Was geht denn hier ab?

Fragen, Ideen oder Lob zum AB-Treff.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Nordlicht84
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1112
Registriert: 25 Sep 2013 05:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Was geht denn hier ab?

Beitrag von Nordlicht84 »

Der ein oder andere mag mich vielleicht noch kennen, ich war mal einige Zeit ziemlich aktiv hier.

Aufgrund der eher fragwürdigen Handhabung einiger Topics und die Art, wie einseitig mit vielen ECHTEN ABs hier umgegangen wurde, habe ich mir eine Pause von fast 2 Jahren erlaubt.

Jetzt komm ich zurück und bin irgendwie irritiert, was hier los ist.

Kann mir wer ein Update geben?

Ist das Forum jetzt dicht? tot? im Limbus? I don't get it!
"Frauen sind wie... Kühlschränke! Sie sind 2m hoch, 300 Pfund schwer und verbreiten eine Eiseskälte" Homer

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
LazyEyeOzzy
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 249
Registriert: 12 Jan 2023 08:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Was geht denn hier ab?

Beitrag von LazyEyeOzzy »

Joa, ist gerade in den Letzten Zuckungen.
Siehe die Beiträge zu den aktuellen Änderungen.
Es gibt aber ein gespiegeltes Forum mit einigen "alten" Nutzern.
Dazu kann ich aber nichts sagen weil ich dort nicht angemeldet bin.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Was geht denn hier ab?

Beitrag von Tania »

LazyEyeOzzy hat geschrieben: 05 Feb 2024 14:36
Es gibt aber ein gespiegeltes Forum mit einigen "alten" Nutzern.
Dazu kann ich aber nichts sagen weil ich dort nicht angemeldet bin.
Ich könnte - aber weiß gerade nicht genau, ob ich darf oder ob ich dann Schreibverbot bekomme :gruebel:

"Gespiegelt" wurde dort allerdings nur die Struktur - erwarte bitte nicht, dort alte PNs oder Beiträge zu finden.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Was geht denn hier ab?

Beitrag von halbkaputt »

was bisher unerwähnt geblieben ist: der abtreff hat den "Besitzer" gewechselt. die domain abtreff.de gehört nun Kolinatan. die Hintergründe dazu stehen in einem Thread, allerdings habe ich gerade keine Idee, wie man den mit vertretbarem Aufwand raussuchen könnte
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Was geht denn hier ab?

Beitrag von Reinhard »

halbkaputt hat geschrieben: 05 Feb 2024 20:52 die Hintergründe dazu stehen in einem Thread, allerdings habe ich gerade keine Idee, wie man den mit vertretbarem Aufwand raussuchen könnte

Einfach in diesem Unterforum runterscrollen bis "Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums". :pfeif:
Make love not war!
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Was geht denn hier ab?

Beitrag von Giebenrath »

Kurzzusammenfassung in 2 Sätzen:
Der neue Admin hat erlaubt, dass jetzt über früher nicht erwünschte Themen debattiert wird. Seither werfen einige Nutzer ihm in Dauerschleife vor wie ein Diktator zu agieren.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Was geht denn hier ab?

Beitrag von Wuchtbrumme »

Giebenrath hat geschrieben: 05 Feb 2024 21:42 Kurzzusammenfassung in 2 Sätzen:
Der neue Admin hat erlaubt, dass jetzt über früher nicht erwünschte Themen debattiert wird. Seither werfen einige Nutzer ihm in Dauerschleife vor wie ein Diktator zu agieren.
Und Du netter Mensch findest das gut, ne?

Wie heißt denn das Unterforum, das Du moderieren wirst?
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Benutzeravatar
randomguy
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 405
Registriert: 06 Jan 2013 05:56

Re: Was geht denn hier ab?

Beitrag von randomguy »

Wuchtbrumme hat geschrieben: 06 Feb 2024 05:00
Giebenrath hat geschrieben: 05 Feb 2024 21:42 Kurzzusammenfassung in 2 Sätzen:
Der neue Admin hat erlaubt, dass jetzt über früher nicht erwünschte Themen debattiert wird. Seither werfen einige Nutzer ihm in Dauerschleife vor wie ein Diktator zu agieren.
Und Du netter Mensch findest das gut, ne?

