Der AB-Treff-Codex - Was soll drin stehen? Wer soll ihn anwenden?

Ideen und Vorschläge, um das Forum zu verbessern.
Forumsregeln
Forumsregeln

Bitte erstelle für jede Idee oder Vorschlag ein eigenes Thema mit einem aussagekräftigen Titel. Danke.
Ninja Turtle

Re: Der AB-Treff-Codex - Was soll drin stehen? Wer soll ihn anwenden?

Beitrag von Ninja Turtle »

Kolinatan hat geschrieben: 24 Jan 2024 18:14 Es scheitert nur daran, dass ich Gewalt ablehne.
Es scheitert daran, dass du Gewalt anwendest.

Und einen Dachschaden hast.
Benutzeravatar
_Ghostwriter_
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 219
Registriert: 13 Mai 2019 08:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Der AB-Treff-Codex - Was soll drin stehen? Wer soll ihn anwenden?

Beitrag von _Ghostwriter_ »

Kolinatan hat geschrieben: 24 Jan 2024 18:14 Was ist sozial adäquat? Ich weiß es nicht. Vor allem weiß ich nicht, was Du darunter verstehen willst. Letztlich ist es je nach Situation und Person unterschiedlich und zeitlich variabel.
Es ist genauso vage und interpretationsbedürftig wie dein Codex Beispiel "eine Diskussion nicht absichtlich abzulenken".
Dementsprechend ist so ein Codex auch nichts weiter als ein Haufen heißer Luft. Aber dafür bist du ja Spezialist wenn ich mir deine Beiträge so ansehe...
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Der AB-Treff-Codex - Was soll drin stehen? Wer soll ihn anwenden?

Beitrag von Kolinatan »

Ich möchte für die zukünftigen Austauschforen mit dem Codes eine möglichst klare Orientierung haben, damit zukünftige Moderatoren anhand konkreter Anhaltspunkte entscheiden können, ob ein Beitrag zulässig ist oder nicht.

Auch in der Diskussion um den Codex liefert bereits einige Beispiel für abwertende Äußerungen, welche zukünftig zu unterlassen sind.
_Ghostwriter_ hat geschrieben: 02 Feb 2024 15:28 nichts weiter als ein Haufen heißer Luft.
Die Frage, welche sich mir stellt: Inwieweit ist es strittig, dass eine solche abwertende Äußerung weder konstruktiv ist somit entsprechend zu entfernen wäre?
Ninja Turtle hat geschrieben: 24 Jan 2024 19:02 Und einen Dachschaden hast.
Beleidigungen sollten in dieser Form klar erkennbar sein. Da Beleidigungen eine Unterform der abwertenden Äußerungen sind, sind diese mit der Regel "Keine abwertenden Äußerungen." bereits erfasst. In welchem Umfang braucht es Beispiele, was alles abwertende Äußerungen sind? Es mag Grenzbereiche geben, bei welchen erst mit entsprechender Sensibilisierung die Abwertung erkannt werden kann. So kann für eine Person etwas als sticheln wahrgenommen werden, z.B. aufgrund von Innerungen, während ein Außenstehender nicht in der Lage ist, zu erkennen, aufgrund welcher vergangen Erfahrungen eine Person getriggert wurde. Hier ist es wichtig, dann dem Trigger nachzugehen und nach Möglichkeit - soweit bei den Beteiligten die Bereitschaft vorhanden ist - den tieferen Konflikt zu klären und so den Trigger zu entschärfen.
_Ghostwriter_ hat geschrieben: 02 Feb 2024 15:28 Aber dafür bist du ja Spezialist wenn ich mir deine Beiträge so ansehe...
Ebenso wäre diese Äußerung entweder als Off-Topic anzusehen oder als weitere abwertende Äußerung, welche zu einem konstruktiven Austausch nichts beiträgt. Entsprechend wäre dieser Teil ebenso zu entfernen, wenn die Beiträge dem Codex entsprechen sollen. Die grundlegenden beiden Codex Regeln wären also: kein Off-Topic; keine Abwertungen. Was sollte darüber hinaus in den Codex aufgenommen werden? Jeder persönliche Konflikt gilt für mich als Off-Topic, wenn nicht explizit der Konflikt in einem Thema als Thema gewählt wurde.

