Wie miteinander umgehen?

Themen zum Diskussionsklima im AB-Treff.
eine
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 212
Registriert: 11 Sep 2007 20:04

Re: Meine Verantwortung Grenzen zu setzen - Offener Brief.

Beitrag von eine »

Tania hat geschrieben: 05 Feb 2024 18:54
eine hat geschrieben: 05 Feb 2024 18:36
Tja, auch von mir wurde einer meiner zwei Beiträge vom Samstag gelöscht...
Nein, das ist unmöglich. Das müsste ja laut AB-Treff-Wegweiser in Entfernung, Verschiebung & Zusammenführung von Themen oder laut Kolinatans vom AB-Treff-Wegweiser abweichender Neuregelung in Eingriffe der Moderation dokumentiert sein.

Aber ich hatte die erwähnten Beiträge auch gesehen. Wahrscheinlich kommt die Dokumentation noch. Löschen geht ja schneller als die Erstellung des Hinweises "Ich habe gelöscht".
Ich glaube nicht, dass Kolinatan sich an irgendwelche Wegweiser oder Regeln hält. Was wir hier alle live miterleben ist der große Umsturz, der alle alten demokratischen Gepflogenheiten weit hinter sich lässt...
Carmen1452
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 159
Registriert: 01 Jan 2017 23:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Tübingen

Re: Meine Verantwortung Grenzen zu setzen - Offener Brief.

Beitrag von Carmen1452 »

eine hat geschrieben: 05 Feb 2024 19:05
Tania hat geschrieben: 05 Feb 2024 18:54
eine hat geschrieben: 05 Feb 2024 18:36
Tja, auch von mir wurde einer meiner zwei Beiträge vom Samstag gelöscht...
Nein, das ist unmöglich. Das müsste ja laut AB-Treff-Wegweiser in Entfernung, Verschiebung & Zusammenführung von Themen oder laut Kolinatans vom AB-Treff-Wegweiser abweichender Neuregelung in Eingriffe der Moderation dokumentiert sein.

Aber ich hatte die erwähnten Beiträge auch gesehen. Wahrscheinlich kommt die Dokumentation noch. Löschen geht ja schneller als die Erstellung des Hinweises "Ich habe gelöscht".
Ich glaube nicht, dass Kolinatan sich an irgendwelche Wegweiser oder Regeln hält. Was wir hier alle live miterleben ist der große Umsturz, der alle alten demokratischen Gepflogenheiten weit hinter sich lässt...
Doch es steht jetzt bei Eingriffe der Moderatoren drin. Allerdings nicht als neuer Beitrag sondern nur als Ergänzung.
viewtopic.php?t=29385
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php
eine
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 212
Registriert: 11 Sep 2007 20:04

Re: Meine Verantwortung Grenzen zu setzen - Offener Brief.

Beitrag von eine »

Carmen1452 hat geschrieben: 05 Feb 2024 19:08
eine hat geschrieben: 05 Feb 2024 19:05
Tania hat geschrieben: 05 Feb 2024 18:54

Nein, das ist unmöglich. Das müsste ja laut AB-Treff-Wegweiser in Entfernung, Verschiebung & Zusammenführung von Themen oder laut Kolinatans vom AB-Treff-Wegweiser abweichender Neuregelung in Eingriffe der Moderation dokumentiert sein.

Aber ich hatte die erwähnten Beiträge auch gesehen. Wahrscheinlich kommt die Dokumentation noch. Löschen geht ja schneller als die Erstellung des Hinweises "Ich habe gelöscht".
Ich glaube nicht, dass Kolinatan sich an irgendwelche Wegweiser oder Regeln hält. Was wir hier alle live miterleben ist der große Umsturz, der alle alten demokratischen Gepflogenheiten weit hinter sich lässt...
Doch es steht jetzt bei Eingriffe der Moderatoren drin. Allerdings nicht als neuer Beitrag sondern nur als Ergänzung.
viewtopic.php?t=29385
ok, danke für den Hinweis. Damit ist zumindest dokumentiert, dass unliebsame Inhalte entfernt wurden - verschwunden sind und bleiben sie trotzdem. Aber hier soll es ja auch nicht mehr um die User/innen gehen, sondern nur um das große Experiment des Chefs.
Benutzeravatar
Sternenwanderer
Gern gesehener Gast
Beiträge: 654
Registriert: 28 Okt 2021 23:59

Re: Meine Verantwortung Grenzen zu setzen - Offener Brief.

