Klassische Kontaktanzeige

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Matta

Klassische Kontaktanzeige

Beitrag von Matta »

Hallo,

ich würde gerne mal wissen, ob jemand von Euch schon Erfahrungen mit Kontaktanzeigen in Printmedien gemacht hat, ob jemand schon mal eine aufgegeben oder auf eine geantwortet hat.

Habe es schon mal bei einer Online-Partnerbörse versucht und möchte diese Erfahrung nicht noch einmal machen. Stattdessen spiele ich mit dem Gedanken, es ganz klassisch zu probieren.

Freue mich auf Eure Rückmeldungen!

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Schatten

Beitrag von Schatten »

Davon ausgehend, wie ich - wenn denn überhaupt - Kontaktanzeigen lese, würde ich davon abratenn. Denn ich gucke mir die meist eh gut versteckten Anzeigen nur an, um mich drüber zu amüsieren.

Jedenfalls ist mir keine Zeitung oder Zeitschrift bekannt, in der Kontaktanzeigen sinnvoll untergebracht werden könnten; außer vielleicht richtigen Zielgruppen-Magazinen. Ich denke da z.B. an die (immer weniger werdenden) Kontaktanzeigen in Musik-Magazinen (in meinem Falle das Legacy*WerbungMach*), die ich auch mal aus Interesse durchgucke; allerdings fallen die unter die Rubrik "Zwischenmenschliches" (also eher Bekannte für Konzertbesuche u.ä.).

Ich weiß ja nicht, wie alt du bist; aber junge Leute wirst du über Print wahrscheinlich nicht erreichen.
vencidodavida

Beitrag von vencidodavida »

Ich hab 4-5 mal in diesem Jahr auf eine geantwortet. Rückmeldungsquote war enorm : 3 Antworten. Wie sich herausstellte, waren es zweimal Krankenschwestern und einmal eine Lehramtsstudentin. Die ersten beiden kamen nicht in Betracht. Die letztere hätte perfekt zu mir gepasst. Wir haben uns in Heidelberg getroffen, hatten sofort einen guten Draht zueinander, haben viel gelacht und hatten unglaublich viel Gemeinsamkeiten (u.a. die sehr seltene Vorliebe für Latein). Aber am ende des Tages, als sie mich fragte, ob wir uns wiedersehen, habe ich überlegen müssen. Ich habe sie dann angelogen und gesagt, ich würde mich melden. :oops:
Es hat einfach der entscheidende Funke gefehlt.
karl.m

Beitrag von karl.m »

vencidodavida hat geschrieben:....
Die letztere hätte perfekt zu mir gepasst.
....
hatten sofort einen guten Draht zueinander, haben viel gelacht und hatten unglaublich viel Gemeinsamkeiten (u.a. die sehr seltene Vorliebe für Latein). Aber am ende des Tages, als sie mich fragte, ob wir uns wiedersehen, habe ich überlegen müssen. Ich habe sie dann angelogen und gesagt, ich würde mich melden. :oops:
Es hat einfach der entscheidende Funke gefehlt.
wenn ich das mal so behaupten darf, das war ein fehler! anhand von nur einem treffen entscheidest so etwas wichtiges wie mögliches wiedersehen? weil nur ein funke gefehlt hat? :shock: und das mit der lüge ist mehr verwerflich von ! ich hoffe inständig, dass du ihr das wenigstens noch mitteilst. das gehört sich einfach so!
Petronella

Beitrag von Petronella »

Ich hatte im Oktober auf eine Kontaktanzeige geschrieben mit E-Mail Adresse.
Haben zusammen 2x Telefoniert und dann an einen neutralen Ort getroffen. Stehen seit dem im regelmäßigen Telefonkontakt und treffen uns regelmäßig. Ich würde sagen die Chemie stimmt und sage nur Abwarten und Tee trinken.
manager77

Beitrag von manager77 »

vencidodavida hat geschrieben:...hatten sofort einen guten Draht zueinander, haben viel gelacht und hatten unglaublich viel Gemeinsamkeiten (u.a. die sehr seltene Vorliebe für Latein).
...
Es hat einfach der entscheidende Funke gefehlt.
Bin ich also nicht der einzige, der trotz einiger spärlicher Gelegenheiten, diese in den Wind schiesst sobald nur ein Funke an Ausicht besteht, daß es ernster werden könnte.
Infernal_Roadie

Beitrag von Infernal_Roadie »

:gruebel: Achso, dann hab ich das mit dem Funken wohl falsch interpretiert. Ich hätte jetzt beim "Fehlen" eines Funkens nämlich darauf getippt, dass sie ihm zwar sehr sympathisch war - aber das Herzklopfen hat gefehlt...

