Mittelalter

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
siliziumcarbid

Mittelalter

Beitrag von siliziumcarbid »

durch freunde aus der uni, die mich an 2 wochenenden mal mitgeschleppt haben komme ich so langsam auf den geschmack an mittelalterfestivals mitzumachen, so wie märkte oder feldlager wo man sich trifft aber nicht unbedingt mit schwertern aufeinander einschlagen muss. einige übertreiben es natürlich mit ihrer detailtreue, gerade anfänger wie ich machen fehler. interessant finde ich vor allem altes handwerk. gibt es hier gleichgesinnte zum treffen und\oder austausch?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Felizis

Re: Mittelalter

Beitrag von Felizis »

Tja, der Threadstarter ist wohl nicht mehr hier, aber ich teile das Hobby mit ihm. Gibt es denn außer mir noch jemand hier, der sich für Living History und/oder Reenactment interessiert? Ich bin vor allem am Hochmittelalter interessiert, aber ach an ner römischen Darstellung, wenn ich mal älter bin.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Mittelalter

Beitrag von NBUC »

Nur in der Theorie, bzw es würde wohl mal zusehen (udn fotografieren) reizen, aber da ich vom PnP-Rollenspiel dazu komme bin ich umgekehrt LARP-geschädigt und halte nicht viel vom verkleiden und posen.

Handwerk oder ähnliches wie hat das damals funktioniert, ausgesehen, angefühlt wäre hingegen sehr interessant. Dabei würde ich insgesamt aber schon eher die älteren Jahre vorziehen. Interessant ist es insbesondere zu sehen, wie und wieso sich die Dinge entwickelt haben udn welche Varianten es so gab.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Kumpeline

Re: Mittelalter

Beitrag von Kumpeline »

Stauben wir den treed mal ab!
auch ich treibe mich gerne mal auf Mittelaltermärkten rum. Ich mag das feeling ,den geruch und wenn ich "marktspiel" höre fangt bei mir mindestens ein Fuß an zu wippen. allerdings nin ich kein reenactor. ich habe schon einen großen teil Fakten aber ich ergänze gern mit liebe und Fantasie und warte nicht auf den passenden fund. ich wurde auch schon zu den Ausstellern gerechnet. ob wohl ich nur Besucher bin.
Kief

Re: Mittelalter

Beitrag von Kief »

Kumpeline hat geschrieben: auch ich treibe mich gerne mal auf Mittelaltermärkten rum. Ich mag das feeling ,den geruch und wenn ich "marktspiel" höre fangt bei mir mindestens ein Fuß an zu wippen. [ ... ] ich wurde auch schon zu den Ausstellern gerechnet. ob wohl ich nur Besucher bin.
:daumen:

Hab zwar keine Zeit mehr dafuer, dennoch habe ich einen bestimmten Freundeskreis auf nem Markt kennengelernt.
Und Mittelaltertaenze wuerde ich gerne mal wieder aufgreifen ...


CU, Kief
Kumpeline

Re: Mittelalter

Beitrag von Kumpeline »

mir gehts so ähnlich mit meiner Schwertkampfgruppe jeden mittwoch denke ich sch*%? ich würde jetzt gerne trenieren gehen an statt zu arbeiten. Immerhin hätte ich eigendlich mein richtieges Schwert bekommen sollen. jetzt ist ein ganzes jahr vergangen.ohne das ich einmal hin konnte.
Kief

Re: Mittelalter

Beitrag von Kief »

Kumpeline hat geschrieben:Immerhin hätte ich eigendlich mein richtieges Schwert bekommen sollen.
Ein eigenes?
Oder eher ein symbolisches, dass Du jetzt eine Etappe erreicht hast?
Bevorzugst Du eine bestimmte Sorte?

Ich bevorzuge Einhaender, Laenge ist zweitrangig.
Mir geht es um die Beweglichkeit - oder ggf. dazu nen Schild tragen zu koennen.

Also, zum echten Schwert habe ich noch nie Schild getragen, so lange war ich dann nicht dabei.
Im Larp habe ich festgestellt, zu grossen/schweren Waffen will ich dann den Schwerpunkt deutlich auf die Show legen, sonst sieht das albern aus.
Darauf habe ich nur selten Lust.
Meistens bevorzuge ich Plaenkler-Ausruestung, ob mit oder ohne Schild.


CU, Kief
Kumpeline

Re: Mittelalter

Beitrag von Kumpeline »

Kief hat geschrieben:
Kumpeline hat geschrieben:Immerhin hätte ich eigendlich mein richtieges Schwert bekommen sollen.
Ein eigenes?
Oder eher ein symbolisches, dass Du jetzt eine Etappe erreicht hast?
Bevorzugst Du eine bestimmte Sorte?