Wie heißt denn das Unterforum, das Du moderieren wirst?
Vieleicht "The Dick-Tator" ?
Wenn das hier so weiter geht dann brauche ich mehr Popcorn :hammer:
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut." Humphrey Bogart

Ich schreibe zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de
Bitte folgt mir wir haben leckere Kekse im neuen Forum.
Benutzeravatar
Nordlicht84
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1112
Registriert: 25 Sep 2013 05:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was geht denn hier ab?

Beitrag von Nordlicht84 »

Giebenrath hat geschrieben: 05 Feb 2024 21:42 Kurzzusammenfassung in 2 Sätzen:
Der neue Admin hat erlaubt, dass jetzt über früher nicht erwünschte Themen debattiert wird. Seither werfen einige Nutzer ihm in Dauerschleife vor wie ein Diktator zu agieren.

Was für Themen genau?
"Frauen sind wie... Kühlschränke! Sie sind 2m hoch, 300 Pfund schwer und verbreiten eine Eiseskälte" Homer
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Was geht denn hier ab?

Beitrag von Giebenrath »

Nordlicht84 hat geschrieben: 06 Feb 2024 18:26Was für Themen genau?
Die Themen betrafen insbesondere den Umgang mit Themen wie Politik, Religion, Incels, Diskussionen über Moderatorenentscheidungen, Konflikte mit ehemaligen Mitgliedern usw.
Diese damals unerwünschten Themen dominieren aktuell im AB-Treff.

Zur Veranschaulichung noch entsprechende Vollzitate dieser Regeln:


"Öffentliches "Brandstiftertum" wird nicht geduldet. Entscheidungen und Begründungen des Forenteams im Hinblick auf geschlossene Threads, gelöschte Beiträge oder Sperrungen sind grundsätzlich kein Gegenstand einer öffentlichen Diskussion. Entsprechende Beiträge im Forum werden kommentarlos gelöscht."
Zitat von AB-Treff-Team vom 11.11.2020viewtopic.php?f=22&t=801


"Unerwünschte Themen
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass kontroverse politische und religiöse Themen im Absolute Beginner Treff unerwünscht sind.

Weiterhin sind extremistische, pornographische, rassistische und anderweitige Inhalte, die gegen geltende Strafgesetze sowie die guten Sitten verstoßen, nicht gestattet.

Im Besonderen distanzieren wir uns von radikalen »Incel« (Involuntary Celibate) Ideologien und pflegen im Gegensatz zu den einschlägigen Foren einen konstruktiven und toleranten Austausch zwischen den Geschlechtern. Im Absolute Beginner Treff ist es nicht zulässig, derartige Ideologien gezielt weiterzuverbreiten sowie szenetypische Begriffe für eigene reguläre Beiträge zu nutzen.

Das Forum dient nicht zur Austragung von Konflikten, welche Mitglieder des Forums außerhalb des Forums mit aktuellen oder ehemaligen Mitgliedern haben oder hatten.

Inhalte welche unter »Öffentliches Brandstiftertum« fallen sind ebenfalls nicht zulässig. Wir bitten zu berücksichtigen, dass dieses Forum ehrenamtlich und unentgeltlich von engagierten Mitgliedern bereitgestellt wird.

Themen und Beiträge welche unter die beschriebenen Kategorien fallen können jederzeit gesperrt oder entfernt werden sowie weitere moderative Maßnahmen zur Folge haben." können jederzeit gesperrt oder entfernt werden sowie weitere moderative Maßnahmen zur Folge haben."
Zitat aus dem Forumswegweiserapp.php/forumswegweiser#unerwuenschtethemen
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Benutzeravatar
Nordlicht84
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1112
Registriert: 25 Sep 2013 05:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was geht denn hier ab?

Beitrag von Nordlicht84 »

Giebenrath hat geschrieben: 06 Feb 2024 19:49
Nordlicht84 hat geschrieben: 06 Feb 2024 18:26Was für Themen genau?
Die Themen betrafen insbesondere den Umgang mit Themen wie Politik, Religion, Incels, Diskussionen über Moderatorenentscheidungen, Konflikte mit ehemaligen Mitgliedern usw.
Diese damals unerwünschten Themen dominieren aktuell im AB-Treff.

[...]

