AB-Sein endet nicht mit einer Beziehung. Oder?

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Diomedes
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 268
Registriert: 28 Jul 2015 16:20
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Westniedersachsen

AB-Sein endet nicht mit einer Beziehung. Oder?

Beitrag von Diomedes »

Ich hatte mal eine einzige 8 jährige Beziehung in meinem Leben... aber sie hat nur bedingt was am AB Status verändert. Dass ich es damals geschafft habe war eine Aneinanderkettung von extrem begünstigenden Umständen... ich war davor AB und jetzt seit der Trennung vor 10,5 Jahren bin ich wieder AB.

Was ich damit auch sagen wollte... die Tatsache dass man es durch einen Zufall mal schafft... bedeutet nicht dass man das ganze sofort hinter sich lässt... denn man muss auch ein 2 mal wieder irgendwie in eine neue Partnerschaft kommen... was seit bereits einer Dekade für mich unmöglich ist.

Ja da war mal was... und vielleicht werden mich auch einige darum beneiden dass ich mal eine längere Beziehung hatte... aber ich kann mir jetzt nichts mehr von kaufen... es ist sehr lange her... und ich bin wieder da wo ich vor so vielen Jahren mal war... nur um einiges älter was das Ganze eben noch schlimmer macht.

Und ob es nun schlimmer ist nie was gehabt zu haben oder wie ich genau zu wissen was einem fehlt und was man vermisst... das ist wohl individuell...

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Invisible
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 385
Registriert: 19 Nov 2022 11:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Übungsdates.

Re: Warum seid ihr hier im Forum?

Beitrag von Invisible »

Diomedes hat geschrieben: 26 Dez 2023 17:10 Ich hatte mal eine einzige 8 jährige Beziehung in meinem Leben... aber sie hat nur bedingt was am AB Status verändert. Dass ich es damals geschafft habe war eine Aneinanderkettung von extrem begünstigenden Umständen... ich war davor AB und jetzt seit der Trennung vor 10,5 Jahren bin ich wieder AB.

Was ich damit auch sagen wollte... die Tatsache dass man es durch einen Zufall mal schafft... bedeutet nicht dass man das ganze sofort hinter sich lässt... denn man muss auch ein 2 mal wieder irgendwie in eine neue Partnerschaft kommen... was seit bereits einer Dekade für mich unmöglich ist.

Ja da war mal was... und vielleicht werden mich auch einige darum beneiden dass ich mal eine längere Beziehung hatte... aber ich kann mir jetzt nichts mehr von kaufen... es ist sehr lange her... und ich bin wieder da wo ich vor so vielen Jahren mal war... nur um einiges älter was das Ganze eben noch schlimmer macht.

Und ob es nun schlimmer ist nie was gehabt zu haben oder wie ich genau zu wissen was einem fehlt und was man vermisst... das ist wohl individuell...
Nunja, eine achtjährige Beziehung wirkt auf jeden Fall „normaler“ als gar nichts in der persönlichen Biografie. Du kannst zumindest bei Gesprächen über Beziehungsthemen mit persönlichen Anekdoten glänzen, ohne lügen zu müssen.
Benutzeravatar
Paddn
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 69
Registriert: 05 Mär 2019 14:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: Warum seid ihr hier im Forum?

Beitrag von Paddn »

Diomedes hat geschrieben: 26 Dez 2023 17:10 Ich hatte mal eine einzige 8 jährige Beziehung in meinem Leben... aber sie hat nur bedingt was am AB Status verändert.
Ich denke schon, dass das Unterbewusstsein so etwas genau abspeichert und es nicht gleichzusetzen ist mit einem Menschen, der noch nicht einmal geknutscht hat.
Benutzeravatar
Einzelgänger
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1013
Registriert: 12 Okt 2021 16:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Warum seid ihr hier im Forum?