Wie genau muss Off-Topic oder eine abwertende Äußerungen genauer spezifiziert werden, um diese erkennen zu können? Auch die Unterstellung: "Du kapierst nicht worum es geht." ist eine abwertende Äußerung. Stattdessen wäre es hilfreicher zu sagen: "Ich bin mir aufgrund Deiner Rückmeldung nicht sicher ob Du meinen Punkt X verstanden hast. Ich verstehe den Zusammenhang zwischen Y und Z so..."

Ja, ich verstehe, dass eine solche Kommunikation aufwendiger und anstrengender ist, weil man nicht auf vorgefertigte Abwertungen zurückgreifen kann und so darauf verzichten müsste den Gesprächspartner zum Problem zu erklären und stattdessen versucht eine Verständigung und ein Miteinander zu erreichen. Wem es allerdings zu aufwendig ist, einander verstehen zu wollen, dann bitte ich darum auf die Kommunikation lieber zu verzichten. Trennende und bewertende Kommunikation findet sich an genügend anderen Stellen im Internet, dafür braucht es keine Austauschforen im AB-Treff.

Noch ein Nachtrag: Ein weiterer Punkt für den Codex ist "Zitiere knapp." Wenn allgemein auf einen Beitrag geantwortet wird, nur den Link auf den Beitrag verwenden. Sonst jeweils die Teile zitieren, auf welche explizit reagiert wird.
Lerche
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3312
Registriert: 02 Okt 2009 18:47
Wohnort: Augsburg

Re: Der AB-Treff-Codex - Was soll drin stehen? Wer soll ihn anwenden?

Beitrag von Lerche »

Kolinatan hat geschrieben: 19 Feb 2024 13:22 Ich möchte für die zukünftigen Austauschforen mit dem Codes eine möglichst klare Orientierung haben, damit zukünftige Moderatoren anhand konkreter Anhaltspunkte entscheiden können, ob ein Beitrag zulässig ist oder nicht.
Ohne jetzt kleinkariert rüber zu kommen. Es gäbe da ja noch zwei aktuelle Moderatoren, die seit Jahren verdammt gute Arbeit geleistet haben und auch noch zum Team gehören. Hat manchmal den Anschein, dass das vergessen wird.
Ab-sofort im neuen Nest zu finden
》》https://www.ab-forum.de《 《
Benutzeravatar
Lion
Gern gesehener Gast
Beiträge: 659
Registriert: 23 Okt 2014 07:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Der AB-Treff-Codex - Was soll drin stehen? Wer soll ihn anwenden?

Beitrag von Lion »

In einen Kodex sollte rein, dass Dinge nicht "ewig" diskutiert werden. Dabei geht es dann häufig um den Versuch, sich gegenseitig von der Richtigkeit der eigenen Meinung zu überzeugen.

Abgesehen davon sollte das komplette Nutzervertrag-Regeln-Netiquette-Konstrukt auf den Prüfstand. Relativ verworren, mit gegenseitiger Referenzierung etc.

Und Nutzervertrag ist zwar juristisch richtig, klingt aber ziemlich bürokratisch.

Wenn gewünscht, kann ich mich mal drüber her machen.
Benutzeravatar
randomguy
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 405
Registriert: 06 Jan 2013 05:56

Re: Der AB-Treff-Codex - Was soll drin stehen? Wer soll ihn anwenden?

Beitrag von randomguy »

Lion hat geschrieben: 19 Feb 2024 18:19 In einen Kodex sollte rein, dass Dinge nicht "ewig" diskutiert werden. Dabei geht es dann häufig um den Versuch, sich gegenseitig von der Richtigkeit der eigenen Meinung zu überzeugen.

Abgesehen davon sollte das komplette Nutzervertrag-Regeln-Netiquette-Konstrukt auf den Prüfstand. Relativ verworren, mit gegenseitiger Referenzierung etc.

Und Nutzervertrag ist zwar juristisch richtig, klingt aber ziemlich bürokratisch.

