Ich habe das Gefühl, mein AB-tum macht mich oberflächlicher. Geht's euch auch so?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Kenshin
Lernt gerade schreiben
Beiträge: 8
Registriert: 22 Nov 2021 22:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Ich habe das Gefühl, mein AB-tum macht mich oberflächlicher. Geht's euch auch so?

Beitrag von Kenshin »

Ich bin ziemlich introvertiert und fühle mich in der Gegenwart der meisten anderen Menschen nicht so wohl. Ich kann mit Party und Disco und anderen Veranstaltungen auch leider gar nichts anfangen und trinke nicht einmal Alkohol. Außerdem habe ich eher Nerd-Interessen, für die es hier im ländlichen Raum einfach nichts gibt. Das führt dazu, dass ich immer nur allein zu Hause sitze und keine Frauen kennen lerne. Über meinen Arbeitsplatz braucht man da auch nicht reden, da sind auch alle Frauen viel älter als ich und lange verheiratet.

Da ich keine Frauen in meinem (quasi nicht existenten) sozialen Umfeld habe, hatte ich auch keine Freundschaften, geschweige denn Beziehungen mit einer Frau. Deshalb weiß ich nicht wie unangenehm es ist eine Partnerin zu haben, die charakterlich nicht gut mir passt oder wie schön es ist eine zu haben, die charakterlich perfekt passt. Ich weiß nicht wie das ist, wirkliche Liebe zu fühlen, habe es nie kennengelernt. Ich musste emotional immer allein klarkommen und daran habe ich mich mittlerweile gewöhnt.

Deshalb fühle ich irgendwie gar nicht so sehr den Drang nach echter Liebe und einer wundervollen Partnerin, mit der ich charakterlich total auf einer Wellenlänge bin. Ich fühle es zwar schon aber einfach nicht so sehr. Was ich aber sehr stark empfinde, ist die sexuelle Anziehung beim Anblick einer attraktiven Frau. Ist vermutlich nur der Instinkt aber das hat eine magische Wirkung für mich. Deshalb muss ich sagen, dass ich unfassbar gern eine Partnerin hätte aber mich bei der Suche schon recht stark vom Aussehen leiten lasse.

Ist das nachvollziehbar? Bin ich deshalb oberflächlich? Geht es euch auch so?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Rantanplan
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 154
Registriert: 06 Okt 2023 08:58
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Ich habe das Gefühl, mein AB-tum macht mich oberflächlicher. Geht's euch auch so?

Beitrag von Rantanplan »

Hallo Kenshin, beim Lesen habe ich mich spontan gefragt, ob und welche Vorbilder in Sachen Beziehung Du bislang in Deinem Leben hattest? Egal, ob jetzt positiv oder negativ. Es ist oft das, was man unbewusst aufnimmt, irgendwie ja auch logisch. Wo soll man es sonst herbekommen.
Ich persönlich denke auch nicht, dass dieses klassische Beziehungsmodell, was so die meisten haben für jeden das absolute Lebensziel ist oder sein sollte. Es gibt so viel dazwischen...findet man natürlich meistens nur durch ausprobieren raus. Und manche brauchen einfach nur manchmal ein bißchen Körperkontakt, aber eine richtige Beziehung muss nicht unbedingt sein.

Ich empfinde es aber nicht als oberflächlich, was Du über Dich selbst sagst. Du warst offensichtlich noch nie verliebt. Es gibt zwar Menschen, bei denen es scheint, sie wären ständig in neue Leute verliebt, aber realistisch gesehen passiert das den meisten Menschen wohl eher nur ganz selten, vielleicht nur im Abstand von vielen Jahren.
Kenshin
Lernt gerade schreiben
Beiträge: 8
Registriert: 22 Nov 2021 22:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ich habe das Gefühl, mein AB-tum macht mich oberflächlicher. Geht's euch auch so?

Beitrag von Kenshin »

Hallo Rantanplan,

Wieso fragst du nach Vorbildern? Inwiefern glaubst du hängt das zusammen?

Also BEWUSST hatte ich da eigentlich nie Vorbilder. Es gab jetzt nie das eine Paar, wo ich mir gedacht habe "Ja, genau so würde ich mir eine Beziehung auch wünschen."

Ansonsten könnte man natürlich vielleicht vermuten, dass ich mich unterbewusst an meinen Eltern orientiere? Also mein Vater schien immer eine Vorliebe für Frauen zu haben, die leicht zu beeindrucken sind und meine Mutter für angeberische Männer. Da bin ich wirklich weit von entfernt. Natürlich gibt es auch charakterliche Eigenschaften zu denen ich mich hingezogen fühle aber da orientiere ich mich absolut gar nicht an den Vorlieben meiner Eltern.
Benutzeravatar
Rantanplan
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 154
Registriert: 06 Okt 2023 08:58
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Ich habe das Gefühl, mein AB-tum macht mich oberflächlicher. Geht's euch auch so?