Hm, kein Wunder, dass es mit den Männern nicht klappt, wenn ich sie permanent falsch verstehe.. :(

Meine Oma will mich immer zu solche Zeitungskontaktanzeigen drängen, aber irgendwie will ich das nicht. Ich denke mir immer "SO verzweifelt bin ich denn dann nun auch wieder nicht" - bin ich aber vielleicht doch...? :oops:
Ataman

Beitrag von Ataman »

Ich habe in letzten Monaten gelegentlich reingeguckt in die örtlichen Anzeigenblätter, und habe jetzt den Eindruck, dass die Printmedien bald endgültig aussterben. Vor zehn Jahren gab es in der gleichen Zeitung viele Seiten damit (wenn ich mich richtig erinnere), und heute?

Nur noch wenige Seiten, und auch noch vollgestopft mit Werbung für kommerzielle Liebesdienste. Und im überwiegende Anteil der privaten Anzeigen waren die meisten von der älteren Altersgruppe (Ü40) oder in einer unpassenden familiären Situation.
karl.m

Beitrag von karl.m »

@roadie: nicht alle männer sind gleich gestrickt! ;) für mich gilt. lieber einen funken hoffnung als dunkelheit....
ich würde der betroffenen im zweifel immer eine gelegenheit ermöglichen diese auszuräumen und ihr evtl. auch meine zweifel kundtun, wenn ich das gefühl habe es könnte hilfreich sein, aber so ganz wortlos o.ä. ? nee, das ist nicht meine art! soviel courage habe ich noch, zu sagen, wenn es nicht passt.
Fernsehturm

Re: Klassische Kontaktanzeige

Beitrag von Fernsehturm »

Matta hat geschrieben:Habe es schon mal bei einer Online-Partnerbörse versucht und möchte diese Erfahrung nicht noch einmal machen.
Ähnliches habe ich bislang von zwei Freundinnen gehört (und konnte deren Geschichten teilweise nicht glauben). Nach wem suchst Du denn? Vielleicht ist ja hier jemand dabei, der Dein Interesse wecken kann...
Matta

Beitrag von Matta »

Danke für die Rückmeldungen! Ich lese hin und wieder die Kontaktanzeigen im ZEIT-magazin, habe mich aber noch nicht durchringen können, auf eine zu antworten.
Vielleicht ist ja hier jemand dabei, der Dein Interesse wecken kann...
Keine Angst, ich bin dabei die Gesuche im Forum durchzuschauen... :pfeif:

Bei meiner Online-Partnersuche habe ich auch jemanden getroffen, mit dem ich mich super verstanden habe. Doch beim zweiten Treffen habe ich irgendwie Muffensausen bekommen und habe ihm einige unschöne Dinge an den Kopf geworfen, wofür ich mich heute noch schäme und mir selbst ins Knie beißen könnte. Denn von seiner Seite aus bestand schon größeres Interesse.

Kann mir übrigens jemand erklären, wie das mit den Zitaten hier funktioniert? Wie geht das denn, dass der Zitierte erscheint?
Cindy

Beitrag von Cindy »

Mit Kontaktanzeigen in Printmedeien habe ich auch noch keine Erfahrungen gemacht. Ich hatte es mal über eine Online- Börse versucht, so ganz unverbindlich und ohne Anmeldung etc. aber herausgekommen ist dabei nichts. Ich werde sowas auch nicht mehr probieren, denn ich sehe ein, dass es sowieso nichts bringt.
tigerle

Beitrag von tigerle »

das darfst nicht sagen, die online-börsen oder single-börsen sind auch nicht viel anders wie im realem leben. wenn du nur da drinnen bist und abwartest, kannste glück haben, das jemand dich anschreibt (abgesehn von den herren, die es nicht wirklich ernst meinen). oder du wirst aktiv und hast mehr glück.
und zu einem vorposter, wer nach dem ersten treff absagt, und denkt irgendein funke fehlt, obwohl man sich gut verstanden hat, brauch sich nicht wirklich wundern, warum er immer noch alleine ist.
sowas kann man wirklich erst nach 2-4 monaten, mehreren treffs einschätzen.
Cindy

