Gedicht für ein OdB

Du hast eine Geschichten geschrieben, möchtest Deine Gedanken mitteilen oder hast ein Gedicht verfasst? Teile gerne Deine Erlebnisse, Gefühle oder Stimmungen mit uns.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
gregory

Gedicht für ein OdB

Beitrag von gregory »

Hab lange überlegt, ob ich hier ein Gedicht reinsetze, dass ich vor ca. 5 Jahren für mein damaliges OdB geschrieben habe, das sie aber (natürlich) nie zu Gesicht bekommen hat. Denn Gedichte sind ja meist doch sehr persönlich.

Sie war eine Kommilitonin aus dem Einführungs-Tutorium, einfach supersüß und natürlich - und so hab ich mich nach und nach ziemlich in sie verschossen. Natürlich nie was gesagt, geschweige denn meinen AB-Status offenbart. Ein offenes Geheimnis war's natürlich trotzdem... Geendet hat das ganze erst, als ich den Studienort gewechselt hab - unter anderem ihretwegen :(

Weil ich ein Freund der klassischen und romantischen Dichtung bin, wirken die Verse vielleicht zum Teil etwas geschwollen - allerdings spiegeln sie ganz gut wieder, wie ich mich damals gefühlt hab...


Fünf Strophen

für M.


Wann schon habe ich erlebt,
Dass bei einem Lächeln nur
Mein Herz tief im Innern bebt:
Dass mir Liebe widerfuhr?

Dass Blicke reichen, ohn' ein Wort,
Zu nehmen mir die Sinn',
Und mich zu tragen an den Ort,
Wo ich ganz bei Ihr bin?

Nun spüre und berühr ich Dich
Fast jede Nacht im Traum,
Und es durchzuckt mich innerlich
Betrittst Du nur den Raum.

Nun bin ich mir im Klaren:
Lang geht das so nicht gut.
Doch mich zu offenbaren,
Dazu fehlt mir der Mut.

Denn zu sehr würd's mich schmerzen
Würd'st Du nicht fühl'n wie ich.
Drum bleibt in meinem Herzen
Nur Sehnsucht -
Ewiglich.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Doppelter Boden

Beitrag von Doppelter Boden »

Ich bin zwar etwas voreingenommen, weil ich den "älteren" Stil auch mag, aber ich finde das Gedicht recht elegant und gelungen.

Wäre sie es wert gewesen, es ihr vor deinem Umzug dazulassen? :-)
ABine

Beitrag von ABine »

Ach Mensch, das hätte sie mal lesen sollen. Ich find das wirklich schön geschrieben. Nun bin ich ne ABine und weiß wie Du Dich fühlst aber so als Frau gefällts mir schon. :wink:
gregory

Beitrag von gregory »

Danke für Eure Komplimente :)

@Doppelter Boden: Ja, ich denke sie wäre es wert gewesen. Aber wie ihre Reaktion ausgefallen wäre...? Ich sollte vielleicht erwähnen, dass sie damals (natürlich) auch schon einige Jahre in festen Händen war. Womit meine Chancen natürlich mehr als gegen null tendierten - aber typisch AB halt :roll:

@ABine: Ja, vielleicht hätte es ihr tatsächlich gefallen... Vor allem, weil sie von ihrem Macker (einem etwas tumben italienischen Amateur-Kicker) etwas entsprechendes wohl kaum bekam... :lol:
Kirilow

Beitrag von Kirilow »

Formal finde ich es gut.

Inhaltlich ist es mir zu schwer, beinahe erdrückend, so wie das Gedicht, das ich vor Jahren tatsächlich meinem OdB gegeben habe.
caprisonne

Gedicht

Beitrag von caprisonne »

Hallo Gregory,

bin sehr spät auf das Gedicht gestoßen. Saugute Poesie. Ich wüßte da auch eine - ich glaube, DIESER würde das gefallen. Aber auch sie ist in festen Händen - hoffentlich nicht bei einem tumben Kerl.

Machs gut.
She-ra

Beitrag von She-ra »

Oh wie schön...

Egal, wie die Reaktion deiner Angebetenen ausgefallen wäre. Mit diesem Gedicht hast du deine Gefühle gegenüber ihr ausgedrückt.

Wenn man nicht den Mut aufbringt, jemandem ins Gesicht zu sagen, ist dies doch die beste Form, sich mitzuteilen.

Wie auch immer ihre Reaktion ausgefallen wäre entweder so: :poempel:, oder so: :kuss:, ihr einen Brief mit diesem Gedicht zukommen zu lassen wäre definitiv die richtige Entscheidung gewesen, denn was hättest du zu verlieren gehabt? :(
Wie viel schöne Gedichte wohl einsam in irgendwelchen Schreibtischschubladen schlummern?
gregory

Beitrag von gregory »

Dank euch für die Blumen :) Scheint ja einige Lyrik-Freunde hier zu geben... Bin mal mal gespannt was man in der Sparte noch so zu lesen bekommen wird!
ali

Beitrag von ali »

Schönes Gedicht :traurig:
Erinnert mich an einen mehrseitigen Brief, den ich dem Adressaten nicht gab und erst nach Monaten vernichtete.
Ricky

Beitrag von Ricky »

Hi Gregory,

bin gerad eben über Dein Gedicht gestolpert.
Find`s überhaupt nicht geschwollen, so müssen Gedichte sein !! ;-)
Mir gefällts !

Viele Grüße

Ricky