Wenn gewünscht, kann ich mich mal drüber her machen.
Ein Vertrag benennt grundsätzlich beide Parteien.
Unser werter Administrator ist ja selbst für die gesetzliche Impressumspflicht zu feige! :frech:
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut." Humphrey Bogart

Ich schreibe zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de
Bitte folgt mir wir haben leckere Kekse im neuen Forum.
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Der AB-Treff-Codex - Was soll drin stehen? Wer soll ihn anwenden?

Beitrag von Cavia »

randomguy hat geschrieben: 19 Feb 2024 19:23
Lion hat geschrieben: 19 Feb 2024 18:19 In einen Kodex sollte rein, dass Dinge nicht "ewig" diskutiert werden. Dabei geht es dann häufig um den Versuch, sich gegenseitig von der Richtigkeit der eigenen Meinung zu überzeugen.

Abgesehen davon sollte das komplette Nutzervertrag-Regeln-Netiquette-Konstrukt auf den Prüfstand. Relativ verworren, mit gegenseitiger Referenzierung etc.

Und Nutzervertrag ist zwar juristisch richtig, klingt aber ziemlich bürokratisch.

Wenn gewünscht, kann ich mich mal drüber her machen.
Ein Vertrag benennt grundsätzlich beide Parteien.
Unser werter Administrator ist ja selbst für die gesetzliche Impressumspflicht zu feige! :frech:
? Steht doch alles da
Grief is just love with no place to go
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5757
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Der AB-Treff-Codex - Was soll drin stehen? Wer soll ihn anwenden?

Beitrag von Esperanza »

Die genannten Beispiele sind schon recht eindeutig in dieser prägnanten Kürze . Allerdings ist das oft auch nicht der Fall, je nach Kontext, nach dem "Rest" des Beitrages, manchmal ist es auch eine Mischform und die persönliche Beziehung spielt auch eine Rolle. Wenn der "Getroffene" sich gar nicht verletzt fühlt, ist es ja auch etwas komisch den "Angreifer" zu bestrafen.
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Benutzeravatar
randomguy
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 405
Registriert: 06 Jan 2013 05:56

Re: Der AB-Treff-Codex - Was soll drin stehen? Wer soll ihn anwenden?

Beitrag von randomguy »

Cavia hat geschrieben: 19 Feb 2024 19:34
randomguy hat geschrieben: 19 Feb 2024 19:23
Lion hat geschrieben: 19 Feb 2024 18:19 In einen Kodex sollte rein, dass Dinge nicht "ewig" diskutiert werden. Dabei geht es dann häufig um den Versuch, sich gegenseitig von der Richtigkeit der eigenen Meinung zu überzeugen.

Abgesehen davon sollte das komplette Nutzervertrag-Regeln-Netiquette-Konstrukt auf den Prüfstand. Relativ verworren, mit gegenseitiger Referenzierung etc.

Und Nutzervertrag ist zwar juristisch richtig, klingt aber ziemlich bürokratisch.

Wenn gewünscht, kann ich mich mal drüber her machen.
Ein Vertrag benennt grundsätzlich beide Parteien.
Unser werter Administrator ist ja selbst für die gesetzliche Impressumspflicht zu feige! :frech:
? Steht doch alles da
NEIN tut es nicht! Es fehlt der Klarname nebst Adresse für altmodische Briefe!
Oder auch gelbe Briefe.
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut." Humphrey Bogart

Ich schreibe zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de
Bitte folgt mir wir haben leckere Kekse im neuen Forum.
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4076
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Der AB-Treff-Codex - Was soll drin stehen? Wer soll ihn anwenden?

Beitrag von Kalypso »

randomguy hat geschrieben: 20 Feb 2024 05:07
NEIN tut es nicht! Es fehlt der Klarname nebst Adresse für altmodische Briefe!
Oder auch gelbe Briefe.
Da muss ich dir leider widersprechen und Cavia zustimmen. Alle Angaben stehen im Impressum.
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Der AB-Treff-Codex - Was soll drin stehen? Wer soll ihn anwenden?

Beitrag von Cavia »

Das hat was mit dem Modus zu tun, mit dem man hier unterwegs ist. Bei "Quarto Asphalt Light" ist es zu sehen.
Grief is just love with no place to go
Invisible
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 385
Registriert: 19 Nov 2022 11:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Übungsdates.