Beitrag von Einzelgänger »

Paddn hat geschrieben: 02 Jan 2024 08:17
Diomedes hat geschrieben: 26 Dez 2023 17:10 Ich hatte mal eine einzige 8 jährige Beziehung in meinem Leben... aber sie hat nur bedingt was am AB Status verändert.
Ich denke schon, dass das Unterbewusstsein so etwas genau abspeichert und es nicht gleichzusetzen ist mit einem Menschen, der noch nicht einmal geknutscht hat.
Glaube ich zwar auch, aber ich kann ihn schon verstehen.
Wenn ich jetzt irgendwie in eine mehrjährige Beziehung rutschen würde, hätte ich danach auch keine Ahnung, wie ich eine neue finden könnte.
Es kommt natürlich auch darauf an, wie man an diese Beziehung kam. Wenn jetzt einfach so auf der Straße eine Frau auf mich zu käme, mich zu ihr nach Hause trägt und sagt "Du bist jetzt mein Freund", hätte ich ja nichts daraus gelernt oder lernen können.
Der letzte AB
Benutzeravatar
Paddn
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 69
Registriert: 05 Mär 2019 14:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: Warum seid ihr hier im Forum?

Beitrag von Paddn »

Einzelgänger hat geschrieben: 02 Jan 2024 08:48
Paddn hat geschrieben: 02 Jan 2024 08:17
Diomedes hat geschrieben: 26 Dez 2023 17:10 Ich hatte mal eine einzige 8 jährige Beziehung in meinem Leben... aber sie hat nur bedingt was am AB Status verändert.
Ich denke schon, dass das Unterbewusstsein so etwas genau abspeichert und es nicht gleichzusetzen ist mit einem Menschen, der noch nicht einmal geknutscht hat.
Glaube ich zwar auch, aber ich kann ihn schon verstehen.
Wenn ich jetzt irgendwie in eine mehrjährige Beziehung rutschen würde, hätte ich danach auch keine Ahnung, wie ich eine neue finden könnte.
Es kommt natürlich auch darauf an, wie man an diese Beziehung kam. Wenn jetzt einfach so auf der Straße eine Frau auf mich zu käme, mich zu ihr nach Hause trägt und sagt "Du bist jetzt mein Freund", hätte ich ja nichts daraus gelernt oder lernen können.
Aber es gibt Leute, denen so etwas oder so Ähnliches tatsächlich widerfährt, und keiner von ihnen würde sich sicher selbst als AB bezeichnen... Ich verstehe ja im Prinzip auch, dass es schwer ist, nach so vielen Jahren jemand Neues zu finden, aber das ist meiner Meinung nach auch für Normalos so
Benutzeravatar
Diomedes
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 268
Registriert: 28 Jul 2015 16:20
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Westniedersachsen

Re: Warum seid ihr hier im Forum?

Beitrag von Diomedes »

Einzelgänger hat geschrieben: 02 Jan 2024 08:48 Glaube ich zwar auch, aber ich kann ihn schon verstehen.
Wenn ich jetzt irgendwie in eine mehrjährige Beziehung rutschen würde, hätte ich danach auch keine Ahnung, wie ich eine neue finden könnte.
Es kommt natürlich auch darauf an, wie man an diese Beziehung kam. Wenn jetzt einfach so auf der Straße eine Frau auf mich zu käme, mich zu ihr nach Hause trägt und sagt "Du bist jetzt mein Freund", hätte ich ja nichts daraus gelernt oder lernen können.
Ich wurde mehr oder weniger von einem Kumpel verkuppelt... und es kamen noch viele wirklich einmalige begünstigende Umstände hinzu... dazu war ich damals ja noch 26 und vieles fällt einem in dem Alter noch leichter trotz des AB seins bis dahin.

Ich kann mir da jetzt auch nichts mehr von kaufen 10,5 Jahre nach der Trennung. Eine Beziehung in die man per Zufall reinrutscht macht einem nicht automatisch zum Flirtexperten.
Benutzeravatar
Diomedes
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 268
Registriert: 28 Jul 2015 16:20
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Westniedersachsen

Re: Warum seid ihr hier im Forum?