Also, ich hab mir versucht einen Überblick zu verschaffen und habe auch ein paar Nachrichten zu dem Thema erhalten.

Grundsätzlich finde ich einige der aktuellen und kommenden Änderungen gut.

Z.B. hatte ich vor meiner Pause das Gefühl, die Moderatoren gefallen sich son bisschen in ihrer Rolle als Mods und dass sie sehr eindeutig GEGEN ABs moderiert haben.
Ich hab die Klagen einiger ABs hier noch sehr gut in Erinnerung und fand es immer sehr schwierig, dass man da irgendwie machtlos war, wenn die Moderation sich scheiße verhalten hat.

ABER, es gibt auch echt ein paar Dinge, wo ich mir echt nicht sicher bin, ob man das wirklich durchziehen sollte.
Der Wiedereintritt von gesperrten Usern, z.B.....wurden hier nicht einige Mitglieder mitunter bedroht?
Solche Leute sollen wieder rein dürfen, wenn sie sich nett benehmen? Sorry, aber ich weiß nicht.....
"Frauen sind wie... Kühlschränke! Sie sind 2m hoch, 300 Pfund schwer und verbreiten eine Eiseskälte" Homer
Optimist
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1503
Registriert: 25 Jun 2012 10:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Was geht denn hier ab?

Beitrag von Optimist »

LazyEyeOzzy hat geschrieben: 05 Feb 2024 14:36 Joa, ist gerade in den Letzten Zuckungen.
Siehe die Beiträge zu den aktuellen Änderungen.
Es gibt aber ein gespiegeltes Forum mit einigen "alten" Nutzern.
Dazu kann ich aber nichts sagen weil ich dort nicht angemeldet bin.
Leider ist mein Nickname dort schon vergeben.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."
Benutzeravatar
oldfield2283
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 935
Registriert: 21 Jul 2021 07:23
Geschlecht: männlich

Re: Was geht denn hier ab?

Beitrag von oldfield2283 »

Optimist hat geschrieben: 07 Feb 2024 22:31
LazyEyeOzzy hat geschrieben: 05 Feb 2024 14:36 Joa, ist gerade in den Letzten Zuckungen.
Siehe die Beiträge zu den aktuellen Änderungen.
Es gibt aber ein gespiegeltes Forum mit einigen "alten" Nutzern.
Dazu kann ich aber nichts sagen weil ich dort nicht angemeldet bin.
Leider ist mein Nickname dort schon vergeben.
Bist du sicher? Hast du die Administration befragt, ob die ggf. Reservierung dann nicht dich selbst betrifft? Eigentlich sollten alle Nicknames so wie sie im August 2023 hier waren, dort 1:1 möglich sein. Es gibt keinen Nutzer Optimist im Forum, allerdings eine Optimistin, seid ihr verwandt?
777
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Was geht denn hier ab?

Beitrag von Tania »

Optimist hat geschrieben: 07 Feb 2024 22:31 Leider ist mein Nickname dort schon vergeben.
[+] Erklärung
nur zur Erklärung - Dein Nickname ist dort nicht vergeben, sondern nur blockiert. Wir haben das mit allen im Treff bekannten Nicks so gemacht, damit sicher gestellt ist, dass sich dort niemand als jemand ausgeben kann, der er nicht ist.

Aber wenn Du, der echte "Optimist", dort diesen Namen nutzen willst, schick mir bitte hier eine PN. Dann schalte ich ihn für Dich frei und Du kannst ihn dort nutzen.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Was geht denn hier ab?

Beitrag von Giebenrath »

Nordlicht84 hat geschrieben: 07 Feb 2024 15:45Z.B. hatte ich vor meiner Pause das Gefühl, die Moderatoren gefallen sich son bisschen in ihrer Rolle als Mods und dass sie sehr eindeutig GEGEN ABs moderiert haben.
Ich hab die Klagen einiger ABs hier noch sehr gut in Erinnerung und fand es immer sehr schwierig, dass man da irgendwie machtlos war, wenn die Moderation sich scheiße verhalten hat.
Schon früher gab es hier im Forum eine leicht toxischer Atmosphäre. Nur sorgten damals die stärkeren moderativen Eingriffe dafür, dass verbale Angriffe unterschwellig blieben bzw. diejenigen, die verbal ausgerastet sind, irgendwie zur Räson gebracht oder gesperrt wurden.
Entweder man hat bei dem Spielchen weiter mitgespielt, sich angepasst und mit der dezenten Einseitigkeit abgefunden.
Die Klügeren wie du haben sich zurückgezogen.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
knopper
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 192
Registriert: 06 Sep 2023 10:42
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Was geht denn hier ab?