Re: Der AB-Treff-Codex - Was soll drin stehen? Wer soll ihn anwenden?

Beitrag von Invisible »

randomguy hat geschrieben: 19 Feb 2024 19:23
Lion hat geschrieben: 19 Feb 2024 18:19 In einen Kodex sollte rein, dass Dinge nicht "ewig" diskutiert werden. Dabei geht es dann häufig um den Versuch, sich gegenseitig von der Richtigkeit der eigenen Meinung zu überzeugen.

Abgesehen davon sollte das komplette Nutzervertrag-Regeln-Netiquette-Konstrukt auf den Prüfstand. Relativ verworren, mit gegenseitiger Referenzierung etc.

Und Nutzervertrag ist zwar juristisch richtig, klingt aber ziemlich bürokratisch.

Wenn gewünscht, kann ich mich mal drüber her machen.
Ein Vertrag benennt grundsätzlich beide Parteien.
Unser werter Administrator ist ja selbst für die gesetzliche Impressumspflicht zu feige! :frech:
Sowas fällt sicherlich auch in die Kategorie "abwertende Äußerungen".

Seltsamerweise traust du dich das erst, seitdem es "Mainstream" geworden ist, Kolinatan heftigst zu kritisieren. Da stellt sich die Frage, wer feige ist. Fällt wohl in Kategorie "Gratismut".
Benutzeravatar
randomguy
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 405
Registriert: 06 Jan 2013 05:56

Re: Der AB-Treff-Codex - Was soll drin stehen? Wer soll ihn anwenden?

Beitrag von randomguy »

Kalypso hat geschrieben: 20 Feb 2024 05:17
randomguy hat geschrieben: 20 Feb 2024 05:07
NEIN tut es nicht! Es fehlt der Klarname nebst Adresse für altmodische Briefe!
Oder auch gelbe Briefe.
Da muss ich dir leider widersprechen und Cavia zustimmen. Alle Angaben stehen im Impressum.
Ok dann verlinke mir bitte hier das Impressum.
Ich sehe es nämlich seid der Übernahme von Kolinatan nicht mehr.
https://www.bmuv.de/themen/verbrauchers ... cht#c66868
Bei den meisten Anbietern ist das Impressum über einen Link zu finden. Das ist auch ausreichend, soweit dieser Link gut sichtbar und von jeder Seite aus abrufbar ist. Das Gesetz spricht von "leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar zu halten".

Der Link sollte auch einen eindeutigen Namen wie "Impressum" oder "Kontakt" tragen, damit für jeden verständlich ist, was sich dahinter verbirgt. Nicht ausreichend ist es, wenn ein Anbieter die Angaben in seinen Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) versteckt oder wenn für das Abrufen des Impressums spezielle Leseprogramme notwendig sind.
Und das ist hier scheinbar nicht mehr erfüllt oder ich bin Blind.
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut." Humphrey Bogart

Ich schreibe zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de
Bitte folgt mir wir haben leckere Kekse im neuen Forum.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Der AB-Treff-Codex - Was soll drin stehen? Wer soll ihn anwenden?

Beitrag von Kolinatan »

randomguy hat geschrieben: 20 Feb 2024 05:07 Es fehlt der Klarname nebst Adresse für altmodische Briefe!
Der Style prosilver wird nicht aktiv gepflegt und ist auch nicht der Standard Style sondern "Quarto Asphalt Light". Das Impressum ist seit der Migration vorhanden.

randomguy hat geschrieben: 20 Feb 2024 14:23 Ich sehe es nämlich seid der Übernahme von Kolinatan nicht mehr.
In den Jahren zuvor, seit der Server von Nasobem betrieben wurde, gab es keine Angabe eines Impressums mehr. Scheint, dass Du lange nicht nach einem Impressum geschaut hast.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Der AB-Treff-Codex - Was soll drin stehen? Wer soll ihn anwenden?

Beitrag von Kolinatan »

Lion hat geschrieben: 19 Feb 2024 18:19 Abgesehen davon sollte das komplette Nutzervertrag-Regeln-Netiquette-Konstrukt auf den Prüfstand. Relativ verworren, mit gegenseitiger Referenzierung etc.