Beitrag von Sternenwanderer »

Carmen1452 hat geschrieben: 05 Feb 2024 19:08 Doch es steht jetzt bei Eingriffe der Moderatoren drin. Allerdings nicht als neuer Beitrag sondern nur als Ergänzung.
viewtopic.php?t=29385
Okay, habe ich jetzt auch gesehen. Der Ursprungsbeitrag vom 3. Januar wird immer weiter mit moderativen Eingriffen von Seiten Kolinatans editiert. Früher fand ich das übersichtlicher. Da hat man gleich gesehen und schnell gefunden, ob es zu moderativen Eingriffen gekommen ist. Beiträge werden ja auch inzwischen einfach entfernt, anstatt verschoben.
Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards - Søren Kierkegaard
Carmen1452
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 159
Registriert: 01 Jan 2017 23:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Tübingen

Re: Meine Verantwortung Grenzen zu setzen - Offener Brief.

Beitrag von Carmen1452 »

Sternenwanderer hat geschrieben: 05 Feb 2024 19:26
Carmen1452 hat geschrieben: 05 Feb 2024 19:08 Doch es steht jetzt bei Eingriffe der Moderatoren drin. Allerdings nicht als neuer Beitrag sondern nur als Ergänzung.
viewtopic.php?t=29385
Okay, habe ich jetzt auch gesehen. Der Ursprungsbeitrag vom 3. Januar wird immer weiter mit moderativen Eingriffen von Seiten Kolinatans editiert. Früher fand ich das übersichtlicher. Da hat man gleich gesehen und schnell gefunden, ob es zu moderativen Eingriffen gekommen ist. Beiträge werden ja auch inzwischen einfach entfernt, anstatt verschoben.
Ich habe es auch nur gesehen weil ich durch Tanias Hinweis bei Eingriffe der Moderatoren geschaut habe. Fand das früher auch besser wo einfach ein neuer Beitrag zu jeder Löschung gemacht wurde. Mit dem editieren kriegt man das ja überhaupt nicht mit wenn man da nicht regelmäßig rein schaut.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Meine Verantwortung Grenzen zu setzen - Offener Brief.

Beitrag von Hoppala »

oldfield2283 hat geschrieben: 05 Feb 2024 20:04 Natürlich sind Diskussionen ala Hoppala in einem extra "Offener Brief" Thread auch nicht angemessen,
Wie kommt's ihr nur immer auf sowas?

Ich diskutiere hier im Thread nichts.

Ich habe auf einen Brief geantwortet, der ausdrücklich auch an mich geriichtet war und auf Basis fehlerhafter Annahmen ein Ultimatuim an mich stellt.

Dann wurden tendenziöse Interpretationen geäüßert, die offensichtlich auch mich einschließen sollten. Denen habe ich eine andere Sichtweise beigestellt.

Anschließend habe ich einen meines Erachtens ebenso fehlgehenden Vorwurf, der Kolinatan gemacht wird, versucht "einzuhegen".

Anschließend hat Levyn mich angegriffen. Zugegeben indirekt - allerdings ausgerechnet dafür, dass ich Grenzen meiner Formulierungs"kunst!" erwähnt habe. Daran anschließend hat er mit eingestreuten Abwertungen nachgelegt. Darauf habe ich geantwortet, und es ansonsten abprallen lassen , und meinen Wunsch nach Beendigung dieses Unsinns deutlich gemacht.