Ich bevorzuge Einhaender, Laenge ist zweitrangig.
Mir geht es um die Beweglichkeit - oder ggf. dazu nen Schild tragen zu koennen.

Also, zum echten Schwert habe ich noch nie Schild getragen, so lange war ich dann nicht dabei.
Im Larp habe ich festgestellt, zu grossen/schweren Waffen will ich dann den Schwerpunkt deutlich auf die Show legen, sonst sieht das albern aus.
Darauf habe ich nur selten Lust.
Meistens bevorzuge ich Plaenkler-Ausruestung, ob mit oder ohne Schild.


CU, Kief
Ursprunglich hat mich erst meine waffe an der wand zum Kampf gebracht ich habe dort ein langes messer hängen meine leher erlärten mir aber balt das es zu spitz sei und ich es nur als deko nutzen könne.
die jungs machen wikinger also habe ich mit schwert und schild kämpfen gelernt(also auch ein hand). es ist beides gemeint.
die gruppe hat einen eigenen schmied an der Hand der zum preis eines standart wikinger schwerts die waffen individuell anpasst. ich hatte mich nur noch nicht fur den genauen zeit abschnitt entschieden.
Wie länge egal??? das ergibt sich doch aus der größe des Kämpfers. die waffe solte bei ent spanntem arm nicht den Boden berühren .
Kief

Re: Mittelalter

Beitrag von Kief »

Kumpeline hat geschrieben:Wie länge egal??? das ergibt sich doch aus der größe des Kämpfers. die waffe solte bei ent spanntem arm nicht den Boden berühren .
Hm, ob ideale Reichweite, Kurzschwert oder unterschiedliche lange Messervariante, da kann ich mich mit allem anfreunden. ;-)
Das meine ich mit: mir ist die Laenge egal. ;-)
Hauptsache, einhaendige Klinge.


CU, Kief
Kumpeline

Re: Mittelalter

Beitrag von Kumpeline »

ich frage mich grade ob sich unserewege vieleicht schon mal makttächnisch gekreuzt haben.
ich bin jedes jahr mindestens einen der tage in Neustadt-glewe wen ich ostern frei habe gehts nach Groß Raden.eben so gehoren die Plattenburg, Plau und Ziesar zu meinen festen events,
@ Kief und wo findet man dich?
Kief

Re: Mittelalter

Beitrag von Kief »

Kumpeline hat geschrieben:ich frage mich grade ob sich unserewege vieleicht schon mal makttächnisch gekreuzt haben. [ ... ]
@ Kief und wo findet man dich?
Derzeit nahezu gar nicht.
Auf Mittelaltermaerkten haben wir uns schwerlich getroffen, war ich lange nicht mehr auf einem:
Kief hat geschrieben:Hab zwar keine Zeit mehr dafuer, dennoch habe ich einen bestimmten Freundeskreis auf nem Markt kennengelernt.
Das Paaerchen, welches mit Stahlwaffen kaempft, ist derzeit mit Windeln-wickeln und so ausgelastet.
Ich bin in meiner Freizeit mehr auf Larps unterwegs.

Beim Larp nutze ich, was ich mit Stahlwaffen beim Schaukampf gelernt habe.
Und gebe das auch in meiner Gruppe weiter.
Manchmal gehen ein paar Leute unserer Larpgruppe dann auf die ueblichen Touristen-Mittelaltermaerkte in Berlin/Potsdam, zum Shoppen, Flanieren und so.

Meine Vorlieben habe ich eher beim Larp herausgefunden.
Kief hat geschrieben:Also, zum echten Schwert habe ich noch nie Schild getragen, so lange war ich dann nicht dabei.
Im Larp habe ich festgestellt, [ ... ]
Meistens bevorzuge ich Plaenkler-Ausruestung, ob mit oder ohne Schild.
Mittlerweile bin ich zu sehr mit Reallife und "Management" unserer Gruppe ueberlastet ...

wird Zeit, mal wieder Sachen zu machen, bei denen ich weder nachdenken noch koordinieren muss ...
und Kopf ausschalten&geniessen kann ;-)
vielleicht gehen wir als Gruppe Ende Maerz mal wieder irgendwohin, da sind ja genug zur Auswahl in und um Berlin herum ... ;-)


CU, Kief
Kumpeline

Re: Mittelalter

Beitrag von Kumpeline »

Schde ist ja leider kein katzen sprung sonst hätte ich dir Neustadt-glewe emfolen. ein echt großer markt mit schwerpunkt frühmittelalter heer lager und schlacht und wen du mich fragst ein richtiges sport ereignis. auf you tube gibts da reichlich bild material