Und Nutzervertrag ist zwar juristisch richtig, klingt aber ziemlich bürokratisch.

Wenn gewünscht, kann ich mich mal drüber her machen.
Im Moment noch nicht. Eine Aktualisierung lohnt sich erst, wenn die Rahmenbedingungen für die neuen Austauschbereiche klar sind und der Codex klarer formuliert ist, um dann die Informationen entsprechend zu aktualisieren. Ob es jetzt AGB, Nutzungsvertrag oder Nutzungsvereinbarung heißt, dürfte nicht so relevant sein. Ich denke nicht, dass es öfter gelesen wird, wenn es anders benannt würde. Aktuell ist die Bezeichnung Nutzungsvertrag nicht Nutzervertrag.
Benutzeravatar
randomguy
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 405
Registriert: 06 Jan 2013 05:56

Re: Der AB-Treff-Codex - Was soll drin stehen? Wer soll ihn anwenden?

Beitrag von randomguy »

Kolinatan hat geschrieben: 20 Feb 2024 14:32
randomguy hat geschrieben: 20 Feb 2024 05:07 Es fehlt der Klarname nebst Adresse für altmodische Briefe!
Der Style prosilver wird nicht aktiv gepflegt und ist auch nicht der Standard Style sondern "Quarto Asphalt Light". Das Impressum ist seit der Migration vorhanden.
Ok dann bin ich leider echt ein Blindfisch und muss meine Brille putzen.
Das mit dem Style "prosilver" ist aber echt eine ganz böse Falle.
Eventuell sollte man diesen alten Style entfernen wenn der nicht ausreichend gepflegt wird.
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut." Humphrey Bogart

Ich schreibe zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de
Bitte folgt mir wir haben leckere Kekse im neuen Forum.
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2469
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Der AB-Treff-Codex - Was soll drin stehen? Wer soll ihn anwenden?

Beitrag von Obelix »

randomguy hat geschrieben: 20 Feb 2024 15:07 Das mit dem Style "prosilver" ist aber echt eine ganz böse Falle.
Eventuell sollte man diesen alten Style entfernen wenn der nicht ausreichend gepflegt wird.
Prosilver ist der Default-Style von phpBB und kann/sollte nicht gelöscht werden, weil diverse Admin- und Wartungsfunktionen nur in diesem Style funktionieren.
Ich wundere mich allerdings auch, dass der Inhalt, den man unter "Impressum" angezeigt bekommt, vom Style abhängen soll.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Benutzeravatar
randomguy
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 405
Registriert: 06 Jan 2013 05:56

Re: Der AB-Treff-Codex - Was soll drin stehen? Wer soll ihn anwenden?

Beitrag von randomguy »

Probiere es halt aus.
Entweder ist der Link zum Impressum da oder der Link ist halt nicht mehr da.
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut." Humphrey Bogart

Ich schreibe zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de
Bitte folgt mir wir haben leckere Kekse im neuen Forum.
Benutzeravatar
oldfield2283
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 935
Registriert: 21 Jul 2021 07:23
Geschlecht: männlich

Re: Der AB-Treff-Codex - Was soll drin stehen? Wer soll ihn anwenden?

Beitrag von oldfield2283 »

randomguy hat geschrieben: 20 Feb 2024 18:44 Probiere es halt aus.
Entweder ist der Link zum Impressum da oder der Link ist halt nicht mehr da.
Der Link ist doch da und enthält die persönliche Adresse des Admins. Handy/Opera und PC/Linux bzw Windows verschiedene Browser.
777
knopper
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 192
Registriert: 06 Sep 2023 10:42
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Der AB-Treff-Codex - Was soll drin stehen? Wer soll ihn anwenden?

Beitrag von knopper »

Also ich sehe den Link zum Impressum, ganz normal halt :D

Forenbild der Fußleiste
Moderation: Absolute Beginner TreffBitte Bilder nicht direkt einbetten sondern nur verlinken. Danke.
Zuletzt geändert von Kolinatan am 23 Feb 2024 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Eingebettes Bild durch Link zum Bild ersetzt.

Zurück zu „Verbesserungsvorschläge“