Hat das AB-tum eventuell auch Vorteile?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Einzelgänger
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1013
Registriert: 12 Okt 2021 16:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Hat das AB-tum eventuell auch Vorteile?

Beitrag von Einzelgänger »

Abine hat geschrieben: 22 Jan 2024 20:28 Als Kind hat man für sein Leben sinnbildlich ein weißes Blatt oder Neuschnee vor sich. Jede Farbe, jede Spur ist möglich. Sobald man anfängt zu malen oder einen Weg im Schnee zu gehen, ist es nicht mehr neu, kein Beginn mehr. Jetzt folgt vieles aufeinander, Farben ergänzen sich, Wege werden immer wieder genommen oder Abzweigungen kommen dazu.
Als Ab habe ich gewissermaßen in Beziehung und Partnerschaft immer noch ein weißes Blatt Papier oder Neuschnee vor mir. Alles ist möglich.
Vorteil und Nachteil zugleich :sadwoman:
Ich finde ja, als AB hat man nur noch diesen dreckigen Schneematsch am Straßenrand vor sich. Alle hatten ihren Spaß schon und man muss gucken, wie man jetzt noch genug Material für einen Schneemann zusammenkratzen kann.
Der letzte AB
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Hat das AB-tum eventuell auch Vorteile?

Beitrag von Vogel »

Einzelgänger hat geschrieben: 23 Jan 2024 05:42

Ich finde ja, als AB hat man nur noch diesen dreckigen Schneematsch am Straßenrand vor sich. Alle hatten ihren Spaß schon und man muss gucken, wie man jetzt noch genug Material für einen Schneemann zusammenkratzen kann.
:lol:
:good:
blank pager
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 299
Registriert: 22 Nov 2022 12:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Hat das AB-tum eventuell auch Vorteile?

Beitrag von blank pager »

Natürlich wird das AB-tum für manche Personen auch Vorteile haben - wie generell ein Single-Dasein. Diese werden wohl kaum hier im Forum aktiv sein, zumal sie diesen Umstand auch nicht als Manko/Last ansehen bzw. gar damit zufrieden sind.
Henrietta
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 529
Registriert: 05 Dez 2020 12:19
AB-Status: AB
Wohnort: BW

Re: Hat das AB-tum eventuell auch Vorteile?

Beitrag von Henrietta »

Darth Bane hat geschrieben: 22 Jan 2024 11:34 Viele werden bei dem Titel des Threads vermutlich bereits die Hände über den Kopf zusammenschlagen. Aber ich verfolge immer den Ansatz, aus einer schlechten Situation noch das Beste zu machen, falls das geht.
Natürlich ist es alles Andere als prickelnd, wenn einem etwas so Wichtiges wie ein Lebenspartner fehlt.
[...]

Also Leute, haut in die Tasten und her mit Euren Ansichten.
Wenn man aus Angst irgendwelche Vermeidungsstrategien anwendet und sich selbst sabotiert (so wie ich es tue), dann hat das AB Sein den (vermeintlichen) Vorteil, dass man sich seinen Ängsten nicht stellen muss. Ein Selbstschutz vielleicht.
Darth Bane
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 709
Registriert: 27 Feb 2007 10:57
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niederrhein

Re: Hat das AB-tum eventuell auch Vorteile?

Beitrag von Darth Bane »

Einzelgänger hat geschrieben: 23 Jan 2024 05:42 Ich finde ja, als AB hat man nur noch diesen dreckigen Schneematsch am Straßenrand vor sich. Alle hatten ihren Spaß schon und man muss gucken, wie man jetzt noch genug Material für einen Schneemann zusammenkratzen kann.
Dummerweise sind Schneemänner, die man aus dreckigem Schnee zusammenbaut, nicht einmal sonderlich lange haltbar.
Genau zwei sollen es sein. Nicht mehr, nicht weniger. Einer, der die Macht verkörpert, und einer, der nach ihr giert.
katebe
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 117
Registriert: 21 Mai 2022 08:56
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Hat das AB-tum eventuell auch Vorteile?

Beitrag von katebe »

Darth Bane hat geschrieben: 22 Jan 2024 11:34 Was meint Ihr dazu?
Vor einigen Monaten ist mir tatsächlich ein Vorteil eingefallen, den mein ABtum hat, der aber sehr spezifisch meine Situation betrifft: dadurch, dass ich noch nie eine Freundin hatte, kam es auch noch nie dazu, dass ich in der Öffentlichkeit eine Frau geküsst oder mit ihr Händchen gehalten habe. Da man mir meine Homosexualität auch sonst nicht ansieht, habe ich niemals einen dummen Spruch oder eine Beleidigung deshalb zu hören bekommen, wurde niemals ausgegrenzt oder angegriffen. Also, persönlicher Vorteil des ABtums: ich wurde noch nie aufgrund meiner sexuellen Orientierung direkt diskriminiert.