"Nicht angemessen"?
Keine Diskussion von mir. Nichts Ausuferndes.
Der Thread geht gead in die dritte Seite und schon wird der Verlauf uminterpretiert, um jemand - hier gerad mir - eins.mitzugeben.

Keine Möglichkeit, was misszuiverstehen, keine Ungenauigkeit in der Wortwahl wird ausgelassen, um "ad-homnem" auszuteilen
Und bemüht gewählte, maximal korrekte Formulierung entspringt natürlich auch nur einem "arroganten Überlegenheitsgefühl".


Ich mag solche en pasant hingeworfenen, diskreditierenden Falschheiten nicht. Sowas bleibt nämlich hangen. Eine Zeitlang ist's witzig, aber hier in diesem Thread finde ich es unverschämt.

Ein Umgang ist das, mensch mensch ... irgendwann ist auch mal gut!
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Meine Verantwortung Grenzen zu setzen - Offener Brief.

Beitrag von Egil »

eine hat geschrieben: 05 Feb 2024 18:36 Tja, auch von mir wurde einer meiner zwei Beiträge vom Samstag gelöscht...
Tania hat geschrieben: 05 Feb 2024 18:54 Nein, das ist unmöglich. Das müsste ja laut AB-Treff-Wegweiser in Entfernung, Verschiebung & Zusammenführung von Themen oder laut Kolinatans vom AB-Treff-Wegweiser abweichender Neuregelung in Eingriffe der Moderation dokumentiert sein.

Aber ich hatte die erwähnten Beiträge auch gesehen. Wahrscheinlich kommt die Dokumentation noch. Löschen geht ja schneller als die Erstellung des Hinweises "Ich habe gelöscht".
Wie war das noch mal mit dem "Gaslighting"? ( :lach: oder :roll: ?)
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Meine Verantwortung Grenzen zu setzen - Offener Brief.

Beitrag von Tania »

Egil hat geschrieben: 06 Feb 2024 06:32 Wie war das noch mal mit dem "Gaslighting"? ( :lach: oder :roll: ?)
Jetzt hab ich doch mal gegoogelt, was das ist .... So ein Beitrag soll die "Selbstwahrnehmung eines Menschen erschüttern"? :gruebel:

Und immerhin hat mein Beitrag ja geholfen herauszufinden, dass diese Löschungen durchaus dokumentiert wurden. Nur eben recht unauffällig.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
eine
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 212
Registriert: 11 Sep 2007 20:04

Re: Meine Verantwortung Grenzen zu setzen - Offener Brief.

Beitrag von eine »

Tania hat geschrieben: 06 Feb 2024 06:56
Egil hat geschrieben: 06 Feb 2024 06:32 Wie war das noch mal mit dem "Gaslighting"? ( :lach: oder :roll: ?)
Jetzt hab ich doch mal gegoogelt, was das ist .... So ein Beitrag soll die "Selbstwahrnehmung eines Menschen erschüttern"? :gruebel:

Und immerhin hat mein Beitrag ja geholfen herauszufinden, dass diese Löschungen durchaus dokumentiert wurden. Nur eben recht unauffällig.
Das alles ist längst aus dem Ruder gelaufen, und darin spielen wir alle natürlich auch Rollen, die nicht sehr erfreulich sind (ich empfinde das zumindest für mich so). Das hat natürlich viel mit unserer Ohnmacht zu tun, aber schön ist es nicht. Es ist eine Mobbingsituation entstanden, die sich gegen eine einzige Person richtet. Ich fühle mich damit nicht wohl und bedauere, dass ich nicht früher ausgestiegen bin. Das ändert nichts an meiner inhaltlichen Kritik an Kolinatans Vorgehen. Letztlich ist das eigentliche Problem, dass er in diese unbegrenzte Machtposition geraten ist (und geraten konnte). Das ganze Experiment zeigt, wie dringend nötig demokratische Schutzvorkehrungen sind, die verhindern, dass jemand, der/die sich dafür aus welchen Gründen auch immer nicht eignet und die Folgen des eigenen Handelns nicht übersehen kann, in eine verantwortliche Position gerät und die Macht früher oder später komplett an sich reißen kann. Kolinatan als Menschen wünsche ich bei aller Kritik an seinem Vorgehen, dass er möglichst schnell einen möglichst unbeschadeten Ausstieg aus dem ganzen Wahnsinn hier findet und jemanden hat, mit dem er das Ganze konstruktiv durcharbeiten kann.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Meine Verantwortung Grenzen zu setzen - Offener Brief.