Beitrag von knopper »

Giebenrath hat geschrieben: 08 Feb 2024 15:50 Entweder man hat bei dem Spielchen weiter mitgespielt, sich angepasst und mit der dezenten Einseitigkeit abgefunden.
Die Klügeren wie du haben sich zurückgezogen.
das teilweise anpassen gehört definitiv dazu, ja. Ist halt einfach eine normale menschliche Eigenschaft die sich ja auch in diversen bisherigen Staatssystemen zeigte. ohne jetzt da konkrete Beispiele zu nennen.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Was geht denn hier ab?

Beitrag von Reinhard »

Nordlicht84 hat geschrieben: 07 Feb 2024 15:45 Grundsätzlich finde ich einige der aktuellen und kommenden Änderungen gut.

Naja, ging ja harmlos los, und mit Sachen, die man auch gut finden kann. Der Gefahrbereich soll auch tatsächliche "gefährliche" Inhalte haben. Schön. Die Moderatoren sollen weniger sperren und dafür mehr tatsächlich moderieren (inklusive Kommunikationskasten für jeden User). Gut, kann man sich ja mal als Ziel setzen. Suizid soll kein verbotenes Thema mehr sein. Äh, ja? Wozu? Papageno-effekt? :gruebel: Und es wird zuviel wertende Sprache verwendet -- angeblich. Deshalb der ganze Ansatz mit gewaltfreier Kommunikation .. die aber nicht verpflichtend sein soll. Aber da der Vorschlag nicht sofort und mit Hurra umgesetzt wurde, ist zur Strafe der Austausch jetzt dichtgemacht. Und von da an ging es noch bergab mit der Qualität der Ideen ...


Nordlicht84 hat geschrieben: 07 Feb 2024 15:45 Z.B. hatte ich vor meiner Pause das Gefühl, die Moderatoren gefallen sich son bisschen in ihrer Rolle als Mods und dass sie sehr eindeutig GEGEN ABs moderiert haben.

Dagegen hätte geholfen, selber Moderator zu werden (geht auch jetzt noch). :hierlang:
Reden ist ja vergleichsweise billig.
Make love not war!
Invisible
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 385
Registriert: 19 Nov 2022 11:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Übungsdates.

Re: Was geht denn hier ab?

Beitrag von Invisible »

Nordlicht84 hat geschrieben: 07 Feb 2024 15:45
Z.B. hatte ich vor meiner Pause das Gefühl, die Moderatoren gefallen sich son bisschen in ihrer Rolle als Mods und dass sie sehr eindeutig GEGEN ABs moderiert haben.
Ich hab die Klagen einiger ABs hier noch sehr gut in Erinnerung und fand es immer sehr schwierig, dass man da irgendwie machtlos war, wenn die Moderation sich scheiße verhalten hat.
Einen Aufsichtsrat oder ein vergleichbares Kontrollorgan gibt es allerdings nach wie vor nicht.
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Was geht denn hier ab?

Beitrag von Egil »

Gibt es jetzt eigentlich wieder Moderatoren, oder macht Kolinatan das jetzt komplett alleine? Esperanza und Obelix scheinen ja jetzt auch das Handtuch geworfen zu haben...
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Benutzeravatar
RomNey
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2769
Registriert: 15 Apr 2021 06:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Was geht denn hier ab?

Beitrag von RomNey »

Egil hat geschrieben: 09 Mär 2024 09:49 Gibt es jetzt eigentlich wieder Moderatoren, oder macht Kolinatan das jetzt komplett alleine? Esperanza und Obelix scheinen ja jetzt auch das Handtuch geworfen zu haben...
So wie ich das verstehe, ja, macht Kolinatan das alleine.
Sucht Leute für sein Codex Team...
Aber ich bin ja auch nur Zuschauer
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden

Zurück zu „Kommentare und Fragen zum Forum“