Die Vorteile, die du aufzählst, sehe ich aber auch eher als Vorteile eines kinderlosen Lebens statt des ABtums. Man kann diese Vorteile auch als Ex- oder Nicht-AB haben, indem man eine kinderlose Partnerschaft eingeht. Aber ich verstehe die Idee hinter deiner Herangehensweise, ich wünsche dir, dass es hilft.
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Hat das AB-tum eventuell auch Vorteile?

Beitrag von time4change »

katebe hat geschrieben: 23 Jan 2024 13:30 ... Vorteile eines kinderlosen Lebens statt des ABtums. Man kann diese Vorteile auch ... haben, indem man eine kinderlose Partnerschaft eingeht.
Blöd halt, daß (in meinem Fall) die beiden Frauen, die mich im Laufe der letzten 6 Jahre wohl als Partner in Betracht gezogen haben (1), beide klar einen Kinderwunsch geäußert hatten :(

(1) sonst hätten sie wohl nicht explizit nach meiner Bereitschaft in Sachen Familiengründung gefragt!
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
Darth Bane
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 709
Registriert: 27 Feb 2007 10:57
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niederrhein

Re: Hat das AB-tum eventuell auch Vorteile?

Beitrag von Darth Bane »

katebe hat geschrieben: 23 Jan 2024 13:30
Darth Bane hat geschrieben: 22 Jan 2024 11:34 Was meint Ihr dazu?
Vor einigen Monaten ist mir tatsächlich ein Vorteil eingefallen, den mein ABtum hat, der aber sehr spezifisch meine Situation betrifft: dadurch, dass ich noch nie eine Freundin hatte, kam es auch noch nie dazu, dass ich in der Öffentlichkeit eine Frau geküsst oder mit ihr Händchen gehalten habe. Da man mir meine Homosexualität auch sonst nicht ansieht, habe ich niemals einen dummen Spruch oder eine Beleidigung deshalb zu hören bekommen, wurde niemals ausgegrenzt oder angegriffen. Also, persönlicher Vorteil des ABtums: ich wurde noch nie aufgrund meiner sexuellen Orientierung direkt diskriminiert.
Ist Homosexualität im Deutschland des 21. Jahrhunderts tatsächlich noch ein relevantes Problem? Der §175 StGB wurde schließlich vor knapp 30 Jahren gestrichen. Natürlich wird es immer noch einzelne Wirrköpfe geben. Aber ich denke mal, dass Homosexualität unter beiden Geschlechtern inzwischen weitgehend gesellschaftlich akzeptiert ist. Erst recht in Großstädten. Dort gibt es doch sogar extra Bars und Lokale für Menschen mit einer derartigen sexuellen Orientierung.
Genau zwei sollen es sein. Nicht mehr, nicht weniger. Einer, der die Macht verkörpert, und einer, der nach ihr giert.
Benutzeravatar
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1398
Registriert: 04 Sep 2011 14:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Hat das AB-tum eventuell auch Vorteile?

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Abine hat geschrieben: 22 Jan 2024 20:28 Als Kind hat man für sein Leben sinnbildlich ein weißes Blatt oder Neuschnee vor sich. Jede Farbe, jede Spur ist möglich. Sobald man anfängt zu malen oder einen Weg im Schnee zu gehen, ist es nicht mehr neu, kein Beginn mehr. Jetzt folgt vieles aufeinander, Farben ergänzen sich, Wege werden immer wieder genommen oder Abzweigungen kommen dazu.
Als Ab habe ich gewissermaßen in Beziehung und Partnerschaft immer noch ein weißes Blatt Papier oder Neuschnee vor mir. Alles ist möglich.
Vorteil und Nachteil zugleich :sadwoman:
Interessante Sichtweise. Da ist etwas wahres dran. :good: Als Kind ist alles neu und ein großes Abenteuer. Später wird vieles normal. Für einen AB ist eine Beziehung ein solches Abenteuer.
Einzelgänger hat geschrieben: 23 Jan 2024 05:42 Ich finde ja, als AB hat man nur noch diesen dreckigen Schneematsch am Straßenrand vor sich. Alle hatten ihren Spaß schon und man muss gucken, wie man jetzt noch genug Material für einen Schneemann zusammenkratzen kann.
Irgendwie eine leicht deprimierenden Sichtweise. :sadman: Um aber bei dem Bild mit dem Schnee zu bleiben: Natürlich hat man als AB nur noch den Schneematsch zur Verfügung. Auf der anderen Seite ist es aber doch auch so, dass nach dem Schnee bzw. dem Winter der Frühling kommt, die Natur erwacht und Blumen blühen. Da hat man dann wieder die Möglichkeit seinen Spass zu haben.
Darth Bane hat geschrieben: 23 Jan 2024 15:05 Ist Homosexualität im Deutschland des 21. Jahrhunderts tatsächlich noch ein relevantes Problem? Der §175 StGB wurde schließlich vor knapp 30 Jahren gestrichen. Natürlich wird es immer noch einzelne Wirrköpfe geben. Aber ich denke mal, dass Homosexualität unter beiden Geschlechtern inzwischen weitgehend gesellschaftlich akzeptiert ist. Erst recht in Großstädten. Dort gibt es doch sogar extra Bars und Lokale für Menschen mit einer derartigen sexuellen Orientierung.
Ich habe in meinem Bekanntenkreis recht viele Schwule (lesbische Frauen kenne ich tatsächlich weniger), die aber durchweg alles tolle, nette Menschen sind. Ich wüsste keinen Grund, warum ich diese Menschen nun anfeinden sollte. Im Gegenteil, in den meisten Fällen sind das echt total nette, umgängliche Leute mit denen man viel Spass haben kann. Ich habe zum Beispiel einen schwulen Kollegen, der ist immer gut drauf und mit ihm gibt es immer was zu lachen.
Ganz ehrlich: Ich bin selber hetero, aber ich mag homosexuelle Menschen. Das mag jetzt seltsam klingen, aber die Schwulen, die ich kenne sind allesamt umgängliche und nette Leute. Und ich finde es gut, dass sich diese Leute heute in der Regel nicht mehr schämen oder verstecken müssen. Von einigen Idioten mal abgesehen, die damit ein Problem haben. :wuetend:
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
Benutzeravatar
Kisuli
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 186
Registriert: 15 Jun 2016 13:38
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Hat das AB-tum eventuell auch Vorteile?