Beitrag von Tania »

eine hat geschrieben: 06 Feb 2024 08:13 Das alles ist längst aus dem Ruder gelaufen, und darin spielen wir alle natürlich auch Rollen, die nicht sehr erfreulich sind (ich empfinde das zumindest für mich so). Das hat natürlich viel mit unserer Ohnmacht zu tun, aber schön ist es nicht. Es ist eine Mobbingsituation entstanden, die sich gegen eine einzige Person richtet. Ich fühle mich damit nicht wohl ...
Ja, das sehe ich ähnlich :sadwoman: Vielleicht schaffe ich es ja, einfach nichts mehr zu schreiben. Zumindest wenn ich nicht direkt angesprochen werde ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Wie miteinander umgehen?

Beitrag von Kolinatan »

Kalypso hat geschrieben: 05 Feb 2024 10:29 Kolinatan, was möchtest du eigentlich?
Ist es dir möglich, dein Konzept in 10 kurzen Sätzen zu erklären?
  1. Einander wohlwollend zuhören und die Bereitschaft einander verstehen zu wollen.
  2. Wenn etwas nicht verstanden wurde oder unklar ist, gezielt und konkret nachfragen.
  3. Unterschiedliche Meinungen aushalten und tolerieren ohne mit der moralischen Keule drauf zu hauen.
  4. Keine abwertenden Äußerungen.
  5. Konflikte respektvoll miteinander per PN klären, statt im Forum zu sticheln und dafür ggf. Themen zu entführen.
  6. Beobachtungen von den eigenen Interpretationen trennen und deutlich machen, dass eine Interpretation keine Tatsache darstellt.
  7. Keine Mutmaßungen über Intentionen oder Absichten anderer Personen, sondern im Zweifel fragen.
  8. Statt Aussagen über den Anderen zu machen (Du-Botschaften - Du bist ...) bei sich bleiben und über sich und die eigen Anliegen sprechen (Ich-Botschaften - Ich bin ...).
  9. Konstruktiver, achtsamer und möglichst empathischer Austausch über AB-Probleme miteinander, ohne zu belehren oder Diagnosen zu stellen.
  10. Verantwortung für die eigenen Beiträge, Gefühle und Gedanken übernehmen, statt den Verfasser eines Beitrages dafür verantwortlich zu machen.
Einen AB-Treff, in welchem AB und Ihre Anliegen die Hauptrolle spielen. In welchem sie einen Schutzraum haben, in welchem sie konstruktiv über ihre Probleme, Glaubenssätze, Blockaden und andere AB-Themen offen sprechen können, ohne dabei moralisch verurteilt oder belehrt zu werden und von Nie-AB/Ex-AB vorschnell vermeintliche Lösungen aufgedrückt bekommen. Ein AB-Treff in dem es darum geht sich miteinander statt gegeneinander auszutauschen.
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Wie miteinander umgehen?

Beitrag von Wuchtbrumme »

Kolinatan, wie willst Du sicherstellen, dass alle Teilnehmer an einer Diskussion dieselbe Vorstellung von "nett", "wohlwollend" und "hilfreich" haben? Wie ich erlebt habe sind die ABs gern mal empfindlich und empfinden freundlich Gemeintes als Affront. Außerdem "besserwissern" sie gern.

Willst Du jetzt bei jedem Post den Du als unfreundlich empfindest den Schreiber rüffeln? Oder wartest Du ab bist sich der Empfänger der Nachricht bei Dir darüber beschwert? Was wenn Du etwas unfreundlich findest, der Empfänger aber nicht?