Beitrag von Diomedes »

Paddn hat geschrieben: 02 Jan 2024 09:00 Aber es gibt Leute, denen so etwas oder so Ähnliches tatsächlich widerfährt, und keiner von ihnen würde sich sicher selbst als AB bezeichnen... Ich verstehe ja im Prinzip auch, dass es schwer ist, nach so vielen Jahren jemand Neues zu finden, aber das ist meiner Meinung nach auch für Normalos so
Ich hatte bis 26 so gut wie keine Dates und außer einem Kuss nichts. Und jetzt über 10 Jahre nach der Trennung nur 1 schlechtes Date in der Zeit. Paysex klammere ich natürlich aus.

Nein ich bin mir sicher es ergeht den meisten Normalos NICHT so. Ich bin mir selber nicht sicher wie ich meinen Status bezeichnen müsste, aber dieses Märchen dass nach einem Glückstreffer der AB auch wieder nächste Beziehungen einfach so finden kann ist und bleibt nun mal ein Märchen.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Warum seid ihr hier im Forum?

Beitrag von Lazarus Long »

Paddn hat geschrieben: 02 Jan 2024 09:00Aber es gibt Leute, denen so etwas oder so Ähnliches tatsächlich widerfährt, und keiner von ihnen würde sich sicher selbst als AB bezeichnen... Ich verstehe ja im Prinzip auch, dass es schwer ist, nach so vielen Jahren jemand Neues zu finden, aber das ist meiner Meinung nach auch für Normalos so
Aus meiner Sicht liegt es an der Ursache. Es mag sein, daß es ABs gibt, die einfach eine Art Initialzündung benötigen, um dann tatsächlich nicht mehr AB zu sein. Sollte ich, und nach meinem Eindruck gibt es noch mehr von meiner Sorte, aus welchem Grund auch immer Swenja verlieren, dann stünde ich genau dort bezüglich der Beziehungsanbahnung, wie zuvor. Ich nehme bestimmte Informationen schlicht nicht war.

Als ich noch gearbeitet habe, da habe ich Swenja immer mal wieder in Hannover zum Bahnhof gebracht. Da mein mit einem Stellplatz verbundener Arbeitsplatz bahnhofsnah war, habe ich dort geparkt. Auf dem Weg zum Bahnhof sind wir mal einer Arbeitskollegin begegnet, mit der ich auf der Arbeit eher selten zu tun hatte. Swenja meinte anschließend, daß sie an mir interessiert wäre. Es erschließt sich mir bis heute nicht, an welchen nonverbalen Signalen Swenja es damals festgemacht hatte.

Swenja war mir gegenüber sehr eindeutig. So eindeutig sind, zumindest nach meiner Beobachtung - insbesondere jüngere - Frauen sehr selten. Ebenfalls nach meiner subjektiven Beobachtung, nimmt dies bei älteren Frauen allerdings zu.

Nochmal deutlich: ja natürlich kann ich jetzt, ohne zu lügen von einer Beziehung und von dem, was so dazu gehört sprechen. Ich kann aber weiterhin nicht flirten oder nonverbal geäußertes Interesse an meiner Person erkennen. Selbst verbal geäußertes Interesse würde ich, wenn es nicht sehr eindeutig ist, vermutlich weiterhin "falsch" interpretieren.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Rantanplan
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 154
Registriert: 06 Okt 2023 08:58
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Warum seid ihr hier im Forum?

Beitrag von Rantanplan »

Lazarus Long hat geschrieben: 02 Jan 2024 11:01

Swenja war mir gegenüber sehr eindeutig. So eindeutig sind, zumindest nach meiner Beobachtung - insbesondere jüngere - Frauen sehr selten. Ebenfalls nach meiner subjektiven Beobachtung, nimmt dies bei älteren Frauen allerdings zu.
Das würde ich Dir so auch bestätigen. Mit Anfang 20 bzw. so bis Mitte 30 wäre ich da auch nicht so offensiv gewesen. Ich habe mich einfach viel weniger getraut. Jetzt mit über 40 sieht das völlig anders aus. Auch, wenn ich jemanden einfach so mag zeige ich das viel mehr und rede auch eher darüber als früher. Einfach, weil ich festgestellt habe, dass man oft denkt, der/die andere kann sich ja denken, was man meint...die Realität ist aber, dass das fast nie der Fall ist. Also einfach mal reden ist doch die bessere Variante.
Invisible
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 385
Registriert: 19 Nov 2022 11:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Übungsdates.