Beitrag von Kisuli »

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 23 Jan 2024 17:31 Das mag jetzt seltsam klingen, aber die Schwulen, die ich kenne sind allesamt umgängliche und nette Leute.
Warum sollte das seltsam klingen? :specht:
Etwas merkwürdig, wenn man extra so betont, dass es "nette Leute" sind. Es sind halt normale Leute wie jeder andere auch :verwirrt:
Benutzeravatar
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1398
Registriert: 04 Sep 2011 14:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Hat das AB-tum eventuell auch Vorteile?

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Kisuli hat geschrieben: 23 Jan 2024 17:39
Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 23 Jan 2024 17:31 Das mag jetzt seltsam klingen, aber die Schwulen, die ich kenne sind allesamt umgängliche und nette Leute.
Warum sollte das seltsam klingen? :specht:
Etwas merkwürdig, wenn man extra so betont, dass es "nette Leute" sind. Es sind halt normale Leute wie jeder andere auch :verwirrt:
Genau so ist es. Deshalb verstehe ich auch nicht, dass es Menschen gibt, die homosexuelle ablehnen oder gar anfeinden. :specht:
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
Muschelmafia
Lernt gerade schreiben
Beiträge: 6
Registriert: 23 Jul 2023 20:08
Geschlecht: männlich

Re: Hat das AB-tum eventuell auch Vorteile?

Beitrag von Muschelmafia »

Strange Lady hat geschrieben: 23 Jan 2024 00:41 So wahr.
:shylove:

Evtl. steckt da auch eine Portion Psychopathologie (Narzismus, Verdrängung, Eskapismus, PTBS, Dysthymie oder so ähnlich) dahinter. Aber ganz gleich, welche Ursache ... der Effekt ist entscheidend: Ideen und Fiktionen können mitunter lebendiger erscheinen als reale Menschen. Leider.
Ich bin mir nicht sicher, ob "die anderen" so viel gesünder sind.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Hat das AB-tum eventuell auch Vorteile?

Beitrag von Reinhard »

Darth Bane hat geschrieben: 22 Jan 2024 11:34 Also Leute, haut in die Tasten und her mit Euren Ansichten.

Man kann das andere Geschlecht hervorragend idealisieren wie sonst praktisch niemand anders ... :hierlang:
Make love not war!
Benutzeravatar
Videl
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 494
Registriert: 26 Aug 2022 00:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Hat das AB-tum eventuell auch Vorteile?

Beitrag von Videl »

Im AB-Tum an sich sehe ich keine Vorteile. Nur, wie einige schon schrieben, am Single-Dasein. Aber selbst in einer Beziehung sollte/muss man nicht alles aufgeben, was man als Single gern gemacht hat. Zum Beispiel Hobbys, seine eigene Wohnung behalten bzw. in getrennten Wohnungen leben.
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Hat das AB-tum eventuell auch Vorteile?

Beitrag von time4change »

Videl hat geschrieben: 23 Jan 2024 19:59 Im AB-Tum an sich sehe ich keine Vorteile. Nur, wie einige schon schrieben, am Single-Dasein. ...
Ich sehe nur (MIR durchaus wichtige!) Vorteile an einem kinderlosen Leben!