Das fände ich spannend zu wissen.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Wie miteinander umgehen?

Beitrag von Kolinatan »

Wuchtbrumme hat geschrieben: 06 Feb 2024 19:01 Kolinatan, wie willst Du sicherstellen,
Gar nicht. Die Diskussionen der letzten Wochen haben mir gezeigt, dass es - ohne eine wohlwollende Grundhaltung - nicht sinnvoll ist zu versuchen, eine Klärung auf schriftlichem Weg herbeizuführen.

Deshalb dürfen und sollen die Mitglieder in Zukunft selbst die Austauschbereiche verantworten und sich überlegen, wie sie in ihrem Bereich den Austausch so gestalten, dass dieser ihren Vorstellung sowie den Mindestanforderungen aus den Forenregeln entspricht. Weil die Vorstellungen zu weit auseinander gehen. Ich habe kein Interesse daran anderen Regeln aufzuzwingen, nur weil sie selbst nicht bereit sind diese einzuhalten. Daher habe ich die Austauschforen geschlossen. Ich bin gespannt, wie viele Austauschbereiche es geben wird und wie dort höflich und respektvoll jeweils interpretiert werden wird.

Sollte ich auch einmal einen der neuen Austauschbereich verantworten, dann werde ich dort nur die Mitglieder aufnehmen, bei denen ich zuversichtlich bin, dass mit ihnen eine Verständigung über diese Kriterien möglich ist, weil sie es wollen und nicht weil ich sie dazu zwinge.
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Wie miteinander umgehen?

Beitrag von Wuchtbrumme »

Aha ... also bleibt das Forum tot.

Wenn Du eh nicht vorhast Dich einzubringen kannst Du es auch abgeben. Du brauchst es ja doch nicht.

Zu Deiner Information: früher war das hier ein lustiger Ort, an dem sich alle möglichen sehr unterschiedlichen Menschen zum Austausch getroffen haben. Es gab viele Live-Treffen und auch viele Pärchen. Diese Zeit hast Du leider nicht mehr erlebt.

Streits kamen vor, ich fand die aber nicht schlimm, die Moderatoren hatten ja alles im Griff
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Wie miteinander umgehen?

Beitrag von halbkaputt »

Wuchtbrumme hat geschrieben: 06 Feb 2024 21:45 Aha ... also bleibt das Forum tot.
dann gibt es auch nichts zu moderieren :reporter:
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Wie miteinander umgehen?

Beitrag von Kolinatan »

Wuchtbrumme hat geschrieben: 06 Feb 2024 21:45 Zu Deiner Information: früher war das hier ein lustiger Ort, an dem sich alle möglichen sehr unterschiedlichen Menschen zum Austausch getroffen haben. Es gab viele Live-Treffen und auch viele Pärchen. Diese Zeit hast Du leider nicht mehr erlebt.
Als ich 2009 ins Forum gekommen bin, war ich am Anfang auch auf Treffen, bestimmt 1-2 Treffen pro Monat. Es war schön einige der Menschen im Forum auch persönlich zu treffen.

Was hat sich aus Deiner Sicht geändert, warum ist diese Vielfalt verschwunden? Gab es während der Pandemie so viele Konflikte im Forum, dass nicht mehr genügend Mitglieder geblieben sind, um die AB-Treffen im Form wiederzubeleben, nachdem es wieder möglich war?
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Wie miteinander umgehen?

Beitrag von Wuchtbrumme »

Nein, viele Konflikte gab es nicht. Die meisten davon hatten die Moderatoren im Griff. Fast alle meine Bekannten von den AB Treffen haben mit der Zeit eine Beziehung gefunden und den Treff verlassen oder melden sich nicht mehr.

Nach ihnen kamen Leute, die vielschichtigere Probleme hatten. Probleme, die der Treff nicht lösen kann, also genau die, denen Du helfen möchtest. Diese haben aber durch ihren Dauerfrust die Konflikte ausgelöst, die in letzter Zeit entstanden.