Re: Warum seid ihr hier im Forum?

Beitrag von Invisible »

Einzelgänger hat geschrieben: 02 Jan 2024 08:48
Paddn hat geschrieben: 02 Jan 2024 08:17
Diomedes hat geschrieben: 26 Dez 2023 17:10 Ich hatte mal eine einzige 8 jährige Beziehung in meinem Leben... aber sie hat nur bedingt was am AB Status verändert.
Ich denke schon, dass das Unterbewusstsein so etwas genau abspeichert und es nicht gleichzusetzen ist mit einem Menschen, der noch nicht einmal geknutscht hat.
Glaube ich zwar auch, aber ich kann ihn schon verstehen.
Wenn ich jetzt irgendwie in eine mehrjährige Beziehung rutschen würde, hätte ich danach auch keine Ahnung, wie ich eine neue finden könnte.
Vielleicht hast du nach einer mehrjährigen Beziehung auch schon gar keine Lust mehr auf den ganzen Blödsinn. :)
Don Rosa

Re: AB-Sein endet nicht mit einer Beziehung. Oder?

Beitrag von Don Rosa »

Ist jetzt AB eher eine Beschreibung von Symptomen wie Rumgejammere, dass man nicht flirten kann oder ein Zustand wie Jungfräulichkeit, den man unumkehrbar verliert?
Nach Jahren der Beziehung ist man für mich kein AB mehr, egal wie passiv oder aktiv die Beziehung zustande kam. Dass man in der Beziehung seine Anbahnungsfähigkeiten nicht trainieren kann und daher verkümmern, liegt in der Natur der Sache.
dufte_biene
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 56
Registriert: 19 Apr 2023 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: AB-Sein endet nicht mit einer Beziehung. Oder?

Beitrag von dufte_biene »

na ja .. ich denke, nur alleine am "AB Status" etwas geändert zu haben bedeutet nicht zwingend auch an den Ursachen (z.B. der Schwierigkeit, soziale Kontakte aktiv zu generieren oder Signale von Interesse eines anderen Menschen wahrzunehmen und aufnehmen zu können ) etwas verändert / "erfolgreich bearbeitet" zu haben.
So gesehen kann ich mir gut vorstellen, das jmd durch aus seinen (bzw. ihren ;-) ) AB Status formal verloren hat - und gleichzeitig immer noch sich als AB (oder ABine) fühlt....
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Warum seid ihr hier im Forum?

Beitrag von NeC »

Diomedes hat geschrieben: 26 Dez 2023 17:10 Ich hatte mal eine einzige 8 jährige Beziehung in meinem Leben...
Diomedes hat geschrieben: 02 Jan 2024 10:19 Ich kann mir da jetzt auch nichts mehr von kaufen 10,5 Jahre nach der Trennung. Eine Beziehung in die man per Zufall reinrutscht macht einem nicht automatisch zum Flirtexperten.
Zum Flirtexperten nicht, das ist richtig. Ich kann verstehen, dass Du frustriert bist, in der ganzen Zeit seit dem Beziehungsende nicht wieder eine neue Partnerin gefunden zu haben. Ich selber kann da vielleicht auch ein Liedchen von singen, denn ich hatte eine 5 jährige Beziehung, die mittlerweile schon über 13 Jahre zurück liegt.

Aber AB zu sein bedeutet eben viel mehr als "nur" keine Partnerin zu finden. ABs haben keine eigenen Erfahrungen damit, wie es ist, sein Leben mit einem Lebenspartner zu teilen. Wir beide haben das selbst erlebt, können uns ans Miteinander in der Beziehung erinnern, an schöne wie üble Dinge, wie es ist zusammen Pläne zu machen, und wie es war als die Beziehung begann und wieder zu einem Ende kam. Und auch, wie sich vielleicht der Blick darauf mit der Zeit änderte.