Beitrag von Rantanplan »

Ja, ich meine eher das, was Du vorgelebt bekommen hast in der Kindheit. Damit wächst Du ja auf. Und es hat Einfluss, gut oder eben schlecht. Oder Du weisst, was Du dann nicht willst oder nicht gut findest. Das wollte ich damit sagen.

Da geht es gar nicht in erster Linie um Vorlieben, sondern wie eine Beziehung wahrgenommen wird. Etwas Stabiles, was ein Leben kang hält? Unstetig und ständig neu, aber nie dauerhaft? Augen zu und durch, egal was passiert? Einer passt sich immer an und verliert dadurch seine Bedürfnisse? Solche Sachen..meine eigene Erfahrung ist, dass einen das unbewusst durchaus irgendwie beeinflust, wie man selber später mit dem Thema umgeht.
Samsara81
Schaut ab und an vorbei
Beiträge: 24
Registriert: 03 Dez 2023 13:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Ich habe das Gefühl, mein AB-tum macht mich oberflächlicher. Geht's euch auch so?

Beitrag von Samsara81 »

Anziehung beim Anblick einer attraktiven Frau. Ist vermutlich nur der Instinkt aber das hat eine magische Wirkung für mich. Deshalb muss ich sagen, dass ich unfassbar gern eine Partnerin hätte aber mich bei der Suche schon recht stark vom Aussehen leiten lasse.
@kenshin, würdest Du sagen, dass das evtl eine Projektion ist? Irgendwo hörte ich Jemand sagen, dass die Hülle, hübsch und perfekt aus Ferne eine schöne Vorstellung ist. All die guten und schlechten Aspekte eine Beziehung bleibt außen vor?! Mir fehlen die besseren Worte um es anders beschreiben zu können (Deutsch ist nicht meine Muttersprache).

Ich persönlich mag authentische Menschen die Ihre Abgründe (In kleinen Dosen) Erstmal offenbaren.
Kenshin
Lernt gerade schreiben
Beiträge: 8
Registriert: 22 Nov 2021 22:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ich habe das Gefühl, mein AB-tum macht mich oberflächlicher. Geht's euch auch so?

Beitrag von Kenshin »

Hallo Rantanplan und Samsara,

Geht es euch denn ähnlich wie mir? Oder empfindet ihr das ganz anders?
(Bevor das ganze hier wie üblich in einer unendlichen Diskussion endet, wollte ich zumindest noch einmal kurz auf meine eigentliche Frage zurückkommen.)
Zuletzt geändert von Kenshin am 21 Dez 2023 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
Levyn
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 729
Registriert: 15 Jul 2023 14:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ich habe das Gefühl, mein AB-tum macht mich oberflächlicher. Geht's euch auch so?

Beitrag von Levyn »

Kenshin hat geschrieben: 20 Dez 2023 14:15 Deshalb fühle ich irgendwie gar nicht so sehr den Drang nach echter Liebe und einer wundervollen Partnerin, mit der ich charakterlich total auf einer Wellenlänge bin. Ich fühle es zwar schon aber einfach nicht so sehr. Was ich aber sehr stark empfinde, ist die sexuelle Anziehung beim Anblick einer attraktiven Frau. Ist vermutlich nur der Instinkt aber das hat eine magische Wirkung für mich. Deshalb muss ich sagen, dass ich unfassbar gern eine Partnerin hätte aber mich bei der Suche schon recht stark vom Aussehen leiten lasse.

Ist das nachvollziehbar? Bin ich deshalb oberflächlich? Geht es euch auch so?
Ging mir auch so als ich noch sehr wenige Kontakte zu Frauen hatte und mir die Damen auf Social Media am nächsten erschienen. Je mehr reale Kontakte ich hatte, desto mehr Wert habe ich auch auf den Charakter und die Persönlichkeit gelegt.
Vielleicht war es auch eine Art Schutzmechanismus, damit ich mir selbst einreden konnte warum ich mit keinen Frauen gesprochen habe. Sie waren ja alle nicht attraktiv genug.
Benutzeravatar
Rantanplan
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 154
Registriert: 06 Okt 2023 08:58
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Ich habe das Gefühl, mein AB-tum macht mich oberflächlicher. Geht's euch auch so?

Beitrag von Rantanplan »

Attraktiv bedeutet ja auch für jeden etwas anderes. Das ist aber wahrscheinlich für jeden nicht ganz unwichtig. Auch für mich, aber manchmal sind das nur einzelne Aspekte, wie z.B. jemand hat super schöne Augen. Für mich macht es dann die Verbindung mit der Ausstrahlung, die jemand hat. Oft muss man aber auch erst mal mit jemandem reden, um diese Ausstrahlung zu bemerken.
Samsara81
Schaut ab und an vorbei
Beiträge: 24
Registriert: 03 Dez 2023 13:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Ich habe das Gefühl, mein AB-tum macht mich oberflächlicher. Geht's euch auch so?