Diese Konflikte konnten wegen ihres Ursprungs nicht mit Hilfe von Kommunikationstheorie gelöst werden.

Das Theater dieser Dauerfrustis und die Bühne, die Du ihnen geboten hast, hat wiederum so manche Frau von hier vertrieben, die das Forum eigentlich bitter nötig hatte. Sie können nämlich den MABs entscheidende Tipps zur Verbesserung ihres Verhaltens Frauen gegenüber geben, also die Atmosphäre schaffen, in der früher auch sehr schüchterne Menschen den Mut gefasst haben, zu Treffen zu gehen.

Ich bin überzeugt, dass die Dauerfrustis mit ihren seltsamen und frauenfeindlichen Ansichten potentielle Nutzer abgeschreckt haben.

Wenn Du also Hilfe für MABs suchst verstehe die Abinen, unterstütze sie und schaffe eine für sie angenehme Athmosphäre, in der sie sich öffnen können.

Noch hat sich nur ein Teil derer, die den Treff so hilfreich gemacht haben, verabschiedet. Wenn Du den Austausch wieder öffnest und Deine komplizierten Anforderungen an Konversation fallen lässt gibt es noch eine Chance den Treff wieder zu einem angenehmen Ort zu machen. Es liegt an Dir

Zum Glück gibt es ja eine Alternative.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Benutzeravatar
FrankBN
Noch etwas schweigsam
Beiträge: 21
Registriert: 31 Jan 2024 17:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wie miteinander umgehen?

Beitrag von FrankBN »

Kolinatan hat geschrieben: 06 Feb 2024 18:25
Kalypso hat geschrieben: 05 Feb 2024 10:29 Kolinatan, was möchtest du eigentlich?
Ist es dir möglich, dein Konzept in 10 kurzen Sätzen zu erklären?
  1. Einander wohlwollend zuhören und die Bereitschaft einander verstehen zu wollen.
  2. Wenn etwas nicht verstanden wurde oder unklar ist, gezielt und konkret nachfragen.
  3. Unterschiedliche Meinungen aushalten und tolerieren ohne mit der moralischen Keule drauf zu hauen.
  4. Keine abwertenden Äußerungen.
  5. Konflikte respektvoll miteinander per PN klären, statt im Forum zu sticheln und dafür ggf. Themen zu entführen.
  6. Beobachtungen von den eigenen Interpretationen trennen und deutlich machen, dass eine Interpretation keine Tatsache darstellt.
  7. Keine Mutmaßungen über Intentionen oder Absichten anderer Personen, sondern im Zweifel fragen.
  8. Statt Aussagen über den Anderen zu machen (Du-Botschaften - Du bist ...) bei sich bleiben und über sich und die eigen Anliegen sprechen (Ich-Botschaften - Ich bin ...).
  9. Konstruktiver, achtsamer und möglichst empathischer Austausch über AB-Probleme miteinander, ohne zu belehren oder Diagnosen zu stellen.
  10. Verantwortung für die eigenen Beiträge, Gefühle und Gedanken übernehmen, statt den Verfasser eines Beitrages dafür verantwortlich zu machen.
Einen AB-Treff, in welchem AB und Ihre Anliegen die Hauptrolle spielen. In welchem sie einen Schutzraum haben, in welchem sie konstruktiv über ihre Probleme, Glaubenssätze, Blockaden und andere AB-Themen offen sprechen können, ohne dabei moralisch verurteilt oder belehrt zu werden und von Nie-AB/Ex-AB vorschnell vermeintliche Lösungen aufgedrückt bekommen. Ein AB-Treff in dem es darum geht sich miteinander statt gegeneinander auszutauschen.
Und du meinst ernsthaft das funktioniert? Das funktioniert schon im realen Leben nur in speziellen Schutzsituationen. Im Internet funktioniert das gar nicht. Du bist ein Utopist.

Zurück zu „Diskussionsklima“