Sich jetzt hinzustellen und zu behaupten, man wäre doch immernoch AB ... tut mir leid, aber das fände ich ziemlich vermessen.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: AB-Sein endet nicht mit einer Beziehung. Oder?

Beitrag von Tania »

dufte_biene hat geschrieben: 03 Jan 2024 14:44 So gesehen kann ich mir gut vorstellen, das jmd durch aus seinen (bzw. ihren ;-) ) AB Status formal verloren hat - und gleichzeitig immer noch sich als AB (oder ABine) fühlt....
Rein nach Definition ist ein AB ein erwachsener Mensch, der unfreiwillig keine oder nur wenig sexuelle oder Beziehungserfahrung sammeln konnte. Da sind schon ein paar schwammige Formulierungen drin - ab welchem Alter ist man hinreichend erwachsen, und wie viel Erfahrung ist "wenig"?

Es scheint einen Konsens zu geben, dass man nach mindestens einem nicht bezahlten Sex kein HC-AB mehr ist. Und wahrscheinlich würde eine Umfrage ergeben, dass die große Mehrheit eine mehrjährige Beziehung - mit Zusammenleben und Sex - als "nicht wenig Erfahrung" definiert. Also objektiv wäre man dann nach Definition kein AB mehr.

Aber was soll der Mensch machen, der merkt "okay, ich habe jetzt diese Erfahrung - aber ich fühle mich exakt so, wie damals als AB"? Jeder zieht sich halt die Jacke an, die ihm passt.

Insofern: wer sich selbst als AB fühlt, der wird sich auch weiterhin so nennen. Aber er/sie sollte sich der Tatsache bewusst sein, dass die Fremdwahrnehmung sich von der Eigenwahrnehmung unterscheidet. Und vielleicht nicht versuchen, in die HC-AB-Gruppe zu kommen oder einen Mann zu heiraten, der Wert auf eine jungfräuliche Braut legt. Und vielleicht ab und zu darüber nachdenken, was sein "Ich fühle mich wie ein AB" in einem Menschen auslösen kann, der wirklich noch nie das Glück hatte, eine Beziehung zu führen. Es hat irgendwie was von "Okay, Du lebst zeitlebens in Armut, aber ich habe auch nur einmal im Lotto gewonnen und seitdem nie wieder. Also sind wir eigentlich in derselben Situation."
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
sonderbärchen
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 284
Registriert: 11 Feb 2011 22:19
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Re: AB-Sein endet nicht mit einer Beziehung. Oder?

Beitrag von sonderbärchen »

Im Lotto gewonnen und alles wieder verloren kommt der Sache schon näher.
Die Zeiten in Saus und Braus sind vorbei...
Ihr findet mich jetzt auf ab-forum.de
Gody001
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 444
Registriert: 27 Sep 2023 17:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Warum seid ihr hier im Forum?

Beitrag von Gody001 »

NeC hat geschrieben: 03 Jan 2024 15:11 Sich jetzt hinzustellen und zu behaupten, man wäre doch immernoch AB ... tut mir leid, aber das fände ich ziemlich vermessen.
Genau das stößt mir auch sauer auf. Für ABs ist die Vorstellung wie es ist auch nur ein halbes Jahr eine Beziehung geführt zu haben sehr weit weg von ihrer Lebensrealität.
Wenn die Kriterien jetzt so weit heruntergehen dann Können wir ja gut 1 Drittel der Deutschen zu ABs machen.
Ich habe nichts dagegen, wenn Leute am Thema interessiert sind aber ABs sind Menschen mit 5 Jahren Beziehung für mich nun wirklich nicht.
Invisible
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 385
Registriert: 19 Nov 2022 11:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Übungsdates.

Re: AB-Sein endet nicht mit einer Beziehung. Oder?

Beitrag von Invisible »

Tania hat geschrieben: 03 Jan 2024 15:18
Es scheint einen Konsens zu geben, dass man nach mindestens einem nicht bezahlten Sex kein HC-AB mehr ist.
Da fehlt auf jeden Fall das Wort "einvernehmlich".