Beitrag von Samsara81 »

Geht es euch denn ähnlich wie mir? Oder empfindet ihr das ganz anders?
Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich diese Frage ehrlich beantworten kann, bin seit einigen Jahren verheiratet, mir fehlen allerdings Freundschaften/Bekanntschaften. Aussehen war für mich nicht so das Thema da ich persönlich Glück und evtl ein wenig Disziplin hatte/habe was das anbelangt (Klingt etwas dämlich, als ob es eine Leistung wäre). Ich Selbst war etwas oberflächlich (Wahrscheinlich die eigene Minderwertigkeitsempfinden) weil ich Komplimente bekommen habe, aber beim Partner war mir aussehen nicht wirklich wichtig.
Benutzeravatar
Wayfaring_Stranger15
Ein guter Bekannter
Beiträge: 81
Registriert: 09 Jan 2023 19:40
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Ich habe das Gefühl, mein AB-tum macht mich oberflächlicher. Geht's euch auch so?

Beitrag von Wayfaring_Stranger15 »

Kenshin hat geschrieben: 20 Dez 2023 14:15 Ist das nachvollziehbar? Bin ich deshalb oberflächlich? Geht es euch auch so?
Nix für ungut, ihr Lieben; ich glaub, das ist sogar normal.

Du kannst ja auch den Mädels nicht in den Kopf gucken, Kenshin. Der erste Kontakt geschieht doch immer über das Aussehen. Dass da jeder und jede seine/ihre eigenen Ansprüche hat, ist denk ich jetzt nichts, was man verurteilen sollte. Da kann sich niemand von frei sprechen. Ich denke, das macht dich nicht zu einem oberflächlicheren Menschen.

Zu dem, was du von dir persönlich schreibst, kann ich alles gut nachempfinden, weil ich scheinbar ganz ähnlich bin.
Ich würde meinen Instinkt beim Anblick einer attraktiven Frau auch als sexuelles Empfinden beschreiben, aber auch da denk ich wieder, ich hab halt auch Erwartungen und bin kein willenloser Schoßhund weiblicher Bevölkerungsanteile, und der Wunsch nach einer lebenslangen Partnerin und einer eigenen Familie führt auch über eine intime Beziehung.
Per aspera ad astra.
Kenshin
Lernt gerade schreiben
Beiträge: 8
Registriert: 22 Nov 2021 22:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ich habe das Gefühl, mein AB-tum macht mich oberflächlicher. Geht's euch auch so?

Beitrag von Kenshin »

@Rantanplan
Vorgelebt bekommen habe ich Beziehungen mit Streit, zusammenleben obwohl keine Liebe mehr vorhanden ist und häufigen Trennungen. Also keine guten Beziehungen. Ich habe aber eigentlich nicht das Gefühl, dass mich ausgerechnet das jetzt stark beeinflusst.
Kenshin
Lernt gerade schreiben
Beiträge: 8
Registriert: 22 Nov 2021 22:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ich habe das Gefühl, mein AB-tum macht mich oberflächlicher. Geht's euch auch so?

Beitrag von Kenshin »

@Samsara81
Ich weiß nicht ob es eine Art Projektion ist. In manche Äußerlichkeiten interpretiere ich schon auch charakterliche Merkmale hinein, so empfinde ich Frauen mit sehr viel sehr auffälligem Make-Up schon eher als weniger natürlich und weniger sympathisch. Aber bei der reinen Anziehung hat die Figur für mich am meisten Wirkung. Und ich bringe eigentlich (fast) keine Figur mit irgendwelchen Charaktereigenschaften in Verbindung.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Ich habe das Gefühl, mein AB-tum macht mich oberflächlicher. Geht's euch auch so?

Beitrag von Reinhard »

Kenshin hat geschrieben: 20 Dez 2023 14:15 Geht es euch auch so?

Ja. :oops:


Ich frage mich manchmal, was ich denn eigentlich mit einer Frau anfangen würde außer Sex, und dafür eignen sich halt die sexy Frauen am meisten. Und ich erwarte auch, dass jede Frau fest annehmen würde, dass ich sie nur deswegen ansprechen würde, wenn ich das denn täte. Deshalb lasse ich das auch.

Es ist aber auch so, dass bei den Gelegenheiten, bei denen ich tatsächlich mit Frauen ins Gespräch kam (oder in ein Gespräch, bei dem Frauen teilgenommen haben) gab es natürlich auch anderweitige Gesprächsthemen. Ist jetzt nicht so, dass ich keine anderen Gedanken im Kopf hätte.

Aber das hilft mir ja bei der nächsten vagen Gelegenheit dann auch nicht. :sadman: :sadman:
Make love not war!