Hat das AB-tum eventuell auch Vorteile?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
knopper
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 192
Registriert: 06 Sep 2023 10:42
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Hat das AB-tum eventuell auch Vorteile?

Beitrag von knopper »

time4change hat geschrieben: 25 Jan 2024 06:38 "Ich will nur feiern" ist eine pauschale Aussage - und ich denke, daß die Hälfte oder mehr der Frauen, die das sagen, beim Feiern für einen Flirt mit einem charmanten Adonis eigener Wahl nicht abgeneigt wäre...
ja so meinte ich es.
Ich kann verstehen, dass ständige Anmachen irgendwann richtig nervig werden, da ist es nur logisch dass sich Frau dies möglichst fern halten will.

Darth Bane hat geschrieben: 25 Jan 2024 11:39 Es störte ihn nicht, dass er drei Monate lang zwei Mieten bezahlen musste. Er "argumentierte", dass er als Mann ja unbedingt eine Frau brauchte, die ihm den Haushalt führt. War wohl mehr eine Zweckbeziehung als die heiße Liebe.
gibt es öfters als man denkt, ja.
So ziemlich genau das Gegenteil von der großen Hollywood-Liebe.
Wäre aber für mich persönlich nie eine Option. Dieses Glücksgefühl, dass man hat wenn man die Person die man liebt bei sich hat, gehört einfach zum Leben.
Vielleicht ist man aber durch Filme und Serien auch schon zu sehr vorgeprägt...
Benutzeravatar
Abine
Ein guter Bekannter
Beiträge: 103
Registriert: 25 Nov 2023 15:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Re: Hat das AB-tum eventuell auch Vorteile?

Beitrag von Abine »

Ein bisschen ist es wie Fenster öffnen.
Ich kann da sitzen und mir und anderen sagen: ich möchte so gerne das Fenster da drüben auf machen, die frische Luft und alles wär doch schön.
Oder ich stehe auf und mach das Fenster auf.
Als Ab bleibe ich aus 30000 Gründen und Wünschen und Hoffnungen und Ängsten sitzen.
Vorteil: Arbeitsersparnis, Bequemheit, keinen Nerv, das macht schon der Andere für mich, wie? Ich kann wirklich etwas verändern in meinem Leben in der Welt? Gewohnheit, nicht ychon wieder Risiko, Versagensängste, was sagen die anderen, Gleichgültigkeit, Ruhe zu haben, Sicherheit.... kann ich stundenlang weiter aufzählen :shock: :roll: :?

Die meisten Vorteile münden über kurz oder lang in Nachteile.


(Hier sprecheich von mir nicht für die allgemeine Menschheit...)
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen."
Übriggeblieben61
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 67
Registriert: 12 Mai 2023 07:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Hat das AB-tum eventuell auch Vorteile?

Beitrag von Übriggeblieben61 »

Ein "Vorteil" des "AB-tums" kann sein, dass man sich auf niemanden einstellen muss und auf keinen zu Hause bei einer Entscheidungsfindung Rücksicht nehmen muss. Aber was jemand als Vorteil empfindet kann ein anderer als Nachteil empfinden. Ich habe mir ja in meinem Leben auch öfters sagen lassen müssen, dass ich eigentlich keine Probleme hätte die man so als "Beziehungshabender" hätte.
knopper
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 192
Registriert: 06 Sep 2023 10:42
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Hat das AB-tum eventuell auch Vorteile?

Beitrag von knopper »

Übriggeblieben61 hat geschrieben: 27 Jan 2024 11:31 Aber was jemand als Vorteil empfindet kann ein anderer als Nachteil empfinden. Ich habe mir ja in meinem Leben auch öfters sagen lassen müssen, dass ich eigentlich keine Probleme hätte die man so als "Beziehungshabender" hätte.
ja kann durchaus ein Nachteil sein...für so welche wie mich der einfach "einen externen Antrieb" braucht.
Ich habe mir schon oft gesagt "ab jetzt wird alles anders", "nee echt nicht, so geht es nicht weiter", "noch kannst du es schaffen"… gute Vorsätze und so :D ...und nie ist etwas draus geworden. :cry:

Man verfällt einfach viel zu schnell in den alten Trott, auch weil es ja ganz bequem ist. Mit einem Partner sehe ich durchaus die Möglichkeit hier schneller zu einem "besseren Menschen" zu werden, ganz einfach da man der Person auch etwas geben will.
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2469
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Hat das AB-tum eventuell auch Vorteile?

Beitrag von Obelix »

Übriggeblieben61 hat geschrieben: 27 Jan 2024 11:31 Aber was jemand als Vorteil empfindet kann ein anderer als Nachteil empfinden. Ich habe mir ja in meinem Leben auch öfters sagen lassen müssen, dass ich eigentlich keine Probleme hätte die man so als "Beziehungshabender" hätte.
Klar. Jede Medaille hat natürlich zwei Seiten. Wer keine Beziehung hat, der hat eben auch keine Beziehungsprobleme und statt dessen Freiheiten, um die einen so mancher, der in einer Beziehung steckt, beneidet. Es ist eben immer eine Frage, wie man die beiden Seiten gegeneinander gewichtet und welche Konsequenz man daraus zieht. Die Antwort darauf muss jeder für sich selbst finden.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Levyn
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 729
Registriert: 15 Jul 2023 14:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Hat das AB-tum eventuell auch Vorteile?

Beitrag von Levyn »

knopper hat geschrieben: 27 Jan 2024 18:06 Man verfällt einfach viel zu schnell in den alten Trott, auch weil es ja ganz bequem ist.
Ich beobachte oft, dass Menschen in einer Beziehung bequemer werden.
knopper hat geschrieben: 27 Jan 2024 18:06 Mit einem Partner sehe ich durchaus die Möglichkeit hier schneller zu einem "besseren Menschen" zu werden, ganz einfach da man der Person auch etwas geben will.
Wenn man nicht gerade einen super aktiven Partner hat, der einen immer zu den unangenehmen zwingt, dann sehe ich das nicht kommen. Da bleibt das auf dem Niveau von Neujahrsvorsätzen.
Für den Fall, dass man so einen Partner hat, dann wird der wahrscheinlich auch nicht lange bei einem bleiben, weil die Lebensrealitäten dann wahrscheinlich ziemlich weit auseinander gehen.
knopper
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 192
Registriert: 06 Sep 2023 10:42
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Hat das AB-tum eventuell auch Vorteile?

Beitrag von knopper »

Levyn hat geschrieben: 27 Jan 2024 20:02
knopper hat geschrieben: 27 Jan 2024 18:06 Man verfällt einfach viel zu schnell in den alten Trott, auch weil es ja ganz bequem ist.
Ich beobachte oft, dass Menschen in einer Beziehung bequemer werden.
das ist natürlich ebenfalls möglich, ja

Levyn hat geschrieben: 27 Jan 2024 20:02 Wenn man nicht gerade einen super aktiven Partner hat, der einen immer zu den unangenehmen zwingt, dann sehe ich das nicht kommen. Da bleibt das auf dem Niveau von Neujahrsvorsätzen.
Für den Fall, dass man so einen Partner hat, dann wird der wahrscheinlich auch nicht lange bei einem bleiben, weil die Lebensrealitäten dann wahrscheinlich ziemlich weit auseinander gehen.
ja schon, auf der anderen Seite ziehen sich ja Gegensätze bekanntlich auch an :D
Bei mir war es schon immer so dass ich eine Art Vorbildfigur brauche bzw. teilweise einige Menschen bewundere, wie sie dies und das so schnell hinbekommen.
Das weckt dann erst in mir dieses "will ich auch können". Bei mir ist das in erster Linie tatsächlich die Schnelligkeit und die Zeit die ich für manche dinge benötige :) bzw. wie ich meine Zeit nutze.

Aber klar ob der Veränderungswille da ausreicht dass man dem anderen Partner irgendwann genügt? :gruebel: weiß ich nicht. Ich weiß ja noch nicht mal welcher Typ Frau genau zu mir passt...
Seb-X
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1087
Registriert: 09 Okt 2021 16:05
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Hat das AB-tum eventuell auch Vorteile?

Beitrag von Seb-X »

Levyn hat geschrieben: 27 Jan 2024 20:02 Ich beobachte oft, dass Menschen in einer Beziehung bequemer werden.
Das ist doch bei vielen erfolglosen Langzeitsingles nicht anders.
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Hat das AB-tum eventuell auch Vorteile?

Beitrag von time4change »

Obelix hat geschrieben: 27 Jan 2024 19:52 ... Wer keine Beziehung hat, der hat eben ... statt dessen Freiheiten, um die einen so mancher, der in einer Beziehung steckt, beneidet. ...
Es gibt für (nichteheliche) "Beziehung" meines Wissens keine DIN XYZ oder im BGB festgeschriebenen Vorgaben, WIE diese auszugestalten ist?

Also kann man (und frau) sich bilateral verständigen, welche Freiheiten sich beide GEGENSEITIG lassen!
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Hat das AB-tum eventuell auch Vorteile?

Beitrag von Montecristo »

Darth Bane hat geschrieben: 22 Jan 2024 11:34 Was meint Ihr dazu?
1. Ja, Du hast recht. 2. AB-tum ist trotzdem Mist. Verpartnerte ohne Kinder haben meist ähnliche Vorteile.

Man kann eben nicht alles haben. Der Liebe Gott/Das Spagettimonster/Die Erdmutter geben ihre Geschenke (Luther sagt Gnade) einfach so wie sie sind. Das ist wie mit den Päckchen untern Weihnachtsbaum. Entweder so nehmen. Oder der Mutti an den Kopp schmeissen und dann gar nix haben.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Hat das AB-tum eventuell auch Vorteile?

Beitrag von Montecristo »

time4change hat geschrieben: 29 Jan 2024 09:58
Also kann man (und frau) sich bilateral verständigen, welche Freiheiten sich beide GEGENSEITIG lassen!
Im Prinschiep schon. Nur welche Frau lässt sich auf erst Sex, dann zusehen wie er ausschläft, dann andere nudelt und dann Haushalt und Pantoffeln holen ein? Das ist meistens so ein Geben und Nehmen. Hab ich mir sagen lassen...
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Seb-X
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1087
Registriert: 09 Okt 2021 16:05
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Hat das AB-tum eventuell auch Vorteile?

Beitrag von Seb-X »

Montecristo hat geschrieben: 29 Jan 2024 10:13
time4change hat geschrieben: 29 Jan 2024 09:58
Also kann man (und frau) sich bilateral verständigen, welche Freiheiten sich beide GEGENSEITIG lassen!
Im Prinschiep schon. Nur welche Frau lässt sich auf erst Sex, dann zusehen wie er ausschläft, dann andere nudelt und dann Haushalt und Pantoffeln holen ein? Das ist meistens so ein Geben und Nehmen. Hab ich mir sagen lassen...
Wo war von solchen "Freiheiten" die Rede?
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Hat das AB-tum eventuell auch Vorteile?

Beitrag von Tania »

Seb-X hat geschrieben: 29 Jan 2024 10:26 Wo war von solchen "Freiheiten" die Rede?
Das Wort "Freiheiten" fiel hier. viewtopic.php?p=1378090#p1378090

Was genau darunter zu verstehen ist, kann sich dann ja jeder selbst ausmalen. Je nach eigenen Prioritäten. Mir wäre zuerst die Freiheit, familiäre Feiertage nach meinem Geschmack zu verleben, statt eventuelle Schwiegereltern besuchen oder bekochen zu müssen, eingefallen ...

Montechristo hat da offenbar andere Wunschträume ;) Aber grundlegend stimme ich ihm zu: es ist ein Geben und Nehmen. Und die Wahrscheinlichkeit, dass der/die Partner/in zu Zugeständnissen bereit ist, steigt mit der Größe der eigenen Zugeständnisse. Sprich, wer will, dass ich seine Eltern zu Weihnachten bekoche, wird vorher wohl die Wohnung putzen müssen ... ;)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Betonung war auf GEGENSEITIG

Beitrag von time4change »

Montecristo hat geschrieben: 29 Jan 2024 10:13 ... Nur welche Frau lässt sich auf erst Sex, dann zusehen wie er ausschläft, dann andere nudelt ... ein? ...
Wird sich finden ...

Nur "Haushalt und Pantoffeln holen" fällt aus, weil frau sich dann gerade die Freiheit nimmt, mit seiner Kreditkarte shoppen zu gehen - und danach ihren Personal Trainer für mehr als nur sportliches Training trifft.

Und als AB ist die Freiheit eine "andere zu nudeln" mangels Gelegenheit meist eh nicht gegeben :(
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
Seb-X
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1087
Registriert: 09 Okt 2021 16:05
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Hat das AB-tum eventuell auch Vorteile?

Beitrag von Seb-X »

Tania hat geschrieben: 29 Jan 2024 10:40
Seb-X hat geschrieben: 29 Jan 2024 10:26 Wo war von solchen "Freiheiten" die Rede?
Das Wort "Freiheiten" fiel hier. viewtopic.php?p=1378090#p1378090

Was genau darunter zu verstehen ist, kann sich dann ja jeder selbst ausmalen. Je nach eigenen Prioritäten. Mir wäre zuerst die Freiheit, familiäre Feiertage nach meinem Geschmack zu verleben, statt eventuelle Schwiegereltern besuchen oder bekochen zu müssen, eingefallen ...

Montechristo hat da offenbar andere Wunschträume ;) Aber grundlegend stimme ich ihm zu: es ist ein Geben und Nehmen. Und die Wahrscheinlichkeit, dass der/die Partner/in zu Zugeständnissen bereit ist, steigt mit der Größe der eigenen Zugeständnisse. Sprich, wer will, dass ich seine Eltern zu Weihnachten bekoche, wird vorher wohl die Wohnung putzen müssen ... ;)
Es geht hier aber nicht um Grundlegendes einer Beziehung.

Wäre mal toll, wenn sich diejenigen, die von der AB-Thematik persönlich nicht betroffen sind, sich in einem AB-Forum auch mal nur zu reinen AB-Problemen äußern und nicht erst, wenn es "normal" wird, es also auch in andere Foren passt.
Gedanken darüber, was eine Beziehung ausmacht und wie sie gelingt, sind für viele hier Luxusüberlegungen.

Was sind denn die Vorteile des AB-Daseins?
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Hat das AB-tum eventuell auch Vorteile?

Beitrag von Tania »

Seb-X hat geschrieben: 29 Jan 2024 11:08 Wäre mal toll, wenn sich diejenigen, die von der AB-Thematik persönlich nicht betroffen sind, sich in einem AB-Forum auch mal nur zu reinen AB-Problemen äußern
Um sich dann (mal wieder) anhören zu dürfen, dass man keine Ahnung hat, und ABs nicht erzählen soll, man könne nachvollziehen, wie diese sich fühlen, weil man das als Nicht-AB auf keinen Fall kann?
Seb-X hat geschrieben: 29 Jan 2024 11:08 Was sind denn die Vorteile des AB-Daseins?
Gibt es welche? Insbesondere welche, die man als Langzeitsingle nicht hat? Mir fiele da höchstens "keine Notwendigkeit, sich auf Geschlechtskrankheiten testen zu lassen" ein.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Trotzdem
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 294
Registriert: 11 Nov 2022 01:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Hat das AB-tum eventuell auch Vorteile?

Beitrag von Trotzdem »

Es gibt keine Vorteile des AB-tum, da das AB-sein ja ein Defizitzustand ist. Wie schon von einem anderen Nutzer geschrieben, liegt hier eine Verwechslung zwischen Singletum und AB-tum vor. Ein Single kann Sex und Kurzzeitbeziehung haben, also seine Freiheit voll auskosten, während das ein AB nicht kann, wenn er sich mit käuflichen Sex nicht selbst betrügen will. Es ist ähnlich zynisch, wie wenn man einen Rollstuhlfahrer fragen würde, was die Vorteile des Rollstuhlfahrens sind.

Ich habe das auch schon so relativ ausführlichen in einem anderen Thema, wo ich mit dem Buch "Generation Beziehungsunfähig" beschäftigt habe, herausgestellt. Hier der Link: viewtopic.php?t=29285
Zuletzt geändert von Trotzdem am 29 Jan 2024 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
"Je differenzierter, desto besser!"
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Hat das AB-tum eventuell auch Vorteile?

Beitrag von Montecristo »

Seb-X hat geschrieben: 29 Jan 2024 11:08 .... Luxusüberlegungen ...
Was sind denn die Vorteile des AB-Daseins?
Das Geld für sich auf den Kopp hauen ohne andere zu fragen?
Oder nicht zusehen müssen, wie man das Geld nicht sparen oder investieren kann?
Schon gar nicht darauf Rücksicht nehmen zu müssen was eine KiTa oder eine Schule für angemessen hält.
Rücksicht auf Leute nehmen zu müssen, die die Partnerin aus irgendeinem Grund für wichtig hält.
Denen man selbst am liebsten einfach den Stinkefinger zeigen würde.

Wenn man das für LUXUS hält, würde ich empfehlen nicht nach einer Partnerin zu suchen.
Sowas wie Freundschaft Plus, zur Not inklusive Taschengeld ist dann deutlich stressfreier.

Wenn es nur um Sex geht, würde ich direkt sehr einfache, wenn nicht simple Lösungen anstreben.
Wenn es darum geht, mal Kinder aufwachsen zu sehen. Familie zu haben, ist alles ruckizucki kompliziert.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Hat das AB-tum eventuell auch Vorteile?

Beitrag von Montecristo »

Trotzdem hat geschrieben: 29 Jan 2024 12:02 Ein Single kann Sex und Kurzzeitbeziehung haben, also seine Freiheit voll auskosten, während das ein AB nicht kann, wenn er sich mit käuflichen Sex nicht selbst betrügen will.
Halte ich für eine Illusion. Regelmäßiger Sex erfordert Strukturen.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Trotzdem
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 294
Registriert: 11 Nov 2022 01:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Hat das AB-tum eventuell auch Vorteile?

Beitrag von Trotzdem »

Montecristo hat geschrieben: 29 Jan 2024 12:06
Seb-X hat geschrieben: 29 Jan 2024 11:08 .... Luxusüberlegungen ...
Was sind denn die Vorteile des AB-Daseins?
Das Geld für sich auf den Kopp hauen ohne andere zu fragen?
Oder nicht zusehen müssen, wie man das Geld nicht sparen oder investieren kann?
Schon gar nicht darauf Rücksicht nehmen zu müssen was eine KiTa oder eine Schule für angemessen hält.
Rücksicht auf Leute nehmen zu müssen, die die Partnerin aus irgendeinem Grund für wichtig hält.
Denen man selbst am liebsten einfach den Stinkefinger zeigen würde.

Wenn man das für LUXUS hält, würde ich empfehlen nicht nach einer Partnerin zu suchen.
Sowas wie Freundschaft Plus, zur Not inklusive Taschengeld ist dann deutlich stressfreier.

Wenn es nur um Sex geht, würde ich direkt sehr einfache, wenn nicht simple Lösungen anstreben.
Wenn es darum geht, mal Kinder aufwachsen zu sehen. Familie zu haben, ist alles ruckizucki kompliziert.
Das unterscheidet einen AB aber nicht von einen Single. Und während der Single diesen Zustand oft freiwillig wählt oder diesen Zustand mehr auskosten kann, ist dieser Zustand beim AB unfreiwillig und er kann diesen Zustand auch in den meisten Fällen nicht voll auskosten, da ja die Gründe für das AB-tum in den meisten Fällen auch dazu führen, dass man in anderen sozialen Bereichen Defizite hat.
"Je differenzierter, desto besser!"