Wobei natürlich eine "Beziehung" grundsätzlich sehr unterschiedlich ausgestaltet werden kann...

--> Problem ist nicht IRGENDEINE Partnerin zu finden - sondern eine passende!
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1154
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Hat das AB-tum eventuell auch Vorteile?

Beitrag von Daniog »

es hat ein paar Vorteile:

man muss sich nicht erst abstimmen bevor man Termine zu sagt.

Die Organisation eines Urlaubs ist in 60min erledigt, keine Diskussionen der Hotelpool ist nicht schön, das Restaurant hat kein Buffet, etc.

es fängt niemand an einen zu suchen oder hinterher zu telefonieren, wenn man sich ein paar Stunden verspätet.
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Hat das AB-tum eventuell auch Vorteile?

Beitrag von Egil »

Muschelmafia hat geschrieben: 23 Jan 2024 18:33
Strange Lady hat geschrieben: 23 Jan 2024 00:41 So wahr.
:shylove:

Evtl. steckt da auch eine Portion Psychopathologie (Narzismus, Verdrängung, Eskapismus, PTBS, Dysthymie oder so ähnlich) dahinter. Aber ganz gleich, welche Ursache ... der Effekt ist entscheidend: Ideen und Fiktionen können mitunter lebendiger erscheinen als reale Menschen. Leider.
Ich bin mir nicht sicher, ob "die anderen" so viel gesünder sind.
Um tauglich für eine Beziehung zu sein, musste auch ich mich verändern, "durchschnittlicher" werden. Es frustriert mich bisweilen, da ich es wie einen Abstieg wahrnehme.
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Hat das AB-tum eventuell auch Vorteile?

Beitrag von LonesomeCoder »

In einer Beziehung kanns auch mal Streit, Eifersucht und Stress geben, Trennungen können sehr schmerzhaft sein (und teils auch einen Umzug nötig machen weil man sich die Wohnung alleine nicht leisten kann), möglicherweise schränkt ein Partner auch die Selbstverwirklichung ein (ich kenne eine Frau, die vor einigen Jahrzehnten mal auswandern wollte, ihr damaliger Ehemann aber nicht, mittlerweile hat sie zwar einen anderen Mann, ist aber immer noch in Deutschland weil ihr mittlerweile mit über 60 die Kraft zum Auswandern fehlt), Sex kann trotzt Verhütung zu ungewollten Schwangerschaften und Krankheitsübertragungen führen usw. Menschen, die regelmäßig Beziehungen und/oder ONS haben, können Probleme haben, die ABs fremd sind.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
katebe
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 117
Registriert: 21 Mai 2022 08:56
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Hat das AB-tum eventuell auch Vorteile?

Beitrag von katebe »

time4change hat geschrieben: 23 Jan 2024 13:43 Blöd halt, daß (in meinem Fall) die beiden Frauen, die mich im Laufe der letzten 6 Jahre wohl als Partner in Betracht gezogen haben (1), beide klar einen Kinderwunsch geäußert hatten :(

(1) sonst hätten sie wohl nicht explizit nach meiner Bereitschaft in Sachen Familiengründung gefragt!
Ja das ist tatsächlich blöd, die Frage, ob man Kinder haben möchte, sollten beide Partner gleich beantworten. Tut mir leid für dich, dass es so gelaufen ist.
Darth Bane hat geschrieben: 23 Jan 2024 15:05 Ist Homosexualität im Deutschland des 21. Jahrhunderts tatsächlich noch ein relevantes Problem?
Es ist nicht mehr so schlimm wie damals, aber immer noch ein Problem. Weiter möchte ich meine Antwort ungern ausführen, da es sonst politisch werden könnte. Außerdem geht es hier ja um mögliche Vorteile des ABtums.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Hat das AB-tum eventuell auch Vorteile?

Beitrag von Tania »

Darth Bane hat geschrieben: 23 Jan 2024 15:05 Aber ich denke mal, dass Homosexualität unter beiden Geschlechtern inzwischen weitgehend gesellschaftlich akzeptiert ist. Erst recht in Großstädten. Dort gibt es doch sogar extra Bars und Lokale für Menschen mit einer derartigen sexuellen Orientierung.
Dass es extra Clubs für Homosexuelle gibt, ist doch eigentlich ein Indiz dafür, dass es in allgemeinen Clubs eben doch nicht so akzeptiert ist ...

In meiner Großstadt gibt es Gegenden, wo homosexuelle Menschen bedenkenlos Hand in Hand spazieren gehen können, aber auch welche, wo sie das lieber nicht riskieren möchten. Aber gerüchteweise passiert in M-V ja sowieso alles 100 Jahre später ....
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.