Ich glaube nicht, dass es einen Konsens darüber gibt, dass jemand beispielsweise nach einer Vergewaltigung kein HC-AB mehr ist.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: AB-Sein endet nicht mit einer Beziehung. Oder?

Beitrag von Tania »

Invisible hat geschrieben: 03 Jan 2024 16:25
Tania hat geschrieben: 03 Jan 2024 15:18
Es scheint einen Konsens zu geben, dass man nach mindestens einem nicht bezahlten Sex kein HC-AB mehr ist.
Da fehlt auf jeden Fall das Wort "einvernehmlich".

Ich glaube nicht, dass es einen Konsens darüber gibt, dass jemand beispielsweise nach einer Vergewaltigung kein HC-AB mehr ist.
Ich würde eine Vergewaltigung nie als Sex bezeichnen.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: AB-Sein endet nicht mit einer Beziehung. Oder?

Beitrag von kreisel »

Don Rosa hat geschrieben: 02 Jan 2024 22:01 Nach Jahren der Beziehung ist man für mich kein AB mehr, egal wie passiv oder aktiv die Beziehung zustande kam. Dass man in der Beziehung seine Anbahnungsfähigkeiten nicht trainieren kann und daher verkümmern, liegt in der Natur der Sache.
Ich glaub, es war auch schonmal der Gedanke da, dass man den Status "Re-AB" nehmen könnte.... :shy:

Zum Thema sonst:

Ich stimme dem Gedanken zu, dass es anders ist, in einer langen Beziehung gewesen zu sein, dort partnerschaftliche Dinge, ggf. auch Sex erfahren zu haben, gemeinsames, trennendes und Stufen einer Beziehung, als nie eine derartige Erfahrung gehabt zu haben.

Dennoch kann ich mir auch vorstellen, dass viele Dinge sich nicht geändert haben nach einer Beziehung, Kontaktaufnahme, die mehr Nähe herstellen könnte, die zu einer Beziehung führen könnte, soziale Schwierigkeiten oder bestimmte Eigenschaften, die eine neue Beziehung erschweren.
Ebenso wie ein Umfeld, in dem ggf. gar nicht relevante passende und für Beziehung offene Personen sind, was ja in einer Lebensphase jeseits von Mitte 20 eher zunehmen kann.

Im Grunde muss man es ja auch nicht unbedingt vergleichen, denke ich, ob man jetzt mehr, weniger oder ein anderes Leid hat; das so in den Vordergrund zu rücken, finde ich nicht so hilfreich, da das dann in Definitionskrieg ausartet oder in ein "was stellst du dich denn an, was soll
ICH denn sagen".
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: AB-Sein endet nicht mit einer Beziehung. Oder?

Beitrag von Lazarus Long »

Nachtrag zu dem von mir geschriebenen - ich habe den Eindruck, daß es falsch angekommen ist:
Ich betrachte mich nicht mehr als AB. Ich sehe halt nur, daß sich an meiner Grundproblematik durch diese Veränderung des AB-Status, nichts geändert hat.
Je nach Grundproblematik für den AB-Status kann dies, zumindest aus meiner Sicht, bei verschiedenen Leuten sehr unterschiedlich sein.

Es hat hier immer mal wieder Leute gegeben, die kaum Probleme haben an Sex zu kommen - unabhängig davon, ob sie diesen im Einzelfall für erstrebenswert halten - aber ein großes Problem damit haben, an eine Partnerschaft zu kommen.
Es hat hier immer mal wieder Leute gegeben, die wie ich, durch glückliche Umstände, an eine Beziehung gekommen sind. Die aber nach dem Zerbrechen dieser Beziehung ebenso ratlos dastanden, wie sie an die nächste Beziehung kommen sollten.
Es gibt hier Leute, die nicht nur keine Beziehung haben, sondern auch keine Freunde.
Es gibt hier Leute, die noch nicht einmal einen erwähnenswerten Bekanntenkreis haben.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835

Zurück zu „Erste Beziehung“