Beitrag von Cindy »

tigerle hat geschrieben:und zu einem vorposter, wer nach dem ersten treff absagt, und denkt irgendein funke fehlt, obwohl man sich gut verstanden hat, brauch sich nicht wirklich wundern, warum er immer noch alleine ist.
sowas kann man wirklich erst nach 2-4 monaten, mehreren treffs einschätzen.
Da muss ich dir auch Recht geben. Ich glaube, es kommt äußerst selten vor, dass der berühmte Funke gleich beim ersten Treffen überspringt. Aber ich habe es selbst schon erlebt, dass es Liebe auf den ersten Blick durchaus geben kann und man sich vom ersten Moment an total sympathisch sein kann. :)
manager77

Beitrag von manager77 »

Cindy hat geschrieben:
tigerle hat geschrieben:und zu einem vorposter, wer nach dem ersten treff absagt, und denkt irgendein funke fehlt, obwohl man sich gut verstanden hat, brauch sich nicht wirklich wundern, warum er immer noch alleine ist.
sowas kann man wirklich erst nach 2-4 monaten, mehreren treffs einschätzen.
Da muss ich dir auch Recht geben. Ich glaube, es kommt äußerst selten vor, dass der berühmte Funke gleich beim ersten Treffen überspringt. Aber ich habe es selbst schon erlebt, dass es Liebe auf den ersten Blick durchaus geben kann und man sich vom ersten Moment an total sympathisch sein kann. :)
Der Meinung bin ich auch. Ausserdem kann ich mir gut vorstellen, daß gerade wir ABs, die wir schon soooooo lange auf diesen "Funken" warten, vielleicht zuviel erwarten. Es muss umwerfend, überwältigend sein. Es muss uns aus den Latschen hauen. Tut es das nicht, kann es einfach nicht das Richtige sein. Und so werfen wir vielleicht manchmal zu früh die Flinte ins Korn.
calimero77

Beitrag von calimero77 »

Eine klassische Kontaktanzeige in einer Zeitung oder Zeitschrift habe ich noch nie aufschalten lassen. Ich habe es mir zwar schon mal überlegt, ob ich es versuchen soll. Aber ich zweifle daran, ob man damit mehr Erfolg hat als zum Beispiel auf Online-Kontaktplattformen.
Matta

Beitrag von Matta »

Eine Kontaktanzeige in einer Zeitung hätte den Vorteil, dass es eine einmalige Angelegenheit ist. Mich hat bei der Online-Suche vor allem gestresst, dass man für mehrere Monate bezahlt und solange aktiv sein müsste, also jeden Abend mindestens eine Stunde drinhängt. Da geht einfach so viel Zeit drauf, die man mit möglichen und unmöglichen Kontakten verbringt. Und wenn man sich mal ein paar Tage Pause gönnt, dann wird einem bei laufenden Kontakten Desinteresse unterstellt.

Falls sich bis Mitte nächsten Jahres nichts ergeben haben sollte (man weiß ja nie :mrgreen: ), dann werde ich es nach meinem nächsten Umzug mal klassisch probieren. Die biologische Uhr tickt ganz schön laut.
karl.m

Beitrag von karl.m »

@matta: es gibt auch onlineangebote, die für frauen kostenfrei sind. im übrigen, gelten für diesen anzeigentyp die gleichen regeln wie für die online-börsen: auch wenn du "nur" auf dem klassischen weg "kontakt" hergestellt hast, will dieser auch gepflegt werden. d.h. mitunter schreiben, chatten, telfonieren, sms. letztendlich führt daran kein weg dran vorbei, wenn man sich näherkommen will.
vencidodavida

Beitrag von vencidodavida »

zur Funkenthematik :

Gemeint war auf jeden Fall, dass ich keine mehr als freundschaftlichen Gefühle für das Mädchen hatte und auch kein Potential dafür gesehen habe. Ich behaupte, dieses "die könnte mich als Partnerin interessieren", das kann man nach ca. 5 gemeinsam verbrachten Stunden schon bejahen oder verneinen.
Aber vielleicht habt Ihr trotzdem recht. Ich habe halt nicht wirklich Erfahrung. Vielleicht gibt es diese Liebe auf den 2. Blick.
Ich gelobe, es das nächste mal besser zu machen. Das heißt, wenn mir noch eine diese Chance gibt....
karl.m

Beitrag von karl.m »

@vencidodavida: welche erwartung hattest du denn bzw. wie hast du dir denn verlieben vorgestellt? ich z.b. habe da eherlich gesagt, keine vorstellungen, weil mir da schon frauen begegnet sind, die mich auf unterschiedliche arten "angesprochen" haben und ich keine keinen fall vorher wusste wie das ausgehen wird. alles was gleich war, war eine inner zufriedenheit, die ich aber jedesmal anders wharnahm.

ps: haste dich schon bei ihr gemeldet/entschuldigt? :wink: