Hat das AB-tum eventuell auch Vorteile?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Darth Bane
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 709
Registriert: 27 Feb 2007 10:57
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niederrhein

Hat das AB-tum eventuell auch Vorteile?

Beitrag von Darth Bane »

Viele werden bei dem Titel des Threads vermutlich bereits die Hände über den Kopf zusammenschlagen. Aber ich verfolge immer den Ansatz, aus einer schlechten Situation noch das Beste zu machen, falls das geht.
Natürlich ist es alles Andere als prickelnd, wenn einem etwas so Wichtiges wie ein Lebenspartner fehlt.
Zum Glück wollte ich nie Kinder, was die Situation für mich etwas erträglicher gestaltet. Als Freiberufler mit Home Office, was ich schon so lange praktiziere, als der Begriff in Deutschland noch komplett unbekannt war, habe ich auch einen gewissen Gestaltungsspielraum bei meinem Tagesablauf.
Ich brauche nicht extra früh aufzustehen, um Kinder für die Schule fertig zu machen. Zudem brauche ich auch nicht in der extrem teuren Hauptsaison zu verreisen, Stichwort Schulferien, sondern kann meine Reisen in die kostengünstigere Nebensaison verlegen.
Was meint Ihr dazu? Sehe ich das alles zu ökonomisch und pragmatisch? Viele werden jetzt vermutlich denken, dass mir die notwendige Empathie fehlt, was möglicherweise durchaus der Fall ist.

Also Leute, haut in die Tasten und her mit Euren Ansichten.
Genau zwei sollen es sein. Nicht mehr, nicht weniger. Einer, der die Macht verkörpert, und einer, der nach ihr giert.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Seb-X
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1087
Registriert: 09 Okt 2021 16:05
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Hat das AB-tum eventuell auch Vorteile?

Beitrag von Seb-X »

Darth Bane hat geschrieben: 22 Jan 2024 11:34 Ich brauche nicht extra früh aufzustehen, um Kinder für die Schule fertig zu machen.
Das ist doch kein Vorteil.

Und nein, ich sehe auch sonst keine Vorteile. Weniger Verantwortung ist generell kein Vorteil, außer man will nicht erwachsen und somit noch unattraktiver werden.
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
Benutzeravatar
oldfield2283
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 935
Registriert: 21 Jul 2021 07:23
Geschlecht: männlich

Re: Hat das AB-tum eventuell auch Vorteile?

Beitrag von oldfield2283 »

Darth Bane hat geschrieben: 22 Jan 2024 11:34 Viele werden bei dem Titel des Threads vermutlich bereits die Hände über den Kopf zusammenschlagen. Aber ich verfolge immer den Ansatz, aus einer schlechten Situation noch das Beste zu machen, falls das geht.
Natürlich ist es alles Andere als prickelnd, wenn einem etwas so Wichtiges wie ein Lebenspartner fehlt.
Zum Glück wollte ich nie Kinder, was die Situation für mich etwas erträglicher gestaltet. Als Freiberufler mit Home Office, was ich schon so lange praktiziere, als der Begriff in Deutschland noch komplett unbekannt war, habe ich auch einen gewissen Gestaltungsspielraum bei meinem Tagesablauf.
Ich brauche nicht extra früh aufzustehen, um Kinder für die Schule fertig zu machen. Zudem brauche ich auch nicht in der extrem teuren Hauptsaison zu verreisen, Stichwort Schulferien, sondern kann meine Reisen in die kostengünstigere Nebensaison verlegen.
Was meint Ihr dazu? Sehe ich das alles zu ökonomisch und pragmatisch? Viele werden jetzt vermutlich denken, dass mir die notwendige Empathie fehlt, was möglicherweise durchaus der Fall ist.

Also Leute, haut in die Tasten und her mit Euren Ansichten.
Ich denke ich bin der letzte der hier den Zeigefinger erheben wird um zu sagen, ja ökonomisch, pragmatisch und egoistisch. So funktioniert Gesellschaft nun mal nicht. Aber wie gesagt, ich bin ja oft auch nicht besser, und ich bin nur dichter dran am dicken Ende, was aufgrund eines solchen Lebens dann im Alter auf einen warten kann. Und ich habe auch ein sehr, sehr, sehr dickes Fell.

Nur bedenke bitte eines - das alles was du beschreibst und als Vorteile nennst, können auch Singles haben, weibliche wie männliche übrigens und in unserer modernen Gesellschaft machen es eben auch die meisten so wie sie es können.
AB-Tum gehört aber auch nicht zwingend dazu, bzw ist keine Voraussetzung dazu. Weißt du ungefähr, was ich sagen will? Wenn du nicht mehr AB bist, kannst du all das auch noch machen (oder dich eines besseren besinnen), hast aber zumindest mal eine andere Erfahrung gemacht.
777
Benutzeravatar
Rantanplan
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 154
Registriert: 06 Okt 2023 08:58
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Hat das AB-tum eventuell auch Vorteile?

Beitrag von Rantanplan »

Die meisten Vorteile überschneiden sich auch meiner Meinung nach mit denen bei Singles, die nicht unbedingt ein AB sind.

Aus Erzählungen mit betroffenen Männern kann ich Dir aber Folgendes sagen:
insbesondere für manche Männer ist der (erfüllende) Sex so was wie die Büchse der Pandora. Im Forum gibt es ja auch einen passenden Thread dazu. Hattest Du es einmal willst Du es ständig. Und diese Erfahrung machen nicht wenige Männer. Zu beobachten, wenn jemand nie lange alleine ist und ständig was Neuem hinterherjagt.

Vielleicht ist das Leben leichter, wenn man diesen Punkt nicht überschreitet...ich bin ja kein Mann und kann mich da schlecht rein versetzen. Muss aber für einige schon eine Qual sein.
Benutzeravatar
lucasg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Mär 2021 14:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Hat das AB-tum eventuell auch Vorteile?

Beitrag von lucasg »

Was spezielle ABs für Vorteile gegenüber Singles, vergebenen und/ asexuellen haben? Da fällt mir nichts ein, da es zwischen Singles und ABs hier große Deckungen gibt

Eventuell haben ABS bezüglich eine Durststrecke beim Daten eine höhere Resilienz entwickelt weil sehr selten irgendwas daraus folgt?
towards a better future
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Hat das AB-tum eventuell auch Vorteile?

Beitrag von time4change »

Die genannten Punkte sind die Vorteile des keine Kinder habens - NICHT des AB-Seins!

Überschrift und Text passen also nicht wirklich zusammen...
Seb-X hat geschrieben: 22 Jan 2024 11:38
Darth Bane hat geschrieben: 22 Jan 2024 11:34 Ich brauche nicht extra früh aufzustehen, um Kinder für die Schule fertig zu machen.
Das ist doch kein Vorteil.

Und nein, ich sehe auch sonst keine Vorteile. Weniger Verantwortung ist generell kein Vorteil, außer man will nicht erwachsen und somit noch unattraktiver werden.
Was ist "Verantwortung" in einer Welt, in der die Menschheit die globalen Ressourcen derart überstrapaziert:
Tagesschau
26.07.2023 13:52 Uhr
Die Menschheit verbraucht seit Jahrzehnten mehr natürliche Ressourcen, als der Planet pro Jahr zur Verfügung stellen kann. ... lebten die Menschen derzeit so, als stünden ihnen 1,7 Planeten zur Verfügung. Gehe der Ressourcenverbrauch so weiter, würden bereits 2030 zwei Erden verbraucht sein.

Das heißt:
Wollen "wir" als Menschheit unser derzeitiges Wohlstandsniveau nur DAUERHAFT aufrecht erhalten - mit "westlichem" Luxus für ca. 20% der Menschen, dem Rest teils in "Schwellenländern", teils in Armut lebend - dann muss die Weltbevölkerung auf ca. 4 Milliarden reduziert werden!
Kinder kriegen ist also eine der unverantwortlichsten Sachen, die mensch derzeit tun kann!
(da Du dann ja auch für den Ressourcenverbrauch ALLER Deiner Nachkommen mitverantwortlich bist)
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
Benutzeravatar
oldfield2283
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 935
Registriert: 21 Jul 2021 07:23
Geschlecht: männlich

Re: Hat das AB-tum eventuell auch Vorteile?

Beitrag von oldfield2283 »

time4change hat geschrieben: 22 Jan 2024 12:21 Die genannten Punkte sind die Vorteile des keine Kinder habens - NICHT des AB-Seins!

Überschrift und Text passen also nicht wirklich zusammen...
Seb-X hat geschrieben: 22 Jan 2024 11:38
Darth Bane hat geschrieben: 22 Jan 2024 11:34 Ich brauche nicht extra früh aufzustehen, um Kinder für die Schule fertig zu machen.
Das ist doch kein Vorteil.

Und nein, ich sehe auch sonst keine Vorteile. Weniger Verantwortung ist generell kein Vorteil, außer man will nicht erwachsen und somit noch unattraktiver werden.
Was ist "Verantwortung" in einer Welt, in der die Menschheit die globalen Ressourcen derart überstrapaziert:
Tagesschau
26.07.2023 13:52 Uhr
Die Menschheit verbraucht seit Jahrzehnten mehr natürliche Ressourcen, als der Planet pro Jahr zur Verfügung stellen kann. ... lebten die Menschen derzeit so, als stünden ihnen 1,7 Planeten zur Verfügung. Gehe der Ressourcenverbrauch so weiter, würden bereits 2030 zwei Erden verbraucht sein.

Das heißt:
Wollen "wir" als Menschheit unser derzeitiges Wohlstandsniveau nur DAUERHAFT aufrecht erhalten - mit "westlichem" Luxus für ca. 20% der Menschen, dem Rest teils in "Schwellenländern", teils in Armut lebend - dann muss die Weltbevölkerung auf ca. 4 Milliarden reduziert werden!
Kinder kriegen ist also eine der unverantwortlichsten Sachen, die mensch derzeit tun kann!
(da Du dann ja auch für den Ressourcenverbrauch ALLER Deiner Nachkommen mitverantwortlich bist)
Satz 1 und 2 sind soweit ok. Was jedoch die untenstehende Schlußfolgerung und Konsquenz betrifft, würde ich dir gern widersprechen, denn es ist eine Milchmädchenrechnung. Die Welt wird ganz sicher nicht dadurch gerettet, daß die Menschen in den 20% "Luxusländern" nun beschließen, keine Kinder mehr zu bekommen - aus verschiedensten ideologischen Gründen - und statt dessen dann irgendwann einmal genausoviele aus den anderen Ländern einwandern. Aber diese Diskussion würde zu politisch und wir sollten den Thread nicht dazu mißbrauchen.
777
Benutzeravatar
oldfield2283
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 935
Registriert: 21 Jul 2021 07:23
Geschlecht: männlich

Re: Hat das AB-tum eventuell auch Vorteile?

Beitrag von oldfield2283 »

Rantanplan hat geschrieben: 22 Jan 2024 12:06 Die meisten Vorteile überschneiden sich auch meiner Meinung nach mit denen bei Singles, die nicht unbedingt ein AB sind.

Aus Erzählungen mit betroffenen Männern kann ich Dir aber Folgendes sagen:
insbesondere für manche Männer ist der (erfüllende) Sex so was wie die Büchse der Pandora. Im Forum gibt es ja auch einen passenden Thread dazu. Hattest Du es einmal willst Du es ständig. Und diese Erfahrung machen nicht wenige Männer. Zu beobachten, wenn jemand nie lange alleine ist und ständig was Neuem hinterherjagt.

Vielleicht ist das Leben leichter, wenn man diesen Punkt nicht überschreitet...ich bin ja kein Mann und kann mich da schlecht rein versetzen. Muss aber für einige schon eine Qual sein.
Das finde ich einen interessanten Gedanken - hast du aber auch Belege dafür, persönliche Erfahrungen? Irgendwie ist es ja bei vielen oder fast allen Sachen so: wenn man sie erstmal hat oder kennt oder weiß, will man sie nie wieder missen oder loslassen und will immer mehr. Sei es der Alkohol, oder ein neues Spielzeug oder ein Hobby oder eben der Sex. Was mich nur irritiert: Auch viele oder manche Frauen sind AB. Warum sollte das also ein typisch männliches Problem mit der Büchse der Pandora sein, gilt das für Frauen nicht ebenso, wenn sie "es" ersteinmal entdeckt haben?
777
knopper
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 192
Registriert: 06 Sep 2023 10:42
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Hat das AB-tum eventuell auch Vorteile?

Beitrag von knopper »

Darth Bane hat geschrieben: 22 Jan 2024 11:34 Zudem brauche ich auch nicht in der extrem teuren Hauptsaison zu verreisen, Stichwort Schulferien, sondern kann meine Reisen in die kostengünstigere Nebensaison verlegen.
ja diesen Vorteil habe ich nun schon 2 mal genutzt bzw. extra gewartet, bis auch die Ferien in Bayern vorüber waren :D Sehe ich also tatsächlich als einen an.
Aber ob es auf Dauer wirklich besser ist allein zu bleiben? Ich denke irgendwann kommt das Gefühl der Einsamkeit auf, auch wenn man gern allein ist und seine Ruhe hat.

lucasg hat geschrieben: 22 Jan 2024 12:14
Eventuell haben ABS bezüglich eine Durststrecke beim Daten eine höhere Resilienz entwickelt weil sehr selten irgendwas daraus folgt?
ja die entwickelt sich automatisch und kann, sollte es wirklich doch mal ernster werden, auch von Nachteil sein.
oldfield2283 hat geschrieben: 22 Jan 2024 12:39 Die Welt wird ganz sicher nicht dadurch gerettet, daß die Menschen in den 20% "Luxusländern" nun beschließen, keine Kinder mehr zu bekommen - aus verschiedensten ideologischen Gründen - und statt dessen dann irgendwann einmal genausoviele aus den anderen Ländern einwandern. Aber diese Diskussion würde zu politisch und wir sollten den Thread nicht dazu mißbrauchen.
ja das Problem (Überbevölkerung) müsste an ganz anderer Stelle angepackt werden, und das nicht erst seit gestern, sondern mind. schon seit den 80ern.
Aber das ist es jetzt, ja wieder Politik zudem noch ziemlich aktuelle Also lieber nicht Ausufern. :D
Seb-X
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1087
Registriert: 09 Okt 2021 16:05
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Hat das AB-tum eventuell auch Vorteile?

Beitrag von Seb-X »

time4change hat geschrieben: 22 Jan 2024 12:21 Das heißt:
Wollen "wir" als Menschheit unser derzeitiges Wohlstandsniveau nur DAUERHAFT aufrecht erhalten - mit "westlichem" Luxus für ca. 20% der Menschen, dem Rest teils in "Schwellenländern", teils in Armut lebend - dann muss die Weltbevölkerung auf ca. 4 Milliarden reduziert werden!
Kinder kriegen ist also eine der unverantwortlichsten Sachen, die mensch derzeit tun kann!
(da Du dann ja auch für den Ressourcenverbrauch ALLER Deiner Nachkommen mitverantwortlich bist)
Das hat mit der Frage überhaupt nichts zu tun.
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Hat das AB-tum eventuell auch Vorteile?

Beitrag von Hoppala »

Keine oder wenigstens weniger Sorgen wegen sexuell übertragbarer Krankheiten.
Keine Sorgen wegen Verhütung.
Kein Sorgen wegen ungewollter Schwangerschaften (oder Kinder!)
Keine Ausgaben für Verhütungsmittel.
Kein "Emotionen und Bedürfnisse" aushandeln, wenn A Nähe will, die B nicht geben mag (oder kann).
Keine Trennungsängste.
Kein Trennungsschmerz/-theater.

Gibt bestimmt mehr in dieser Richutng ...


Problem ist sicher, dass AB diese Vorteile erst dann als solche realisieren kann, wenn ersiees sie nicht mehr hat. Vorher ist der relevante Einsatz kaum abschätzbar.

Das ist, mal der einfachen Nachvollziehbarkeit des Prinzips wegen, wie "Haustier anschaffen". Wenn man eins will, ist das natürlich schön. Und mit Folgeaufwand verbunden, den man vorher nicht hatte. Einfach mal in Urlaub ist nicht mehr, wenn man das Tier nicht misshandeln will. Und am Ende wird das Tier vielleicht krank und kostet ne Stange Tiearzthonorar.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Einzelgänger
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1013
Registriert: 12 Okt 2021 16:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Hat das AB-tum eventuell auch Vorteile?

Beitrag von Einzelgänger »

Das meiste sehe ich auch eher als Vorteile von Singles.
Der einzige AB-Vorteil, der mir gerade einfällt wäre vielleicht niedrigeres Risiko für Geschlechtskrankheiten.
Juhuu, ich schmeiß mal ne Feier deswegen ....
Der letzte AB
Benutzeravatar
lucasg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Mär 2021 14:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Hat das AB-tum eventuell auch Vorteile?

Beitrag von lucasg »

Einzelgänger hat geschrieben: 22 Jan 2024 13:10 Das meiste sehe ich auch eher als Vorteile von Singles.
Der einzige AB-Vorteil, der mir gerade einfällt wäre vielleicht niedrigeres Risiko für Geschlechtskrankheiten. [...]

Kondome schützen ziemlich gut vor Geschlechtskrankheiten und einer ungewollten Schwangerschaft. Zudem sind gar nicht so teuer.
towards a better future
Benutzeravatar
Rantanplan
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 154
Registriert: 06 Okt 2023 08:58
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Hat das AB-tum eventuell auch Vorteile?

Beitrag von Rantanplan »

oldfield2283 hat geschrieben: 22 Jan 2024 12:47
Das finde ich einen interessanten Gedanken - hast du aber auch Belege dafür, persönliche Erfahrungen? Irgendwie ist es ja bei vielen oder fast allen Sachen so: wenn man sie erstmal hat oder kennt oder weiß, will man sie nie wieder missen oder loslassen und will immer mehr. Sei es der Alkohol, oder ein neues Spielzeug oder ein Hobby oder eben der Sex. Was mich nur irritiert: Auch viele oder manche Frauen sind AB. Warum sollte das also ein typisch männliches Problem mit der Büchse der Pandora sein, gilt das für Frauen nicht ebenso, wenn sie "es" ersteinmal entdeckt haben?
Ja, es sind persönliche Erfahrungen bzw., was mir Männer halt erzählen. Und dieser Druck scheint generell bei Männern einfach größer zu sein als bei Frauen. Sicher gibt es auch Frauen, bei denen das so ist. Aber meine eigene Erfahrung dabei ist, ich könnte die nächsten 10 Jahre kein Sex haben und es würde mir gar nichts ausmachen. Mein Mann hält keine 3 Tage durch.
Benutzeravatar
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1398
Registriert: 04 Sep 2011 14:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Hat das AB-tum eventuell auch Vorteile?

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Moinsen :winken:
Darth Bane hat geschrieben: 22 Jan 2024 11:34 Viele werden bei dem Titel des Threads vermutlich bereits die Hände über den Kopf zusammenschlagen.
Ich gebe zu, das war auch mein erster Reflex. ;)
Aber ich verfolge immer den Ansatz, aus einer schlechten Situation noch das Beste zu machen, falls das geht.
Natürlich ist es alles Andere als prickelnd, wenn einem etwas so Wichtiges wie ein Lebenspartner fehlt.
Wenn man (unfreiwillig) keinen Partner hat, dann fehlt wirklich etwas ganz entscheidendes im leben. Es gibt einfach viele Dinge, die zu zweit mehr Spass machen bzw. zu zweit erst möglich sind.
Natürlich gibt es auch Sachen, die man alleine machen kann oder die man lieber alleine macht. Ich bin ja großer Eisenbahnfan und fahre ab und an gerne nach Köln zum Hbf zum Züge gucken. Das mache ich dann tatsächlich am liebsten alleine. Ich fahre auch so gerne mal in die Stadt und erkunde die Stadt. Laufe rum, schaue mal hier und mal da. Erkunde neue, mir unbekannte Stadtteile. Auch das mache ich gerne mal alleine. Wobei letzteres zu zweit sicherlich auch schön wäre.
Zum Glück wollte ich nie Kinder, was die Situation für mich etwas erträglicher gestaltet.
Mit der richtigen Frau an meiner Seite fände ich es schon schön Kinder zu haben. Manchmal tun mir auch meine Eltern leid, weil ich glaube, dass sie sich wünschen würden, Großeltern zu werden. Leider habe ich diesbezüglich total versagt. :crybaby:
Ich brauche nicht extra früh aufzustehen, um Kinder für die Schule fertig zu machen. Zudem brauche ich auch nicht in der extrem teuren Hauptsaison zu verreisen, Stichwort Schulferien, sondern kann meine Reisen in die kostengünstigere Nebensaison verlegen.
Es hat alles seine zwei Seiten. Wie ich oben ja schon geschrieben habe: Es gibt durchaus Dinge im Leben, die ich gerne alleine mache. Es gibt aber auch vieles, was ich gar nicht machen kann, weil mir eine Freundin dazu fehlt. So ist es auch mit Kindern. Natürlich können Kinder auch mal nervig sein. Natürlich ist das Leben anders, wenn man Kinder hat. Man kann vieles nicht mehr machen, was man ohne Kinder machen konnte. Dafür geben einem Kinder aber auch viel, zeigen einem vielleicht auch die Welt, wie man sie früher als Kind selber wahrgenommen hat. Sie geben einem unheimlich viel Liebe. Und man kann selber Liebe an die Kinder weitergeben, für sie da sein. Ganz ehrlich: Wenn ich die richtige Frau treffen würde, dann würde ich mir schon ein oder zwei Kinder wünschen.
Was meint Ihr dazu? Sehe ich das alles zu ökonomisch und pragmatisch? Viele werden jetzt vermutlich denken, dass mir die notwendige Empathie fehlt, was möglicherweise durchaus der Fall ist.
Für mich klingt das eher so, als o du dich mit deinem Schicksal arrangiert hast und eben auch die Vorteile siehst, die man hat, wenn man Single ist. Aber wie gesagt, es hat beides seine zwei Seiten. Ich finde es aber gar nicht schlecht, dass du so denkst. Es dürfte auf jeden Fall besser sein, als jeden Tag zu verzweifeln, sich selber nieder zu machen und in Selbstmitleid zu versinken.
lucasg hat geschrieben: 22 Jan 2024 12:14 Was spezielle ABs für Vorteile gegenüber Singles, vergebenen und/ asexuellen haben? Da fällt mir nichts ein, da es zwischen Singles und ABs hier große Deckungen gibt

Eventuell haben ABS bezüglich eine Durststrecke beim Daten eine höhere Resilienz entwickelt weil sehr selten irgendwas daraus folgt?
Der große Unterschied zwischen einem Single und einem AB ist, dass der Single Beziehungserfahrung hat und weiss, "wie es geht". Der AB hingegen durfte noch nie erfahren, wie es ist zu lieben und geliebt zu werden.
Hoppala hat geschrieben: 22 Jan 2024 13:06 Keine oder wenigstens weniger Sorgen wegen sexuell übertragbarer Krankheiten.
Keine Sorgen wegen Verhütung.
Kein Sorgen wegen ungewollter Schwangerschaften (oder Kinder!)
Keine Ausgaben für Verhütungsmittel.
Kein "Emotionen und Bedürfnisse" aushandeln, wenn A Nähe will, die B nicht geben mag (oder kann).
Keine Trennungsängste.
Kein Trennungsschmerz/-theater.
Das sind durchaus berechtigte Punkte. Allerdings hat man als AB zwar keine Trennungsangst und kein Trennungsschmerz, dafür aber Angst auf immer und ewig alleine zu bleiben und Schmerzen im Sinne von: "Mich will niemand!".
Problem ist sicher, dass AB diese Vorteile erst dann als solche realisieren kann, wenn ersiees sie nicht mehr hat.

Natürlich hat man als Single auch gewisse Vorteile. Man muss sich mit niemandem absprechen, beispielsweise was man heute Abend im TV guckt oder was es heute zu Essen geben soll. Ein "normaler" Single mit Beziehungserfahrung kennt die Vor- und Nachteile sicher besser, wie ein AB. Und ja, es kann durchaus sein, dass ein AB im Falle einer Beziehung feststellt, dass die ein oder andere Situation als Single gar nicht so schlecht war. Aber 1. würde ich es halt gerne mal feststellen und diese Vor- und Nachteile endlich mal selber erleben und 2. bin ich davon überzeugt, dass die Vorteile in einer Beziehung den Vorteilen des Singlelebens durchaus überwiegen.

Das ist, mal der einfachen Nachvollziehbarkeit des Prinzips wegen, wie "Haustier anschaffen". Wenn man eins will, ist das natürlich schön. Und mit Folgeaufwand verbunden, den man vorher nicht hatte. Einfach mal in Urlaub ist nicht mehr, wenn man das Tier nicht misshandeln will. Und am Ende wird das Tier vielleicht krank und kostet ne Stange Tiearzthonorar.
[/quote]
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
knopper
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 192
Registriert: 06 Sep 2023 10:42
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Hat das AB-tum eventuell auch Vorteile?

Beitrag von knopper »

Einzelgänger hat geschrieben: 22 Jan 2024 13:10 Das meiste sehe ich auch eher als Vorteile von Singles.
Der einzige AB-Vorteil, der mir gerade einfällt wäre vielleicht niedrigeres Risiko für Geschlechtskrankheiten.
Juhuu, ich schmeiß mal ne Feier deswegen ....
wird meiner Meinung nach etwas zu hoch gehängt. Demnach müsste ja fast jeder normale Single, der sexuell aktiv ist voller Geschlechtskrankheiten sein. Es mag das ein oder andere geben, aber so mitbekommen tut man es doch eher weniger.

Wie hoch ist denn das Risiko beim 1. Sex sich wirklich was einzufangen? Sicher keine 80 oder 90%. und selbstverständlich sollte man dies auch nur mit Schutz tun, was das Risiko noch mal weiter senkt.

Rantanplan hat geschrieben: 22 Jan 2024 13:21 Aber meine eigene Erfahrung dabei ist, ich könnte die nächsten 10 Jahre kein Sex haben und es würde mir gar nichts ausmachen. Mein Mann hält keine 3 Tage durch.
ja das ist im Normalfall auch so und eigentlich nicht gut wenn es anders wäre.
Lieber eine hohe Libido und ständig Verlangen nach Sex als gar nichts mehr, Selbst dann wenn Frau will. Ist einfach die Natur und bei jedem männlichem Säugetier ja ähnlich.
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2469
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Hat das AB-tum eventuell auch Vorteile?

Beitrag von Obelix »

lucasg hat geschrieben: 22 Jan 2024 13:15 Kondome schützen ziemlich gut vor Geschlechtskrankheiten und einer ungewollten Schwangerschaft. Zudem sind gar nicht so teuer.
Ziemlich gut, aber nicht zu 100%. Ein gewisses Restrisiko gibt es bei jeder Verhütungsmethode.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Darth Bane
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 709
Registriert: 27 Feb 2007 10:57
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niederrhein

Re: Hat das AB-tum eventuell auch Vorteile?

Beitrag von Darth Bane »

Seb-X hat geschrieben: 22 Jan 2024 11:38
Darth Bane hat geschrieben: 22 Jan 2024 11:34 Ich brauche nicht extra früh aufzustehen, um Kinder für die Schule fertig zu machen.
Das ist doch kein Vorteil.

Und nein, ich sehe auch sonst keine Vorteile. Weniger Verantwortung ist generell kein Vorteil, außer man will nicht erwachsen und somit noch unattraktiver werden.
Verstehe. Es scheint mir so, als ob ich in Deinen Augen am Peter Pan Syndrom leiden würde. Männer also, die partout nicht erwachsen werden wollen und lieber in ihrem eigenen Nimmerland verweilen.
Es soll aber auch Frauen geben, die, aus welchen Gründen auch immer, keinen Nachwuchs wollen. Leider wird in unserer Gesellschaft es nach wie vor so dargestellt, dass man nur ein halbwegs erfülltes und sinnvolles Leben haben kann, wenn man eine Familie gründet.
Das sehe ich ausdrücklich anders. Wenn Du das Großziehen von Kindern natürlich als Hauptindikator für geistige und emotionale Reife ansiehst, diskutieren wir zwei auf unterschiedlichen Ebenen.

Vor einigen Monaten hatte ich sogar auf Instagram eine kleine Meinungsverschiedenheit mit einer Dame, die die in meinen Augen steile These vertrat, dass jeder den Anspruch auf eine Familie hat. Man hat im Leben auf gar nichts Anspruch. Außer vielleicht ergänzende Sozialhilfe., wenn ich es mal sarkastisch formulieren darf.
Genau zwei sollen es sein. Nicht mehr, nicht weniger. Einer, der die Macht verkörpert, und einer, der nach ihr giert.
Benutzeravatar
lucasg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Mär 2021 14:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Hat das AB-tum eventuell auch Vorteile?

Beitrag von lucasg »

Obelix hat geschrieben: 22 Jan 2024 14:12
lucasg hat geschrieben: 22 Jan 2024 13:15 Kondome schützen ziemlich gut vor Geschlechtskrankheiten und einer ungewollten Schwangerschaft. Zudem sind gar nicht so teuer.
Ziemlich gut, aber nicht zu 100%. Ein gewisses Restrisiko gibt es bei jeder Verhütungsmethode.
Das stimmt und auch Schwangerschaften können nicht 100%ig ausgeschlossen werden.
Ohne Risiko wird man keine Beziehung führen, Auto fahren können, schwimmen gehen, Popcorn essen, ... :vielglueck:
towards a better future
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Hat das AB-tum eventuell auch Vorteile?

Beitrag von Tania »

knopper hat geschrieben: 22 Jan 2024 14:04 Wie hoch ist denn das Risiko beim 1. Sex sich wirklich was einzufangen? Sicher keine 80 oder 90%.
Das ist halt das Problem mit Statistiken. Wenn das Risiko 5% beträgt, stecken sich 5 von 100 Leuten beim ersten Sex mit was Unschönem an. Das ist, aus gesundheitspolitischer Gesamtsicht gesehen, nicht sehr viel.

Wenn man selbst allerdings eine der 5 Personen ist, die sich ansteckt, dann wird man zu 100% krank. Da nützt die schönste Statistik oder das Wissen, dass 95 andere Leute Glück hatten, gar nichts.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.