacher hier im Forum?

Beitrag von TWILLIGHT »

Dürfen es auch VIDEOS bei YouTube sein?

Twillight.